Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Alzheimer-Medikamenten

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Alzheimer-Medikamenten
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Alzheimer-Medikamenten

Medikamente gegen Alzheimer

Medikamente gegen Alzheimer

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Alzheimer?

  • Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz in Industrienationen.
  • Demenz ist eine Störung des Gehirns, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
  • Die Alzheimer-Krankheit betrifft normalerweise Teile des Gehirns, die kognitive (intellektuelle) Funktionen wie Denken, Gedächtnis und Sprache steuern.

Was verursacht die Alzheimer-Krankheit?

  • Altern ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD), aber die meisten Experten glauben, dass die Alzheimer-Krankheit kein normaler Bestandteil des Alterns ist.
  • Familienanamnese oder Genetik können mit der Ursache der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Derzeit wird jedoch viel geforscht, um die Ursache besser zu verstehen.
  • Diese Forschung wird uns auch dabei helfen, mehr darüber zu wissen, wie wir Alzheimer am besten vorbeugen und behandeln können.

Risiken der Alzheimer-Krankheit

  • Die Alzheimer-Krankheit beginnt mit subtilen Symptomen, verschlechtert sich jedoch allmählich. Mit der Zeit geht die Fähigkeit verloren, klar zu denken und zu denken, Situationen zu beurteilen, Probleme zu lösen, sich zu konzentrieren und nützliche Informationen zu speichern.
  • Schließlich können Menschen mit Alzheimer-Krankheit nicht mehr für ihre Grundbedürfnisse sorgen, oder sie verlieren die Mobilität oder die Fähigkeit zu sprechen. Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen sind häufig.
  • Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit wird eine ständige Überwachung unabdingbar.

Medizinische Behandlung von Alzheimer

Menschen mit Alzheimer-Krankheit sollten körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben, solange sie dazu in der Lage sind. Es wird angenommen, dass geistige Aktivität das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Rätsel, Spiele, Lesen und sicheres Hobby und Handwerk sind eine gute Wahl. Diese Aktivitäten sollten idealerweise interaktiv sein. Sie sollten einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben, damit die Person nicht übermäßig frustriert wird.

Verhaltensstörungen wie Agitation und Aggression können sich durch verschiedene Eingriffe verbessern. Einige Interventionen zielen darauf ab, dem Einzelnen zu helfen, sein Verhalten anzupassen oder zu kontrollieren. Andere konzentrieren sich darauf, Betreuern und anderen Familienmitgliedern zu helfen, das Verhalten der Person zu ändern. Diese Ansätze funktionieren manchmal besser, wenn sie mit einer medikamentösen Behandlung gegen Depressionen, Stimmungsstabilisierung oder Psychosen kombiniert werden.

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit können manchmal zumindest vorübergehend durch Medikamente gelindert werden. Viele verschiedene Arten von Medikamenten wurden oder werden zur Behandlung von Demenz untersucht. Gegenwärtig sind die für die Alzheimer-Krankheit verwendeten Medikamente kein Heilmittel, tragen jedoch dazu bei, den Rückgang bei einigen Menschen zu verlangsamen. Bei vielen Menschen ist der Effekt gering, bei anderen ist der Effekt nicht spürbar.

Bestimmte Medikamente wie entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen), Vitamin E und Hormontherapie (Östrogen) wurden bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit probeweise angewendet. Experten glauben, dass diese Medikamente helfen könnten, basierend auf dem, was wir aus der Forschung über die Alzheimer-Krankheit wissen. Keines dieser Arzneimittel hat bisher eine weit verbreitete Akzeptanz bei der Behandlung der Krankheit erreicht.

In den folgenden Abschnitten werden Cholinesterasehemmer und NMDA-Hemmer erörtert, die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Alzheimer-Krankheit zugelassen wurden.

Medikamente gegen Alzheimer

Es gibt keine Heilung für Alzheimer, aber eine Reihe verschiedener Medikamente werden zur Behandlung der Krankheitssymptome eingesetzt. Sie zielen auf verschiedene Mechanismen im Gehirn und im Nervensystem ab, die zu Alzheimer-bedingter Demenz führen. Einige Medikamente reduzieren die Enzymmenge, die eine wichtige Neurotransmitter-Chemikalie abbaut, während andere Medikamente auf die Nervenzellrezeptoren selbst abzielen.

Eine Reihe bestehender Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wird ebenfalls untersucht. Wissenschaftler hoffen, dass sich diese Substanzen eines Tages bei der Bekämpfung von Alzheimer als nützlich erweisen können.

Cholinesterase-Inhibitoren

Zu den Cholinesterasehemmern gehören Donepezil (Aricept), Galantamin (Reminyl), Rivastigmin (Exelon) und Tacrin (Cognex).

  • So wirken Cholinesterasehemmer: Cholinesterase ist ein Enzym, das im Gehirn eine Chemikalie namens Acetylcholin abbaut. Acetylcholin fungiert als wichtiges Messaging-System im Gehirn. Acetylcholinspiegel im Gehirn sind bei den meisten Menschen mit Alzheimer-Krankheit niedrig. Cholinesterasehemmer verbessern den Acetylcholinspiegel, indem sie das Enzym hemmen, das Acetylcholin abbaut. Der erste Cholinesterasehemmer, Tacrin, wurde weitgehend durch neuere Medikamente mit geringem Risiko für Lebertoxizität ersetzt.
  • Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte : Personen mit folgenden Erkrankungen sollten keine Cholinesterasehemmer einnehmen.
    • Allergie gegen Cholinesterasehemmer
    • Allergie gegen Carbamate (Rivastigmin)
    • Leberfunktionsstörung (sollte kein Tacrin oder Galantamin verwenden)
    • Schwere Nierenfunktionsstörung (Galantamin)
  • Verwendung: Oral verabreicht (durch den Mund)
    • Donepezil kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
    • Galantamin und Rivastigmin sollten zusammen mit Nahrung oder Milch eingenommen werden.
    • Tacrine sollte mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten auf leeren Magen eingenommen werden (wenn Magenverstimmung auftritt, kann es zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, obwohl bei Nahrungsmitteln im Magen möglicherweise weniger von dem Medikament absorbiert wird).
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Bei Verabreichung von Succinylcholin, anderen Cholinesterasehemmern oder cholinergen Blockern können additive Effekte auftreten. Chinidin oder Ketoconazol erhöhen die Cholinesteraseakkumulation im Körper und verursachen Toxizität. Bei Einnahme mit Aspirin, Ibuprofen oder Arthritis-Arzneimitteln kann sich das Risiko für Magengeschwüre erhöhen. Vermeiden Sie Medikamente, die der Wirkung von Acetylcholin entgegenwirken, wie Scopolamin (Transderm-Scop), Tolterodin (Detrol), Oxybutynin (Ditropan) oder Benztropin (Cogentin). Vermeiden Sie bei der Einnahme von Tacrine andere Medikamente oder Kräuterprodukte, die die Lebertoxizität erhöhen können, wie z. B. Atorvastatin, Östrogen oder Paracetamol.
  • Nebenwirkungen:
    • Häufige Nebenwirkungen sind:
      • Schwindel
      • Übelkeit
      • Erbrechen
      • Durchfall
      • Verlust von Appetit
      • Bauchschmerzen
      • Speichelfluss
    • Wenden Sie sich sofort an den Arzt, wenn Folgendes auftritt:
      • Ohnmacht
      • Ungewöhnliche Herzfrequenz
      • Blutiger oder schwarzer, teeriger Stuhl
      • Erbrechen von Blut oder Substanz, die aussieht wie Kaffeesatz
      • Anfälle
      • Starke Bauchschmerzen
    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
      • Geschichte der Anfälle
      • Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
      • Anormaler Herzrhythmus
      • Aktive Ulkuskrankheit
      • Anästhesie für die Chirurgie
      • Lebererkrankung (Tacrine)
      • Parkinson-Krankheit
      • Hoher oder niedriger Blutdruck

NMDA-Inhibitoren

NMDA-Hemmer umfassen Memantin (Namenda).

  • So wirken NMDA-Hemmer: Hemmt N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptoren im Gehirn. Es wird vermutet, dass die NMDA-Rezeptorwirkung zu Alzheimer-Symptomen beiträgt.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen mit einer Allergie gegen NMDA-Hemmer wie Memantin oder Amantadin sollten sie nicht einnehmen.
  • Anwendung: Oral (oral) mit oder ohne Nahrung verabreicht.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln:
    • Arzneimittel, die den pH-Wert des Urins erhöhen (den Urin alkalischer machen), wie Natriumbicarbonat oder Acetazolamid (Diamox), können die Ansammlung von Memantin im Körper erhöhen und Toxizität verursachen.
    • Andere NMDA-Hemmer können die Toxizität erhöhen, wie Amantadin (Symmetrel) oder Dextromethorphan (Robitussin).
    • Hydrochlorothiazid (HydroDiuril), Triamteren (Dyrenium, Maxzid), Cimetidin (Tagamet), Ranitidin (Zantac), Chinidin (Quinaglute) oder Nikotin können den Memantinspiegel im Körper verändern.
  • Nebenwirkungen:
    • Häufige Nebenwirkungen sind:
      • Schwindel
      • Kopfschmerzen
      • Verstopfung
      • Erhöhter Blutdruck
    • Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Folgendes auftritt:
      • Erhöhter Puls
      • Ohnmacht
      • Allergische Reaktion (Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung von Gesicht, Händen, Zunge oder Rachen)
    • Vorsicht bei Nierenfunktionsstörungen

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Investigational Drugs

Verschiedene Studien sind im Gange, um andere Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit zu finden. Die folgende Liste enthält einige Arzneimittel, die untersucht wurden oder derzeit untersucht werden. Einige dieser Medikamente sind bereits auf dem Markt und werden für andere Krankheiten oder Indikationen verwendet, während andere Prüfpräparate noch nicht verfügbar sind.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAR): NSAR wie Naproxen (Aleve) wurden untersucht, um festzustellen, ob ihre entzündungshemmende Wirkung den durch Alzheimer verursachten Hirnschaden verlangsamt.
  • Nahrungs- und Kräutermedikamente: Vitamin E wird untersucht, um festzustellen, ob es den Hirnschaden verringert, und Ginkgo biloba wird untersucht, um festzustellen, ob es zur Verringerung der Symptome beiträgt.
  • Östrogen: Formale Studien waren enttäuschend; Eine Studie zeigte keine Auswirkungen auf das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit, eine andere zeigte, dass Frauen über 65 Jahre, die Östrogen und Progesteron einnahmen, die doppelte Rate an Demenz hatten, einschließlich der Alzheimer-Krankheit.
  • Arzneimittel zur Verringerung des Risikos für Herzerkrankungen: Statine, Folsäure und die Vitamine B-6 und B-12 werden ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob die Alzheimer-Krankheit verringert ist, wenn diese zur Vorbeugung von Herzerkrankungen eingenommen werden.
  • Acetylcholinesterasehemmer: Ganstigmin (CHF2819), Phenserin, Zanapezil (TAK-147) sind neuere Cholinesterasehemmer, die zusätzliche Schutzwirkungen bei Alzheimer haben.
  • A-Beta-Produktionshemmer: Gamma-Sekretase-Hemmer
  • ATP-Produktionsstimulator: Nicotinamidadenindinukleotid (NADH, Memex) hilft theoretisch dabei, die normale zelluläre Energieproduktion bei der Alzheimer-Krankheit wiederherzustellen, um das Fortschreiten zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.