CT-Scan vs. Koloskopie: Nicht-invasive und invasive diagnostische Tests

CT-Scan vs. Koloskopie: Nicht-invasive und invasive diagnostische Tests
CT-Scan vs. Koloskopie: Nicht-invasive und invasive diagnostische Tests

Wie geht Darmspiegelung?

Wie geht Darmspiegelung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen einem CT-Scan und einer Koloskopie?

  • CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder von Organen und Geweben im Körper (z. B. Bauchorgane, Gehirn, Brust, Lunge, Herz) zu erstellen, während die Koloskopie nur die innere Oberfläche des Dickdarms sichtbar macht.
  • CT-Scans verwenden Strahlung (Röntgenstrahlen), um Bilder zu erzeugen, während die Darmspiegelung ein flexibles Instrument verwendet, das mit Licht und einer Kamera ausgestattet ist, um Bilder zu erzeugen, und es kann verwendet werden, um eine Biopsie von Darmgewebe und / oder eine Polypenentfernung durchzuführen.
  • CT-Scans sind schnell, schmerzlos, nicht invasiv und erfordern keine umfangreichen Vorbereitungen. Im Gegensatz dazu ist die Koloskopie invasiv (das flexible Instrument wird durch den Anus eingeführt) und erfordert in der Regel, dass eine Person ihre Ernährung für eine gewisse Zeit ändert, während sie Anweisungen zum Reinigen des Dickdarms befolgt, bevor sie beginnt.
  • Personen, die sich einer Koloskopie unterziehen, sind normalerweise sediert, während die meisten Patienten, die sich einer CT unterziehen, keine Sedierung benötigen.
  • Beide Verfahren sind relativ sicher; CT setzt Sie Strahlung aus (in einem sicheren Bereich) und wenn IV-Kontrastmittel verwendet wird, um CT-Bilder zu verbessern, können einige Menschen allergisch sein oder die Möglichkeit einer Nierenschädigung haben. Eine Koloskopie birgt das Risiko einer Darmperforation und einer allergischen Reaktion auf Anästhetika.
  • Nebenwirkungen der Koloskopie können eine kurze Periode von krampfartigen Schmerzen und Bauchschwellungen sein; Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, befindet sich möglicherweise etwas Blut im Stuhl. Bei einer Darmperforation kann es auch zu Infektionen und / oder Blutungen kommen. Bei CTs können Nebenwirkungen allergische Reaktionen auf IV-Farbstoffe, Schädigungen der Nieren durch den IV-Farbstoff und Austreten von Farbstoff an der IV-Stelle sein.
  • CT-Scans können an Personen in nahezu jedem Alter durchgeführt werden, während die meisten Koloskopieverfahren an Erwachsenen durchgeführt werden.

Was ist ein CT-Scan?

CT- oder CAT-Scans sind spezielle Röntgentests, bei denen mit Röntgenstrahlen und einem Computer Querschnittsbilder des Körpers erstellt werden. CT-Aufnahmen werden auch als Computerized Axial Tomography bezeichnet. CT wurde unabhängig von einem britischen Ingenieur namens Sir Godfrey Hounsfield und Dr. Alan Cormack entwickelt. Es ist zu einer tragenden Säule bei der Diagnose medizinischer Erkrankungen geworden. Für ihre Arbeit erhielten Hounsfield und Cormack 1979 gemeinsam den Nobelpreis.

CT-Scanner wurden erstmals 1974 installiert. CT-Scanner haben den Patientenkomfort erheblich verbessert, da ein Scan schnell durchgeführt werden kann. Verbesserungen haben zu Bildern mit höherer Auflösung geführt, die den Arzt bei der Diagnose unterstützen. Zum Beispiel kann der CT-Scan Ärzten helfen, kleine Knötchen oder Tumoren zu visualisieren, die sie mit einer Röntgenaufnahme ohne Film nicht sehen können.

CT-Scan-Fakten

  • CT-Bilder ermöglichen es dem Arzt, das Innere des Körpers so zu betrachten, als würde man das Innere eines Brotlaibs betrachten, indem man es in Scheiben schneidet. Diese Art von Spezialröntgen macht gewissermaßen "Bilder" von Körperschnitten, so dass Ärzte direkt auf den interessierenden Bereich blicken können. CT-Scans werden häufig verwendet, um Gehirn, Hals, Wirbelsäule, Brust, Bauch, Becken und Nebenhöhlen zu untersuchen.
  • CT ist eine häufig durchgeführte Prozedur. Scanner finden sich nicht nur in Röntgenabteilungen von Krankenhäusern, sondern auch in Ambulanzen.
  • Die CT hat die Medizin revolutioniert, weil sie Ärzten ermöglicht, Krankheiten zu erkennen, die in der Vergangenheit oft nur bei Operationen oder Autopsien festgestellt wurden. Die CT ist nicht invasiv, sicher und gut verträglich. Es bietet einen sehr detaillierten Blick auf viele verschiedene Körperteile.
  • Betrachtet man ein Standard-Röntgenbild oder eine Röntgenaufnahme (z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust), sieht es so aus, als würden sie durch den Körper schauen. CT und MRT ähneln sich, bieten jedoch eine ganz andere Sicht auf den Körper als Röntgenaufnahmen. CT und MRT erzeugen Querschnittsbilder, die den Körper zu öffnen scheinen und es dem Arzt ermöglichen, ihn von innen zu betrachten. MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder zu erzeugen, während CT Röntgenstrahlen verwendet, um Bilder zu erzeugen. Einfache Röntgenstrahlen sind ein kostengünstiger, schneller Test und ermöglichen eine genaue Diagnose von Dingen wie Lungenentzündung, Arthritis und Frakturen. CT und MRT eignen sich besser zur Beurteilung von Weichteilen wie Gehirn, Leber und Bauchorganen sowie zur Visualisierung subtiler Anomalien, die bei regelmäßigen Röntgentests möglicherweise nicht erkennbar sind.
  • Bei Menschen werden häufig CT-Untersuchungen durchgeführt, um eine Abnormalität, die bei einem anderen Test wie Röntgen oder Ultraschall festgestellt wurde, weiter zu bewerten. Sie können auch ein CT haben, um bestimmte Symptome wie Schmerzen oder Schwindel zu überprüfen. Menschen mit Krebs können eine CT haben, um die Ausbreitung der Krankheit zu bewerten.
  • Eine Kopf- oder Gehirn-CT wird verwendet, um die verschiedenen Strukturen des Gehirns auf Masse, Schlaganfall, Blutungsbereich oder Blutgefäßanomalie zu untersuchen. Es wird auch manchmal verwendet, um den Schädel zu betrachten.
  • Ein Hals-CT überprüft die Weichteile des Halses und wird häufig zur Untersuchung eines Klumpens oder einer Masse im Hals oder zur Suche nach vergrößerten Lymphknoten oder Drüsen verwendet.
  • Die CT der Brust wird häufig verwendet, um eine Abnormalität auf einer Röntgenaufnahme der Brust weiter zu untersuchen. Es wird auch häufig verwendet, um nach vergrößerten Lymphknoten zu suchen.
  • Unterleibs- und Becken-CT untersuchen die Unterleibs- und Beckenorgane (wie Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Nebennieren) und den Magen-Darm-Trakt. Diese Untersuchungen werden häufig durchgeführt, um eine Schmerzursache zu ermitteln und manchmal eine Abnormalität nachzuvollziehen, die bei einem anderen Test wie Ultraschall festgestellt wurde.
  • Eine Sinus-CT-Untersuchung wird sowohl zur Diagnose einer Sinuserkrankung als auch zur Erkennung einer Verengung oder Behinderung des Sinus-Drainage-Pfades verwendet.
  • Ein Wirbelsäulen-CT-Test wird am häufigsten verwendet, um einen Bandscheibenvorfall oder eine Verengung des Wirbelkanals (Spinalstenose) bei Menschen mit Nacken-, Arm-, Rücken- und / oder Beinschmerzen festzustellen. Es wird auch verwendet, um eine Fraktur oder einen Bruch in der Wirbelsäule zu erkennen.

Was ist eine Koloskopie?

Eine Koloskopie ist ein Verfahren, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Der Dickdarm ist der Dickdarm und der letzte Teil des Verdauungssystems. Der Dickdarm trocknet, verarbeitet und beseitigt den Abfall, der übrig bleibt, nachdem der Dünndarm die Nährstoffe in der Nahrung aufgenommen hat. Der Doppelpunkt ist etwa 3 bis 5 Meter lang. Es wandert von der unteren rechten Ecke des Abdomens (wo der Dünndarm endet) bis zur Leber, über den Körper bis zur Milz in der oberen linken Ecke und dann nach unten, um das Rektum und den Anus zu bilden.

Der Arzt wird ein Instrument namens Koloskop verwenden, um eine Koloskopie durchzuführen. Es handelt sich um eine lange (etwa 5 Fuß), dünne (etwa 1 Zoll), flexible Glasfaserkamera, mit der der Arzt den gesamten Dickdarm visualisieren kann.

Ein Arzt kann eine Koloskopie anordnen, um viele verschiedene Erkrankungen des Dickdarms zu untersuchen.

Die Koloskopie ist am besten für ihre Verwendung als Screening-Instrument zur Früherkennung von Darmkrebs bekannt.

  • Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Krebs in den Vereinigten Staaten.
  • Darmkrebs entsteht durch Wucherungen in der Darmwand wie Polypen oder Tumoren.
  • Diese Wucherungen entwickeln sich oft erst nach 5 bis 10 Jahren und verursachen möglicherweise nicht viele Symptome.
  • Eine Person kann keine Symptome von Darmkrebs haben, aber ein enger Verwandter mit der Krankheit erhöht das Risiko für die Krankheit im Vergleich zur allgemeinen Öffentlichkeit.
  • Die meisten Menschen entwickeln Polypen nach dem 50. Lebensjahr. Das American College of Gastroenterology (die Verdauungsspezialisten) empfiehlt daher, alle 10 Jahre Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um diese krebserregenden Wucherungen nach diesem Alter frühzeitig zu erkennen und zu entfernen.

Die Koloskopie wird auch zur Untersuchung anderer Erkrankungen des Dickdarms eingesetzt.

  • Die Koloskopie kann verwendet werden, um den Ort und die Ursache von Blutungen zu finden sowie Bereiche auf Reizungen oder Wunden im Dickdarm zu untersuchen.
  • Diese Darmprobleme können zu ungeklärten Veränderungen der Darmgewohnheiten führen.
  • Schmerzen, blutiger Durchfall und Gewichtsverlust können durch eine Darmentzündung verursacht werden, die auf Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sein kann.
  • Diese entzündlichen Verdauungskrankheiten treten in der Regel bei jungen Erwachsenen auf und können, wenn sie nicht entdeckt werden, chronische Symptome hervorrufen und das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen.

Die Koloskopie wird angewendet, wenn Bedenken bestehen, dass eine Dickdarmkrankheit vorliegt.

  • Der Arzt kann diesen Test empfehlen, wenn andere Screening-Tests wie eine manuelle rektale Untersuchung, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (ein Test, der Blut im Stuhl nachweist) oder ein Bariumeinlauf (ein Test, bei dem Barium verwendet wird, um den Dickdarm sichtbar zu machen) durchgeführt werden auf einem Röntgenbild) legen nahe, dass für eine Diagnose weitere Informationen benötigt werden.
  • Eine Darmspiegelung kann erforderlich sein, wenn Symptome einer Verdauungsstörung oder andere Warnzeichen vorliegen.
  • Rektale Blutung (die hellrot, sehr dunkel oder schwarz erscheinen kann)
    • Schmerzen im Unterbauch
    • Veränderungen der Darmgewohnheiten
    • Gewichtsverlust ohne Diät
  • Ein neuer Test namens Cologuard, ein Stuhl-basierter kolorektaler Screening-Test, der das Vorhandensein roter Blutkörperchen und DNA-Mutationen nachweist, kann auf das Vorhandensein bestimmter Arten von abnormalem Wachstum hinweisen, bei denen es sich um Krebsarten wie Dickdarmkrebs oder Krebsvorläufer handeln kann. Wenn dieser Test die Möglichkeit von Darmkrebs aufdeckt, kann eine Darmspiegelung notwendig sein.

Nur Ärzte, die sich auf das Studium von Verdauungs- oder Rektumerkrankungen spezialisiert haben, über eine spezielle Ausbildung in Endoskopie verfügen und für die Durchführung von Koloskopien zertifiziert sind, sind zur Durchführung dieses Verfahrens berechtigt.

  • Die American Society for Gastrointestinal Endoscopy schlägt vor, dass ein Arzt mindestens 200 Eingriffe durchführt, um die technische Kompetenz in der diagnostischen Koloskopie zu erlangen.

Was sind die Risiken eines CT-Scans gegenüber einer Koloskopie?

CT-Scan-Risiken

CT-Scan ist ein sehr risikoarmes Verfahren.

  • Der Patient wird bei einem CT-Scan einer Strahlung ausgesetzt. Es ist jedoch ein sicheres Niveau.
  • Das größte potenzielle Risiko besteht in einer Kontrastmittelinjektion (auch Farbstoffinjektion genannt), die manchmal beim CT-Scannen verwendet wird. Dieser Kontrast kann dazu beitragen, normale Gewebe von abnormalen Geweben zu unterscheiden. Es hilft auch dabei, Blutgefäße von anderen Strukturen wie Lymphknoten zu unterscheiden. Wie bei jedem Medikament kann es bei manchen Menschen zu einer schwerwiegenden allergischen Reaktion auf den Kontrast kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Reaktion auf den Kontrast liegt bei etwa 1 zu 100.000. Personen mit erhöhtem Risiko erfordern möglicherweise eine spezielle Vorbehandlung und sollten den Test in einem Krankenhaus durchführen lassen. Wer zuvor eine Kontrastreaktion oder eine schwere allergische Reaktion auf andere Medikamente hatte, Asthma oder ein Emphysem hat oder eine schwere Herzerkrankung hat, hat ein erhöhtes Risiko für eine Kontrastreaktion und wird zur Untersuchung an eine Röntgenabteilung des Krankenhauses überwiesen. Neben einer allergischen Reaktion kann der intravenöse Farbstoff die Nieren schädigen, insbesondere wenn eine Person bereits eine marginale Nierenerkrankung hat. Normalerweise wird dem Patienten geraten, viel Flüssigkeit zu trinken, um den Farbstoff aus dem System zu entfernen.
  • Bei jeder Injektion in eine Vene besteht die Gefahr, dass der Kontrast außerhalb der Vene unter der Haut austritt. Wenn viel Kontrast unter der Haut austritt, kann dies in seltenen Fällen dazu führen, dass die Haut zusammenbricht.

Koloskopie-Risiken

Wie bei jedem Eingriff sind mit einer Koloskopie Risiken verbunden. Bevor Sie Ihre Einwilligung zum Eingriff erhalten, informiert Sie der Arzt über die möglichen Risiken.

  • Die häufigsten Nebenwirkungen sind Krampfschmerzen und Bauchschwellungen, die durch die Luft verursacht werden, die zum Aufblasen des Dickdarms während des Eingriffs verwendet wird. Diese Luft wird kurz nach dem Eingriff ausgestoßen, und diese Symptome klingen im Allgemeinen ohne ärztliche Behandlung ab.
  • Wenn während des Eingriffs eine Biopsie durchgeführt wird, kann der Patient nach der Untersuchung geringe Mengen Blut im Stuhl sehen. Dies kann einige Tage dauern.
  • Obwohl selten, besteht die Gefahr, dass das Koloskop die Darmwand verletzt und Perforationen, Infektionen oder Blutungen verursacht.
  • Obwohl dieser Test sehr hilfreich ist, um die Ursache für viele Verdauungskrankheiten zu finden, können Anomalien unentdeckt bleiben. Faktoren, die sich darauf auswirken können, sind die Vollständigkeit der Darmvorbereitung vor dem Eingriff, die Fähigkeiten des Koloskopisten und die Anatomie des Patienten.
  • Wenn dieser Test durchgeführt wird, erhält der Patient sedierende Medikamente, um den Test angenehmer zu gestalten. Wann immer ein Medikament verabreicht wird, besteht das Risiko einer allergischen Reaktion oder einer Nebenwirkung des Medikaments. Diese intravenösen Medikamente werden unter ärztlicher Aufsicht verabreicht, und der Patient wird während des Verfahrens überwacht, um das Risiko medikamentöser Komplikationen zu verringern.