Demenzmedikamentenliste mit Namen und Nebenwirkungen

Demenzmedikamentenliste mit Namen und Nebenwirkungen
Demenzmedikamentenliste mit Namen und Nebenwirkungen

Demenz: Diagnose und Behandlung

Demenz: Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Demenzmedikation wissen?

Kann Demenz medikamentös behandelt werden?

Die meisten Krankheiten, die zu Demenz führen, sind fortschreitend, was bedeutet, dass sich die Erkrankung mit der Zeit verschlimmert. Leider ist derzeit keine Heilbehandlung für Demenz verfügbar. Einige Medikamente können jedoch vorübergehend Symptome und Funktionen verbessern und das Fortschreiten des grundlegenden Krankheitsprozesses verlangsamen. Die Bemühungen, eine wirksame medikamentöse Therapie für Demenz zu finden, haben Wissenschaftler frustriert.

Kann Demenz medikamentös behandelt werden?

Viele Medikamente gegen Demenz sind durch Nebenwirkungen, kurze Wirkdauer und die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung des Blutspiegels oder anderer Laborwerte begrenzt, um Toxizität zu verhindern. Es wurden viele Bewertungsinstrumente verwendet, um die Wirksamkeit von Demenzmedikamenten zu messen, aber die Wirksamkeit ist weiterhin schwer zu bewerten. Darüber hinaus wird eine enorme Menge an Informationen zur Behandlung von Demenz aus einer Vielzahl von Quellen an die Verbraucher gerichtet, einschließlich Informationen zu Medikamenten, Kräuterprodukten, Ernährung, Bewegung und Ernährung. Die enorme Menge an Material und seine manchmal fragwürdige Zuverlässigkeit machen es schwierig, Fakten von Gerüchten zu unterscheiden. Trotz dieser Schwierigkeiten suchen die Forscher weiterhin nach Arzneimitteln mit verbesserter Wirksamkeit und besserer Verträglichkeit.

Was ist die medizinische Behandlung von Demenz?

Die medizinische Behandlung zielt darauf ab, Demenz zu behandeln, gleichzeitig vorhandene Verhaltensänderungen (z. B. Psychosen, Angstzustände, Depressionen) zu verbessern und den Nutzen anderer therapeutischer Maßnahmen zu bewerten.

Was ist die Behandlung von Demenz?

Acetylcholinesterase-Inhibitoren

Acetylcholinesterase (AChE) -Hemmer wie Tacrin (Cognex), Donepezil (Aricept), Galantamin / Galanthamin (Reminyl) und Rivastigmin (Exelon) sind von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Sie können nützlich sein für andere ähnliche Krankheiten, die Demenz verursachen (zum Beispiel Parkinson). Leider ist eine Verbesserung weder dramatisch noch dauerhaft.

  • So wirken AChE-Hemmer: AChE-Hemmer verzögern den Abbau von Acetylcholin, einer Gehirnchemikalie, die für die Kommunikation der Nervenzellen benötigt wird. Sie können bei leichten bis mittelschweren Alzheimer-Erkrankungen hilfreich sein. Sobald AChE-Inhibitoren begonnen haben, sollten sie auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden. Das Absetzen des Medikaments kann zu einem plötzlichen und möglicherweise schwerwiegenden kognitiven und verhaltensbezogenen Rückgang führen, der möglicherweise nicht durch einen Neustart des AChE-Hemmers behoben werden kann. Die Ursache für diesen möglicherweise katastrophalen Rückgang mit dem Absetzen der AChE-Hemmer ist nicht bekannt.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Menschen mit folgenden Erkrankungen sollten keine AChE-Hemmer einnehmen:
    • Allergie gegen AChE-Hemmer
    • Lebererkrankung (vermeiden Sie Tacrine
      • Verwendung: AChE-Hemmer sind in Tabletten oder Kapseln erhältlich. Die tägliche Dosis hängt von dem jeweiligen verschriebenen Medikament ab.
      • Arzneimittel- oder Lebensmittelwechselwirkungen: Bestimmte Arzneimittel wie Cimetidin (Tagamet), Ketoconazol (Nizoral), Ritonavir (Norvir), Paroxetin (Paxil) und Erythromycin (E-Mycin) können die Toxizität des AChE-Hemmers erhöhen. Bestimmte Medikamente, die als Anticholinergika bekannt sind (Antihistaminika, Medikamente zur Blasenkontrolle), können die Wirksamkeit von AChE-Hemmern verringern. Andere AChE-Hemmer (häufig während der Operation angewendet) können die Wirkung verstärken.
      • Nebenwirkungen: AChE-Hemmer können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Appetitverlust und Hautrötung verursachen. Diese Effekte können verringert werden, wenn die Medikamente in niedrigen Dosen begonnen und dann langsam erhöht werden, bis die gewünschte Erhaltungsdosis erreicht ist. Bei Tacrine treten häufiger Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf, und bei Personen, die Tacrine einnehmen, muss regelmäßig Blut abgenommen werden, um die Lebertoxizität zu überwachen. Donepezil kann abnormale Träume verursachen. Patienten mit Herzrhythmusstörungen (Donepezil) oder Krampfanfällen in der Anamnese (Galantamin / Galanthamin) wird empfohlen, AChE-Hemmer mit Vorsicht zu verwenden.

N-Methyl-D-Aspartat-Blocker für Demenz

Zu den Wirkstoffen der als N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Blocker bekannten Klasse gehört Memantin (Namenda), das von der FDA zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen wurde. Nach dem Start der NMDA-Blocker ist eine deutliche Verbesserung der grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Essen, Pflegen, Anziehen) festzustellen. Dieses Medikament kann in Kombination mit bestehenden AChE-Hemmern angewendet werden. Obwohl die beobachteten Auswirkungen gering sein werden, helfen diese Verbesserungen den Pflegepersonen, wie Pflegepersonal oder Familienmitgliedern, bei ihren Interaktionen mit diesen Patienten erheblich.

  • Funktionsweise von NMDA-Blockern: NMDA-Blocker schützen vor einer Übererregung der NMDA-Rezeptoren durch das chemische Glutamat des Gehirns. Es wird angenommen, dass eine Übererregung der NMDA-Rezeptoren durch abnormal hohe Glutamatspiegel im Gehirn für eine verminderte Nervenzellfunktion und schließlich den Tod von Nervenzellen verantwortlich ist. NMDA-Blocker können auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Huntington-Krankheit, AIDS-bedingter Demenz und vaskulärer Demenz hilfreich sein.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Menschen mit einer Allergie gegen NMDA-Blocker sollten sie nicht einnehmen.
  • Anwendung: Tabletten können mit oder ohne Nahrung geschluckt werden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Arzneimittel, die den Säuregehalt des Urins verändern, wie Natriumbicarbonat oder Acetazolamid (Diamox), können dazu führen, dass sich Memantin im Körper ansammelt.
  • Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen und Verstopfung.

Prüfpräparate gegen Demenz

  • Inhibitoren der Amyloidablagerung : Clioquinolin, ein Antibiotikum, kann dazu beitragen, die Amyloidablagerung im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit zu reduzieren.

Behandlung von gleichzeitig vorhandenen Verhaltensänderungen, die durch Demenz verursacht werden

  • Antipsychotika: Haloperidol (Haldol), Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa) und Quetiapin (Seroquel) werden häufig verschrieben, um Psychosen und Unruhe zu lindern. Die Behandlung von Demenz-assoziierter Psychose oder Erregung soll psychotische Symptome (z. B. Paranoia, Wahnvorstellungen, Halluzinationen), Schreien, Kampfbereitschaft und / oder Gewalt verringern. Das therapeutische Ziel besteht darin, den Komfort und die Sicherheit von Patienten, Familien und Pflegepersonen zu erhöhen.
  • Antidepressiva: Depressionen gehen häufig mit Demenz einher und verschlechtern im Allgemeinen das Ausmaß der kognitiven und Verhaltensstörungen.
  • Medikamente gegen Angstzustände: Bei vielen Patienten mit Demenz treten Angstsymptome auf. Obwohl Benzodiazepine wie Diazepam (Valium) zur Behandlung von Angstzuständen in anderen Situationen eingesetzt wurden, werden sie häufig vermieden, da sie bei Demenzkranken die Unruhe verstärken oder zu sedierend wirken können. Buspiron (Buspar) wird anfangs häufig gegen leichte bis mittelschwere Angstzustände ausprobiert.

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Andere therapeutische Interventionen bei Demenz

Es werden weiterhin Daten zu anderen potenziellen Interventionen veröffentlicht, die Demenz behandeln oder das Risiko ihrer Entstehung verringern können. Die Beobachtungen der folgenden Interventionen sind vorläufig und werden hinsichtlich ihres Nutzens bei der Verhinderung oder Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit als unsicher angesehen.

  • Selegilin (Eldepryl): Einige Studien haben berichtet, dass Selegilin, ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, das Verhalten, die funktionelle Leistungsfähigkeit und die kognitive Funktion verbessern kann. Stimmungsverbesserung kann eine Rolle bei der offensichtlichen Verbesserung der Kognition spielen.
  • Östrogene: Bei Frauen können Östrogene die Funktion der Nervenzellen nach den Wechseljahren verbessern.
  • Antioxidantien: Hohe Dosen von Vitamin E (1000 Einheiten zweimal täglich) können die Verschlechterung der Funktion bei vaskulärer Demenz verzögern. Solche hohen Dosen von Vitamin E können bei manchen Menschen Blutungsprobleme verursachen. Der Zusatz von Vitamin C kann die positiven Wirkungen verstärken.
  • Entzündungshemmende Mittel: Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) umfassen Mittel wie Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve). NSAIDs können entzündliche Veränderungen verringern, die bei Alzheimer-Erkrankungen häufig sind, oder sie können Thrombozyten hemmen, wodurch die Durchblutung des Gehirns geschützt wird.
  • Statine: In der kanadischen Studie zu Gesundheit und Alterung wurde festgestellt, dass Menschen, die Statine (z. B. Atorvastatin, Pravastatin oder Simvastatin) zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendeten, eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, an Alzheimer zu erkranken.