Mitralklappenprolaps Symptome, Behandlung & Operation

Mitralklappenprolaps Symptome, Behandlung & Operation
Mitralklappenprolaps Symptome, Behandlung & Operation

Myxomatöser Mitralklappenprolaps

Myxomatöser Mitralklappenprolaps

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum Mitralklappenprolaps

  • Die Mitralklappe ist eine von vier Herzklappen. Es öffnet und schließt sich, um den Blutfluss zwischen dem linken Vorhof des Herzens und dem linken Ventrikel zu kontrollieren. Die Mitralklappe hat zwei Klappen oder "Faltblätter".
  • Bei einem Mitralklappenprolaps sind ein oder beide Klappenflügel zu groß oder die Sehnensehnen (die an der Unterseite der Flügel befestigten Saiten, die mit der Ventrikelwand verbunden sind) sind zu lang (überflüssig), was zu einem ungleichmäßigen Verschluss der Klappe führt Ventil während jedes Herzschlags.
    • Aufgrund des ungleichmäßigen Verschlusses der Blättchen wölbt sich die Klappe wie ein Fallschirm in den linken Vorhof zurück oder "prolapsiert".
    • In diesem Fall kann eine sehr kleine Menge Blut austreten und sich vom Ventrikel zurück zum Atrium bewegen.
    • Das Ventil funktioniert immer noch gut und das Herz pumpt normal. Prolaps verursacht im Laufe der Zeit keine Schädigung des Herzens.
  • Nur 2% der Menschen haben andere strukturelle Herzprobleme zusammen mit Mitralklappenprolaps.
  • Früher als häufigste Herzklappenanomalie bezeichnet, wurde angenommen, dass Mitralklappenprolaps einen erheblichen Teil der Allgemeinbevölkerung betrifft, vor allem Frauen.
  • Mit neueren, genaueren echokardiografischen Kriterien wird angenommen, dass nur sehr wenige Menschen in der Allgemeinbevölkerung davon betroffen sind, und es wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert.
  • Mitralklappenprolaps wird nach dem zuerst beschriebenen Arzt auch als Click-Murmur-Syndrom, Floppy-Mitralklappen-Syndrom und Barlow-Syndrom bezeichnet

Was ist Mitralklappenprolaps?

Mitralklappenprolaps (MVP) ist eine Herzklappenstörung. Bei einem Mitralklappenprolaps funktioniert die Mitralklappe nicht richtig, da einer oder beide Flügel der Klappe zu groß sind, was zu einem ungleichmäßigen Schließen der Klappe bei jedem Herzschlag führt.

Was sind die Symptome eines Mitralklappenprolaps?

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps haben keine Symptome. Eine stressige Situation wie Geburt, Jobwechsel oder Viruserkrankung kann Symptome hervorrufen, die Folgendes umfassen können:

  • Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen, besonders wenn Sie auf der linken Seite liegen
  • Brustschmerzen - Scharf, stumpf oder drückend, von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden, normalerweise nicht im Zusammenhang mit einer Myokardischämie (d. H. Kein bedrohter Herzinfarkt)
  • Müdigkeit und Schwäche auch nach geringer Anstrengung
  • Schwindel
  • Benommenheit beim Aufstehen von einem Stuhl oder einem Bett
  • Kurzatmigkeit
  • Niedriges Energieniveau, oft falsch diagnostiziert als chronisches Müdigkeitssyndrom

Zu den zahlreichen Symptomen einer Dysautonomie gehören:

  • Panikattacken
  • Angst
  • Ermüden
  • Migräne Kopfschmerzen
  • Reizdarm
  • Depression

Menschen haben auch Symptome im Zusammenhang mit assoziierten Krankheiten wie Marfan-Syndrom oder Hyperthyreose (erhöhtes Schilddrüsenhormon).

Was verursacht Mitralklappenprolaps?

Für die meisten Menschen ist die Ursache des Mitralklappenprolaps unbekannt.

  • Einige Menschen erben möglicherweise die Krankheit, insbesondere solche, die mit Bindegewebsstörungen wie dem Marfan-Syndrom in Verbindung stehen. Das Marfan-Syndrom ist eine Erbkrankheit des Bindegewebes, die ungewöhnlich lange Gliedmaßen, lose Gelenke und Ausbeulungen (Aneurysmen) in der Aorta, der Hauptarterie des Herzens, verursacht.
  • Viele Menschen mit Mitralklappenprolaps leiden unter Dysautonomie, einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems. Dies ist der Teil des Nervensystems, der unwillkürliche Körperfunktionen wie das Atmen und das Schlagen des Herzens steuert. Dies kann zu einer großen Anzahl von Symptomen führen, die der Person mit den Symptomen als schwerwiegend erscheinen, in der Regel jedoch nicht schwerwiegend sind (d. H. Es handelt sich nicht um Herzerkrankungen).

Wann ist eine medizinische Behandlung für Mitralklappenprolaps erforderlich?

  • Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen wie Brustschmerzen, Herzklopfen oder Benommenheit einen Arzt aufsuchen.
  • Sobald ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an den medizinischen Betreuer, wenn sich die Symptome verschlechtern oder nicht verschwinden oder wenn Symptome einer Herzinsuffizienz wie Schwellung der Beine oder Atemnot auftreten. Dies bedeutet, dass die Mitralklappe ernsthaft nach hinten in den linken Vorhof gelangt (Mitralinsuffizienz).
  • Menschen mit Herzgeräuschen sollten sich bezüglich der Verwendung von Antibiotika zur Vorbeugung von Herzklappeninfektionen bei kleineren chirurgischen Eingriffen oder zahnärztlichen Eingriffen an einen Arzt wenden.
  • Frauen, die glauben, schwanger zu sein, müssen ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe anrufen.
  • Gehen Sie in eine Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
    • Die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern sich plötzlich.
    • Zu den Symptomen zählen Anzeichen einer Herzrhythmusstörung wie Schwindel, Stromausfall oder Ohnmacht oder ein anhaltendes und unangenehmes Gefühl, dass das Herz flattert oder rast.
    • Brustschmerzen gehen nicht weg.

Wie wird ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert?

Wenn typische Symptome eines Mitralklappenprolaps vorliegen, vermutet der Hausarzt oder ein Notarzt ein Herzproblem.

  • Der Arzt wird Fragen zu Symptomen, allgemeinem Gesundheitszustand, Lebensstil und Medikamenten stellen.
  • Die körperliche Untersuchung kann Anzeichen aufzeigen, die auf einen Mitralklappenvorfall hindeuten, wie z. B. ein "Klicken" bei jedem Herzschlag oder ein Herzgeräusch, das zu hören ist, wenn der Arzt in mehreren Positionen auf die Brust hört. Das mittsystolische Klicken und das späte systolische Murmeln sind sehr positions- und herzvolumenabhängig. Sie können daher übersehen werden, wenn die Person nur mit dem Gesicht nach oben untersucht wird.

Diagnosetests helfen, schwere Herzerkrankungen auszuschließen, indem sie bewerten, wie das Herz pumpt und wie gut die Klappen funktionieren. Diese Tests sind nicht invasiv, schmerzlos und schnell. Die folgenden Tests sind am häufigsten:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Das EKG zeichnet den Rhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Diese Informationen sind sehr hilfreich bei der Diagnose einer Vielzahl von Herzproblemen wie Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt oder Verdickung des Herzmuskels.
  • Echokardiogramm (ECHO): ECHO verwendet Schallwellen (Ultraschall), um ein bewegtes Bild des Herzens auf einem Videobildschirm bereitzustellen. ECHO zeigt die Bewegung aller Herzklappen und ob die Mitralklappe beim Schließen nach hinten kippt. ECHO ist in der Regel ausreichend, um eine Diagnose des Mitralklappenprolaps zu stellen, kann jedoch in einigen Fällen die Erkrankung übersehen. Das Echo quantifiziert auch den Grad der Abnormalität, einschließlich signifikanter undichter Mitralklappen oder Mitralinsuffizienz. Liegen assoziierte Erkrankungen wie das Marfan-Syndrom vor, werden diese ebenfalls diagnostiziert oder ausgeschlossen.
  • Ambulantes EKG: Ein Gerät namens Holter-Monitor zeichnet über einen längeren Zeitraum, normalerweise 24 Stunden, Herzrhythmus und elektrische Aktivität auf. Die Person hat dieses Gerät an ihrer Brust befestigt, während sie ihre üblichen Aktivitäten ausführt. Während des Aufzeichnungszeitraums wird ein Tagebuch der Aktivitäten der Person geführt, damit alle im EKG festgestellten Anomalien mit dem verknüpft werden können, was die Person zu der Zeit tat und fühlte. Dieser Test kann empfohlen werden, wenn die Person Schwindel, Benommenheit, Ohnmachtsanfälle oder Herzklopfen hat.
  • Belastungs-EKG: Dieser Test ähnelt einem normalen EKG, zeigt jedoch die Reaktion des Herzens auf Stress, normalerweise körperliche Betätigung. Mit angebrachten EKG-Elektroden läuft die Person auf einem Laufband oder fährt ein stationäres Fahrrad. Die meisten Menschen mit Symptomen, insbesondere Brustschmerzen oder Anzeichen von Rhythmusstörungen, sollten sich dem Stresstest unterziehen, da die meisten Patienten gutartige Ergebnisse haben, die sehr beruhigend sein können.

Ein EKG wird von einer Frau mit Mitralklappenprolaps erhalten. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Was ist die Behandlung für Mitralklappenprolaps?

Der Mitralklappenprolaps erfordert normalerweise keine spezielle Behandlung, mit Ausnahme der Beruhigung, da die meisten Menschen keine ernsthafte zugrunde liegende Herzkrankheit haben. Vielmehr konzentriert sich die Sorgfalt auf geringfügige Änderungen, die eine Person vornehmen kann, um Symptome zu verhindern.

  • Die Bedingung erfordert normalerweise keine Aktivitätseinschränkungen, aber die Person sollte Wettkampfsport vermeiden, wenn sie ein deutliches Klicken und Murmeln einer signifikanten Mitralinsuffizienz hat. Die meisten Menschen haben eine minimale Mitralinsuffizienz, wenn überhaupt.
  • Es gibt keine besonderen Diätbeschränkungen.
  • Die Aufnahme von Koffein, Alkohol und Stimulanzien sollte begrenzt werden, wenn Herzunregelmäßigkeiten vorliegen.
  • Auf normale Flüssigkeitsaufnahme achten. Dehydration kann Mitralklappenprolaps hervorrufen.

Wenn eine Frau schwanger ist, sollte sie ihrer Geburtshelferin oder Hebamme mitteilen, dass sie einen Mitralklappenprolaps hat.

  • Die meisten Frauen mit Mitralklappenprolaps benötigen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
  • Eine Frau benötigt möglicherweise Antibiotika, wenn sie zum Zeitpunkt der Entbindung einen Harnkatheter benötigt oder eine Infektion hat und ein Herzgeräusch von Mitralinsuffizienz hat.

Normalerweise braucht eine Person keine Medikamente gegen Mitralklappenprolaps, nur eine starke Dosis Beruhigung. Wenn eine Person ungewöhnliche Herzrhythmen hat, wie z. B. Herzklopfen, muss sie möglicherweise mit Betablockern behandelt werden.

Wird eine Operation den Mitralklappenprolaps heilen?

In seltenen Fällen kann eine Verschlechterung der Klappenleckage oder ein extremer Vorfall eine Operation erforderlich machen, um die Klappe zu reparieren. Verbesserungen in der Herzchirurgie in den letzten 10 Jahren haben gezeigt, dass die Mitralklappe weniger durch eine künstliche Klappe ersetzt werden muss.

Sollte ich mich nach der Behandlung eines Mitralklappenprolapses an meinen Arzt wenden?

Eine Person mit Mitralklappenprolaps sollte alle 2-3 Jahre einen Arzt aufsuchen, um eine Nachuntersuchung durchzuführen, einschließlich einer klinischen Bewertung und möglicherweise eines ECHO-Tests, um festzustellen, ob sich die Blutleckage verschlimmert.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit Mitralklappenprolaps?

Mitralklappenprolaps ist in der Regel eine harmlose Erkrankung, die nicht zu einem Herzinfarkt führt und ein normales, aktives Leben nicht verhindert. Der Zustand löst einige mögliche Komplikationen aus, aber das Gesamtrisiko für sie ist sehr gering. Diese Komplikationen umfassen folgend:

  • Herzrhythmusstörungen: Dies sind normalerweise nur gutartige vorzeitige Schläge, die keiner medikamentösen Behandlung bedürfen. Gelegentlich können sie eine supraventrikuläre Tachykardie erlitten haben, für die eine weitere, endgültigere medizinische Therapie erforderlich ist. Ein plötzlicher Herzstillstand aufgrund einer ventrikulären Tachykardie, die lebensbedrohlich ist, wird sehr selten gemeldet.
  • Verschlechterung der Mitralklappeninsuffizienz aufgrund eines sich verschlimmernden Prolaps oder eines Risses eines Herzmuskels oder einer Sehne
  • Herzinsuffizienz durch Mitralinsuffizienz
  • Schlaganfall von einem Blutgerinnsel, das vom Herzen ins Gehirn gelangt
  • Entzündung der inneren Teile der Herzklappen, Endokarditis genannt

Wie sieht ein Mitralklappenprolaps aus?

Ein zweidimensionales EKG, in dem das Blatt der hinteren Mitralklappe im linken Vorhof versinkt. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Ein zweidimensionales EKG parallel zum Brustbein zeigt, wie sich das Blatt der hinteren Mitralklappe während einer Herzkontraktion zurück in den linken Vorhof wölbt. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Ein zweidimensionales EKG parallel zum Brustbein zeigt, wie sich das Blatt der hinteren Mitralklappe während einer Herzkontraktion zurück in den linken Vorhof wölbt. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.