Arten von Hörverlust verursachen (Lärm, plötzliche), Tests, Symptome und Behandlung

Arten von Hörverlust verursachen (Lärm, plötzliche), Tests, Symptome und Behandlung
Arten von Hörverlust verursachen (Lärm, plötzliche), Tests, Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum Hörverlust

Um den Hörverlust zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie normales Hören abläuft. Es gibt zwei verschiedene Wege, über die Schallwellen das Hörgefühl erzeugen: Luftleitung und Knochenleitung.

  • Bei der Luftleitung bewegen sich Schallwellen durch die Luft im äußeren Gehörgang (dem "Gehörgang" zwischen der Außenluft und Ihrem Trommelfell). Die Schallwellen treffen auf das Trommelfell und bewirken, dass sich das Trommelfell bewegt.
  • Die Knochen im Mittelohr sind mit dem Trommelfell verbunden. Wenn sich das Trommelfell bewegt, wird diese Bewegung auf die Knochen übertragen. Diese 3 Knochen werden Malleus, Incus und Stapes genannt. Die Bewegung der Stapes verursacht Druckwellen im flüssigkeitsgefüllten Innenohr.
  • Die Cochlea ist eine von Flüssigkeit umgebene Innenohrstruktur. Es enthält mehrere kleine Haare. Druckwellen in der Flüssigkeit bewirken, dass sich die Haare bewegen. Diese Bewegung stimuliert den Hörnerv. Unterschiedliche Geräuschfrequenzen stimulieren unterschiedliche Haare an der Cochlea, was sich in der Empfindung von Geräuschen unterschiedlicher Tonhöhe niederschlägt.
  • Das Hören durch Knochenleitung tritt auf, wenn eine Schallwelle oder eine andere Schwingungsquelle die Knochen des Schädels zum Schwingen bringt. Diese Vibrationen werden auf die die Cochlea umgebende Flüssigkeit übertragen und führen zu Hörergebnissen.

Bild der Ohranatomie

Bild der Anatomie des Ohres

Was verursacht Hörverlust?

Es gibt 2 Grundtypen von Hörverlust, die als leitend und sensorineural bezeichnet werden.

  • Konduktive Ursachen: Konduktive Hörverluste entstehen durch physikalische Probleme bei der Bewegung der Schallwelle durch das Ohr. Ein einfaches Beispiel ist die Verstopfung des Gehörgangs.
    • Verstopfter äußerer Gehörgang - Anhäufung von Cerumen (Wachs), Hämatom (Blutentnahme) oder Fremdkörper im Gehörgang. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Hörverlust und am einfachsten zu beheben.
    • Perforiertes Trommelfell - Verursacht durch ein direktes Trauma wie ein Wattestäbchen, Mittelohrentzündungen (Otitis media) oder Explosionen (Explosionsverletzung)
    • Luxation des Gehörknöchels (Malleus, Incus oder Stapes) - In der Regel vom Trauma bis zum Ohr
    • Otitis media - Mittelohrentzündung (wahrscheinlich die häufigste Ursache für Leitungsverlust)
    • Otitis externa - Infektion des Gehörgangs, die zu einer Schwellung führt
    • Zurückziehen des Trommelfells (Trommelfells) zum Mittelohr. Dies kann mit einer Ansammlung von Haut verbunden sein, die als Cholesteatom bezeichnet wird
  • Sensorineurale Ursachen: Sensorineurale Ursachen sind Schäden an den Haarzellen oder Nerven, die Schallwellen wahrnehmen.
    • Akustisches Trauma - Längerer Kontakt mit lauten Geräuschen führt dazu, dass die Haarzellen an der Cochlea unempfindlicher werden.
    • Barotrauma (Drucktrauma) oder Ohrenklemmung - In der Regel bei Tauchern
    • Kopftrauma - Eine Fraktur des Schläfenbeins kann die Nerven des Gehörs oder der Cochlea direkt stören
    • Ototoxische Medikamente - Bestimmte Medikamente können das Gehör schädigen, indem sie die am Gehör beteiligten Nerven schädigen. Dies tritt normalerweise auf, wenn große oder toxische Dosen verwendet werden, kann jedoch auch bei niedrigeren Dosen auftreten.
    • Antibiotika, einschließlich Aminoglycoside (Gentamicin, Vancomycin), Erythromycine und Minocyclin
    • Diuretika einschließlich Furosemid und Ethacrinsäure
    • Salicylate (Aspirin) und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen
    • Antineoplastika (Krebsmedikamente)
    • Gefäßerkrankungen (Probleme mit Blutgefäßen) umfassen Sichelzellenerkrankungen, Diabetes, Leukämie, Polyzythämie und Krankheiten, bei denen übermäßige Blutgerinnung auftritt.
    • Kinder und Erwachsene mit Nierenproblemen sind anfälliger für sensorineuralen Hörverlust.
    • Ménière-Krankheit - Eine Krankheit, die das Gehör und das Gleichgewicht beeinträchtigt. Es ist in der Regel mit Tinnitus (Klingeln in den Ohren) verbunden. Es setzt allmählich ein und kann zu Taubheit und schwerem Schwindel führen. Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Flüssigkeitsverschiebungen im Innenohr zusammenhängt.
    • Akustisches Neurom - Ein Tumor im Hörnerv. In der Regel mit Ohrensausen verbunden.
  • Zu den Infektionen zählen einige, die während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt bei Neugeborenen auftreten.
    • Mumps
    • Masern
    • Grippe
    • Herpes simplex
    • Herpes zoster
    • Mononukleose
    • Syphilis
    • Meningitis
    • Cytomegalovirus
  • Altern (Presbykusis)

Was sind die Symptome von Hörverlust?

Der Hörverlust kann allmählich oder plötzlich auftreten. Der Hörverlust kann sehr gering sein, was zu geringfügigen Schwierigkeiten bei der Konversation oder zu einer völligen Taubheit führen kann. Die Geschwindigkeit, mit der ein Hörverlust auftritt, kann Hinweise auf die Ursache geben.

  • Ein plötzlicher Hörverlust kann auf ein Trauma, eine akute Entzündung oder eine Störung der Durchblutung zurückzuführen sein. Ein allmählicher Beginn deutet auf andere Ursachen wie Altern oder einen Tumor hin.
  • Wenn Sie auch andere neurologische Probleme haben, wie Tinnitus (Klingeln in den Ohren) oder Schwindel (Drehgefühl), kann dies auf ein Problem mit den Nerven im Ohr oder im Gehirn hinweisen.
  • Der Hörverlust kann einseitig (nur 1 Ohr) oder beidseitig (beide Ohren) sein. Der einseitige Hörverlust wird am häufigsten mit leitenden Ursachen, Traumata und akustischen Neuromen in Verbindung gebracht.
  • Ohrenschmerzen sind mit Ohrenentzündungen, Traumata und Verstopfungen im Kanal verbunden. Ohrenentzündungen können auch Fieber verursachen.

Wann sollte ich den Arzt wegen Hörverlust anrufen?

Wenn Sie die Ursache für Ihren Hörverlust nicht ermitteln können, wenden Sie sich an einen Arzt. Andere Symptome, die eine Reise zum Arzt erfordern, sind die folgenden:

  • Ihr Hörverlust ist plötzlich und langwierig. Dies wird als Hörnotfall angesehen und bessere Ergebnisse sind in der Regel mit einer raschen Beurteilung und Behandlung verbunden. Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust besteht den ganzen Tag über und sollte als Notfall bewertet werden.
  • Sie haben damit verbundene Symptome wie Ohrensausen oder Schwindel.
  • Sie haben Fieber oder Schmerzen.
  • Sie nehmen Medikamente ein, die das Gehör beeinträchtigen.

Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Hörverlust mit einer der folgenden Ursachen verbunden ist:

  • Anzeichen oder Symptome anderer schwerwiegender neurologischer Zustände wie Schlaganfall (verschwommene Sprache, Gesichtsabfall, Schwierigkeiten beim Bewegen einer Körperseite)
  • Neuer oder vorhandener Fremdkörper im Ohr
  • Aus dem Ohr tritt Flüssigkeit oder Blut aus
  • Letzte Druckänderungen (Tauchen)
  • Fieber nicht mit Paracetamol (Tylenol) gesteuert
  • Schweres Trauma am Kopf
  • Plötzlicher einseitiger Hörverlust

Was sind die Prüfungen und Tests zur Diagnose von Hörverlust?

In den meisten Arztpraxen oder in der Notaufnahme haben Ärzte keinen Zugang zu Geräten, mit denen Sie Ihr Gehör direkt testen können (ein Audiometer). In diesen Einstellungen bewertet der Arzt Ihr Gehör höchstwahrscheinlich mit einer Stimmgabel. Die Prüfung kann Folgendes umfassen:

  • Jedes Ohr wird einzeln getestet, um festzustellen, ob Sie den Klang einer Stimmgabel hören können. Die Stimmgabel wird auch über oder vor Ihrem Kopf platziert, um festzustellen, auf welcher Seite der Klang möglicherweise lauter ist.
  • Der Gehörgang und das Trommelfell werden mit einem Otoskop untersucht (ein spezielles Instrument mit einem Licht und einer Spitze, um in den Gehörgang zu schauen).
  • Die Nase, der Nasopharynx (der Teil Ihres Rachens, in den Ihre Ohren abfließen und der sich direkt über Ihrem weichen Gaumen befindet) und die oberen Atemwege werden normalerweise sorgfältig untersucht.
  • Es wird eine allgemeine neurologische Untersuchung durchgeführt, die Tests der Nerven umfasst, die Bewegung, Empfindung und Reflexe steuern.
  • Wenn ein Prozess innerhalb des Gehirns (wie ein akustisches Neurom) vermutet wird, kann ein CT-Scan oder eine MRT des Gehirns durchgeführt werden.
  • Bei Verdacht auf eine Infektion, ein Gefäßproblem oder eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten können Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
  • Tympanometrie kann angezeigt sein, wenn ein Problem mit dem Trommelfell (Trommelfell) vermutet wird. Dieser Test bewertet die Fähigkeit des Trommelfells, sich zu bewegen, und die Fähigkeit des Mittelohrs, Schallwellen zu empfangen.

Gibt es Hausmittel gegen Hörverlust?

Wenn die Ursache des Hörverlusts nicht bekannt ist, suchen Sie am besten einen Arzt auf.

  • Wenn Sie wissen, dass sich Ohrenschmalz im Ohr angesammelt hat, können Sie das Wachs mit rezeptfreien Mitteln aufweichen, damit es von selbst aus dem Ohr austritt.
  • Verwenden Sie niemals Wattestäbchen, um den Gehörgang abzutasten oder zu reinigen. Legen Sie keine Wattebäusche und Flüssigkeiten in den Gehörgang.
  • Verwenden Sie Paracetamol (Tylenol), um Fieber oder Schmerzen zu lindern, bis Sie einen Arzt aufsuchen können.
  • Wenn Sie einen Hörverlust haben, der nicht geheilt werden kann, können Hörgeräte von großem Nutzen sein.

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Was ist die medizinische Behandlung für Hörverlust?

Wenn ein Fremdkörper im Gehörgang gefunden wird, wird der Arzt versuchen, ihn herauszunehmen.

Sie kann durch Spülen des Kanals mit Wasser, Absaugen oder mit einer Pinzette entfernt werden.

  • Cerumen (Ohrenschmalz) im Kanal wird durch Spülen des Kanals oder Herausschöpfen des Wachses mit speziellen Instrumenten entfernt.
    • Wenn das Wachs zu schwer zu entfernen ist, kann der Arzt erweichende Tropfen verschreiben (auch rezeptfrei erhältlich), und Sie müssen innerhalb einer Woche zurückkehren, um zu versuchen, es wieder zu entfernen.
    • Wird die Infektion festgestellt, werden höchstwahrscheinlich Antibiotika verschrieben. Mittelohrentzündungen erfordern in der Regel Tabletten, während Infektionen des Gehörgangs in der Regel mit Ohrentropfen behandelt werden können.
    • Wenn das Trommelfell aufgrund einer Verletzung perforiert ist, werden normalerweise keine Medikamente verschrieben. Ein Follow-up-Besuch beim gleichen Arzt oder einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO oder HNO) wird empfohlen. Eine Perforation des Trommelfells aufgrund einer Infektion wird normalerweise mit Antibiotika behandelt.
    • Wenn ein Problem mit den Knochen des Mittelohrs oder den Nerven vermutet wird, wird wahrscheinlich eine Überweisung an einen Spezialisten wie einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt erfolgen.
    • Wenn die Ursache für den Hörverlust durch Medikamente verursacht wird, wird das Medikament abgesetzt oder gewechselt.
    • Wenn es einen Tumor wie ein Akustikusneurinom gibt, wird eine Überweisung an einen Neurotologen (Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie) oder einen Neurochirurgen (Facharzt für Gehirn-, Rückenmarks- oder Nervenchirurgie) erfolgen gemacht sein.
    • Wenn die damit verbundenen Symptome störend sind (Tinnitus, Schwindel), kann ein Medikament gegen Angstzustände oder Reisekrankheit verschrieben werden.
    • Wenn der Verdacht auf eine Menière-Krankheit besteht, können bestimmte Diuretika, Antihistaminika oder Nikotinsäure manchmal hilfreich sein. Eine salzarme Diät kann auch vorgeschlagen werden.
    • Wenn es sich bei dem Hörverlust um einen plötzlichen sensorineuralen Verlust handelt, kann der Arzt mit oralen Steroiden beginnen, und ein HNO-Arzt kann Steroide direkt in das Mittelohr injizieren.
    • Für die meisten Ursachen von Hörverlust ist keine Aufnahme in das Krankenhaus erforderlich.

Was ist das Follow-up für Hörverlust?

Viele Behandlungen für dauerhaften Hörverlust sind verfügbar.

  • Bei Personen mit leitendem Hörverlust kann das Mittelohr von einem Spezialisten für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde rekonstruiert werden.
  • Hörgeräte sind wirksam und gut verträglich für Menschen mit leitendem Hörverlust.
  • Menschen, die zutiefst taub sind, können von einem Cochlea-Implantat profitieren.

Wie verhindere ich Hörverlust?

  • Der durch Lärm verursachte Hörverlust ist normalerweise dauerhaft und nimmt mit jeder Exposition zu. Verwenden Sie einen geeigneten Gehörschutz, wenn Sie mit lauten Geräuschen arbeiten.
  • Stecken Sie niemals Fremdkörper ins Ohr.
  • Verwenden Sie keine Wattestäbchen, um die Gehörgänge zu untersuchen oder zu reinigen.
  • Führen Sie keine Wattebäusche oder Flüssigkeiten in das Ohr ein, es sei denn, dies wurde von einem Arzt verschrieben.
  • Behandeln Sie Mittelohrentzündungen so schnell wie möglich. Ein Hörverlust kann durch eine sofortige Behandlung verhindert werden. Die meisten Ärzte glauben, dass Flüssigkeit im Mittelohr (Erguss genannt), die länger als 6-12 Wochen dauert, abgelassen und Tympanostomiekanülen (Ohrschläuche) im Mittelohr platziert werden sollten.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu Hörverlust führen können, sollte Ihr Arzt deren Spiegel sorgfältig durch Blutuntersuchungen überwachen.

Was ist die Prognose für Hörverlust?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehör zurückkehrt, hängt von der Ursache des Hörverlusts ab.

  • Das Gehör normalisiert sich normalerweise mit der Entfernung von Fremdkörpern im Kanal, der Entfernung von Wachs im Kanal und der Behandlung von Infektionen des Gehörgangs (Otitis externa).
  • Nach der Behandlung einer Mittelohrentzündung (Otitis media) kehrt das Hörvermögen normalerweise zur Normalität zurück.
    • Antibiotika werden normalerweise für 7-14 Tage verabreicht.
    • In seltenen Fällen kann eine zweite Gabe verschiedener Antibiotika erforderlich sein, wenn die Infektion nicht auf die erste Art von Antibiotikum anspricht.
    • Es kann jedoch eine längere Zeit dauern (sogar drei Monate oder länger), bis sich die Flüssigkeit im Mittelohr vollständig aufgelöst hat und das Gehör wieder normalisiert hat.
  • Verletzungen des Trommelfells heilen normalerweise von selbst. Sobald es geheilt ist, kehrt das Gehör normalerweise zur Normalität zurück.
    • Wenn die Perforation groß ist (mehr als 50% der Membran), muss das Trommelfell möglicherweise operiert werden.
    • Manchmal wird ein Hauttransplantat verwendet, um das Trommelfell zu ersetzen oder zu fixieren.
  • Ein Hörverlust aufgrund von Medikamenten kann mit dem Absetzen des Medikaments zurückkehren oder nicht.
    • Keine nachgewiesene Behandlung stellt das Gehör wieder her, außer die Entfernung des Arzneimittels.
    • Einige Ärzte versuchen möglicherweise, Steroide zu verabreichen, um das Hörvermögen wiederherzustellen.
  • Hörverlust aufgrund von Infektionen wie Meningitis kann nicht zurückkehren. Der Arzt kann versuchen, Steroide während der Krankheit zu verwenden, um den Hörverlust zu verringern.
  • Hörverlust aufgrund von Ménière-Krankheit, Akustikusneurinom und Alter ist in der Regel dauerhaft.

Weitere Informationen zum Hörverlust

Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen
Nationales Gesundheitsinstitut
800-241-1044
800-241-1055 (TTY)
Selbsthilfe für schwerhörige Menschen
7910 Woodmont Ave, Suite 1200
Bethesda, Maryland 20814
301-657-2248
301-657-2249 (TTY)
American Speech-Language-Hearing Association
10801 Rockville Pike
Rockville, Maryland 20852
(800)498-2071
301-897-5700 (TTY)

Nemours Foundation, Was ist Hörverlust?
Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen, Hörverlust und ältere Erwachsene
American Speech-Language-Hearing Association, Art, Grad und Konfiguration von Hörverlust