Hepatitis C Medikamente, Namen, Behandlung, Nebenwirkungen und Dosierung

Hepatitis C Medikamente, Namen, Behandlung, Nebenwirkungen und Dosierung
Hepatitis C Medikamente, Namen, Behandlung, Nebenwirkungen und Dosierung

Hepatitis-C-Medikamente - Teure Heilmittel | Global 3000

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung der Leber bedeutet, die durch Virusinfektionen, Alkohol, Medikamente, Chemikalien, Gifte usw. verursacht werden kann. Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird bezeichnet als "Hep C." Es gibt mindestens sechs verschiedene Arten von HCV, sogenannte virale Genotypen. In den Vereinigten Staaten ist der HCV-Genotyp 1 am häufigsten. Sobald das Immunsystem mit HCV infiziert ist, beginnt es, das Virus zu bekämpfen. Bei etwa 15 bis 25% der Menschen ist das Immunsystem in der Lage, das Virus zu bekämpfen und es endgültig zu beseitigen. Die meisten Menschen, die mit HCV infiziert sind, werden jedoch chronisch mit dem Virus infiziert. Über viele Jahre hinweg schädigt eine chronische Entzündung durch Hepatitis C die Leber. Dies kann zu Lebernarben, Leberversagen oder Leberkrebs führen.

Was verursacht Hepatitis C?

Die Hepatitis C gehört zur Familie der Flaviviren.

Gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis C?

Es gibt keine Impfungen, die das Hepatitis-C-Virus verhindern. Impfungen gegen Hepatitis A und B werden jedoch Patienten mit HCV verabreicht, um die Möglichkeit des Erwerbs eines weiteren Hepatitis-Virus zu verhindern. Hepatitis A oder Hepatitis B zusätzlich zu Hepatitis C kann zu Leberschäden führen oder sogar eine schwere Hepatitis verursachen. Menschen mit Hepatitis C sollten auf frühere Infektionen mit Hepatitis A und B untersucht werden. Wenn sie keine Anzeichen von Antikörpern haben, sollten sie Impfstoffe gegen Hepatitis A und / oder B erhalten.

Der Hepatitis-A-Impfstoff kann allein oder in Kombination mit dem Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden, je nachdem, ob der Patient einen oder beide benötigt. Hepatitis-A-Impfstoff (Havrix, Vaqta) ist ein inaktiviertes (abgetötetes) Hepatitis-A-Virus, das das Immunsystem dazu anregt, Antikörper gegen Hepatitis A zu entwickeln. Diese Antikörper töten das Virus ab, bevor es eine Infektion verursachen kann. Es wird in 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten intramuskulär verabreicht.

Hepatitis-B-Impfstoff (Engerix-B, Recombivax HB) wird mit Hepatitis-B-Antigenen (Virusbestandteilen) hergestellt, die Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus stimulieren. Der Impfstoff enthält kein Lebendvirus. Es wird in 3 Dosen intramuskulär verabreicht; Die zweite Dosis wird 1-2 Monate nach der ersten und die letzte 6 Monate nach der ersten Dosis verabreicht. Der A- und B-Impfstoff ist eine Kombination der oben genannten und wird auf die gleiche Weise wie der Hepatitis B-Impfstoff dosiert. Es ist unter dem Markennamen Twinrix erhältlich.

Was sind die Symptome von Hepatitis C?

Symptome einer akuten Hepatitis-C-Infektion

Die Mehrzahl der mit HCV identifizierten neu infizierten Patienten weist keine Symptome auf. Die Minderheit der Patienten mit Symptomen hat in der Regel Beschwerden über

  • ermüden,
  • Verlust von Appetit,
  • Muskelschmerzen und
  • Fieber.

Symptome einer chronischen Hepatitis C-Infektion

Chronische Hepatitis C verursacht in der Regel erst sehr spät Symptome. Chronische Entzündungen können über Jahre oder Jahrzehnte zu Narbenbildung ("Fibrose") führen. Eine ausgedehnte Narbenbildung in der Leber wird als Leberzirrhose bezeichnet.

Eine Infektion mit einer anderen Virushepatitis oder anderen Expositionen, die neben Hepatitis C auch die Leber schädigen, kann den Leberschaden erhöhen oder sogar eine schwere Hepatitis verursachen. Eine HIV-Infektion zusammen mit HCV beschleunigt das Fortschreiten der chronischen Hepatitis C zur Lebererkrankung im Endstadium und verkürzt den Verlauf manchmal auf einige Jahre anstatt auf Jahrzehnte.

Welche Medikamente behandeln oder heilen Hepatitis C (DAAs, Interferone, Ribavirin)?

Hepatitis C-Behandlungen umfassten einmal monatelang injizierte Interferone mit einer Heilungsrate von bis zu 50% und schwerwiegenden Nebenwirkungen. Mit neueren Medikamenten kann Hepatitis C mehrere Wochen lang mit oralen Arzneimittelkombinationen behandelt werden. Diese sind im Allgemeinen gut verträglich und führen in über 90% der Fälle zu einer anhaltenden Heilung des Virus aus dem Blut.

Das Ziel der Behandlung von HCV-infizierten Personen besteht darin, das Risiko für Todesfälle, Lebererkrankungen im Endstadium und andere mit der Leber in Zusammenhang stehende unerwünschte Ereignisse zu verringern, indem eine virologische Heilung erreicht wird, die durch eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) bestimmt wird. Eine anhaltende virologische Reaktion bedeutet ein vollständiges Verschwinden des HCV für mindestens 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

DAAs (Direktwirkstoffe, Proteaseinhibitoren, Nukleotidpolymerase-Inhibitoren und NS5A-Inhibitoren)

Diese Medikamente werden als direkt wirkende Wirkstoffe (DAA) bezeichnet, da sie im Gegensatz zu Interferonen und Ribavirin das Wachstum des Hepatitis-C-Virus direkt blockieren. Sie werden am häufigsten in Kombinationen verwendet.

Beispiele für HCV-Behandlungskombinationen, die Proteaseinhibitoren und Nukleotidpolymeraseinhibitoren enthalten:

  • Telaprevir (Incivek) (freiwillig vom Markt genommen im August 2014)
  • Boceprevir (Victrelis)
  • simeprevir (Olysio)
  • Technik (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir)
  • Viekira Pak (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir und Dasabuvir)
  • Zepatier (Grazoprevir und Elbasvir)
  • Sovaldi (Sofosbuvir)
  • Harvoni (Sofosbuvir und Ledipasvir)
  • Daklinza (Daclatasvir)
  • Epclusa (Sofosbuvir und Velpatasavir)
  • Mavyret (Glecaprevir und Pirbrentasavir)

Wie wirken Proteasehemmer?

Proteaseinhibitoren werden als direkt wirkende antivirale Mittel (DAA) bezeichnet. Sie wirken direkt auf das Virus ein, indem sie bestimmte Enzyme und Proteine ​​hemmen, die für die Replikation des HCV-Virus erforderlich sind.

Wie wirken Nukleotidpolymerase-Hemmer?

Nukleotidanaloge Polymeraseinhibitoren sind eine andere Art von direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA). Sie blockieren die Wirkung von Proteinen, die HCV zur Herstellung neuer Viren verwendet.

Wie wirken NS5A-Hemmer?

Hierbei handelt es sich um direkt wirkende Virostatika, die die Wirkung des HCV-NS5A-Proteins blockieren und die Entstehung neuer Viren behindern.

Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen?

Die Gegenanzeigen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Ribavirin gelten, wenn Ribavirin mit diesen Wirkstoffen kombiniert wird.

  • Zepatier, Viekira Pak und Technivie dürfen nicht bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung angewendet werden.
  • Harvoni ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Zirrhose angezeigt, einschließlich solcher, die Lebertransplantationen erhalten haben.

Was sind die Nebenwirkungen von DAAs?

Die häufigsten Nebenwirkungen von DAAs sind:

  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall

Weniger häufige Nebenwirkungen können sein:

  • Dysgeusie (Geschmacksverfälschung)
  • Schlaflosigkeit
  • Haarverlust
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Übelkeit

Andere Nebenwirkungen von DAAs sind:

  • Ausschlag
  • Juckreiz (Juckreiz)
  • Lichtempfindliche Drogen
  • Anämie
  • Erbrechen
  • Reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhtes Bilirubin

Die Zugabe von Proteaseinhibitoren zu PegIFN / RBV ist im Vergleich zu PegIFN / RBV allein mit einer zusätzlichen Abnahme der roten Blutkörperchen (Anämie) und der weißen Blutkörperchen (Neutropenie) verbunden.

Daklinza verursacht häufig

  • ermüden,
  • grippeähnliche Symptome,
  • Gewichtsverlust,
  • Fieber,
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit,
  • Durchfall und
  • erhöhte Leberenzyme.

Bestimmte Herzrhythmus-Medikamente, insbesondere Amiodaron (Cordarone, Pacerone), können langsamen Herzschlag oder Herzblock verursachen und sollten mit Daclatasvir vermieden werden.

Hepatitis C: Übertragung, Symptome und Behandlung

Was ist die Dosierung für DAAs?

Victrelis (Oceprevir)

  • 800 mg werden dreimal täglich eingenommen, und 150 mg Simeprevir werden einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit in Kombination mit Ribavirin eingenommen.

Technik (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir)

  • Technivie wird mit Ribavirin für 12 Wochen gegen eine Infektion mit dem chronischen Hepatitis C-Virus (HCV) des Genotyps 4 ohne Leberzirrhose verabreicht.
  • Jede Tablette enthält 12, 5 mg Ombitasvir, 75 mg Paritaprevir und 50 mg Ritonavir.
  • Jeden Morgen werden zwei Tabletten mit einer Dosis Ribavirin eingenommen: 1000 mg pro Tag für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg und 1200 mg pro Tag für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg und mehr; Dies wird in eine zweimal tägliche Dosis mit der Nahrung aufgeteilt.

Viekira Pak (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir und Dasabuvir)

  • Viekira wird bei chronischer Hepatitis C des Genotyps 1a oder 1b angewendet, einschließlich Menschen mit oder ohne Leberzirrhose und ohne Symptome eines Leberversagens.
  • Viekira Pak ist Ombitasvir 12, 5 mg, Paritaprevir 75 mg, Ritonavir 50 mg in jeder Tablette, verpackt mit Dasabuvir 250 mg Tabletten.
  • Es wird einmal täglich (morgens) als zwei Ombitasvir-, Paritaprevir-, Ritonavir-Tabletten und zweimal täglich (morgens und abends) als eine Dasabuvir-Tablette zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht.
  • Es wird mit oder ohne Ribavirin gegeben (Dosierung wie oben).
  • Der Genotyp 1a ist am resistentesten gegen eine Behandlung, daher wird Viekira 12 Wochen lang zusammen mit Ribavirin verabreicht, wenn keine Zirrhose vorliegt, oder 24 Wochen lang, wenn eine Zirrhose vorliegt.
  • Genotyp 1b wird in der Regel 12 Wochen lang mit Viekira allein behandelt, wenn keine Zirrhose vorliegt. Bei Leberzirrhose (oder in einigen Fällen nach vorheriger Behandlung) muss Ribavirin 12 Wochen lang angewendet werden.
  • Viekira kann auch bei Lebertransplantationsempfängern angewendet werden.

Zepatier (Grazoprevir und Elbasvir)

  • Zepatier ist Elbasvir 50 mg und Grazoprevir 100 mg in einer Tablette und wird bei chronischer Hepatitis C Genotyp 1 oder 4 mit oder ohne Leberzirrhose und mit oder ohne bestimmte Resistenzmutationen angewendet.
  • Während Zepatier Patienten verabreicht werden kann, die noch nie behandelt wurden, bietet es eine spezielle Behandlungsoption für Patienten, bei denen die Behandlung mit PegIFN / RBV versagt hat, sowie für Proteasehemmer.
  • Eine Tablette wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen und kann je nach Patient mit oder ohne RBV wie oben angegeben verabreicht werden.
  • Patienten, die zuvor behandelt wurden oder bestimmte Resistenzmutationen aufweisen ("NS5A"), werden anders und länger als andere Patienten dosiert.
  • Die Genotypen 1a mit NS5A-Mutationen und Genotyp 4, bei denen PegIFN / RBV versagt hat, werden 16 Wochen lang mit Zepatier und RBV behandelt.
  • Alle anderen werden 12 Wochen lang behandelt, wobei RBV bei Patienten mit Genotyp 1 zugesetzt wird, bei denen PegIFN / RBV- und Proteaseinhibitoren versagt haben.

Sovaldi (Sofosbuvir)

  • Sovaldi wird zur Behandlung von chronischer Hepatitis C Genotyp 1 oder 4 mit PegIFN / RBV oder Genotyp 2 oder 3 mit RBV allein angewendet.
  • Eine 400 mg Tablette wird einmal mit oder ohne Nahrung eingenommen.
  • Alle Genotypen mit Ausnahme von drei werden 12 Wochen lang behandelt; Genotyp 3 wird 24 Wochen lang behandelt.
  • Zu den Vorteilen von Sovaldi gehört die Option, Patienten vom Genotyp 1 zu behandeln, die keine Kandidaten für die Verwendung von Interferonen sind. Diese Patienten dürfen Sovaldi 24 Wochen lang alleine einnehmen.
  • Sovaldi kann Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten, bis zu 48 Wochen lang mit RBV verabreicht werden, um eine HCV-Infektion der neuen Leber zu verhindern.

Harvoni (Sofosbuvir und Ledipasvir)

  • Harvoni ist eine Nukleotidanalog-Inhibitorkombination aus Ledipasvir 90 mg / Sofosbuvir 400 mg in einer Tablette.
  • Es wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung oral eingenommen.
  • Harvoni wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis C-Genotypen 1, 4, 5 oder 6 angewendet.
  • Alle Genotypen können unabhängig von der vorherigen Behandlung und mit oder ohne Zirrhose mit Harvoni allein behandelt werden. Mit dem Zusatz von RBV erweitert Harvoni die Behandlungsmöglichkeit jedoch auf Patienten mit Genotyp 1, die an Leberzirrhose und Leberversagen leiden (dekompensierte Zirrhose).
  • Alle Behandlungsdauern betragen 12 Wochen mit Ausnahme des Genotyps 1 mit Zirrhose.

Daklinza (Daclatasvir)

  • Daklinza ist ein NS5A-Hemmer zur Behandlung der chronischen Hepatitis C des Genotyps 3. Es wird in Kombination mit Sovaldi (Sofosbuvir) verabreicht.
  • Bei Patienten ohne Leberzirrhose werden entweder 30 mg oder 60 mg Tabletten 12 Wochen lang einmal täglich mit Sofosbuvir oral verabreicht, wobei die genaue Dosis von den Wechselwirkungen des Arzneimittels mit anderen Medikamenten abhängt, die der Patient möglicherweise einnimmt.
  • Für Patienten mit Zirrhose gibt es keine spezifische Dauer, es gibt jedoch keine Spezifikation gegen die Anwendung dieses Arzneimittels bei Menschen mit sogar stark eingeschränkter Leberfunktion.

Mavyret

  • ist eine Kombination aus Glecaprevir NS34A-Proteaseinhibitor und Pibrentasavir, einem HCV-NS5A-Inhibitor, mit fester Dosis
  • Angezeigt für Genotyp 1-6 Hep C ohne Zirrhose und kompensierte Zirrhose
  • Angegeben für zuvor behandelten Genotyp 1 mit entweder NS5A-Inhibitor oder NS3 / 4A-Protease-Inhibitor, jedoch nicht mit beiden
  • Nehmen Sie 3 Tabletten täglich 8-12 Wochen lang oral mit dem Essen ein

Epclusa

  • eine Kombination aus Sofosbuvir, einem Hepatitis-C-Virus (HCV) -Nukleotidanalogon-NS5B-Polymerasehemmer, und Velpatasvir, einem HCV-NS5A-Hemmer, in fester Dosis,
  • indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer HCV-Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 oder 6-Infektion ohne Leberzirrhose oder mit kompensierter Leberzirrhose UND mit dekompensierter Leberzirrhose in Kombination mit Ribavirin
  • Eine Tablette (400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir) einmal täglich mit oder ohne Nahrung oral eingenommen.

Mit welchen Drogen interagieren DAAs?

  • Viele Medikamente werden durch Enzyme in der Leber aus dem Körper metabolisiert (ausgeschieden). DAA werden von einem der wichtigsten dieser Enzyme in der Leber metabolisiert (CYP3A). Infolgedessen beeinflussen Arzneimittel, die die Aktivität dieses Leberenzyms erhöhen oder verringern, den Blutspiegel.
  • Einige Medikamente erhöhen die Aktivität von CYP3A und führen zu einem verringerten DAA-Spiegel und verringern dadurch deren Wirksamkeit, beispielsweise Corticosteroide (beispielsweise Prednison).
  • Andere Medikamente verringern die Aktivität von CYP3A und führen zu erhöhten Spiegeln von CYP3A und können möglicherweise zu Toxizität führen, z. B. einige der Antimykotika (z. B. Itraconozol).
  • Einige HIV-Medikamente müssen möglicherweise während der Einnahme von Hepatitis-C-DAA geändert werden.
  • Die Liste der Medikamente, die mit DAA interagieren, ist groß und enthält viele häufig verwendete Medikamente. Es ist wichtig, alle Medikamente, die Patienten einnehmen, zu überprüfen, um Medikamente zu identifizieren, die mit diesen Medikamenten interagieren, bevor die Behandlung beginnt.

Interferone

  • Zuvor wurden Interferone in Verbindung mit Ribavirin (RibaPak und andere) zur Behandlung von Hepatitis-C-Infektionen eingesetzt. Derzeit werden sie jedoch nur selten angewendet, da neuere Medikamente auf dem Markt verfügbar sind, die Hepatitis C heilen können.
  • Interferone umfassen Arzneimittel wie Peginterferon alfa-2a (Pegasys), Peginterferon alfa-2b (Pegintron), rekombinantes Interferon alfa-2a (Roferon) und rekombinantes Interferon alfa-2b (Intron A).
  • Durch die Pegylierung wird die Ausschleusung von Interferon aus dem Körper verlangsamt, sodass die Wirkung länger anhält.
  • Pegylierte Interferone werden einmal wöchentlich injiziert.

Wie wirken Interferone?

Interferone sind virusbekämpfende Proteine, die der Körper auf natürliche Weise als Reaktion auf Virusinfektionen herstellt. Interferone haben auch andere Wirkungen im Körper und wurden verwendet, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln, beispielsweise Leukämien, andere Arten von Krebs und Multiple Sklerose. Sie wirken indirekt, um das Immunsystem bei der Bekämpfung von Hepatitis C zu unterstützen.

Wer sollte keine Interferone verwenden?

Personen mit Autoimmunhepatitis, dekompensierter Lebererkrankung oder Interferonallergie sollten diese Medikamente nicht einnehmen. Peginterferon kann bei Neugeborenen nicht angewendet werden.

Darreichungsformen und Verabreichung:

  • Peginterferon (PegIFN) wird einmal wöchentlich als Injektion unter die Haut verabreicht.
  • Rekombinantes Interferon alfa-2a oder alfa-2b wird dreimal pro Woche injiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln:

Peginterferon kann den Theophyllinspiegel im Blut erhöhen.

Nebenwirkungen:

Häufige Nebenwirkungen ähneln Grippesymptomen und umfassen

  • ermüden,
  • niedrige Blutkörperchen (Anämie),
  • Muskelkater,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • leichtes Fieber,
  • Kopfschmerzen und / oder
  • Gewichtsverlust.

Depression ist eine häufige Nebenwirkung. Interferon sollte abgesetzt werden, wenn die Depression einer Person schwerwiegend wird und sie nicht auf eine Antidepressivumtherapie anspricht oder die Dosis abnimmt.

Regelmäßige Augenuntersuchungen werden empfohlen.

Ribavirin Drugs

Ribavirin (RBV) Medikamente umfassen Medikamente wie Rebetol, Copegus, Ribasphere, RibaPak und Moderiba. Interferone benötigen Ribavirin, um die Wirksamkeit gegen Hepatitis C zu erhöhen. Einige Patienten mit bestimmten Hepatitis C-Genotypen müssen Ribavirin zusammen mit oralen Arzneimittelkombinationen einnehmen.

Wie wirken Ribavirin-Medikamente?

Ribavirin ist ein Nukleosidanalogon. Nukleosidanaloga sind vom Menschen hergestellte Chemikalien, die den Bausteinen des genetischen Materials (RNA und DNA) sehr ähnlich sind. Ribavirin wirkt, indem es das HCV-Virus dazu bringt, es anstelle der normalen RNA-Bausteine ​​zu verwenden, wodurch die Virusreplikation verlangsamt wird. Ribavirin an sich hat nur eine geringe Wirkung auf HCV, hilft jedoch dabei, dass Interferon besser wirkt.

Wer sollte Ribavirin nicht einnehmen?

Personen mit einer Allergie gegen Ribavirin und Personen mit schwerer Nierenerkrankung sollten diese Medikamente nicht einnehmen. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern sollten schwangere Frauen und Männer, deren Partner schwanger sind, Ribavirin nicht einnehmen. Sobald die Behandlung begonnen hat, müssen sowohl Männer als auch Frauen während der Behandlung und für 6 Monate nach Absetzen von Ribavirin wirksame Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden.

Dosierung und Anwendung:

Ribavirin Tabletten oder Kapseln werden jeden Tag eingenommen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln:

  • Bexaropin, Azathioprin (Azasan, Imuran), Didanosin (Videx, Videx EC) und Mercaptopurin (Purinethol) haben wesentliche Wechselwirkungen mit Ribavirin. Bei Einnahme mit Bexaroten (Targretin) oder Didanosin (Videx) ist eine lebensbedrohliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse aufgetreten. Azathioprin und Mercaptopurin können bei Gabe von Ribavirin die Knochenmarkfunktion beeinträchtigen.
  • Didanosin wird nicht mehr zur Behandlung von HIV vermarktet. Die anderen Medikamente werden nur bei Menschen mit Krebs oder Transplantationen verschrieben.

Was sind die Nebenwirkungen von Ribavirin?

  • Ribavirin kann schwere verursachen
    • Anämie,
    • Verschlechterung der Herzkrankheit oder des Herzinfarkts,
    • Ausschlag und
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Ribavirin kann zu Schwangerschaftsverlust und schweren Geburtsfehlern führen.
  • Es wird als Medikament der Schwangerschaftskategorie X angesehen, was bedeutet, dass es in der Schwangerschaft vermieden werden sollte.
  • Da Ribavirin bis zu 6 Monate im Körper verbleibt, müssen Patienten, die es einnehmen, während der Behandlung und 6 Monate nach dem Absetzen von Ribavirin hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Investigational Drugs

Verschiedene Pharmaunternehmen führen derzeit klinische Studien durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer neuartigen Wirkstoffe bei der Behandlung von Hepatitis C in naher Zukunft gemäß der FDA-Zulassung zu bestimmen:

BI 201335 und BI 207127 (Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals) werden zur Behandlung chronischer HCV-Infektionen entwickelt. BI 201335 und BI 207127 verhindern die Replikation des Virus.

Thymosin alpha-1 (Zadaxin, von SciClone) ist ein Protein, das das körpereigene Immunsystem gegen Viren stärkt. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Thymosin alpha-1 in Kombination mit Peg-Interferon alfa-2a und Ribavirin zur Therapie der chronischen Hepatitis C, die nicht auf die Kombination von IFN und Ribavirin anspricht, wird untersucht

ISIS 14803 (Isis Pharmaceuticals and Elan) ist ein Nukleosidanalogon, das die Produktion viraler Proteine ​​während der Teilung viraler Zellen unterbricht, wodurch die Fähigkeit von HCV zur Multiplikation von ABT450 / r und ABT 267 (Abbott Pharmaceuticals) in Kombination mit Peginterferon alpha untersucht wird. 2a und Ribavirin bei Patienten mit HCV, die in einer früheren Studie zur Standardkombinationstherapie nicht auf die Behandlung ansprachen

Weitere Interferone werden untersucht, darunter rekombinantes Interferon Beta-1a (Serono Lab), Omega-Interferon (BioMedicines) und VX-497 (Vertex Pharmaceuticals).

Welche Veränderungen im Lebensstil und in der häuslichen Pflege können weiteren Leberschäden vorbeugen?

Bei der Diagnose einer Hepatitis C werden die Patienten aufgefordert, die folgenden Empfehlungen zu befolgen, um weitere Leberschäden zu vermeiden und die Übertragung von HCV auf andere zu verhindern:

  • Trinken Sie keinen Alkohol, einschließlich Bier, Wein und Schnaps.
  • Vermeiden Sie Arzneimittel und Substanzen, die die Leber schädigen können, z. B. große Dosen Paracetamol (Tylenol) und andere Paracetamol-haltige Präparate.
  • Ernähre dich gesund und ausgewogen mit Obst und Gemüse.
  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr Kondome, um eine Übertragung von HCV und eine Infektion mit HIV, Hepatitis B und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, Rasierer oder Zahnbürsten mit anderen zu teilen.

Was ist mit Lebertransplantation?

Bei Lebererkrankungen im Endstadium kann eine Lebertransplantation die einzige praktikable Option sein. Es ist jedoch kein Heilmittel. Nach der Transplantation wird die antivirale medikamentöse Behandlung in der Regel fortgesetzt, da die Hepatitis-C-Virusinfektion in der neuen Leber häufig erneut auftritt.

Wie kann Hepatitis C vorgebeugt werden?

  • Präventionsprogramme zielen darauf ab, den Austausch von Nadeln zwischen Drogenabhängigen zu vermeiden.
  • Es wurden sichere Nadelverwendungstechniken entwickelt, um versehentliche Nadelstiche im Gesundheitswesen zu reduzieren.
  • Derzeit gibt es keine eindeutige Möglichkeit, die Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf den Fötus zu verhindern.
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern sollten Barrieremaßnahmen wie Kondome anwenden, um das Risiko für Hepatitis C und andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), einschließlich HIV, zu begrenzen.
  • Screening-Tests der Blutprodukte haben das Risiko der Übertragung einer Hepatitis C-Infektion durch Transfusion nahezu beseitigt.
  • Personen, die sich ein Piercing oder eine Tätowierung zulassen möchten, werden dazu aufgefordert, dies nur in lizenzierten Piercing- und Tätowierungsgeschäften (Einrichtungen) zu tun und zu überprüfen, ob das Piercing oder die Tätowierungswerkstatt Methoden zur Infektionsbekämpfung anwenden.
  • Angehörige von Gesundheitsberufen und Kliniken müssen die Anweisungen der Hersteller und Aufsichtsbehörden zum Sterilisieren / Reinigen von Instrumenten befolgen und Einweginstrumente ordnungsgemäß entsorgen.
  • Zufälliger Kontakt wie Händeschütteln, Küssen und Umarmen sind keine Verhaltensweisen, die das Übertragungsrisiko erhöhen. Es ist nicht erforderlich, spezielle Isolierungsverfahren anzuwenden, wenn mit Hepatitis C infizierte Personen behandelt werden.