Knöchelbruch vs. Verstauchung: Symptome und Erholungszeit

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Knöchelbruch (Knöchelbruch) Kurzübersicht

  • Ein gebrochener Knöchel ist eine Fraktur eines der Knöchelknochen, einschließlich Tibia, Fibula und Talus.
  • Jeder Riss, Bruch oder Abplatzen im Knöchel wird als gebrochener Knöchel angesehen, während ein verstauchter Knöchel eine Verletzung ist, bei der die Bänder (das faserige Gewebe, das Knochen an Knochen in einem Gelenk hält) reißen oder reißen.
  • Gebrochene Knöchel entstehen, wenn das Sprunggelenk über die Kraft seiner Elemente hinaus beansprucht wird. Die Bänder können auch reißen, wenn gleichzeitig ein Knöchel gebrochen wird. Frakturen können auftreten, wenn der Knöchel ein- oder ausgerollt wird, der Knöchel zur Seite gedreht wird, das Gelenk extrem gebogen oder gestreckt wird oder wenn eine starke Kraft auf das Gelenk ausgeübt wird, indem es wie beim Springen von einer hohen Höhe auf das Gelenk fällt.
  • Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Knöchels sind
    • Schmerzen,
    • Schwellung,
    • Blutergüsse,
    • Missbildungen der Knochen um den Knöchel,
    • blasse haut um den fuß,
    • Taubheit oder eine
    • Unfähigkeit, die Zehen zu bewegen.
  • Ein gebrochener Knöchel wird durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Bei Bedarf können Röntgenaufnahmen angefordert werden.
  • Die Behandlung eines gebrochenen Knöchels umfasst, je nach Art und Schweregrad der Fraktur, das Gießen, Aufwickeln, Booten oder die Operation.
  • Die Prognose für Sprunggelenkfrakturen ist gut bis gut. Die Erholungszeit für einen gebrochenen Knöchel beträgt bei den meisten Patienten 4 bis 8 Wochen, bis die Knochen verheilt sind, und mehrere Monate, bis das Sprunggelenk wieder in vollem Bewegungsumfang ist. Bei schweren Frakturen, wie z. B. solchen, bei denen eine Operation erforderlich ist, dauert die Heilung länger.

Was ist ein gebrochener Knöchel?

Knöchelverletzungen gehören zu den häufigsten Verletzungen von Knochen und Gelenken. Häufig ist das Ausmaß der Schmerzen, die Unfähigkeit zu gehen oder die Befürchtung, dass ein Knochen gebrochen sein könnte, der Grund dafür, dass Menschen normalerweise nach einer Knöchelverletzung suchen. Die Hauptsorge ist, ob es einen gebrochenen Knochen gegen eine Knöchelverstauchung gibt. Häufig ist es schwierig, eine Fraktur (gebrochener Knochen) über eine Verstauchung, eine Luxation oder eine Sehnenverletzung ohne Röntgenaufnahmen des Knöchels zu unterscheiden.

  • Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen, die anatomisch (artikuliert) zusammenpassen, nämlich Tibia, Fibula und Talus (einige medizinische Experten beziehen auch den Calcaneusknochen ein und bezeichnen das Gelenk als subtalares Gelenk und betrachten es als Teil des Sprunggelenks):
    • Die Tibia, der Hauptknochen des Unterschenkels, bildet das mediale oder innere Sprunggelenk.
    • Die Fibula ist ein kleinerer Knochen, der parallel zur Tibia im Unterschenkel verläuft und den lateralen oder äußeren Knöchelknochen bildet.
    • Die entfernten Enden von Tibia und Fibula sind als Malleoli bekannt (Singular ist Malleolus). Diese Knöchelchen sind die Knochenstücke, die Sie an der Innen- und Außenseite des Knöchels sehen und fühlen können. Zusammen bilden sie einen Bogen oder Einschnitt (eine Aussparung), der auf dem Talus sitzt, einem der Knochen im Fuß.
  • Eine faserige Membran namens Gelenkkapsel, die mit einer glatteren Schicht namens Synovium ausgekleidet ist, umgibt die Gelenkarchitektur. Die Gelenkkapsel enthält die von der Synovia produzierte Gelenkflüssigkeit. Die Gelenkflüssigkeit ermöglicht eine gleichmäßige Bewegung der Gelenkflächen.
  • Das Sprunggelenk wird durch mehrere Gruppen von Bändern stabilisiert, die Fasern sind, die diese Knochen an Ort und Stelle halten. Sie sind das Kapselband, das Deltaband, das vordere und hintere Talofibularband und das Calcaneofibularband. Einige dieser Bänder können durch einen Knöchelbruch beschädigt werden.

Wie sehen die Knochen und Bänder des Knöchels aus (Bild)?

Bild der Knochen und Bänder des Knöchels

Was sind die Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Knöchels?

Anzeichen und Symptome von Knöchelverletzungen und Knöchelbrüchen sind in der Regel offensichtlich.

  • Schmerz ist die häufigste Beschwerde.
    • Manchmal kommt der Schmerz nicht aus dem genauen Bereich der Fraktur.
    • Die Person kann assoziierte Fußfrakturen (insbesondere an der Seite des kleinen Zehs) oder Knie aufweisen, die ebenfalls Schmerzen verursachen, die den Knöchelschmerzen ähneln.
    • Es sind in der Regel Schmerzen im Knöchel, die Menschen am Gehen hindern.
  • Schwellungen treten häufig um den Knöchel herum auf.
    • Schwellungen deuten entweder auf eine Schädigung des Weichgewebes mit möglichem Blut um das Gelenk (Hämarthrose) oder auf Flüssigkeit im Gelenk selbst hin, höchstwahrscheinlich auf Blut.
  • Eine Person kann Blutergüsse um das Knöchelgelenk herum sehen, wenn auch nicht sofort. Die Blutergüsse können sich zur Fußsohle oder zu den Zehen hin ausbreiten.
  • Bei schweren Frakturen kann es zu offensichtlichen Knochendeformitäten am Knöchel kommen.
    • Die Haut kann sich über einen darunter liegenden Knochenbruch erstrecken.
    • Knochen können freigelegt werden.
  • Wenn das Sprunggelenk verrutscht ist, sind Fuß- und Beinknochen falsch ausgerichtet und wirken deformiert.
  • Wenn Menschen Nerven oder Blutgefäße verletzen, die den Fuß versorgen, kann es zu mehr Schmerzen kommen, zusammen mit blasser Haut im Fuß, Taubheitsgefühl oder einer Unfähigkeit, den Fuß oder die Zehen zu bewegen.

Was ist der Unterschied zwischen einem verstauchten Knöchel und einem gebrochenen Knöchel?

Der Unterschied zwischen einem gebrochenen Knöchel und einem verstauchten Knöchel besteht darin, dass eine Fraktur oder ein Bruch im Knochen notwendig ist, um einen gebrochenen Knöchel zu haben. Jeder Riss, Riss oder Abplatzer im Knöchel wird als gebrochener Knöchel angesehen. Ein verstauchter Knöchel ist eine Verletzung, bei der die Bänder reißen oder reißen (das faserige Gewebe, das Knochen an Knochen in einem Gelenk hält). Eine schwere Verletzung des Sprunggelenks kann sowohl aus einer Fraktur als auch aus einer Verstauchung bestehen. Je nach Art und Schwere der Fraktur oder der Verstauchung kann die Prognose einer Verstauchung sogar schlechter sein als eine Fraktur.

Was verursacht einen Knöchelbruch?

Wenn eine Person das Sprunggelenk über die Kraft seiner Elemente hinaus belastet, wird das Gelenk verletzt.

  • Wenn nur die Bänder nachgeben und reißen, ist der Schaden ein verstauchter Knöchel.
  • Wenn die Bänder, die das Gelenk stabilisieren, vollständig zerstört sind, können sich die Knochen lösen und der Knöchel kann sich verschieben .
  • Wenn ein Knochen nachgibt und bricht, ist der Schaden ein Sprunggelenkbruch.
  • Frakturierte Knöchel können bei gleichzeitigem Einreißen der Bänder auftreten. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:
    • Den Knöchel ein- oder ausrollen
    • Knöchel hin und her drehen
    • Extremes Biegen oder Strecken des Gelenks
    • Starke Kraft, die auf das Gelenk ausgeübt wird, indem es wie beim Springen von einem hohen Niveau direkt darauf herunterfährt

Was sind die Arten von Sprunggelenksfrakturen?

Die Art der Klassifizierung der Sprunggelenksfraktur hängt von der Position der Fraktur und den gebrochenen Sprunggelenksknochen ab. Es können ein oder mehrere Knochen verletzt sein. Art und Schweregrad der Fraktur bestimmen die Behandlung durch den Orthopäden. Eine Klassifizierungsliste sieht wie folgt aus:

Laterale Malleolusfraktur

  • Der laterale Knöchel ist die Erhebung am äußeren Teil des Knöchels und besteht aus dem Wadenbein.

Mediale Malleolusfraktur

  • Der mediale Knöchel ist die Erhebung an der Innenseite des Knöchels und besteht aus dem Tibiaknochen.

Hinterer Malleolusbruch

  • Der hintere Knöchel ist der Knochenvorsprung auf der Rückseite der Tibia und wird selten allein verletzt.

Bimalleolare Frakturen

  • "Bi" bedeutet zwei, also werden zwei Knochen des Knöchels mit einer Bimalleolarfraktur gebrochen.
  • Am häufigsten sind der Malleolus lateralis und der Malleolus medialis die gebrochenen Knochen.
  • Bimalleolare Frakturen machen das Sprunggelenk oft instabil.

Trimalleolarfrakturen

  • "Tri" bedeutet drei, sodass bei einer Trimalleolarfraktur alle drei Knöchelknochen (medial, lateral und posterior) des Sprunggelenks gebrochen sind.
  • Hierbei handelt es sich um instabile Verletzungen, die häufig durch starke Krafteinwirkung, Bänderverletzung oder Luxation verursacht werden.

Syndesmotische Verletzung

  • Auch als "hohe Verstauchungen" bezeichnet.
  • In der Regel eine Folge der Umkehrung des Sprunggelenks (Verdrehen des Sprunggelenks nach außen).
  • Kann oder kann nicht mit einer tatsächlichen Fraktur der Knöchel verbunden sein, wird aber oft als Fraktur behandelt.
  • Kann bei schweren Verstauchungen des Sprunggelenks zu einer Fraktur der Fibula (Außenknochen im Unterschenkel) weiter oben in der Wade nahe dem Knie (proximal) führen, die auch als Maisonneuve-Fraktur bezeichnet wird.

Es gibt andere Namen für Knöchelverletzungen; Die meisten passen jedoch in die oben aufgeführten allgemeinen Typen.

Was für ein Arzt behandelt einen gebrochenen Knöchel?

Ein gebrochener Knöchel kann von einem Allgemeinarzt (Hausarzt, Internist, Kinderarzt) oder einem Notarzt in einem Krankenhaus diagnostiziert werden. Der Patient kann abhängig von der Schwere der Verletzung oder der Notwendigkeit einer möglichen Operation an einen Podologen (Fußspezialisten) oder einen Orthopäden überwiesen werden, um den gebrochenen Knöchel zu pflegen und weiter zu behandeln.

Wann sollte ich mich an einen Arzt wenden, wenn ich glaube, dass ich mir den Knöchel gebrochen habe?

Wenn sich eine Person am Knöchel verletzt hat, wenden Sie sich an einen Arzt oder an eine Notaufnahme. Suchen Sie in den folgenden Situationen eine medizinische Behandlung wegen einer Knöchelverletzung auf.

  • Die Person kann das Sprunggelenk nicht belasten.
  • Der Schmerz bleibt trotz der Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln unerträglich.
  • Häusliche Pflege kann die Schmerzen nicht lindern.
  • Der Fuß oder Knöchel wird taub, teilweise taub oder blass.
  • Es liegt eine grobe Deformität der Knöchelknochen vor (dies kann auf eine Knöchelversetzung hindeuten).
  • Offene Wunde oder Blutung über dem verletzten Bereich
  • Knochen oder Knochenfragmente sichtbar außerhalb der Knöchelhaut
  • Unfähigkeit, die Zehen zu bewegen
  • Unfähigkeit, den Knöchel zu bewegen
  • Kalter oder blauer Fuß

Wie wird ein gebrochener Knöchel diagnostiziert?

Ein Arzt wird das Sprunggelenk untersuchen, um festzustellen, ob ein Sprunggelenkbruch vorliegt oder ob das Gelenk ausreichend beschädigt wurde, um instabil zu werden. Eine Gelenkinstabilität deutet häufig auf multiple Frakturen, eine Fraktur mit einer Bandverletzung, eine Bandverletzung allein oder eine Luxation hin.

Der Arzt wird nach einer Vorgeschichte der Verletzung suchen und Fragen stellen, um die möglichen Frakturmuster zu bestimmen.

  • Wo tut es jetzt weh?
  • Wie lange ist die Verletzung her?
  • Tut das Knie, das Schienbein oder der Fuß auch weh?
  • Wie ist die Verletzung passiert?
  • Hat sich der Knöchel nach innen oder außen gedreht?
  • Hat die Person ein Knacken oder Knallen gehört?
  • Konnte die Person unmittelbar nach der Verletzung gehen?
  • Kann die Person jetzt gehen?
  • Hat die Person ein neues Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Bein, Knöchel oder Fuß?
  • Hatte die Person zuvor Knöchelbrüche, Verstauchungen oder Operationen am verletzten Knöchel?

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach:

  • Anzeichen von Blutergüssen, Abschürfungen oder Schnitten
  • Schwellungen, Blutungen und Gewebeschäden
  • Schmerzen, Deformitäten und das Schleifen oder die Bewegung von gebrochenen Knochen an Knie, Schienbein, Knöchel und Fuß
  • Schmerzen, übermäßige Lockerung eines Gelenks oder vollständiger Riss in den Bändern
  • Gelenkflüssigkeit und Gelenkstabilität
  • Ich suche einen Puls und suche nach verletzten Arterien
  • Testen von Empfindung und Bewegung sowohl im Knöchel als auch im Fuß
  • Knöchel Röntgenaufnahmen, wenn ein Knochenbruch vermutet wird; Einige Ärzte versuchen möglicherweise, unnötige und kostspielige Röntgenaufnahmen zu vermeiden, indem sie bestimmte Richtlinien wie die Ottawa-Knöchelregeln befolgen (siehe Referenz 2).
  • Röntgenbilder des Knies, des Schienbeins oder des Fußes, je nachdem, wo die Schmerzen sind; Kinder erhalten möglicherweise eine Vergleichsaufnahme des unverletzten Knöchels, um subtile Veränderungen der Wachstumsplatten aufgrund von Verletzungen festzustellen.

Kann ich zu Hause einen gebrochenen Knöchel pflegen?

Wenn eine Person einen Knöchelbruch vermutet, rufen Sie sofort einen Arzt oder die Notaufnahme eines Krankenhauses an. Bis eine Person ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis erreichen kann, kann sie Folgendes versuchen:

  • Halten Sie sich vom verletzten Knöchel fern, um ihn nicht weiter zu verletzen.
  • Halten Sie den Knöchel hoch, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
  • Wenden Sie kalte Packungen auf den verletzten Bereich an, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Eis nicht direkt auftragen. Kühlpackungen sind in den ersten 24 bis 48 Stunden wirksam.
  • Ibuprofen (Advil, Motrin usw.) ist ideal für Knöchelverletzungen, da es sowohl als Schmerzmittel als auch als Medikament zur Verringerung von Entzündungen wirkt.

Was ist die medizinische Behandlung für einen gebrochenen Knöchel?

  • Ärzte legen in der Regel einige Tage bis zwei Wochen lang eine Schiene auf den verletzten Knöchel, bis die Schwellung um das Gelenk abnimmt. Die Art der Fraktur und die Stabilität des gebrochenen Gelenks bestimmen die Art der verwendeten Schiene (Gipsverband oder Wanderschuh) oder ob eine Operation erforderlich ist.
  • Einige kleinere Knöchelbrüche erfordern keine Schiene oder Gips. In diesen Fällen wird die Fraktur als Knöchelverstauchung behandelt.
    • Da diese Frakturen sehr klein sind, heilen sie mit diesem Management gut.
    • Bei verletzten Knöcheln sollte eine Person jedoch erst dann Gewicht tragen, wenn sie von einem Arzt oder Orthopäden dazu aufgefordert wird.
  • Nachdem die Schwellung abgenommen hat und der Patient erneut untersucht wurde, kann ein Orthopäde oder Hausarzt einen besser passenden Gipsverband am Knöchel anbringen. Abhängig von der Art der Fraktur kann der Patient in einen Gipsverband gelegt werden, der ein gewisses Gewicht tragen kann, oder der Patient benötigt einen Gipsverband ohne Gewicht, für den Krücken erforderlich sind, um das Gehen zu unterstützen.
  • Abhängig vom Grad der Schmerzen kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben. Der Patient sollte das Schmerzmittel nur bei Bedarf anwenden. Fahren oder bedienen Sie keine schweren Maschinen, während Sie diese Medikamente einnehmen.
  • Was ist mit einer Neuausrichtung oder einer Operation zur Behandlung eines gebrochenen Knöchels?

    Brüche, die stark verschoben sind oder zu einer Luxation führen können, müssen in der Notaufnahme neu ausgerichtet (reduziert) werden. Wenn die Neuausrichtung unvollständig ist oder die zugrunde liegende Verletzung schwerwiegend ist, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Wenn die Fraktur die Haut durchbricht (zusammengesetzte Fraktur), ist in der Regel eine Operation erforderlich, um den Bereich gründlich zu reinigen und das Infektionsrisiko zu begrenzen.

    Muss ich mich nach einem Knöchelbruch an meinen Arzt wenden?

    Die Nachsorge einer Sprunggelenksfraktur hängt vom Schweregrad der Fraktur ab. Bei den meisten Frakturen wird die Konsultation eines Orthopäden empfohlen. In einigen Fällen muss möglicherweise ein Chirurg konsultiert werden, insbesondere wenn aufgrund der Fraktur eine Gefäßbeeinträchtigung oder -deformität vorliegt.

    • Der Patient muss möglicherweise in Notfällen operiert, am nächsten Tag nachuntersucht oder in 1-2 Wochen von einem Orthopäden nachuntersucht werden.
    • Der Patient muss möglicherweise von einem Hausarzt nachuntersucht werden.
      • Wenn der verletzte Knöchel des Patienten beim ersten Besuch geschient wurde, muss er oder sie während des Nachsorgebesuchs wahrscheinlich einen Gipsverband am Knöchel anbringen.
      • Die Erholungszeit variiert je nach Art der Fraktur oder Notwendigkeit einer Operation. Die durchschnittliche Fraktur dauert 4 bis 8 Wochen, bis der Knochen verheilt ist.
      • Bei schweren Knöchelverletzungen kann der Arzt eine Physiotherapie zur Rehabilitation nach der akuten Heilungsphase empfehlen.

    Was ist die Erholungszeit für einen gebrochenen Knöchel?

    Die meisten einfachen Frakturen heilen bei Immobilisierung und nicht belastender Aktivität gut ab. Komplexe Frakturen können je nach Schweregrad der Fraktur (en), Auswirkung der Rehabilitation auf die Funktion und Entwicklung von Arthritis gute bis faire Ergebnisse erzielen.

    • Patienten können davon ausgehen, dass sich die meisten Sprunggelenksfrakturen, je nach Schweregrad, innerhalb von 4 bis 8 Wochen erholen, bis die Knochen vollständig verheilt sind und bis zu mehreren Monaten, um die volle Nutzung und Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.
    • Schwerwiegendere Frakturen, insbesondere solche, die chirurgisch repariert werden müssen, brauchen länger, bis sie verheilt sind. Einige benötigen möglicherweise implantierte Stützen (Metallstab oder -platte und Schrauben), die später entfernt oder an Ort und Stelle belassen werden können.
    • Frakturen jeglicher Art erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Arthritis im betroffenen Gelenk zu entwickeln. Je schwerer die Fraktur ist, desto höher ist das Risiko, Arthritis zu entwickeln.

    Kann ein Knöchelbruch verhindert werden?

    Das Verhindern von Knöchelbrüchen kann schwierig sein.

    • Viele treten als "Rutsch- und Sturzvorfälle" auf. Bei Aktivitäten vorsichtig zu sein, ist die beste Prävention.
    • Wenn Sie Sportschuhe tragen, kann dies auch das Risiko von Knöchelbrüchen verringern.
    • Schienen, Klammern oder Bandagen eines zuvor verletzten Knöchels können die Wahrscheinlichkeit weiterer Verletzungen oder Brüche verringern.
    • Die Aufrechterhaltung der Kraft der Muskeln, die das Sprunggelenk stabilisieren, ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Sprunggelenksverletzungen.