Wie wird Hepatitis B übertragen? Behandlung, Ursachen und Impfstoff

Wie wird Hepatitis B übertragen? Behandlung, Ursachen und Impfstoff
Wie wird Hepatitis B übertragen? Behandlung, Ursachen und Impfstoff

Hepatitis B Virus: Serology

Hepatitis B Virus: Serology

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine infektiöse Hepatitis, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Diese Infektion hat zwei mögliche Phasen; 1) akut und 2) chronisch.

  1. Akute Hepatitis B bezieht sich auf neu erworbene Infektionen. Betroffene Personen bemerken Symptome etwa 1 bis 4 Monate nach Exposition gegenüber dem Virus. Bei den meisten Menschen mit akuter Hepatitis klingen die Symptome über Wochen bis Monate ab und sie sind von der Infektion geheilt. Eine kleine Anzahl von Menschen entwickelt jedoch eine sehr schwere, lebensbedrohliche Form der akuten Hepatitis, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird.
  2. Chronische Hepatitis B ist eine Infektion mit HBV, die länger als 6 Monate dauert. Sobald die Infektion chronisch wird, kann es sein, dass sie niemals vollständig verschwindet.

Die meisten infizierten Erwachsenen können das Virus abwehren, sodass ihre Infektion geheilt ist. Ein geringer Prozentsatz der mit HBV infizierten Erwachsenen entwickelt weiterhin eine chronische Infektion. Kinder haben ein viel höheres Risiko für chronische Infektionen. Ein Großteil der infizierten Kleinkinder wird es nicht schaffen, das Virus aus ihrem Körper zu entfernen und eine chronische Infektion zu entwickeln.

Etwa zwei Drittel der Menschen mit chronischer HBV-Infektion sind chronische Träger. Diese Menschen entwickeln keine Symptome, obwohl sie das Virus beherbergen und es auf andere Menschen übertragen können. Die restlichen ein Drittel entwickeln eine "aktive" Hepatitis, eine Erkrankung der Leber, die sehr schwerwiegend sein kann.

  • Die Leber ist ein wichtiges Organ, das Giftstoffe aus dem Blut filtert, Energie für die spätere Verwendung speichert, die Verdauung fördert und Substanzen herstellt, die Infektionen bekämpfen und Blutungen kontrollieren.
  • Die Leber hat eine unglaubliche Fähigkeit, sich selbst zu heilen, aber eine durch HBV verursachte Langzeitentzündung kann zu bleibenden Schäden führen.
  • Die Vernarbung der Leber wird als Zirrhose bezeichnet, eine Erkrankung, die traditionell mit Alkoholismus in Verbindung gebracht wird, aber auch durch eine chronisch aktive Hepatitis B-Infektion sowie andere Erkrankungen verursacht wird. In diesem Fall kann die Leber ihre normalen Funktionen nicht mehr ausüben und kann vollständig ausfallen. Die einzige Behandlung für Leberversagen ist eine Lebertransplantation.
  • Chronische Hepatitis B kann auch zu einer Art von Leberkrebs führen, die als hepatozelluläres Karzinom bekannt ist.
  • Jede dieser Bedingungen kann tödlich sein. Etwa 15 bis 25 Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis B sterben an einer Lebererkrankung.

Hepatitis B ist die häufigste schwerwiegende Leberinfektion der Welt.

In den Vereinigten Staaten ist Hepatitis B hauptsächlich eine Erkrankung junger Erwachsener im Alter von 20 bis 50 Jahren.

Die gute Nachricht ist, dass eine Infektion mit HBV normalerweise vermeidbar ist, weil es einen wirksamen Impfstoff gibt. Die Verwendung des Impfstoffs hat zu einem starken Rückgang der Anzahl der Neuinfektionen geführt, die in den Vereinigten Staaten jedes Jahr gemeldet werden.

Wie wird Hepatitis B übertragen? Wie bekommt man Hepatitis B?

Das Hepatitis-B-Virus ist als durch Blut übertragenes Virus bekannt, da es über Blut oder mit Blut kontaminierte Flüssigkeiten von einer Person zur anderen übertragen wird. Ein weiterer wichtiger Übertragungsweg ist die Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein neugeborenes Kind, die während oder kurz nach der Geburt erfolgt.

  • Direkter Kontakt mit Blut kann durch die Verwendung schmutziger Nadeln während des illegalen Drogenkonsums, durch versehentliche Nadelstiche von Angestellten des Gesundheitswesens oder durch den Kontakt mit Blut auf andere Weise auftreten. Sperma, das kleine Mengen Blut enthält, und Speichel, der mit Blut kontaminiert ist, tragen ebenfalls das Virus.
  • Das Virus kann übertragen werden, wenn diese Flüssigkeiten mit der verletzten Haut oder einer Schleimhaut (im Mund, in den Geschlechtsorganen oder im Rektum) einer nicht infizierten Person in Kontakt kommen.

Zu den Personen mit einem erhöhten Risiko, mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert zu werden, gehören:

  • Männer oder Frauen, die mehrere Sexpartner haben, besonders wenn sie kein Kondom benutzen
  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Männer oder Frauen, die Sex mit einer Person haben, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist
  • Menschen mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten
  • Menschen mit HIV oder Hepatitis C
  • Menschen, die Drogen mit geteilten Nadeln injizieren
  • Personen, die Organtransplantationen oder Transfusionen von Blut oder Blutprodukten erhalten (heutzutage äußerst selten)
  • Menschen, die sich wegen einer Nierenerkrankung einer Dialyse unterziehen
  • Institutionalisierte geistig behinderte Menschen und ihre Begleiter, Betreuer und Familienmitglieder
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit Nadeln oder anderen scharfen Instrumenten, die mit infiziertem Blut kontaminiert sind, festgefahren sind
  • Säuglinge infizierter Mütter
  • Menschen, die außerhalb der USA in Gebieten geboren wurden, in denen Hepatitis B verbreitet ist
  • Menschen, die in Regionen der Welt reisen, in denen Hepatitis B häufig vorkommt

In einigen Fällen ist die Übertragungsquelle nie bekannt.

Hepatitis B können Sie bei folgenden Aktivitäten nicht bekommen:

  • Jemanden haben, der an dir niest oder hustet
  • Jemanden umarmen
  • Einer Person die Hand schütteln
  • Stillen Sie Ihr Kind
  • Essen oder Wasser trinken
  • Gelegenheitskontakt (z. B. Büro oder soziales Umfeld)

Was sind die Symptome von Hepatitis B ?

Die Hälfte aller Menschen, die mit dem Hepatitis B-Virus infiziert sind, haben keine Symptome und stellen möglicherweise nie fest, dass sie infiziert sind. Erwachsene entwickeln häufiger Symptome als Kinder. Bei Patienten, die krank werden, treten die Symptome normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Monaten nach der Exposition gegenüber dem Virus auf. Die ersten Symptome ähneln oft der Grippe.

Häufige Symptome von Hepatitis B sind:

  • Appetitverlust
  • Sich müde fühlen (Müdigkeit)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Jucken am ganzen Körper
  • Schmerzen über der Stelle der Leber (auf der rechten Seite des Bauches, unter dem unteren Brustkorb)
  • Gelbsucht (ein Zustand, bei dem die Haut und das Weiß der Augen gelb werden)
  • Dunkler Urin (die Farbe von Cola oder Tee)
  • Hellfarbige Stühle (grau oder lehmfarben)

Andere Arten der akuten Virushepatitis wie Hepatitis A und Hepatitis C weisen Symptome auf, die von Hepatitis B nicht zu unterscheiden sind.

Fulminate Hepatitis ist eine schwere Form der akuten Hepatitis, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Zum Glück ist eine fulminante Hepatitis selten. Die Symptome einer fulminaten Hepatitis treten sehr plötzlich auf und können sein:

  • Geistesstörungen wie Verwirrtheit, Lethargie, extreme Schläfrigkeit oder Halluzinationen (hepatische Enzephalopathie)
  • Plötzlicher Zusammenbruch mit Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Schwellung des Bauches

Anhaltende Übelkeit und Erbrechen können zu Austrocknung führen. Personen mit Dehydration können diese Symptome bemerken:

  • Extreme Schwäche
  • Verwirrung oder Konzentrationsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Fehlendes Wasserlassen
  • Reizbarkeit

Zu den Symptomen eines Leberschadens können gehören:

  • Flüssigkeitsretention, die eine Schwellung des Bauches (Aszites) und manchmal der Beine verursacht
  • Gewichtszunahme durch Aszites
  • Anhaltender Ikterus
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Verschwendung
  • Erbrechen mit Blut im Erbrochenen
  • Blutungen aus Nase, Mund oder Rektum; oder Blut im Stuhl
  • Hepatische Enzephalopathie (übermäßige Schläfrigkeit, geistige Verwirrung und in fortgeschrittenen Stadien Entwicklung von Koma)

Wann sollte ich den Arzt wegen Hepatitis B anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Übelkeit und Erbrechen, die in 1-2 Tagen nicht verschwinden
  • Die Unfähigkeit, Flüssigkeiten fernzuhalten
  • Ein hohes Fieber oder Fieber, das länger als 2 Tage anhält
  • Gelbe Haut oder Augen
  • Dunkler Urin (wie Tee oder Cola)
  • Bauchschmerzen.

Bei schwerwiegenden Symptomen wie Verwirrtheit oder Delir in eine Notaufnahme des Krankenhauses gehen.

Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie glauben, dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt gewesen zu sein.

Wenn Sie an einer chronischen Hepatitis B-Infektion leiden und glauben, schwanger zu sein; oder wenn Sie schwanger sind und glauben, Hepatitis B ausgesetzt gewesen zu sein, informieren Sie sofort den Arzt.

Wie wird Hepatitis B diagnostiziert?

Hepatitis B-Infektion wird mit Blutuntersuchungen diagnostiziert. Diese Tests können Virusbestandteile im Blut (Antigene), Antikörper gegen das Virus und virale DNA („Viruslast“) nachweisen. Bluttests auf HBV werden häufig durchgeführt, wenn bei routinemäßigen Blutuntersuchungen abnormale Leberfunktionstests auftreten oder bei Patienten, bei denen ein erhöhtes Expositionsrisiko besteht. Wenn ein Patient viel Erbrechen hatte oder keine Flüssigkeit aufnehmen konnte, können auch die Blutelektrolyte überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Blutchemie des Patienten im Gleichgewicht ist.

Andere Tests können angeordnet werden, um andere medizinische Zustände auszuschließen.

Röntgenbilder und andere diagnostische Bilder werden nur unter sehr ungewöhnlichen Umständen benötigt.

Wenn bei einem Patienten eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, muss er regelmäßig zum Arzt gehen. Blutuntersuchungen können helfen, festzustellen, wie aktiv die Infektion ist und ob eine Schädigung der Leber vorliegt.

Bluttests allein reichen möglicherweise nicht aus, um die Behandlung bei chronischem HBV zu steuern. Andere Tests umfassen:

  • CT-Scan oder Ultraschall: Diese bildgebenden Diagnosetests werden verwendet, um das Ausmaß der Leberschädigung festzustellen, und können auch Leberkrebs erkennen, der durch chronische Hepatitis B verursacht wird.
  • Leberbiopsie: Hierbei wird ein winziges Stück der Leber entfernt. Dies geschieht normalerweise durch Einführen einer langen Nadel in die Leber und Herausziehen des Gewebes. Das Gewebe wird unter einem Mikroskop auf Veränderungen in der Leber untersucht. Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um das Ausmaß der Leberschädigung festzustellen oder um zu bewerten, wie gut eine Behandlung funktioniert.

Ein Bild Leitfaden zur Hepatitis

Was ist die Behandlung von Hepatitis B ?

Akute Hepatitis B verschwindet normalerweise von selbst und erfordert keine medizinische Behandlung. Wenn sehr schwere Symptome wie Erbrechen oder Durchfall vorliegen, muss die betroffene Person möglicherweise behandelt werden, um Flüssigkeiten und Elektrolyte wiederherzustellen. Es gibt keine Medikamente, die verhindern können, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird.

Wenn eine Person an chronischer Hepatitis B leidet, sollte sie ihren Arzt aufsuchen und feststellen, ob eine medizinische Behandlung angemessen ist.

Gibt es Hausmittel gegen Hepatitis B?

Ziel der Selbstversorgung ist es, Symptome zu lindern und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden. Brühe, Sportgetränke, Gelatine, gefrorene Eisprodukte (wie Eis am Stiel) und Fruchtsäfte werden bevorzugt, da sie auch Kalorien liefern.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen, auch wenn diese rezeptfrei sind. Einige Medikamente hängen von der Leber ab, und Leberschäden können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, diese Medikamente zu metabolisieren. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob die Dosierung angepasst werden sollte oder ob die Einnahme vorübergehend unterbrochen werden sollte.
  • Vermeiden Sie das Trinken von Alkohol, bis Ihr Arzt es erlaubt. Personen mit chronischem HBV sollten Alkohol für den Rest ihres Lebens meiden.
  • Versuchen Sie, eine Ernährung zu sich zu nehmen, die eine angemessene Ernährung bietet. Immer mit der Ruhe. Es kann einige Zeit dauern, bis sich Ihr Energieniveau wieder normalisiert.
  • Vermeiden Sie längeres, intensives Training, bis sich die Symptome bessern.
  • Rufen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert oder neue Symptome auftreten.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Infektion auf andere Menschen übertragen könnten (Geschlechtsverkehr, Nadeln teilen usw.).

Was ist die medizinische Behandlung von Hepatitis B?

Akute Hepatitis-B-Infektion

Akute Hepatitis B-Infektion wird nicht mit antiviralen Medikamenten behandelt.

  • Wenn die infizierte Person aufgrund von Erbrechen oder Durchfall dehydriert ist, kann ein Arzt intravenöse Flüssigkeiten verschreiben, damit sie sich besser fühlen. Medikamente können auch verwendet werden, um diese Symptome zu kontrollieren.
  • Menschen mit milden Symptomen können zu Hause betreut werden.

Chronische Hepatitis-B-Infektion

Der Grad der Leberschädigung hängt von der Menge des aktiven, replizierenden (multiplizierenden) Virus in Blut und Leber ab. Durch die regelmäßige Messung der Menge an HBV-DNA („Viruslast“) im Blut erhält Ihr Arzt eine gute Vorstellung davon, wie schnell sich das Virus vermehrt. Die derzeit verwendeten Behandlungen werden als antivirale Medikamente eingestuft, da sie die Vermehrung des Virus verhindern.

  • Antivirale Wirkstoffe sind zwar die beste bekannte Therapie für chronische Hepatitis B, wirken jedoch nicht bei allen Patienten mit dieser Krankheit.
  • Es gibt verschiedene antivirale Wirkstoffe gegen chronische Hepatitis B, die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind. Neue Medikamente werden ständig getestet und die Behandlungsempfehlungen können sich ändern.
  • Die antivirale Therapie ist nicht für alle Patienten mit chronischer HBV-Infektion geeignet. Es ist Menschen vorbehalten, deren Infektion mit größter Wahrscheinlichkeit zu aktiver Hepatitis oder Leberzirrhose führt.
  • Die Entscheidung, Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B einzunehmen, trifft der Patient und der Arzt in Absprache mit einem Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastroenterologen), der Leber (Hepatologen) oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten.
  • Die Entscheidung zur Behandlung wird von den Ergebnissen von Leberfunktionstests, HBV-DNA-Tests und häufig von Leberbiopsien nach vollständiger Anamnese und körperlicher Untersuchung geleitet.

Die Behandlung wird normalerweise begonnen, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass sich die Leberfunktionen verschlechtern und die Menge an replizierendem HBV steigt. Viele Menschen erreichen diesen Punkt nie. Für diejenigen, die dies tun, ist das Intervall zwischen Diagnose und Beginn der Behandlung recht variabel.

Was sind die Medikamente für Hepatitis B?

Alle folgenden Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B sind antivirale Medikamente. Sie verringern die Fähigkeit des Virus, sich im Körper zu vermehren, und geben der Leber die Möglichkeit, sich selbst zu heilen. Diese Medikamente sind kein Heilmittel gegen Hepatitis B, verringern jedoch den durch das Virus verursachten Schaden. Obwohl diese Medikamente in gewisser Hinsicht ähnlich sind, unterscheiden sie sich in anderen wichtigen Punkten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Medikamente für Sie.

Pegyliertes Interferon alfa-2b (Pegasys®)

Pegyliertes Interferon wird allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet.

  • Pegyliertes Interferon verlangsamt die Replikation des Virus und stärkt das körpereigene Immunsystem, um die Infektion zu bekämpfen.
  • Es wirkt am besten bei Menschen mit einem relativ geringen Gehalt an HBV-DNA (niedrige Viruslast).
  • Pegyliertes Interferon wird normalerweise nicht an Personen verabreicht, deren Leberschaden zu einer Leberzirrhose fortgeschritten ist, da dies den Leberschaden verschlimmern kann.
  • Die Behandlung dauert oft 48 Wochen, was kürzer ist als bei anderen Medikamenten, aber pegyliertes Interferon erfordert regelmäßige Injektionen, während andere Medikamente oral eingenommen werden.
  • Pegyliertes Interferon hat bei vielen Menschen unangenehme Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen ähneln denen der Grippe. Dieses Medikament kann auch Depressionen verursachen oder verschlimmern. Bei vielen Menschen sind die Nebenwirkungen so schwerwiegend, dass sie die Einnahme der Medikamente nicht fortsetzen können.
  • Mit Leberfunktionstests und HBV-DNA-Tests wird überprüft, wie gut die Behandlung funktioniert.
  • Interferon scheint den Leberschaden bei bis zu 40% der Menschen zu stoppen, obwohl ein Rückfall möglich ist.

Nukleosid / Nukleotid-Analoga (NAs)

Nucleosid / Nucleotid-Analoga (NAs) sind Verbindungen, die normale DNA-Bausteine ​​imitieren. Wenn das Virus versucht, die Analoga zu verwenden, kann es keine neuen Viruspartikel bilden. Beispiele für diese Wirkstoffe sind Adefovir (Hepsera®), Entecavir (Baraclude®), Lamivudin (Epivir-HBV®, Heptovir®, Heptodin®), Telbivudin (Tyzeka®) und Tenofovir (Viread®).

  • NAs reduzieren die Virusmenge im Körper. Zwischen 20% und 90% der Patienten können so weit erniedrigte Werte aufweisen, dass sie nicht mehr nachweisbar sind. Offensichtlich ist dies ein breites Spektrum. Die höheren Erfolgsraten werden bei Patienten erzielt, die kein "Hepatitis B e Antigen" (HBeAg) haben. HBeAg wird durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen und zeigt an, dass sich das Virus aktiv vermehrt.
  • Nebenwirkungen sind seltener als bei pegyliertem Interferon. NAs wurden mit Veränderungen der Körperfettverteilung, einer verminderten Anzahl von Blutzellen und einem erhöhten Milchsäurespiegel im Blut in Verbindung gebracht. In seltenen Fällen sind NAs mit einer schweren Hepatitis verbunden, die schwerwiegend oder tödlich sein kann.
  • HBV kann im Laufe der Zeit gegen NAs resistent werden.
  • NAs heilen die Infektion nicht. Ein Rückfall ist auch bei Patienten möglich, die auf die Behandlung gut angesprochen haben.

Ist eine Operation eine Behandlung für Hepatitis B?

Es gibt keine chirurgische Therapie für Hepatitis B.

Wenn die Leberschädigung so schwerwiegend ist, dass die Leber zu versagen beginnt, kann eine Lebertransplantation empfohlen werden.

  • Lebertransplantation ist ein wichtiger Prozess und eine Operation mit einer verlängerten Erholungsphase.
  • Dies hängt auch von der Verfügbarkeit einer passenden Spenderleber ab.
  • Wenn eine Lebertransplantation für eine Person möglich wird, wird ein Arzt die Risiken und Vorteile mit ihnen besprechen.

Welche andere Therapie gibt es für Hepatitis B?

Es ist nicht bekannt, dass Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel oder andere alternative Therapien so gut wirken wie antivirale Medikamente, die die HBV-Replikation verlangsamen und die Leberheilung bei Hepatitis B fördern. Derzeit wird kein spezielles Kräuter- oder Kräuterpräparat empfohlen.

Was ist der Hepatitis-B-Impfstoff?

Es gibt einen Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus (Engerix-B, Recombivax HB). Es ist sicher und wirkt gut, um die Krankheit zu verhindern. Insgesamt 3 Dosen des Impfstoffs werden über mehrere Monate verabreicht. Hepatitis-B-Impfstoff wird auch als Kombinationsprodukt hergestellt, das auch andere gängige Impfungen für Kinder umfasst. Dies kann die Anzahl der Aufnahmen reduzieren, die ein Kind bei einem einzigen Besuch benötigt.

Die folgenden Gruppen sollten gegen Hepatitis B geimpft werden:

  • Alle Kinder unter 19 Jahren, einschließlich aller Neugeborenen - insbesondere von Müttern, die mit HBV infiziert sind
  • Alle im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Sicherheit Beschäftigten, die möglicherweise Blut ausgesetzt sind
  • Menschen mit Hämophilie oder anderen Blutgerinnungsstörungen, die Transfusionen mit menschlichen Gerinnungsfaktoren erhalten
  • Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium, einschließlich derer, die eine Hämodialyse bei Nierenerkrankungen benötigen
  • Reisende in Länder, in denen eine HBV-Infektion häufig ist. Dies umfasst die meisten Gebiete Afrikas, Südostasiens, Chinas und Zentralasiens, Osteuropas, des Nahen Ostens, der Pazifikinseln und des Amazonasbeckens in Südamerika.
  • Leute, die im Gefängnis sind
  • Menschen, die in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen leben oder arbeiten
  • Menschen, die illegale Drogen injizieren
  • Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung wie Hepatitis C
  • Menschen, die mehrere Sexualpartner haben oder jemals eine sexuell übertragbare Krankheit hatten
  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Menschen mit HIV
  • Menschen, die einen Sexualpartner haben, der ein HBV-Träger ist.
  • Haushaltskontakte von Personen, die Träger des HBV sind.
  • Jeder, der sich unabhängig von Risikofaktoren impfen lassen möchte.

Hepatitis B-Immunglobulin (BayHep B, Nabi-HB) wird zusammen mit dem Hepatitis B-Impfstoff nicht geimpften Personen verabreicht, die Hepatitis B ausgesetzt waren.

  • Dazu gehören enge Kontakte von Menschen mit HBV-Infektion, Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die HBV-kontaminiertem Blut ausgesetzt sind, und Säuglingen von Müttern, die mit HBV infiziert sind.
  • Die gemeinsame Gabe von Immunglobulin und Impfstoff verhindert in diesen Situationen die Übertragung der Krankheit in 80% bis 90% der Fälle.

Was ist das Follow-up für Hepatitis B?

Wenn eine Person an akuter Hepatitis B leidet, wird ein Arzt Blut abnehmen und die Person regelmäßig untersuchen, um festzustellen, ob die Infektion abgeklungen ist. Wenn die Person eine chronische Hepatitis B entwickelt, müssen sie regelmäßig Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchführen. Wenn diese Tests anzeigen, dass das Virus die Leber aktiv schädigt, schlägt der Arzt möglicherweise eine Leberbiopsie vor oder beginnt mit einer antiviralen Therapie. Die Person wird auch einen Impfstoff gegen Hepatitis A erhalten, bei dem es sich um ein nicht verwandtes Virus handelt, das bei Personen, die bereits Hepatitis B tragen, schwere Lebererkrankungen verursachen kann.

Chronische Hepatitis B ist mit einem hepatozellulären Karzinom assoziiert. Zum Glück ist dies seltener Krebs. Ein Bluttest kann verwendet werden, um einen Marker für diesen Krebs zu bestimmen, oder Krebs kann durch Ultraschall des Abdomens nachgewiesen werden. Personen mit chronischer Hepatitis B werden in der Regel regelmäßig (alle 6 bis 12 Monate) auf Hepatozelluläres Karzinom untersucht, obwohl nicht klar ist, ob dieses Screening das Überleben verbessert.

Wie beugen Sie Hepatitis B vor?

Neben dem Hepatitis-B-Impfstoff können Sie sich auch auf folgende Weise vor einer HBV-Infektion schützen:

  • Wenn Sie sexuell aktiv sind, üben Sie Safer Sex. Die richtige Verwendung von Latexkondomen kann dazu beitragen, die Übertragung von HBV zu verhindern. Aber selbst bei richtiger Verwendung verhindern Kondome die Übertragung nicht zu 100%. Männer, die Sex mit Männern haben, sollten sowohl gegen Hepatitis A als auch gegen Hepatitis B geimpft werden.
  • Wenn Sie Drogen injizieren, teilen Sie keine Nadeln oder andere Ausrüstung.
  • Teilen Sie nichts mit (einschließlich Pflegeprodukten), auf dem möglicherweise Blut haftet, wie Rasiermesser, Zahnbürste, Fingernagelknipser usw.
  • Denken Sie über die Gesundheitsrisiken nach, wenn Sie planen, ein Tattoo oder ein Piercing zu bekommen. Sie können infiziert werden, wenn der Künstler oder die Person, die Sie durchbohrt, Nadeln und Ausrüstung nicht sterilisiert, Einmalhandschuhe verwendet oder Hände nicht richtig wäscht.
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten und mit Nadeln und scharfen Gegenständen sicher umgehen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen der Risikofaktoren für eine HBV-Infektion haben.

Ist Hepatitis B heilbar?

Einige Menschen bessern sich nach einer akuten Hepatitis B rasch. Andere haben einen längeren Krankheitsverlauf mit einer sehr langsamen Besserung über mehrere Monate oder mit Perioden der Besserung, gefolgt von einer Verschlechterung der Symptome.

Eine kleine Gruppe von Menschen leidet im akuten Stadium unter einem raschen Fortschreiten ihrer Krankheit und entwickelt schwere Leberschäden (fulminate Hepatitis). Dies kann über Tage bis Wochen geschehen und kann tödlich sein.

Andere Komplikationen von HBV umfassen die Entwicklung einer chronischen HBV-Infektion. Menschen mit chronischer HBV-Infektion haben ein weiteres Risiko für Leberschäden (Leberzirrhose), Leberkrebs, Leberversagen und Tod.