Leberbluttests, hohe und normale Symptome, Ursachen und Ergebnisse.

Leberbluttests, hohe und normale Symptome, Ursachen und Ergebnisse.
Leberbluttests, hohe und normale Symptome, Ursachen und Ergebnisse.

Was sind die verschiedenen Arten von Leberbluttests?

Was sind die verschiedenen Arten von Leberbluttests?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Leitfaden zu Leberbluttests

Was sollte ich über Leberbluttests wissen? Warum werden sie verwendet?

Bild des Leberfunktionstests von iStock

Was sind Leberbluttests? Warum werden sie verwendet?

Leberbluttests sollen nachweisen, dass Anomalien, z. B. Entzündungen, Leberzellschäden, in der Leber vorkommen oder auftreten. Die bei Lebererkrankungen am häufigsten verwendeten Bluttests sind die Aminotransferasen (Alaninaminotransferase oder ALT und Aspartataminotransferase oder AST).

Was sind die Anzeichen und Symptome von Bluttests bei hohen Leberwerten?

Menschen mit leichten bis mittelschweren Erhöhungen von AST und ALT haben möglicherweise keine Symptome oder leichte systemische Symptome. Dazu gehören Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Juckreiz, Übelkeit oder Erbrechen.

Was sind normale und erhöhte (hohe) Leberenzymwerte?

Die normalen ALT- Werte liegen zwischen 7 und 56 Einheiten / Liter und zwischen 10 und 40 Einheiten / Liter für AST. Erhöhte Spiegel von AST und ALT können das Ausmaß der Leberschädigung bei einer Person anzeigen.

Welche Krankheiten und Medikamente verursachen erhöhte Leberenzyme?

Häufige Ursachen für erhöhte ALT- und AST-Werte sind virale Leberinfektionen, Alkoholmissbrauch, Leberzirrhose (aufgrund chronischer Ursachen), Hämochromatose (Eisenüberladung), Schock und / oder Herzinsuffizienz. Häufige Ursachen für abnormale AST- und ALT-Spiegel sind vielfältig (z. B. Toxine und Autoimmunerkrankungen).

Viele Medikamente können erhöhte AST- und ALT-Werte im Blut verursachen, und einige Medikamente können schwere Schäden verursachen, z. B. Paracetamol (Tylenol).

Was sind AST und ALT (Aminotransferasen)?

Aminotransferasen sind Enzyme (Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen), die hauptsächlich in der Leber, aber auch in anderen Geweben wie Muskeln vorkommen. Sie sind Teil der normalen Stoffwechselprozesse in der Leber und sind für den Transfer von Aminosäuren (Komponenten, die Proteine ​​bilden) von einem Molekül zum anderen verantwortlich. ALT war früher als Serum-Glutamic-Pyruvic-Transaminase (SGPT) und AST als Serum-Glutamic-Oxaloacetic-Transaminase (SGOT) bekannt.

Was sind die Symptome von abnormalen Niveaus von Leberenzymen?

Die Symptome einer leichten bis mittelschweren Erhöhung der Leberenzyme können von keinerlei Symptomen bis hin zu allgemeinen Symptomen wie Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Juckreiz, Übelkeit oder Erbrechen variieren.

Was sind normale und erhöhte (hohe) Werte von AST und ALT?

Was sind normale Spiegel von AST und ALT?

Normale Spiegel von AST und ALT können in Abhängigkeit von den Referenzwerten des jeweiligen Labors leicht variieren. Typischerweise wird der Bereich für normales AST zwischen 10 und 40 Einheiten pro Liter und für ALT zwischen 7 und 56 Einheiten pro Liter angegeben. Leichte Erhöhungen werden im Allgemeinen als 2-3-mal höher als der normale Bereich angesehen. Unter bestimmten Bedingungen können diese Enzyme im 1000er-Bereich stark erhöht sein.

Was sind erhöhte (hohe) Werte von AST und ALT?

Erhöhte Leberenzymwerte bedeuten im Allgemeinen eine Form von Leberschäden (oder Leberschäden) oder -verletzungen. Diese Werte können akut (kurzfristig) erhöht sein, was auf eine plötzliche Leberschädigung hinweist, oder sie können chronisch (langfristig) erhöht sein, was auf eine anhaltende Leberschädigung hindeutet. Neben der Dauer ist auch das Ausmaß der abnormalen Erhöhung der Aminotransferasen signifikant. In einigen Fällen kann die Erhöhung leicht sein, was mit einer leichten Verletzung oder einer Entzündung der Leber einhergeht. Sie können auch stark erhöht sein, möglicherweise bis zum 10- bis 20-fachen der normalen Werte, was auf eine größere Schädigung der Leber hindeutet.

Krankheiten, die erhöhte Leberenzyme im Blut verursachen

Die häufigsten Krankheiten, die einen abnormal erhöhten ALT- und AST-Wert verursachen, sind akute Virushepatitis, wie Hepatitis A oder B, chronische Virushepatitis, wie Hepatitis B oder C, Leberzirrhose (Vernarbung der Leber aufgrund lang anhaltender Leberentzündung)., Leberschäden durch Alkoholmissbrauch oder alkoholische Fettleber, Hämochromatose (eine genetisch bedingte Erkrankung, die lang anhaltende Leberschäden durch Eisenansammlung in der Leber verursacht) und verminderte Durchblutung der Leber (durch Schock oder Herzinsuffizienz).

Medikamente, die abnormale Leberenzymwerte im Blut verursachen

  • Vorsätzliche Überdosierung von Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol Leberschaden).
  • Acetaminophen (Tylenol oder andere Medikamente mit einer Tylenol-Komponente, wie Vicodin).
  • Einige Schmerzmittel, zum Beispiel Diclofenac (Voltaren) und Naproxen (Naprosyn, Anaprox, Aleve, Naprelan).
  • Cholesterinsenkende Medikamente, Statine, zum Beispiel Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zocor).
  • Einige Antibiotika, zum Beispiel Sulfonamide und Nitrofurantoin (Macrodantin; Furadantin; Macrobid).
  • Einige Tuberkulose-Medikamente, zum Beispiel Isoniazid (Nydrazid, Laniazid, INH).
  • Einige Antimykotika, zum Beispiel Fluconazol (Diflucan) und Itraconazol (Sporanox).
  • Einige Psychopharmaka, zum Beispiel trizyklische Antidepressiva.
  • Einige Anfallsmedikamente, zum Beispiel Phenytoin (Dilantin), Carbamazepin (Tegretol, Tegretol XR, Equetro, Carbatrol) und Valproinsäure (Depakote, Depakote ER, Depakene, Depacon).

Was sind weniger häufige Ursachen für abnormale Leberenzyme?

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen gibt es viele andere Ursachen für abnormal erhöhte Blutleberenzymwerte. Einige dieser Bedingungen umfassen:

  • Wildpilzvergiftung.
  • Morbus Wilson durch übermäßige Anreicherung von Kupfer in der Leber.
  • Metastasierter Leberkrebs (Krebs, der von einem anderen Organ auf die Leber übertragen wurde).
  • Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom).
  • Auto-Attacke-Hepatitis (körpereigenes Immunsystem greift die Leberzellen an).
  • Schwangerschaft
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
  • Gallensteine.
  • Fettleibigkeit, die zur Infiltration von Fett in Leberzellen führen kann und Entzündungen hervorruft (Fettleber oder Steatohepatitis genannt)
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

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Welche Tests und Verfahren diagnostizieren die Ursachen für abnormale Leberenzymwerte?

Der wichtigste Schritt bei der Beurteilung von Patienten mit abnormalen Leberenzymwerten ist die gründliche Anamnese und die Durchführung einer vollständigen medizinischen Untersuchung. Alle Medikamente des Patienten, einschließlich rezeptfreier Medikamente (OTC) und pflanzlicher Arzneimittel.

Die Vorgeschichte einer Bluttransfusion (insbesondere wenn sie vor langer Zeit beim Screening auf gespendetes Blut durchgeführt wurde), der intravenöse (Injektion) oder intranasale (Schnupfen) Drogenkonsum oder das Teilen von Nadeln, Tätowierungen, sexueller Kontakt mit jemandem mit möglichen Viren Hepatitis, Alkoholkonsum, Auslandsreisen und möglicher Verzehr kontaminierter Lebensmittel müssen in Frage gestellt werden. Zusätzlich zu den Lebertests (Transaminasen) müssen andere Tests zum Screening der Leberfunktionen, wie ein Blutgerinnungspanel, der Albuminspiegel und der Gesamtbilirubinspiegel sowie ein vollständiges Blutbild, gemessen werden. Das Screening auf virale Hepatitis wird auch routinemäßig durchgeführt, um mögliche aktive Infektionen der Leber (akut oder chronisch aktiv) festzustellen oder die Immunität gegen diese Viren entweder durch vorherige Infektionen oder durch Impfung zu bestimmen.

In vielen Fällen kann ein Arzt auch einen Ultraschall der Leber anordnen, um die Struktur der Leber und des Gallenbaums zu bestimmen und um nach Gallensteinen zu suchen, die die Lebererkrankung verursachen können.

Überwachung abnormaler Enzymwerte im Blut

Lebertests werden in Abhängigkeit von Grad, Dauer und Ursache der Abnormalität überwacht. Beispielsweise kann der Leberspezialist (Hepatologe) bei einer Person mit chronischer (langjähriger) Hepatitis B- oder C-Infektion alle 3 bis 6 Monate eine Überwachung dieser Werte wählen, um sicherzustellen, dass sie nicht ansteigen. Wenn andererseits eine gesunde Person im Krankenhaus wegen einer Überdosierung von Tylenol beobachtet wird, muss sie sehr genau überwacht werden, und die ALT- und ALT-Werte können einige Male am Tag gemessen werden, um ihren Trend zu überwachen und die Therapie zu leiten .

Andere Leberbluttests, die abnormale Konzentrationen von Enzymen im Blut messen

Es gibt mehrere andere Leberenzyme, die wichtige Funktionen erfüllen, von denen jedoch viele nicht routinemäßig in Blutuntersuchungen gemessen werden. Über alkalische Phosphatase wird bei den Transaminasen im Rahmen des Metabolic Panel-Bluttests sehr häufig berichtet. Dieses Molekül befindet sich typischerweise in der Wand der inneren und äußeren Gallenwege (röhrenförmige Strukturen in der Leber, die die Leberzellen miteinander verbinden und schließlich vom Gallengang aus zusammenwachsen und die Leber mit der Gallenblase verbinden). Die Erhöhung dieses Enzyms kann auf eine Verletzung oder eine Entzündung dieser Schläuche (Kanäle) hinweisen. Häufige Ursachen hierfür sind Gallenblasenverschluss und bestimmte Medikamente.

Es gibt auch andere Leberenzyme wie Lactatdehydrogenase (LDH), Glutamatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT), die klinisch weniger routinemäßig gemessen werden.

Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse (Interpretation) Ihrer Leberblutuntersuchungen vorliegen?

Die ALT- und AST-Werte werden direkt aus einer Blutprobe gewonnen, die zur Messung an das Labor geschickt wird. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von Stunden bis Tagen verfügbar und werden dem bestellenden Arzt zur Überprüfung gemeldet.