Warum wir Weisheitszähne haben: Operation, Schmerz und Behandlung

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Alkoholiker: Dieser Chirurg operierte unter Alkoholeinfluss | Quarks

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Warum sie "Weisheitszähne" nennen?

Ihr Zahnarzt könnte sie als dritten Backenzahn bezeichnen. Aber für alle anderen sind "Weisheitszähne" der Name für die Vorsprünge, die ab dem Alter von 18 bis 24 Jahren im hinteren Teil Ihres Mundes sichtbar werden. Haben Sie sich jemals gefragt, wie diese Zähne einen so hohen Ruf erlangt haben?

Wie so viele andere Wörter haben wir dieses von den alten Griechen geerbt. Diese Autoren hatten tatsächlich drei Namen für diese spät blühenden Zähne, aber der später von Englisch geerbte war "sóphronistér". Dies bezog sich auf Mäßigung und den Akt des Lehrens, von dem die alten Griechen glaubten, dass er später im Leben eintrat. So erwerben Sie Weisheitszähne ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem Sie anfangen, klug zu werden, zumindest nach Ansicht der Alten.

Warum haben wir Weisheitszähne?

Ihre Zähne kommen in einer geordneten Weise an, wobei die Backenzähne zuletzt erscheinen. Normalerweise erscheint Ihr erster Satz von Backenzähnen ungefähr im Alter von 6 Jahren, während der zweite Satz ungefähr im Alter von 12 Jahren erscheint. Der letzte Satz - die Weisheitszähne - dauert viel länger als alle Ihre anderen Zähne, und ungefähr jeder fünfte Erwachsene bekommt sie nie. Ihre Vorfahren spielen dabei eine Rolle. Tasmanische Ureinwohner haben fast nie Weisheitszähne, während indigene Mexikaner sie fast immer bekommen. Dies scheint auf eine genetische Mutation zurückzuführen zu sein, die vor mehr als 300.000 Jahren in China erstmals aufgetreten ist.

Wissenschaftler glauben, dass Veränderungen in der Art und Weise, wie wir essen, auch die Form und Funktion unseres Mundes verändert haben. In den Tagen unserer alten Vorfahren lebten die Menschen von vielen Nahrungsmitteln, die intensives Kauen erfordern. Lebensmittel wie Wurzeln, Nüsse, Blätter und Fleisch haben in jenen Tagen vermutlich einen großen Anteil an unserer Ernährung. Heutzutage sind die meisten unserer Lebensmittel weicher, und wir haben Messer und Gabeln, um viel für uns zu "kauen". Wir sind unserem Bedürfnis nach Weisheitszähnen einfach entwachsen, aber das hindert sie nicht daran, aufzutreten.

Beeinträchtigte Weisheitszähne

Oftmals springen Ihre Weisheitszähne nicht so aus dem Zahnfleisch heraus (der medizinische Begriff lautet "ausbrechen"), wie sie sollten. Manchmal wachsen Weisheitszähne schief, drücken gegen oder von anderen Zähnen weg und werden als "betroffen" bezeichnet. Schätzungen, wie oft neue Weisheitszähne betroffen sind, variieren stark. Einige Bewertungen sagen, dass mehr als 70% aller neuen dritten Backenzähne betroffen sind, während andere sagen, dass weniger als 40% betroffen sind. Dieses Problem führt manchmal zu Schmerzen, Entzündungen und Infektionen, wenn auch nicht immer.

Eine Studie zeigte, dass etwa 12% der betroffenen Weisheitszähne schwerwiegendere Symptome aufwiesen. Es wird traditionell argumentiert, dass aufprallende Weisheitszähne andere Zähne überdecken und sie aus der Ausrichtung werfen. Es wurde jedoch argumentiert, dass sich Weisheitszähne aus dem schwammigen Gewebe in der Nähe des Kiefers ohne starke Unterstützung entwickeln und die anderen Zähne, die fester verwurzelt sind, nicht verankern und zerstören können.

Perikoronitis

Wenn ein Weisheitszahn - auch nur teilweise - ausbricht, ist er möglicherweise anfällig für Perikoronitis. Dies ist der Name für Zahnfleischschmerzen und Infektionen, die bei 6 bis 10% der durchgebrochenen Weisheitszähne auftreten. Normalerweise ist dies kein Problem, wenn Weisheitszähne auf natürliche Weise ausbrechen. Es tritt in der Regel bei Zähnen auf, die sehr langsam aus dem Zahnfleisch herausgetreten sind - normalerweise bei den Zähnen der unteren Weisheit.

Perikoronitis kann entweder akut oder chronisch sein. Akute Fälle verursachen starke Schmerzen, die häufig in nahe gelegene Bereiche des Mundes ausstrahlen. Es kann zu Zahnfleischschwellungen, Verspannungen im Kiefer, geschwollenen Lymphknoten, Schluckbeschwerden und Einschlafstörungen führen. Chronische Fälle rufen dumpfe Schmerzen hervor, die monatelang verschwinden und einen schlechten Geschmack im Mund hinterlassen können. Manchmal können Erschöpfung und Schwangerschaft zu erneuten Schmerzen bei chronischer Perikoronitis führen.

Studien zeigen, dass 35% bis 43% der Patienten mit Perikoronitis kürzlich an einer Atemwegsinfektion litten, was darauf hindeutet, dass diese Infektionen zu diesem Mundgesundheitsproblem beitragen können. Stress kann sie auch wahrscheinlicher machen. Es ist auch häufiger bei Frauen als bei Männern.

Zysten und Tumoren

Betroffene Weisheitszähne sind besonders anfällig für die Entwicklung von Zysten und Tumoren. Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich am Kiefer entwickeln können. Sie können zu Knochenschwund im Kiefer führen. Tumore sind abnormale Gewebewucherungen, die sehr selten krebsartig sein können.

Sowohl Zysten als auch Tumore können groß und schmerzhaft werden und möglicherweise Probleme im Mund und sogar in den Nebenhöhlen verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn eine Zyste oder ein Tumor Schmerzen und andere Probleme an Ihren Weisheitszähnen verursacht, wird Ihr Zahnarzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, diese Zähne zu entfernen. Zum Glück sind sie ziemlich ungewöhnlich. Zwei Studien fanden sie nur bei etwa 2, 5% der entfernten Weisheitszähne.

Andere Probleme

Neben Perikoronitis, Zysten und Tumoren können Weisheitszähne Anzeichen für andere Probleme aufweisen. Wenn sie dies tun, müssen sie oft herauskommen. Andere Probleme sind:

  • Knochenverlust in der Nähe der Wurzeln
  • Schäden an benachbarten Zähnen
  • Hohlräume
  • Kein Platz zum Zähneputzen und Zahnseide um den durchgebrochenen Zahn

Sollten Sie sie nur für den Fall entfernen?

Betroffene Weisheitszähne waren eine treibende Kraft bei der vorbeugenden Entfernung der meisten Weisheitszähne in Ländern wie den Vereinigten Staaten. Nicht alle Gesundheitsorganisationen sind sich jedoch einig, dass dies notwendig ist, und nicht alle Länder ziehen aus präventiven Gründen regelmäßig Weisheitszähne.

Im Jahr 2008 lehnte die American Public Health Association die vorbeugende Entfernung von Weisheitszähnen ab und argumentierte, dass die Gefahren einer chirurgischen Entfernung das Risiko überwiegen, die Zähne in Ruhe zu lassen. Die Cochrane Collaboration fand heraus, dass bis zu 60% aller Weisheitszahnentfernungen beseitigt werden könnten, wenn diese Zähne nur herausgenommen würden, wenn Schmerzen oder andere Probleme auftraten. Sie bestritten auch die Vorstellung, dass auf Weisheitszähne einwirkende Zähne andere Zähne verdrängen.

Trotzdem gibt es Hinweise darauf, dass diese Zähne herauskommen sollten. Auch wenn sie keine anderen Symptome zeigen, können betroffene Weisheitszähne später Probleme verursachen. Wenn nicht entfernt, führen zwischen 30% und 60% dieser Zähne zu Problemen innerhalb von 12 Jahren, die ihre Entfernung erfordern.

Was ist einfache Extraktion?

Haben Sie beschlossen, dass Sie Ihre Weisheitszähne ziehen müssen? Dies kann auf zwei Arten geschehen, je nachdem, wie exponiert Ihr Zahn ist. Wenn der Weisheitszahn vollständig durchgebrochen ist, kann Ihr Zahnarzt ihn nach einem als einfache Extraktion bezeichneten Verfahren herausziehen.

Sie können erwarten, dass Ihr Zahnarzt betäubende Mittel verwendet, um die Schmerzen zu lindern, bevor Sie fortfahren. Ein Werkzeug, das Aufzug genannt wird, wird dann verwendet, um die Zähne zu lockern. Mit einer zangenähnlichen Zahnzange wird der Zahn dann tatsächlich gezogen. Als nächstes folgt die Reinigung, gefolgt von Gaze, um die Blutung zu stillen.

Wiederherstellung nach einfacher Extraktion

Wenn Sie gerade einen vom Zahnarzt extrahierten Weisheitszahn haben, müssen Sie alle Anweisungen befolgen, um Schmerzen und Blutungen zu vermeiden und die Heilung zu fördern. Die Stelle der Extraktion kann bis zu 24 Stunden lang mit Blut und Speichel übersickern. In dieser Zeit eine halbe bis eine Stunde lang auf ein Mullkissen beißen und nach einer Stunde ein frisches Kissen erhalten. Verwenden Sie in den ersten 24 Stunden weder Strohhalme noch Spucke - sowohl Unterdruck als auch Überdruck im Mund können Ihre Genesung beeinträchtigen. Möglicherweise möchten Sie spülen, aber nicht - und bürsten oder flusen Sie nicht in der Nähe des Absaugbereichs.

Sie müssen mindestens drei Tage lang auf Tabak verzichten. Rauchen behindert die Heilung im Mund. Vermeiden Sie auch Husten und Niesen - Allergiemedikamente können dabei helfen. Vermeiden Sie Alkohol und trinken Sie nichts Heißes oder Kohlensäurehaltiges. Vermeiden Sie scharfe Speisen, die den Bereich, in dem Ihr Zahn gezogen wurde, reizen können. Nehmen Sie es im Allgemeinen leicht. Vermeiden Sie Aktivitäten. Stützen Sie Ihren Kopf und legen Sie sich hin, da dies helfen kann, die Blutung zu stoppen.

Nach den ersten 24 Stunden können Sie wieder putzen, aber reinigen Sie den Bereich um die Absaugung in der ersten Woche sorgfältig. Wenn Sie eine Schwellung bemerken, spülen Sie Ihren Mund zwei- oder dreimal täglich mit warmem Salzwasser aus. In der Regel bessert sich die Schwellung nach zwei Tagen.

Was ist chirurgische Extraktion?

Die chirurgische Extraktion ist für Weisheitszähne vorgesehen, die nicht vollständig eingewachsen sind. Ihr Zahnarzt ist für dieses Verfahren nicht gerüstet. Stattdessen müssen Sie einen Kieferchirurgen aufsuchen. Dies ist eine Operation, daher erhalten Sie eine Anästhesie, die alle Schmerzen betäubt. Sie werden feststellen, dass Sie sich an die meisten Vorgänge nicht erinnern können.

Da die Zähne noch nicht durchgebrochen sind, muss Ihr Chirurg in den Zahnfleischsaum schneiden, um sie zu finden. Wenn ein Zahn zu groß ist, um in einem Stück herausgenommen zu werden, wird er mit einem Bohrer in kleinere Stücke geschnitten. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Zahn in einem ungünstigen Winkel eingeht. In einigen Fällen kann ein Chirurg feststellen, dass der Zahn bereits infiziert ist. In diesem Fall muss die Operation verschoben werden und Sie müssen 7-10 Tage lang Antibiotika einnehmen, bevor Sie es erneut versuchen.

Sofort nach der Operation

Da Sie unter Narkose waren, möchten Sie nicht von Ihrer chirurgischen Extraktion nach Hause fahren. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause bringt. Es ist ratsam, dies im Voraus zu arrangieren, da Sie möglicherweise immer noch unter Narkose stehen, wenn es Zeit ist, nach Hause zu gehen.

Ihr Chirurg verschreibt Ihnen oft ein Rezept für Schmerzmittel. Einige Patienten stellen fest, dass sie ihre Schmerzen mit rezeptfreien Medikamenten wie Ibuprofen lindern können. Wenn der Chirurg jedoch Knochen zusammen mit dem Zahn entfernen muss, sind möglicherweise die verschreibungspflichtigen Schmerzmittel besonders erforderlich. Wenn Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, beachten Sie, dass diese Übelkeit verursachen können. Wenn Sie vor der Einnahme eine kleine Menge Essen zu sich nehmen, kann dies dazu beitragen, Übelkeit vorzubeugen.

Erholung nach chirurgischer Extraktion

Sie sollten es in den ersten Tagen nach der Operation ruhig angehen lassen. Ihr Mund wird wahrscheinlich für den ersten Tag bluten, halten Sie also genügend saubere Gaze bereit, um ihn zu beruhigen. Schmerzen und Schwellungen werden in den nächsten Tagen allmählich abnehmen, und obwohl es schmerzhaft sein kann, sollten Sie Schmerzmittel zur Verfügung haben, um mehr Komfort zu bieten.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig. Ihr Mund öffnet sich ungefähr eine Woche lang nicht ganz. Während dieser Zeit solltest du weiche Nahrungsmittel essen, die nicht zu viel Kauen erfordern. Sie sollten in der Lage sein, nach ein paar Tagen wieder in Ihren Alltag zurückzukehren, aber denken Sie daran, dass Ihr Mund erst nach vier bis sechs Wochen vollständig geheilt ist.

Mögliche Probleme nach der Operation

Weisheitszahnoperationen sind weit verbreitet und lassen sich normalerweise ohne Zwischenfälle beheben. Es können jedoch Probleme auftreten. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion und benachrichtigen Sie den Arzt, sobald Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Der Arzt wird die Infektion lindern und Ihnen Antibiotika verabreichen.

Manchmal treten nach einer Weisheitszahnoperation Nebenhöhlenprobleme auf. Die Nebenhöhlen befinden sich in der Nähe Ihrer oberen Weisheitszähne und können während der Operation verletzt werden. Diese Probleme können von Ihrem Arzt behoben werden, und Antibiotika werden höchstwahrscheinlich verschrieben.

Die unteren Weisheitszähne befinden sich in der Nähe eines Nervs, der Ihren Lippen, Ihrer Zunge und Ihrem Kinn ein Gefühl verleiht. Manchmal ist dieser Nerv während der Operation verletzt und diese Bereiche können nach der Operation taub werden. Glücklicherweise verschwindet die Taubheit einige Wochen später, aber in seltenen Fällen kann sie bestehen bleiben. Wenn dies Ihre Situation ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Taubheit vollständig zu korrigieren.

Wie häufig ist Trockensteckdose?

Unabhängig davon, ob Ihre Weisheitszähne durch einfache Extraktion oder Operation entfernt werden, kann es zu einer Erkrankung kommen, die als trockener Sockel bezeichnet wird. Eine trockene Steckdose ist die häufigste Komplikation nach der Entfernung von Weisheitszähnen. Die Fassung bezieht sich auf das Loch in Ihrem Knochen, in dem Ihr Zahn entfernt wurde. In der Regel bildet sich über dem Loch ein Blutgerinnsel, das die darunter liegenden Nerven und Knochen schützt. Bei trockener Steckdose wird das Gerinnsel jedoch entweder entfernt oder bildet sich nicht vollständig. Da das Gerinnsel nicht da ist, um sie zu schützen, können Ihre Knochen und Nerven Schmerzen haben und die Heilung wird behindert.

Wie häufig ist eine Steckdose? Eine Studie ergab, dass nach einer einfachen Extraktion in etwa 3% der Fälle ein trockener Stutzen auftrat, und in etwa 15% der Fälle nach einer Operation, die von Zahnarztstudenten durchgeführt wurde. Eine andere Studie ergab, dass im Allgemeinen eine schlechte Mundgesundheit in Fällen mit trockener Steckdose häufiger vorkommt, was darauf hindeutet, den Mund sauber zu halten, um dies zu verhindern.

Sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Einige Schmerzen und Schwellungen sind einige Tage nach der Operation normal. Andere Komplikationen können jedoch schwerwiegender sein und erfordern möglicherweise Aufmerksamkeit. Woher wissen Sie, ob Sie den Arzt, Zahnarzt oder Chirurgen anrufen sollen? Achten Sie auf diese Anzeichen, wenn sie auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Ihre Atmung oder Ihr Schlucken ist beeinträchtigt
  • Sie entwickeln hohes Fieber, was ein Anzeichen für eine Infektion sein kann
  • Sie finden Eiter in Ihrem Mund oder bemerken üble Gerüche
  • Ihr Schmerz dauert länger als eine Woche
  • Ihr Mund tropft und blutet nach dem zweiten Tag nach der Operation weiter
  • Ihr Kiefer oder Gesicht ist nach den ersten Tagen immer noch geschwollen