Nie wieder TRAINIEREN ? | Meine Knieverletzung 🤕
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die Anatomie des Knies?
- Was sind die Arten und Ursachen von Knieverletzungen?
- Muskelsehnenverletzungen, MCL- und LCL-Verletzungen, ACL-Verletzungen und Meniskusrisse
- Muskelsehnenverletzungen
- MCL- und LCL-Verletzungen
- ACL-Verletzungen
- Meniskusrisse
- Frakturen, Schleimbeutelentzündungen und Patellaverletzungen
- Frakturen
- Schleimbeutelentzündung
- Patellaverletzungen
- Was sind Risikofaktoren für Knieverletzungen?
- Was sind Symptome und Anzeichen einer Knieverletzung?
- Wann sollten Sie den Arzt wegen einer Knieverletzung anrufen?
- Welche Arten von Ärzten behandeln Knieverletzungen?
- Wie diagnostizieren Ärzte Knieverletzungen?
- Was sind Knieverletzungsbehandlungen?
- Wie lang ist die Erholungszeit für eine Knieverletzung?
- Was ist die Prognose für eine Knieverletzung?
- Kann man Knieverletzungen vorbeugen?
Das Knie ist ein Gelenk, das einen einfachen Zweck hat. Es muss sich beugen (beugen) oder strecken (strecken), damit der Körper viele Aktivitäten ausführen kann, z. B. Laufen, Gehen, Treten und Sitzen. Stellen Sie sich vor, Sie stehen von einem Stuhl auf, wenn sich Ihre Knie nicht beugen könnten.
Was ist die Anatomie des Knies?
Während am Knie vier Knochen zusammentreffen, bilden nur der Oberschenkelknochen und die Tibia das Gelenk. Der Kopf des Wadenbeins (Strebenknochen an der Außenseite des Beins) bietet etwas Stabilität, und die Patella (Kniescheibe) hilft bei der Gelenk- und Muskelfunktion. Bewegung und Belastung treten auf, wenn die als Femurkondylen bezeichneten Enden des Femurs mit den oberen flachen Oberflächen der Tibia (Tibiaplateaus) übereinstimmen.
Es gibt zwei Hauptmuskelgruppen, die ausgeglichen sind und die Bewegung des Kniegelenks ermöglichen. Wenn sich die Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite des Oberschenkels zusammenziehen, streckt oder streckt sich das Knie. Die Oberschenkelmuskulatur auf der Rückseite des Oberschenkels beugt oder beugt das Knie, wenn sie sich zusammenzieht. Die Muskeln kreuzen das Kniegelenk und sind über Sehnen an der Tibia befestigt. Die Quadrizepssehne ist insofern besonders, als sie die Patella in ihren Fasern enthält. Durch die Patella kann die Quadrizeps-Muskel-Sehnen-Einheit effizienter arbeiten. Die Quadrizepssehne wird von der Kniescheibe in Patellasehne umbenannt und an der Tibia befestigt.
Die Stabilität des Kniegelenks wird durch vier Bänder, dicke Gewebebänder, die das Gelenk stabilisieren, aufrechterhalten. Das mediale Kollateralband (MCL) und das laterale Kollateralband (LCL) befinden sich an den Seiten des Knies und verhindern, dass das Gelenk zur Seite rutscht. Das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL) bilden ein "X" an der Innenseite des Knies und verhindern, dass das Knie hin und her rutscht. Diese Einschränkungen der Kniebewegung ermöglichen es dem Knie, die Muskelkräfte auf die Beugung und Streckung zu konzentrieren.
Innerhalb des Knies befinden sich zwei stoßabsorbierende Knorpelstücke, die Menisken (singuläre Menisken) genannt werden und auf der Oberseite der Tibia sitzen. Die Menisken ermöglichen es dem Femurkondylus, sich reibungsfrei auf der Tibiaoberfläche zu bewegen, so dass die Knochen nicht aneinander reiben können. Ohne diese Knorpelabdeckung würde die Reibung von Knochen auf Knochen eine Entzündung oder Arthritis verursachen.
Schleimbeutel umgeben das Kniegelenk und sind flüssigkeitsgefüllte Beutel, die das Knie während seiner Bewegungsfreiheit abfedern. Vorne am Knie befindet sich eine Schleimbeutel zwischen Haut und Kniescheibe, die als präpatellare Schleimbeutel bezeichnet wird, und eine andere oberhalb der Kniescheibe, die als suprapatellare Schleimbeutel bezeichnet wird (siehe oben).
Jeder Teil der Anatomie muss richtig funktionieren, damit das Knie funktioniert. Akute Verletzungen oder Traumata sowie chronische Überbeanspruchung können zu Entzündungen und den damit einhergehenden Symptomen von Schmerz, Schwellung, Rötung und Wärme führen.
Was sind die Arten und Ursachen von Knieverletzungen?
Während direkte Schläge auf das Knie auftreten, ist das Knie anfälliger für Verwindungs- oder Dehnungsverletzungen (hyperflexiert / überdehnt), wodurch das Gelenk einen größeren Bewegungsbereich durchläuft, als es tolerieren sollte.
Wenn das Knie aus einer bestimmten Richtung belastet wird, kann sich das Band, das versucht, es gegen diese Kraft an Ort und Stelle zu halten, dehnen oder reißen. Diese Verletzungen nennt man Verstauchungen. Verstauchungen werden auf der Grundlage des Schadens, der aufgetreten ist, als erster, zweiter oder dritter Grad eingestuft. Verstauchungen 1. Grades dehnen das Band, reißen aber nicht die Fasern. Verstauchungen 2. Grades reißen die Fasern teilweise auf, aber das Band bleibt intakt; und Tränen der dritten Klasse stören das Band vollständig.
Verdrehte Knieverletzungen belasten den Knorpel oder den Meniskus und können ihn zwischen der Tibiaoberfläche und den Rändern des Femurkondylus einklemmen und möglicherweise Risse verursachen.
Verletzungen der das Knie umgebenden Muskeln und Sehnen werden durch akute Hyperflexion oder Überstreckung des Knies oder durch Überbeanspruchung verursacht. Diese Verletzungen werden als Belastungen bezeichnet. Belastungen werden ähnlich wie Verstauchungen eingestuft, wobei Belastungen ersten Grades Muskel- oder Sehnenfasern dehnen, diese aber nicht reißen, Belastungen zweiten Grades die Muskelsehneneinheit teilweise reißen und Belastungen dritten Grades sie vollständig reißen.
Es kann zu einer Entzündung der Schleimbeutel (bekannt als Schleimbeutelentzündung: itis = Entzündung) des Knies kommen, die durch direkte Schläge oder chronischen Gebrauch und Missbrauch auftreten kann.
Anatomisch sind viele der Strukturen, die das Knie stützen, miteinander verbunden. Ein verletztes Knie kann je nach Mechanismus eine oder mehrere Strukturen beschädigen.
Muskelsehnenverletzungen, MCL- und LCL-Verletzungen, ACL-Verletzungen und Meniskusrisse
Muskelsehnenverletzungen
Fast alle dieser Stämme werden mit Eis, Erhebung und Ruhe behandelt. Manchmal wird eine Kompression mit einem Ace-Wickel oder einer Kniebandage empfohlen, und Krücken können für kurze Zeit verwendet werden, um das Gehen zu unterstützen. Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen können als entzündungshemmendes Medikament verwendet werden. (Wie bei allen rezeptfreien Medikamenten ist es wichtig, sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker über die Sicherheit und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erkundigen.)
Der Verletzungsmechanismus ist entweder eine Überstreckung, bei der die Oberschenkelmuskulatur gedehnt oder gerissen werden kann, oder eine Hyperflexion, bei der der Quadrizeps verletzt wird. Gelegentlich kann bei einer Hyperflexionsverletzung die Patella- oder Quadrizepssehne beschädigt werden und reißen. Diese Verletzung ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, das Knie zu strecken oder zu strecken, und einen Defekt, der entweder über oder unter der Patella (Kniescheibe) zu spüren ist. Eine Operation ist normalerweise erforderlich, um diese Verletzung zu reparieren.
Mit Ausnahme von Spitzensportlern werden die Tränen des Kniesehnenmuskels ohne Operation konservativ behandelt, sodass Zeit, Bewegung und möglicherweise Physiotherapie zur Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion zur Verfügung stehen.
MCL- und LCL-Verletzungen
Diese Bänder können gestreckt oder gerissen werden, wenn der Fuß gepflanzt und eine Seitwärtskraft auf das Knie ausgeübt wird. Dies kann zu erheblichen Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen führen, wenn der Körper versucht, das Knie zu schützen. Im Knie ist jedoch in der Regel nur eine geringe Schwellung zu beobachten. Die Behandlung für diese Verletzung kann eine angelenkte Kniestütze umfassen, die dabei hilft, das Knie zu stabilisieren und den Bewegungsbereich zu kontrollieren. Reis (Ruhe, Eis, Kompression und Höhe) sind die Hauptpfeiler der Behandlung. Eine Operation kann eine Option für vollständig gerissene Bänder sein oder wenn das Kniegelenk nach Abschluss einer Ruhe- und Physiotherapie instabil bleibt. Verletzungen dieser Bänder können auch mit einer Schädigung eines Meniskus- oder Kreuzbandes verbunden sein.
ACL-Verletzungen
Wenn der Fuß gepflanzt ist und Kraft von vorne oder hinten auf das Knie ausgeübt wird, können die Kreuzbänder beschädigt werden. Das Knie schwillt innerhalb weniger Minuten an und Gehversuche sind schwierig. Die endgültige Diagnose kann in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis schwierig sein, da es aufgrund der Schwellung und der Schmerzen schwierig ist, die Kniestabilität zu testen und festzustellen, ob das Band locker ist. Am häufigsten bestätigen Leistungserbringer die Diagnose durch MRT. Eine Langzeitbehandlung kann eine Operation und eine umfassende physikalische Therapie erforderlich machen, um eine gute Funktion des Kniegelenks wiederherzustellen. Die Erholung von diesen Verletzungen wird in Monaten und nicht in Wochen gemessen.
Meniskusrisse
Der Knorpel des Knies kann akut verletzt werden oder aufgrund einer chronischen Entzündung oder Arthritis allmählich reißen. Akut ist die Verletzung eine Wendung; Der an der Tibia befestigte und flach aufliegende Knorpel wird zwischen dem Femurkondylus und dem Tibiaplateau eingeklemmt. Schmerzen und Schwellungen treten über viele Stunden allmählich auf (im Gegensatz zu einem ACL-Riss, der viel schneller anschwillt). Manchmal scheint die Verletzung trivial zu sein und es wird keine Behandlung gesucht, aber mit der Zeit entwickeln sich chronische Schmerzen. Es kann zu zeitweiligen Schwellungen, Schmerzen beim Auf- oder Absteigen oder zum Nachgeben des Knies kommen, was zu Beinahe-Stürzen führt. Das Hocken kann schmerzhaft sein. Anamnese und körperliche Untersuchung können oft die Diagnose stellen, und MRT kann verwendet werden, um es zu bestätigen. Die MRT kann auch bestimmen, wo im Meniskus der Riss aufgetreten ist und wie viel Knorpel am Riss beteiligt ist. Dies kann bei der Entscheidung helfen, ob ein chirurgischer Eingriff, eine physikalische Therapie oder beides angebracht ist.
Frakturen, Schleimbeutelentzündungen und Patellaverletzungen
Frakturen
Frakturen der Knieknochen sind relativ häufig. Die Patella oder Kniescheibe kann durch einen direkten Sturz oder bei einem Autounfall brechen, wenn das Knie in das Armaturenbrett gefahren wird. Wenn der Knochen verschoben (auseinandergezogen) ist, kann eine Operation zur Reparatur erforderlich sein. Wenn sich der Knochen jedoch in einer guten Position befindet, sind möglicherweise nur eine Kniesperre und ein aufmerksames Warten erforderlich.
Der Kopf der Fibel an der lateralen Seite des Kniegelenks kann entweder durch einen direkten Schlag oder als Teil einer Verletzung des Schienbeins oder des Knöchels gebrochen werden. Dieser Knochen heilt normalerweise mit wenig Eingriff, aber Brüche dieses Knochens können eine größere Komplikation haben. Der Nervus peroneus wickelt sich um den Knochen und kann durch die Fraktur beschädigt werden. Dies führt zu einem Sturz des Fußes. Seien Sie also nicht überrascht, wenn der Arzt Ihren Fuß untersucht, wenn Sie über Knieprobleme klagen.
Bei Sprungverletzungen kann die Oberfläche der Tibia beschädigt werden, was zu einem Bruch des Tibiaplateaus führt. Der Verletzungsmechanismus springt und landet auf einem vollständig gestreckten Knie. Da der Femurkondylus auf dem Tibiaplateau sitzt, um das Kniegelenk zu formen, ist es wichtig, dass es mit einer möglichst ebenen Gelenkoberfläche heilt, um zukünftige Arthritis und chronische Schmerzen zu verhindern. Aus diesem Grund kann nach dem Aufdecken dieser Fraktur durch Röntgenstrahlen eine CT-Untersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Knochen nicht verschoben werden. Diese Art von Fraktur kann eine Operation zur Reparatur erforderlich machen.
Frakturen des Oberschenkelknochens erfordern eine erhebliche Kraft, aber bei Menschen mit Osteoporose ist weniger Kraft erforderlich, um eine Fraktur dieses großen Knochens zu verursachen. Bei Menschen mit Knieendoprothesen, die fallen, besteht eine potenzielle Schwäche an der Stelle des Kniegelenkersatzes oberhalb des Femurkondylus, und dies kann eine Bruchstelle sein. Die Entscheidung für eine Operation oder Behandlung durch Immobilisierung mit einem Gipsverband trifft der Orthopäde.
Schleimbeutelentzündung
Das Knie des Hausmädchens (präpatellare Schleimbeutelentzündung) ist auf wiederholtes Knien und Krabbeln auf den Knien zurückzuführen. Die Schleimbeutel oder der Raum zwischen Haut und Kniescheibe entzünden sich und füllen sich mit Flüssigkeit. Es handelt sich um eine lokalisierte Verletzung, an der das Knie selbst nicht beteiligt ist. Die Behandlung umfasst die Kniepolsterung und die Verwendung von Ibuprofen oder Naproxen als entzündungshemmendes Medikament. Diese Verletzung tritt häufig bei Teppichverlegern und Dachdeckern auf. Gelegentlich kann diese Schleimbeutel infiziert werden, wenn die Haut beschädigt oder zerrissen ist.
Patellaverletzungen
Die Kniescheibe befindet sich in der Sehne des Quadrizeps vor dem Femur direkt über dem Kniegelenk. Es wird von den Muskeln des Knies gehalten.
Die Patella kann sich seitlich verschieben (zur Außenseite des Knies). Dies tritt häufiger bei Frauen auf, da sich der Winkel zwischen Femur und Tibia anatomisch unterscheidet. Glücklicherweise wird die Luxation oft durch Strecken des Knies in die normale Position zurückgeführt, was normalerweise dazu führt, dass die Kniescheibe wieder einrastet. Eine physikalische Therapie zur Muskelstärkung kann erforderlich sein, um wiederkehrende Luxationen zu verhindern. Patella-Luxationen sind keine Knie-Luxationen, bei denen drei bis vier Hauptbänder des Knies gerissen werden müssen. Knieversetzungen sind selten und ein chirurgischer Notfall.
Das Patellofemoralsyndrom tritt auf, wenn sich die Unterseite der Patella entzündet, wenn sich eine Reizung entwickelt, wenn die Unterseite der Kniescheibe mit jeder Beugung und Streckung des Knies gegen den Femurkondylus reibt. Diese Entzündung kann örtlich begrenzte Schmerzen verursachen, insbesondere beim Treppensteigen und beim Laufen. Die Behandlung umfasst Eis, entzündungshemmende Medikamente und Übungen zum Ausgleich des Quadrizeps. In schwereren Fällen kann eine arthroskopische Operation erforderlich sein, um einen Teil des entzündeten Knorpels zu entfernen und Teile des Quadrizepsmuskels neu auszurichten.
Was sind Risikofaktoren für Knieverletzungen?
Unfälle und Verletzungen ereignen sich auf dem Fußballplatz, auf dem Basketballplatz, auf dem Fußballplatz und im täglichen Leben. Oft können Knieverletzungen nicht verhindert werden. Ein gesundes Gewicht beizubehalten, fit zu bleiben, stark zu bleiben und sich zu dehnen kann hilfreich sein, um das Risiko vieler Verletzungen zu minimieren, einschließlich derjenigen, an denen das Knie beteiligt ist.
Ungleichgewichte von Muskeln, die das Knie umgeben und unterstützen, können zu Knieverletzungen führen. Wenn entweder die Quadrizeps- oder die Kniesehnenmuskelgruppe schwach werden, wird die Stabilität des Knies und die Fähigkeit, einer Verletzung standzuhalten, verringert.
In ähnlicher Weise kann ein Ungleichgewicht zwischen den Muskeln in den Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels dazu führen, dass die Kniescheibe (Patella) nicht richtig nachverfolgt wird, was zu einem Patellofemoralsyndrom führt oder das Risiko einer Patellaluxation erhöht.
Schwangere haben ein höheres Risiko für Knieverletzungen und Schmerzen, da das Gewicht zunimmt, der Körperschwerpunkt verschoben wird und hormonelle Veränderungen die Bänder schwächen und sie lockerer machen können.
Das Kniegelenk nimmt einen erheblichen Teil der Kraft auf, die bei jedem Schritt beim Gehen oder Laufen erzeugt wird. Menschen, die stark übergewichtig sind, können aufgrund des zu unterstützenden Übergewichts Knieschmerzen entwickeln.
Was sind Symptome und Anzeichen einer Knieverletzung?
Akute Knieverletzungen können Schmerzen und Schwellungen verursachen und das Knie nur schwer beugen und belasten. Akute Knieverletzungen lassen sich häufig in zwei Gruppen einteilen: solche, bei denen das Gelenk fast sofort anschwillt und das Knie nicht mehr gebogen und das Gewicht nicht mehr belastet werden kann, und solche, bei denen Beschwerden und möglicherweise örtlich begrenzte Schmerzen auftreten das Knie, aber mit minimaler Schwellung und minimalen Auswirkungen auf das Gehen.
Wenn die Schwellung sofort auftritt, kann dies auf einen Bandriss oder eine Bandfraktur hindeuten. Wenn die Schwellung über einen Zeitraum von mehreren Stunden auftritt, können Meniskus- oder Knorpelverletzungen die Ursache sein. Bei Knieverletzungen kann es jedoch zu mehr als einer Struktur kommen, und die Symptome treten möglicherweise nicht klassisch auf.
Langzeitsymptome, die auf Knieprobleme hindeuten, sind neben anderen Beschwerden auch Schmerzen und Schwellungen. Eine Gelenkentzündung kann auch durch geringfügige Aktivitäten verursacht werden. Die Schwellung kann zeitweise auftreten, durch Aktivität hervorgerufen werden und allmählich nachlassen, wenn die Entzündung abnimmt.
Auch der Schmerz kann kommen und gehen. Es kann sein, dass es nicht sofort bei Aktivität auftritt, sondern sich verzögert, wenn sich die Entzündung entwickelt. Schmerzen können auch bei bestimmten Aktivitäten auftreten. Schmerzen beim Treppensteigen sind ein Symptom für Meniskusverletzungen, bei denen der Knorpel im Gelenk eingeklemmt wird, wenn sich der Gelenkspalt durch Kniebeugen verengt. Schmerzen beim Treppensteigen lassen auf Patellaschmerzen schließen, bei denen die Kniescheibe auf den Oberschenkelknochen gedrückt wird.
Nachgeben oder ein Gefühl der Instabilität des Knies oder Knacken oder Knirschen im Knie ist mit Knorpel- oder Meniskusrissen verbunden. Locking ist der Begriff, der verwendet wird, wenn sich das Kniegelenk nicht vollständig strecken lässt, und dies ist fast immer auf einen Knorpelriss zurückzuführen. In dieser Situation faltet sich das zerrissene Knorpelstück auf sich selbst und lässt das Knie nicht ausstrecken.
Wann sollten Sie den Arzt wegen einer Knieverletzung anrufen?
In Notfällen sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, wenn aufgrund von Verletzungen
- es gibt fast sofort eine Schwellung im Knie,
- wenn die Knochen deformiert erscheinen,
- wenn es Unfähigkeit gibt, Gewicht zu tragen,
- wenn der Schmerz unerträglich ist,
- Wenn unterhalb der Verletzungsstelle ein Gefühlsverlust auftritt,
- Wenn Fuß und Knöchel kalt werden und keine Impulse zu spüren sind.
Medizinische Versorgung sollte in Betracht gezogen werden, wenn sich eine Knieverletzung nicht mit der normalen häuslichen Pflege einschließlich Ruhe, Eis, Kompression und Hebung (RICE) bessert. Andere Symptome, die auf die Notwendigkeit einer medizinischen Versorgung hindeuten können, sind wiederkehrende Schmerzen und Schwellungen.
Ein geschwollenes Gelenk ist niemals normal, und wenn es rot und warm ist oder Fieber auftritt, sollte wegen der Gefahr einer Infektion dringendere medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Dies ist insbesondere ein Warnzeichen bei Säuglingen und Kindern, Personen mit Kniegelenkersatz, intravenösen Drogenabhängigen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
Welche Arten von Ärzten behandeln Knieverletzungen?
Knieverletzungen werden häufig von Hausärzten behandelt, die über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um viele der häufigsten Knieverletzungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Orthopäden sind an der Pflege von Knieverletzungen beteiligt, um festzustellen, ob eine Operation erforderlich sein könnte. Sie sind auch die Spezialisten für die Durchführung der Operation. Physiotherapeuten spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Knieverletzungen, unabhängig davon, ob eine Operation erforderlich ist.
Wie diagnostizieren Ärzte Knieverletzungen?
Die anfängliche Beurteilung durch das medizinische Fachpersonal beginnt mit einer Krankengeschichte. Unabhängig davon, ob die Beurteilung unmittelbar nach der Verletzung oder Wochen später erfolgt, kann der Arzt nach dem Mechanismus der Verletzung fragen, um herauszufinden, welche Strukturen im Knie möglicherweise beschädigt sind. Liegt die Verletzung an einem direkten Schlag, der auf einen Bruch oder eine Quetschung (Bluterguss) hindeuten könnte? War es eine Verwindungsverletzung, die einen Knorpel- oder Meniskusriss verursacht? Gab es eine Verletzung, die mit einem gepflanzten Fuß verbunden war, um Druck auszuüben und möglicherweise ein Band zu zerreißen?
Weitere Fragen befassen sich mit anderen Symptomen. War eine Schwellung vorhanden und wenn ja, trat sie sofort auf oder verzögerte sie sich um Stunden? Hat die Verletzung das Tragen von Gewicht oder das Gehen verhindert? Verursacht das Auf- und Absteigen Schmerzen? Gibt es damit verbundene Hüft- oder Knöchelschmerzen? Handelt es sich um eine isolierte Verletzung, und hat es andere Vorkommnisse gegeben?
Anamnese und Informationen zu Medikamenten und Allergien in der Vergangenheit sind hilfreiche Informationen, um mehr über den Patienten zu erfahren.
Die körperliche Untersuchung des Knies beginnt mit einer Untersuchung, bei der der Arzt die Knochen untersucht und sicherstellt, dass sie dort sind, wo sie hingehören. Bei Verletzungen der Kniescheibe oder der Patellasehne kann die Kniescheibe hoch aus der Position rutschen. Auch Patellaluxationen, bei denen die Kniescheibe nach außen oder in den seitlichen Teil des Knies gleitet, sind bei der Untersuchung leicht erkennbar. Wichtig ist auch, wie das Knie gehalten wird. Wenn das Knie leicht gebeugt gehalten wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass sich Flüssigkeit im Gelenkraum befindet, da der Gelenkraum bei 15 Grad Beugung maximal ist.
Palpation (Gefühl) ist der nächste Teil der Untersuchung. Wenn der Arzt die Anatomie kennt, kann er fühlen, wo Schmerzen auftreten können, und dies mit den zugrunde liegenden Strukturen wie Bändern oder Muskelansatzpunkten korrelieren. Durch Abtasten über der Gelenklinie, dem Raum zwischen den Knochen im vorderen Teil des Knies, kann Flüssigkeit oder Empfindlichkeit im Zusammenhang mit einer Meniskusverletzung entdeckt werden. Dies ist auch Teil der Prüfung, wenn die Bänder auf Unversehrtheit beansprucht werden. Manchmal übt der Arzt auch Druck auf das unverletzte Knie aus, um zu sehen, wie locker oder fest die normalen Bänder sind. Zuletzt wird die Durchblutung und Nervenversorgung von Bein und Fuß beurteilt.
Manchmal sind Röntgenaufnahmen des Knies erforderlich, um sicherzustellen, dass keine Knochenbrüche vorliegen. Bei Belastungs- oder Überlastungsverletzungen, bei denen kein direkter Schlag stattgefunden hat, sind anfangs keine Röntgenaufnahmen erforderlich, und die Bildgebung des Knies kann warten, bis a späteren Zeitpunkt. Stehende Röntgenbilder der Knie werden verwendet, um den Gelenkspalt zu beurteilen und das verletzte mit dem unverletzten Knie zu vergleichen. Eine MRT könnte in Betracht gezogen werden, um die Bänder und den Knorpel im Kniegelenk zu untersuchen.
Was sind Knieverletzungsbehandlungen?
Fast alle Knieverletzungen erfordern mehr als einen Arztbesuch. Wenn keine Operation angezeigt wird, ist RICE (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) mit einigen Kräftigungsübungen und möglicherweise einer Physiotherapie erforderlich. Manchmal verzögert sich die Entscheidung für eine Operation, um festzustellen, ob RICE und physikalische Therapie wirksam sind. Jede Verletzung ist einzigartig und die Behandlungsentscheidungen hängen von den erwarteten Funktionen ab. Beispielsweise würde ein gerissenes Kreuzband (ACL) normalerweise eine Operation bei einem jungen Athleten oder Bauarbeiter erfordern, aber das Kreuzband kann bei einem 80-jährigen, der nicht sehr aktiv ist, nicht operativ mit physikalischer Therapie behandelt werden.
Mit der verfügbaren Technologie können viele Knieverletzungen, die eine Operation erfordern, chirurgisch mit einem Arthroskop behandelt werden, bei dem eine Kamera verwendet wird, um den Schaden zu visualisieren, und kleine Punktionen im Knie vorgenommen werden, um Instrumente für Reparaturen einzuführen. Normalerweise beginnen die Patienten ihre postoperative Rehabilitation innerhalb von Tagen nach der Operation.
Wenn keine Eile zu operieren ist, besteht die Möglichkeit, die Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur vorher vorzubereiten oder zu stärken. Wenn ein Gelenk wie das Knie verletzt ist, beginnen die Muskeln um es herum fast sofort zu schwächen. Dies gilt auch nach der Operation, die ebenfalls als weitere Verletzung angesehen werden kann. Starke Muskeln im präoperativen Zustand ermöglichen eine einfachere postoperative Therapie.
Wie lang ist die Erholungszeit für eine Knieverletzung?
Die Genesung nach einer Knieverletzung hängt von der spezifischen Verletzung ab und kann in Tagen bis Wochen für eine Verstauchung bis zu vielen Monaten gemessen werden, um sich von einer Operation zur Reparatur des vorderen Kreuzbandes zu erholen.
Was ist die Prognose für eine Knieverletzung?
Das Ziel bei der Behandlung von Knieverletzungen besteht darin, den Patienten zu seinem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren. Die Prognose für eine Einzelverletzung hängt von der Art der Verletzung, der zugrunde liegenden Gesundheit des Patienten und seiner Bereitschaft ab, mit dem Leistungserbringer und dem Therapeuten zusammenzuarbeiten, um das Ergebnis zu maximieren.
Kann man Knieverletzungen vorbeugen?
Unfälle ereignen sich, und während viele Knieverletzungen bei Freizeitaktivitäten oder beim Sport auftreten, ereignen sich mehr bei der Arbeit und zu Hause.
Starke Muskeln stabilisieren die Gelenke. Beim Knie können starke und flexible Quadrizeps- und Oberschenkelmuskeln verhindern, dass geringfügige Belastungen des Knies zu erheblichen Verletzungen führen. Routine-Dehnübungen oder Yoga können die Muskelflexibilität erhöhen und die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Gelenke erhalten.
Richtiges Schuhwerk kann auch das Risiko von Knieverletzungen minimieren. Das Tragen von Schuhen, die für die Aktivität geeignet sind, kann das Risiko von Verdrehungen und anderen Kräften verringern, die das Knie belasten können.
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