Operationen, Behandlungen und Ursachen zur Entfernung von Ganglienzysten

Operationen, Behandlungen und Ursachen zur Entfernung von Ganglienzysten
Operationen, Behandlungen und Ursachen zur Entfernung von Ganglienzysten

Live Surgery: Ganglion Cyst Volar Wrist

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Ganglienzyste?

Eine Ganglienzyste ist ein Tumor oder eine Schwellung (gutartig, nicht krebsartig), die sich normalerweise auf einem Gelenk oder auf der Abdeckung einer Sehne (Gewebe, das Muskel und Knochen verbindet) befindet. Es sieht aus wie ein Flüssigkeitsbeutel (Zyste), der sich direkt unter der Haut befindet. In der Zyste befindet sich ein dickes, klebriges, klares, farbloses, gallertartiges Material. Je nach Größe können sich Zysten fest oder schwammig anfühlen.

  • Eine große Zyste oder viele kleinere können sich entwickeln. Mehrere kleine Zysten können das Erscheinungsbild von mehr als einer Zyste haben, aber ein gemeinsamer Stiel im tieferen Gewebe verbindet sie normalerweise. Diese Art von Zysten ist nicht schädlich und macht etwa die Hälfte aller Weichteiltumoren der Hand aus.
  • Ganglienzysten, auch Bibelzysten genannt, treten häufiger (dreimal häufiger) bei Frauen als bei Männern auf und treten mehrheitlich bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. In seltenen Fällen können Ganglienzysten bei Kindern unter 10 Jahren auftreten.
  • Ganglienzysten treten am häufigsten am Handrücken und am Handgelenk auf und können sich auch auf der Handflächenseite des Handgelenks entwickeln. Wenn sie auf der Rückseite des Handgelenks gefunden werden, treten sie hervor, wenn das Handgelenk nach vorne gebeugt wird. Andere Websites sind zwar weniger verbreitet, umfassen jedoch:
    • Die Basis der Finger auf der Handfläche, wo sie als kleine erbsengroße Beulen erscheinen
    • Die Fingerspitze direkt unter der Nagelhaut, wo sie Schleimhautzysten genannt werden
    • Der Daumen
    • Die Außenseite des Knies und des Knöchels
    • Die Oberseite des Fußes oder der Zehen
    • Die Schulter

Was verursacht eine Ganglienzyste?

Die Ursache für Ganglienzysten ist nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass ein Trauma dazu führt, dass das Gelenkgewebe zerfällt und sich kleine Zysten bilden, die sich dann zu einer größeren, offensichtlicheren Masse verbinden. Bei der wahrscheinlichsten Theorie handelt es sich um einen Defekt in der Gelenkkapsel oder Sehnenhülle, durch den sich das Gelenkbindegewebe ausbauchen kann. Chronische Schäden können dazu führen, dass Zellen Mucin und Flüssigkeit produzieren.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Ganglienzyste?

  • Die Ganglienzyste erscheint normalerweise als eine Erhebung (Masse), die die Größe ändert.
  • Es ist normalerweise weich, hat einen Durchmesser von 1 bis 3 cm und bewegt sich nicht.
  • Die Schwellung kann im Laufe der Zeit oder plötzlich auftreten, kann kleiner werden und sogar verschwinden, nur um zu einem anderen Zeitpunkt zurückzukehren.
  • Die meisten Ganglienzysten verursachen ein gewisses Maß an Schmerz, normalerweise nach einem akuten oder sich wiederholenden Trauma, aber viele sind ohne Symptome, mit Ausnahme ihres Aussehens.
  • Die Schmerzen sind in der Regel ununterbrochen, schmerzhaft und werden durch Gelenkbewegungen verschlimmert.
  • Wenn die Zyste mit einer Sehne verbunden ist, kann sich der betroffene Finger schwach anfühlen.

Wann sollte sich jemand um eine Ganglienzyste kümmern?

Eine Ganglienzyste kann von einer medizinischen Untersuchung profitieren, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Ein Arzt kann sicher sein, dass Sie eine Ganglienzyste haben, sich keine Sorgen machen und den besten Behandlungsplan für Sie festlegen.

Eine Ganglienzyste braucht keine Notfallbehandlung, es sei denn, man hat ein schwerwiegendes Trauma. Eine Routineuntersuchung durch einen Hausarzt oder einen Facharzt für Knochen und Gelenke (einen Orthopäden) kann in der Regel zur Diagnose und Behandlung vieler Ganglienzysten führen.

Welche Untersuchungen und Tests verwenden Angehörige von Gesundheitsberufen, um eine Ganglienzyste zu diagnostizieren?

Oft reicht eine körperliche Untersuchung aus, um eine Ganglienzyste zu diagnostizieren. Die meisten Ganglienzysten durchleuchten (lassen helles Licht durch).

  • Ein Arzt kann eine weitere Bestätigung erhalten, indem er mit einer Spritze einen Teil der Flüssigkeit in der Zyste (Nadelaspiration) oder Ultraschall abzieht. Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden. Dies kann dazu beitragen, die Erhebung dahingehend zu bewerten, ob sie flüssigkeitsgefüllt (zystisch) oder fest ist. Ultraschall kann auch feststellen, ob eine Arterie oder ein Blutgefäß den Klumpen verursacht. Zu den Vorteilen der Ultraschallerkennung gehört die Tatsache, dass sie immer weiter verbreitet ist, schnell, relativ kostengünstig und ein zuverlässiger Bildgebungsmodus ist.
  • Röntgenstrahlen sind für die Gangliendiagnostik nur sehr wenig geeignet, es sei denn, ein Bruch oder ein zugrunde liegendes Knochenproblem wird vermutet.
  • Ein Arzt kann einen zu einem Handchirurgen schicken, wenn die Beule fest ist oder ein Blutgefäß (Arterie) beinhaltet.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) dient zum Erkennen des Handgelenks und ist sehr nützlich für die Diagnose von Ganglienzysten. Ein Nachteil dieser Diagnosemethode sind die Kosten des Verfahrens.

Was ist die Behandlung für eine Ganglienzyste?

Viele Ganglienzysten können ohne jegliche Behandlung verschwinden.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Behandlungen vorgeschlagen. Einige umfassen die Beobachtung von Zysten ohne Symptome, die Verwendung einer Nadel zum Entfernen des Zysteninhalts (Aspiration) oder eine Operation.

  • Die Aspiration umfasst normalerweise das Einführen einer Nadel in die Zyste, das Herausziehen des flüssigen Materials und das Injizieren einer Steroidverbindung (die als entzündungshemmendes Mittel wirkt).
  • Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen geheilt sind, nachdem sie die Flüssigkeit einmal mit einer Nadel herausgezogen haben.
  • Wenn Sie die Flüssigkeit dreimal herausziehen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit, geheilt zu werden, sogar noch höher, insbesondere bei einer Zyste auf dem Handrücken.
  • Wenn Sie Aspiration / Injektion und chirurgische Entfernung vergleichen, kehren Zysten im Allgemeinen nach der Operation weniger häufig zurück.

Es wurde eine andere Therapie versucht (z. B. Kortikosteroide, manuelle Kompression, Elektroakupunktur), aber man sollte solche Behandlungen vor dem Versuch mit einem Arzt besprechen, da die Ergebnisse variieren.

Was sind Hausmittel gegen Ganglienzysten?

In der Vergangenheit umfasste die häusliche Pflege topisches Pflaster, Hitze, Eisbeutel und verschiedene Packungen. Es wurde sogar erweitert, um ein schweres Buch zu verwenden, um die Zyste physisch zu zerschlagen (manchmal wird dies als "Bibeltherapie" oder "Zystenknallen" bezeichnet). Diese Behandlungsformen werden jedoch nicht mehr empfohlen, da nicht nachgewiesen wurde, dass sie die Ganglienzysten am Zurückkehren hindern und tatsächlich weitere Verletzungen verursachen könnten.

Ist eine Operation zur Entfernung von Ganglienzysten wirksam?

Ganglienzysten sind die zweithäufigste Überweisung an einen Chirurgen, wobei der Karpaltunnel die erste ist. Die chirurgische Entfernung der Zyste ist erforderlich, wenn die Masse schmerzhaft ist, die Funktion beeinträchtigt (insbesondere wenn die dominante Hand betroffen ist) oder Taubheit oder Kribbeln der Hand oder der Finger verursacht. Bei einer Operation können die Zysten einfach durch einen kleinen Einschnitt entfernt werden, in den eine Kamera (Arthroskop) eingesetzt wird, um den Bereich zu betrachten, oder durch einen größeren Einschnitt, damit die Zysten und die Umgebung direkt gesehen werden können. Arthroskopische Eingriffe werden immer häufiger, da die Narben kleiner sind und die Einheilzeiten aufgrund der kleineren Inzision kürzer sind.

Welche Arten von Ärzten behandeln Ganglienzysten?

Die Arten von Ärzten, die Ganglienzysten behandeln können, variieren je nach Lage der Zyste und den Symptomen des Patienten. Viele Personen können von ihrem Hausarzt behandelt werden. andere müssen möglicherweise von einem Orthopäden oder Handchirurgen behandelt werden.

Ist nach der Behandlung einer Ganglienzyste eine Nachsorge notwendig?

Nachdem bei Ihnen eine Ganglienzyste diagnostiziert wurde und Sie sich für eine Behandlung entschieden haben, richtet sich die Nachsorge nach Ihrer Entscheidung.

  • Nach einer einfachen Aspiration fordert Ihr Arzt Sie möglicherweise auf, das Gelenk kurz nach dem Eingriff zu bewegen.
  • Höchstwahrscheinlich wird Ihr Gelenk nach der Operation sieben bis zehn Tage lang geschient. Eine Schiene ist eine harte Hülle, die Sie daran hindert, Ihr Gelenk zu bewegen. Nicht alle Ärzte sind mit dieser Methode einverstanden (siehe unten).
  • Jüngste Studien zeigen, dass Schienung über einen längeren Zeitraum nicht wirklich hilft und die Verwendung des Gelenks kurz nach der Behandlung von einigen Ärzten häufig empfohlen wird.
  • Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sich nach der Operation noch einmal untersuchen zu lassen, und dann entscheiden, ob eine physikalische Therapie oder eine Ergotherapie erforderlich ist. Die Nachsorge richtet sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.

Ist es möglich, Ganglienzysten zu verhindern?

Da die Ursache einer Ganglienzyste nicht bekannt ist, ist es schwierig zu sagen, wie sie verhindert werden kann. Eine frühzeitige Beurteilung und Behandlung wird empfohlen. Da einige Zysten nach einem Trauma oder einer Überbeanspruchung eines Gelenks ausgelöst werden können, kann die Vermeidung dieser Situationen das Risiko einer Zystenbildung verringern.

Was ist die Prognose einer Ganglienzyste?

Da es sich um einen harmlosen Tumor handelt, der von alleine oder nach einer einfachen Nadelaspiration oder einer kleinen Operation verschwinden kann, stehen die Chancen gut, dass Sie sich vollständig erholen. Da Ganglienzysten nach einer dieser Behandlungen möglicherweise wieder auftreten, ist eine einzige Behandlung möglicherweise nicht ausreichend.

Bilder von Ganglionzysten

Mediendatei 1: Eine traumatische Ganglienzyste. Diese Person kam mit einer schmerzhaften Beule in die Notaufnahme, nachdem das Handgelenk von einer Autotür getroffen worden war.

Mediendatei 2: Die geleeartige Flüssigkeit aus der Zyste in Bild 1. Ihre Anwesenheit bestätigt die Diagnose einer Ganglienzyste.

Mediendatei 3: Ein Ultraschallbild zeigt die Ganglienzyste (Bereich zwischen Markern) aus Bild 1.

Mediendatei 4: Eine Ganglienzyste, die in der Vergangenheit operiert wurde. Dieses Ganglion kehrte zurück, weil diese Person in ihrer Schulband Becken spielt.