Symptome, Ursachen und Behandlung der Histoplasmose

Symptome, Ursachen und Behandlung der Histoplasmose
Symptome, Ursachen und Behandlung der Histoplasmose

A maldição de Tutancâmon: Histoplasmose - sintomas e tratamento #43

A maldição de Tutancâmon: Histoplasmose - sintomas e tratamento #43

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Histoplasmose

  • Histoplasmose ist eine Infektion, die durch einen dimorphen Pilz, Histoplasma capsulatum, verursacht wird .
  • Zu den Risikofaktoren für Histoplasmose zählen immungeschwächte Menschen und die Assoziation mit luftgetragenen Partikeln, die die Pilze enthalten (Höhlen mit Fledermäusen, Vogelfäkalien, Baustellen).
  • Histoplasmose ist in Nordamerika und Mittelamerika am häufigsten. In Nordamerika ist bekannt, dass der Pilz in den zentral- und osteuropäischen Bundesstaaten im Boden lebt, insbesondere in den Gebieten um die Flusstäler von Ohio und Mississippi. Der Pilz ist nicht auf diese Gebiete beschränkt und kann in anderen Gebieten Nordamerikas leben. Daten zur US-Geographie dieses Pilzes stammen aus Studien der 1940er und 1950er Jahre und sind daher nicht aktuell. Außerhalb der USA kommt Histoplasmose auch in Teilen von Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien vor.
  • Die Symptome einer Histoplasmose reichen von keinem bis zu grippeähnlichen Symptomen (Fieber, trockener Husten, Beschwerden in der Brust). Schwere Infektionen können Sehstörungen, Geschwüre im Mund, Anfälle, Enzephalopathie und Tod verursachen.
  • Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn die Symptome der Grippe oder Lungenentzündung anhalten, insbesondere bei Menschen mit immungeschwächten Systemen.
  • Histoplasmose hat eine Inkubationszeit von etwa drei bis 17 Tagen.
  • Histoplasmose ist nicht ansteckend; es wird nicht von Person zu Person übertragen.
  • Die endgültige Diagnose wird durch Kultivieren und Identifizieren von Histoplasma capsulatum aus Biopsie-, Blut- oder Auswurfproben gestellt.
  • Die Mehrheit der mit Histoplasma capsulatum infizierten Patienten benötigt keine Behandlung. Die geringe Anzahl von Patienten, die eine schwerere Infektion entwickeln, erfordert möglicherweise langfristige Antimykotika-Behandlungen (Monate bis ein Jahr), während einige eine lebenslange Antimykotika-Behandlung benötigen.
  • Zu den Fachärzten, die konsultiert werden können, wenn die Infektion mittelschwer bis schwer wird, zählen Ärzte für Infektionskrankheiten und andere, je nachdem, welche Organe geschädigt sind.
  • Das Follow-up ist wichtig, da möglicherweise langfristige Antimykotika zur Überwachung des Arzneimittelspiegels und zur Bestimmung der wirksamen Behandlung oder des Wiederauftretens einer Infektion erforderlich sind.
  • Die große Mehrheit der Patienten, die eine Histoplasmose entwickeln, hat keine Komplikationen; Augenprobleme, Geschwüre im Mund, Enzephalopathie, Krampfanfälle und in seltenen Fällen der Tod können bei den wenigen Patienten auftreten, die eine schwere Erkrankung entwickeln.
  • Die große Mehrheit der Menschen, die eine Histoplasmose entwickeln, hat gute Ergebnisse. Patienten mit geschwächtem Immunsystem weisen Ergebnisse auf, die je nach Ansprechen auf die Behandlung und Schweregrad der Erkrankung von gut bis schlecht reichen.
  • Derzeit ist kein Impfstoff zur Vorbeugung von Histoplasmose erhältlich. Es wird empfohlen, die Lebensräume von Fledermäusen und Vögeln zu meiden und Baustellen zu meiden, auf denen die Pilze versprüht werden können.

Bild von Sporen von Histoplasma capsulatum- Pilzen; QUELLE: CDC

Was ist die Ursache für Histoplasmose?

Histoplasmose wird durch einen dimorphen Pilz (zwei Formen) namens Histoplasma capsulatum verursacht . Der dimorphe Pilz hat eine verzweigte (myceliale) Phase, die aus Zweigen und Sporen besteht, die in der Luft eingeatmet werden können und die Lungenalveolen erreichen können. Makrophagen (Immunzellen, die den Körper schützen, indem sie fremde Eindringlinge verschlingen) umgeben und verschlingen H. capsulatum . Der Pilz wandelt sich dann innerhalb der Makrophagen in etwa 15 bis 18 Stunden in die Hefeform um. In den meisten Fällen tötet die Makrophagenantwort die Hefe ab. Wenn Makrophagen nicht die gesamte Hefe abtöten können, entstehen verschiedene Formen der Krankheit, da sich die Hefe vermehrt und in andere Zellen eindringt. Je größer die Anzahl der Myzelien und Sporen ist, denen die Person ausgesetzt ist, desto wahrscheinlicher entwickelt die Person eine symptomatische Erkrankung. Schwere Histoplasmose tritt auf, wenn die Hefenformen durch das Blut und die Lymphsysteme auf andere Organe übertragen werden. Histoplasmose wird manchmal nach dem Schweregrad der Krankheit bezeichnet:

  • Akute pulmonale Histoplasmose; asymptomatisch und symptomatisch
  • Chronische Lungenhistoplasmose mit chronischen Lungensymptomen
  • Okuläres Histoplasmose-Syndrom, das Augen- (Augen-) Symptome verursacht
  • Progressive disseminierte Histoplasmose: Verursacht Mund- und Rachenläsionen oder Geschwüre
  • Subakute progressive disseminierte Histoplasmose verursacht eine Beteiligung des Darms, der Nebennieren, des Herzens oder des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Akute progressive disseminierte Histoplasmose verursacht Enzephalopathie (Veränderung der Gehirnfunktion), Meningitis, Massenläsionen und Hautläsionen.

Weitere Informationen darüber, wie die Krankheit Probleme beim Menschen verursachen kann, finden Sie im Abschnitt zu Symptomen und Anzeichen.

Was sind Histoplasmose-Risikofaktoren?

Obwohl jeder, der die Pilzbestandteile (Sporen, Myzel) inhaliert, eine Histoplasmose entwickeln kann, ist eine symptomatische Erkrankung bei gesunden Menschen selten, es sei denn, es kommt zu einer großen Anzahl von Pilzen oder einer wiederholten Exposition gegenüber den Pilzen. Säuglinge, Kinder, ältere Menschen und Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen sind jedoch gefährdet. Immunsupprimierte Patienten (z. B. Krebs- oder AIDS-Patienten) haben das höchste Risiko für eine schwere Histoplasmose.

Histoplasma capsulatum lebt in sauren, feuchten Umgebungen, die organisches Material enthalten. Hohe Konzentrationen des Pilzes treten in Höhlen auf, in denen Fledermäuse oder Vögel leben, und die Pilze befinden sich im Boden. Fledermäuse und Vögel können sich anstecken und die Pilze im Kot verbreiten. Die meisten Ausbrüche treten auf, wenn Bau- oder Renovierungsprojekte den Staub, der die Pilze enthält, stören und zerstäuben, sodass Menschen, die an solchen Projekten teilnehmen oder in deren Nähe leben, einem höheren Risiko für Histoplasmose ausgesetzt sind.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Histoplasmose?

Die große Mehrheit (ca. 90%) der Normalpersonen, die eine leichte Infektion mit Histoplasma capsulatum bekommen, entwickelt keine Symptome. Treten jedoch Symptome auf, beginnen diese normalerweise drei bis 17 Tage nach der Exposition gegenüber den Pilzen. Die Symptome und Zeichen ähneln denen einer Lungenentzündung und können umfassen

  • Fieber,
  • Brustbeschwerden oder Schmerzen,
  • trockener, unproduktiver Husten
  • die Schwäche,
  • Bauchschmerzen und
  • Schwitzen.

Wenn die Krankheit fortschreitet, können sich andere Symptome entwickeln:

  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Lungenknoten
  • Gewichtsverlust
  • Sehstörungen (Augeninfektion mit Augenveränderungen einschließlich Sehverlust)
  • Geschwüre im Mund
  • Kopfschmerzen
  • Verwechslung
  • Anfälle
  • Enzephalopathie
  • Tod

Bild einer oralen Läsion (Mundgeschwür) bei Patienten mit schwerer Histoplasmose; QUELLE: CDC / Lucille K. Georg

Welche Spezialisten behandeln Histoplasmose?

Die meisten Infektionen erfordern keine Behandlung. Wenn sich jedoch mittelschwere bis schwere Symptome entwickeln, können solche Spezialisten für Infektionskrankheiten, Pulmonologie, Ophthalmologie, Neurologie und / oder Chirurgie konsultiert werden.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Histoplasmose in Anspruch nehmen?

Patienten mit Symptomen von Histoplasmose (oder Lungenentzündung), insbesondere wenn sie einen der oben aufgeführten Risikofaktoren haben, sollten keine häusliche Pflege versuchen. sie sollten dringend ärztliche Hilfe suchen.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Histoplasmose?

Die Diagnose der Histoplasmose erfolgt anhand der Anamnese des Patienten und anhand des Nachweises der Pilze in Proben, die aus infiziertem Gewebe entnommen und mikroskopisch untersucht wurden. Die endgültige Diagnose der Histoplasmose erfolgt jedoch durch Isolieren (Züchten) des Pilzes aus einer oder mehreren Gewebeproben (Blut- oder Auswurfproben oder Biopsieproben aus Haut, Knochenmark, Leber oder anderen Organen). Das Wachstum des Pilzes unterscheidet ähnliche Krankheiten voneinander (zum Beispiel Blastomykose von Histoplasmose). Darüber hinaus gibt es immunologische Tests, mit denen von Histoplasma produzierte Pilzantigene im Urin nachgewiesen werden können. Ein anderer verfügbarer Test kann gegen die Pilze gerichtete Serumantikörper nachweisen; Dieser Test zeigt an, dass die Person den Pilzen ausgesetzt war, aber keine aktive Infektion feststellt.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Histoplasmose?

Bei asymptomatischen Patienten oder Personen mit akuter lokaler Infektion, die ansonsten gesund sind, wird von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) in der Regel keine Antimykotika-Behandlung empfohlen, da die Infektion in etwa drei Wochen von selbst abgeklungen ist. Wenn die Symptome einen Monat oder länger anhalten, können Itraconazol (Sporanox), Ketoconazol (Nizoral), Fluconazol (Diflucan) oder Amphotericin B wirksam sein. Wenn eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) auftritt oder wenn die Person durch andere Krankheiten beeinträchtigt ist oder eine schwere Histoplasmose (progressive disseminierte Histoplasmose) aufweist, wird entweder Itraconazol oder Amphotericin B empfohlen. Die Zeitdauern, Dosierungsmengen und Dosierungswege werden für den Patienten individuell festgelegt. Konsultationen mit Infektionskrankheiten und Lungenspezialisten werden empfohlen. Behandlungen können viele Wochen bis zu einem Jahr oder länger dauern. Immungeschwächte Patienten benötigen möglicherweise lebenslange Antimykotika. Andere neue Azolverbindungen können in einigen schwierigen oder nicht reagierenden Fällen wirksam sein; Spezialisten werden die geeignete neue medikamentöse Behandlung auswählen. Eine Operation wurde durchgeführt, um einige Komplikationen bei einigen Personen mit Histoplasmose zu behandeln. Beispielsweise kann bei Patienten, die eine Perikarditis entwickeln, eine Perikardiozentese oder ein perikardiales Fensterverfahren (beide zur Entfernung von Flüssigkeit, die das Herz komprimiert) durchgeführt werden. Chirurgie wird auch verwendet, um kavitäre Lungenläsionen zu entfernen, Lymphknoten herauszuschneiden, die Lungen-, Gefäß- oder andere Strukturen komprimieren, oder um beschädigte Herzklappen oder andere Strukturen zu ersetzen.

Gibt es Hausmittel gegen Histoplasmose?

Da die meisten Infektionen keine Behandlung erfordern, schreiben viele Menschen Hausmittel zur Behandlung und / oder Heilung der Krankheit zu. Die Liste der genannten Hausmittel ist lang und umfasst Knoblauchöl, Teebaumöl, Fischöl, grünen Tee, Nelken, Katzenkrallen, Zwiebeln, Kurkuma und andere Verbindungen. Patienten, insbesondere Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen der Histoplasmose, sollten vor der Anwendung dieser Hausmittel ihren Arzt konsultieren.

Histoplasmose-Nachuntersuchung

Das Follow-up ist für Patienten mit Histoplasmose wichtig, da die Behandlung regelmäßig über einen längeren Zeitraum (häufig sechs bis 12 Monate) erfolgen sollte und die Itraconazol-Blutspiegel überprüft werden sollten, um sicherzustellen, dass die Dosierung wirksam ist, und die Patienten auf Symptome überwacht werden müssen Auflösung oder Rückfälle durch den Arzt.

Was sind Komplikationen bei Histoplasmose?

Die Mehrheit der mit H. capsulatum infizierten Personen erholt sich vollständig und ohne Komplikationen. Einige Menschen können auf Röntgenaufnahmen der Brust kleine Lungenvernarbungen aufweisen, während sich bei etwa 5% der akuten symptomatischen Patienten Pleuraergüsse (Flüssigkeit um die Lunge) und Perikarditis entwickeln können. Weitere 5% können rheumatische Probleme wie Arthritis oder Hauterkrankungen wie Erythema nodosum oder Erythema multiforme entwickeln. Personen mit chronischer Lungenhistoplasmose können kavitäre Lungenläsionen, Lungenfibrose und Atemnot (Kurzatmigkeit) entwickeln. Nebenniereninfektionen können auftreten und sind selten mit dem Cushing-Syndrom assoziiert. Andere können ein okulares Histoplasmose-Syndrom entwickeln, bei dem sich H. capsulatum von der Lunge zu den Blutgefäßen der Netzhaut ausbreitet, was zu einer teilweisen Erblindung führen kann. Patienten mit akuter progressiver disseminierter Histoplasmose können ZNS-Probleme entwickeln, die zu Enzephalopathie oder Krampfanfällen, Nebenniereninsuffizienz, Herzproblemen wie Klappenversagen, Angina und schlechtem Herzzeitvolumen führen. Akute progressive disseminierte Histoplasmose kann, wenn sie nicht schnell und angemessen behandelt wird, innerhalb weniger Wochen zum Tod führen. Selbst bei einer lebenslangen Antimykotika-Behandlung treten bei etwa 10 bis 20% der Menschen mit einer verbreiteten Krankheit Rückfälle auf.

Was ist die Prognose für Histoplasmose?

Ungefähr 90% der Patienten mit akuter Lungenhistoplasmose sind asymptomatisch und ungefähr 5% bis 7%, die Symptome entwickeln, erholen sich vollständig, so dass die Prognose oder die Ergebnisse für die Mehrheit der Patienten gut sind. Nur wenige können akute Perikarditis und Pleuraergüsse bekommen. Mit zunehmender Schwere der Erkrankung verschlechtert sich die Prognose von mittel bis schlecht. Patienten mit chronischer Lungenhistoplasmose entwickeln normalerweise Lungenhöhlen und Lungenknoten, die verkalken können. Diese Veränderungen können die Lungenkapazität verringern und das Risiko für sekundäre Lungeninfektionen erhöhen. Progressive disseminierte Histoplasmose hat eine düstere Prognose (Tod in wenigen Wochen bis Monaten), wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Trotz angemessener Behandlung können bei einigen Patienten Rückfälle auftreten und für den Rest ihres Lebens möglicherweise Antimykotika erforderlich sein.

Wie kann man Histoplasmose vorbeugen?

Es gibt keinen Impfstoff gegen Histoplasmose. Die CDC empfiehlt Menschen, "Bereiche mit Ansammlungen von Vogel- oder Fledermauskot zu meiden, insbesondere wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Bereiche mit Ansammlungen von Vogel- oder Fledermauskot sollten von professionellen Unternehmen aufgeräumt werden, die auf die Beseitigung gefährlicher Abfälle spezialisiert sind." Für diejenigen Arbeitnehmer, die sich möglicherweise in Gebieten mit hohem Pilzbefall aufhalten müssen, bietet die CDC ein Buch mit Informationen zu Sicherheitsmethoden mit dem Titel "Gefährdete Arbeitnehmer".