Hashimoto-Thyreoiditis: 22 Symptome und Diätinformationen

Hashimoto-Thyreoiditis: 22 Symptome und Diätinformationen
Hashimoto-Thyreoiditis: 22 Symptome und Diätinformationen

Hashimotos thyroiditis | Autoimmune diseases

Hashimotos thyroiditis | Autoimmune diseases

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hashimoto Thyroiditis Kurzübersicht

  • Hashimoto-Thyreoiditis (Morbus Hashimoto) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse angreift.
  • Hashimoto-Thyreoiditis ist eine häufige Ursache für Schilddrüsenunterfunktion.
  • Die Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis sind zahlreich. Häufige Symptome sind
    • ermüden,
    • Geistesnebeligkeit,
    • Verstopfung und
    • trockene Haut.
  • Eine Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) kann ein Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis sein.
  • Blutuntersuchungen, die Schilddrüsenhormonspiegel, regulatorische Hormone und Autoantikörper gegen die Schilddrüse messen, werden durchgeführt, um die Diagnose der Hashimoto-Schilddrüsenentzündung zu stellen.
  • Die Behandlung beinhaltet die Verabreichung von Schilddrüsenhormon in Pillenform.

Was ist Hashimoto Thyreoiditis?

Hashimoto-Thyreoiditis oder Hashimoto-Krankheit ist eine Störung, die die Schilddrüse betrifft. Hashimotos Thyreoiditis ist auch als chronische Autoimmunthyreoiditis und chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt. Es ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in den USA bei Menschen über 6 Jahren. Es ist viel häufiger bei Frauen als bei Männern. Das maximale Erkrankungsalter von Frauen liegt zwischen 30 und 50 Jahren; Die meisten betroffenen Männer erkranken in der Regel 10-15 Jahre später.

Der Name stammt von dem Pathologen, der 1912 erstmals die mikroskopischen Merkmale der Krankheit beschrieb. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion in Gebieten mit ausreichendem Jodgehalt auf der ganzen Welt, beispielsweise in den USA. Im Allgemeinen kommt es zu einem allmählichen Verlust der Schilddrüsenfunktion, häufig begleitet von einer Vergrößerung der Schilddrüse, die auch als Kropf bezeichnet wird. Hashimoto-Thyreoiditis tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf und tritt in der Regel in Familien auf.

Welche Rolle spielt die Schilddrüse und wie sieht sie aus (Bild)?

Die Schilddrüse ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die eine Reihe von Stoffwechselfunktionen wie Temperatur- und Herzfrequenzregelung sowie den Stoffwechsel steuern und daran teilnehmen.

  • Die Schilddrüse produziert zwei Haupthormone, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die bei dieser Regulation eine wichtige Rolle spielen.
  • Die Kontrolle über diese Hormone wird von der Hypophyse (die das Schilddrüsenhormon TSH produziert) und dem Hypothalamus (das das Thyrotropin freisetzende Hormon TRH produziert) aufrechterhalten.
  • TSH reguliert die Produktion von T3 und T4, während TRH die Produktion von TSH reguliert.

Wenn eine Überaktivität einer dieser drei Drüsen auftritt, kann eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen produziert werden, was zu einer Hyperthyreose führt. In ähnlicher Weise kann bei Unteraktivität einer dieser Drüsen ein Mangel an Schilddrüsenhormonen auftreten, der eine Schilddrüsenunterfunktion hervorruft.

Bild der Schilddrüse

Was verursacht Hashimoto-Thyreoiditis?

Es wird angenommen, dass die Ursache von Hashimoto eine Kombination einer genetischen Veranlagung mit einem Umweltauslöser ist, der den Prozess der Autoimmunzerstörung auslöst. Was eigentlich die Immunantwort gegen die Schilddrüse auslöst, ist unbekannt. Zusätzliche Faktoren wie Vererbung, Geschlecht und Alter spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung dieser Störung.

Normalerweise schützt das Immunsystem vor Viren, Bakterien und Fremdstoffen (Antigenen), die in den Körper eindringen. Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem fälschlicherweise Teile des Körpers selbst an. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis greift das Immunsystem die Schilddrüse an. Der Autoimmunprozess verursacht eine Entzündung der Schilddrüse (Thyreoiditis), was zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit der Schilddrüse führt, Hormone zu produzieren, was zu einer Hypothyreose führt. Die Hypophyse reagiert, indem sie die TSH erhöht und versucht, die Schilddrüse zu stimulieren, um mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren. Dies kann zum Wachstum der Drüse oder eines Kropfes führen.

Was sind die Risikofaktoren für Hashimoto-Thyreoiditis?

Risikofaktoren für Hashimoto-Thyreoiditis sind:

  • Weibliches Geschlecht: Frauen entwickeln 10-15-mal häufiger eine Hashimoto-Thyreoiditis als Männer.
  • Familienanamnese: Menschen, bei denen die Krankheit auftritt, leiden häufig an Hashimoto-Thyreoiditis oder anderen Autoimmunerkrankungen in der Familienanamnese.
  • Übermäßige Jodaufnahme: Eine übermäßige Jodaufnahme ist mit einer höheren Prävalenz der Hashimoto-Thyreoiditis verbunden als bei Menschen mit leichtem Jodmangel.
  • Strahlenexposition: Es wurde gezeigt, dass Strahlenexposition die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüse erhöht.

22 Anzeichen und Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis

Die Anzeichen und Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis sind dieselben wie bei einer Hypothyreose. Die Krankheit schreitet nur langsam voran und die Symptome treten allmählich auf. Es kann Jahre dauern, bis sich eine echte Hypothyreose entwickelt.

Die Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose sind je nach Schwere des Hormonmangels sehr unterschiedlich. Einige der Beschwerden von Menschen mit Hypothyreose sind:

  1. Ermüden
  2. Geistige Nebelhaftigkeit und Vergesslichkeit
  3. Übermäßig kalt fühlen
  4. Verstopfung
  5. Trockene Haut
  6. Flüssigkeitsretention
  7. Unspezifische Schmerzen und Steifheit in Muskeln und Gelenken
  8. Übermäßige oder anhaltende Menstruationsblutung (Menorrhagie)
  9. Depression
  10. Gewichtszunahme
  11. Schwellungen im Gesicht
  12. Unfruchtbarkeit (Schwierigkeiten, schwanger zu werden)
  13. Schütteres, sprödes Haar
  14. Haarverlust
  15. Langsame Herzfrequenz
  16. Unregelmäßige Regelblutungen
  17. Vermindertes Schwitzen
  18. Dicke oder spröde Nägel
  19. Verminderte Reflexe
  20. Geschwollene Hände und Füße
  21. Kalte Haut
  22. Schläfrigkeit

Diese Anzeichen und Symptome können mit zunehmender Verschlechterung des Zustands an Schwere zunehmen.

Was sind die Komplikationen der Hashimoto-Thyreoiditis?

Die Komplikationen der Hashimoto-Thyreoiditis sind die gleichen wie bei einer unteraktiven Schilddrüse.

Kropf: Wie oben beschrieben, wird die Hypophyse versuchen, die Produktion von Schilddrüsenhormon in einer von Hashimoto-Thyreoiditis betroffenen Schilddrüse zu stimulieren. Dies kann zu einer Vergrößerung der Drüse führen. Im Gegensatz zu einem Schilddrüsenknoten, bei dem nur ein Teil der Drüse vergrößert ist, vergrößert sich in diesem Fall die gesamte Drüse, ein Zustand, der als Kropf bekannt ist. Kropfdrüsen sind in der Regel nicht mehr als ein kosmetisches Ärgernis. In extremen Fällen kann das Wachstum der Drüse jedoch zu einem Aufprall auf die Speiseröhre oder die Luftröhre führen und das Schlucken bzw. die Atmung beeinträchtigen.

Herzkomplikationen: Eine anhaltende Hypothyreose, die aus einer unbehandelten Hashimoto-Thyreoiditis resultieren kann, kann auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen einhergehen. Die Herzerkrankung kann in direktem Zusammenhang mit hypothyreoten Wirkungen auf das Herz stehen und Veränderungen der Kontraktion und des Rhythmus verursachen, die zu einer nachfolgenden Herzinsuffizienz führen können. Es kann auch indirekte Einflüsse geben, wie zum Beispiel Hypercholesterinämie (ein Anstieg des "schlechten" Cholesterins wird häufig bei Hypothyreose beobachtet).

Psychiatrische Komplikationen: Eine Depression kann zu Beginn der Hashimoto-Thyreoiditis auftreten, und wenn eine zugrunde liegende Depression vorliegt, kann die Zugabe von Hashimoto die Erkrankung verschlimmern. Die Patienten klagen möglicherweise über geistige Nebelbildung oder eine Verlangsamung der Reaktionszeiten, und es wird häufig eine Abnahme des sexuellen Verlangens beobachtet.

Myxödem-Koma: In seiner schwersten Form kann eine unbehandelte Hypothyreose zu einer seltenen lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Myxödem oder Myxödem-Koma bezeichnet wird. Es gibt geistige Verlangsamung, tiefe Lethargie und letztendlich Koma. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall.

Schilddrüsen-Symptome und Lösungen

Wie wirkt sich die Hashimoto-Thyreoiditis auf den Erfolg, die Risiken und die Komplikationen einer Schwangerschaft aus?

Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis, die schwanger werden, müssen möglicherweise ihre Levothyroxin-Dosis erhöhen (siehe Abschnitt „Behandlung“).

Babys von Frauen mit unkontrollierter Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft können ein höheres Risiko für Geburtsfehler aufweisen als Babys von Müttern mit normaler Schilddrüsenfunktion. Möglicherweise besteht ein direkter Zusammenhang mit angeborenen Defekten wie Gaumenspalten und bestimmten Anomalien des Gehirns und der Nieren. Daten deuten darauf hin, dass diese Kinder auf lange Sicht möglicherweise auch ein höheres Risiko für intellektuelle und Entwicklungsprobleme haben. Früh in der Schwangerschaft mit Schilddrüsenhormonersatz zu intervenieren, kann erhebliche Vorteile haben. Interessanterweise gibt es auch Daten, die darauf hindeuten, dass das Vorhandensein von Schilddrüsenautoantikörpern, wie sie bei Hashimoto-Thyreoiditis auftreten, die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern könnte.

Was für ein Arzt behandelt Hashimoto-Thyreoiditis?

Ein Spezialist für endokrine Erkrankungen (Endokrinologe) kann Hashimoto-Thyreoiditis behandeln. Auch Hausärzte oder Fachärzte für Innere Medizin können die Erkrankung behandeln.

Wie wird die Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert?

Bei den meisten Menschen wird eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert, nachdem die typischen Symptome einer zuvor festgestellten Hypothyreose aufgetreten sind. Einige Patienten werden ohne Symptome auf einem Routinebildschirm diagnostiziert, andere werden diagnostiziert, nachdem bei einem Familienmitglied die Krankheit festgestellt wurde.

Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen gestellt, bei denen Schilddrüsenhormon- und Schilddrüsenstimulationshormonspiegel (TSH) gemessen werden. Diese Blutuntersuchungen bestätigen eine Schilddrüsenunterfunktion, aber die Hinzufügung positiver Autoantikörpertests deutet weiter auf Hashimotos Schilddrüsenentzündung als zugrunde liegende Ursache hin. Antikörper können im Blut gemessen werden. Anti-TPO- (Anti-Thyroid-Peroxidase) und Anti-Tg- (Anti-Thyreoglobulin) Antikörper werden normalerweise bei 85% bis 90% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis beobachtet

Welche Medikamente behandeln Hashimoto-Thyreoiditis?

Liegt kein Hinweis auf einen Hormonmangel vor und sind nur Antikörpertests positiv, muss der Einsatz von Medikamenten von Patient und Arzt eingehend besprochen werden. Bei der Festlegung eines Behandlungsplans werden andere Erkrankungen, die Präferenz der Patienten und das Vorliegen von Symptomen berücksichtigt.

Wenn bei Blutuntersuchungen ein Schilddrüsenhormonmangel festgestellt wird, wird täglich eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons verabreicht. Dies ist typischerweise in Form von Levothyroxin, das synthetisches T4 (Levothroid, Levoxyl, Synthroid) ist.

Orale Medikamente können den Hormonspiegel wiederherstellen und die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion umkehren. Sie müssen jedoch regelmäßig und langfristig eingenommen werden. Die Dosierung wird auf Basis der Blutspiegel angepasst. Die Spiegel werden normalerweise alle 6-12 Wochen überprüft, wenn das Medikament aktiv angepasst wird, und danach 6-12 Monate, wenn es stabil ist.

Was sind die Nebenwirkungen einer Schilddrüsenersatztherapie?

Die Nebenwirkungen einer zu starken Schilddrüsenersatztherapie ähneln denen einer Hyperthyreose und können Folgendes umfassen

  • Herzklopfen,
  • zittern,
  • Nervosität,
  • schwitzen und
  • Unruhe.

Was ist mit Follow-up für Hashimoto Thyreoiditis?

Die Schilddrüsenhormonspiegel werden normalerweise alle 6-12 Wochen überprüft, wenn das Medikament aktiv angepasst wird, und danach 6-12 Monate, wenn es stabil ist. Wenn Nebenwirkungen wie die oben genannten auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Kann Hashimoto-Thyreoiditis vorgebeugt werden?

Es kann nichts unternommen werden, um das Auftreten einer Hashimoto-Thyreoiditis zu verhindern.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit Hashimoto-Thyreoiditis?

Die Aussichten für diejenigen mit Hashimoto-Thyreoiditis sind gut. Während eine langfristige Schilddrüsenhormonersatztherapie wahrscheinlich erforderlich sein wird, sind die Nebenwirkungen bei regelmäßigen Blutuntersuchungen und Überwachung der Symptome minimal und die langfristige Prognose gut.