Darmkrebs vs. Colitis ulcerosa (uc) Symptome und Anzeichen

Darmkrebs vs. Colitis ulcerosa (uc) Symptome und Anzeichen
Darmkrebs vs. Colitis ulcerosa (uc) Symptome und Anzeichen

Sie fragen - Wir antworten: Darmkrebs

Sie fragen - Wir antworten: Darmkrebs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Darmkrebs-Symptome vs. Colitis ulcerosa Schnellvergleich

  • Dickdarmkrebs besteht aus nicht regulierten abnormalen Zellen, die sich auf andere Organe im Körper ausbreiten können (metastasieren), während Colitis ulcerosa (UC) aus einer akuten oder chronischen Entzündung der Membran besteht, die den Dickdarm auskleidet. Colitis ulcerosa breitet sich nicht auf andere Körperregionen aus.
  • Darmkrebs und Colitis ulcerosa teilen Symptome, zum Beispiel
    • Häufiger loser Stuhlgang mit oder ohne Blut
    • Bauchbeschwerden oder Schmerzen
    • Anämie
    • Ermüden
    • Lethargie
    • Das Gefühl der Dringlichkeit, einen Stuhlgang zu haben (Tenesmus).
  • Die Ursache für Dickdarmkrebs und Colitis ulcerosa ist nicht bekannt, sie teilen jedoch die Risikofaktoren für genetische Veränderungen, familiäre Probleme und Rauchen. Dickdarmkrebs entsteht normalerweise durch adenomatöse Polypen im Dickdarm, während Colitis ulcerosa nicht durch Polypen hervorgerufen wird.
  • Die Koloskopie wird zur Früherkennung von Darmkrebs und Colitis ulcerosa empfohlen.
  • Die Behandlung von Dickdarmkrebs ist eine Operation mit Entfernung des Krebsgewebes und / oder der Polypen, während die Behandlung von Colitis ulcerosa von der Schwere der Erkrankung abhängt. Die Mehrzahl der Patienten mit Colitis ulcerosa wird jedoch medikamentös behandelt. Bei einigen Personen kann jedoch eine Operation des erkrankten Dickdarms erforderlich sein.
  • Die Prognose und Lebenserwartung von Darmkrebs ist geringer als die von Colitis ulcerosa. Die Lebenserwartung und Prognose hängen jedoch vom Ausmaß der Dickdarmkrebserkrankung vor der Operation ab. Colitis ulcerosa wird dagegen nicht als tödliche Krankheit angesehen, sondern als lebenslange Krankheit mit normaler Lebenserwartung. Bei Behandlung mit den meisten Personen mit Colitis ulcerosa mit einer guten Prognose.

Was ist Darmkrebs? Wie sieht es aus?

Krebs ist die Transformation normaler Zellen. Diese transformierten Zellen wachsen und vermehren sich abnormal. Krebserkrankungen sind aufgrund ihres unkontrollierten Wachstums und ihres Ausbreitungspotenzials gefährlich. Krebs überfordert gesunde Zellen, Gewebe und Organe, indem er ihnen Sauerstoff, Nährstoffe und Raum nimmt.

Bei Dickdarmkrebs wachsen diese abnormalen Zellen und breiten sich schließlich durch die Dickdarmwand aus, um die angrenzenden Lymphknoten und Organe einzubeziehen. Letztendlich breiten sie sich (metastasiert) auf entfernte Organe wie Leber, Lunge, Gehirn und Knochen aus.

Die meisten Dickdarmkrebsarten sind Adenokarzinomtumoren, die sich aus den Drüsen entwickeln, die die Innenwand des Dickdarms auskleiden. Diese Krebsarten oder bösartigen Tumoren werden manchmal als Darmkrebs bezeichnet, was die Tatsache widerspiegelt, dass auch das Rektum, der Endabschnitt des Dickdarms, betroffen sein kann. Anatomische Unterschiede im Rektum im Vergleich zum Rest des Dickdarms erfordern, dass Ärzte diese Bereiche separat erkennen.

Bild von Dickdarmkrebs

Was ist Colitis ulcerosa (UC)? Wie sieht es aus?

Colitis ulcerosa (UC) ist eine akute oder chronische Entzündung der Membran, die den Dickdarm (Dickdarm oder Dickdarm) auskleidet. Die Entzündung tritt in der innersten Schicht des Dickdarms auf und kann zur Bildung von Wunden (Geschwüren) führen. Colitis ulcerosa betrifft selten den Dünndarm, mit Ausnahme des untersten Abschnitts, dem so genannten terminalen Ileum. Die Entzündung macht den Dickdarm leer und verursacht häufig Durchfall. Geschwüre bilden sich an Stellen, an denen die Entzündung die Zellen im Dickdarm abgetötet hat. Die Geschwüre bluten und produzieren Eiter und Schleim.

UC verursacht anfänglich Entzündungen im Rektum und kann sich allmählich ausbreiten und den gesamten Dickdarm betreffen. Wenn nur das Rektum betroffen ist, spricht man von einer ulzerativen Proktitis.

Colitis ulcerosa ist eine der entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die andere ist Morbus Crohn. Schätzungsweise 1 bis 1, 3 Millionen Menschen in den USA leiden an einer entzündlichen Darmerkrankung. Colitis ulcerosa tritt im Allgemeinen bei jüngeren Menschen auf, und die Diagnose wird häufig bei Menschen im Alter zwischen 15 und 30 gestellt. Weniger häufig kann die Krankheit auch bei Menschen im späteren Leben auftreten, sogar nach dem 60. Lebensjahr. Sie betrifft sowohl Männer als auch Frauen Frauen gleichermaßen, und es gibt eine familiäre Veranlagung für seine Entwicklung. Jene jüdischen Ursprungs haben eine höhere Inzidenz von Colitis ulcerosa.

Bild von Colitis ulcerosa

Was sind die Anzeichen und Symptome von Darmkrebs vs. Colitis ulcerosa?

Darmkrebs Symptome und Anzeichen

Einige Personen mit Darmkrebs haben keine Symptome, und wenn sie Symptome haben, werden sie oft minimiert und übersehen, bis der Krebs schwerwiegender wird. Krebsvorsorgeuntersuchungen auf Dickdarmkrebs sind daher bei Personen ab 50 Jahren wichtig. Darm- und Rektumkrebs können viele verschiedene Symptome und Anzeichen haben. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Möglicherweise bemerken Sie Blutungen aus Ihrem Rektum oder Blut, das mit Ihrem Stuhl vermischt ist. Normalerweise, aber nicht immer, kann es durch einen fäkalen okkulten (versteckten) Bluttest nachgewiesen werden, bei dem Stuhlproben einem Labor zum Nachweis von Blut vorgelegt werden.

Menschen führen häufig alle Rektalblutungen auf Hämorrhoiden zurück und verhindern so eine frühzeitige Diagnose aufgrund mangelnder Besorgnis über "blutende Hämorrhoiden". Neu auftretendes hellrotes Blut im Stuhl verdient immer eine Bewertung. Blut im Stuhl ist möglicherweise weniger offensichtlich und manchmal unsichtbar oder verursacht einen schwarzen oder teerigen Stuhl.

Rektale Blutungen aufgrund von Dickdarmkrebs sind möglicherweise nicht wahrnehmbar oder chronisch und zeigen sich möglicherweise nur als Eisenmangelanämie, nicht als Dickdarmkrebs. Darmkrebs kann aufgrund der Anämie mit Müdigkeit und blasser Haut verbunden sein. Veränderungen der Stuhlfrequenz sind auch ein Symptom für Dickdarmkrebs.

Wenn der Tumor im Dickdarm groß genug wird, kann er Ihren Dickdarm ganz oder teilweise blockieren. Zu den Symptomen einer Darmobstruktion gehören:

  • Blähungen im Bauch: Ihr Bauch ragt ohne Gewichtszunahme mehr heraus als zuvor.
  • Bauchschmerzen: Dies ist bei Darmkrebs selten. Eine Ursache ist das Reißen (Perforieren) des Darms. Das Eindringen von Darminhalt in das Becken kann zu Entzündungen (Peritonitis) und Infektionen führen.
  • Unerklärte, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Änderung der Häufigkeit oder des Charakters des Stuhls (Stuhlgang)
  • Kleiner (schmaler) oder bandförmiger Stuhl
  • Verstopfung
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung nach einem Stuhlgang
  • Rektaler Schmerz: Schmerzen treten bei Dickdarmkrebs selten auf und deuten normalerweise auf einen sperrigen Tumor im Rektum hin, der in das umgebende Gewebe eindringen kann, nachdem er sich durch die Submukosa des Dickdarms bewegt hat.
  • Studien legen nahe, dass die durchschnittliche Dauer der Symptome (vom Beginn bis zur Diagnose) 14 Wochen beträgt.

Colitis ulcerosa Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome einer Colitis ulcerosa sind:

  • Häufiger loser Stuhlgang mit oder ohne Blut
  • Dringlichkeit des Stuhlgangs (Tenesmus) und Darminkontinenz (Verlust der Darmkontrolle)
  • Unterleibsbeschwerden oder Krämpfe
  • Fieber, Lethargie und Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust mit anhaltendem Durchfall
  • Blutarmut durch Stuhlblutung

Da eine entzündliche Darmerkrankung durch einen Defekt im Immunsystem verursacht werden kann, können andere Körperorgane beteiligt sein, darunter zum Beispiel:

  • Sehstörungen oder Augenschmerzen
  • Gelenkprobleme
  • Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Hautausschläge
  • Leber- und Gallenwegserkrankung
  • Nierenprobleme

Was sind die Ursachen von Darmkrebs gegen Colitis ulcerosa?

Darmkrebs Ursachen

Die meisten kolorektalen Krebserkrankungen entstehen durch adenomatöse Polypen. Solche Polypen bestehen aus einer überschüssigen Anzahl von sowohl normal als auch abnormal erscheinenden Zellen in den Drüsen, die die Innenwand des Dickdarms bedecken. Im Laufe der Zeit vergrößern sich diese abnormalen Wucherungen und degenerieren letztendlich zu Adenokarzinomen.

Menschen mit bestimmten genetischen Anomalien entwickeln sogenannte familiäre adenomatöse Polyposesyndrome. Solche Menschen haben ein überdurchschnittliches Risiko für Darmkrebs. Unter diesen Bedingungen entwickeln sich im Dickdarm zahlreiche adenomatöse Polypen, die letztendlich zu Dickdarmkrebs führen. Bei den beiden Hauptformen der familiären adenomatösen Polyposis sind spezifische genetische Anomalien festzustellen.

Adenomatöse Polyposis-Syndrome treten in der Regel in Familien auf, die als familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) bezeichnet werden. Celecoxib (Celebrex) wurde von der FDA für die Behandlung der familiären adenomatösen Polyposis zugelassen. Nach sechs Monaten verringerte Celecoxib die durchschnittliche Anzahl der Rektal- und Dickdarmpolypen um 28% im Vergleich zu Placebo (Zuckerpille) um 5%.

Das hereditäre Kolorektalkarzinom (HNPCC) ist eine weitere Gruppe von Dickdarmkrebs-Syndromen, die ebenfalls in Familien vorkommen. Bei diesen Syndromen entwickelt sich Darmkrebs ohne die Vorläuferpolypen. HNPCC-Syndrome gehen mit einer genetischen Abnormalität einher. Ein Test ist verfügbar, um diese genetische Abnormalität zu identifizieren. Risikopersonen für diese Art von Darmkrebs können durch genetisches Screening identifiziert werden. Sobald diese Personen als Träger des abnormalen Gens identifiziert wurden, müssen sie beraten und regelmäßig untersucht werden, um Krebsvorstufen und Krebsgeschwülste zu erkennen. HNPCC-Syndrome sind manchmal mit Tumoren in anderen Körperteilen verbunden.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs sind:

  • Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (CED)
  • Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs jetzt oder in der Vergangenheit
  • Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Darmkrebs tritt normalerweise vor dem 40. Lebensjahr auf.

Colitis ulcerosa Ursachen

Die Ursache der Colitis ulcerosa ist ungewiss. Die Forscher glauben, dass das körpereigene Immunsystem auf Viren oder Bakterien reagiert und andauernde Entzündungen in der Darmwand verursacht. Obwohl UC als ein Problem des Immunsystems angesehen wird, glauben einige Forscher, dass die Immunreaktion das Ergebnis und nicht die Ursache einer Colitis ulcerosa sein könnte.

Emotionaler Stress oder Nahrungsmittelempfindlichkeiten verursachen keine Colitis ulcerosa. Diese Faktoren können jedoch bei einigen Menschen Symptome auslösen.

Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen sind:

  • Genetik oder Familienanamnese: Es gibt eine hohe Ähnlichkeit der Symptome bei eineiigen Zwillingen, insbesondere bei Morbus Crohn. Eine Person hat ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wenn ein Verwandter ersten Grades wie ein Elternteil oder ein Geschwister betroffen ist.
  • Infektionserreger oder Umweltgifte: Kein einziger Wirkstoff wurde konsequent als Ursache für entzündliche Darmerkrankungen in Verbindung gebracht. In Gewebeproben von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wurden Viren gefunden, aber es gibt keine belastenden Beweise dafür, dass diese die einzige Ursache der Krankheit sind.
  • Immunsystem: Es wurde festgestellt, dass verschiedene Veränderungen des Immunsystems zu entzündlichen Darmerkrankungen führen. Es wurde jedoch nicht speziell nachgewiesen, dass keine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verursacht.
  • Rauchen: Wenn Sie rauchen, erhöhen Sie das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, um das Doppelte. Raucher haben dagegen nur das halbe Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken.
  • Psychologische Faktoren: Emotionale Faktoren verursachen keine entzündlichen Darmerkrankungen. Psychologische Faktoren können jedoch den Krankheitsverlauf verändern. Beispielsweise kann Stress die Symptome verschlimmern oder einen Rückfall verursachen und das Ansprechen auf die Therapie beeinträchtigen.

Was sind die Behandlungen für Darmkrebs gegen Colitis ulcerosa?

Darmkrebs-Behandlung

Polypen können während der Koloskopie (Polypektomie) entfernt werden, wenn dies auf ein krebsbedingtes oder krebsspezifisches Erscheinungsbild hindeutet und wenn nur wenige vorhanden sind. Manchmal wird nur ein Polyp als krebsartig befunden, und die Entfernung (Polypektomie) des Polypen kann alles sein, was notwendig ist.

Obwohl die primäre Behandlung von Dickdarmkrebs die chirurgische Entfernung eines Teils des Dickdarms oder des gesamten Dickdarms (Kolektomie) bei einigen Patienten ist, kann eine Chemotherapie nach der Operation die Heilungswahrscheinlichkeit verbessern, wenn sich der Dickdarmkrebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.

Die Bestrahlung (Strahlentherapie) nach der Operation verbessert die Heilungsraten bei Menschen mit Darmkrebs nicht, ist jedoch für Menschen mit Rektumkrebs wichtig. Bestrahlung kann die Tumorgröße verringern, wenn sie vor der Operation verabreicht wird. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Tumor erfolgreich entfernt wird. Die Bestrahlung vor der Operation scheint auch das Risiko zu verringern, dass der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt. Durch Bestrahlung und Chemotherapie vor oder nach einer Rektumkarzinomoperation kann die Wahrscheinlichkeit einer Heilung des Krebses erhöht werden.

Normalerweise wird nur ein Teil des Dickdarms entfernt, um Dickdarmkrebs zu behandeln. In seltenen Fällen, wie zum Beispiel bei lang anhaltender Colitis ulcerosa oder in Fällen, in denen eine große Anzahl von Polypen gefunden wird, muss möglicherweise der gesamte Dickdarm entfernt werden. Die meisten Operationen an Dickdarmkrebs führen nicht zu einer Kolostomie (Stück Dickdarm wird abgelenkt und öffnet sich durch einen Teil der Bauchdecke), da der Darm, der vor der Operation gereinigt wurde, nach Entfernung eines Teils sicher wieder verbunden werden kann (Resektion) . Bei Rektumkrebs ist manchmal eine Kolostomie erforderlich, wenn es nicht sicher oder nicht machbar ist, die Teile des Rektums und des Anus, die nach der Entfernung des krebskranken Bereichs verbleiben, wieder miteinander zu verbinden.

Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um Symptome bei fortgeschrittenem Krebs zu lindern, z. B. wenn der Krebs eine Darmobstruktion verursacht hat. Das übliche Verfahren ist die Umgehung von Hindernissen, die nicht geheilt werden können. In seltenen Fällen kann bei Dickdarmkrebs, beispielsweise bei einer so schweren Verstopfung (Obstruktion), keine Resektion durchgeführt werden.

Colitis ulcerosa Behandlung

Die Behandlung der Colitis ulcerosa hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa werden medikamentös behandelt. Bei starken Blutungen, Infektionen oder Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein, um den erkrankten Dickdarm zu entfernen. Die Operation ist das einzige Heilmittel für Colitis ulcerosa.

Colitis ulcerosa kann Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen, und die Behandlung wird an die Bedürfnisse der jeweiligen Person angepasst. Emotionale und psychologische Unterstützung ist ebenfalls wichtig.

Die Symptome einer Colitis ulcerosa kommen und gehen. Remissionsperioden, in denen die Symptome verschwinden, können Monate oder Jahre dauern, bevor sie erneut auftreten. Sie und Ihr Gesundheitsteam müssen gemeinsam entscheiden, ob die Medikamente während der Remissionszeiten fortgesetzt werden. Medikamente helfen bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und verursachen einen Rückfall, wenn sie abgesetzt werden.

Colitis ulcerosa ist eine lebenslange Krankheit und kann nicht geheilt werden. Routinemäßige ärztliche Untersuchungen sind erforderlich, und geplante Koloskopien sind wichtig, um Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie Ihre Colitis ulcerosa behandeln und sich nicht ausbreiten.

Was ist die Heilungsrate und Lebenserwartung für Darmkrebs im Vergleich zu Colitis ulcerosa?

Darmkrebs-Heilungsraten und Lebenserwartung

  • Wenn sich Ihr Tumor auf die inneren Schichten Ihres Dickdarms beschränkt, können Sie davon ausgehen, dass fünf oder mehr Jahre lang keine Krebsrezidive auftreten, je nachdem, wie tief der Krebs in die Wand eingedrungen ist.
  • Wenn sich Krebs in Ihre Lymphknoten neben dem Dickdarm ausgebreitet hat, beträgt die Chance, fünf Jahre lang krebsfrei zu leben, 30% bis 65%, abhängig von der Invasionstiefe des Primärtumors und der Anzahl der vom Dickdarm befallenen Knoten Krebszellen.
  • Wenn sich der Krebs bereits auf andere Organe ausgebreitet hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre zu leben, auf 8%.
  • Wenn der Krebs Ihre Leber erreicht hat, aber keine anderen Organe, kann die Entfernung eines Teils Ihrer Leber Ihr Leben verlängern, wenn bis zu 20% -40% der Patienten nach einer solchen Operation fünf Jahre lang krebsfrei leben.

Heilungsraten für Colitis ulcerosa und Lebenserwartung

  • Colitis ulcerosa ist keine tödliche Krankheit, aber es ist eine lebenslange Krankheit, die nicht geheilt werden kann.
  • Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa führen weiterhin ein normales, nützliches und produktives Leben, obwohl sie möglicherweise täglich Medikamente einnehmen müssen und gelegentlich ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
  • Es hat sich gezeigt, dass Erhaltungsmedikamente das Auftreten von Colitis ulcerosa verringern.
  • Bei einigen Patienten kann eine Operation erforderlich sein, die jedoch nicht bei jedem Patienten mit Colitis ulcerosa erforderlich ist.
  • Ein routinemäßiges Krebs-Screening ist ein Muss für diejenigen, die sich keiner chirurgischen Entfernung des Dickdarms unterziehen müssen.