Uterusmyome: Schmerzen, Symptome, Ursachen, Operation und Behandlung

Uterusmyome: Schmerzen, Symptome, Ursachen, Operation und Behandlung
Uterusmyome: Schmerzen, Symptome, Ursachen, Operation und Behandlung

Myome: Prof. Dr. Hadji über moderne Therapien

Myome: Prof. Dr. Hadji über moderne Therapien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Uterusmyome Themenführer
  • Hinweise des Arztes zu Symptomen von Uterusmyomen

Was sind Uterusmyome?

Ein Uterusmyom ist der häufigste gutartige (nicht krebsartige) Tumor der Gebärmutter einer Frau. Es wird auch Uterusmyom genannt. Myome sind Tumoren der glatten Muskulatur in der Gebärmutterwand. Sie können sich innerhalb der Gebärmutterwand selbst entwickeln oder daran anhaften. Sie können als einzelner Tumor oder in Clustern wachsen. Uterusmyome können übermäßige Menstruationsblutungen, Beckenschmerzen und häufiges Wasserlassen verursachen.

  • Dieses Wachstum tritt bei bis zu 50% aller Frauen auf und ist eine der häufigsten Ursachen für Hysterektomien (Entfernung der Gebärmutter) in den USA. Schätzungsweise 600.000 Hysterektomien werden in den USA jährlich durchgeführt, und mindestens ein Drittel dieser Verfahren sind für Myome bestimmt. Medikamente und neuere, weniger invasive chirurgische Behandlungen sind jetzt verfügbar, um das Wachstum von Myomen zu kontrollieren.
  • Myome beginnen im Muskelgewebe der Gebärmutter. Sie können in die Gebärmutterhöhle (submukosal), in die Dicke der Gebärmutterwand (intramuskulär) oder auf der Oberfläche der Gebärmutter (subsersoal) in die Bauchhöhle hineinwachsen. Einige können als gestielte Massen auftreten (Myome, die auf einem Stiel aus der Gebärmutter wachsen).
  • Obwohl diese Tumoren als Myome bezeichnet werden, ist dieser Begriff irreführend, da sie aus Muskelgewebe und nicht aus Fasergewebe bestehen. Die medizinische Bezeichnung für ein Myom ist Leiomyom, eine Art Myom oder mesenchymaler Tumor.

Bild von Uterusmyomen

Was verursacht Uterusmyome?

Die genauen Gründe, warum manche Frauen Myome entwickeln, sind nicht bekannt. Myome treten in der Regel in Familien auf, und betroffene Frauen haben häufig eine Familiengeschichte mit Myomen. Frauen afrikanischer Abstammung entwickeln zwei- bis dreimal häufiger Myome als Frauen anderer Rassen.

Myome wachsen als Reaktion auf die Stimulation durch das Hormon Östrogen, das auf natürliche Weise im Körper produziert wird. Diese Wucherungen können bereits im Alter von 20 Jahren auftreten, schrumpfen jedoch nach den Wechseljahren, wenn der Körper keine großen Mengen an Östrogen mehr produziert.

Myome können winzig sein und keine Probleme verursachen, oder sie können auch mehrere Pfund wiegen. Myome neigen im Allgemeinen dazu, langsam zu wachsen.

Die folgenden Faktoren wurden mit dem Vorhandensein von Myomen in Verbindung gebracht:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit
  • Niemals ein Kind zur Welt gebracht zu haben (Nulliparität genannt)
  • Beginn der Menstruation vor dem 10. Lebensjahr
  • Afroamerikanisches Erbe (3-9-mal häufiger als bei kaukasischen Frauen)

Was sind die Symptome von Uterusmyomen?

Die meisten Myome, auch große, produzieren keine Symptome. Diese Massen werden häufig während einer regelmäßigen Beckenuntersuchung gefunden.

Bei Frauen treten am häufigsten folgende Symptome auf:

  • eine Zunahme von Menstruationsblutungen, bekannt als Menorrhagie, manchmal mit Blutgerinnseln;
  • Druck auf die Blase, der häufiges Wasserlassen und ein Gefühl der Dringlichkeit zum Wasserlassen verursachen kann, und selten die Unfähigkeit zum Wasserlassen;
  • Druck auf den Mastdarm, was zu Verstopfung führt;
  • Beckeninnendruck, "volles Gefühl" im Unterbauch, Unterbauchschmerzen;
  • Zunahme der Größe um die Taille und Änderung der Bauchkontur (einige Frauen müssen möglicherweise ihre Kleidung vergrößern, jedoch nicht aufgrund einer signifikanten Gewichtszunahme);
  • Unfruchtbarkeit, definiert als Unfähigkeit, schwanger zu werden, nachdem 1 Jahr vergangen ist, um schwanger zu werden; und / oder
  • eine Beckenmasse, die von einem Arzt bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt wurde.

Wann sollte ich den Arzt wegen Uterusmyomen anrufen?

Wenn eine Frau Fragen zu ihrer Uterusgesundheit hat, suchen Sie so bald wie möglich ärztliche Hilfe auf. Wenn eine Frau eines der folgenden Probleme hat, sollte sie ihren Arzt benachrichtigen:

  • Unregelmäßiger oder schwerer Menstruationszyklus, Blutungen zwischen den Perioden
  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Zunehmender Bauchumfang
  • Bedenken bezüglich Schwangerschaft oder Unfähigkeit, schwanger zu werden

Wenn eine Frau eines der folgenden Anzeichen oder Symptome aufweist, sollte sie sich sofort an einen Arzt wenden oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.

  • Menstruationsblutung durch mehr als 3 Pads pro Stunde
  • Starke oder anhaltende Becken- oder Bauchschmerzen
  • Schwindel, Benommenheit, Atemnot oder Schmerzen in der Brust im Zusammenhang mit Blutungen aus der Scheide
  • Vaginale Blutungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder einer möglichen Schwangerschaft

Eine Bildanleitung zu Uterusmyomen

Wie werden Uterusmyome diagnostiziert?

Die Heilpraktikerin einer Frau bespricht ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch, die eine Beckenuntersuchung umfasst. Oft kann ein Arzt einen unregelmäßig geformten Uterus spüren, wenn Myome vorhanden sind.

Wenn weitere Studien angezeigt sind, kann der Arzt einen der folgenden Tests wählen, um zu entscheiden, ob der Patient Myome hat, und um andere und möglicherweise schwerwiegendere Ursachen für anhaltende Symptome auszuschließen:

  • Ein abdominaler, transvaginaler oder Becken-Ultraschall kann dabei helfen, die Anzahl, Größe und Form der meisten Myome zu bestimmen. Diese Tests verwenden Schallwellen, um Ärzten ein Bild des Beckenbereichs zu vermitteln. Für eine Sichtweise wird ein Stab über den Bauch geführt (Bauchultraschall). Eine andere Sonde (oder ein anderer Stab) kann in die Vagina eingeführt werden, um zusätzliche Ansichten zu erhalten (Becken- oder transvaginaler Ultraschall).
  • Eine Endometriumbiopsie wird durchgeführt, indem eine Gewebeprobe aus der Gebärmutter entnommen wird. Ein kleines Instrument wird durch die zervikale Öffnung geführt, um kleine Gewebeproben im Uterus zu "greifen". Es kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden.
  • Eine Hysteroskopie schaut in die Gebärmutter, indem eine kleine Glasfaserkamera durch die Öffnung des Gebärmutterhalses geführt wird.
  • Die Hysterosalpingographie umfasst die Injektion von Farbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter, die dann geröntgt werden, um die Anatomie dieser Strukturen zu identifizieren.
  • Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff. Der Chirurg führt eine kleine Glasfaserkamera durch kleine Bauchschnitte in den Bauch ein, um direkt auf die inneren Organe zu schauen.

Was ist die Behandlung von Uterusmyomen?

Die Behandlung von Myomen hängt von den Symptomen, der Größe und Lage der Myome, dem Alter (wie nah die Person an der Menopause ist), dem Kinderwunsch des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Gibt es Hausmittel gegen Uterusmyome?

Für Myome ist keine spezielle Selbstpflege verfügbar. Wenn jedoch eine Frau anormale oder starke Menstruationsblutungen hat, sollte sie ein Tagebuch ihres Menstruationszyklus führen, um die Informationen an ihren Arzt weiterzuleiten.

Was ist die medizinische Behandlung von Uterusmyomen?

In den meisten Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich, insbesondere wenn die Frau keine Symptome aufweist, kleine Tumore aufweist oder die Wechseljahre durchlaufen hat. Anormale Vaginalblutungen, die durch Myome verursacht werden, können ein chirurgisches Abschaben der Gebärmutterhöhle nach einem Verfahren erforderlich machen, das als Dilatation und Kürettage (D & C) bezeichnet wird. Wenn keine Malignität (Krebs) festgestellt wird, kann diese Blutung häufig durch hormonelle Medikamente kontrolliert werden. Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Überwachung

  • Der Gynäkologe kann die Größe und das Wachstum der Myome im Laufe der Zeit verfolgen, um sicherzustellen, dass keine Indikatoren für Krebs vorliegen.
  • Wenn die Person keine Symptome wie Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen hat und das Myom nicht schnell wächst, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
  • Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise häufigere Beckenuntersuchungen, z. B. alle 6 Monate, um Veränderungen an den Myomen festzustellen.

Was sind die Medikamente für Uterusmyome?

Die Patienten können nichtsteroidale Antiphlogistika, orale Kontrazeptiva (Antibabypillen), Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten oder RU-486 erhalten.

  • Es wurde gezeigt, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen (Advil ist ein Beispiel) die mit Myomen verbundenen Beckenschmerzen lindern.
  • Orale Antibabypillen werden auch häufig bei Frauen mit Myomen angewendet. Sie verringern häufig die wahrgenommene Menstruationsblutung und helfen bei Beckenschmerzen.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten sind Medikamente, die auf die Hypophyse einwirken, um das vom Körper produzierte Östrogen zu senken. Eine Abnahme des Östrogens führt zu einer Abnahme der Größe der Myome. Diese Art von Medikamenten wird häufig vor der Operation eingesetzt, um das Myom zu verkleinern, den Blutverlust während der Operation zu verringern oder das präoperative Blutbild zu verbessern. Mit dieser Art der Therapie kann die Größe des Myoms in drei Monaten um 50% reduziert werden. Myome können jedoch nach Absetzen der Behandlung nachwachsen. Die Langzeittherapie mit diesen Medikamenten wird durch die Nebenwirkungen eines niedrigen Östrogens (ähnlich wie in den Wechseljahren) begrenzt, zu denen eine verminderte Knochendichte, Osteoporose, Hitzewallungen und vaginale Trockenheit gehören.
  • Es wurde auch gezeigt, dass das Antihormon-Medikament RU-486 (Mifepriston) die Myomgröße um etwa die Hälfte reduziert. Es wurde auch gezeigt, dass dieses Medikament Beckenschmerzen, Blasendruck und Schmerzen im unteren Rückenbereich reduziert. Niedrige Dosen dieses Arzneimittels können die Größe der Myome in Vorbereitung auf eine Operation verringern, um sie zu entfernen. Es kann auch einigen Patienten helfen, Operationen gänzlich zu vermeiden, indem sie die Myome und die von ihnen verursachten Probleme verkleinern. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit niedrigem Östrogengehalt, die bei GnRH-Analoga auftreten, sind möglicherweise seltener. RU-486 kann zu Fehlgeburten führen. Daher sollte dieses Medikament mit Vorsicht angewendet werden, wenn eine Frau schwanger werden möchte.
  • Das Medikament Danazol (Danocrine) wurde zur Verringerung von Blutungen bei Frauen mit Myomen angewendet, da dieses Medikament die Menstruation zum Stillstand bringt, die Größe der Myome jedoch nicht verringert. Danazol ist ein androgenes (männliches) hormonelles Medikament, das schwerwiegende Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, verminderte Brustgröße, Akne, Hirsutismus (unangemessenes Haarwachstum), fettige Haut, Stimmungsschwankungen, Depressionen, vermindertes Lipoprotein mit hoher Dichte (HDL oder "Gutes Cholesterin") und erhöhte Leberenzymwerte.
  • Ein anderes neues Medikament kann bei der Behandlung einiger Uterusmyome nützlich sein. Es ist ein Progesteronrezeptormodulator namens EllaOne. Es wird als Notfall-Verhütungsmittel eingesetzt, schrumpft jedoch Myome und verringert Blutungen, die mit Myomen einhergehen.

Was ist die Operation für Uterusmyome?

Chirurgische Behandlungsoptionen haben sowohl Risiken als auch Vorteile. Besprechen Sie diese Risiken und Vorteile unbedingt mit dem Arzt. Einige Behandlungsmöglichkeiten sind für eine Frau aufgrund der Eigenschaften der Myome oder anderer Gesundheitsfaktoren möglicherweise nicht geeignet.

  • Bei der Myomektomie werden nur die Myome operativ entfernt. Dies kann durch Hysteroskopie, Laparoskopie oder seltener durch einen offenen Eingriff (Einschnitt in den Bauch) erreicht werden. Der chirurgische Ansatz hängt von der Größe und Lage des Myoms ab. Es wurde gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit GnRH-Analoga den Blutverlust und die Operationszeit bei Frauen, die sich einer Myomektomie unterziehen, verringert. Es wurde auch gezeigt, dass Myomektomie eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Darms, der Blase oder des Harnleiters aufweist als Hysterektomie. Die Gebärmutter bleibt bei diesem Eingriff intakt, und die Patientin kann möglicherweise schwanger werden.
  • Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter (und Myome). Es ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff bei der Behandlung von Myomen und wird als Heilmittel angesehen. Abhängig von der Größe des Myoms kann eine Hysterektomie mit Einschnitten durch die Vagina oder den Bauch durchgeführt werden. In einigen Fällen kann der Eingriff laparoskopisch durchgeführt werden. Die Verwendung von GnRH-Agonisten kann die Größe des Myoms verringern, um weniger invasive chirurgische Techniken zu ermöglichen. In der Vergangenheit ist bei der Hysterektomie weniger Blutverlust aufgetreten als bei der Myomektomie. Eine Hysterektomie mit Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (sogenannte Salpingo-Oophorektomie) kann angezeigt sein, wenn der Verdacht auf Krebs besteht oder wenn Eierstöcke vorhanden sind.
  • Die Embolisation der Uterusarterie oder die Gerinnung der arteriellen Blutversorgung des Myoms ist ein innovativer Ansatz, der vielversprechende Ergebnisse erbracht hat. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter (Röhrchen) in eine Beinarterie (Oberschenkelarterie) eingeführt, wobei ein spezielles Röntgenvideo verwendet wird, um die arterielle Blutversorgung zur Gebärmutter zu verfolgen, und anschließend die Arterie mit einem winzigen Plastik- oder Gelatineschwamm gerinnt Partikel von der Größe von Sandkörnern. Dieses Material blockiert den Blutfluss zum Myom und schrumpft es. Diese Methode kann sich als eine gute Option für Frauen erweisen, wenn andere Methoden nicht erfolgreich waren, sie keine Operation wünscht oder keine guten Kandidaten für eine Operation sind. Ein als interventioneller Radiologe bekannter Spezialist führt diesen Eingriff durch.
  • Ein neueres Verfahren hat sich ebenfalls als vielversprechend erwiesen: Magnetresonanzgeführter fokussierter Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird mittels MRT ein Ultraschallstrahl geleitet, der die Myome erwärmt und dabei hilft, kleine Bereiche des Myomgewebes zu erhitzen und zu zerstören.

Gibt es eine andere Therapie für Uterusmyome?

Verstopfung und Hämorrhoiden sind andere Symptome, die durch den Druck wachsender Myome verursacht werden. Einige Frauen können diese Probleme vermeiden und die Symptome lindern, indem sie mehr Vollkornprodukte, Kleie und Obst essen und viel Wasser trinken. Natürliche Abführmittel können ebenfalls hilfreich sein. Eine Frau sollte diese Symptome und Behandlungen mit ihrem Arzt besprechen.

Wie kann ich Uterusmyomen vorbeugen?

  • Frauen sollten Gewichtszunahme nach dem 18. Lebensjahr vermeiden und ein normales Körpergewicht im Vergleich zur Körpergröße beibehalten. Das Körpergewicht neigt dazu, die Östrogenproduktion zu erhöhen, wodurch das Myomwachstum verstärkt wird.
  • Sport kann Frauen dabei helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren und zusätzlich die Hormonproduktion zu senken, die das Myomwachstum stimuliert.
  • Der Tabakkonsum ist nachweislich nicht mit einer Zunahme der Myome verbunden. Aber die Raucherentwöhnung verbessert die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen mit Myomen.
  • Routinemäßige Gesundheitsbesuche bei einem Arzt können die Früherkennung von Myomen ermöglichen.

Was ist das Follow-up für Uterusmyome?

Alle Patienten sollten die Anweisungen ihres Arztes befolgen. Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, häufiger Beckenuntersuchungen durchzuführen, beispielsweise alle sechs Monate, um festzustellen, ob sich ein Myom gebildet hat.

Patienten sollten sich über Behandlungsmöglichkeiten informieren. Die Patienten müssen möglicherweise eine Entscheidung treffen, die vom Verlauf ihrer Behandlung und ihren Myomsymptomen abhängt. Ihre medizinischen Betreuer können ihnen helfen, Informationen über mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.

Wie ist die Prognose für Uterusmyome?

  • Der Behandlungserfolg und das zukünftige Ergebnis hängen von der Schwere des Myoms oder der Myome vor der Behandlung und der gewählten Behandlung ab.
  • Myome können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, dies hängt jedoch von der Größe und Lage der Myome ab.
  • Viele Frauen mit Myomen sind älter als 35 Jahre. Diese und andere Faktoren wie eine verminderte Eiqualität und ein verminderter Eisprung tragen dazu bei, dass sie nicht schwanger werden können.
  • Myome werden selten zu Krebs. Dies ist bei Frauen nach den Wechseljahren wahrscheinlicher.
  • Das häufigste Warnzeichen für Krebs ist ein schnell wachsender Tumor, der operiert werden muss.