Hypophysentumor: Symptome, Operation, Genesung, Behandlung & Typen

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Tumor der Hirnanhangsdrüse | Asklepios

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu Hypophysentumoren (Hypophysenadenom)

  • Ein Hypophysentumor ist ein Wachstum abnormaler Zellen in den Geweben der Hypophyse.
  • Die Hypophysenhormone kontrollieren viele andere Drüsen im Körper.
  • Bestimmte genetische Bedingungen erhöhen das Risiko, einen Hypophysentumor zu entwickeln.
  • Gutartige Hypophysenadenome, invasive Hypophysenadenome und Hypophysenkarzinome sind drei Gruppen von Hypophysen-Tumoren
  • Anzeichen eines Hypophysentumors sind Sehstörungen und bestimmte körperliche Veränderungen.
  • Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, werden verwendet, um einen Hypophysentumor zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was sind Hypophysentumoren?

Ein Hypophysentumor ist ein Wachstum abnormaler Zellen in den Geweben der Hypophyse.

Hypophysentumoren bilden sich in der Hypophyse, einem erbsengroßen Organ in der Mitte des Gehirns, direkt über dem Nasenrücken. Die Hypophyse wird manchmal als "endokrine Masterdrüse" bezeichnet, weil sie Hormone produziert, die die Funktionsweise vieler Körperteile beeinflussen. Es steuert auch Hormone, die von vielen anderen Drüsen im Körper gebildet werden.

Hypophysentumoren werden in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Gutartige Hypophysenadenome : Tumoren, die kein Krebs sind. Diese Tumoren wachsen sehr langsam und breiten sich nicht von der Hypophyse auf andere Körperteile aus.
  2. Invasive Hypophysenadenome : Gutartige Tumoren, die sich auf die Schädelknochen oder die Nebenhöhlen unterhalb der Hypophyse ausbreiten können.
  3. Hypophysenkarzinome : Tumoren, die bösartig sind (Krebs). Diese Hypophysentumoren breiten sich in andere Bereiche des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) oder außerhalb des Zentralnervensystems aus. Sehr wenige Hypophysentumoren sind bösartig.

Hypophysentumoren können entweder nicht funktionieren oder funktionieren.

  • Nicht funktionierende Hypophysentumoren produzieren keine zusätzlichen Mengen an Hormonen.
  • Funktionierende Hypophysentumoren produzieren mehr als die normale Menge eines oder mehrerer Hormone. Die meisten Hypophysentumoren sind funktionierende Tumoren. Die zusätzlichen Hormone, die von Hypophysentumoren gebildet werden, können bestimmte Anzeichen oder Symptome einer Krankheit verursachen.

Was macht die Hypophyse?

Die Hypophysenhormone kontrollieren viele andere Drüsen im Körper.

Zu den Hormonen der Hypophyse zählen:

  • Prolaktin : Ein Hormon, durch das die Brüste einer Frau während und nach der Schwangerschaft Milch produzieren.
  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) : Ein Hormon, das bewirkt, dass die Nebennieren ein Hormon namens Cortisol bilden. Cortisol hilft, den Verbrauch von Zucker, Eiweiß und Fetten im Körper zu kontrollieren und hilft dem Körper, mit Stress umzugehen.
  • Wachstumshormon : Ein Hormon, das hilft, das Körperwachstum und den Verbrauch von Zucker und Fett im Körper zu kontrollieren. Wachstumshormon wird auch Somatotropin genannt.
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon : Ein Hormon, das bewirkt, dass die Schilddrüse andere Hormone bildet, die Wachstum, Körpertemperatur und Herzfrequenz steuern. Schilddrüsenstimulierendes Hormon wird auch Thyreotropin genannt.
  • Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) : Hormone, die den Menstruationszyklus bei Frauen und die Spermienbildung bei Männern steuern.

Wer ist für Hypophysentumoren gefährdet?

Bestimmte genetische Bedingungen erhöhen das Risiko, einen Hypophysentumor zu entwickeln.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für Hypophysentumoren zählen folgende Erbkrankheiten:

  • Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) Syndrom.
  • Carney-Komplex.
  • Isolierte familiäre Akromegalie.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Hypophysentumors?

Anzeichen eines Hypophysentumors sind Sehstörungen und bestimmte körperliche Veränderungen.

Anzeichen und Symptome können durch das Wachstum des Tumors und / oder durch Hormone, die der Tumor produziert, oder durch andere Zustände verursacht werden. Einige Tumoren verursachen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Manchmal drückt ein Hypophysentumor auf Teile der Hypophyse oder beschädigt diese, wodurch die Produktion eines oder mehrerer Hormone gestoppt wird. Zu wenig eines bestimmten Hormons beeinflusst die Arbeit der Drüse oder des Organs, die das Hormon steuert.

Die folgenden Anzeichen und Symptome können auftreten:

  • Kopfschmerzen.
  • Sehverlust.
  • Verlust der Körperbehaarung.
  • Bei Frauen weniger häufig oder keine Regelblutung oder keine Milch aus der Brust.
  • Bei Männern, Verlust der Gesichtsbehaarung, Wachstum von Brustgewebe und Impotenz.
  • Bei Frauen und Männern geringerer Sexualtrieb.
  • Bei Kindern verlangsamt sich das Wachstum und die sexuelle Entwicklung.

Die meisten Tumoren, die LH und FSH produzieren, produzieren nicht genug zusätzliches Hormon, um Anzeichen und Symptome hervorzurufen.

Diese Tumoren gelten als nicht funktionierende Tumoren. Anzeichen und Symptome eines funktionierenden Hypophysentumors. Wenn ein funktionierender Hypophysentumor zusätzliche Hormone produziert, hängen die Anzeichen und Symptome von der Art des produzierten Hormons ab.

Zu viel Prolaktin kann verursachen:

  • Kopfschmerzen.
  • Sehverlust.
  • Weniger häufig oder keine Menstruationsperioden oder Menstruationsperioden mit einem sehr leichten Fluss.
  • Probleme, schwanger zu werden oder eine Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Impotenz bei Männern.
  • Senken Sie den Sexualtrieb.
  • Fluss der Muttermilch bei einer Frau, die nicht schwanger ist oder stillt.

Zu viel ACTH kann verursachen:

  • Kopfschmerzen.
  • Sehverlust.
  • Gewichtszunahme im Gesicht, am Hals und am Rumpf des Körpers sowie an dünnen Armen und Beinen.
  • Ein Stück Fett im Nacken.
  • Dünne Haut, die violette oder rosa Dehnungsstreifen auf der Brust oder dem Bauch haben kann.
  • Leichte Blutergüsse.
  • Wachstum von feinem Haar im Gesicht, am oberen Rücken oder an den Armen.
  • Knochen, die leicht brechen.
  • Angst, Reizbarkeit und Depression.

Zu viel Wachstumshormon kann verursachen:

  • Kopfschmerzen.
  • Sehverlust.
  • Bei Erwachsenen Akromegalie (Wachstum der Knochen in Gesicht, Händen und Füßen). Bei Kindern kann der gesamte Körper viel größer und größer als normal werden.
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Fingern.
  • Schnarchen oder Atempausen während des Schlafs.
  • Gelenkschmerzen.
  • Schwitzen mehr als gewöhnlich.
  • Dysmorphophobie (extreme Abneigung oder Besorgnis gegenüber einem oder mehreren Körperteilen).

Zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon kann verursachen:

  • Unregelmäßiger Herzschlag.
  • Zittern.
  • Gewichtsverlust.
  • Schlafstörungen.
  • Häufige Stuhlgänge.
  • Schwitzen.

Andere allgemeine Anzeichen und Symptome von Hypophysentumoren:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verwechslung.
  • Schwindel.
  • Anfälle.
  • Schnupfen oder "tropfende" Nase (Gehirnflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, tritt in die Nase aus).

Wie werden Hypophysentumoren diagnostiziert?

Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, werden verwendet, um einen Hypophysentumor zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Augenuntersuchung : Eine Untersuchung zur Überprüfung des Sehvermögens und des allgemeinen Gesundheitszustands der Augen.
  • Gesichtsfelduntersuchung : Eine Untersuchung, um das Gesichtsfeld einer Person zu überprüfen (die Gesamtfläche, in der Objekte sichtbar sind).
  • Dieser Test misst sowohl das zentrale Sehen (wie viel eine Person sehen kann, wenn sie geradeaus schaut) als auch das periphere Sehen (wie viel eine Person in alle anderen Richtungen sehen kann, während sie geradeaus blickt). Die Augen werden einzeln getestet. Das nicht getestete Auge ist abgedeckt.
  • Neurologische Untersuchung : Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung von Gehirn, Rückenmark und Nervenfunktion. Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination und die Fähigkeit einer Person, normal zu gehen und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch eine neurologische Untersuchung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Gehirn und im Rückenmark erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Blutchemiestudie : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe zur Messung der Mengen an Blut untersucht wird
  • Bestimmte Substanzen, wie z. B. Glucose (Zucker), werden von Organen und Geweben des Körpers in das Blut freigesetzt. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Bluttests: Tests zur Messung des Testosteron- oder Östrogenspiegels im Blut. Eine höhere oder niedrigere als die normale Menge dieser Hormone kann ein Zeichen für einen Hypophysentumor sein.
  • 24-Stunden-Urintest : Ein Test, bei dem 24 Stunden lang Urin gesammelt wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen für eine Erkrankung des Organs oder des Gewebes sein, das sie verursacht. Eine höhere als die normale Menge des Hormons Cortisol kann ein Zeichen für einen Hypophysentumor und ein Cushing-Syndrom sein.
  • Hochdosis-Dexamethason-Unterdrückungstest : Ein Test, bei dem eine oder mehrere Hochdosen von Dexamethason verabreicht werden. Der Cortisolspiegel wird anhand einer Blutprobe oder anhand von Urin überprüft, der drei Tage lang entnommen wurde. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Nebenniere zu viel Cortisol produziert oder ob die Hypophyse die Nebennieren auffordert, zu viel Cortisol zu produzieren.
  • Dexamethason-Unterdrückungstest in niedriger Dosis : Ein Test, bei dem eine oder mehrere kleine Dosen Dexamethason verabreicht werden. Der Cortisolspiegel wird anhand einer Blutprobe oder anhand von Urin überprüft, der drei Tage lang entnommen wurde. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Nebenniere zu viel Cortisol produziert.
  • Venöse Entnahme bei Hypophysentumoren : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe aus Venen entnommen wird, die aus der Hypophyse stammen. Die Probe wird überprüft, um die Menge an ACTH zu messen, die von der Drüse in das Blut freigesetzt wird. Eine venöse Entnahme kann durchgeführt werden, wenn die Blutuntersuchung zeigt, dass ein Tumor ACTH erzeugt, die Hypophyse jedoch bei den bildgebenden Untersuchungen normal aussieht.
  • Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.

Die folgenden Tests können an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:

  • Immunhistochemie : Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Gewebeprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, der das Gewebe unter dem Mikroskop zum Leuchten bringt. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen verschiedenen Krebsarten festzustellen.
  • Immunzytochemie : Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Zellprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, durch den die Zellen unter dem Mikroskop aufleuchten. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen verschiedenen Krebsarten festzustellen.
  • Licht- und Elektronenmikroskopie : Ein Labortest, bei dem Zellen in einer Gewebeprobe unter normalen und leistungsstarken Mikroskopen auf bestimmte Veränderungen in den Zellen untersucht werden.

Wie ist die Prognose für Hypophysentumoren?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) hängt von der Art des Tumors ab und davon, ob sich der Tumor in andere Bereiche des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) oder außerhalb des Zentralnervensystems auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art und Größe des Tumors.
  • Ob der Tumor Hormone produziert.
  • Ob der Tumor Sehstörungen oder andere Anzeichen oder Symptome verursacht.
  • Ob sich der Tumor in das Gehirn um die Hypophyse oder in andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Gibt es Stadien für Hypophysentumoren?

Sobald ein Hypophysentumor diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob er sich im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat.

Das Ausmaß oder die Ausbreitung von Krebs wird üblicherweise als Stadien beschrieben. Es gibt kein Standard-Staging-System für Hypophysentumoren. Sobald ein Hypophysentumor gefunden wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich der Tumor in das Gehirn oder in andere Körperteile ausgebreitet hat. Der folgende Test kann verwendet werden:

  • MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Hypophysentumoren werden auf verschiedene Arten beschrieben.

Hypophysentumoren werden anhand ihrer Größe und ihres Grades beschrieben, unabhängig davon, ob sie zusätzliche Hormone produzieren oder nicht und ob sich der Tumor auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Folgende Größen werden verwendet:

  • Erbsen, Erdnüsse, Walnüsse und Limetten weisen Tumorgrößen auf.
  • Mikroadenom : Der Tumor ist kleiner als 1 Zentimeter.
  • Makroadenom : Der Tumor ist 1 Zentimeter oder größer. Die meisten Hypophysenadenome sind Mikroadenome.

Der Grad eines Hypophysentumors basiert darauf, wie weit er in die Umgebung des Gehirns gewachsen ist, einschließlich der Sella (des Knochens an der Schädelbasis, wo die Hypophyse sitzt).

Rezidivierende Hypophysentumoren

Ein rezidivierender Hypophysentumor ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in der Hypophyse oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Allgemeiner Überblick über Behandlungen für Hypophysentumor

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Hypophysentumoren.

Für Patienten mit Hypophysentumoren stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Viele Hypophysentumoren können mit einer der folgenden Operationen operativ entfernt werden:

  • Transsphenoidale Chirurgie : Eine Art von Chirurgie, bei der die Instrumente durch einen Einschnitt (Schnitt) unter der Oberlippe oder am Nasenboden zwischen den Nasenlöchern und dann durch den Keilbeinknochen (ein Schmetterling) in einen Teil des Gehirns eingeführt werden Knochen an der Schädelbasis), um die Hypophyse zu erreichen. Die Hypophyse liegt direkt über dem Keilbein.
  • Endoskopische transsphenoidale Chirurgie : Eine Art von Chirurgie, bei der ein Endoskop durch einen Einschnitt (Schnitt) in den Nasenrücken und dann durch den Keilbeinknochen in die Hypophyse eingeführt wird. Ein Endoskop ist ein dünnes, schlauchartiges Instrument mit einem Licht, einer Linse zum Betrachten und einem Werkzeug zum Entfernen von Tumorgewebe.
  • Kraniotomie : Operation zur Entfernung des Tumors durch eine Öffnung im Schädel.
  • Transsphenoidale Chirurgie : Ein Endoskop und eine Kürette werden durch die Nase und die Keilbeinhöhle eingeführt, um Krebs aus der Hypophyse zu entfernen.

Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie.

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung nicht das nahegelegene gesunde Gewebe schädigt. Diese Art der Strahlentherapie kann Folgendes umfassen:

  • Kraniotomie : In den Schädel wird eine Öffnung gemacht und ein Teil des Schädels wird entfernt, um einen Teil des Gehirns zu zeigen.
  • Stereotaktische Radiochirurgie : Am Schädel ist ein starrer Kopfrahmen angebracht, um den Kopf während der Bestrahlung ruhig zu halten. Eine Maschine zielt mit einer einzigen großen Strahlendosis direkt auf den Tumor. Dieses Verfahren beinhaltet keine Operation. Es wird auch als stereotaktische Radiochirurgie, Radiochirurgie und Strahlenchirurgie bezeichnet. Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
  • Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Hypophysentumoren eingesetzt.

Drogen Therapie

Es können Medikamente verabreicht werden, um zu verhindern, dass ein funktionierender Hypophysentumor zu viele Hormone bildet.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann zur palliativen Behandlung von Hypophysenkarzinomen eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem die Zellen entweder abgetötet oder von der Teilung abgehalten werden. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen. Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie. Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Was sind spezifische Behandlungsmöglichkeiten für Hypophysentumoren?

Nicht funktionierende Hypophysentumoren

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Operation (wenn möglich transsphenoidale Operation) zur Entfernung des Tumors, gefolgt von aufmerksamem Warten (engmaschig)
  • Überwachung des Zustands eines Patienten ohne Behandlung, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern).
  • Strahlentherapie wird gegeben, wenn der Tumor zurückkommt.
  • Strahlentherapie allein.
  • Die Behandlung von luteinisierenden hormonproduzierenden und follikelstimulierenden hormonproduzierenden Tumoren erfolgt üblicherweise
  • transsphenoidale Operation zur Entfernung des Tumors.

Prolaktin-produzierende Hypophysentumoren

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Arzneimitteltherapie, um den Tumor daran zu hindern, Prolaktin zu produzieren, und um das Wachstum des Tumors zu stoppen.
  • Operation zur Entfernung des Tumors (transsphenoidale Operation oder Kraniotomie), wenn der Tumor auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht oder der Patient das Medikament nicht einnehmen kann.
  • Strahlentherapie.
  • Operation gefolgt von Strahlentherapie.

ACTH-produzierende Hypophysentumoren

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (in der Regel transsphenoidale Chirurgie) zur Entfernung des Tumors mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie allein.
  • Arzneimitteltherapie, um den Tumor daran zu hindern, ACTH zu bilden.
  • Eine klinische Studie zur stereotaktischen Strahlenchirurgie.

Wachstumshormon-produzierende Hypophysentumoren

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (in der Regel transsphenoidale oder endoskopische transsphenoidale Chirurgie) zur Entfernung des Tumors mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Arzneimitteltherapie, um zu verhindern, dass der Tumor Wachstumshormon bildet.

Schilddrüsenstimulierende hormonproduzierende Tumoren

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (in der Regel transsphenoidale Chirurgie) zur Entfernung des Tumors mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Arzneimitteltherapie, um den Tumor daran zu hindern, Hormone zu produzieren.

Hypophysenkarzinome

Die Behandlung von Hypophysenkarzinomen ist palliativ, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (transsphenoidale Chirurgie oder Kraniotomie) zur Entfernung des Krebses mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Arzneimitteltherapie, um den Tumor daran zu hindern, Hormone zu produzieren.
  • Chemotherapie.

Rezidivierende Hypophysentumoren

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur stereotaktischen Strahlenchirurgie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten.