Ursachen, Vorbeugung, Impfung und Symptome von Dengue-Fieber

Ursachen, Vorbeugung, Impfung und Symptome von Dengue-Fieber
Ursachen, Vorbeugung, Impfung und Symptome von Dengue-Fieber

Wie kann man die Dengue-Plage verhindern? | DW Deutsch

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Dengue-Fieber?

Fakten, die Sie über Dengue-Fieber wissen sollten

  1. Dengue-Fieber ist eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung, die hohes Fieber mit Kopfschmerzen und starken Muskel- und Gelenkschmerzen verursacht. ein Ausschlag kann sich entwickeln.
  2. Wenn ein Patient hohes Fieber entwickelt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Obwohl einige Patienten zu Hause behandelt werden können, müssen Patienten mit Dehydration und anderen Komplikationen wie Blutungen und Schock medizinisch versorgt werden.
  3. Die Behandlung von Dengue-Fieber erfordert bei einigen Patienten eine orale Flüssigkeitszufuhr und Schmerzbekämpfung, normalerweise mit Tylenol (Paracetamol) zu Hause. Patienten mit schwereren Infektionen und solche mit Komplikationen wie Dehydration, Blutungen oder Schock benötigen normalerweise eine Krankenhausversorgung. Die Schmerzbehandlung sollte keine nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) umfassen, da diese die Blutung verstärken können.

Prävention ist bei Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren möglich, bei denen eine Dengue-Infektion mit einem Impfstoff (Dengvaxia), der von der FDA in den USA im Jahr 2019 zugelassen wurde, im Labor bestätigt wurde. Andere Länder genehmigten die Anwendung bei Erwachsenen bis zum Alter von 45 Jahren in Endemiegebieten. Dengue-Fieber ist eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung. Hohes Fieber, starke Muskel- und Gelenkschmerzen sowie ein Hautausschlag sind die wichtigsten Symptome und Anzeichen. Die Krankheit ist wahrscheinlich bekannt, seit die Chinesen sie 420 n. Chr. Beschrieben haben. Die Ausbrüche nehmen zu, obwohl es keine Übertragung von Mensch zu Mensch gibt, sondern nur eine Übertragung von Mücken auf Menschen (daher nicht ansteckend). Der Hauptrisikofaktor ist ein Aedes-Aegypti- Mückenstich. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von 3 bis 15 Tagen und beginnt mit grippeähnlichen Symptomen. Bei den meisten Menschen dauert die Erkrankung etwa 3-10 Tage, aber einige Symptome und Anzeichen können anhalten. Mediziner diagnostizieren die Krankheit in der Regel mit einer Blutuntersuchung (PCR oder immunologischer Test). Angemessene Flüssigkeitszufuhr und Schmerzkontrolle sind die üblichen Behandlungen für zu Hause behandelte Patienten (NSAR werden wegen möglicher Blutungsprobleme nicht angewendet; stattdessen wird Paracetamol verwendet). Es gibt keine Hausmittel oder Behandlung außer der Krankenhausversorgung bei schweren und komplizierten Infektionen. Die Mehrheit der Menschen mit Dengue-Fieber erholt sich vollständig. Komplikationen können jedoch zu einer schlechteren Prognose führen. Das Vermeiden von Mückenstichen und / oder die Impfung mit Dengvaxia (altersabhängig) sind Möglichkeiten, um Infektionen mit Dengue-Fieber zu verhindern. Die Krankheit wurde auch als "Breakbone-Fieber" oder "Dandy-Fieber" bezeichnet, da die ungewöhnlich starken Muskel- und Gelenkschmerzen dazu führen können, dass Menschen verzerrte Körperpositionen einnehmen oder übermäßige Gehbewegungen ausführen, um ihre Schmerzen zu lindern.

Abbildung 1: Hautausschlag an den Beinen aufgrund von Dengue-Fieber

Was ist die Geschichte von Dengue-Fieber-Ausbrüchen?

Dengue-Fieber ist in tropischen und subtropischen Gebieten endemisch. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge verursacht Dengue-Fieber weltweit etwa 50 bis 100 Millionen Infektionen pro Jahr. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gehen davon aus, dass Dengue-Fieber bei Reisenden, die in die USA zurückkehren, die Mehrheit der akuten fieberhaften Erkrankungen verursacht Krankheit mit "fliegenden Insekten" bereits 420 n. Chr. assoziiert. Die Afrikaner bezeichneten "ka dinga pepo" als krampfartigen Anfall, der von einem bösen Geist verursacht wurde. Möglicherweise haben die Spanier "Dinga" in "Dengue" geändert, da dies auf Spanisch "anspruchsvoll" oder "vorsichtig" bedeutet. Dies beschreibt den Gang von Menschen, die versuchen, die Schmerzen beim Gehen zu lindern.

Leider scheint die Krankheitsinzidenz zuzunehmen. Die Forscher vermuten, dass der Anstieg des Dengue-Fiebers auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein könnte:

  • Zunehmende städtische Bevölkerungsdichte mit mehr Standorten, an denen sich Mücken entwickeln können
  • Internationaler Handel mit infizierten Mücken, wodurch die Krankheit in Gebiete gebracht wird, die zuvor frei von der Krankheit waren
  • Lokale und weltweite Umweltveränderungen, die es Mücken ermöglichen, die Wintermonate zu überstehen
  • Internationale Reisende, die die Krankheit in Gebiete tragen, in denen zuvor keine Mücken infiziert waren

Obwohl Dengue-Fieber eine der Tropenkrankheiten ist, hat es sich weltweit verbreitet. Die CDC-Verbreitungskarte (verfügbar unter https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2018/infectious-diseases-related-to-travel/dengue) zeigt, dass Dengue-Fieber hauptsächlich in tropischen und subtropischen Gebieten auftritt. In den USA wurde in Kalifornien, Florida, Texas und Hawaii Dengue-Fieber festgestellt. Andere Gebiete, in denen die Krankheit entdeckt wurde oder ausbrach, sind die Philippinen, Taiwan, Samoa, Südamerika (Brasilien), Puerto Rico, Costa Rica, Südostasien, Thailand und Neu-Delhi. Experten gehen jedoch davon aus, dass Dengue-Fieber aufgrund des warmen Klimas häufiger auftreten wird.

Im Jahr 2015 trat in Neu-Delhi ein Dengue-Fieber-Ausbruch auf, der schlimmste seit fünf Jahren. Über 10.000 Menschen wurden positiv auf Dengue-Fieber getestet. Es wurden mindestens 32 Todesfälle auf diesen Ausbruch zurückgeführt. Die staatlichen Krankenhäuser waren so überfüllt, dass die Patienten sich Betten teilten. Eine unabhängige Gruppe (Brandeis University) schlägt vor, dass die tatsächliche Zahl der Menschen mit Dengue-Fieber in Indien "stark unterberichtet" ist.

Ein Dengue-Ausbruch in Sri Lanka im Jahr 2017 berichtete über 107.000 Infektionen, ein beispielloser Ausbruch. Das Hochwasser Anfang 2017 ermöglichte es der Mückenpopulation, zu gedeihen und die Krankheit zu verbreiten. Dies war ein wesentlicher Faktor für diesen Ausbruch. Sri Lankas Krankenhäuser wandeln Mutterschafts- und andere Stationen in Dengue-Stationen um, aber vielen fehlt der Platz, um Patienten zu behandeln.

Was verursacht Dengue-Fieber und wie verbreitet sich das Dengue-Fieber?

Vier eng verwandte Viren verursachen Dengue-Fieber. Mücken von Aedes aegypti und Aedes albopictus verbreiten die Viren auf den Menschen in einem viralen Lebenszyklus, der sowohl den Menschen als auch diese Mücken benötigt. Es gibt keine Übertragung von Mensch zu Mensch. Sobald eine Mücke infiziert ist, bleibt sie während ihrer gesamten Lebensdauer infiziert. Ein Mensch kann Mücken anstecken, wenn der Mensch eine hohe Anzahl von Viren im Blut hat (kurz bevor sich Symptome entwickeln). Die Viren gehören zur Familie der Flaviviridae und haben einen RNA-Strang als Erbgut. Es gibt fünf Dengue-Virustypen (DENV-1, DENV-2, DENV-3, DENV-4 und neuerdings DENV-5; sie werden auch als DEN-1, DEN-2, DEN-3, DEN-4, und DEN-5 in einigen Veröffentlichungen). Alle fünf Dengue-Serotypen sind eng miteinander verwandt. Es gibt jedoch genügend antigene Unterschiede (antikörperabhängig) zwischen ihnen, sodass eine Person, wenn sie gegen einen Serotyp immun wird, immer noch von den anderen vier Serotypen infiziert werden kann.

Was sind Dengue-Fieber-Risikofaktoren?

Die Risikofaktoren für Dengue-Fieber sind wie folgt:

  • Reisen in oder das Leben in Endemie- oder Ausbruchsgebieten, insbesondere wenn die Bevölkerung oder die Regierung in subtropischen Gebieten keine Mückenbekämpfung versucht
  • Mückenstiche von Aedes aegypti
  • Eine wiederholte Infektion mit einem anderen Serovar des Dengue-Virus mit Antikörpern im Serum, die gegen den ersten infizierenden Virustyp wirksam sind
  • Treffen Sie keine Vorsichtsmaßnahmen, um Aedes- Mücken zu vermeiden

Was sind Symptome und Anzeichen von Dengue-Fieber?

Die Symptome und Anzeichen für Dengue-Fieber beginnen etwa 3 bis 15 Tage (Inkubationszeit), nachdem ein Mückenstich ein Virus (üblicherweise die Dengue-Virus-Serotypen 1 bis 4) auf eine Person übertragen hat, die den Viren zuvor nicht ausgesetzt war. Fieber und schmerzhafte Muskeln, grippeähnliche Symptome, Knochen- und Gelenkschmerzen können in den ersten Symptomstunden auftreten, wenn Kopfschmerzen, Schüttelfrost (Zittern und / oder Schwitzen), Hautausschlag (möglicherweise Juckreiz) und / oder rote Flecken oder Rötungen auftreten und geschwollene Lymphknoten erscheinen zuerst. Schmerzen hinter oder hinter den Augen (retroorbitale Schmerzen) sind ebenfalls ein häufiges Symptom. Einige Personen können Halsschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Bauch- und / oder Rückenschmerzen und Appetitlosigkeit entwickeln. Diese Symptome dauern in der Regel etwa 2 bis 4 Tage und lassen dann nach, um dann wieder mit einem Ausschlag aufzutauchen, der den Körper bedeckt und das Gesicht schont. Der Ausschlag kann auch an den Handflächen und an der Unterseite der Füße auftreten, Bereiche, die bei vielen viralen und bakteriellen Infektionen häufig verschont bleiben. Die Symptome und Anzeichen können etwa ein bis zwei Wochen andauern, wobei in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen eine vollständige Heilung eintritt. Einige Menschen mit der schweren Form der Virusinfektion können jedoch weitere Symptome, Anzeichen und Komplikationen entwickeln, wie z. B. hämorrhagische Bereiche in der Haut (leichte Blutergüsse), im Zahnfleisch und im Magen-Darm-Trakt. Dieser Zustand wird als hämorrhagisches Dengue-Fieber (DHF) bezeichnet. Die Mehrheit der DHF tritt bei Kindern unter 15 Jahren auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Eine andere klinische Variante des Dengue-Fiebers wird als Dengue-Schock-Syndrom (DSS) bezeichnet. DHF geht normalerweise DSS voraus. Die Patienten entwickeln schließlich starke Bauchschmerzen, starke Blutungen und Blutdruckabfälle; Wenn dieses Syndrom nicht schnell behandelt wird, kann es zum Tod führen.

Impfstoffe und Krankheitsvorbeugung im Ausland

Ist Dengue-Fieber ansteckend?

Dengue-Fieber ist nicht ansteckend; es verbreitet sich nicht von Person zu Person. Dengue-Fieber-Viren benötigen einen Vektor, eine Mücke (siehe Ursachen unten), der es dem Virus ermöglicht, innerhalb der Mücke zu reifen, bevor die Mücke die Viren während einer Blutmahlzeit effektiv auf den Menschen übertragen kann.

Wie lang ist die Inkubationszeit für Dengue-Fieber und wie lange dauert das Dengue-Fieber?

Infektionssymptome beginnen normalerweise etwa vier bis 15 Tage (die Inkubationszeit beträgt normalerweise vier bis sieben Tage), nachdem ein Mückenstich die Viren auf den Menschen übertragen hat. In den meisten Fällen dauert die Krankheit etwa drei bis zehn Tage, obwohl die Symptome einiger Patienten länger anhalten können. Während der Inkubationszeit sind große Mengen des Virus im Blut der Person vorhanden, kurz bevor die Person symptomatisch wird; Dies ist der Fall, wenn eine möglicherweise nicht infizierte Mücke Viren aufnimmt, die auf andere Menschen übertragen werden können. Das Virus muss sich jedoch einige Tage in der Mücke entwickeln, bevor es während der Blutmahlzeit zur Übertragung bereit ist (Mückenstich).

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Dengue-Fieber?

Eine medizinische Pflegekraft diagnostiziert Dengue-Fieber vermutlich aufgrund der relativ charakteristischen Abfolge von hohem Fieber, Hautausschlag und anderen Symptomen bei einer Person, die in der Vergangenheit in endemische Dengue-Gebiete gereist ist, und erinnert sich an Mückenstiche im Endemiegebiet. Wenn jedoch nicht alle Symptome vorliegen oder die Vorgeschichte nicht vollständig ist, führt die Pflegekraft wahrscheinlich eine Reihe von Tests durch, um eine endgültige Diagnose zu erhalten. Andere Krankheiten können ähnliche Symptome hervorrufen (z. B. Leptospirose, Typhus, Gelbfieber, Scharlach, Rocky Mountain-Fleckfieber, Meningokokkämie, Malaria, Chikungunya, Lebensmittelvergiftung usw.). Wenn der Patient schwerwiegende Symptome hat oder wenn die medizinische Pflegekraft nicht über genügend Informationen verfügt, um eine vermutete Diagnose zu stellen, wird der Patient wahrscheinlich eine Reihe anderer Tests durchlaufen, um das Dengue-Fieber endgültig von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Je schwerwiegender die Symptome wie leichte Blutergüsse, Fieber bei oder über 104 ° F, Blutungen oder Schock-Syndrom sind, desto häufiger werden Tests durchgeführt.

Im Allgemeinen bestellen die meisten Ärzte einen vollständigen Bluttest (CBC) mit einem Stoffwechsel-Panel sowie Gerinnungsstudien bei den meisten Patienten mit hohem Fieber und Blutungsproblemen. Bei der Krankheit können niedrige Thrombozytenzahlen und niedrige Leukozytenzahlen auftreten. Zusätzlich können abhängig von den Symptomen (insbesondere Kopfschmerzen) Blut- und Urinkulturen sowie ein Wirbelsäulenabgriff durchgeführt werden, um die Unterscheidung zwischen Dengue-Fieber und anderen Krankheiten zu erleichtern. Ein MAC-ELISA-Test (ein auf Immunglobulin M basierender Test) ist der am häufigsten verwendete Test für Dengue-Fieber-Viren. Es sind jedoch auch andere Tests verfügbar. Sie basieren auch auf der immunologischen Reaktion der Person auf die Dengue-Viren (z. B. IgG-ELISA, Dengue-Virus-Plaque-Reduktionstests und PCR-Tests). Diese Tests sind maßgeblich für die Exposition gegenüber Dengue-Viren. Die endgültige Diagnose des Dengue-Fiebers ist die Isolierung und Identifizierung (üblicherweise durch immunologische Tests) des Dengue-Virus-Serovars aus dem Patienten.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Dengue-Fieber?

Glücklicherweise ist diese Viruserkrankung in der Regel auf sich selbst beschränkt und eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Schmerztherapie helfen der Person bei der Infizierung. Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (z. B. Aspirin (Bayer, Ecotrin), Ibuprofen (Motrin) und andere nichtsteroidale Antirheumatika) sollten vermieden werden, da die Dengue-Viren zu Blutungen neigen. Die NSAR können die Blutungssymptome verstärken. Andere Medikamente wie Paracetamol (Tylenol), Codein oder andere Wirkstoffe, die keine NSAR sind, können verwendet werden.

Schwerwiegendere Variationen des Dengue-Fiebers (hämorrhagisches und Schock-Syndrom) erfordern normalerweise zusätzliche unterstützende Behandlungen. Diese Patienten benötigen oft einen Krankenhausaufenthalt. Medizinische Fachkräfte können bei diesen Patienten eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Bluttransfusionen, Blutplättchentransfusionen, Blutdruckunterstützung und andere Intensivpflegemaßnahmen anwenden. Zur Optimierung der Patientenversorgung wird häufig die Konsultation von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Intensivpflege empfohlen.

Gibt es Dengue-Fieber Hausmittel?

Häusliche Pflege gegen Dengue-Fieber ist einfach unterstützende Pflege. Eine gute orale Flüssigkeitszufuhr, Schmerzkontrolle mit Tylenol (oder anderen Nicht-NSAIDs, da die NSAIDs Blutungen verursachen können) ist für die meisten Menschen in der Regel eine angemessene Behandlung. Es gibt jedoch keine Rolle für die häusliche Pflege bei Patienten mit hämorrhagischem Dengue-Fieber oder für das Dengue-Schock-Syndrom. Abhängig vom Zustand des Patienten betrachten viele Ärzte diese Zustände als medizinische Notfälle.

Papaya-Blattextrakt hilft bei einigen Patienten mit Dengue-Fieber, die Thrombozytenzahl zu erhöhen. Die Forscher warnen jedoch davor, dass noch keine endgültigen Studien vorliegen, die den Nutzen dieser Behandlung bestätigen. Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie dieses Mittel anwenden.

Was sind Dengue-Fieber-Komplikationen?

Die Komplikationen des Dengue-Fiebers sind normalerweise mit den schwereren Formen des Dengue-Fiebers verbunden: dem hämorrhagischen Syndrom und dem Schock-Syndrom. Die schwerwiegendsten, wenn auch seltenen Komplikationen sind folgende:

  • Austrocknung
  • Blutung (Blutung)
  • Niedrige Blutplättchen
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
  • Leberschaden
  • Neurologische Schäden (Anfälle, Enzephalitis)
  • Tod

Was ist die Prognose von Dengue-Fieber?

Für die große Mehrheit der mit Dengue-Fieber-Viren infizierten Menschen ist die Prognose bei vollständiger Genesung hervorragend, obwohl sie sich in den ersten ein oder zwei Wochen der akuten Erkrankung wahrscheinlich sehr krank und etwa einen Monat lang schwach fühlen. Patienten mit Grunderkrankungen oder Immunsuppression haben eine gute Prognose, da sie mit höherer Wahrscheinlichkeit Komplikationen bekommen. Außerdem können Personen, die mit einem Dengue-Virustyp infiziert wurden, mit den verbleibenden drei Typen infiziert werden. Eine zweite Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, sodass Patienten mit zweitem Dengue-Fieber eine schlechtere Prognose haben.

Patienten, die DHF oder DSS entwickeln, weisen eine Reihe von Ergebnissen auf, die von gut bis schlecht reichen, abhängig von ihren zugrunde liegenden medizinischen Problemen und davon, wie schnell unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Beispielsweise haben DHF und DSS eine Sterblichkeitsrate von ungefähr 50%, wenn sie nicht behandelt werden, aber nur eine Rate von ungefähr 3%, wenn sie mit unterstützenden Maßnahmen behandelt werden. Insgesamt liegt die Sterblichkeitsrate bei allen Dengue-Fieber-Infektionen bei etwa 1%. Obwohl diese Rate niedrig erscheint, bedeutet dies weltweit, dass jedes Jahr etwa 500.000 bis 1 Million Menschen an Dengue-Fieber sterben. Dies ist besorgniserregend, da die weltweiten Fallzahlen und Ausbrüche zunehmen.

Wie können Menschen Dengue-Fieber verhindern?

Es ist möglich, Dengue-Fieber zu verhindern, indem Mücken vor dem Stechen bewahrt werden, da dies die Vektoren sind, die die Dengue-Viren für die Übertragung auf den Menschen benötigen. Die CDC hat diese allgemeinen Regeln zur Verhinderung der Übertragung von Viren und anderen Krankheitserregern durch Mücken und andere Beißvektoren, einschließlich durch Zecken übertragener Krankheiten, festgelegt:

  • Ausbrüche vermeiden: Reisende sollten bekannte Herde der Übertragung von Seuchenerkrankungen so weit wie möglich vermeiden. Die CDC Travelers 'Health-Webseite bietet Warnungen und Informationen zu regionalen Krankheitsübertragungsmustern und Ausbruchswarnungen (http://www.cdc.gov/travel) oder wenden Sie sich an einen reisemedizinischen Arzt (oft ein Spezialist für Infektionskrankheiten).
  • Beachten Sie die Stoßzeiten und -orte bei Exposition: Reisende können die Exposition gegenüber Arthropodenbissen verringern, indem sie ihre Aktivitäts- oder Verhaltensmuster ändern. Obwohl Stechmücken zu jeder Tageszeit stechen können, ist die Hauptstichaktivität bei einigen Krankheitsüberträgern (z. B. Dengue-Fieber, Chikungunya) bei Tageslicht. Überträger anderer Krankheiten (z. B. Malaria) sind in der Dämmerung (z. B. Morgen- und Abenddämmerung) oder am Abend nach Einbruch der Dunkelheit am aktivsten. Das Vermeiden von Außenbereichen oder gezielte Vorbeugungsmaßnahmen in Spitzenzeiten können das Risiko verringern. Platz ist auch wichtig; Zecken kommen häufig in Gräsern und anderen bewachsenen Gebieten vor. Lokale Gesundheitsbeamte oder -führer können möglicherweise auf Gebiete mit einer größeren Aktivität von Arthropoden hinweisen.
  • Geeignete Kleidung tragen: Reisende können freiliegende Hautstellen minimieren, indem sie langärmelige Hemden, lange Hosen, Stiefel und Hüte tragen. Das Anziehen von Hemden und das Tragen von Socken und geschlossenen Schuhen anstelle von Sandalen kann das Risiko verringern. Tragen Sie Repellentien oder Insektizide wie Permethrin (Elimite) für zusätzlichen Schutz auf Kleidung und Ausrüstung auf. Diese Maßnahme wird nachstehend ausführlich erörtert.
  • Bettnetze: Wenn die Unterkünfte nicht ausreichend abgeschirmt oder klimatisiert sind, sind Bettnetze unerlässlich, um Schutz zu bieten und die durch beißende Insekten verursachten Unannehmlichkeiten zu verringern. Wenn die Bettnetze nicht bis zum Boden reichen, legen Sie sie unter die Matratzen. Bettnetze sind am wirksamsten, wenn sie mit einem Insektizid oder Repellent wie Permethrin behandelt werden. Kaufen Sie vorbehandelte, langlebige Bettnetze vor dem Reisen oder behandeln Sie die Netze nach dem Kauf. Das Permethrin ist mehrere Monate lang wirksam, wenn das Bettnetz ungewaschen ist. (Langlebige vorbehandelte Netze können viel länger wirksam sein.)
  • Insektizide: Aerosol-Insektizide, Verdampfungsmatten und Mückenspulen können dazu beitragen, Räume oder Bereiche von Mücken zu reinigen. Einige international erhältliche Produkte können jedoch Pestizide enthalten, die nicht in den USA registriert sind. Insektizide sollten immer mit Vorsicht angewendet werden, um ein direktes Einatmen von Spray oder Rauch zu vermeiden.
  • Tragen Sie Repellentien für optimalen Schutz auf.

Die CDC empfiehlt, dass Insektenschutzmittel bis zu 50% DEET (N, N-Diethyl-m-toluamid) enthalten sollten. Dies ist das wirksamste Mückenschutzmittel für Erwachsene und Kinder ab einem Alter von 2 Monaten.

Im Mai 2019 genehmigte die US-amerikanische FDA Dengvaxia (auch als CYD-TDV bezeichnet), den ersten Impfstoff, der für jeden Dengue-Serotyp (DENV-1-4) bei Personen im Alter von 9 bis 16 Jahren zugelassen wurde, bei denen zuvor eine Dengue-Serotyp-1-4-Infektion bestätigt worden war . Die FDA hat den Dengue-Impfstoff für die Verwendung in den USA und ihren Gebieten zugelassen. Es gibt etwa fünf weitere Unternehmen, die klinische Studien mit Impfstoffen gegen Dengue-Viren evaluieren.

Weitere Informationen zu Dengue-Fieber

Im Folgenden finden Sie weitere Informationsquellen zu Dengue-Fieber:

"CBRNE - Virale Hämorrhagische Fieber: Multimedia", Medscape.com
http://emedicine.medscape.com/article/
830594-media

"Dengue", US-amerikanische Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention
http://www.cdc.gov/dengue/epidemiology/
index.html

"Durch Vektoren übertragene Virusinfektionen", Weltgesundheitsorganisation
http://www.who.int/vaccine_research/
krankheiten / vector / de / index.html