Hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung: Nebenwirkungen und Wirksamkeit

Hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung: Nebenwirkungen und Wirksamkeit
Hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung: Nebenwirkungen und Wirksamkeit

Hormonelle und nicht-hormonelle Verhütungsmethoden | Dr. Rohrbacher

Hormonelle und nicht-hormonelle Verhütungsmethoden | Dr. Rohrbacher

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition und Fakten über hormonelle Methoden der Empfängnisverhütung

  • "The Pill" wurde 1962 in den USA eingeführt und läutete eine neue Ära für Frauen ein, da sie nun erstmals in der Lage waren, ihre Fruchtbarkeit zuverlässig zu kontrollieren.
  • Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist die Pille die führende Verhütungsmethode für US-amerikanische Frauen unter 30 Jahren. Länger wirkende Implantate, Injektionen, Ringe und Pflaster, die Hormone einsetzen, um den Eisprung zu verhindern oder eine feindliche Umgebung für Spermien zu schaffen, sind ebenfalls erhältlich.
  • Es gibt verschiedene Arten von hormonellen Verhütungsmethoden, zum Beispiel:
    • Antibabypillen
    • Geburtenkontrolle Patch
    • Scheidenring
    • Implantate
    • Injektionen
  • Die Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmethoden hängen von der jeweiligen Methode ab, können jedoch Folgendes umfassen:
    • Zärtlichkeit der Brust
    • Kopfschmerzen
    • Angst
    • Geringe Libido (sexuelles Verlangen)
    • Durchbruchblutung
    • Blutgerinnsel
    • Herzinfarkt
    • Schlaganfall
    • Gewichtszunahme
    • Akne
    • Stimmungsschwankungen
    • Depression
  • Keine Verhütungsmethode ist zu 100% wirksam.
  • Geburtenkontrolle schützt eine Person nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).
  • Die endgültige Entscheidung, welche Empfängnisverhütungsmethode angewendet wird, trifft am besten jede einzelne Frau in Absprache mit ihrem Arzt. Jede Methode hat Risiken, Vorteile, Vor- und Nachteile.

Antibabypillen

Antibabypillen, die auch als orale Kontrazeptiva bezeichnet werden, werden in den USA seit 1962 vermarktet. In den letzten 40 Jahren wurden die in den Pillen verwendeten Östrogene und Gestagene (Hormone) sowie die Mengen / Potenzen der Hormone geändert Diese Produkte wurden reduziert.

Antibabypillen wurden heutzutage entwickelt, um die Sicherheit zu erhöhen und Nebenwirkungen zu reduzieren. Niedrigere Östrogendosen sind mit einer Abnahme der Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Brustspannen und Übelkeit verbunden.

Antibabypillen werden oral eingenommen und mit einer Flüssigkeit geschluckt. Verschiedene Arten von Antibabypillen sind kaubar. Diese Pillen enthalten die gleichen Hormone, Progestin und Östrogen, die auch in normalen Antibabypillen enthalten sind. Einige Packungen enthalten 21 aktive Pillen und 7 inaktive Pillen, die während eines Menstruationszyklus eingenommen werden sollen. Sie können die Pillen kauen oder ganz schlucken. Wenn Sie die Pille kauen, sollten Sie danach 8 Unzen Wasser trinken, um sicherzustellen, dass die volle Dosis aus Ihrem Magen aufgenommen wird. Die kaubare Version hat ähnliche Nebenwirkungen wie andere Antibabypillen, z. B. ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Was sind die Nebenwirkungen von Antibabypillen?

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung der Empfängnisverhütung umfassen

  • Übelkeit,
  • Brust Zärtlichkeit,
  • Durchbruchblutung,
  • Fehlen eines Menstruationsflusses
  • Kopfschmerzen,
  • Depression,
  • Angst und
  • vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Antibabypillen bieten nicht durchweg Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Es ist wichtig, die Pillen täglich und regelmäßig (jeden Tag zur gleichen Zeit) einzunehmen. Wenn die Antibabypille abgesetzt wird, kann es mehrere Monate dauern, bis die ovulatorischen Menstruationszyklen wieder aufgenommen werden. Wenn die Regelblutung nicht innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva wieder aufgenommen wurde, sollte der Arzt zur Beurteilung kontaktiert werden.

Was ist, wenn ich eine meiner Antibabypillen vermisse?

Wenn eine Frau 1 oder 2 Tabletten vergisst, sollte sie 1 Tablette einnehmen, sobald sie sich erinnert. Sie nimmt dann zweimal täglich 1 Tablette ein, bis alle ausgelassenen Pillen abgerechnet wurden. Frauen, die mehr als 2 Pillen hintereinander verpasst haben, sollten angewiesen werden, eine Reservemethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und ihre Pillenpackung bis zum Einsetzen ihrer nächsten Regel zu beenden. Die Pillen wirken in erster Linie, indem sie den Eisprung verhindern (Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock).

Welche Arten und Marken von Antibabypillen sind in den USA erhältlich?

In den USA sind über 60 verschiedene Kombinationen von Antibabypillen erhältlich. Viele der Kombinationen dieser Pillen enthalten 21 hormonell aktive Pillen, gefolgt von sieben Pillen, die keine Hormone enthalten. Eine Frau beginnt am ersten Tag ihrer Periode oder am ersten Sonntag nach Beginn ihrer Periode mit der Einnahme einer Tablette. Durch die Einnahme einer Tablette pro Tag kann eine Frau in der Regel während ihres gesamten Zyklus regelmäßig Tabletten einnehmen.

Es gibt verschiedene Arten von Antibabypillen. Drei davon umfassen einphasige, zweiphasige und zweiphasige Pillen.

Monophasische Pillen: Diese haben eine konstante Dosis von Östrogen und Gestagen in jeder der hormonell aktiven Pillen.

Phasische Pillen (biphasisch und triphasisch): In diesen Kombinationspillen ändert sich die Dosierung eines oder beider Hormone, um einen normalen Menstruationszyklus nachzuahmen.

  • Wirksamkeit von Antibabypillen: Die Schwangerschaftsraten reichen von 0, 1% bei perfekter Anwendung bis zu 5% bei typischer Anwendung.
  • Vorteile von Antibabypillen: Antibabypillen werden zur Behandlung unregelmäßiger Regelblutungen angewendet. Frauen können den Zyklus manipulieren, um einen Zeitraum während bestimmter Ereignisse wie Urlaub oder Wochenenden zu vermeiden, indem sie die Anzahl der Tage hormonell aktiver Pillen verlängern oder die Woche der inerten Pillen auslassen. Antibabypillen verhindern bestimmte Erkrankungen wie gutartige Brustkrankheiten, entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) und die Bildung funktioneller Ovarialzysten. Funktionelle Zysten werden durch die Unterdrückung der Stimulation der Eierstöcke verhindert. Eileiterschwangerschaften können nicht auftreten, da kein Eisprung auftritt. Es ist bekannt, dass Antibabypillen bestimmte Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebserkrankungen verhindern.

Welche Risiken birgt die Einnahme von Antibabypillen?

  • Bei einigen Frauen besteht möglicherweise ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln (Venenthrombose). Besonders gefährdet sind starke Raucher (insbesondere über 35-jährige), Frauen mit hohen oder abnormalen Blutfettwerten (Cholesterinspiegel) sowie Frauen mit schwerem Diabetes, hohem Blutdruck und / oder Adipositas.
  • Der Zusammenhang zwischen Antibabypille und Brustkrebs wurde kontrovers diskutiert. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Antibabypillen das Brustkrebsrisiko nicht erhöht.
  • Der Zusammenhang zwischen Antibabypille und Gebärmutterhalskrebs ist ebenfalls umstritten.
  • Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind das Alter beim ersten Geschlechtsverkehr und die Exposition gegenüber dem humanen Papillomavirus. Die aktuelle Meinung ist, dass wenn Antibabypillen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen, das Risiko gering ist und mit dem sexuellen Verhalten zusammenhängt. Frauen, die sexuell aktiv sind und Antibabypillen zur Empfängnisverhütung verwenden, sollten daher regelmäßig einen Pap-Test machen.

91-Tage-Antibabypille

Die FDA hat mehrere Antibabypillen zugelassen, die Sie für 12 Wochen mit hormonell aktiven Pillen (84 Tage) gefolgt von einer Woche (sieben Tage) mit einer inaktiven Pille einnehmen. Während dieser Woche tritt eine Menstruationsperiode auf, so dass eine Periode nur einmal alle drei Monate auftritt. Diese Langzeittabletten enthalten die gleichen Hormone wie die 28-Tage-Tabletten.

Obwohl die Anwender dieser Produkte weniger geplante Menstruationszyklen haben, haben die Daten aus klinischen Studien gezeigt, dass viele Frauen, insbesondere in den ersten Anwendungszyklen, zwischen den erwarteten Menstruationsperioden mehr ungeplante Blutungen und Flecken hatten als Frauen, die einen herkömmlichen 28-Tage-Zeitraum einnehmen Zyklus Antibabypille.

Diese Pillen sind bei bestimmungsgemäßer Anwendung zur Verhinderung einer Schwangerschaft wirksam.

  • Das Risiko, diese Produkte zu verwenden, ähnelt dem Risiko anderer Antibabypillen und beinhaltet ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Die Kennzeichnung weist auch darauf hin, dass das Rauchen von Zigaretten das Risiko schwerwiegender herzbedingter Nebenwirkungen durch die Verwendung einer Kombination von Östrogen und Gestagen enthaltenden Kontrazeptiva erhöht, insbesondere bei Anwendern über 35 Jahren.
  • Da Benutzer mit weniger Perioden rechnen müssen, wird Frauen auf dem Etikett auch empfohlen, die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht zu ziehen, wenn sie die erwarteten Perioden verpassen.

Nur Progestin-Antibabypillen

Progestin-only-Pillen, auch Mini-Pillen genannt, sind in den USA nicht weit verbreitet. Weniger als 1% der Anwender von oralen Verhütungsmitteln setzen sie als einzige Methode zur Empfängnisverhütung ein. Ihr Hauptnutzen liegt bei Frauen, die stillen oder aus medizinischen Gründen kein Östrogen einnehmen können.

Geburtenkontrolle Patch

Ein transdermales Verhütungspflaster (auf der Haut getragen), das Östrogen und Progesteron direkt über die Haut freisetzt (Ortho Evra), ist für die Verwendung in den USA zugelassen. Jedes Pflaster enthält eine einwöchige Zufuhr von Hormonen. Es setzt eine niedrige Tagesdosis frei, die der niedrigsten Dosis des oralen Kontrazeptivums entspricht. Das Verhütungspflaster ist für Frauen einfach anzuwenden, da es eine Woche lang wirkt und Frauen sich nicht jeden Tag an eine Pille erinnern müssen. Während drei Wochen wird jede Woche ein neues Pflaster angewendet, und während der vierten Woche, in der eine Menstruationsperiode auftritt, wird kein Pflaster getragen. Es ist verschreibungspflichtig.

Was sind die Nebenwirkungen des Verhütungspflasters?

Die Nebenwirkungen des Verhütungspflasters ähneln denen von Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden. Das Pflaster kann jedoch an der Applikationsstelle (in der Nähe der Bikinizone, am Gesäß oder am Unterbauch) Hautreizungen verursachen. Gelegentlich können sie sich beispielsweise beim Duschen lösen und ihre Abwesenheit wird möglicherweise nicht bemerkt. Im August 2002 listete die FDA eine Fehlerrate für das Pflaster einer Schwangerschaft pro 100 Frauen pro Jahr auf, ähnlich wie bei anderen kombinierten hormonellen Methoden. Es kann für Frauen, die mehr als 198 Pfund wiegen, weniger effektiv sein. Der Patch schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Verhütungsmethoden, Nebenwirkungen und Wirksamkeit

Scheidenring

Der Vaginalring (NuvaRing) ist eine neuere Form der Empfängnisverhütung. Das eigentliche Design eines Vaginalrings als Verhütungsmittel wurde erstmals in den 1970er Jahren entwickelt. Der Vaginalring kann Progesteron oder Progesteron / Östrogen-Kombinationen abgeben. Die Hormone werden langsam in die Blutbahn freigesetzt. Vorläufige Studien zeigen, dass sie wie orale Kontrazeptiva eine Schwangerschaft mit wenigen Nebenwirkungen sicher verhindern. Die Pflaster würden nach dem gleichen Schema wie Antibabypillen angewendet, mit einer Ringgebrauchsdauer von drei Wochen und einer Woche ohne Menstruationsblutung. Wenn der Ring von selbst herauskommt und länger als drei Stunden ausfällt, müssen Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden, bis der Ring mindestens sieben Tage lang wieder in Position ist. Es ist verschreibungspflichtig. Der Vaginalring verhindert keine sexuell übertragbaren Krankheiten.

Implantieren

Gegenwärtig erfreut sich in den Vereinigten Staaten eine implantierbare Methode zur Empfängnisverhütung großer Beliebtheit. Bei dieser Form der Empfängnisverhütung wird ein kleiner Plastikstab, der eine Form von Progesteron enthält, unter die Haut des Oberarms eingeführt. Dieses Produkt mit der Bezeichnung Nexplanon bietet drei Jahre lang konsistente Empfängnisverhütung. Es wird von einer medizinischen Fachkraft in örtlicher Betäubung im Büro eingesetzt. Es kann jederzeit entfernt werden, woraufhin die Fruchtbarkeit in der Regel umgehend wiederhergestellt wird.

  • Wirksamkeit des Implantats: Nexplanon ist mit einer Ausfallrate von weniger als 0, 5% pro Jahr eine der wirksamsten verfügbaren Verhütungsmethoden. Die Anwendung bei Frauen über 130% des idealen Körpergewichts kann mit einer erhöhten Ausfallrate verbunden sein.
  • Vorteile des Implantats: Implantate halten drei Jahre und erfordern keine Pflege oder Wartung. Sie sind äußerst effektiv. Sie enthalten kein Östrogen und können von Frauen angewendet werden, die Östrogen meiden müssen, z. B. von Frauen, die stillen.
  • Nachteile und Nebenwirkungen des Implantats: Die Implantate erfordern einen geringfügigen chirurgischen Eingriff sowohl für das Einsetzen als auch für das Entfernen. Unregelmäßige Blutungen sind die häufigste Nebenwirkung, die zur vorzeitigen Entfernung des Implantats führen. Andere damit verbundene Probleme umfassen
    • Gewichtszunahme,
    • Kopfschmerzen,
    • Stimmungsschwankungen und
    • Akne.
  • Das Implantatprodukt schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Injektionen und Kombinationsinjektionen

Eine Injektion des synthetischen Hormons Medroxyprogesteronacetat (DMPA, Depo-Provera) kann alle 3 Monate verabreicht werden, um den Eisprung zu hemmen und somit eine Empfängnisverhütung zu gewährleisten. Die Injektion wird in einer Arztpraxis verabreicht. Nach der Injektion ist das Medikament innerhalb von 24 Stunden wirksam und hält 3 Monate an.

  • Wirksamkeit: DMPA ist eine äußerst wirksame Verhütungsmethode. Die meisten anderen Medikamente oder das Patientengewicht beeinträchtigen die Wirksamkeit nicht. Die Verwendungsfehlerrate bei dieser Methode wird für das erste Verwendungsjahr mit 0, 3% angegeben.
  • Vorteile: DMPA verursacht keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, wie sie durch Östrogen verursacht werden. Es senkt das Risiko für bestimmte Krebsarten der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke. Diese Methode bewirkt auch, dass die Gebärmutterschleimhaut dünner wird, sodass bei vielen Frauen die Menstruationsblutung ganz aufhört.
  • Nachteile und Nebenwirkungen : Nach Absetzen von Depo-Provera kann es vorkommen, dass die Menstruationsblutungen bei einigen Patienten über ein Jahr lang nicht wieder auftreten. In anderen Fällen kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen. Eine unregelmäßige Menstruation kann durch frühere Verabreichung der nächsten Dosis oder durch vorübergehende Zugabe eines niedrig dosierten Östrogenprodukts behandelt werden. Bei Frauen, die DMPA über einen längeren Zeitraum angewendet haben, kann sich der Eisprung verzögern. Somit kann eine Rückkehr zur Fruchtbarkeit auch gehemmt werden, bis die Langzeitwirkungen des Arzneimittels abgeklungen sind. Ungefähr 70% der ehemaligen Anwenderinnen, die eine Schwangerschaft wünschen, werden innerhalb von 12 Monaten schwanger, und 90% der ehemaligen Anwenderinnen werden innerhalb von 24 Monaten schwanger. Andere Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Depression können bis zu 1 Jahr nach der letzten Injektion anhalten. Neuere Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen DMPA und verminderter Knochendichte hin. Diese Methode schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.