Optionen für die Behandlung von Adipositas-Medikamenten, Liste der Medikamente

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Helfen Medikamente bei Adipositas? | Stiftung Gesundheitswissen

Helfen Medikamente bei Adipositas? | Stiftung Gesundheitswissen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu Adipositas-Medikamenten

  • Übergewicht bedeutet Ansammlung von überschüssigem Körperfett. Fettleibigkeit wird als chronische (Langzeit-) Krankheit angesehen, ähnlich wie Bluthochdruck oder Diabetes.
  • Als solches erfordert es normalerweise eine Langzeitbehandlung, um erfolgreich Gewicht zu verlieren und es fernzuhalten.
  • Fettleibigkeit hat viele schwerwiegende Langzeitfolgen für Ihre Gesundheit und ist die zweithäufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle in den USA. (Tabak ist der erste).
  • Fettleibigkeit ist eine Epidemie in den Vereinigten Staaten und in anderen Industrieländern.
  • Zwei Drittel der Amerikaner sind übergewichtig. Fast ein Drittel ist fettleibig. Fettleibigkeit ist in unserer Gesellschaft auf dem Vormarsch, weil es reichlich Nahrung gibt und körperliche Aktivität eher eine Option ist, als dass sie mit unseren täglichen Aktivitäten und Berufen verbunden ist.

Was sind die Gesundheitsrisiken von Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit wird als Body Mass Index (BMI) von 30 oder höher definiert. Der Body-Mass-Index lässt sich leicht aus Ihrem Gewicht und Ihrer Größe berechnen (siehe Body-Mass-Index-Rechner). Was bedeutet BMI?

  • Im Allgemeinen gilt ein BMI von 18, 5 bis 25 als gesund.
  • Ein BMI von 25 bis 30 gilt als übergewichtig.
  • Ein BMI von 30 bis 40 gilt als fettleibig.
  • Ein BMI von 40 und mehr gilt als krankhaft (schwer) fettleibig.

Die mit Adipositas verbundenen Gesundheitsprobleme können zu schlechter Lebensqualität, Behinderung und sogar zum vorzeitigen Tod führen. Ihr Body-Mass-Index ist ein guter Indikator dafür, ob bei Ihnen gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Adipositas auftreten.

  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Schlaganfall
  • Arthrose
  • Gallensteine
  • Lungenerkrankung und Schlafapnoe
  • Brustkrebs
  • Dickdarmkrebs
  • Gebärmutterschleimhautkrebs
  • Speiseröhrenkrebs
  • Nierenkrebs
  • Depression

Was ist die Behandlung von Fettleibigkeit?

Diät

Der sicherste und effektivste Weg, um Gewicht zu verlieren, ist eine Kombination aus weniger Essen und zunehmender körperlicher Aktivität.

  • Während es viele verschiedene Methoden gibt, um die Menge an Lebensmitteln, die Sie essen, zu reduzieren, haben alle erfolgreichen eine Gemeinsamkeit: die Reduzierung der Kalorienaufnahme.

Physische Aktivität

Körperliche Aktivität hilft beim Abnehmen durch Verbrennen von Kalorien.

  • Es kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu sparen, sobald Sie es verlieren.
  • Viele übergewichtige Menschen denken, dass sie nicht trainieren können, aber alltägliche körperliche Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen, Hausarbeiten und Tanzen können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren, wenn Sie täglich mindestens 30 Minuten lang trainieren.

Verhaltensänderung

Dies ist ein anderer Name für die Änderung Ihrer Einstellung zu Essen und Bewegung.

  • Diese Änderungen fördern neue Gewohnheiten und Einstellungen, die Ihnen beim Abnehmen helfen.
  • Viele Menschen stellen fest, dass sie nicht abnehmen oder abnehmen können, wenn sie diese Einstellungen nicht ändern.
  • Techniken zur Verhaltensänderung sind leicht zu erlernen und zu üben.
  • Meist geht es darum, das Bewusstsein für Situationen zu schärfen, in denen Sie zu viel essen, damit Sie nicht mehr zu viel essen.
  • Selbsthilfegruppen sind eine Form der Verhaltenstherapie.

Medikation

Einige fettleibige Menschen haben Schwierigkeiten, allein durch Ernährung und Bewegung Gewicht zu verlieren.

  • Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise kann er oder sie neue Strategien vorschlagen, die Sie noch nicht ausprobiert haben.
  • In einigen, aber nicht in allen Fällen, kann Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen vorschlagen, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Medikamente sind bei weitem die am weitesten verbreitete dieser Behandlungen.

Chirurgie

Chirurgie für Korpulenz, genannt bariatrische Chirurgie, ändert den Magen oder den Darm, damit die Person weniger Nahrung verdaut oder mit weniger Nahrung zufrieden ist.

  • Diese Operationen haben sich im Laufe der Jahre verbessert und gelten heute als sichere und akzeptable Möglichkeit, übergewichtigen Menschen dabei zu helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren.
  • Alle Operationen sind jedoch mit Risiken verbunden. Aus diesem Grund wird eine Operation nur für krankhaft übergewichtige Personen (BMI größer als 40) oder für übergewichtige Personen (BMI größer als 35) empfohlen, wenn die Person schwerwiegende medizinische Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hat.
  • Wie jede Behandlung von Fettleibigkeit ist eine Operation nur dann erfolgreich, wenn sich die Person einer veränderten Lebensweise verschrieben hat und den Wunsch nach einer besseren Gesundheit hat.

Ergänzungen

Viele Nahrungsergänzungsmittel machen Versprechen über Gewichtsverlust. In der Tat haben nur wenige, wenn überhaupt, gezeigt, dass sie definitiv beim Abnehmen helfen.

  • Im Allgemeinen haben Menschen, die während der Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel abgenommen haben, auch weniger gegessen und ihre körperliche Aktivität gesteigert.
  • Einige davon werden jedoch untersucht, um festzustellen, ob sie sicher und wirksam sind.

Wie können Medikamente beim Abnehmen helfen?

Mit einer Ausnahme wirken die Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit, indem sie den Appetit unterdrücken.

  • Appetitzügler verringern den Appetit, indem sie Serotonin oder Katecholamine wie Noradrenalin erhöhen. Serotonin und Katecholamine sind Gehirnchemikalien, die die Stimmung und den Appetit beeinflussen.
  • Die Ausnahme, Xenical, wirkt durch die Unterbrechung der Lipase, dem Enzym im Darm, das die Absorption von Fetten steuert. Es verhindert die Verdauung von ca. 30% der aufgenommenen Fette. Diese unverdauten Fette werden nicht absorbiert, sondern ausgeschieden, wodurch die Kalorienaufnahme verringert wird.

Diese Medikamente wirken am besten, wenn sie in Verbindung mit Veränderungen des Lebensstils wie weniger Essen und zunehmender körperlicher Aktivität angewendet werden. Forschungsstudien an Menschen mit Adipositas zeigen, dass Menschen, die weniger essen, mehr Sport treiben und Medikamente einnehmen, erheblich mehr Gewicht verlieren als Menschen, die Medikamente einnehmen, ohne ihren Lebensstil zu ändern.

Wie bei allen Arzneimitteln können auch bei der Behandlung von Fettleibigkeit starke Nebenwirkungen und andere unerwünschte Risiken auftreten.

  • Verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion dürfen nur unter der Aufsicht eines Arztes und nur von Personen angewendet werden, bei denen ein hohes Risiko für gesundheitliche Probleme aufgrund von Übergewicht besteht.
  • Dies bedeutet normalerweise Personen mit einem BMI von 30 oder höher oder Personen mit einem BMI von 27 oder höher, die andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel haben.
  • Diese Medikamente sollten nicht zur Gewichtsreduktion oder zur kosmetischen Gewichtsreduktion eingesetzt werden.

Einige Ärzte haben mit der Kombination von Medikamenten zur Gewichtsreduktion experimentiert.

  • Einige haben ein Medikament zur Gewichtsreduktion mit einem anderen Medikament kombiniert, beispielsweise mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), einer Klasse von Antidepressiva, zu denen Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) gehören.
  • Dies wird als "Off-Label" -Verwendung bezeichnet, da diese Kombinationen von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) nicht für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen wurden.
  • Über die Sicherheit oder Wirksamkeit dieser Kombinationen liegen nur wenige Informationen vor.

Traditionelle Medikamente zur Gewichtsreduktion waren nur für einige Wochen oder Monate zugelassen. Die neueren Medikamente, die jetzt verwendet werden, können für längere Zeiträume verwendet werden. Diese Medikamente werden noch untersucht, um festzustellen, ob sie langfristige Nebenwirkungen haben.

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Was sind die Risiken und Vorteile von Weight-Loss-Medikamenten?

Zu den möglichen kurzfristigen Vorteilen dieser Medikamente gehört der Gewichtsverlust, der das Risiko einiger gesundheitlicher Probleme im Zusammenhang mit Adipositas verringern kann. Ob diese Medikamente die Gesundheit eines Menschen langfristig verbessern, ist nicht bekannt.

Die Risiken umfassen die Nebenwirkungen, die von Medikament zu Medikament variieren (siehe nächster Abschnitt).

  • Nebenwirkungen sind besonders bei Patienten von Bedeutung, die neben ihrer Adipositas auch gesund sein können.
  • Andere Bedenken betreffen den möglichen Missbrauch der Medikamente (alle außer Xenical sind kontrollierte Substanzen).
  • Menschen, die diese Medikamente einnehmen, stellen häufig fest, dass ihr Gewichtsverlust nach vier bis sechs Monaten abnimmt. Dies wird in der Regel auf die Toleranzentwicklung zurückgeführt, dh das Medikament hat seine Wirksamkeitsgrenze erreicht. Die Medikamente werden untersucht, um festzustellen, ob tatsächlich Toleranz auftritt.

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, informieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines dieser Medikamente beginnen, wenn Sie unter einer der folgenden Erkrankungen leiden:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Glaukom
  • Herzkrankheiten oder Herzbeschwerden wie unregelmäßiger Herzschlag
  • Essstörung, Vergangenheit oder Gegenwart
  • Depression oder bipolare Störung ("manische Depression") in der Vergangenheit oder Gegenwart
  • Missbrauch von Alkohol, Drogen oder anderen Substanzen in der Vergangenheit oder Gegenwart
  • Migränekopfschmerzen, die Medikamente erfordern
  • Planung einer Operation, die eine Vollnarkose erfordert
  • Schwanger oder stillend
  • Einnahme von Monoaminoxidasehemmern (MAO) oder Antidepressiva jetzt oder innerhalb der letzten zwei Wochen

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt?

Diese Medikamente wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen. Sie sind in den USA nur auf Rezept erhältlich. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Medikamenten.

Sibutramin (Meridia) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das 1996 von der FDA zugelassen wurde. Es kann für Personen mit einem Übergewicht von mehr als 30 Pfund empfohlen werden. Im Gegensatz zu Phentermin ist Sibutramin ein Appetitzügler ohne Amphetamin, der auch antidepressive Eigenschaften haben kann.

  • Dieses Medikament kann den Blutdruck erhöhen, daher ist eine regelmäßige Überwachung unerlässlich.
  • Es beeinflusst die Konzentrationen von zwei Hirnchemikalien, Serotonin und Noradrenalin, die die Stimmung und den Appetit steuern.
  • In klinischen Studien betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust in Kombination mit einer kalorienreduzierten Diät 5 bis 10% des Körpergewichts. Es kann auch helfen, den Gewichtsverlust beizubehalten.
  • Sibutramin kann das Serotonin-Syndrom verursachen, eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung.
  • Dieses Medikament sollte in folgenden Fällen nicht angewendet werden:
    • Menschen jünger als 16 Jahre
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Menschen, die ein MAO-Hemmer-Medikament oder einen SSRI gegen Depressionen einnehmen (wie Prozac, Zoloft oder Paxil)
    • Jeder, der andere verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Diäthilfen einnimmt
    • Menschen, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Demerol, Duragesic oder Talwin einnehmen

Orlistat (Xenical, Alli) ist ein von der FDA im Jahr 1999 zugelassenes verschreibungspflichtiges Medikament. Ihr Arzt kann es verschreiben, wenn Sie mehr als 30% über dem gesunden Körpergewicht wiegen oder einen BMI von mehr als 30 haben.

  • Orlistat wirkt im Verdauungssystem, um die Verdauung von etwa 30% des von Ihnen zugeführten Nahrungsfetts zu blockieren. Das unverdaute Fett wird dann beim Stuhlgang ausgeschieden.
  • Sie müssen eine kalorienreduzierte Diät einhalten, die nicht mehr als 30% Fett enthält. Dieses Medikament blockiert auch die Verdauung der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K, daher sollte eine Ergänzung eingenommen werden.
  • Das unverdaute Fett führt zu Veränderungen in Ihrem Stuhlgang. Sie werden häufiger und häufiger. Möglicherweise können Sie Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren. Sie können auch ölig sein. Diese Effekte treten stärker auf, wenn Ihre Mahlzeiten mehr als 30% Fett enthalten.
  • Über ein Jahr verloren Menschen, die zusätzlich zu einer fett- und kalorienreduzierten Ernährung mit Orlistat behandelt wurden, durchschnittlich 13, 4 Pfund. Eine Vergleichsgruppe, die nur Diät ohne Orlistat verwendete, verlor durchschnittlich 5, 8 Pfund.
  • Dieses Medikament sollte in folgenden Fällen nicht angewendet werden:
    • Menschen mit chronischen Problemen bei der Nahrungsaufnahme
    • Jeder mit Gallenblasenproblemen
    • Schwangere oder stillende Frauen
  • Lorcaserin (Belviq 10 mg ein- bis zweimal täglich) wurde erst im Juni 2012 von der FDA zugelassen. Es kann in Betracht gezogen werden, ob Ihr BMI 30 oder höher ist oder ob Sie einen BMI von mehr als 27 mit gewichtsbedingten Problemen haben. Studien haben gezeigt, dass fast die Hälfte der Patienten in Kombination mit Diät und Bewegung durchschnittlich 5% ihres Körpergewichts verloren (im Vergleich zu 25% der Patienten mit Diät und Bewegung allein). Lorcaserin aktiviert den Serotonin-2C-Rezeptor im Gehirn und hilft Ihnen, sich nach kleineren Portionen satt zu fühlen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel.
  • Qsymia (Kombination aus Phentermin und Topiramat) wurde gerade von der FDA im Juli 2012 zugelassen. Es ist nur für Personen mit einem BMI von mehr als 27 mit gewichtsbedingten Erkrankungen zugelassen. In Kombination mit Diät und Bewegung haben Studien gezeigt, dass die Hälfte der Teilnehmer 10% ihres Körpergewichts und vier Fünftel 5% verloren (was 12 Pfund bei einer 227-Pfund-Person entspricht). Topiramat ist mit einem hohen Risiko für Geburtsfehler wie Lippen- und Gaumenspalten verbunden. Phenteramin (ein Appetitzügler) war einer der Bestandteile von Fen-Phen und ist mit einer Erhöhung der Herzfrequenz verbunden. Aufgrund dieser möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen ist Qsymia nur im Versandhandel erhältlich. Andere Nebenwirkungen sind Kribbeln, Schwindel, Geschmacksveränderungen, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit und Verstopfung.

Phentermine

Phentermine (Adipex-P, Ionamin, Fastin) ist ein von der FDA im Jahr 1959 zugelassenes verschreibungspflichtiges Stimulans. Es ist ein Appetitzügler. Es ist für die kurzfristige Anwendung (einige Wochen) zur Gewichtsreduktion zusätzlich zu Kalorienreduktion, Bewegung und Verhaltensänderung zugelassen.

  • Es ist das Phen in der Fen-Phen-Kombination, das 1997 aus Sicherheitsgründen vom Markt genommen wurde. Es ist derzeit in dem kürzlich zugelassenen Medikament Qsymia wie oben beschrieben zu finden.
  • Die schwerwiegenden Herz- und Lungenerkrankungen, die durch die Kombination von Phentermin und Fenfluramin oder Dexfenfluramin verursacht werden, können bei alleiniger Anwendung von Phentermin nicht vollständig ausgeschlossen werden. Obwohl Phentermine auf dem US-amerikanischen Markt verbleibt, wurde es aus Sicherheitsgründen in Europa vom Markt genommen.
  • Phentermine erhöht die Menge des Katecholamins Noradrenalin im Gehirn. Dies stimuliert das Nervensystem, unterdrückt den Appetit und erhöht möglicherweise die Anzahl der verbrannten Kalorien.
  • Viele Menschen, die dieses Medikament einnehmen, klagen über Herzklopfen (schneller Herzschlag), Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Zittern oder Angstgefühle.
  • Dieses Medikament kann bei einem Urin-Drogentest ein positives Ergebnis für Stimulanzien ergeben.
  • Dieses Medikament hat das Potenzial für Missbrauch. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe zögern, Phentermin zu verschreiben, insbesondere jetzt, wo sicherere Medikamente erhältlich sind.
  • Phentermine sollte in folgenden Fällen nicht angewendet werden:
    • Jeder, der ein MAOI-Medikament einnimmt
    • Fortgeschrittene Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
    • Herzkreislauferkrankung
    • Mäßiger bis schwerer Bluthochdruck oder unkontrollierter Bluthochdruck
    • Hyperthyreose

Welche Medikamente gegen Fettleibigkeit sollte ich vermeiden?

Einige Medikamente werden aus Sicherheitsgründen nicht zur Gewichtsreduktion empfohlen. Einige sind in den USA nicht mehr erhältlich. Vermeide sie. Überprüfen Sie alle Produkte zur Gewichtsreduktion, die Sie verschreibungsfrei erwerben, z. B. in Versandapotheken, um sicherzustellen, dass sie keine dieser Produkte enthalten.

"Fen-phen"

Zwei Medikamente, Fenfluramin (Pondimin) und Dexfenfluramin (Redux), beeinflussen den Serotoninspiegel im Gehirn.

  • Diese Arzneimittel, die eng miteinander verwandt sind, wurden in Arzneimittelkombinationen verwendet, die in den 1990er Jahren zur Behandlung von Fettleibigkeit sehr populär wurden.
  • Die Kombination wurde allgemein als Fen-Phen bezeichnet.
  • Diese Medikamente wurden 1997 vom Markt genommen, nachdem sie mit Herzklappenproblemen und primärer pulmonaler Hypertonie in Verbindung gebracht wurden. Lungenhypertonie betrifft die Blutgefäße in der Lunge und ist schwächend und oft tödlich.

Ephedrin (Ephedra, Ma-Huang)

Ein Urteil der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) vom 12. April 2004 verbietet Nahrungsergänzungsmittel, die Ephedrinalkaloide (Ephedra) enthalten.

Ephedra, auch Ma-Huang genannt, ist eine natürlich vorkommende Substanz, die aus Pflanzen stammt. Sein Hauptwirkstoff ist Ephedrin, das bei chemischer Synthese als Medikament reguliert wird. In den letzten Jahren wurden Ephedra-Produkte umfassend beworben, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen, die sportliche Leistung zu verbessern und die Energie zu steigern. Die FDA hat jedoch festgestellt, dass Ephedra ein unzumutbares Risiko für Krankheiten oder Verletzungen darstellt. Ephedrin wurde mit erheblichen gesundheitsschädlichen Wirkungen in Verbindung gebracht, darunter Bluthochdruck, unregelmäßiger Herzschlag, Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod.

PPA

Phenylpropanolamin (PPA) ist ein Stimulans, das eng mit Ephedrin verwandt ist. PPA war zuvor Bestandteil von Appetitzüglern sowie rezeptfreien Husten- und Erkältungsmitteln.

  • Die FDA hat eine Warnung bezüglich der Verwendung von PPA herausgegeben. Infolgedessen haben die Hersteller im Oktober 2000 PPA-haltige Produkte vom Markt genommen.
  • Studien haben gezeigt, dass dieses Produkt bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für hämorrhagische (Blutungs-) Schlaganfälle verbunden ist.