Trouble Bipolaire Sommeil : Insomnie et Hypersomnie
Inhaltsverzeichnis:
- Hypersomnie Übersicht
- Hypersomnie Ursachen
- Hypersomnie-Symptome
- Hypersomnie-Behandlung
- Medikamente
- Hypersomnie-Prognose (Ausblick)
- Forschung über Hypersomnie
- Hypersomnie Klinische Studien
- Mehr Informationen
Hypersomnie Übersicht
Hypersomnie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von übermäßiger Schläfrigkeit am Tag oder längerem Schlaf in der Nacht.
Hypersomnie Ursachen
- Hypersomnie kann durch eine andere Schlafstörung (wie Narkolepsie oder Schlafapnoe), Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch verursacht werden.
- In einigen Fällen resultiert es aus einem körperlichen Problem wie einem Tumor, einem Kopftrauma oder einer Verletzung des Zentralnervensystems.
- Bestimmte Medikamente oder Medikamentenentzug können ebenfalls Hypersomnie verursachen.
- Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Depressionen, Enzephalitis, Epilepsie oder Fettleibigkeit können zu der Störung beitragen.
- Einige Menschen scheinen eine genetische Veranlagung für Hypersomnie zu haben; bei anderen ist keine Ursache bekannt.
- Typischerweise wird Hypersomnie zuerst in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter erkannt.
Hypersomnie-Symptome
Im Gegensatz zu Müdigkeit aufgrund von Schlafmangel oder Schlafstörungen sind Menschen mit Hypersomnie gezwungen, tagsüber wiederholt zu schlafen, häufig zu unangemessenen Zeiten wie bei der Arbeit, während einer Mahlzeit oder im Gespräch. Diese Nickerchen am Tag lindern normalerweise nicht die Symptome. Patienten haben oft Schwierigkeiten, aus einem langen Schlaf aufzuwachen, und fühlen sich möglicherweise desorientiert.
Andere Symptome können sein:
- Angst,
- erhöhte Reizung,
- verminderte Energie,
- Unruhe,
- langsames Denken,
- langsame Rede,
- Verlust von Appetit,
- Halluzinationen und
- Gedächtnisschwierigkeiten.
Einige Patienten verlieren die Fähigkeit, in familiären, sozialen, beruflichen oder anderen Situationen zu funktionieren.
Hypersomnie-Behandlung
Die Behandlung ist symptomatisch.
Verhaltensänderungen (z. B. das Vermeiden von Nachtarbeit und sozialer Aktivitäten, die die Schlafenszeit verzögern) und Ernährung können eine gewisse Erleichterung bringen. Patienten sollten Alkohol und Koffein meiden.
Medikamente
Stimulanzien wie die folgenden können verschrieben werden:
- Amphetamin,
- Methylphenidat (Concerta, Metadate CD, Metadate ER, Methylin, Methylin ER, Ritalin, Ritalin LA, Ritalin-SR) und
- Modafinil (Provigil).
Andere Medikamente zur Behandlung von Hypersomnie sind:
- Clonidin (Catapres),
- Levodopa (Larodopa),
- Bromocriptin (Parlodel),
- Antidepressiva und
- Monoaminoxidase-Inhibitoren.
Hypersomnie-Prognose (Ausblick)
Die Prognose für Personen mit Hypersomnie hängt von der Ursache der Störung ab. Die Störung selbst ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann jedoch schwerwiegende Folgen haben, z. B. Autounfälle durch Einschlafen während der Fahrt. Die Angriffe dauern normalerweise unbegrenzt an.
Forschung über Hypersomnie
Das NINDS unterstützt und erforscht Schlafstörungen wie Hypersomnie. Das Ziel dieser Forschung ist es, das wissenschaftliche Verständnis der Erkrankung zu verbessern, verbesserte Methoden zur Diagnose und Behandlung zu finden und Wege zu finden, um sie zu verhindern.
Hypersomnie Klinische Studien
- Im NIH Clinical Center
- In den USA und weltweit
Mehr Informationen
- National Sleep Foundation 1522 K Street NW
Suite 500
Washington, DC 20005
http://www.sleepfoundation.org
Tel .: 202-347-3471
Fax: 202-347-3472 - Nationales Gesundheitsinformationszentrum des Herz-, Lungen- und Blutinstituts
Postfach 30105
Bethesda, MD 20824-0105
http://www.nhlbi.nih.gov
Tel: 301-592-8573 / 240-629-3255 (TTY) Aufgezeichnete Informationen: 800-575-WELL (-9355)
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