Die Leber und Cholesterin: Was Sie wissen sollten

Die Leber und Cholesterin: Was Sie wissen sollten
Die Leber und Cholesterin: Was Sie wissen sollten

Unsere Leber - Gesünder leben durch Leber reinigen? Alles über Aufbau, Funktionen & Leberkrankheiten

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einführung und Überblick

Ausgeglichene Cholesterinwerte sind wichtig für die Erhaltung der Gesundheit. Die Leber ist ein unerkannter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse im Körper, befindet sich in der oberen rechten Teil des Bauches.Es ist der Körper Master-Detoxer von Drogen und anderen fremden Substanzen.Es speichert Glykogen, das der Körper für Energie verwendet.Es ist auch wichtig bei der Umwandlung von Fett, Kohlenhydraten und Eine gesunde Leber macht all dies unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist es, Cholesterin im Körper zu produzieren und zu klären Konzentration auf Cholesterin beschreibt sein Potenzial für schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber Cholesterin ist notwendig für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen, die für die Verdauung benötigt werden.

Die sogenannten Lipoproteine ​​enthalten Cholesterin im ganzen Körper. Zwei wichtige Arten sind High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) und Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL). "Hoch" und "Niedrig" beziehen sich auf den relativen Anteil von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper benötigt beide Arten in regulierten Anteilen.

Gesunder Cholesterinspiegel Gesunder Cholesterinspiegel im Körper

Es ist wichtig, die Spiegel von HDL ("gutes" Cholesterin), LDL ("schlechtes" Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper zu kennen . Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Art von Fett, Triglycerid genannt.

Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut empfiehlt folgende Stufen:

HDL-Spiegel von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) Blut. Alles, was weniger ist, erhöht das Risiko von Herzerkrankungen. Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dL hilft, das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

LDL-Cholesterinspiegel
weniger als 100 mg / dl optimal
100-129 mg / dl nahezu optimal / überoptimal
130-159 mg / dl grenzwertig hoch
160-189 mg / dl hoch
Gesamtcholesterin
weniger als 200 mg / dl wünschenswert
200-239 mg / dl grenzwertig hoch
240 mg / dL und höher hoch

Leberkomplikationen Komplikationen der Leberfunktion

Komplikationen der Leberfunktion können die Fähigkeit des Organs, Cholesterin zu produzieren oder zu klären, behindern. Beide Bedingungen können einen Anstieg des Cholesterins verursachen und die Gesundheit einer Person beeinflussen. Die folgenden Bedingungen können die Leber so beeinflussen, dass der Cholesterinspiegel abnormal ist.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Es betrifft etwa ein Viertel der Bevölkerung. Es wird oft bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind oder Diabetes haben.

NAFLD ist mit Dyslipidämie, abnormalen Cholesterinwerten und ähnlichen Verbindungen im Blut assoziiert. NAFLD kann auch Lipodystrophie auslösen, Unregelmäßigkeiten bei der Verteilung von Fett im Körper.

NAFLD deckt ein Spektrum von Bedingungen ab. Innerhalb von NAFLD ist die schwerere nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Eine Diagnose von NASH führt oft zu Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom.

Zirrhose

Zirrhose kann Narbenbildung verursachen und die Leber daran hindern, grundlegende Stoffwechselfunktionen zu erfüllen. Der Zustand ist eine Reaktion auf eine langfristige Verletzung des Organs. Die Verletzung kann Entzündung von einer Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache von Zirrhose in den Vereinigten Staaten.

Medikamente

Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber besteht darin, Chemikalien im Körper zu verstoffwechseln. Dies macht es anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, frei verkäufliche oder Freizeitdrogen.

Häufige arzneimittelinduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen assoziierten Arzneimittel umfassen:

Akute Hepatitis

Begleitmedikamente:

  • Paracetamol
  • Bromfenac
  • Isoniazid
  • Nevirapin
  • Ritonavir < Troglitazon
  • Chronische Hepatitis

Begleitmedikation:

Dantrolen

  • Diclofenac
  • Methyldopa
  • Minozyklin
  • Nitrofurantoin
  • Mischmuster oder atypische Hepatitis

Begleitmedikation: > ACE-Hemmer

Amoxicillin-Clavulansäure

  • Chlorpromazin
  • Erythromycin
  • Sulindac
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis
  • Begleitmedikation:

Amiodaron

Tamoxifen

  • Mikrovesikuläre Steatose
  • Assoziierte Medikamente:

NRTIs

Valproinsäure

  • Veno-okklusive Krankheit
  • Assoziierte Drogen:

Busulfan

Cyclophosphamid

  • Nach dem Absetzen des Medikaments ist Leberschaden in der Regel nicht schwer und lässt oft nach. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.
  • Lesen Sie mehr: Fettleber "

Hohe CholesterinwerteDie Auswirkungen von hohem Cholesterin

Hohe LDL-Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko von Fettablagerungen auf Blutgefäßen, die das Blut ins Herz bringen. Zu niedrige HDL-Cholesterinwerte legen nahe der Körper ist möglicherweise nicht in der Lage, Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper zu entfernen, beide Erkrankungen stellen ein Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt dar.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen müssenWenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Leberschäden können sich über Monate hinziehen Wenn die Symptome auftreten, ist der Leberschaden oft sehr umfangreich, einige Symptome rechtfertigen einen Besuch beim Arzt:

Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)

Müdigkeit

  • Schwäche > Appetitlosigkeit
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch
  • Neigung zu leichten Blutergüssen
  • DiagnoseDiagnose
  • Ein Arzt kann Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine Krankengeschichte ausfüllt Tests Ihrer Leberfunktion Diese Tests beinhalten
  • Li ver enzym test

:

Gemeinsame Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.Hohe Konzentrationen von irgendeinem dieser Enzyme können auf einen Schaden hinweisen.

Leberprotein-Test : Niedrige Konzentrationen der Proteine ​​Globulin und Albumin können einen Verlust der Leberfunktion zeigen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das für die Gerinnung benötigt wird. Ein üblicher Test misst, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin- und Leberschäden bedeuten.Bilirubintest

: Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und Gallenblase. Dann wird es in den Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut kann Leberschäden zeigen. Einzel-Lipoprotein-Panel

: Das Panel testet Blutcholesterin und Tryglyceride zusammen. Blut wird typischerweise nach dem Fasten gezogen. Lesen Sie mehr: Leberfunktionstests "

Treatment Treatment Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt oft mit der Behandlung der Grunderkrankung. Verschiedene Lebererkrankungen erfordern bestimmte Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps. > Do's

Essen Sie Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl im Verhältnis.Faser-reiche Lebensmittel sind der Schlüssel.

Bleiben Sie hydratisiert.

Vermeiden Sie

Lebensmittel mit hohem Fett, Zucker, und Salz

  • rohe oder nicht zubereitete Schalentiere
  • Alkohol

Die Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln umfasst Ernährungsrichtlinien wie für Lebererkrankungen.Eine medizinische Behandlung von hohen Cholesterinwerten umfasst auch oft eine Klasse von Medikamenten namens Statine.Erforscher haben untersucht, ob Statine sind sicher für Menschen mit Lebererkrankungen zu verwenden.

  • "Statine sind im Allgemeinen sicher bei Patienten mit Lebererkrankungen", sagt David Bernstein, MD, FACG, Leiter der Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School der Medizin in Hempstead, NY. "Patienten mit dekompensierter Zirrhose sollten sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher. "
  • " Besteht ein Risiko? Ja, aber es ist ein sehr kleines Risiko und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht ", sagt Bernstein.
  • OutlookOutlook

Therapeutische Interventionen versprechen eine effektivere Kontrolle des Cholesterins, sogar bei Menschen mit Lebererkrankungen. Aber Lebensstiländerungen und diätetische Kontrolle bleiben wichtige und effektive Teile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Leberbeteiligung.

Präventionsvorbeugung

Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut schlägt vor, wie viel Blutcholesterin mit Diät- und Lebensstiländerungen zu kontrollieren ist:

Bernstein schlägt vor, dass diese Lebensstilrichtlinien gute Ratschläge für alle sind, die Cholesterin im Zaum halten wollen einschließlich derer mit der zusätzlichen Herausforderung der zugrunde liegenden Lebererkrankung.