Achillessehnenruptur: Symptome, Anzeichen, Test, Operation & Genesung

Achillessehnenruptur: Symptome, Anzeichen, Test, Operation & Genesung
Achillessehnenruptur: Symptome, Anzeichen, Test, Operation & Genesung

Achillessehnenruptur #6 | Mein Fortschritt nach 12 Wochen | Wie ging es weiter?

Achillessehnenruptur #6 | Mein Fortschritt nach 12 Wochen | Wie ging es weiter?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Achillessehnenruptur Themenführer
  • Hinweise des Arztes zu Achillessehnenruptursymptomen

Was ist Achillessehnenruptur?

Bild der Mittelfuß- und Fersenknochen, des Plantarfaszienbandes und der Achillessehne des Unterschenkels und des Fußes

Die Achillessehne oder Calcanealsehne ist ein großes seilartiges Band aus fibrösem Gewebe im Knöchelrücken, das die kräftigen Wadenmuskeln mit dem Fersenbein (Calcaneus) verbindet. Manchmal als Fersenband bezeichnet, ist es die größte Sehne im menschlichen Körper. Wenn sich die Wadenmuskulatur zusammenzieht, wird die Achillessehne gestrafft und die Ferse gezogen. So können Sie mit dem Fuß auf die Zehenspitzen treten. Es ist wichtig für Aktivitäten wie Laufen, Laufen und Springen. Ein vollständiger Riss durch die Sehne, der normalerweise etwa 5 cm über dem Fersenbein auftritt, wird als Achillessehnenruptur bezeichnet.

Achillessehnenruptur Symptome und Anzeichen

  • Ein plötzlicher und starker Schmerz kann im hinteren Bereich des Knöchels oder der Wade auftreten - oft beschrieben als "von einem Stein oder Schuss getroffen" oder "wie jemand, der auf den hinteren Teil meines Knöchels getreten ist".
  • Möglicherweise ist ein lautes Knallen oder Knacken zu hören.
  • Eine Lücke oder Vertiefung kann in der Sehne etwa 2 Zoll über dem Fersenbein gefühlt und gesehen werden.
  • Auf anfängliche Schmerzen, Schwellungen und Steifheit können Blutergüsse und Schwäche folgen.
  • Der Schmerz kann schnell nachlassen und kleinere Sehnen können die Fähigkeit behalten, auf die Zehen zu zeigen. Ohne die Achillessehne wäre dies jedoch sehr schwierig.
  • Auf Zehenspitzen stehen und sich beim Gehen abstoßen ist unmöglich.
  • Ein vollständiger Riss ist häufiger als ein teilweiser Riss.

Diagnose eines Achillessehnenrisses

  • Ein Arzt kann diese Diagnose in der Regel mit einer guten körperlichen Untersuchung und Anamnese stellen. Röntgenaufnahmen werden in der Regel nicht gemacht.
  • Ein einfacher Test zum Drücken der Wadenmuskulatur auf dem Bauch sollte anzeigen, ob die Sehne noch verbunden ist (der Fuß sollte zeigen). Dieser Test isoliert die Verbindung zwischen Wadenmuskel und Sehne und eliminiert andere Sehnen, die möglicherweise noch schwache Bewegungen zulassen.
  • Ein Wort der Vorsicht: Achillessehnenruptur wird häufig als Belastung oder geringfügige Sehnenverletzung diagnostiziert. Schwellungen und die anhaltende Fähigkeit, schwach auf die Zehen zu zeigen, können die Diagnose verwechseln.
  • Ultraschall und MRT sind Tests, die bei schwierigen Diagnosen helfen können. Abhängig vom Grad der Verletzung können diese Tests auch dazu beitragen, die beste Behandlung zu bestimmen.

Achillessehnenruptur Ursachen

Die Achillessehne kann mit zunehmendem Alter und mangelnder Nutzung schwach und dünn werden. Dann besteht Verletzungs- oder Bruchgefahr. Achillessehnenruptur ist häufiger bei Patienten mit bereits bestehender Sehnenentzündung der Achillessehne. Bestimmte Krankheiten (wie Arthritis und Diabetes) und Medikamente (wie Corticosteroide und einige Antibiotika, einschließlich Chinolone wie Levofloxacin und Ciprofloxacin) können ebenfalls das Risiko eines Bruchs erhöhen.

  • Ein Bruch tritt am häufigsten bei männlichen Athleten im mittleren Alter auf (der Wochenendkrieger, der zum Beispiel ein Pickup-Basketballspiel spielt). Verletzungen treten häufig bei Freizeitsportarten auf, die Sprünge, Drehbewegungen und Laufen erfordern. Am häufigsten sind dies Tennis, Racquetball, Basketball und Badminton.
  • In diesen Situationen kann es zu Verletzungen kommen.
    • Sie stoßen mit dem Fuß kräftig ab, während das Knie von den kräftigen Oberschenkelmuskeln gestreckt wird. Ein Beispiel könnte das Starten eines Wettlaufs oder das Springen sein.
    • Sie stolpern oder stolpern plötzlich, und Ihr Fuß wird nach vorne gestoßen, um einen Sturz zu brechen, wodurch die Sehne gewaltsam überdehnt wird.
    • Sie fallen aus großer Höhe oder treten abrupt in ein Loch oder von einer Bordsteinkante.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Sehnenbelastung oder Sehnenentzündung (Sehnenentzündung) können durch Sehnenverletzung oder Überbeanspruchung auftreten und zu einem Riss führen.

  • Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen von leichten Sehnenproblemen haben.
    • Geringe Empfindlichkeit und mögliche Schwellung nehmen mit der Aktivität zu. Es gibt normalerweise kein spezifisches Ereignis, das plötzliche Schmerzen verursacht, und keine offensichtliche Lücke in der Sehne.
    • Sie können immer noch auf Ihren Zehen gehen oder stehen.
    • Akute Wadenschmerzen und Schwellungen können auf einen Riss oder einen teilweisen Riss der Achillessehne hinweisen, wo sie auf den Wadenmuskel trifft. Möglicherweise können Sie diesen Fuß noch zum Gehen verwenden, aber Sie müssen einen Spezialisten wie einen Orthopäden aufsuchen. Eine Operation wird normalerweise nicht bei teilweisen Tränen durchgeführt.
    • Manchmal helfen spezielle Fersenpolster oder Orthesen in Ihren Schuhen.
    • Fragen Sie Ihren Arzt nach Sehnenentzündungen oder Belastungen, bevor Sie die Aktivität wieder aufnehmen, da beide das Risiko eines Sehnenrisses erhöhen können.
  • Jede akute Verletzung, die Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten mit dem Tragen von Gewichten wie Stehen und Gehen verursacht, kann auf einen Riss in Ihrer Achillessehne hinweisen. Suchen Sie sofort einen Arzt oder eine Notaufnahme auf.
    • Verzögere nicht! Eine frühzeitige Behandlung führt zu besseren Ergebnissen.
    • Wenn Sie Fragen oder Unsicherheiten haben, lassen Sie diese überprüfen.

Achillessehnenruptur Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die normale Länge und Spannung der Sehne wiederherzustellen und Ihnen zu ermöglichen, das zu tun, was Sie vor der Verletzung tun konnten. Die Behandlung spiegelt ein Gleichgewicht zwischen Schutz und früher Bewegung wider.

  • Der Schutz ist notwendig, um Zeit für die Heilung zu lassen und eine erneute Verletzung zu verhindern.
  • Sie müssen Ihren Fuß und Ihren Knöchel bewegen, um Steifheit und Verlust des Muskeltonus zu vermeiden.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten sind chirurgisch oder nicht chirurgisch. Die Wahl ist umstritten.
    • Sowohl die chirurgische als auch die nicht-chirurgische Behandlung erfordern einen anfänglichen Zeitraum von etwa sechs Wochen für das Gießen oder spezielle Zahnspangen. Der Gipsverband kann in Abständen von zwei bis vier Wochen gewechselt werden, um die Sehne langsam wieder auf ihre normale Länge zu dehnen. Das Gießen kann mit einer frühen Bewegung (ein bis drei Wochen) kombiniert werden, um die Gesamtfestigkeit und Flexibilität zu verbessern.
    • Für den Rest der Behandlung folgen ein Fersenlift und unabhängig von der Wahl der Behandlung eine regelmäßige physikalische Therapie.
    • Die Konsultation eines Orthopäden wird die für Sie richtige Behandlung und Nachsorge bestimmen.

Self-Care zu Hause für Achillessehnenruptur

Die Erstbehandlung von Verstauchungen und Zerrungen sollte so bald wie möglich erfolgen. Erinnere dich an RICE !

  • R est der verletzte Teil. Schmerz ist das Signal des Körpers, eine Verletzung nicht zu bewegen.
  • Ich habe die Verletzung. Dies wird die Schwellung begrenzen und bei Krämpfen helfen.
  • K omprimieren Sie den verletzten Bereich. Dies wiederum begrenzt die Schwellung. Achten Sie darauf, eine Packung nicht so fest aufzutragen, dass sie als Blutsperre wirkt und die Blutversorgung unterbricht.
  • E heben Sie den verletzten Teil. Dadurch kann die Schwerkraft dazu beitragen, die Schwellung zu verringern, indem Flüssigkeit und Blut bergab zum Herzen abfließen.

Over-the-Counter-Schmerzmittel ist eine Option. Acetaminophen (Tylenol) hilft bei Schmerzen, aber Ibuprofen (Motrin, Advil, Nuprin) könnte besser sein, da diese Medikamente sowohl Schmerzen als auch Entzündungen lindern. Denken Sie daran, die Richtlinien auf der Flasche für angemessene Mengen an Arzneimitteln zu befolgen, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Chirurgie für Achillessehnenruptur

  • Erfordert eine Operation zum Öffnen der Haut und physischen Zusammennähen der Enden der Sehne
  • Hat eine geringere Inzidenz von Rerupturen als eine nicht-chirurgische Behandlung
  • Ermöglicht eine frühere und schnellere Rückkehr zu Aktivitäten vor Verletzungen bei geringerem Muskelschwund
  • Mit Operationen sind Risiken verbunden: Anästhesie, Infektion, Hautversagen, Narbenbildung, Blutung, versehentliche Nervenverletzung, höhere Kosten und Blutgerinnsel im Bein sind nach der Operation möglich.
  • Chirurgie war die Behandlung der Wahl für Leistungssportler oder Sportler mit hoher körperlicher Aktivität, für Sportler mit verzögerter Behandlung oder Diagnose und für Sportler, deren Sehnen erneut gerissen sind.

Andere Therapie für Achillessehnenruptur

  • Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst ein erweitertes Casting, spezielle Zahnspangen, Orthesen und physikalische Therapie.
  • Vermeidet die normalen Komplikationen und Kosten einer Operation.
  • Einige Studien zeigen, dass das Ergebnis in Bezug auf Stärke und Funktion dem operativen Ergebnis ähnlich ist.
  • Es besteht die Gefahr einer Überdehnung der Sehne bei unzureichender Spannung.
  • Eine längere Immobilisierung kann zu mehr Muskelschwäche führen.
  • Nicht-chirurgische Eingriffe weisen eine höhere Häufigkeit von Rupturen auf als chirurgische Eingriffe.
  • Eine nicht-chirurgische Behandlung wird häufig bei Nicht-Athleten oder bei Personen mit allgemein geringer körperlicher Aktivität angewendet, die von einer Operation nicht profitieren würden. Ältere Menschen und Personen mit komplizierten Erkrankungen sollten auch eine konservative nichtchirurgische Behandlung in Betracht ziehen.

Achillessehnenruptur Follow-up

  • Konsultieren Sie einen Orthopäden, um die Behandlung und Rehabilitation zu bestimmen.
  • Nehmen Sie an frühen Konsultationen und regelmäßigen Besuchen bei einem Physiotherapeuten teil, um die Beweglichkeit zu verbessern und die Übungen zu stärken.

Prävention von Achillessehnenrupturen

  • Die Prävention konzentriert sich auf ein angemessenes tägliches Achilles-Stretching und Aufwärmen vor der Aktivität.
  • Behalten Sie ein kontinuierliches Aktivitätsniveau in Ihrem Sport bei oder arbeiten Sie nach und nach bis zur vollständigen Teilnahme, wenn Sie längere Zeit nicht im Sport waren.
  • Eine gute allgemeine Muskelkonditionierung trägt zur Erhaltung einer gesunden Sehne bei.

Prognose des Achillessehnenrisses

  • Die Mehrheit der Menschen kehrt mit chirurgischer oder nicht-chirurgischer Behandlung zu normalen Aktivitäten zurück.
  • Viele Studien weisen auf ein besseres Operationsergebnis hin, insbesondere bei jüngeren Patienten. Sportler können mit einer schnelleren Rückkehr zur Aktivität rechnen, wobei die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass die Verletzung erneut auftritt. Physiotherapie kann die Erholungszeit beschleunigen.
  • Typischerweise verbleibt, wenn die Bruchstelle verheilt, ein kleiner Klumpen von der Narbe. Eine Atrophie des angrenzenden Wadenmuskels ist keine Seltenheit.
  • Die Belastung beginnt normalerweise nach etwa sechs Wochen mit einer Fersenstütze.
  • Die Rückkehr zum Laufen oder zur Leichtathletik dauert traditionell etwa vier bis sechs Monate. Mit Motivation und rigoroser Physiotherapie können Spitzensportler bereits drei Monate nach der Verletzung wieder zur Leichtathletik zurückkehren.