Wie bekommt man eine Coxsackievirus-Infektion? behandlung, ursachen & ansteckend

Wie bekommt man eine Coxsackievirus-Infektion? behandlung, ursachen & ansteckend
Wie bekommt man eine Coxsackievirus-Infektion? behandlung, ursachen & ansteckend

Coxsackievirus - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Coxsackievirus - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Coxsackievirus-Infektion?

  • Coxsackieviren sind eine häufige Infektionsursache bei Erwachsenen und Kindern.
  • Das durch diese Viren verursachte Krankheitsspektrum reicht von sehr mild bis lebensbedrohlich.
  • Es ist kein Impfstoff verfügbar und es gibt kein Medikament, das das Virus abtötet.
  • Der Schlüssel zur Vorbeugung einer Coxsackievirus-Infektion ist ein gutes Händewaschen und das Abdecken des Mundes beim Husten oder Niesen.

Was verursacht eine Coxsackievirus-Infektion?

  • Coxsackieviren sind Teil einer viralen Gattung namens Enterovirus .
  • Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:
    • Gruppe A Coxsackievirus
    • Gruppe B Coxsackievirus
  • Jede Gruppe ist weiter in mehrere Serotypen unterteilt.
  • Das Virus wird durch die Magensäure nicht zerstört und kann mehrere Stunden auf Oberflächen leben.

Coxsackievirus Bild

Bild des Coxsackievirus der Gruppe B.

Was sind Risikofaktoren für eine Coxsackievirus-Infektion?

  • In Umgebungen, in denen ein hohes Expositionsrisiko besteht, steigt das Risiko, sowohl virale als auch bakterielle Krankheiten zu entwickeln.
  • Kinder, die eine Kindertagesstätte, einen Kindergarten oder ein Gymnasium besuchen, können die Infektion unter Gleichaltrigen verbreiten.
  • Neugeborene sind aufgrund ihrer eingeschränkten Immunantwort äußerst anfällig für erhebliche Komplikationen (einschließlich Tod), wenn sie eine Coxsackievirus-Infektion entwickeln.
  • Andere ältere Personen mit einer zugrunde liegenden Immunschwäche (z. B. diejenigen, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten) haben mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Folgen, wenn sie eine Coxsackievirus-Infektion entwickeln.

Ist das Coxsackievirus ansteckend?

Coxsackievirus-Infektion ist von Person zu Person ansteckend.

Was ist die Inkubationszeit für eine Coxsackievirus-Infektion?

Wie bei vielen ansteckenden Erkrankungen der Atemwege oder des Darms dauert es durchschnittlich ein bis zwei Tage, bis sich Symptome entwickeln (Inkubationszeit), sobald das Coxsackievirus in den Körper gelangt.

Was ist die ansteckende Zeit für eine Coxsackievirus-Infektion?

Menschen sind in der ersten Woche der Krankheit am ansteckendsten, aber das Virus kann noch bis zu einer Woche nach dem Verschwinden der Symptome vorhanden sein. Das Virus kann bei Kindern und solchen mit schwachem Immunsystem länger anhalten.

Wie verbreitet sich das Coxsackievirus?

Coxsackievirus wird von Person zu Person verbreitet. Das Virus kommt in den Sekreten und Körperflüssigkeiten infizierter Menschen vor. Das Virus kann durch Kontakt mit Atemsekreten infizierter Patienten übertragen werden. Wenn infizierte Personen sich die laufende Nase reiben und dann eine Oberfläche berühren, kann diese Oberfläche das Virus binden und zu einer Infektionsquelle werden. Die Infektion breitet sich aus, wenn eine andere Person die kontaminierte Oberfläche berührt und dann ihren Mund oder ihre Nase berührt.

Menschen mit infizierten Augen (Bindehautentzündung) können das Virus verbreiten, indem sie ihre Augen und andere Menschen berühren oder eine Oberfläche berühren. Bindehautentzündung kann sich schnell ausbreiten und innerhalb eines Tages nach Exposition gegenüber dem Virus auftreten. Coxsackieviren werden auch im Stuhl vergossen, was eine Ursache für die Übertragung bei kleinen Kindern sein kann. Das Virus kann sich verbreiten, wenn ungewaschene Hände mit Fäkalien kontaminiert werden und dann das Gesicht berühren. Dies ist besonders wichtig für die Verbreitung in Kindertagesstätten oder Kindergärten, in denen mit Windeln umgegangen wird. Durchfall ist das häufigste Anzeichen einer Darminfektion mit Coxsackievirus.

Was sind Anzeichen und Symptome einer Coxsackievirus-Infektion?

Die meisten Coxsackievirus-Infektionen sind mild und verursachen möglicherweise nicht einmal Symptome. Das Virus ist eine Ursache der Erkältung oder eines generalisierten, leicht erythematösen (roten) Ausschlags, insbesondere in den Sommermonaten. Es kann auch Durchfall oder Halsschmerzen verursachen, die ähnlich wie Halsentzündung sind.

Es gibt einige schwerwiegendere, durch das Virus verursachte Syndrome, die jedoch seltener auftreten. Dazu gehören Meningitis (eine Infektion der Rückenmarks- und Gehirnschleimhaut), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Pleurodynie (Schmerzen in der Brust) und Myoperikarditis (Entzündung des Herzens). Die Infektion von Neugeborenen kann besonders schwerwiegend sein. Diese Syndrome werden nachstehend beschrieben.

Erkrankungen der Atemwege

Es ist üblich, dass das Coxsackievirus eine fieberhafte Infektion der oberen Atemwege mit Halsschmerzen und / oder einer laufenden Nase verursacht. Einige Patienten haben einen Husten, der einer Bronchitis ähnelt. Weniger häufig kann das Coxsackievirus eine Lungenentzündung verursachen.

Ausschlag

Einige Menschen mit Coxsackievirus haben einen Ausschlag. Bei vielen ist dies ein unspezifischer generalisierter roter Ausschlag oder eine Ansammlung feiner roter Flecken. Der Ausschlag kann nicht auftreten, bis die Infektion begonnen hat, besser zu werden. Obwohl es einem leichten Sonnenbrand ähnelt, schält sich der Ausschlag nicht ab. Der Ausschlag selbst ist nicht ansteckend.

Das Virus kann auch kleine, zarte Blasen und rote Flecken auf den Handflächen, Fußsohlen und im Mund verursachen. Im Mund treten Wunden an Zunge, Zahnfleisch und Wange auf. Dieser Zustand ist als Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) bekannt und wird durch ein Coxsackievirus der Gruppe A verursacht. HFMD tritt am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren auf. HFMD verursacht normalerweise Halsschmerzen, Fieber und den oben beschriebenen charakteristischen Blasenausschlag. Es ist mild und löst sich von selbst auf. Während die Blasenflüssigkeit eine theoretische Quelle für die Übertragung des Virus darstellt, entwickelt die große Mehrheit der Infizierten eine HFMD durch Kontakt mit Atemtröpfchen oder Stuhlexposition.

Das Coxsackievirus kann auch bei Kindern ein Herpangina-Syndrom auslösen. Herpangina zeigt Fieber, Halsschmerzen und kleine, zarte Blasen im Mund. Es ist häufiger im Sommer und wird in der Regel bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren gefunden. Es kann zunächst mit dem Halsentzündungs-Test verwechselt werden, bis die Testergebnisse für Strep negativ sind.

Augeninfektion: Bindehautentzündung

Akute hämorrhagische Konjunktivitis (AHC) mit geschwollenen Augenlidern und roten Blutungen im Weißen des Auges. Normalerweise breitet sich die Infektion auch auf das andere Auge aus. Betroffene Menschen haben möglicherweise das Gefühl, dass etwas in ihrem Auge ist, oder sie klagen über brennende Schmerzen. AHC kann durch Coxsackievirus verursacht werden, obwohl es häufiger durch ein verwandtes Virus verursacht wird. Die Symptome klingen normalerweise nach etwa einer Woche ab.

Meningitis

Coxsackieviren, insbesondere solche der Gruppe B, können eine virale Meningitis (Entzündung der Rückenmarks- und Gehirnauskleidungen) verursachen. Virale Meningitis wird auch als "aseptische Meningitis" bezeichnet, da Routinekulturen der Rückenmarksflüssigkeit kein Bakterienwachstum aufweisen. Dies liegt daran, dass Routinekulturmethoden auf Bakterien und nicht auf Viren getestet werden. Patienten mit aseptischer Meningitis klagen über Kopfschmerzen und Fieber mit leichter Nackensteifheit. Ein Ausschlag kann vorhanden sein. Bei Kindern können die Symptome weniger spezifisch sein, einschließlich einer Veränderung der Persönlichkeit oder einer Lethargie. Bei Kindern können Fieberkrämpfe auftreten. Krampfanfälle treten bei Erwachsenen seltener auf, obwohl Erwachsene möglicherweise über Müdigkeit klagen, die noch Wochen nach Abklingen der Meningitis anhält.

Weniger häufig kann das Coxsackievirus auch eine Entzündung des Gehirngewebes (Meningoenzephalitis) verursachen. Menschen mit Meningoenzephalitis haben normalerweise Fieber und sind träge oder verwirrt. Meningoenzephalitis ist bei kleinen Kindern häufiger.

Schwäche und Lähmung

Ein weiteres seltenes Symptom ist eine Arm- oder Beinschwäche oder sogar eine teilweise Lähmung. Die Symptome sind ähnlich, aber milder als diejenigen, die durch Poliomyelitis verursacht werden. Eine Lähmung oder Schwäche kann auf einen AHC-Anfall folgen oder von selbst auftreten. Schwäche und Lähmung durch Coxsackievirus sind in der Regel nicht dauerhaft.

Was sind andere Anzeichen und Symptome einer Coxsackievirus-Infektion?

Pleurodynie

Pleurodynie ist eine Entzündung der Brustmuskulatur. Es verursacht plötzlich scharfe Schmerzen in der Brust, die sich bei einem tiefen Atemzug verschlimmern. Schmerzen können auch im Bauch vorhanden sein. Der Schmerz kommt und geht in Wellen oder Krämpfen. Die Pleurodynie verschwindet in der Regel nach etwa fünf Tagen von selbst, obwohl sie in den nächsten Wochen wieder auftreten kann.

Myoperikarditis

Ein sehr ernstes Problem, das durch das Coxsackievirus verursacht wird, ist eine Infektion des Herzens und der Herzschleimhaut (Myoperikarditis). Glücklicherweise ist diese Komplikation ziemlich selten. Die Symptome einer Myoperikarditis können von leicht bis schwer variieren. Schwere Fälle können zu Herzversagen, Herzinfarkt oder Tod führen. Myoperikarditis tritt häufiger bei jungen, aktiven Erwachsenen auf. Zu den Symptomen zählen Atemnot, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit und Schwellung der Beine. Die Verletzung des Herzens kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Schwere Infektion des Neugeborenen

Neugeborene können das Virus von infizierten Erwachsenen oder Kindern erwerben. In Kindergärten kam es zu Ausbrüchen von Coxsackievirus-Infektionen der Gruppe B. Die Infektion kann während der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Entbindung übertragen werden, wenn das Kind mit den Sekreten der Mutter in Kontakt kommt. Einige infizierte Babys haben eine leichte Erkrankung, bei Säuglingen besteht jedoch ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen als bei älteren Kindern. Schwerbetroffene Säuglinge werden lustlos oder reagieren nicht mehr und leiden möglicherweise unter Myoperikarditis / Herzinsuffizienz, Lungenentzündung oder einer entzündeten Leber (Hepatitis) oder Leberversagen. Durchfall kann bei Säuglingen zu Dehydration führen und kann so schwerwiegend sein, dass er lebensbedrohlich oder tödlich ist.

Coxsackievirus bei Menschen mit gestörten Immunsystemen

Personen, die mit Störungen des Immunsystems geboren wurden, und Personen, die immunsuppressive Arzneimittel einnehmen (z. B. nach Knochenmarktransplantationen), sind anfälliger für eine schwerere und längere Infektion mit dem Coxsackievirus.

Andere Syndrome

Coxsackievirus kann die Hoden von Jungen infizieren (Orchitis) und Entzündungen und Schwellungen ähnlich wie bei Mumps verursachen. Das Virus kann auch ein Syndrom verursachen, das der Mononukleose mit vergrößerter Milz und Halsschmerzen ähnelt.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für eine Coxsackievirus-Infektion in Anspruch nehmen?

  • Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie oder Ihr Kind Ausschlag, Fieber, Krampfanfälle, starke Kopfschmerzen oder einen steifen Nacken haben.
  • Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit sollten ebenfalls medizinische Hilfe erforderlich machen.
  • Leichte Symptome können telefonisch von einer Arztpraxis behandelt werden.
  • Schwerwiegendere Symptome sollten zu einem Besuch der Klinik oder der Notaufnahme führen.

Welche Spezialisten behandeln eine Coxsackievirus-Infektion?

  • Hausärzte (Kinderärzte, Internisten und Hausärzte) bedienen die Bedürfnisse der meisten Patienten mit einer Coxsackievirus-Infektion. Bei Unklarheiten bezüglich der genauen Diagnose kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden.
  • Zur Behandlung schwerer Komplikationen kann ein Kardiologe oder Intensivmediziner erforderlich sein.

Mit welchen Untersuchungen und Tests diagnostizieren Ärzte Coxsackievirus-Infektionen?

Bei Menschen mit Symptomen einer Erkältung oder eines Ausschlags sind normalerweise keine Tests erforderlich. Bei Menschen mit Bindehautentzündung kann der Arzt die Augen mit einem Handophthalmoskop untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Halsschmerzen vorliegen, kann der Arzt einen Tupfer nehmen und einen Schnelltest durchführen, um Halsentzündungen auszuschließen.

Bei einer aseptischen Meningitis kann ein Arzt eine Probe der Wirbelsäulenflüssigkeit entnehmen, indem er einen Wirbelsäulenstich durchführt (Lumbalpunktion). Die meisten Patienten mit aseptischer Meningitis zeigen einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen in der Rückenmarksflüssigkeit, einen normalen Zuckerspiegel und einen normalen bis leicht erhöhten Proteingehalt in der Flüssigkeit. Diese Veränderungen in der Rückenmarksflüssigkeit sind viel milder als bei einer bakteriellen Meningitis. Eine Probe der Wirbelsäulenflüssigkeit kann kultiviert werden, um festzustellen, ob sie Coxsackievirus entwickelt, aber die Kultur ist schwierig und teuer, und viele Krankenhäuser können dies nicht. In jüngerer Zeit wurde ein als Polymerasekettenreaktion (PCR) bezeichneter Schnelltest verwendet, der das genetische Material des Virus nachweist. Die PCR kann 66% -90% der Infektionen nachweisen.

Myoperikarditis ist eine schwerwiegende Erkrankung und muss mit einem Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und einem Ultraschall des Herzens (Echokardiogramm) untersucht werden. Das Elektrokardiogramm kann Rhythmusprobleme aufzeigen, die durch die Vergrößerung des Herzens verursacht werden, und kann Aufschluss darüber geben, ob der Herzbeutel entzündet ist. Das Echokardiogramm zeigt, wie groß das Herz ist, wie gut es pumpt und ob sich Flüssigkeit um das Herz befindet. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob andere Organe geschädigt sind.

Was ist die Behandlung für eine Coxsackievirus-Infektion?

Es wurde kein spezifisches Arzneimittel zur Abtötung des Coxsackievirus nachgewiesen. Glücklicherweise kann das körpereigene Immunsystem das Virus normalerweise zerstören. In Fällen schwerer Erkrankungen haben Ärzte manchmal auf vielversprechende Therapien zurückgegriffen, die jedoch nicht gründlich getestet wurden, um festzustellen, ob sie wirklich wirken. Einige Berichte legen beispielsweise nahe, dass intravenös verabreichtes Immunglobulin (IVIG), das aus Humanseren hergestellt wird, die Antikörper enthalten, möglicherweise von Nutzen ist.

Die Behandlung von Myoperikarditis ist unterstützend. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks, wenn das Herz zu schlecht pumpt, um dies allein zu tun. In extremen Fällen kann eine Herztransplantation erforderlich sein.

Gibt es Hausmittel gegen eine Coxsackievirus-Infektion?

Acetaminophen, Ibuprofen und ähnliche Wirkstoffe können verwendet werden, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Vermeiden Sie die Verwendung von Aspirin bei Kindern und Jugendlichen, da das Risiko einer schweren Lebererkrankung (Reye-Syndrom) besteht.

Rezeptfreie Erkältungspräparate (abschwellende Mittel, Hustensaft) können die Symptome bei Erwachsenen lindern, beschleunigen jedoch nicht die Genesung und können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Mundtrockenheit verursachen. Die Wirksamkeit dieser Produkte wurde kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in Frage gestellt, die von der Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren abrät. Es gibt keine Studien, die belegen, dass rezeptfreie Arzneimittel bei älteren Kindern wirken.

Wie können Menschen Coxsackievirus-Infektionen vorbeugen?

Häufiges Händewaschen von kranken und gesunden Menschen ist der Schlüssel zur Reduzierung der Übertragung. Normale Seife und Wasser sind ebenso wirksam wie die derzeit auf dem Markt befindlichen alkoholbasierten Produkte. Menschen, die niesen oder husten, sollten ihren Mund bedecken. Windeln und Fäkalien sind sorgfältig zu behandeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Oberflächen sollten sauber gehalten werden. Kontaminierte Oberflächen sollten mit einer verdünnten Lösung von Haushaltsbleichmittel (1 Esslöffel Bleichmittel auf 4 Tassen Wasser) desinfiziert werden.

Wie ist die Prognose für eine Coxsackievirus-Infektion?

  • Die meisten Menschen, die Coxsackievirus-Infektionen bekommen, haben keine Symptome oder sind nur leicht krank und erholen sich bald.
  • Menschen, die Fieber haben oder sich krank fühlen, sollten zu Hause bleiben, da die Infektion ansteckend ist.
  • Die meisten Patienten mit Myoperikarditis erholen sich vollständig, aber bis zu einem Drittel bleibt ein gewisses Maß an Herzinsuffizienz bestehen.
  • Kindern mit Myoperikarditis ergeht es normalerweise besser als Erwachsenen.
  • Schwere Coxsackievirus-Infektionen bei Neugeborenen sind in etwa der Hälfte der Fälle tödlich.

Coxsackievirus-Forschung und Impfstoff

Interessanterweise haben einige Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen dem Coxsackievirus und dem Auftreten von Jugenddiabetes (Typ I) vorgeschlagen. Dies beruht unter anderem auf Belegen dafür, dass die Entwicklung von Typ-I-Diabetes in den Monaten nach der Verbreitung von Viren wie dem Coxsackievirus in der Bevölkerung häufiger vorkommt. Der Zusammenhang ist jedoch alles andere als bewiesen und erfordert erheblich mehr Studien.

Die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coxsackievirus war noch nicht erfolgreich. Die Bemühungen gehen jedoch weiter.

Wo können Menschen mehr Informationen über Coxsackievirus-Infektionen erhalten?

http://www.cdc.gov/non-polio-enterovirus/about/index.html

http://www.cdc.gov/meningococcal/
about / index.html