Hepatitis C Symptome, Ursachen, Behandlung, Übertragung und Impfung

Hepatitis C Symptome, Ursachen, Behandlung, Übertragung und Impfung
Hepatitis C Symptome, Ursachen, Behandlung, Übertragung und Impfung

Hepatitis C | Gastrointestinal Society

Hepatitis C | Gastrointestinal Society

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Hepatitis C (Hep C, HCV) Themenhandbuch
  • Hinweise des Arztes zu Hepatitis C-Symptomen

Fakten und Definition von Hepatitis C (Hep C, HCV)

  • Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber aufgrund einer Virusinfektion. Das Virus, das die Infektion verursacht, heißt Hepatitis C-Virus (HCV).
  • Eine Person infiziert sich mit dem Hepatitis-C-Virus, indem sie mit infektiösen Flüssigkeiten und Sekreten einer anderen Person in Kontakt kommt, die bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist.
  • Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C sind:
    • ermüden,
    • Muskelkater,
    • Zärtlichkeit im Oberbauch,
    • Gelbstich auf Haut und Augen, dunkler Urin (Gelbsucht) und
    • helle Stuhlgänge.
  • Hepatitis ist ansteckend, was bedeutet, dass sie von Person zu Person weitergegeben wird. Um an Hepatitis C zu erkranken, müssen Sie mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, die das Blut einer infizierten Person enthalten könnten. Für Injektionsdrogenkonsumenten ist das Teilen von Nadeln mit Personen, die mit dem Hepatitis C-Virus infiziert sind, eine übliche Methode, um sich zu infizieren.
  • Hepatitis C wird durch eine Expositionsanamnese bei Personen diagnostiziert, bei denen Hepatitis C vorliegt oder vermutet wird, sowie durch Symptome einer Hepatitis, abnorme Befunde bei der Untersuchung und positive Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.
  • Hepatitis kann normalerweise mit antiviralen Medikamenten geheilt werden, die von einem Spezialisten verschrieben werden, der Hepatitis C behandelt. Diese Medikamente unterscheiden sich stark von den üblichen Antibiotika, die die meisten Menschen bei Routineinfektionen durch Bakterien eingenommen haben.
  • Hepatitis C kann verhindert werden, indem der Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten von Personen vermieden wird, die mit Hepatitis C infiziert sind oder sein könnten.
  • Es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C.
  • Die Prognose für eine Person mit Hepatitis C ist variabel, je nachdem, wann die Infektion diagnostiziert wird und wann die Behandlung beginnt. Ungefähr 15 bis 25% der infizierten Patienten heilen sich selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Diejenigen, die die Infektion nicht spontan heilen, werden chronisch (dauerhaft) infiziert.
  • Durch die frühzeitige Diagnose und Behandlung ist die aktuelle Prognose für chronisch Infizierte hervorragend. Aufgrund einer fortgeschrittenen, unbehandelten Hepatitis C können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten, einschließlich Leberzirrhose, Leberversagen, Leberkrebs, Notwendigkeit einer Lebertransplantation und sogar Tod.

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch ein spezifisches Virus namens Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird. Das Wort "Hepatitis" leitet sich aus zwei lateinischen Segmenten ab: "Hepat" bezieht sich auf die Leber und "Itis" bedeutet Entzündung. Der Begriff "Hepatitis" ist nicht spezifisch für eine bestimmte Ursache der Entzündung, da Hepatitis durch Reaktionen auf Medikamente, giftige Medikamente, Gifte, Alkohol, allergische Reaktionen, Autoimmunerkrankungen (wenn der Körper sich versehentlich selbst angreift) und eine Vielzahl von Erkrankungen hervorgerufen werden kann von Viren. Zu den häufigsten Viren, die spezifisch Hepatitis verursachen, gehören

  • Hepatitis-A-Virus,
  • Hepatitis-B-Virus und
  • Hepatitis-C-Virus.

Andere Hepatitis-Viren existieren ebenfalls und verursachen eine geringe Anzahl von Infektionen. Darüber hinaus können andere Viren Hepatitis verursachen, obwohl es sich nicht speziell um "Hepatitis-Viren" handelt. Dazu gehören am häufigsten das Epstein-Barr-Virus (EBV), die Ursache der Mononukleose, und das Cytomegalievirus (CMV), das eine Vielzahl von Krankheiten in verschiedenen Körperteilen verursacht, insbesondere bei Patienten, deren Immunfunktion aufgrund von Steroiden oder einer Chemotherapie gegen Krebs beeinträchtigt ist und HIV / AIDS.

Es gibt zwei Stadien der Hepatitis C. Die akute (frühe) Phase tritt kurz nach der Infektion auf. Die meisten Menschen haben zu diesem Zeitpunkt keine Symptome. Etwa 75% - 85% der infizierten Personen entwickeln eine chronische Infektion. In diesem zweiten chronischen Stadium können jahrelang oder jahrzehntelang keine Symptome auftreten. Wenn sie unbehandelt bleiben, werden die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis C mit fortschreitender Lebererkrankung symptomatisch.

Es gibt mehrere Subtypen von Hepatitis C, sogenannte Genotypen. Dazu gehören die Genotypen 1a, 1b, 2, 3, 4, 5 und 6. Die Unterschiede zwischen den Genotypen haben einen wichtigen Einfluss darauf, wie wir eine HCV-Infektion behandeln (Art der verwendeten Medikamente, Dosierung und Dauer der Therapie).

Was sind die Anzeichen und Symptome einer akuten Hepatitis C im Stadium?

Im akuten Stadium haben mehr als zwei Drittel der infizierten Menschen keine Symptome. Für diejenigen, die Symptome entwickeln (2 bis 24 Wochen nach der Infektion), dauern die Symptome 2 bis 24 Wochen. Die Symptome sind:

  • Oberbauchschmerzen, insbesondere rechts
  • Dunkler Urin
  • Helle Stuhlgänge
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Übelkeit und Magenverstimmung
  • Ermüden
  • Leichte Fieber und Schüttelfrost
  • Muskelkater
  • Verlust von Appetit
  • Stimmungsschwankungen
  • Gelenkschmerzen
  • Juckreiz der Haut

Was sind die Anzeichen und Symptome einer chronischen Hepatitis C im Stadium?

Im chronischen Stadium gehen Patienten typischerweise Jahre oder Jahrzehnte ohne Symptome. Dies wird manchmal als "latente" oder "ruhende" Hepatitis C bezeichnet. Schließlich wird die chronische Hepatitis mit einer Leberentzündung und Narbenbildung aktiv. Unbehandelt kann dies zu Leberzirrhose, Leberversagen, Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) und zum Tod führen. Die ersten Symptome einer chronischen Hepatitis C sind:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Verlust von Appetit
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Während die chronische Hepatitis C zu Leberversagen (Leberdekompensation) fortschreitet, entwickeln sich zusätzliche Symptome, einschließlich:
  • Dunkler Urin
  • Helle Stuhlgänge
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Juckreiz
  • Schwellung des Bauches (Aszites) durch Ansammlung von Flüssigkeit
  • Schwellung der Beine und Füße (Ödeme) durch Flüssigkeitsansammlung
  • Blut erbrechen
  • Verwechslung
  • Leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Generalisierte Bauchschmerzen

Diese Symptome und körperlichen Veränderungen treten auf, weil die Leber, wenn sie ausfällt, ihre notwendigen Funktionen nicht mehr ausüben kann. Diese Funktionen umfassen die Entfernung giftiger Substanzen aus dem Blut, die Bekämpfung von Infektionen, die Metabolisierung verschiedener Medikamente, die Bildung bestimmter wichtiger Proteine, die Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren und die Speicherung von Vitaminen, Mineralstoffen, Zuckern und Fett zur Verwendung durch den Körper.

Wie bekommt man Hepatitis C?

Hepatitis C kommt nur durch Kontakt mit einer anderen Person zustande, die mit dem Hepatitis C-Virus (HCV) infiziert ist. Es wird nicht durch Kontakt mit Tieren oder Insekten erworben.

Hepatitis C ist hauptsächlich im Blut und in geringerem Maße in bestimmten anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person vorhanden. Heutzutage wird es am häufigsten durch das Teilen gebrauchter Nadeln durch Injektionsdrogenkonsumenten durchgeführt. Vor 1990 wurde es häufig durch Bluttransfusionen übertragen. Seit 1990 wird jedoch das gesamte gespendete Blut auf Hepatitis-C-Viren getestet, so dass Hepatitis C nur äußerst selten durch eine Bluttransfusion erworben werden kann.

Die Übertragung von Hepatitis C erfolgt gelegentlich in Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Krankenhäusern und Kliniken, wenn die festgelegten Protokolle zur Infektionskontrolle nicht eingehalten werden. Angehörige von Gesundheitsberufen, die diese Protokolle nicht befolgen, können infiziert werden, wenn sie einen Nadelstich eines Patienten mit Hepatitis C-Virus erleiden.

Eine seltene, aber wirkliche Übertragungsart ist die Organtransplantation, wenn das gespendete Organ von einer Person stammt, die das Hepatitis-C-Virus trägt. Die Verwendung von HCV-positiven Organen ist derzeit den schwerwiegendsten Fällen vorbehalten, in denen eine Transplantation erforderlich ist.

Was sind die Chancen auf eine sexuelle Hepatitis C?

Es kommt zu einer sexuellen Übertragung von Hepatitis C, die jedoch nur sehr selten auftritt. Die Häufigkeit der sexuellen Übertragung nimmt zu, wenn Analverkehr vorliegt oder wenn der Geschlechtsverkehr während der Menstruation stattfindet. Eine Übertragung durch Küssen, insbesondere bei Wunden im Mund, ist theoretisch möglich, aber nicht wissenschaftlich belegt. Speichel ist nicht ansteckend, es sei denn, er enthält Blut. Das Teilen von persönlichen Hygieneartikeln wie Zahnbürsten und Rasierapparaten kann möglicherweise auch die Infektion übertragen.

Die Übertragung von Hepatitis C von einer infizierten Mutter auf ein Neugeborenes tritt zwar auf, doch ist es am häufigsten, wenn die Mutter messbare HCV im Blut hat. (Siehe Abschnitt zur Hepatitis-C-Diagnose.) Eine Übertragung ist selten, wenn die Mutter kein nachweisbares Hepatitis-C-Virus im Blut hat. Stillen wurde nicht als Möglichkeit zur Übertragung von Hepatitis C dokumentiert.

Hepatitis C ist mit Hämodialyse assoziiert, einer Technik, mit der das Blut bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium "gereinigt" wird. Sorgfältige Beachtung der Sterilisation von Geräten und sorgfältige Befolgung von Infektionskontrollverfahren sollte die dialysebedingte Übertragung von Hepatitis C verringern oder ausschließen. Ebenso wurde Hepatitis C selten durch die Verwendung anderer nicht ordnungsgemäß desinfizierter medizinischer Geräte übertragen, die durch korrekte Infektionskontrolltechniken verhindert werden können .

Es wurde dokumentiert, dass Tätowierungen und Piercings das Hepatitis-C-Virus übertragen, wenn die empfohlenen Sterilisations- und Infektionskontrollverfahren nicht befolgt werden.

Was sind die Risikofaktoren für Hepatitis C?

In den Vereinigten Staaten, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, sind der Konsum illegaler Injektionspräparate die beiden häufigsten Faktoren, die mit Hepatitis C verbunden sind. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Bluttransfusionen vor 1990 erhalten haben,
  • Hämodialyse und
  • mit mehr als 10 lebenslangen Sexualpartnern.

Bevölkerungsstudien zeigen, dass Hepatitis C häufiger bei Männern, Nicht-Hispanic Blacks, Menschen mit niedrigem Einkommen und Menschen mit weniger als einer High School-Ausbildung auftritt.

Menschen mit HIV / AIDS haben ein erhöhtes Risiko für Hepatitis C, da beide Krankheiten auf die gleiche Weise über Blut und Körperflüssigkeiten übertragen werden. Wenn jemand beide Infektionen hat, wird gesagt, dass diese Person mit HIV und HCV koinfiziert ist.

Wie häufig ist Hepatitis C?

Schätzungen der CDC zufolge gibt es in den USA jedes Jahr etwa 30.000 neue Fälle von akuter Hepatitis C. Im Jahr 2015 waren schätzungsweise 3, 5 Millionen Amerikaner mit Hepatitis C infiziert.

Weltweit ist die Prävalenz von Hepatitis C in Zentral- und Ostasien, Nordafrika und im Nahen Osten am höchsten. Im Jahr 2016 hatten schätzungsweise 177 Millionen Menschen weltweit Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.

Was für ein Arzt behandelt Hepatitis C?

  • Wenn es keine oder nur leichte Symptome gibt, kann Ihr Hausarzt Ihre Hepatitis C behandeln.
  • Wenn die Symptome jedoch fortschreiten und insbesondere eine Behandlung erforderlich ist, sollte ein Gastroenterologe, Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten mit der Pflege beauftragt werden.
  • Wenn eine Lebertransplantation erforderlich wird, wird ein Transplantationschirurg benötigt.

Wie wird Hepatitis C diagnostiziert?

Hepatitis C wird durch sorgfältige Befragung, gründliche körperliche Untersuchung sowie durch Labor- und Bildgebungstests diagnostiziert. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und wie lange Sie diese schon haben. Möglicherweise werden Sie auch nach Ihrer Vorgeschichte von Risikofaktoren gefragt, z

  • Bluttransfusionen,
  • Reise,
  • Injektion Drogenkonsum,
  • Hämodialyse,
  • Tätowierungen und Piercings,
  • Sexualpartner und
  • Exposition gegenüber anderen Menschen, die Hepatitis C haben oder haben könnten.

Welche Labortests diagnostizieren Hepatitis C?

Laborbluttests werden durchgeführt, um die Leberfunktion des Patienten zu bewerten (Leberbluttests) und um nach Hepatitis-C-Antikörpern (Serologien) zu suchen. Wenn diese Tests darauf hindeuten, dass die Person an Hepatitis C leidet, wird ein Hepatitis C-Test auf "Viruslast" durchgeführt. Dieser sucht nach genetischem Material aus dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und misst die Menge des Hepatitis-C-Virus, die im Blut des Patienten zirkuliert. Dies ist hilfreich, um festzustellen, ob die Behandlung angemessen ist und um den Erfolg der Behandlung zu überwachen (wie gut der Patient angesprochen hat).

Personen, die in der Vergangenheit Hepatitis C hatten und das Virus selbst bereinigt haben, haben einen positiven HCV-Antikörpertest, aber im Blut befindet sich kein genetisches Material des Hepatitis C-Virus (nicht nachweisbare Viruslast). Wenn eine Person aufgrund eines immunologischen Zustands, einer Krebschemotherapie, einer Immuntherapie oder HIV / AIDS immunsupprimiert ist, können die Testergebnisse unterschiedlich sein und müssen entsprechend bewertet werden.

Welche anderen Tests diagnostizieren Hepatitis C?

Sobald die Diagnose Hepatitis C gestellt ist, können andere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Patient Leberfibrose oder Narben (Zirrhose) entwickelt hat. Dies kann mit einer Nadelbiopsie der Leber und der Untersuchung des biopsierten Lebergewebes unter dem Mikroskop erfolgen. Eine Leberbiopsie wird heutzutage seltener durchgeführt, da nicht-invasive Tests (ohne in die Leber einzudringen) leichter verfügbar, einfacher durchzuführen und kostengünstiger sind.

Die Leberbildgebung kann die Fibrose mithilfe von Ultraschall- und MRT-Untersuchungen beurteilen. Zusätzlich können Berechnungen unter Verwendung einer Vielzahl von Blutuntersuchungen (FibroSure, FibroTest, Hepascore, FibroSpect, APRI) auch den Grad der vorhandenen Entzündung und Fibrose vorhersagen. Genotyp-Tests werden in der Regel durchgeführt, um festzustellen, welchen Subtyp von Hepatitis C der Patient hat, da dies Auswirkungen darauf hat, welche Medikamente zur Behandlung verwendet werden. Tests auf andere Infektionen, einschließlich HIV, Hepatitis A und Hepatitis B, werden in der Regel durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient unter anderen Bedingungen leidet, die die Behandlung und Prognose des Patienten beeinflussen könnten.

Kann Hepatitis C geheilt werden?

Mit den neuesten Formen der antiviralen Behandlung können die häufigsten Arten der chronischen Hepatitis C bei den meisten Menschen geheilt werden.

Welche Medikamente behandeln und heilen Hepatitis C?

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C hat mehrere Generationen von Medikamenten durchlaufen. Vor nicht allzu langer Zeit war die Behandlung auf Interferon alpha-2b (Intron A) oder pegyliertes Interferon alpha-2b (Pegetron) und Ribavirin (RibaPak und andere) beschränkt. Interferon und pegyliertes Interferon müssen (subkutan) unter die Haut injiziert werden, während Ribavirin oral eingenommen wird. Diese Kombinationstherapie wird heutzutage selten angewendet und nur für die am wenigsten verbreiteten Genotypen des Hepatitis C-Virus (HCV) empfohlen.

Seit 2010 werden direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA) eingesetzt. Die zweite Generation von Virostatika gegen HCV waren die oral eingenommenen Proteasehemmer Telaprevir (Incivek) und Boceprevir (Victrelis). Diese wurden in Kombination mit den früheren Arzneimitteln verwendet, um die Wirksamkeit (Wirksamkeit) zu erhöhen. Diese Medikamente sind auch nicht mehr im alltäglichen Gebrauch und wurden durch bessere Optionen ersetzt.

Da mehr über die Vermehrung (Fortpflanzung) des Hepatitis-C-Virus in den Leberzellen gelernt wurde, werden weiterhin neue Medikamente entwickelt, die diese Vermehrung in verschiedenen Stadien stören. Als solches denken wir nicht mehr in Generationen von Drogen, sondern in Aktionskategorien. Die Forschung und Entwicklung dieser direkt wirkenden Virostatika wird fortgesetzt, und alle paar Monate kommen neue Wirkstoffe auf den Markt. Jede Kategorie wird verbessert und erweitert, indem neue Medikamente hinzugefügt werden, die sicherer und wirksamer sind.

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Genotypen von HCV. Verschiedene antivirale Medikamente sind für verschiedene Genotypen zugelassen und empfohlen, basierend auf der nachgewiesenen Wirksamkeit in klinischen Studien. Dies gilt insbesondere, weil sich die empfohlene Therapie für einen bestimmten Genotyp häufig ändert, wenn neue Medikamente und neue Forschungsergebnisse verfügbar werden. Eine detaillierte Beschreibung aller Empfehlungen, Optionen und ihrer Funktionsweise würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Alle diese Medikamente sollten nur unter der Leitung eines Facharztes angewendet werden.

Gegenwärtig verfügbare und häufig verwendete direkt wirkende antivirale Medikamente umfassen:

  • simeprevir (Olysio)
  • Paritaprevir / Ritonavir (immer kombiniert)
  • Ledipasvir
  • Ombitasvir
  • Daclatasvir (Daklinza)
  • Sofosbuvir (Sovaldi)
  • Dasabuvir

Einige von diesen (diejenigen ohne Markennamen in Klammern) werden nur in festen Kombinationspräparaten verwendet:

  • Ombitasvir, Paritaprevir / Ritonavir (Technivie)
  • Ombitasvir, Paritaprevir / Ritonavir und Dasabuvir (Viekira Pak)
  • Ledipasvir Sofosbuvir (Harvoni)
  • Elbasvir Grazoprevir (Zepatier)
  • Glecaprevir Pibrentasavir (Mavyret)
  • Sofobuvir Velpatasavir (Epclusa)

Was sind die Nebenwirkungen von Hepatitis-C-Medikamenten?

Die häufigsten Nebenwirkungen der aktuellen Hepatitis-C-Medikamente sind:

  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwieriges Schlafen
  • Depression
  • Hautausschlag und Juckreiz
  • Durchfall
  • Die Schwäche
  • Muskelkrämpfe
  • Husten und Atemnot
  • Schwindel
  • Muskelkater

Leben mit Hepatitis C-Infektion

Viele Menschen leben mit Hepatitis C. Wenn Sie an Hepatitis C leiden, können Sie verschiedene wichtige Dinge tun, um sich selbst und anderen zu helfen, wie zum Beispiel:

  • Ernähre dich gesund und erhol dich ausgiebig.
  • Um weitere Leberschäden zu vermeiden:
    • Trinke keinen Alkohol.
    • Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, die Leberschäden verursachen können (diese können von Ihrem Arzt identifiziert werden).
    • Lassen Sie sich gegen Hepatitis A & B impfen, wenn Sie noch nicht immun sind.
    • Geben Sie die Infektion nicht an Dritte weiter, indem Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, z.
    • Teilen Sie keine Zahnbürsten oder Rasierer mit anderen.
    • Lassen Sie niemanden mit Ihrem Blut, Urin oder Kot in Kontakt kommen.
    • Verwenden Sie Kondome bei sexuellen Aktivitäten.
    • Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexpartner.
    • Wenn Sie Injektionspräparate verwenden, geben Sie keine Nadeln oder Spritzen an Dritte weiter.
    • Es ist am besten, keine Tätowierungen oder Piercings zu bekommen.

Obwohl es oft unangenehm ist, sollten Sie Ihren Partner vor dem Sex über Ihre Hepatitis C informieren. Sie müssen auch alle Ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe über Ihre Infektion informieren, damit sie Vorsichtsmaßnahmen treffen können.

Was ist, wenn ich schwanger bin und Hepatitis C habe?

Hepatitis C kann während der Schwangerschaft und während der Entbindung von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Gemäß den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) infizieren sich ungefähr 6 von 100 Säuglingen, die von HCV-infizierten Müttern geboren wurden, mit dem Virus. Das Risiko ist zwei- bis dreimal höher, wenn auch die Mutter HIV hat.

Sie und Ihr Arzt sollten besprechen und entscheiden, ob Sie während Ihrer Schwangerschaft eine Behandlung gegen Hepatitis C erhalten sollen.

Kann Hepatitis C vorgebeugt werden?

Hepatitis C kann verhindert werden, indem man engen Kontakt mit einer Person mit Hepatitis C-Virus vermeidet und Situationen vermeidet, die das Risiko für Hepatitis C erhöhen können. Diese Situationen umfassen

  • unter Verwendung eines Injektionsmittels,
  • mehrere Sexualpartner haben und
  • Tätowierungen und Piercings.

Im Gesundheitswesen bedeutet dies, dass alle Verfahren zur Infektionskontrolle befolgt werden, um die Risiken durch Nadelstiche, Hämodialyse und kontaminierte Geräte zu minimieren. Derzeit gibt es keine Schutzimpfung gegen Hepatitis C, obwohl die Forschung auf diesem Gebiet fortgesetzt wird.

Was ist die Prognose für eine Person mit Hepatitis C?

Die Aussichten für eine Person mit Hepatitis C hängen vom Stadium der Erkrankung ab, in dem sie entdeckt wird, und davon, wie sie behandelt wird.

  • Nach der Erstinfektion klären bis zu 15 bis 25% der Patienten das Virus spontan, heilen sich selbst und müssen nicht behandelt werden.
  • Wenn ein Patient eine chronische Hepatitis C entwickelt, kann es sein, dass der Patient jahrelang bis jahrzehntelang überhaupt keine Symptome hat.
  • Etwa 75% -85% entwickeln irgendwann eine chronische Infektion.
  • Sobald sich Symptome entwickeln, kann ein allmähliches Fortschreiten zu Leberversagen, Krebs und Tod eintreten, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Bei Leberversagen ist eine antivirale Therapie von geringem Wert und eine Lebertransplantation erforderlich. Chronische Hepatitis C ist der häufigste Grund für Lebertransplantationen in den USA.
  • Wenn eine geeignete Erstbehandlung mit den neuesten Medikamentenkombinationen durchgeführt wird, bevor es zu ausgedehnten Leberschäden und Vernarbungen kommt, liegt die Heilungschance (Sustained Viral Response oder SVR) bei über 90%. Die Erfolgsrate der Behandlung sinkt, wenn ältere Medikamente angewendet werden, wenn eine Leberzirrhose vorliegt oder wenn die vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist.

Können Sie an Hepatitis C sterben?

Sie können unter zwei Umständen an Hepatitis C sterben. Wenn Hepatitis C zu einem Leberversagen führt, führt dies bei falscher Behandlung zum Tod. Darüber hinaus kann Hepatitis C zu Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) führen, der ebenfalls tödlich sein kann. Glücklicherweise ist der Tod an Hepatitis C in den USA aufgrund besserer diagnostischer Tests, besserer Möglichkeiten zur medikamentösen Behandlung, Lebertransplantation und laufender Forschung seltener.