شرح الذبحة الصدرية بكل انواعها angina
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist mesenteriale arterielle Ischämie?
- UrsachenWas sind die Ursachen der arteriellen Ischämie?
- SymptomeWas sind die Symptome der arteriosklerotischen Ischämie?
- DiagnoseWie wird die mesenteriale Arterien Ischämie diagnostiziert?
- BehandlungWas ist die Behandlung für Mesenteritische Ischämie?
- OutlookWas ist der langfristige Ausblick?
Was ist mesenteriale arterielle Ischämie?
Mesenterialarterienischämie ist eine Erkrankung, die den Blutfluss in Ihren Darm einschränkt. Es gibt drei Hauptarterien, die Ihren Dünn- und Dickdarm mit Blut versorgen. Diese sind als Mesenterialarterien bekannt. Verengung oder Blockierung der Arterien reduziert die Menge an Blut, die in Ihren Verdauungstrakt gelangt.
Wenn Ihr Darm nicht genug sauerstoffreiches Blut erhält, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Zelltod und bleibenden Schäden. Es kann sogar lebensbedrohlich sein.
UrsachenWas sind die Ursachen der arteriellen Ischämie?
Menschen jeden Alters können eine mesenteriale arterielle Ischämie (MAI) entwickeln, aber sie ist am häufigsten bei Erwachsenen über 60 Jahre alt.
MAI kann bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Die Mesenterialarterien, die Blut in Ihre Eingeweide liefern, zweigen von der Aorta ab, der Hauptarterie des Herzens. Der Aufbau von Fettablagerungen, Atherosklerose genannt, kann zu Herzerkrankungen führen. Diese Art von Herzerkrankungen tritt gewöhnlich in Kombination mit Veränderungen der Aorta und der Gefäße auf, die von der Aorta abzweigen.
Ein hoher Cholesterinspiegel trägt zur Ischämie bei, da Plaque die Arterien auskleidet. Dieser Plaqueaufbau verursacht eine Verengung der Gefäße und reduziert den Blutfluss in Ihren Darm. Sie werden eher Atherosklerose entwickeln, wenn Sie rauchen, Diabetes haben, hohen Blutdruck haben oder einen hohen Cholesterinspiegel haben.
Blutgerinnsel können die Mesenterialarterien blockieren und den Blutfluss zum Verdauungstrakt reduzieren. Ein Blutgerinnsel ist eine Gruppe von Blutzellen, die zusammenkleben. Blutgerinnsel können auch das Schlaganfallrisiko erhöhen, wenn sie ins Gehirn gelangen. Antibabypillen und andere östrogenhaltige Medikamente können das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.
Kokain- und Methamphetamingebrauch kann bei manchen Menschen auch zu Ischämie führen. Diese Medikamente bewirken, dass sich Ihre Blutgefäße verengen.
Eine Blutgefäßoperation ist eine weitere mögliche Ursache für Ischämie. Eine Operation kann Narbengewebe erzeugen, das die Arterien verengt.
SymptomeWas sind die Symptome der arteriosklerotischen Ischämie?
Mesenterialarterienischämie hat zwei Arten: akute und chronische. Die akute Form der Krankheit erscheint plötzlich. Akute Ischämie hat schwere Symptome. Der chronische Typ von MAI hat einen allmählicheren Beginn. Bei den meisten Menschen verursachen Blutgerinnsel eine akute Ischämie. Atherosklerose ist normalerweise die Ursache für chronische Ischämie.
Symptome sind:
- Bauchschmerzen und Empfindlichkeit
- Blähungen oder Völlegefühl
- Durchfall
- Übelkeit
- Erbrechen
- Fieber
Sie können auch einen plötzlichen Drang verspüren häufigen Stuhlgang während eines akuten MAI-Falles. Blut im Stuhl ist ein häufiges Symptom.
Magenschmerzen nach dem Essen sind ebenfalls ein Symptom chronischer Ischämie.Sie können eine Angst vor dem Essen aufgrund der Erwartung von Schmerzen entwickeln. Dies kann zu unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führen.
DiagnoseWie wird die mesenteriale Arterien Ischämie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihre Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um MAI zu diagnostizieren. Bildgebende Geräte können eine Verengung einer oder mehrerer Mesenterialarterien bestätigen. Dazu gehören:
- CT-Scans: Röntgenbilder, die Schnittbilder von Körperstrukturen und Organen erzeugen
- Ultraschall: ein Sonogramm, das mit hochfrequenten Schallwellen Bilder von Körperorganen erstellt
- MRT: Magnet und Radiowellen, die Körperorgane betrachten
- MRA: Magnetresonanzangiographie (MRA) ist eine MRT-Untersuchung der Blutgefäße
- Arteriogramm: ein Verfahren, das Röntgenstrahlen und einen speziellen Farbstoff verwendet, um das Innere der Blutgefäße zu sehen
BehandlungWas ist die Behandlung für Mesenteritische Ischämie?
Akute Blockaden im Darm müssen sofort behandelt werden, um den Tod von Gewebe zu verhindern. Im Falle eines akuten Ischämieangriffs entfernt die Operation normalerweise Blutgerinnsel, Narbengewebe und Teile des Darms, die bereits abgestorben sind. Ihr Arzt kann blutverdünnende Medikamente verschreiben, um zukünftige Blutgerinnsel zu verhindern.
Die Angioplastie ist eine weitere Behandlungsoption für verengte Arterien. Ein Geflechtschlauch, Stent genannt, wird in die verengte Arterie eingeführt, um sie offen zu halten. In Fällen von totaler Blockade wird manchmal die blockierte Arterie vollständig umgangen.
Eine Operation kann bei Bedarf eine chronische mesenteriale Ischämie behandeln. Eine Operation ist nicht immer notwendig, wenn die Darmischämie langsam fortschreitet. Anpassungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Atherosklerose auf natürliche Weise umzukehren. Änderungen des Lebensstils können eine fettarme und natriumarme Ernährung beinhalten, um den Cholesterinspiegel und den Blutdruck zu senken. Tägliche Bewegung kann auch den Cholesterinspiegel senken, den Blutdruck regulieren und die Herzgesundheit verbessern.
Diese Medikamente spielen auch bei der Behandlung der Mesenterialarterienischämie eine Rolle:
- Antibiotika (wenn eine Infektion eine Verstopfung der Darmarterien verursacht)
- Blutverdünner zur Verhinderung künftiger Blutgerinnsel wie Heparin oder Warfarin
- Vasodilatatoren Medikamente, um Ihre Blutgefäße zu erweitern, wie z. B. Hydralazin
OutlookWas ist der langfristige Ausblick?
Die meisten Menschen mit chronischer mesenterialer Arterienischämie erholen sich gut mit Behandlung und Lebensstiländerungen. Eine akute intestinale Ischämie hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Morbidität, da die Behandlung zu spät erfolgen kann, nachdem das Darmgewebe bereits abgestorben ist. Eine rechtzeitige Behandlung ist für einen gesunden Ausblick unerlässlich.
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