Arrhythmie Ursachen, Arten, Diagnose und Symptome

Arrhythmie Ursachen, Arten, Diagnose und Symptome
Arrhythmie Ursachen, Arten, Diagnose und Symptome

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten und Definition von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)

  • Eine Herzrhythmusstörung ist eine abnormale Abweichung vom normalen Herzschlag. Herzrhythmusstörungen betreffen Anomalien einer oder mehrerer der folgenden Ursachen: Herzfrequenz, Regelmäßigkeit der Schläge, Orte, an denen elektrische Impulse auftreten, oder Sequenz der Aktivierung von Herzschlägen. Herzrhythmusstörung wird auch als Arrhythmie bezeichnet.
  • Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, den Körper mit Blut und Nährstoffen zu versorgen. Das regelmäßige Schlagen oder Zusammenziehen des Herzens bewegt das Blut im ganzen Körper. Jeder Herzschlag wird durch elektrische Impulse gesteuert, die durch das Herz laufen. Im normalen Herzen treten diese elektrischen Impulse in regelmäßigen Abständen auf. Wenn etwas mit dem elektrischen System des Herzens schief geht, schlägt das Herz nicht regelmäßig. Das unregelmäßige Schlagen führt zu einer Herzrhythmusstörung oder Arrhythmie.
  • Das elektrische System, das den Herzschlag reguliert, besteht aus zwei Hauptsteuerbereichen, die mit einer Reihe von Leitungswegen verbunden sind, ähnlich wie die elektrischen Leitungen in einem Haus.
    • Der Sinoatrial- oder SA-Knoten befindet sich im rechten Vorhof. Es bietet die Hauptsteuerung und ist die Quelle jedes Beats. Der SA-Knoten kann auch den gesamten Blutbedarf des Körpers decken und bei Bedarf die Herzfrequenz erhöhen, z. B. während des Trainings, bei emotionaler Erregung oder bei Krankheiten wie Fieber. Der SA-Knoten wird manchmal als "natürlicher Schrittmacher" des Herzens bezeichnet.
    • Elektrische Impulse verlassen den SA-Knoten und wandern über spezielle Leitungswege im Herzen zum anderen Controller, dem atrioventrikulären oder AV-Knoten. Der Zweck des AV-Knotens besteht darin, einen Weg für Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln bereitzustellen. Es verursacht auch eine Verzögerung der Leitung vom Vorhof zum Ventrikel. Dadurch ziehen sich die Vorhöfe zuerst zusammen und die Ventrikel können sich mit Blut füllen, bevor sie sich zusammenziehen.
    • Die Verzögerung sorgt für ein korrektes Timing, sodass die unteren Herzkammern (Ventrikel) Zeit haben, sich vollständig zu füllen, bevor sie sich zusammenziehen.
  • Normalerweise schlägt das Herz etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Dieser Zustand wird "normaler Sinusrhythmus" oder "normaler Rhythmus" oder "normaler Herzschlag" genannt. Abhängig von den Bedürfnissen des Körpers kann er aufgrund von Stress schneller schlagen (Sinustachykardie) oder langsamer schlagen (Sinusbradykardie), z. B. während des Schlafs.

Was ist eine Arrhythmie (Herzrhythmusstörung)?

Arrhythmien sind Abnormalitäten des Herzschlags. Es gibt viele Arten von Arrhythmien, und sie werden von einigen Forschern und Ärzten danach klassifiziert, wo sie im Herzen beginnen (Vorhöfe, AV-Knoten oder Ventrikel). Andere klassifizieren Arrhythmien als eine von vier Arten - vorzeitige Schläge, supraventrikuläre, ventrikuläre und Bradyarrhythmien. Im Allgemeinen werden diejenigen, die nicht aus den Ventrikeln stammen, als supraventrikuläre Arrhythmien bezeichnet, während diejenigen, die aus den Ventrikeln stammen, als ventrikuläre Arrhythmien bezeichnet werden. Die Arrhythmien, die oft innerhalb von Minuten zum Tod führen können, sind Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie. Obwohl andere ebenfalls zum Tod führen können, können diese beiden Arrhythmien die Fähigkeit des Herzens, Blut effektiv zu pumpen, schnell und stark beeinträchtigen. Eine sofortige Elektrokardioversion, um das Herz wieder in einen effektiveren Rhythmus zu versetzen, der es dem Herzen ermöglicht, Blut effektiv zu pumpen, kann lebensrettend sein.

Was sind die häufigsten Arten von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Im Folgenden sind einige der am häufigsten auftretenden Arrhythmien aufgeführt, beginnend mit den supraventrikulären Arrhythmien.

  • Vorzeitige Vorhofkontraktionen, manchmal auch PAC oder APC genannt, oder vorzeitige supraventrikuläre Kontraktionen: Dies geschieht, wenn ein anderer Teil des Vorhofs kurz nach dem vorherigen Schlag einen elektrischen Impuls sendet und das Herz sich früher als erwartet zusammenzieht. Diese Arrhythmie ist in allen Altersgruppen sehr häufig und in der Regel nicht schwerwiegend.
  • Supraventrikuläre Tachykardie oder paroxysmale SVT oder PSVT: Eine SVT tritt auf, wenn eine Struktur über dem Ventrikel (normalerweise der Vorhof oder der AV-Knoten) einen regelmäßigen, schnellen elektrischen Impuls erzeugt, der zu einem schnellen Herzschlag führt.
  • Krankheits-Sinus-Syndrom: Unregelmäßige elektrische Impulse, die vom SA-Knoten erzeugt werden, verursachen eine langsamere als die normale Herzfrequenz (manchmal im Wechsel mit schnellen Herzfrequenzen, wenn die elektrischen Impulse auf eine hohe Frequenz wechseln).
  • Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom: Dies ist eine Arrhythmie, mit der Menschen geboren werden, weil sie zusätzliche elektrische Wege vom Vorhof zum Ventrikel haben, die zu Tachykardie und bestimmten Arten von schnellen Arrhythmien führen können.
  • Vorhofflimmern: Dies ist ein häufiger Zustand, der durch elektrische Impulse verursacht wird, die mit hoher Geschwindigkeit aus vielen verschiedenen Bereichen der Vorhöfe abgegeben werden. Es verursacht normalerweise einen schnellen und unregelmäßigen Herzschlag.
  • Vorhofflattern: Dieser Zustand wird durch eine schnelle Entladung von einer einzelnen Stelle im rechten Vorhof verursacht. Typischerweise erzeugt das rechte Atrium elektrische Impulse mit einer Rate von 300 Schlägen pro Minute, aber nur jeder zweite Schlag wird durch den AV-Knoten geleitet, was bedeutet, dass die ventrikuläre Rate klassisch etwa 150 Schläge pro Minute beträgt.

Was sind die Arten von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) bei Menschen mit schweren Herzerkrankungen?

Im Ventrikel auftretende Arrhythmien (ventrikuläre Arrhythmien) treten häufiger bei Menschen mit schweren Herzerkrankungen auf, können aber auch bei gesunden Personen auftreten.

  • Vorzeitiger ventrikulärer Komplex oder PVC: Dieser elektrische Impuls beginnt im Ventrikel und lässt das Herz früher als erwartet schlagen. Normalerweise kehrt das Herz sofort zu seinem normalen Rhythmus zurück.
  • Ventrikuläre Tachykardie: Schnelle und in der Regel regelmäßige Impulse kommen von den Ventrikeln und verursachen eine sehr schnelle Herzfrequenz. Dies ist normalerweise eine lebensbedrohliche Tachykardie und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, möglicherweise einen elektrischen Schlag oder Defibrillation, die diese Impulse stoppen oder außer Kraft setzen können.
  • Kammerflimmern: Von den Ventrikeln gehen elektrische Impulse in schneller und ungeordneter Folge aus. Die daraus resultierenden unkoordinierten Kontraktionen führen dazu, dass das Herz zittert (und wie ein Beutel Würmer aussieht) und die Fähigkeit verliert, Blut zu schlagen und zu pumpen, was zu sofortigem Herzstillstand führt. Eine Elektroschocktherapie kann lebensrettend sein.

Was sind andere Arten von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Bradyarrhythmien erzeugen Herzfrequenzen, die zu langsam sind, um genug Blut zu pumpen, entweder während des Bedarfs (Stress oder erhöhte Aktivität) oder sogar während normaler Aktivität. Bradyarrhythmien sind normalerweise langsamer als 60 Schläge pro Minute. Beispielsweise wird der Person schwindelig und sie wird ohnmächtig, wenn sie versucht aufzustehen, weil nicht genug Blut in das Gehirn gepumpt wird.

Arrhythmien können beängstigend sein, aber in vielen Fällen, insbesondere bei jüngeren Menschen mit normalen zugrunde liegenden Arrhythmien, sind sie nicht lebensbedrohlich und können effektiv mit Medikamenten behandelt werden.

  • Supraventrikuläre Arrhythmien sind bei Erwachsenen mittleren und älteren Alters sehr häufig. Je älter eine Person wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an einer Arrhythmie leidet, insbesondere an Vorhofflimmern.
  • Viele supraventrikuläre Arrhythmien sind vorübergehend und nicht schwerwiegend, insbesondere wenn keine zugrunde liegende Herzerkrankung vorliegt. Diese Arrhythmien können eine Reaktion auf normale Aktivitäten oder Emotionen sein.
  • Selbst wenn eine Arrhythmie eine schwerwiegende Ursache hat, kann die Arrhythmie selbst nicht gefährlich sein. Das zugrunde liegende Problem kann oft effektiv behandelt werden.

Der Zweck dieses Artikels ist es, dem Leser eine Einführung in Arrhythmien zu geben. Jede Störung oder Arrhythmie wurde von vielen Forschern eingehend untersucht, daher gibt es Bücher und Artikel zu jeder Art von Arrhythmie. Dem Leser wird empfohlen, auf die Referenzen zu klicken, um detailliertere Informationen zu jeder Art von Arrhythmie zu erhalten und genauere Informationen zu Diagnose, Behandlungen und Ergebnissen zu erhalten. Spezifische Details für jede Art und Unterart der Störung gehen weit über den Rahmen dieses einleitenden Artikels hinaus.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Viele Arrhythmien verursachen keine oder nur minimale Symptome. Andere Menschen können die Arrhythmie jedoch tatsächlich spüren, wenn sie auftritt.

Häufige Symptome sind:

  • Herzklopfen, Gefühl von "ausgelassenen Schlägen"
  • Klopfen oder Flattern in der Brust
  • Sensation des Herzens rast

Darüber hinaus können einige Symptome auftreten, die allgemeiner sind, einschließlich der folgenden:

  • Fühle mich schwach oder müde
  • Benommenheit oder Bewusstlosigkeit (Synkope)
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden

Andererseits können Menschen viele der oben beschriebenen Empfindungen spüren und haben keinerlei Arrhythmien. Diese Symptome können neben einem abnormalen Herzschlag auch auf Angstzustände, Stress oder andere Ursachen zurückzuführen sein.

Was verursacht Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Bei Personen ohne bekannte Herzerkrankung sind Arrhythmien im Allgemeinen zufällige, isolierte Ereignisse, die keine Bedeutung haben. Eine Beurteilung durch einen Arzt wird jedoch empfohlen, wenn eine Person ungewöhnliche oder abnormale Herzschläge feststellt, insbesondere wenn diese erneut auftreten oder andauern.

Eine Vielzahl von Herzerkrankungen verursachen Herzrhythmusstörungen. Herzerkrankungen können sich auf Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzklappenproblemen, Herzinsuffizienz oder Störungen der Herzleitung oder hohem Blutdruck beziehen. Denken Sie jedoch daran, dass eine Arrhythmie nicht unbedingt bedeutet, dass eine Person eine Herzkrankheit hat. Arrhythmien haben viele Ursachen; manchmal wird die Ursache einer Arrhythmie nie bestimmt, manchmal kann die Ursache einfach zu bestimmen und zu behandeln sein.

Manchmal können andere Zustände als Herzerkrankungen Arrhythmien verursachen oder verschlimmern. Diese Bedingungen umfassen Folgendes:

  • Infektion oder Fieber
  • Körperlicher oder emotionaler Stress
  • Krankheiten wie Anämie oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Drogen und andere Stimulanzien wie Koffein, Tabak, Alkohol, Kokain, Amphetamine sowie bestimmte rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Arzneimittel zur Behandlung von Arrhythmien
  • Bestimmte Arrhythmien wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) können genetisch bestimmt werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen, wenn Sie an Arrhythmien leiden (Herzrhythmusstörung)

Die meisten Menschen haben bemerkt, dass ihr Herz rast, in der Brust flattert oder dass das Herz einen Schlag auslöst. Wenn dies einmal oder sehr selten ohne andere Symptome geschieht, ist es normalerweise nicht ernst und es ist normalerweise keine medizinische Versorgung erforderlich. Fragen oder Bedenken sollten jedoch mit einer medizinischen Fachkraft besprochen werden. Wenn der Person ein Medikament verschrieben wird, sollte der Arzt auch benachrichtigt werden, wenn eine empfohlene Behandlung die Symptome nicht lindert.

Schwerwiegendere Symptome sollten sofort in der nächsten Notaufnahme des Krankenhauses untersucht werden. Diese Symptome umfassen:

  • Jede ungeklärte Atemnot
  • Bewusstlosigkeit
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Gefühl, dass das Herz zu langsam oder zu schnell schlägt
  • Brustschmerzen bei normaler Aktivität
  • Brustschmerzen mit einem der oben genannten Symptome

Personen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten nicht zur Notaufnahme fahren. Sie sollten 9-1-1 für den medizinischen Notfalltransport anrufen.

Wie werden Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) diagnostiziert?

Die Beurteilung von Rhythmusstörungen erfordert in der Regel eine eingehende Erörterung der Symptome und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt.

Zusätzlich ist ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) erforderlich, um die genaue Art der Arrhythmie festzustellen. Wenn die Rhythmusstörung während der EKG-Aufzeichnung auftritt, kann das Problem sofort erkannt werden. Andernfalls sind möglicherweise speziellere Tests erforderlich. Eine 24-stündige (oder längere) Aufzeichnung des Herzschlags ist häufig erforderlich, um Rhythmusprobleme zu erkennen, die täglich, jedoch nicht ständig auftreten. (Für Beispiele von EKGs mit verschiedenen Arrhythmien wird der Leser aufgefordert, die in diesem einleitenden Artikel angegebenen Referenzen zu lesen.)

Wenn die Arrhythmie jedoch noch seltener auftritt, kann ein Ereignisschreiber verwendet werden. Diese Rekorder können Handgeräte sein, die vom Patienten aktiviert werden, wenn er oder sie Symptome verspürt. Diese Ereignisschreiber können über einen variablen Zeitraum von Tagen bis Wochen getragen werden, um Veränderungen im Herzrhythmus zu erkennen. Einige Rekorder werden chirurgisch unter die Haut gelegt und dort bis zu 1 Jahr belassen.

Ein Ultraschall des Herzens, ein so genanntes Echokardiogramm, wird häufig zur Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzens verwendet, um die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren, die zu Herzrhythmusstörungen führen können.

Im Allgemeinen werden Arrhythmien bei Kindern mit den meisten Tests diagnostiziert, die auch bei Erwachsenen durchgeführt werden.

Was ist die Behandlung von Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen, der Häufigkeit der Herzrhythmusstörungen und der Schwere der zugrunde liegenden Herzerkrankungen ab. Die Mehrzahl der Herzrhythmusstörungen wird entweder nicht oder mit oral einzunehmenden Medikamenten behandelt. Einige Arrhythmien müssen im Notfall mit Elektrokardioversion behandelt werden, sonst stirbt der Patient. Bei anderen kann die Behandlung von vagalen Manövern (zum Beispiel dem Valsalva, einem Manöver zum Anhalten und Niederhalten des Atems) über Medikamente bis hin zu fortgeschritteneren chirurgischen Eingriffen wie einem implantierten Herzschrittmacher oder einem Herzdefibrillator (ICD) reichen. Manchmal ist keine Behandlung erforderlich, da die Arrhythmie abgeklungen ist.

Außer in lebensbedrohlichen Notfällen sollte eine Person eine detaillierte Besprechung der Tests und Behandlungsoptionen mit dem medizinischen Fachpersonal durchführen, um sich über die Tests und möglichen Behandlungsoptionen zu informieren, bevor Tests oder Operationen durchgeführt werden. Diese Diskussion sollte die Risiken und Vorteile enthalten, die der Patient haben kann, wenn er sich für bestimmte Behandlungen oder chirurgische Eingriffe entscheidet oder nicht.

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Welche Medikamente behandeln Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Die Auswahl und Anwendung von Medikamenten hängt von der Art der vorliegenden Arrhythmie ab. Obwohl eine ausführliche Diskussion darüber den Rahmen dieses Artikels sprengt, wird dem Leser empfohlen, auf die Links zu den vorherrschenden Herzrhythmusstörungen zu klicken, um die gängigen Medikamente und gängigen chirurgischen Methoden zur Behandlung dieser Herzschlagstörungen zu ermitteln.

Obwohl einige Arrhythmien möglicherweise eine spezielle Verwendung von Medikamenten erfordern (zum Beispiel IV-Adenosin für PSVT), verwenden die meisten verschiedene Betablocker und Kalziumkanalblocker, um die hohen Raten zu kontrollieren. Obwohl Atropin für eine kurze Zeit verwendet werden kann, um die Herzfrequenz zu beschleunigen, ist die Behandlung normalerweise ein Schrittmacher.

Welche elektrischen und chirurgischen Behandlungen stehen für Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) zur Verfügung?

Die häufigsten elektrischen und chirurgischen Behandlungen sind wie folgt aufgeführt:

  • Elektrik: Dazu gehören Schrittmacher und Defibrillatoren (verschiedene Typen, einschließlich solcher, die entweder manuell stimulieren, defibrillieren oder sogar kardiovertieren können) und automatische externe Defibrillatoren (AEDs), die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und mit externen Stromquellen funktionieren.
  • Ablation: Bei dieser Technik werden kleine Sonden chirurgisch platziert, die das Gewebe zerstören können. Sie werden dann entfernt, sobald das Gewebe verändert ist. (Technisch gesehen kann die Ablation - die normalerweise in den Vorhöfen vorkommende Zellen abtötet und so Arrhythmie erzeugende Zellen stoppt - mit heißen oder kalten Sonden durchgeführt werden.) Dies wird manchmal als modifiziertes MAZE-Verfahren bezeichnet (siehe unten).
  • Chirurgische Implantate: Dies sind Herzschrittmacher, die die Herzschlagfrequenz regulieren, indem sie entweder zusätzliche Schläge einschließen, wenn der Herzschlag zu langsam ist, oder eine "Übersteuerungsstimulation", wenn die Frequenz zu schnell ist (zum Beispiel ventrikuläre Tachykardie). Defibrillatoren, die Kammerflimmern erkennen und dann unterbrechen; und Geräte, die sowohl stimulieren als auch defibrillieren können, die alle chirurgisch implantiert und batteriebetrieben sind.
  • Chirurgie: Dies ist eine Operation am offenen Herzen (als MAZE-Operation oder MAZE-Verfahren bezeichnet), bei der kleine Schnitte im Herzgewebe vorgenommen werden, um eine Narbenbildung zu induzieren, die elektrische Impulse blockiert oder Zellen entfernt, die Impulse verursachen (derzeit selten durchgeführt).

Elektrische Kardioversion wird am häufigsten in Notfällen eingesetzt, obwohl bei Patienten mit bestimmten Herzrhythmusstörungen, die stabil sind, die elektrische Kardioversion möglicherweise nicht im Notfall durchgeführt wird. Die meisten chirurgischen Eingriffe (Implantate) werden bei Patienten durchgeführt, deren Arrhythmien (vorübergehend oder längerfristig) unter medizinischer Kontrolle stehen.

Muss ich mich nach der Diagnose einer Arrhythmie an meinen Arzt wenden?

Die Nachsorge erfolgt in der Regel beim Hausarzt und häufig bei einem Herzspezialisten (Kardiologen). Der Patient wird auf Wirksamkeit der Behandlung, Wiederauftreten von Symptomen oder Arrhythmien, Nebenwirkungen von Medikamenten, zusätzliche Routineuntersuchungen und Gesamtzustand überwacht. Für diejenigen, die Herzschrittmacher benötigen, ist eine regelmäßige Nachsorge obligatorisch. Den Patienten wird geraten, alle Nachsorgetermine zu vereinbaren, und sie sollten nicht versuchen, ihre Medikamente zu ändern, ohne vorher ihren Arzt oder ihre Ärzte zu konsultieren.

Wie ist die Perspektive oder Lebenserwartung einer Person mit einer Arrhythmie (Herzrhythmusstörung)?

Die Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen wird ständig verbessert. In den letzten Jahren gab es eine beispiellose Explosion von Informationen über diese Zustände. Die Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen hat die Lebensqualität und -quantität verbessert. Patienten müssen jedoch Nachsorgetermine einhalten und ihre Medikamente einhalten, da dies das Ergebnis einer Person erheblich beeinträchtigen kann. Unbehandelte, ignorierte oder "unterbehandelte" schwere Herzrhythmusstörungen können zu Synkope, Schlaganfall, Herzversagen und plötzlichem Tod führen.