Tumorbehandlung durch Strahlentherapie an der Strahlenklinik des Uni-Klinikums Erlangen
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zu Mundproblemen durch Chemotherapie und Bestrahlung
- Was sind einige der oralen Komplikationen von Chemotherapie und Bestrahlung?
- Komplikationen der Chemotherapie
- Wie verhindern Sie orale Komplikationen bei der Krebsbehandlung?
- Wie behandeln Sie orale Komplikationen bei einer Krebsbehandlung?
- Regelmäßige Mundpflege
- Zähne putzen
- Spülen
- Zahnseide
- Lippenpflege
- Prothesenpflege
- Mundschleimhautentzündung
- Mukositis Schmerzen lindern
- Mundschmerzen
- Mundinfektionen
- Bakterielle Infektionen
- Pilzinfektionen
- Virusinfektionen
- Blutungen im Mund
- Trockener Mund
- Karies
- Geschmacksveränderungen
- Ermüden
- Unterernährung
- Mund- und Kiefersteifheit
- Probleme beim Schlucken
- Gewebe- und Knochenverlust
- Behandlung von oralen Komplikationen einer hochdosierten Chemo- oder Stammzelltransplantation
- Orale Komplikationen bei Zweitkrebs
- Orale Komplikationen, die nicht mit Chemotherapie oder Strahlentherapie zusammenhängen
- Orale Komplikationen und soziale Probleme
- Orale Komplikationen der Chemotherapie und Strahlentherapie bei Kindern
Fakten zu Mundproblemen durch Chemotherapie und Bestrahlung
- Orale Komplikationen treten häufig bei Krebspatienten auf, insbesondere bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
- Die Vorbeugung und Kontrolle oraler Komplikationen kann Ihnen helfen, die Krebsbehandlung fortzusetzen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
- Patienten, die Behandlungen erhalten, die Kopf und Hals betreffen, sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten und Spezialisten planen lassen.
- Eine Krebsbehandlung kann zu Mund- und Rachenproblemen führen.
- Komplikationen der Chemotherapie
- Komplikationen der Strahlentherapie
- Komplikationen durch Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Orale Komplikationen können durch die Behandlung selbst (direkt) oder durch Nebenwirkungen der Behandlung (indirekt) verursacht werden.
- Komplikationen können akut (kurzfristig) oder chronisch (lang anhaltend) sein.
- Das Auffinden und Behandeln von oralen Problemen vor Beginn der Krebsbehandlung kann orale Komplikationen verhindern oder lindern.
- Die Vorbeugung oraler Komplikationen umfasst eine gesunde Ernährung, gute Mundpflege und zahnärztliche Untersuchungen.
- Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder Strahlentherapie erhalten, sollten vor Beginn der Behandlung einen oralen Behandlungsplan haben.
- Es ist wichtig, dass Patienten mit Kopf- oder Halskrebs mit dem Rauchen aufhören.
Was sind einige der oralen Komplikationen von Chemotherapie und Bestrahlung?
Orale Komplikationen treten häufig bei Krebspatienten auf, insbesondere bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Komplikationen sind neue medizinische Probleme, die während oder nach einer Krankheit, einem Eingriff oder einer Behandlung auftreten und die Genesung erschweren. Die Komplikationen können Nebenwirkungen der Krankheit oder der Behandlung sein oder andere Ursachen haben. Orale Komplikationen betreffen den Mund.
Krebspatienten haben aus mehreren Gründen ein hohes Risiko für orale Komplikationen:
- Chemotherapie und Strahlentherapie verlangsamen oder stoppen das Wachstum neuer Zellen.
- Diese Krebsbehandlungen verlangsamen oder stoppen das Wachstum von schnell wachsenden Zellen, wie beispielsweise Krebszellen. Normale Zellen in der Mundschleimhaut wachsen ebenfalls schnell, so dass sie bei einer Krebsbehandlung ebenfalls nicht mehr wachsen können. Dies verlangsamt die Fähigkeit des Mundgewebes, sich selbst zu reparieren, indem neue Zellen gebildet werden.
- Die Strahlentherapie kann Mundgewebe, Speicheldrüsen und Knochen direkt schädigen und abbauen.
- Chemotherapie und Strahlentherapie stören das gesunde Gleichgewicht der Bakterien im Mund.
- Es gibt viele verschiedene Arten von Bakterien im Mund. Einige sind hilfreich und andere schädlich.
- Chemotherapie und Strahlentherapie können zu Veränderungen der Mundschleimhaut und der Speicheldrüsen führen, die Speichel bilden. Dies kann das gesunde Gleichgewicht der Bakterien stören. Diese Veränderungen können zu Mundschmerzen, Infektionen und Karies führen.
- Diese Zusammenfassung befasst sich mit oralen Komplikationen, die durch Chemotherapie und Strahlentherapie verursacht werden.
- Die Vorbeugung und Kontrolle oraler Komplikationen kann Ihnen helfen, die Krebsbehandlung fortzusetzen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Manchmal müssen die Behandlungsdosen verringert oder die Behandlung wegen oraler Komplikationen abgebrochen werden.
Vorbeugende Maßnahmen vor Beginn der Krebsbehandlung und die Behandlung von Problemen, sobald sie auftreten, können die Komplikationen bei der Einnahme verringern. Wenn es weniger Komplikationen gibt, könnte die Krebsbehandlung besser funktionieren und Sie könnten eine bessere Lebensqualität haben.
Patienten, die Behandlungen erhalten, die Kopf und Hals betreffen, sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten und Spezialisten planen lassen.
Bei oralen Komplikationen arbeitet der Onkologe eng mit Ihrem Zahnarzt zusammen und überweist Sie möglicherweise an andere medizinisch geschulte Fachkräfte. Dies können die folgenden Spezialisten sein:
- Onkologische Krankenschwester.
- Zahnärzte.
- Ernährungsberater.
- Sprachtherapeut.
- Sozialarbeiter.
Die Ziele der Mund- und Zahnpflege sind vor, während und nach der Krebsbehandlung unterschiedlich. Vor der Krebsbehandlung besteht das Ziel darin, die Krebsbehandlung durch Behandlung bestehender Mundprobleme vorzubereiten. Während der Krebsbehandlung sollen orale Komplikationen vermieden und auftretende Probleme behandelt werden. Nach der Krebsbehandlung sollen Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben und die langfristigen Nebenwirkungen von Krebs und seiner Behandlung behandelt werden.
Die häufigsten oralen Komplikationen bei der Krebsbehandlung sind:
- Mundschleimhautentzündung (entzündete Schleimhäute im Mund).
- Infektion.
- Speicheldrüsenprobleme.
- Geschmacksänderung.
- Schmerzen.
Diese Komplikationen können zu anderen Problemen wie Dehydration und Unterernährung führen.
Komplikationen können akut (kurzfristig) oder chronisch (lang anhaltend) sein. Eine Krebsbehandlung kann zu Mund- und Rachenproblemen führen.
Komplikationen der Chemotherapie
Orale Komplikationen, die durch eine Chemotherapie verursacht werden, umfassen Folgendes:
- Entzündungen und Geschwüre der Schleimhäute im Magen oder Darm.
- Leichte Blutung im Mund.
- Nervenschäden.
- Komplikationen der Strahlentherapie
- Orale Komplikationen, die durch Strahlentherapie an Kopf und Hals verursacht werden, umfassen Folgendes:
- Fibrose (Wachstum von fibrösem Gewebe) in der Schleimhaut im Mund.
- Karies und Zahnfleischerkrankungen.
- Abbau von Gewebe in dem Bereich, der Strahlung empfängt.
- Knochenabbau in dem Bereich, der Strahlung empfängt.
- Muskelfibrose in dem Bereich, der Strahlung empfängt.
- Komplikationen durch Chemotherapie oder Strahlentherapie
Die häufigsten oralen Komplikationen können entweder durch Chemotherapie oder Strahlentherapie verursacht werden. Dazu gehören die folgenden:
- Entzündete Schleimhäute im Mund.
- Infektionen im Mund oder durch den Blutkreislauf. Diese können Zellen im ganzen Körper erreichen und beeinflussen.
- Geschmack ändert sich.
- Trockener Mund.
- Schmerzen.
- Veränderungen des Zahnwachstums und der Zahnentwicklung bei Kindern.
- Mangelernährung (zu wenig Nährstoffe, um gesund zu sein), verursacht durch die Unfähigkeit zu essen.
- Dehydration (nicht die Menge an Wasser bekommen, die der Körper braucht, um gesund zu sein), verursacht durch die Unfähigkeit zu trinken.
- Karies und Zahnfleischerkrankungen.
Orale Komplikationen können durch die Behandlung selbst (direkt) oder durch Nebenwirkungen der Behandlung (indirekt) verursacht werden.
Die Strahlentherapie kann Mundgewebe, Speicheldrüsen und Knochen direkt schädigen. Behandelte Bereiche können Narben oder Abfälle verursachen. Ganzkörperstrahlung kann die Speicheldrüsen dauerhaft schädigen. Dies kann den Geschmack von Lebensmitteln verändern und zu Mundtrockenheit führen.
Langsame Heilung und Infektion sind indirekte Komplikationen der Krebsbehandlung. Sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlentherapie können die Zellteilung stoppen und den Heilungsprozess im Mund verlangsamen. Eine Chemotherapie kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringern und das Immunsystem schwächen (die Organe und Zellen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen). Dies macht es einfacher, eine Infektion zu bekommen.
Komplikationen können akut (kurzfristig) oder chronisch (lang anhaltend) sein.
Akute Komplikationen treten während der Behandlung auf und verschwinden dann. Die Chemotherapie verursacht in der Regel akute Komplikationen, die nach Behandlungsende abheilen.
Chronische Komplikationen dauern an oder treten Monate bis Jahre nach Behandlungsende auf. Strahlung kann akute Komplikationen hervorrufen, kann aber auch bleibende Gewebeschäden verursachen, bei denen Sie ein lebenslanges Risiko für orale Komplikationen haben. Die folgenden chronischen Komplikationen können nach Beendigung der Strahlentherapie an Kopf oder Hals auftreten:
- Trockener Mund.
- Karies.
- Infektionen.
- Geschmack ändert sich.
- Probleme in Mund und Kiefer durch Verlust von Gewebe und Knochen.
- Probleme in Mund und Kiefer durch das Wachstum von gutartigen Tumoren in Haut und Muskel.
Orale Operationen oder andere zahnärztliche Eingriffe können bei Patienten, die eine Strahlentherapie am Kopf oder Hals erhalten haben, zu Problemen führen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zahnarzt Ihre Krankengeschichte und die Krebsbehandlungen kennt, die Sie erhalten haben.
Wie verhindern Sie orale Komplikationen bei der Krebsbehandlung?
Das Auffinden und Behandeln von oralen Problemen vor Beginn der Krebsbehandlung kann orale Komplikationen verhindern oder lindern.
Probleme wie Karies, abgebrochene Zähne, lose Kronen oder Füllungen und Zahnfleischerkrankungen können sich verschlimmern oder Probleme bei der Krebsbehandlung verursachen. Bakterien leben im Mund und können eine Infektion verursachen, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert oder die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist. Wenn Zahnprobleme vor Beginn der Krebsbehandlung behandelt werden, kann es zu weniger oder milderen oralen Komplikationen kommen. Die Vorbeugung oraler Komplikationen umfasst eine gesunde Ernährung, gute Mundpflege und zahnärztliche Untersuchungen.
Möglichkeiten, um orale Komplikationen zu verhindern, umfassen Folgendes:
- Ernähre dich ausgewogen. Gesundes Essen kann dem Körper helfen, den Stress der Krebsbehandlung zu ertragen, Ihre Energie zu erhalten, Infektionen zu bekämpfen und Gewebe wieder aufzubauen.
- Halten Sie Mund und Zähne sauber. Dies beugt Karies, Mundschmerzen und Infektionen vor.
- Machen Sie eine vollständige Mundgesundheitsprüfung.
Ihr Zahnarzt sollte Teil Ihres Krebspflegeteams sein. Es ist wichtig, einen Zahnarzt zu wählen, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit oralen Komplikationen bei der Krebsbehandlung hat. Wenn Sie Ihre Mundgesundheit mindestens einen Monat vor Beginn der Krebsbehandlung überprüfen, hat der Mund in der Regel genügend Zeit, um zu heilen, wenn zahnärztliche Eingriffe erforderlich sind. Der Zahnarzt wird Zähne behandeln, bei denen ein Infektions- oder Kariesrisiko besteht. Dies wird dazu beitragen, die Notwendigkeit von Zahnbehandlungen während der Krebsbehandlung zu vermeiden. Vorbeugende Pflege kann dazu beitragen, Mundtrockenheit zu verringern, was eine häufige Komplikation der Strahlentherapie für Kopf oder Hals ist.
Bei einer vorbeugenden Mundgesundheitsprüfung wird Folgendes überprüft:
- Wunden im Mund oder Infektionen.
- Karies.
- Zahnfleischerkrankungen.
- Zahnersatz, der nicht gut passt.
- Probleme beim Bewegen des Kiefers.
- Probleme mit den Speicheldrüsen.
Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder Strahlentherapie erhalten, sollten vor Beginn der Behandlung einen oralen Behandlungsplan haben.
Ziel des Mundpflegeplans ist es, Munderkrankungen zu finden und zu behandeln, die während der Behandlung Komplikationen verursachen können, und die Mundpflege während der Behandlung und Genesung fortzusetzen. Während der verschiedenen Phasen einer Transplantation können verschiedene orale Komplikationen auftreten. Es können Vorkehrungen getroffen werden, um zu verhindern oder zu verringern, wie schwerwiegend diese Nebenwirkungen sein werden.
Die Mundpflege während der Strahlentherapie hängt von folgenden Faktoren ab:
- Spezifische Bedürfnisse des Patienten.
- Die Strahlendosis.
- Der behandelte Körperteil.
- Wie lange dauert die Bestrahlung?
- Spezifische Komplikationen, die auftreten.
Es ist wichtig, dass Patienten mit Kopf- oder Halskrebs mit dem Rauchen aufhören.
Wenn Sie weiterhin Tabak rauchen, kann dies die Erholung verlangsamen. Es kann auch das Risiko erhöhen, dass der Kopf- oder Halskrebs erneut auftritt oder dass sich ein zweiter Krebs bildet.
Wie behandeln Sie orale Komplikationen bei einer Krebsbehandlung?
Regelmäßige Mundpflege
Eine gute Zahnhygiene kann dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden oder zu verringern.
Es ist wichtig, die Mundgesundheit während der Krebsbehandlung genau zu beobachten. Dies hilft, Komplikationen so schnell wie möglich zu verhindern, zu finden und zu behandeln. Das Sauberhalten von Mund, Zähnen und Zahnfleisch während und nach der Krebsbehandlung kann dazu beitragen, Komplikationen wie Karies, Mundschmerzen und Infektionen zu verringern.
Die tägliche Mundpflege für Krebspatienten umfasst das Sauberhalten des Mundes und den schonenden Umgang mit dem Mundgewebe.
Die tägliche Mundpflege während der Chemotherapie und Strahlentherapie umfasst Folgendes:
Zähne putzen
Putzen Sie Zähne und Zahnfleisch 2 bis 3 Mal täglich 2 bis 3 Minuten lang mit einer Bürste mit weichen Borsten. Putzen Sie den Bereich, in dem die Zähne auf das Zahnfleisch treffen, und spülen Sie ihn häufig aus.
Spülen Sie die Zahnbürste alle 15 bis 30 Sekunden in heißem Wasser, um die Borsten bei Bedarf zu erweichen. Verwenden Sie eine Schaumbürste nur, wenn eine Bürste mit weichen Borsten nicht verwendet werden kann. Pinsel 2 bis 3 mal am Tag und eine antibakterielle Spülung verwenden. Oft ausspülen.
Lassen Sie die Zahnbürste zwischen den Bürsten an der Luft trocknen. Verwenden Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta mit mildem Geschmack. Geschmacksstoffe können den Mund reizen, insbesondere Minzgeschmack. Wenn Zahnpasta den Mund reizt, bürsten Sie mit einer Mischung aus 1/4 Teelöffel Salz und 1 Tasse Wasser.
Spülen
Verwenden Sie alle 2 Stunden eine Spülung, um Schmerzen im Mund zu lindern. 1/4 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Backpulver in 1 Liter Wasser auflösen. Eine antibakterielle Spülung kann bei Zahnfleischerkrankungen 2 bis 4 Mal täglich angewendet werden. 1 bis 2 Minuten lang spülen. Wenn ein trockener Mund auftritt, reicht das Spülen möglicherweise nicht aus, um die Zähne nach einer Mahlzeit zu reinigen. Bürsten und Zahnseide können erforderlich sein.
Zahnseide
Einmal am Tag sanft flusen.
Lippenpflege
Verwenden Sie Lippenpflegemittel wie Lanolincreme, um Austrocknen und Risse zu vermeiden.
Prothesenpflege
Prothesen täglich putzen und ausspülen. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten oder eine Zahnbürste zum Reinigen von Zahnersatz. Reinigen Sie mit einem von Ihrem Zahnarzt empfohlenen Prothesenreiniger. Halten Sie den Zahnersatz feucht, wenn Sie ihn nicht tragen. Legen Sie sie in Wasser oder eine von Ihrem Zahnarzt empfohlene Lösung zum Einweichen der Prothese. Verwenden Sie kein heißes Wasser, da dies dazu führen kann, dass die Prothese ihre Form verliert.
Mundschleimhautentzündung
Orale Mukositis ist eine Entzündung der Schleimhäute im Mund.
Die Ausdrücke "orale Mukositis" und "Stomatitis" werden oft anstelle von einander verwendet, aber sie sind unterschiedlich. Orale Mukositis ist eine Entzündung der Schleimhäute im Mund. Es erscheint normalerweise als rote, brennende Wunden oder als geschwürartige Wunden im Mund.
Stomatitis ist eine Entzündung der Schleimhäute und anderer Gewebe im Mund. Dazu gehören das Zahnfleisch, die Zunge, der Mundboden und die Innenseite der Lippen und Wangen.
Mukositis kann durch Strahlentherapie oder Chemotherapie verursacht werden.
Durch Chemotherapie verursachte Mukositis heilt von selbst aus, normalerweise in 2 bis 4 Wochen, wenn keine Infektion vorliegt.
Die durch Strahlentherapie verursachte Mukositis dauert in der Regel 6 bis 8 Wochen, je nachdem wie lange die Behandlung dauerte. Bei Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie oder Radiochemotherapie zur Stammzelltransplantation erhalten: Die Mukositis beginnt normalerweise 7 bis 10 Tage nach Beginn der Behandlung und dauert etwa 2 Wochen nach Ende der Behandlung.
Das 30-minütige Schlucken von Eiswürfeln im Mund, beginnend 5 Minuten vor der Behandlung mit Fluorouracil, kann zur Vorbeugung von Mukositis beitragen. Patienten, die eine hochdosierte Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation erhalten, können Medikamente erhalten, die dazu beitragen, Mukositis vorzubeugen oder deren Dauer zu verlängern.
Mukositis kann die folgenden Probleme verursachen:
- Schmerzen.
- Infektion.
- Blutungen bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten. Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, haben normalerweise keine Blutungen.
- Probleme beim Atmen und Essen.
Die Behandlung der Mukositis während der Chemotherapie und Strahlentherapie umfasst die Reinigung des Mundes und die Linderung von Schmerzen.
Die Behandlung von Mukositis durch Strahlentherapie oder Chemotherapie ist in etwa gleich. Die Behandlung hängt von der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Schwere der Mukositis ab. Die folgenden Möglichkeiten zur Behandlung von Mukositis während einer Chemotherapie, Stammzelltransplantation oder Strahlentherapie:
- Mund reinigen
- Reinigen Sie Ihre Zähne und Ihren Mund alle 4 Stunden und vor dem Schlafengehen. Tun Sie dies öfter, wenn sich die Mukositis verschlimmert.
- Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten.
- Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste oft.
- Verwenden Sie wasserlösliches Gleitgel, um den Mund feucht zu halten.
- Verwenden Sie milde Spülmittel oder klares Wasser.
Häufiges Spülen entfernt Lebensmittel- und Bakterienreste aus dem Mund, beugt Krustenbildung vor und befeuchtet und lindert Zahnfleischschmerzen und Mundschleimhaut.
Wenn sich die Wunden im Mund zu verkrusten beginnen, kann folgende Spülung angewendet werden: Drei Prozent Wasserstoffperoxid gemischt mit einer gleichen Menge Wasser oder Salzwasser. Geben Sie für eine Salzwassermischung einen Viertel Teelöffel Salz in eine Tasse Wasser.
Dies sollte nicht länger als 2 Tage angewendet werden, da dies die Heilung der Mukositis verhindert.
Mukositis Schmerzen lindern
Probieren Sie aktuelle Medikamente gegen Schmerzen. Spülen Sie Ihren Mund aus, bevor Sie das Arzneimittel auf das Zahnfleisch oder die Mundschleimhaut auftragen. Wischen Sie Mund und Zähne vorsichtig mit in Salzwasser getauchter, feuchter Gaze ab, um Speisereste zu entfernen.
Schmerzmittel können helfen, wenn topische Medikamente dies nicht tun. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS, Schmerzmittel vom Aspirin-Typ) sollten von Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, nicht angewendet werden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.
Zinkpräparate, die während der Strahlentherapie eingenommen werden, können bei der Behandlung von durch Mukositis und Dermatitis (Entzündung der Haut) verursachten Schmerzen hilfreich sein.
Povidon-Jod-Mundwasser, das keinen Alkohol enthält, kann die durch die Strahlentherapie verursachte Mukositis verzögern oder verringern.
Mundschmerzen
Es kann viele Ursachen für Mundschmerzen bei Krebspatienten geben.
Die Schmerzen eines Krebspatienten können folgende Ursachen haben:
- Der Krebs.
- Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen.
- Andere Erkrankungen, die nicht mit dem Krebs zusammenhängen.
- Da es viele Ursachen für Mundschmerzen geben kann, ist eine sorgfältige Diagnose wichtig. Dies kann beinhalten:
- Eine Krankengeschichte.
- Körperliche und zahnärztliche Untersuchungen.
- Röntgenbilder der Zähne.
- Mundschmerzen bei Krebspatienten können durch den Krebs verursacht werden.
- Krebs kann auf verschiedene Arten Schmerzen verursachen:
- Der Tumor drückt auf benachbarte Bereiche, wenn er wächst, wirkt auf die Nerven und verursacht Entzündungen.
- Leukämien und Lymphome, die sich im Körper ausbreiten und empfindliche Bereiche im Mund betreffen können.
- Das multiple Myelom kann die Zähne beeinträchtigen.
- Hirntumoren können Kopfschmerzen verursachen.
Krebs kann sich von anderen Körperteilen auf Kopf und Hals ausbreiten und Mundschmerzen verursachen. Bei einigen Krebsarten können Schmerzen in Körperteilen auftreten, die sich nicht in der Nähe des Krebses befinden. Dies wird als verwiesener Schmerz bezeichnet. Tumoren der Nase, des Rachens und der Lunge können zu Schmerzen im Mund oder Kiefer führen.
Mundschmerzen können eine Nebenwirkung von Behandlungen sein.
Orale Mukositis ist die häufigste Nebenwirkung von Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Schmerzen in den Schleimhäuten halten oft noch eine Weile an, auch nachdem die Mukositis geheilt ist.
Eine Operation kann Knochen, Nerven oder Gewebe schädigen und Schmerzen verursachen. Bisphosphonate, Medikamente zur Behandlung von Knochenschmerzen, führen manchmal zum Knochenabbau. Dies ist am häufigsten nach einem zahnärztlichen Eingriff wie einem Zahnziehen der Fall.
Patienten mit Transplantationen können eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) entwickeln. Dies kann zu Entzündungen der Schleimhäute und Gelenkschmerzen führen.
Bestimmte Krebsmedikamente können Mundschmerzen verursachen.
Wenn ein Krebsmedikament Schmerzen verursacht, lindert das Absetzen des Medikaments in der Regel die Schmerzen. Da es während der Krebsbehandlung viele Ursachen für Mundschmerzen geben kann, ist eine sorgfältige Diagnose wichtig. Dies kann eine Anamnese, körperliche und zahnärztliche Untersuchungen sowie Röntgenaufnahmen der Zähne umfassen.
Einige Patienten können Wochen oder Monate nach Beendigung der Chemotherapie empfindliche Zähne haben. Fluorid-Behandlungen oder Zahnpasta für empfindliche Zähne können die Beschwerden lindern.
Zähneknirschen kann Schmerzen in Zähnen oder Kiefermuskulatur verursachen.
Schmerzen in den Zähnen oder Kiefermuskeln können bei Patienten auftreten, die Zähne knirschen oder den Kiefer zusammenbeißen, häufig aufgrund von Stress oder Schlafstörungen. Die Behandlung kann Muskelrelaxantien, Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen, physikalische Therapien (feuchte Hitze, Massage und Dehnung) und Mundschützer zum Tragen im Schlaf umfassen. Schmerzkontrolle hilft, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Mund- und Gesichtsschmerzen können das Essen, Sprechen und viele andere Aktivitäten beeinträchtigen, an denen Kopf, Hals, Mund und Rachen beteiligt sind. Die meisten Patienten mit Kopf- und Halskrebs haben Schmerzen. Der Arzt kann den Patienten auffordern, die Schmerzen anhand eines Bewertungssystems zu bewerten. Dies kann auf einer Skala von 0 bis 10 liegen, wobei 10 die schlechteste ist. Das Ausmaß der empfundenen Schmerzen wird von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst. Es ist wichtig, dass Patienten mit ihren Ärzten über Schmerzen sprechen.
Schmerz, der nicht kontrolliert wird, kann alle Bereiche des Lebens des Patienten betreffen. Schmerzen können Angstgefühle und Depressionen verursachen und den Patienten daran hindern, mit Freunden und der Familie zu arbeiten oder den Alltag zu genießen. Schmerzen können auch die Genesung von Krebs verlangsamen oder zu neuen körperlichen Problemen führen. Die Kontrolle von Krebsschmerzen kann dem Patienten helfen, normale Routinen und eine bessere Lebensqualität zu genießen.
Bei oralen Mukositisschmerzen werden üblicherweise topische Behandlungen angewendet. Im Abschnitt Orale Mukositis dieser Zusammenfassung finden Sie Informationen zur Linderung von Schmerzen bei oraler Mukositis.
Andere Schmerzmittel können ebenfalls verwendet werden. Manchmal wird mehr als ein Schmerzmittel benötigt. Muskelrelaxantien und Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen oder zur Vorbeugung von Anfällen können einigen Patienten helfen. Bei starken Schmerzen können Opioide verschrieben werden.
Nicht-medikamentöse Behandlungen können auch helfen, einschließlich der folgenden:
- Physiotherapie.
- TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation).
- Kälte oder Hitze anwenden.
- Hypnose.
- Akupunktur. (Siehe die PDQ-Zusammenfassung zur Akupunktur.)
- Ablenkung.
- Entspannungstherapie oder Bildsprache.
- Kognitive Verhaltenstherapie.
- Musik- oder Dramatherapie.
- Beratung.
Mundinfektionen
Schäden an der Mundschleimhaut und ein geschwächtes Immunsystem begünstigen das Auftreten von Infektionen. Orale Mukositis bricht die Mundschleimhaut auf, wodurch Bakterien und Viren ins Blut gelangen. Wenn das Immunsystem durch eine Chemotherapie geschwächt wird, können auch gute Bakterien im Mund Infektionen verursachen. Aus dem Krankenhaus oder anderen Orten aufgenommene Keime können ebenfalls Infektionen verursachen.
Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen abnimmt, können Infektionen häufiger auftreten und schwerwiegender werden. Patienten mit einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen über einen längeren Zeitraum haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Infektionen. Ein trockener Mund, wie er bei der Strahlentherapie von Kopf und Hals häufig vorkommt, kann auch das Infektionsrisiko im Mund erhöhen. Zahnpflege vor Beginn der Chemotherapie und Strahlentherapie kann das Risiko von Infektionen im Mund, den Zähnen oder dem Zahnfleisch senken.
Infektionen können durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden.
Bakterielle Infektionen
Die Behandlung von bakteriellen Infektionen bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen, die eine hochdosierte Chemotherapie erhalten, kann Folgendes umfassen:
Mit medizinischen und Peroxid Mundspülungen.
Bürsten und Zahnseide.
Tragen Sie so wenig wie möglich Zahnersatz.
Pilzinfektionen
Der Mund enthält normalerweise Pilze, die auf oder in der Mundhöhle leben können, ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. Ein Überwachsen (zu viele Pilze) im Mund kann jedoch schwerwiegend sein und sollte behandelt werden.
Antibiotika und Steroid-Medikamente werden oft verwendet, wenn ein Patient, der eine Chemotherapie erhält, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen aufweist. Diese Medikamente verändern das Gleichgewicht der Bakterien im Mund, was das Auftreten von Pilzüberwucherung erleichtert. Auch Pilzinfektionen sind bei mit Strahlentherapie behandelten Patienten häufig. Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten, können Medikamente erhalten, um das Auftreten von Pilzinfektionen zu verhindern.
Candidiasis ist eine Art von Pilzinfektion, die häufig bei Patienten auftritt, die sowohl eine Chemotherapie als auch eine Strahlentherapie erhalten. Symptome können brennende Schmerzen und Geschmacksveränderungen sein. Die Behandlung von Pilzinfektionen in der Mundschleimhaut kann nur Mundspülungen und Lutschtabletten umfassen, die Antimykotika enthalten. Eine Antimykotika-Spülung sollte zum Einweichen von Zahnersatz und Zahnersatzteilen und zum Spülen des Mundes verwendet werden. Medikamente können verwendet werden, wenn Spülungen und Lutschtabletten die Pilzinfektion nicht beseitigen. Manchmal werden Medikamente eingesetzt, um Pilzinfektionen vorzubeugen.
Virusinfektionen
Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, insbesondere solche mit einem durch eine Stammzelltransplantation geschwächten Immunsystem, haben ein erhöhtes Risiko für Virusinfektionen. Herpesvirus-Infektionen und andere Viren, die latent vorhanden sind (im Körper vorhanden, aber nicht aktiv sind oder Symptome verursachen), können aufflammen. Das frühzeitige Auffinden und Behandeln der Infektionen ist wichtig. Die Gabe antiviraler Medikamente vor Beginn der Behandlung kann das Risiko von Virusinfektionen senken.
Blutungen im Mund
Blutungen können auftreten, wenn Krebsmedikamente die Blutgerinnung beeinträchtigen.
Hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantationen können eine unterdurchschnittliche Anzahl von Blutplättchen im Blut verursachen. Dies kann zu Problemen beim Blutgerinnungsprozess des Körpers führen. Die Blutungen können leicht (kleine rote Flecken auf den Lippen, am weichen Gaumen oder am Mundboden) oder stark sein, insbesondere im Bereich des Zahnfleischs und aufgrund von Geschwüren im Mund.
Zahnfleischerkrankungen können von sich aus oder bei Reizung durch Essen, Bürsten oder Zahnseide bluten. Wenn die Thrombozytenzahl sehr niedrig ist, kann Blut aus dem Zahnfleisch sickern.
Die meisten Patienten können sicher putzen und Zahnseide verwenden, während das Blutbild niedrig ist.
Die fortgesetzte regelmäßige orale Pflege beugt Infektionen vor, die Blutungsprobleme verschlimmern können. Ihr Zahnarzt oder Arzt kann Ihnen erklären, wie Sie Blutungen behandeln und Ihren Mund bei niedrigen Thrombozytenzahlen sicher sauber halten.
Die Behandlung von Blutungen während einer Chemotherapie kann Folgendes umfassen:
- Arzneimittel zur Verringerung der Durchblutung und zur Bildung von Blutgerinnseln.
- Aktuelle Produkte, die Blutungsbereiche bedecken und versiegeln.
Spülen mit einer Mischung aus Salzwasser und 3% Wasserstoffperoxid. (Die Mischung sollte die 2- oder 3-fache Menge Salzwasser als Wasserstoffperoxid enthalten.) Um die Salzwassermischung herzustellen, geben Sie 1/4 Teelöffel Salz in 1 Tasse Wasser. Dies hilft, Wunden im Mund zu reinigen. Sorgfältig ausspülen, damit die Gerinnsel nicht gestört werden.
Trockener Mund
Trockener Mund (Xerostomie) tritt auf, wenn die Speicheldrüsen nicht genug Speichel produzieren.
Speichel wird durch Speicheldrüsen hergestellt. Speichel wird für Geschmack, Schlucken und Sprechen benötigt. Es beugt Infektionen und Karies vor, indem es Zähne und Zahnfleisch säubert und zu viel Säure im Mund verhindert.
Durch Strahlentherapie können Speicheldrüsen geschädigt und zu wenig Speichel gebildet werden. Einige Arten der Chemotherapie zur Stammzelltransplantation können auch die Speicheldrüsen schädigen.
Wenn nicht genug Speichel vorhanden ist, wird der Mund trocken und unangenehm. Dieser Zustand wird als Mundtrockenheit (Xerostomie) bezeichnet. Das Risiko für Karies, Zahnfleischerkrankungen und Infektionen steigt und Ihre Lebensqualität leidet.
Zu den Symptomen eines trockenen Mundes gehören:
- Dicker, fadenförmiger Speichel.
- Erhöhter Durst.
- Veränderungen im Geschmack, Schlucken oder Sprechen.
- Ein schmerzendes oder brennendes Gefühl (besonders auf der Zunge).
- Schnitte oder Risse in den Lippen oder an den Mundwinkeln.
- Veränderungen in der Oberfläche der Zunge.
- Probleme beim Tragen von Zahnersatz.
- Die Speicheldrüsen normalisieren sich normalerweise nach Beendigung der Chemotherapie.
- Ein trockener Mund, der durch eine Chemotherapie bei einer Stammzelltransplantation verursacht wird, ist normalerweise vorübergehend. Die Speicheldrüsen oft
- 2 bis 3 Monate nach Beendigung der Chemotherapie erholen.
- Die Speicheldrüsen erholen sich nach Beendigung der Strahlentherapie möglicherweise nicht vollständig.
Die Speichelmenge, die von den Speicheldrüsen gebildet wird, beginnt normalerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Strahlentherapie an Kopf oder Hals abzunehmen. Sie nimmt mit fortschreitender Behandlung weiter ab. Wie stark die Trockenheit ist, hängt von der Strahlendosis und der Anzahl der bestrahlten Speicheldrüsen ab.
Die Speicheldrüsen können sich im ersten Jahr nach der Strahlentherapie teilweise erholen. Die Genesung ist jedoch in der Regel nicht vollständig, insbesondere wenn die Speicheldrüsen direkt bestrahlt wurden. Speicheldrüsen, die nicht bestrahlt wurden, produzieren möglicherweise mehr Speichel, um den Speichelverlust durch die beschädigten Drüsen auszugleichen.
Eine sorgfältige Mundhygiene kann Mundwunden, Zahnfleischerkrankungen und Karies, die durch Mundtrockenheit verursacht werden, vorbeugen.
Die Pflege des trockenen Mundes kann Folgendes umfassen:
- Reinigen Sie den Mund und die Zähne mindestens 4 Mal am Tag.
- Zahnseide einmal am Tag.
- Bürsten Sie mit einer Fluorid-Zahnpasta.
- Wenden Sie Fluorid-Gel einmal täglich vor dem Schlafengehen an, nachdem Sie die Zähne gereinigt haben.
- Spülen Sie 4 bis 6 Mal am Tag mit einer Mischung aus Salz und Backpulver (mischen Sie ½ Teelöffel Salz und ½ Teelöffel Backen
- Soda in 1 Tasse warmem Wasser).
- Vermeiden Sie Lebensmittel und Flüssigkeiten, die viel Zucker enthalten.
- Trinken Sie häufig Wasser, um Mundtrockenheit zu lindern.
Ein Zahnarzt kann die folgenden Behandlungen geben:
- Spült Mineralien in den Zähnen zu ersetzen.
- Spült gegen Infektionen im Mund.
- Speichelersatz oder Medikamente, die den Speicheldrüsen helfen, mehr Speichel zu produzieren.
- Fluorid-Behandlungen, um Karies vorzubeugen.
- Akupunktur kann auch bei Mundtrockenheit helfen.
Karies
Ein trockener Mund und Veränderungen des Bakteriengleichgewichts im Mund erhöhen das Risiko für Karies (Karies). Sorgfältige Mundhygiene und regelmäßige Pflege durch einen Zahnarzt können dazu beitragen, Karies zu vermeiden.
Geschmacksveränderungen
Geschmacksveränderungen (Dysguesie) sind während der Chemotherapie und Strahlentherapie häufig.
Veränderungen im Geschmackssinn sind eine häufige Nebenwirkung sowohl der Chemotherapie als auch der Kopf- oder Hals-Strahlentherapie. Geschmacksveränderungen können durch Schädigung der Geschmacksknospen, Mundtrockenheit, Infektionen oder Zahnprobleme verursacht werden. Lebensmittel scheinen keinen Geschmack zu haben oder schmecken nicht so wie vor der Krebsbehandlung. Durch Strahlung kann sich der Geschmack von Süßem, Saurem, Bitterem und Salzigem verändern. Chemotherapeutika können einen unangenehmen Geschmack verursachen.
Bei den meisten Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, und bei einigen Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, kehrt der Geschmack einige Monate nach Behandlungsende zur Normalität zurück. Für viele Strahlentherapiepatienten ist die Veränderung jedoch dauerhaft. In anderen Fällen können sich die Geschmacksknospen 6 bis 8 Wochen oder länger nach Beendigung der Strahlentherapie erholen. Zinksulfatpräparate können einigen Patienten dabei helfen, ihren Geschmackssinn wiederherzustellen.
Ermüden
Krebspatienten, die eine hochdosierte Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, verspüren häufig Müdigkeit (Energiemangel). Dies kann entweder durch den Krebs oder dessen Behandlung verursacht werden. Einige Patienten haben möglicherweise Schlafstörungen. Patienten fühlen sich möglicherweise zu müde für eine regelmäßige Mundpflege, was das Risiko für Mundgeschwüre, Infektionen und Schmerzen weiter erhöhen kann.Unterernährung
Appetitlosigkeit kann zu Unterernährung führen. Patienten, die wegen Kopf- und Halskrebs behandelt werden, haben ein hohes Risiko für Unterernährung. Der Krebs selbst, eine schlechte Ernährung vor der Diagnose und Komplikationen durch Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie können zu Ernährungsproblemen führen. Patienten können das Verlangen nach Essen aufgrund von Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Wunden im Mund oder trockenem Mund verlieren. Wenn Essen Beschwerden oder Schmerzen verursacht, leidet die Lebensqualität und das Ernährungswohl des Patienten. Folgendes kann Krebspatienten dabei helfen, ihren Ernährungsbedarf zu decken:
- Servieren Sie gehackte, gemahlene oder gemischte Lebensmittel, um die Zeit zu verkürzen, die sie im Mund verbleiben müssen, bevor sie verschluckt werden.
- Iss zwischen den Mahlzeiten Snacks, um Kalorien und Nährstoffe hinzuzufügen.
- Essen Sie Lebensmittel mit hohem Kalorien- und Eiweißgehalt.
- Nehmen Sie Ergänzungen, um Vitamine, Mineralien und Kalorien zu erhalten.
- Treffen mit einem Ernährungsberater kann während und nach der Behandlung helfen.
Ernährungsunterstützung kann flüssige Ernährung und Sondenernährung umfassen.
Viele Patienten, die wegen Kopf- und Halskrebs behandelt werden und nur eine Strahlentherapie erhalten, können weiche Lebensmittel zu sich nehmen.
Im weiteren Verlauf der Behandlung werden die meisten Patienten kalorienreiche, proteinreiche Flüssigkeiten hinzufügen oder auf diese umstellen, um ihren Ernährungsbedarf zu decken. Einige Patienten müssen die Flüssigkeiten möglicherweise über einen Schlauch erhalten, der in den Magen oder Dünndarm eingeführt wird. Fast alle Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie und eine Kopf- oder Hals-Strahlentherapie erhalten, müssen innerhalb von 3 bis 4 Wochen eine Sondenernährung erhalten. Studien zeigen, dass es Patienten besser geht, wenn sie diese Fütterungen zu Beginn der Behandlung beginnen, bevor es zu einem Gewichtsverlust kommt.
Das normale Essen durch den Mund kann wieder beginnen, wenn die Behandlung beendet ist und der Bereich, der bestrahlt wurde, geheilt ist. Ein Team mit einem Sprech- und Schlucktherapeuten kann den Patienten helfen, wieder normal zu essen. Die Zufuhr von Sonden wird verringert, wenn der Verzehr über den Mund zunimmt, und unterbrochen, wenn Sie in der Lage sind, ausreichend Nährstoffe über den Mund zu sich zu nehmen. Obwohl die meisten Patienten wieder feste Nahrung zu sich nehmen können, treten bei vielen bleibende Komplikationen wie Geschmacksveränderungen, Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden auf.
Mund- und Kiefersteifheit
Die Behandlung von Kopf- und Halskrebs kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Kiefer, Mund, Hals und Zunge zu bewegen. Möglicherweise treten Probleme beim Schlucken auf. Die Steifheit kann verursacht werden durch:
- Oralchirurgie.
- Späte Auswirkungen der Strahlentherapie.
- Nach Beendigung der Strahlentherapie kann es zu einem Überwachsen von Fasergewebe (Fibrose) in Haut, Schleimhäuten, Muskeln und Gelenken des Kiefers kommen.
- Stress durch den Krebs und seine Behandlung.
Kiefersteifheit kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich:
Unterernährung und Gewichtsverlust durch normale Nahrungsaufnahme.
Langsamerer Heilungsprozess und Wiederherstellung nach schlechter Ernährung.
Zahnprobleme aufgrund der Unfähigkeit, Zähne und Zahnfleisch gut zu reinigen und zahnärztliche Behandlungen durchzuführen.
Geschwächte Kiefermuskulatur durch Nichtbenutzung.
Emotionale Probleme durch Vermeiden des sozialen Kontakts mit anderen aufgrund von Schwierigkeiten beim Sprechen und Essen.
Das Risiko einer Kiefersteifheit durch Strahlentherapie steigt mit höheren Strahlendosen und wiederholten Bestrahlungen. Die Steifheit beginnt normalerweise ungefähr zu dem Zeitpunkt, zu dem die Bestrahlungsbehandlungen enden. Es kann sich mit der Zeit verschlechtern, gleich bleiben oder sich von selbst etwas verbessern. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert oder dauerhaft wird. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Medizinprodukte für den Mund.
- Schmerzbehandlungen.
- Medizin zur Entspannung der Muskeln.
- Kieferübungen.
- Medizin zur Behandlung von Depressionen.
Probleme beim Schlucken
Schmerzen beim Schlucken und Schluckstörungen (Dysphagie) sind bei Krebspatienten vor, während und nach der Behandlung häufig. Schluckbeschwerden treten häufig bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs auf. Nebenwirkungen bei der Krebsbehandlung wie Mundschleimhautentzündung, Mundtrockenheit, Hautschäden durch Bestrahlung, Infektionen und Graft-versus-Host-Disease (GVHD) können Probleme beim Schlucken verursachen. Schluckbeschwerden erhöhen das Risiko anderer Komplikationen.
Weitere Komplikationen können sich aus der Schluckstörung ergeben und die Lebensqualität des Patienten weiter beeinträchtigen:
- Lungenentzündung und andere Atemprobleme : Patienten mit Schluckbeschwerden können beim Essen oder Trinken Nahrung oder Flüssigkeiten in die Lunge aspirieren (einatmen). Aspiration kann zu schwerwiegenden Zuständen führen, einschließlich Lungenentzündung und Atemversagen.
- Mangelernährung : Wenn man nicht schlucken kann, ist es normalerweise schwierig, gut zu essen. Unterernährung tritt auf, wenn der Körper nicht alle für die Gesundheit notwendigen Nährstoffe erhält. Wunden heilen langsam und der Körper ist weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren.
- Notwendigkeit der Sondenernährung : Ein Patient, der nicht in der Lage ist, ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen, kann über eine Sonde ernährt werden. Das medizinische Team und ein registrierter Ernährungsberater können die Vorteile und Risiken der Sondenernährung für Patienten mit Schluckbeschwerden erläutern.
- Nebenwirkungen von Schmerzmitteln : Opioide zur Behandlung von schmerzhaftem Schlucken können Mundtrockenheit und Verstopfung verursachen.
- Emotionale Probleme : Wenn Sie nicht in der Lage sind zu essen, zu trinken und normal zu sprechen, kann dies zu Depressionen und dem Wunsch führen, andere Menschen zu meiden.
Ob die Strahlentherapie das Schlucken beeinflusst, hängt von mehreren Faktoren ab. Folgendes kann das Risiko von Schluckbeschwerden nach einer Strahlentherapie beeinträchtigen:
- Gesamtdosis und Zeitplan der Strahlentherapie. Höhere Dosen über einen kürzeren Zeitraum haben häufig mehr Nebenwirkungen.
- Die Art und Weise, wie die Strahlung gegeben ist. Einige Arten von Strahlung schädigen gesundes Gewebe weniger.
- Ob gleichzeitig eine Chemotherapie verabreicht wird Das Risiko von Nebenwirkungen ist erhöht, wenn beide gegeben werden.
- Das Erbgut des Patienten.
- Ob der Patient Nahrung durch den Mund oder nur durch Sondenernährung einnimmt.
- Ob der Patient raucht.
- Wie gut geht der Patient mit Problemen um?
Schluckbeschwerden verschwinden manchmal nach der Behandlung
Einige Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Behandlung und die Patienten können wieder normal schlucken. Einige Behandlungen können jedoch bleibende Schäden oder Spätfolgen verursachen. Spätfolgen sind gesundheitliche Probleme, die lange nach Beendigung der Behandlung auftreten. Zu den Erkrankungen, die zu dauerhaften Schluckbeschwerden oder Spätfolgen führen können, gehören:
- Beschädigte Blutgefäße.
- Abrieb von Gewebe in den behandelten Bereichen.
- Lymphödem (Aufbau von Lymphe im Körper).
- Überwachsen von fibrösem Gewebe im Kopf- oder Halsbereich, was zu Kiefersteifheit führen kann.
- Chronisch trockener Mund.
- Infektionen.
Schluckprobleme werden von einem Expertenteam gelöst.
Der Onkologe arbeitet mit anderen Gesundheitsexperten zusammen, die sich auf die Behandlung von Kopf- und Halskrebs und den oralen Komplikationen einer Krebsbehandlung spezialisiert haben. Diese Spezialisten können Folgendes umfassen:
Sprachtherapeut : Ein Sprachtherapeut kann einschätzen, wie gut der Patient schluckt, und dem Patienten Schlucktherapie und Informationen geben, um das Problem besser zu verstehen.
Ernährungsberater : Ein Ernährungsberater kann bei der Planung eines sicheren Weges für den Patienten behilflich sein, die für die Gesundheit erforderliche Ernährung zu erhalten, während das Schlucken ein Problem darstellt.
Zahnarzt : Ersetzen Sie fehlende Zähne und beschädigten Bereich des Mundes durch künstliche Hilfsmittel, um das Schlucken zu erleichtern.
Psychologe : Bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, sich daran zu gewöhnen, dass sie nicht schlucken und normal essen können, kann eine psychologische Beratung hilfreich sein.
Gewebe- und Knochenverlust
Die Strahlentherapie kann sehr kleine Blutgefäße im Knochen zerstören. Dies kann Knochengewebe abtöten und zu Knochenbrüchen oder Infektionen führen. Strahlung kann auch Gewebe im Mund töten. Geschwüre können sich bilden, wachsen und Schmerzen, Gefühlsverlust oder Infektionen verursachen.
Vorbeugende Pflege kann den Verlust von Gewebe und Knochen verringern.
Folgendes kann bei der Vorbeugung und Behandlung von Gewebe- und Knochenschwund helfen:
- Ernähre dich ausgewogen.
- Tragen Sie so wenig wie möglich herausnehmbare Gebisse oder Vorrichtungen.
- Nicht rauchen
- Trink keinen Alkohol.
- Verwenden Sie topische Antibiotika.
- Verwenden Sie Schmerzmittel wie vorgeschrieben.
- Operation, um tote Knochen zu entfernen oder Knochen von Mund und Kiefer wieder aufzubauen.
- Hyperbare Sauerstofftherapie (eine Methode, die Sauerstoff unter Druck verwendet, um die Wundheilung zu unterstützen).
Behandlung von oralen Komplikationen einer hochdosierten Chemo- oder Stammzelltransplantation
Patienten, die Transplantate erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für eine Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung.
Eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) tritt auf, wenn Ihr Gewebe auf Knochenmark oder Stammzellen reagiert, die von einem Spender stammen. Die Symptome einer oralen GVHD umfassen Folgendes:
- Rote Wunden mit Geschwüren, die 2 bis 3 Wochen nach der Transplantation im Mund auftreten.
- Trockener Mund.
- Schmerzen durch Gewürze, Alkohol oder Aromen (z. B. Minze in Zahnpasta).
- Probleme beim Schlucken.
- Spannungsgefühl in der Haut oder in der Mundschleimhaut.
- Geschmack ändert sich.
Es ist wichtig, dass diese Symptome behandelt werden, da sie zu Gewichtsverlust oder Mangelernährung führen können. Die Behandlung der oralen GVHD kann Folgendes umfassen:
- Topische Spülungen, Gele, Cremes oder Puder.
- Antimykotika durch Mund oder Injektion eingenommen.
- Psoralen- und Ultraviolett A (PUVA) -Therapie.
- Medikamente, die den Speicheldrüsen helfen, machen mehr Speichel.
- Fluorid-Behandlungen.
- Behandlungen, um die aus den Zähnen austretenden Mineralien durch Säuren im Mund zu ersetzen.
Orale Produkte benötigen während einer hochdosierten Chemotherapie und / oder Stammzelltransplantation besondere Sorgfalt.
Folgendes kann bei der Pflege und Verwendung von Zahnersatz, Zahnspangen und anderen oralen Hilfsmitteln während einer hochdosierten Chemotherapie oder einer Stammzelltransplantation hilfreich sein:
- Lassen Sie Brackets, Drähte und Halterungen entfernen, bevor Sie mit der Hochdosis-Chemotherapie beginnen.
- Tragen Sie das Gebiss nur während der ersten 3 bis 4 Wochen nach der Transplantation.
- Zahnersatz zweimal täglich putzen und gut ausspülen.
- Tränken Sie den Zahnersatz in einer antibakteriellen Lösung, wenn Sie ihn nicht tragen.
- Reinigen Sie die Einweichbecher für die Prothese und wechseln Sie die Einweichlösung für die Prothese täglich. Entfernen Sie Zahnersatz oder andere Mundpflegemittel, wenn Sie Ihren Mund reinigen.
Setzen Sie Ihre regelmäßige Mundpflege 3 oder 4 Mal täglich mit Zahnersatz oder anderen Hilfsmitteln aus dem Mund fort. Wenn Sie Wunden im Mund haben, vermeiden Sie die Verwendung entfernbarer oraler Hilfsmittel, bis die Wunden abgeheilt sind.
Die Pflege der Zähne und des Zahnfleisches ist während einer Chemotherapie oder einer Stammzelltransplantation wichtig.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt darüber, wie Sie Ihren Mund während einer hochdosierten Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation am besten pflegen können. Durch vorsichtiges Bürsten und Reinigen mit Zahnseide kann eine Infektion des Mundgewebes verhindert werden.
Das Folgende kann helfen, eine Infektion zu verhindern und die Beschwerden beim Einnehmen in die Gewebe zu lindern:
- Putzen Sie die Zähne zwei- bis dreimal täglich mit einer Bürste mit weichen Borsten. Achten Sie darauf, den Bereich zu putzen, in dem die Zähne auf das Zahnfleisch treffen.
- Spülen Sie die Zahnbürste alle 15 bis 30 Sekunden in heißem Wasser, um die Borsten weich zu halten.
- Spülen Sie Ihren Mund 3 oder 4 Mal aus, während Sie bürsten.
- Vermeiden Sie Spülungen mit Alkohol.
- Verwenden Sie eine mild schmeckende Zahnpasta.
- Lassen Sie die Zahnbürste zwischen den Einsätzen an der Luft trocknen.
- Zahnseide gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Zahnarztes.
- Reinigen Sie den Mund nach den Mahlzeiten.
- Verwenden Sie Schaumstofftupfer, um die Zunge und das Dach des Mundes zu reinigen.
Vermeiden Sie Folgendes:
- Lebensmittel, die scharf oder sauer sind.
- "Harte" Lebensmittel, die die Haut im Mund reizen oder brechen können, z. B. Pommes Frites.
- Warme Speisen und Getränke.
Arzneimittel und Eis können zur Vorbeugung und Behandlung von Mukositis bei Stammzelltransplantationen eingesetzt werden.
Es können Medikamente zur Vorbeugung von Mundschmerzen oder zur schnelleren Heilung des Mundes gegeben werden, wenn dieser durch Chemotherapie oder Strahlentherapie geschädigt ist. Das Halten von Eiswürfeln im Mund während einer hochdosierten Chemotherapie kann ebenfalls zur Vorbeugung von Wunden im Mund beitragen.
Zahnbehandlungen können ausgesetzt werden, bis das Immunsystem des Patienten wieder normal ist.
Regelmäßige Zahnbehandlungen, einschließlich Reinigen und Polieren, sollten warten, bis das Immunsystem des Transplantationspatienten wieder normal ist. Nach einer hochdosierten Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation kann es 6 bis 12 Monate dauern, bis sich das Immunsystem erholt hat. Während dieser Zeit ist das Risiko für orale Komplikationen hoch. Wenn zahnärztliche Behandlungen erforderlich sind, werden Antibiotika und unterstützende Maßnahmen ergriffen.
Die unterstützende Behandlung vor oralen Eingriffen kann die Gabe von Antibiotika oder Immunglobulin G, die Anpassung der Steroiddosen und / oder die Blutplättchentransfusion umfassen.
Orale Komplikationen bei Zweitkrebs
Krebsüberlebende, die eine Chemotherapie oder eine Transplantation erhalten oder eine Strahlentherapie erhalten haben, laufen Gefahr, später im Leben einen zweiten Krebs zu entwickeln. Oraler Plattenepithelkarzinom ist der häufigste zweite orale Krebs bei Transplantationspatienten. Am häufigsten sind die Lippen und die Zunge betroffen.
Zweitkrebs tritt häufiger bei Patienten auf, die wegen Leukämie oder Lymphom behandelt werden. Multiple Myelompatienten, die eine Stammzelltransplantation mit ihren eigenen Stammzellen erhalten haben, entwickeln manchmal ein orales Plasmozytom. Patienten, die eine Transplantation erhalten haben, sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie geschwollene Lymphknoten oder Knoten in Weichteilbereichen haben. Dies könnte ein Zeichen für einen zweiten Krebs sein.
Orale Komplikationen, die nicht mit Chemotherapie oder Strahlentherapie zusammenhängen
Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs und anderen Knochenproblemen sind mit Knochenschwund im Mund verbunden.
Einige Medikamente bauen Knochengewebe im Mund ab. Dies nennt man Osteonekrose des Kiefers (ONJ). ONJ kann auch eine Infektion verursachen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen und entzündete Läsionen im Mund, wo sich möglicherweise Bereiche mit Knochenschäden zeigen.
Zu den Medikamenten, die ONJ verursachen können, gehören:
Bisphosphonate : Arzneimittel, die einigen Patienten verabreicht werden, deren Krebs sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Sie werden verwendet, um Schmerzen und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Bisphosphonate werden auch zur Behandlung von Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) eingesetzt. Üblicherweise verwendete Bisphosphonate umfassen Zoledronsäure, Pamidronat und Alendronat.
Denosumab : Ein Medikament zur Vorbeugung oder Behandlung bestimmter Knochenprobleme. Denosumab ist eine Art monoklonaler Antikörper.
Angiogenese-Hemmer : Arzneimittel oder Substanzen, die die Bildung neuer Blutgefäße verhindern. Bei der Krebsbehandlung können Angiogenese-Hemmer das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern, die Tumore zum Wachsen benötigen. Einige der Angiogenese-Hemmer, die ONJ verursachen können, sind Bevacizumab, Sunitinib und Sorafenib.
Für das Gesundheitsteam ist es wichtig zu wissen, ob ein Patient mit diesen Medikamenten behandelt wurde. Krebs, der sich auf den Kieferknochen ausgebreitet hat, kann wie ONJ aussehen. Möglicherweise ist eine Biopsie erforderlich, um die Ursache des ONJ herauszufinden.
ONJ ist keine häufige Erkrankung. Es tritt häufiger bei Patienten auf, die Bisphosphonate oder Denosumab durch Injektion erhalten, als bei Patienten, die diese oral einnehmen. Die Einnahme von Bisphosphonaten, Denosumab oder Angiogenese-Hemmern erhöht das ONJ-Risiko. Das Risiko von ONJ ist viel größer, wenn Angiogenese-Hemmer und Bisphosphonate zusammen verwendet werden.
Folgendes kann auch das ONJ-Risiko erhöhen:
- Zähne entfernen lassen.
- Tragen von Zahnersatz, der nicht gut passt.
- Multiples Myelom haben.
Patienten mit Knochenmetastasen können ihr ONJ-Risiko verringern, indem sie vor Beginn der Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie auf Zahnprobleme untersucht und behandelt werden.
Die Behandlung von ONJ umfasst in der Regel die Behandlung der Infektion und eine gute Zahnhygiene.
Die Behandlung von ONJ kann Folgendes umfassen:
- Entfernen des infizierten Gewebes, das Knochen enthalten kann. Laserchirurgie kann verwendet werden.
- Glätten scharfer Kanten freiliegender Knochen.
- Verwendung von Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen.
- Mit medizinischen Mundspülungen.
- Schmerzmittel anwenden.
Während der Behandlung mit ONJ sollten Sie nach den Mahlzeiten weiterbürsten und Zahnseide verwenden, um Ihren Mund sehr sauber zu halten. Es ist am besten, Tabakkonsum zu vermeiden, während ONJ heilt.
Sie und Ihr Arzt können auf der Grundlage der Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit entscheiden, ob Sie die Einnahme von Arzneimitteln einstellen sollen, die ONJ verursachen.
Orale Komplikationen und soziale Probleme
Die sozialen Probleme im Zusammenhang mit oralen Komplikationen können für Krebspatienten die schwierigsten sein.
Orale Komplikationen beeinträchtigen das Essen und Sprechen und können dazu führen, dass Sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, an Mahlzeiten teilzunehmen oder auswärts zu essen. Patienten können frustriert, zurückgezogen oder depressiv werden und anderen Menschen aus dem Weg gehen. Einige Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen angewendet werden, können nicht angewendet werden, da sie die oralen Komplikationen verschlimmern können.
Aufklärung, unterstützende Maßnahmen und die Behandlung von Symptomen sind wichtig für Patienten mit Mundproblemen, die im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung stehen. Die Patienten werden engmaschig auf Schmerzen, Belastbarkeit und Ansprechen auf die Behandlung überwacht. Die unterstützende Betreuung durch Leistungserbringer und Familienangehörige kann dem Patienten helfen, mit Krebs und seinen Komplikationen umzugehen.
Orale Komplikationen der Chemotherapie und Strahlentherapie bei Kindern
Kinder, die eine hochdosierte Chemotherapie oder Strahlentherapie an Kopf und Hals erhalten haben, haben möglicherweise kein normales Zahnwachstum und eine normale Zahnentwicklung. Neue Zähne können spät oder gar nicht erscheinen und die Zahngröße kann kleiner als normal sein. Kopf und Gesicht entwickeln sich möglicherweise nicht vollständig. Die Veränderungen sind in der Regel auf beiden Seiten des Kopfes gleich und machen sich nicht immer bemerkbar. Die kieferorthopädische Behandlung von Patienten mit diesen Nebenwirkungen von Zahnwachstum und -entwicklung wird untersucht.HER2-Positive Brustkrebs-Chemotherapie

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