ASCO 2020: "HER2-positiver (HER2+), früher Brustkrebs", Prof. Harbeck
Inhaltsverzeichnis:
- Worauf Sie in Ihrem Pathologiebericht achten sollten
- Was HR-positiv bedeutet
- Was HER2-negativ bedeutet
- Wie der HR- und HER2-Status die Behandlung beeinflusst
- Das Erlernen der Grundlagen von HR-positivem / HER2-negativem Brustkrebs macht es Ihnen und Ihren Angehörigen leichter, Ihre Möglichkeiten zu verstehen und mit Ihrer Diagnose fertig zu werden.
Wissen Sie, was Ihre Brustkrebsdiagnose wirklich bedeutet? Noch mehr, wissen Sie, wie Ihr spezifischer Typ ist Wenn Sie an einer Brustkrebserkrankung leiden, lesen Sie weiter, um Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten.
Worauf Sie in Ihrem Pathologiebericht achten sollten
Wenn Sie eine Biopsie für einen Brusttumor haben, erhalten Sie in der Pathologie einen Bericht viel mehr als Krebs oder nicht.Es liefert entscheidende Informationen über die Zusammensetzung Ihres Tumors.
Dies ist wichtig, weil einige Arten von Brustkrebs aggressiver als andere sind, was bedeutet Sie wachsen und verbreiten sich schneller.Gezielte Behandlungen sind für einige Arten verfügbar, aber nicht für alle.
Jede Art von Brustkrebs erfordert eine eigene Behandlungsmethode In Ihrem Pathologiebericht können Sie Ihre Behandlungsziele und -optionen erläutern.
Zwei wichtige Punkte im Bericht sind Ihr HR-Status und Ihr HER2-Status.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich der HR- und HER2-Status bei Brustkrebs auf Ihre Behandlung und Ihre Prognose auswirkt.
Was HR-positiv bedeutet
HR ist kurz für Hormonrezeptor. Brusttumore werden sowohl auf Östrogenrezeptoren (ER) als auch auf Progesteronrezeptoren (PR) getestet. Jeder Status wird separat in Ihrem Pathologiebericht angezeigt.
Ungefähr 80 Prozent der Brustkrebse sind positiv auf ER getestet. Etwa 65 Prozent davon sind auch positiv für PR.
Sie können positiv auf ER, PR oder beides testen. Wie auch immer, es bedeutet, dass Hormone Ihren Brustkrebs ankurbeln. Es bedeutet auch, dass Ihre Behandlung Medikamente enthalten kann, die die Hormonproduktion beeinflussen können.
Es ist auch möglich, für beide Hormonrezeptoren negativ zu testen. Wenn das der Fall ist, wird Ihr Brustkrebs nicht durch Hormone angeheizt, so dass eine Hormontherapie nicht wirksam wäre.
Was HER2-negativ bedeutet
HER2 ist eine Abkürzung für den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2. In einer Pathologie wird HER2 manchmal ERBB2 genannt, was für Erb-B2-Rezeptortyrosinkinase 2 steht.
HER2 ist ein Gen, das HER2-Proteine oder Rezeptoren produziert. Diese Rezeptoren spielen eine Rolle dabei, wie sich gesunde Brustzellen vermehren und reparieren.
Wenn das HER2-Gen nicht richtig funktioniert, reproduziert es zu viele Kopien, was zu einer Überexpression des HER2-Proteins führt. Dies verursacht eine unkontrollierte Brustzellteilung und die Bildung von Tumoren. Dies ist als HER2-positiver Brustkrebs bekannt.
HER2-positiver Brustkrebs ist tendenziell aggressiver als HER2-negativer Brustkrebs.
Wie der HR- und HER2-Status die Behandlung beeinflusst
Ihr Behandlungsplan basiert sowohl auf Ihrem HR-Status als auch auf Ihrem HER2-Status.
Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung sind Behandlungsoptionen für alle Arten von Brustkrebs. Ihr Onkologie-Team wird Empfehlungen geben, die auf verschiedenen anderen Faktoren basieren, einschließlich der Frage, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Es stehen verschiedene medikamentöse Behandlungen für HR-positiven Brustkrebs zur Verfügung, darunter:
- selektive Östrogen-Rezeptor-Antwort-Modulatoren (SERMs)
- Aromatasehemmer, die nur bei postmenopausalen Frauen eingesetzt werden
- Östrogenrezeptor-Herunterregulatoren ( ERDs), von denen einige zur Behandlung von fortgeschrittenem HR-positivem Brustkrebs eingesetzt werden
- Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Wirkstoffe (LHRHs)
- Megestrol, das allgemein für fortgeschrittenen Brustkrebs verwendet wird, der auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat < Einige dieser Medikamente senken den Hormonspiegel. Andere blockieren ihre Wirkung. Diese Medikamente werden auch verwendet, um zu verhindern, dass Krebs wieder auftritt.
Eine aggressivere Behandlung für prämenopausale Frauen mit HR-positivem Brustkrebs ist eine Operation, um ihre Eierstöcke zu entfernen und die Hormonproduktion zu stoppen.
Es gibt eine Reihe von Wirkstoffen, die auf das HER2-Protein abzielen. Es gibt jedoch keine gezielten Behandlungsmöglichkeiten für HER2-negativen Brustkrebs.
Rund 74 Prozent aller Mammakarzinome sind sowohl HR-positiv als auch HER2-negativ.
Brustkrebs, der in den luminalen Zellen beginnt, die die Milchgänge auskleiden, wird luminal A Brustkrebs genannt. Luminal-A-Tumoren sind meist ER-positiv und HER2-negativ.
Im Allgemeinen ist HR-positiver / HER2-negativer Brustkrebs tendenziell weniger aggressiv als einige andere Typen. In der Regel reagiert es gut auf die Hormontherapie, insbesondere wenn es in der Frühphase diagnostiziert und behandelt wird.
Zur Behandlung von fortgeschrittenem HR-positivem / HER2-negativem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen werden zwei Medikamente angewendet:
Palbociclib (Ibrance), in Kombination mit Aromatasehemmern.
- Everolimus (Afinitor), in Kombination mit einem Aromatasehemmer namens Exemestan (Aromasin). Es ist für Frauen bestimmt, deren Krebs fortgeschritten war, während sie Letrozol (Femara) oder Anastrozol (Arimidex), beides Aromatasehemmer, einnahmen.
- Sie können andere Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung durchführen, während Sie diese gezielten Therapien anwenden.
Andere Dinge, die Sie beachten sollten
Das Erlernen der Grundlagen von HR-positivem / HER2-negativem Brustkrebs macht es Ihnen und Ihren Angehörigen leichter, Ihre Möglichkeiten zu verstehen und mit Ihrer Diagnose fertig zu werden.
Neben dem HR- und HER2-Status spielen eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle bei der Wahl Ihrer Behandlung:
Stadium bei der Diagnose:
- Der Brustkrebs ist in die Stadien 1 bis 4 unterteilt, um die Tumorgröße und die Entfernung anzugeben der Krebs hat sich ausgebreitet. Krebs ist in den frühen Stadien leichter zu behandeln, bevor er sich ausbreiten kann. Stadium 4 bedeutet, dass der Krebs entfernte Gewebe oder Organe erreicht hat. Dies wird auch als fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs bezeichnet. Tumorgrad:
- Brusttumore weisen einen Tumorwert von 1 bis 3 auf. Grad 1 bedeutet, dass die Zellen in ihrer Erscheinung nahezu normal sind. Grad 2 bedeutet, dass sie abnormaler sind. Grad 3 bedeutet, dass sie wenig Ähnlichkeit mit normalen Brustzellen haben. Je höher die Note, desto aggressiver der Krebs. Ob es sich um einen ersten Krebs oder ein Rezidiv handelt:
- Wenn Sie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden, benötigen Sie einen neuen Biopsie- und Pathologiebericht.Dies liegt daran, dass sich Ihr HR- und HER2-Status möglicherweise geändert hat, was sich auf den Behandlungsansatz auswirkt. Auch Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich anderer Erkrankungen, Ihres Alters und ob Sie prä- oder postmenopausal sind, und Ihre persönlichen Vorlieben bestimmen den Verlauf der Behandlung.
Eine Hormonbehandlung kann die Schwangerschaft erschweren oder Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn Sie vorhaben, eine Familie zu gründen oder zu Ihrer Familie hinzuzufügen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Die Behandlung von Krebs verläuft reibungsloser, wenn Sie Fragen stellen und offen mit Ihrem onkologischen Team kommunizieren.
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