Arteriosklerose (Atherosklerose)
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zur Arterienverkalkung (Atherosklerose)
- Was verursacht eine Verhärtung der Arterien?
- Was sind die Symptome einer Arterienverkalkung?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, um die Arterien zu härten?
- Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren eine Verhärtung der Arterien?
- Was ist die Behandlung für die Verhärtung der Arterien?
- Gibt es Hausmittel gegen Arteriosklerose?
- Was ist die medizinische Behandlung für die Verhärtung der Arterien?
- Was sind die Medikamente gegen Arteriosklerose?
- Was ist die Operation zur Verhärtung der Arterien?
- Können Sie Arteriosklerose vorbeugen?
- Was ist die Prognose für die Verhärtung der Arterien?
Fakten zur Arterienverkalkung (Atherosklerose)
Die Verhärtung der Arterien (Arteriosklerose) ist eine Erkrankung, bei der sich die Arterien (Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern) verengen, weil sich Fett (Cholesterinablagerungen, die als Arteriosklerose bezeichnet werden) zuerst an den Innenwänden der Arterien ablagert wird dann durch fibröses Gewebe und Verkalkung (Arteriosklerose) verhärtet. Wenn diese Plaque wächst, verengt sie das Lumen der Arterie (den Raum in den Arterienschläuchen), wodurch sowohl die Sauerstoff- als auch die Blutversorgung des betroffenen Organs (wie Herz, Augen, Niere, Beine, Darm oder Gehirn) verringert wird. . Die Plaque kann schließlich die Arterie stark blockieren und den Tod des von der Arterie versorgten Gewebes verursachen, beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Wenn die Arterien des Herzens (Koronararterien) von Arteriosklerose betroffen sind, kann die Person Angina, Herzinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz oder abnormale Herzrhythmen (aufgrund einer Erkrankung der Koronararterien) entwickeln. Wenn die Arterien des Gehirns (Hirnarterien) von Arteriosklerose betroffen sind, kann eine Person einen bedrohten Schlaganfall entwickeln, der als vorübergehender ischämischer Angriff oder als Schlaganfall bezeichnet wird.
Die Verhärtung der Arterien ist ein fortschreitender Zustand, der in der Kindheit beginnen kann. Kurz nach der Geburt können sich in der Aorta (dem größten Blutgefäß, das den oberen und unteren Teil des Körpers mit Blut versorgt) Fettstreifen bilden. Bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel in der Familienanamnese kann sich der Zustand in den frühen 20er Jahren rasch verschlechtern und in den 40er und 50er Jahren zunehmend schwerwiegender werden.
In den Vereinigten Staaten treten jährlich etwa 720.000 Herzinfarkte auf. Fast 380.000 Menschen sterben jährlich an einer koronaren Herzkrankheit.
Die Inzidenz koronarer Herzkrankheiten ist in Fernost signifikant niedriger als im Westen. Mögliche genetische Gründe für diesen Unterschied sind nicht klar definiert. Die Rolle der westlichen Ernährung, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und andere Umweltfaktoren können jedoch für die Faktoren verantwortlich sein, die zu den Unterschieden beitragen.
Was verursacht eine Verhärtung der Arterien?
Die genaue Ursache der Arteriosklerose ist nicht bekannt. Es wurden jedoch Risikofaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten der Arteriosklerose identifiziert. Die Risikofaktoren können in Faktoren unterteilt werden, die geändert werden können, und solche, die dies nicht können.
Folgende Risikofaktoren können geändert werden:
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut, insbesondere Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte oder LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin)
- Zigaretten rauchen
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Bewegungsmangel
- Westliche Ernährung mit übermäßig gesättigten Fettsäuren in Fleisch, Milchprodukten, Eiern und Fastfood (McDonald's-Syndrom) mit unzureichendem Obst, Gemüse und Fisch
Zu den Risikofaktoren, die nicht geändert werden können, gehören:
- Fortgeschrittenes Alter
- Männlich sein (Frauen sind nur bis zur Menopause einem geringeren Risiko ausgesetzt.)
- Einen nahen Verwandten haben, der in einem relativ jungen Alter eine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall hatte (schlechte Gene, insbesondere mit familiärer Hypercholesterinämie).
- Rasse: Afroamerikaner haben einen zu hohen und frühen Blutdruck, was zu vorzeitigem Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod führt.
Was sind die Symptome einer Arterienverkalkung?
Arteriosklerose verursacht häufig keine Symptome, bis das Lumen der betroffenen Arterie kritisch verengt oder vollständig blockiert ist.
Die Symptome der Arteriosklerose sind sehr unterschiedlich und können von keinem Symptom (im Frühstadium der Erkrankung) bis hin zu Herzinfarkt oder Schlaganfall (wenn das Lumen der Arterie kritisch blockiert ist) reichen. Plötzlicher Herztod kann auch das erste Symptom einer koronaren Herzkrankheit sein.
Die Symptome hängen auch von der Lage der von Arteriosklerose betroffenen Arterien ab.
- Wenn die Herzkranzgefäße betroffen sind, kann es zu Brustschmerzen, Atemnot, Schwitzen und Angstzuständen kommen. Der spezifische Brustschmerz (Angina pectoris) oder eine unzureichende Durchblutung des Herzmuskels tritt im Allgemeinen unter Anstrengung auf und verschwindet in Ruhe. Klassischerweise ist Angina eine enge, schwere, drückende Empfindung in der Mitte der Brust. In seltenen Fällen kann Angina in Ruhe auftreten und auf eine instabilere Plaque und möglicherweise einen bedrohten Herzinfarkt hinweisen.
- Viele Arten von Brustschmerzen sind keine Angina, einschließlich Muskelkater und Bänder in der Brustwand; verletzte Lungen, die das Herz umgeben; und eine rohe, schmerzende Speiseröhre, die durch die Brust hinter dem Herzen hinunterläuft.
- Wenn die Halsschlag- oder Wirbelarterien, die das Gehirn versorgen, von Arteriosklerose betroffen sind, kann die Person Taubheitsgefühl, Schwäche, Sprachverlust, Schluckbeschwerden, Erblindung oder Lähmung eines Körperteils (normalerweise der Hälfte des Körpers) entwickeln.
- Wenn die die Beine versorgenden Arterien betroffen sind (siehe Periphere Gefäßerkrankung), kann die Person starke Schmerzen in den Beinen haben. Die Schmerzen treten normalerweise auf, wenn eine Person geht, und verschwinden, wenn sie aufhört zu gehen (Claudicatio intermittens). Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können die Schmerzen in Ruhe und / oder nachts auftreten. Wenn die Haut zusammenbricht, kann die Wunde infiziert werden und niemals heilen, was möglicherweise zu einer Amputation führen kann.
- Wenn die die Nieren versorgenden Arterien betroffen sind, kann die Person Symptome eines hohen Blutdrucks haben oder ein Nierenversagen entwickeln.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, um die Arterien zu härten?
Bei Auftreten von Risikofaktoren für Atherosklerose (Arteriosklerose) sollte ein Arzt konsultiert werden, insbesondere wenn unerklärliche Symptome vorliegen, die auf eine Verstopfung der Arterien hindeuten.
Wenn bei einer Person eine Atherosklerose der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde, sollte vor Beginn eines Trainingsprogramms ein Arzt konsultiert werden.
Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren eine Verhärtung der Arterien?
Der Leistungserbringer kann folgende Tests beantragen:
- Körperliche Untersuchung, um den Blutdruck in beiden Armen, die Größe und das Gewicht mit einem berechneten Body-Mass-Index (BMI) und einem gemessenen Taillenumfang zu erfassen.
- Mit einem Stethoskop können manchmal Brüche oder Turbulenzen an verstopften Arterien in Hals, Bauch und Beinen zu hören sein. Verstopfte Arterien im Herzen sind nicht hörbar.
- Lipidprofil zur Überprüfung des Gesamtblutcholesterinspiegels; Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder schlechtes Cholesterin; High-Density-Lipoprotein (HDL) oder das gute Cholesterin; und Triglyceride, insbesondere bei Menschen mit Diabetes.
- Blutzuckermessung zur Früherkennung von Diabetes, insbesondere wenn die Person übergewichtig ist, hohen Blutdruck, hohe Lipide und / oder Diabetes in der Familienanamnese aufweist.
- Das Ruhe-EKG zeichnet die Frequenz und Regelmäßigkeit des Herzschlags auf. Es kann Hinweise auf einen früheren Herzinfarkt geben. Eine Person mit mehreren schwer verstopften Arterien kann ein absolut normales Ruhe-EKG haben.
- Das Belastungs-EKG ist eine Übung auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad, bei der das EKG, der Blutdruck und die Atmung der Person kontinuierlich aufgezeichnet werden. Bei Personen mit Arteriosklerose kann dieser Test Hinweise auf eine verminderte Blutversorgung des Herzens liefern, die durch den erhöhten Bedarf an Blut und Sauerstoff durch das Training verursacht wird. Wenn der Patient nicht trainieren kann, kann ein chemischer Stimulationstest durchgeführt werden.
- Bei einem nuklearen Stresstest wird eine radioaktive Substanz in den Blutkreislauf gegeben, bevor Bilder des Herzmuskels aufgenommen werden (in Ruhe und unmittelbar nach dem Training). Die Bilder geben eine Vorstellung von der Perfusion des Herzmuskels. Wenn eine Person an einer Koronararterienerkrankung leidet, nimmt die Blutversorgung mit dem Training in dem Bereich ab, der von der blockierten Arterie versorgt wird. Der Test ist empfindlicher als ein Belastungs-EKG und kann besser vorhersagen, welche verstopfte Arterie betroffen ist. Dieser Test ist auch viel teurer als ein EKG.
- Das Echokardiogramm ist ein Test, bei dem sich bewegende Bilder des Herzens mit einer Ultraschallsonde auf einem Bildschirm visualisiert werden können. Wenn ein Bereich des Herzens infolge eines Herzinfarkts geschwächt ist, kann der beschädigte Muskel des linken Ventrikels erkannt und die Menge quantifiziert werden. Die Echokardiographie zeigt auch Probleme mit den Herzklappen, jeglicher Herzflüssigkeit, angeborenen Verbindungen zwischen den beiden Herzseiten und schätzt den Druck im Inneren des Herzens.
- Die Übungsechokardiographie ist eine Alternative zu einem nuklearen Stresstest. Echo analysiert nur die Bewegung des linken Ventrikels. Wenn ein Mangel an Blutfluss auftritt, funktioniert der ischämische Bereich nicht mehr. Dann, mit Ruhe und Auflösung der Ischämie, beginnt sich der Muskel wieder zu bewegen.
- Die Angiographie der betroffenen Arterie wird empfohlen, wenn die Symptome stören und / oder wenn die obigen Tests auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Erkrankung der Koronararterien hinweisen. Dies ist ein invasiver Eingriff, der in einem Katheterlabor von einem Kardiologen durchgeführt wird. Ein spezieller röntgendichter Farbstoff wird durch einen dünnen Schlauch oder Katheter in die Arterien injiziert, der unter örtlicher Betäubung, üblicherweise aus der Leistengegend, in den Körper eingeführt wird. Anschließend werden serielle Röntgenfilme aufgenommen, um die Arterien auf Verengungen hin zu visualisieren. Dies ist nach wie vor der spezifischste Test zur Beurteilung der Erkrankung der Herzkranzgefäße.
Was ist die Behandlung für die Verhärtung der Arterien?
Ziel der Behandlung von Arteriosklerose ist es, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, um eine Blockade des Lumens der betroffenen Arterien zu verhindern. Behandlungen umfassen
- Änderungen des Lebensstils,
- Medikamente,
- Angioplastie und
- Chirurgie.
Gibt es Hausmittel gegen Arteriosklerose?
Wenn eine Person an Arteriosklerose leidet, muss sie die folgenden Änderungen im Lebensstil vornehmen:
- Essen Sie Lebensmittel, die wenig gesättigtes Fett und wenig Cholesterin haben.
- Schränken Sie die Salzaufnahme in der Diät ein, wenn Sie hohen Blutdruck haben.
- Erhöhen Sie den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse und Obst).
- Iss mindestens zweimal pro Woche Fisch.
- Hör auf zu rauchen.
- Bei Übergewicht abnehmen.
- Übung unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters.
- Wenn der Patient einen erhöhten Blutzuckerspiegel hat, muss er regelmäßig den Blutzuckerspiegel und den HbA1c-Spiegel (glykosyliertes Hämoglobin) überwachen.
Was ist die medizinische Behandlung für die Verhärtung der Arterien?
Ziel der Behandlung von Arteriosklerose ist es, den Blutfluss in den betroffenen Bereichen so weit wie möglich wiederherzustellen. Dieses Ziel kann erreicht werden, indem Risikofaktoren reduziert werden, die durch folgende Schritte geändert werden können:
- Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks, wenn der Blutdruck hoch ist. (Weitere Informationen finden Sie unter Bluthochdruck.)
- Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels, insbesondere bei Menschen mit Diabetes. (Weitere Informationen finden Sie unter Diabetes.)
- Einnahme von Medikamenten zur Senkung der Lipidspiegel, wenn die Spiegel hoch sind. Diese Medikamente senken den LDL-Cholesterinspiegel und die Triglyceride und erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel. Statine sind die am häufigsten verwendeten lipidsenkenden Medikamente, da in den letzten 11 Jahren aussagekräftige Daten aus klinischen Studien vorliegen. (Siehe Cholesterinsenkende Medikamente.)
- Raucherentwöhnung. Die Risiken des Zigarettenrauchens werden mit der Raucherentwöhnung schnell und signifikant reduziert. Das relative Risiko ist so hoch, dass die Häufigkeit einer koronaren Herzkrankheit bei Menschen, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, derjenigen bei Menschen ähnelt, die innerhalb von zwei Jahren nicht geraucht haben. Zigarettenrauchen senkt den Gehalt an gutem Cholesterin (hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin oder HDL-Cholesterin) und erhöht den Gehalt an schlechtem Cholesterin. Für Menschen, die bereits ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben, ist das Rauchen noch gefährlicher. Es erhöht den Kohlenmonoxidgehalt im Blut, was das Verletzungsrisiko für die Auskleidung der Arterienwand erhöhen und dadurch die Plaquebildung erleichtern kann. Das Rauchen verengt die Arterien, die bereits durch die Plaque verengt wurden, und verringert die Menge an Blut, die die Zellen erreicht.
- Bewegung, Gewichtsverlust und Ernährungsumstellung sind ebenfalls hilfreich, um das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verhindern.
- Aspirin sollte routinemäßig von Personen mit festgestellter Arteriosklerose jeglicher Arterien und bei Personen mit hohem Risiko (gemäß Risikofaktoranalyse) für Arteriosklerose angewendet werden. Aspirin verhindert, dass im Blut schwimmende klebrige Blutplättchen ein Blutgerinnsel auslösen und eine verengte, mit Plaque gefüllte Arterie endgültig blockieren.
Was sind die Medikamente gegen Arteriosklerose?
Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut werden grob in fünf Kategorien unterteilt. Einzelheiten zu cholesterinsenkenden Medikamenten finden Sie unter Grundlegendes zu cholesterinsenkenden Medikamenten.
- Statine: Zu den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen gehören Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Mevacor, Altocor), Pravastatin (Pravachol), Simvastatin (Zocor) und Rosuvastatin (Crestor). Die Statine hemmen ein Enzym, das die Geschwindigkeit der Cholesterinproduktion im Körper steuert. Siehe Statine und Cholesterin. Die Pille wird einmal täglich eingenommen und in der Regel nach einem erfolglosen Diät- und Bewegungsversuch angewendet.
- Gallensäure-Sequestriermittel: Cholestyramin (Questran, Questran Light, Prevalite, LoCholest), Colestipol (Colestid) und Colesevelam (Welchol) werden üblicherweise als Gallensäure-Sequestriermittel verschrieben. Diese Medikamente binden im Darm an cholesterinhaltige Gallensäuren, die dann im Stuhl ausgeschieden werden. Somit verringern sie die Absorption von aufgenommenem Cholesterin aus dem Darm. Sie können Durchfall verursachen und werden von vielen Patienten nicht toleriert.
- Cholesterinabsorptionshemmer: Ezetimib (Zetia) reduziert selektiv die Absorption von Cholesterin. Es wird oft mit Statinen kombiniert.
- Nikotinsäure oder Niacin: Ein wasserlösliches B-Vitamin, das das HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin) signifikant erhöht und das LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) senkt. Spülen ist die häufigste störende Nebenwirkung.
- Fibrate: Häufig verschriebene Fibrate sind Gemfibrozil (Lopid) und Fenofibrat (Tricor). Sie sind in erster Linie wirksam bei der Senkung von Triglycerid- und schlechten Cholesterinspiegeln und in geringerem Maße bei der Erhöhung guter Cholesterinspiegel.
Was ist die Operation zur Verhärtung der Arterien?
Ballonangioplastie: Bei diesem Verfahren wird ein Ballonkatheter zum Öffnen blockierter oder verengter Arterien verwendet. Der Katheter (dünner Schlauch) wird durch ein Blutgefäß in der Leistengegend in den Körper eingeführt und bis zum Anschlag in die verstopfte Arterie geschoben. Wenn der verengte Teil der Arterie erreicht ist, wird der Ballon aufgeblasen, um die Plaque gegen die Arterienwand zu drücken, so dass das Lumen der betroffenen Arterie im Durchmesser zunimmt, wodurch der Blutfluss durch die zuvor blockierte Arterie verbessert wird. Das Problem besteht darin, dass der Ballon die Wand vorübergehend beschädigt, wodurch die innere Auskleidung oder das Endothel angeregt wird, sich zu vermehren und die Arterie mit fibrösem Gewebe zu resten.
Stenting: Bei der folgenden Angioplastie wird häufig ein als Stent bezeichneter Metallschlauch in die Arterie eingesetzt, um das Lumen nach einer erfolgreichen Dilatation offen zu halten. Der Stent fungiert als Gerüst, das die Arterienwände stützt, einen Kollaps oder Rückstoß verhindert und die verletzten Bereiche des Endothels abdichtet. Einige Stents sind mit speziellen Medikamenten beschichtet, die die Proliferation des Endothels und die erneute Blockade der betroffenen Arterie verhindern. Nach dem Stenting wird der Patient aufgefordert, Medikamente einzunehmen, um eine Gerinnung der Metalloberfläche zu verhindern.
Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente bei der Linderung von Symptomen der Arteriosklerose nicht hilfreich sind und / oder eine Angioplastie mit Stent bereits durchgeführt wurde und technisch nicht wieder durchführbar ist, können chirurgische Bypass-Verfahren angezeigt sein.
Bypass-Operation: Bei dieser Operation werden Arterien oder Venen aus anderen Bereichen des Körpers verwendet, um die blockierten Arterien zu umgehen und die Durchblutung der stromabwärts gelegenen Arterie zu verbessern. Wenn die Operation an den Koronararterien durchgeführt wird, spricht man von einer Bypass-Operation der Koronararterien. Endarteriektomie der Halsschlagader Rotorooters die Plaque auf der Innenseite der Arterie, so dass eine leichtere Durchblutung des Gehirns erreicht wird. Bei der Bypass-Operation der Beinarterien werden häufig speziell konstruierte Röhrchen (Transplantate) aus Stoff, Dacron oder Kunststoff verwendet, um den Bypass durchzuführen.
Können Sie Arteriosklerose vorbeugen?
Um Arteriosklerose vorzubeugen, muss eine Person die veränderbaren Risikofaktoren (hoher Blutdruck, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel) reduzieren / eliminieren.
Man sollte sich gesund ernähren, fettarm und reich an Obst und Gemüse.
Wenn emotionaler Stress ein Problem ist, sollte man Wege finden, ihn zu reduzieren oder zu kontrollieren.
Glücklicherweise können Maßnahmen zur Bekämpfung einiger Risikofaktoren dazu beitragen, andere Risikofaktoren zu ändern. Zum Beispiel hilft Bewegung einer Person, Gewicht zu verlieren, was wiederum dazu beiträgt, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck zu senken.
Was ist die Prognose für die Verhärtung der Arterien?
Das Ergebnis der Atherosklerose ist variabel. Am einen Ende des Spektrums überleben viele Menschen mit einer kritischen Einschränkung der Durchblutung lebenswichtiger Organe wie Herz und Gehirn viele Jahre. Am anderen Ende des Spektrums kann der plötzliche Herztod die erste klinische Manifestation von Atherosklerose sein. Daher muss der Schwerpunkt auf dem Individuum liegen, um die von ihm identifizierten Risikofaktoren zu kontrollieren und Arteriosklerose zu verhindern.
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