Wie sieht Brustkrebs in einer Mammographie aus?

Wie sieht Brustkrebs in einer Mammographie aus?
Wie sieht Brustkrebs in einer Mammographie aus?

Falsch-positiver Befund und Überdiagnose im Mammographie-Screening-Programm

Falsch-positiver Befund und Überdiagnose im Mammographie-Screening-Programm

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Ich habe gestern mein erstes Mammogramm bekommen und zum Glück zeigte es keine Klumpen oder Massen, die für den Arzt von Belang waren. Meine Frage ist, woher wusste sie, dass nichts falsch war? Das Mammogramm sah aus wie ein grauweißes Durcheinander, und ich kann mir nicht vorstellen, nützliche Informationen daraus zu erhalten. Woher wissen sie, ob ein Knoten besorgniserregend ist? Wie sieht Brustkrebs in einer Mammographie aus?

Antwort des Arztes

Ein Mammogramm ist im Grunde ein Röntgenbild der Brust. Die Brust wird zwischen zwei festen, flachen Oberflächen zusammengedrückt, um das Gewebe auszubreiten. Eine Mammographie kann Brustveränderungen wie Verkalkungen, Massen oder andere Symptome, die Krebs sein können, anzeigen. Abnormalitäten wie Krebstumoren erscheinen normalerweise heller, weil sie dichter sind.

Verkalkungen sind Kalkablagerungen im Brustgewebe und sehen aus wie kleine weiße Flecken. Eine Masse (ein Klumpen oder ein Tumor) kann auch in einem Mammogramm als unregelmäßig geformter Schatten vermerkt sein. Eine Masse kann auch nicht krebsartig sein, wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder ein solider gutartiger Tumor (Fibroadenom).

Mammogramme können auch die Brustdichte bestimmen, die die Verteilung von Faser- und Drüsengewebe in der Brust im Vergleich zu Fettgewebe zeigt. Dichte Brüste sind häufig und mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden. Bei Frauen ohne Brustprobleme in der Vorgeschichte wird normalerweise eine Mammographie durchgeführt. Bei Frauen mit Brustproblemen in der Vorgeschichte kann eine gezielte Mammographie durchgeführt werden, um einen bestimmten Brustbereich besser beurteilen zu können. Manchmal kann Ihr Arzt spezielle Mammographien anfordern.

  • Diagnostisches Mammogramm: Wenn die Ergebnisse eines Screening-Mammogramms unklar oder abnormal sind oder wenn zusätzliche Bilder gewünscht werden, wird die Frau gebeten, ein diagnostisches Mammogramm anzufertigen, das aus zusätzlichen Bildern als den im Screening-Mammogramm aufgenommenen besteht.
  • Duktogramm: Wenn aus bestimmten Gründen zusätzliche Ansichten erforderlich sind, z. B. blutige Entladung aus der Brustwarze, kann der Arzt ein Duktogramm anfordern. Es handelt sich um eine Mammographie, die durchgeführt wird, nachdem ein feiner Kunststoffschlauch in die Öffnung des Kanals in der Brustwarze eingeführt und eine kleine Menge Farbstoff verabreicht wurde.
  • Pneumozystographie: Diese Mammographie wird durchgeführt, nachdem eine Zyste mit Feinnadelaspiration und Kernbiopsie geleert wurde, normalerweise nachdem die Zyste mit Ultraschall gesehen wurde oder wenn die Zyste gefühlt werden kann.
  • Stereotaktische Mammographie: Auf der Grundlage von Mammographien, die aus zwei Blickwinkeln aufgenommen wurden, zeigt eine computergestützte Karte die genaue Position von Massen oder Verkalkungen. Diese Technik ermöglicht es, nach örtlicher Betäubung einen Metalldraht mit einem kleinen Haken am Ende in einen Brustknoten einzuführen. Der Draht führt dann den Chirurgen während der Operation, um den Tumor und das umgebende gesunde Gewebe vollständig zu entfernen. Nach der Entfernung wird ein neuer Film von der Brust genommen, um sicherzustellen, dass das gesamte verdächtige Gewebe entfernt wurde. Es kann jedoch eine stereotaktische Biopsie durchgeführt werden, bei der ein kleines computergesteuertes System das Einbringen einer Nadel in die Läsion oder den Klumpen zur Probenahme in einem Labor steuert.
    • Es wurden zwei Instrumente entwickelt, um stereotaktische Brustbiopsien zu erhalten: das Mammotom und das Advanced Breast Biopsy Instrument (ABBI). Beide Instrumente verwenden ein rotierendes Messer, das die Gewebeproben vom Rest der Brust abschneidet. Jede Art von Biopsie hat unterschiedliche Vor- und Nachteile, aber ihre Genauigkeit ist ähnlich, wenn sie gut durchgeführt wird.
  • Andere Verfahren werden nur in begrenztem Umfang angewendet, und einige werden derzeit klinisch getestet. Diese Mammographieverfahren werden verwendet, um die diagnostische Genauigkeit von Mammogrammen zu verbessern. Sie sind wie folgt: 3D-Mammographie, MRT-Mammographie, Positronenemissionstomographie (PET-Scan-Mammographie) und diffuse optische Tomographie (Licht anstelle von Röntgenstrahlen erzeugt das Mammogramm). Jeder spezielle Test hat Vor- und Nachteile. Der Radiologe, der den Test durchführt, kann die Notwendigkeit eines solchen neuen Tests erklären.
  • Manchmal kann eine Frau nach ein paar Tagen zurückgerufen werden, weil der Radiologe einfach sichergehen möchte, dass die Brustbilder die bestmöglichen sind und bestimmte Bereiche der Brust besser beurteilen können. In solchen Fällen können spezielle Mammographietests durchgeführt werden.
  • Wenn Krebs festgestellt wird, stehen eine Reihe von Behandlungsoptionen zur Verfügung, darunter Operation, Strahlentherapie, Hormonbehandlung und Chemotherapie. Die Behandlungsoption muss auf der individuellen Frau und der Art und Größe des vorhandenen Brustkrebses beruhen.
  • Welche Krankheiten oder Störungen kann die Mammographie diagnostizieren?
  • Jeder verdächtige Bereich in einer Mammographie wird vergrößert und untersucht. Der Radiologe, der das Mammogramm liest, wird alle Ansichten berücksichtigen. Wenn der Radiologe definierte Ränder in einem verdächtigen Bereich sieht, kann dies im Allgemeinen auf eine gutartige oder harmlose Läsion hinweisen. Wenn sie undefiniert sind, kann das Mammogramm eine bösartige oder krebsartige Läsion anzeigen. Offensichtlich ist die Erfahrung des Arztes, der das Mammogramm auswertet, von grundlegender Bedeutung, um die gutartigen Läsionen von den bösartigen zu unterscheiden.
  • Ein Mammogramm könnte weiße Flecken zeigen, die - entsprechend ihrer Größe - Verkalkungen und Mikroverkalkungen genannt werden. Die ersten sind kleine Ablagerungen von Calciumsalzen, die aus vielen Gründen in der Brust auftreten. Die zweiten sind sehr winzig und können über die Brüste verstreut oder in kleinen Büscheln gesammelt werden und sind normalerweise auf Alterung oder nicht krebsbedingte Ursachen zurückzuführen (z. B. durch Alterung der Brustarterien, alte Verletzungen oder Entzündungen). Die meisten von ihnen machen sich keine Sorgen.
    • Verdächtige Mikroverkalkungen müssen weiter untersucht werden, und der Arzt wird unter anderem deren Anzahl, Größe und Standort berücksichtigen. Manchmal deuten Verkalkungen auf das Vorhandensein von Brustkrebs im Frühstadium hin, normalerweise jedoch nur auf das Vorhandensein von kleinen Zysten.
    • Wenn in einer Mammographie einige Mikroverkalkungen vorliegen, kann die Frau aufgefordert werden, zur weiteren Beurteilung und Verwendung spezieller Röntgenstrahlen zurückzukehren, die den betroffenen Bereich der Brust vergrößern.