Zusammengebrochene Lungensymptome, Ursachen, Operation und Genesung

Zusammengebrochene Lungensymptome, Ursachen, Operation und Genesung
Zusammengebrochene Lungensymptome, Ursachen, Operation und Genesung

Lunge kollabiert / Pneumothorax aus Sicht des Patienten

Lunge kollabiert / Pneumothorax aus Sicht des Patienten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sollten Sie über kollabierte Lunge (Pneumothorax) wissen?

Was ist eine kollabierte Lunge (Pneumothorax)?

Ein kollabierter Lungen- oder Pneumothorax bezeichnet einen Zustand, in dem sich der Raum zwischen der Wand der Brusthöhle und der Lunge selbst mit Luft füllt, wodurch die gesamte Lunge oder ein Teil davon kollabiert. Luft tritt normalerweise durch eine Verletzung der Brustwand oder eines Lochs in der Lunge in diesen Raum ein, der Pleuraraum genannt wird. Dieses Ergebnis wird als Pneumothorax bezeichnet, was die medizinische Bezeichnung für eine kollabierte Lunge ist.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer kollabierten Lunge?

Zu den Symptomen eines Lungenkollapses gehören scharfe, stechende Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen verschlimmern oder durch tiefes Einatmen, das häufig auf die Schulter und / oder den Rücken ausstrahlt. und ein trockener, hackender Husten. In schweren Fällen kann eine Person einen Schock erleiden. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Bei Brustschmerzen oder Verdacht auf Pneumothorax einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht eine kollabierte Lunge?

Ursachen für kollabierte Lunge sind Verletzungen der Brusthöhle (gebrochene Rippe, durchdringende Verletzungen durch eine Kugel, ein Messer oder einen anderen scharfen Gegenstand), Zigarettenrauchen, Drogenmissbrauch und bestimmte Lungenerkrankungen. Manchmal kann die Lunge zusammenbrechen, ohne dass es zu einer offensichtlichen Verletzung kommt, die als spontaner Pneumothorax bezeichnet wird.

Was sind die Arten von Pneumothoraces?

Es gibt zwei Arten von Pneumothorax, Spannung und einfach.

Wie wird eine kollabierte Lunge behandelt?

Der Pneumothorax wird normalerweise durch Entfernen von Luft unter Druck behandelt, indem eine an einer Spritze befestigte Nadel in die Brusthöhle eingeführt wird. Ein Thoraxrohr kann mehrere Tage lang verwendet und dort belassen werden. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Was ist der Ausblick für kollabierte Lunge?

Die Prognose des Pneumothorax hängt von seiner Ursache ab. Wenn der Pneumothorax geheilt ist, hat dies in den meisten Fällen keine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit. Spontaner Pneumothorax kann jedoch bei bis zu 50% der Menschen erneut auftreten.

Wie sieht eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) aus?

Was sind die Symptome und Anzeichen eines Lungenkollapses?

  • Eine kollabierte Lunge fühlt sich wie ein scharfer, stechender Brustschmerz an, der sich beim Atmen oder bei tiefer Inspiration verschlimmert. Dies wird als "pleuritisch" bezeichnet, da es von einer Reizung der Nervenenden in der Pleura (Innenauskleidung der Rippenwand) herrührt. Interessanterweise enthält das Lungengewebe selbst keine schmerzempfindlichen Nervenenden.
  • Schmerzen strahlen oft auf die Schulter und / oder den Rücken aus.
  • Aufgrund einer Reizung des Zwerchfells kann ein trockener Husten auftreten.
  • Wenn ein Spannungspneumothorax vorliegt, treten Anzeichen für einen kardiovaskulären Kollaps und einen Schock auf. Dies ist sofort lebensbedrohlich.
    • Die großen Venen im Nacken können hervorstehen oder die Haut kann aufgrund von Sauerstoffmangel eine bläuliche Farbe haben (sogenannte Zyanose). Der Puls kann schnell sein und der Blutdruck sinken. Die Person scheint ziemlich ängstlich zu sein und kann Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Wenn es länger als einige Minuten unbehandelt bleibt, kommt es zu Bewusstlosigkeit, Schock und Tod.

Wann sollten Sie einen Arzt für eine kollabierte Lunge anrufen?

Nach Auftreten von Symptomen von Brustschmerzen sollte ein Arzt aufgesucht werden, da möglicherweise andere gleichermaßen oder schwerwiegendere Ursachen für Brustschmerzen vorliegen. Nach einem stumpfen Trauma in der Brust, wie einem Sturz auf die Rippen, sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn Sie Atemnot oder Atemschmerzen haben. Wenn nach einem Brusttrauma oder einer Rippenverletzung Blut abgehustet wird (Hämoptyse), kann dies ein Anzeichen für einen ernsteren Zustand sein und sollte von einem Arzt behandelt werden.

Rufen Sie 911 für den Rettungsdienst an, wenn Sie nennenswerte Schmerzen in der Brust oder schwere Atemnot haben.

Das Eindringen eines Traumas in die Brust kann Rippen brechen oder direkt einen Lungenkollaps verursachen. Das durchdringende Trauma kann durch eine Stichwunde von einem scharfen Gegenstand, eine Schusswunde und ein stumpfes Trauma verursacht werden, das eine Rippe bricht, die in den Lungenraum sticht. Jede kollabierte Lunge kann sich schnell zum unmittelbar lebensbedrohlichen Spannungspneumothorax verschlechtern.

Welche Ursachen kollabierte Lunge?

Die Hauptursache für einen Pneumothorax ist ein Trauma der Brusthöhle. Eine gebrochene Rippe könnte beispielsweise die Lunge durchstechen. Darüber hinaus kann das Eindringen eines Traumas von einer Kugel, einem Messer oder einem anderen scharfen Gegenstand die Lunge direkt durchstoßen.

Wem droht Pneumothorax?

  • Manchmal neigen sehr große, dünne Menschen zu einem spontanen Pneumothorax. In diesem Zustand kollabiert die Lunge nach minimalem oder keinem Trauma.
  • Andere Risikofaktoren sind Zigarettenrauchen und Drogenkonsum oder -missbrauch in der Freizeit.

Spontanpneumothorax

  • Dies bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Lunge ohne erkennbare Verletzung oder Trauma zusammenbricht.
  • Anormale, kleine, mit Luft gefüllte Lungensäcke, die als "Blasen" bezeichnet werden, brechen typischerweise auf und leiten Luft in den Pleuraraum, was zum spontanen Pneumothorax führt. Dies ist bei großen und dünnen Menschen der Fall, die aufgrund der Form ihrer Lunge und ihrer Brusthöhle anfälliger für diese Defekte zu sein scheinen.
  • Kurzatmigkeit und scharfe, stechende Brustschmerzen treten bei scheinbar gesunden Menschen auf.
  • Zigarettenraucher sind einem höheren Risiko für spontanen Pneumothorax ausgesetzt.
  • Auch Drogenkonsumenten, die tief und kräftig einatmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Traumatischer Pneumothorax

  • Ein direktes Trauma von einem stumpfen oder durchdringenden Trauma an die Brustwand verursacht diesen Zustand.
  • Traumata können auch von diagnostischen oder therapeutischen medizinischen Eingriffen herrühren, die zu einer Lungenpunktion führen können, z. B. Nadelaspiration von Flüssigkeit aus dem Pleuraraum, Lungenbiopsie oder Einführen eines großen IV-Katheters in eine Vene in der Nähe des Halses.

Krankheitsbedingter Pneumothorax

Krankheitsbedingter Pneumothorax kann aufgrund von Anomalien im Lungengewebe auftreten.

  • Eine kollabierte Lunge kann als Komplikation der folgenden Zustände auftreten:
    • Asthma
    • Mukoviszidose
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zum Beispiel Emphysem oder chronische Bronchitis
    • Pneumocystis jirovecii pneumonia (PCP), eine opportunistische Infektion der Lunge, die häufig bei Menschen mit AIDS auftritt

Was sind die Arten von kollabierter Lunge (Pneumothorax)?

Es gibt zwei Arten von Pneumothorax, Spannung und einfach.

Spannungspneumothorax

  • Dies bezieht sich auf einen Zustand, in dem sich Luft unter Druck aufbaut und normalerweise eine oder beide Lungen vollständig kollabiert. Dies führt zu schweren Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Der in der Lungenhöhle aufgebaute Druck verlangsamt oder stoppt die Rückleitung von Blut aus den Venen zum Herzen. Da dem Herzen weniger Blut zum Pumpen in die Hauptarterien zur Verfügung steht, sind Blutdruckabfälle und andere lebenswichtige Organe schnell betroffen.
  • Wenn eine betroffene Person keine Notfallbehandlung erhält, kann dies zum Tod führen.

Einfacher Pneumothorax

  • Bei einem einfachen Pneumothorax kommt es in der Regel nur zum teilweisen Zusammenbruch einer Lunge. Der in der Lungenhöhle aufgebaute Druck reicht nicht aus, um eine Herz-Kreislaufstörung zu verursachen.
  • Die teilweise kollabierte Lunge kann so schwer sein, dass der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt und Atemnot auftritt.
  • Diese Art von Pneumothorax kann klein und "stabil" sein und erfordert keine Notfallbehandlung. Der Pneumothorax kann jedoch langsam oder schnell fortschreiten und eine schwerere kardiovaskuläre Beeinträchtigung hervorrufen. Oft muss er überwacht werden.

Wie wird eine kollabierte Lunge diagnostiziert?

Die Untersuchung der Brust durch Hören mit einem Stethoskop und Klopftechniken kann auf Pneumothorax hindeuten. Wenn Sie einen Spannungspneumothorax haben, kann es zu einem Blutdruckabfall kommen, der auf eine verminderte Herzleistung zurückzuführen ist. Wenn das Gewebe seinen Sauerstoff verliert, kommt es zu Zyanose oder Bläue der Haut. Aufgrund des niedrigen Blutdrucks, der verminderten Durchblutung des Gehirns und der niedrigen Sauerstoffzufuhr kann es zu einer Bewusstseinsminderung kommen.

Die endgültige Diagnose wird mit Röntgenaufnahmen der Brust gestellt. Ein sehr kleiner Pneumothorax kann beim routinemäßigen Röntgen der Brust übersehen werden. Der Arzt kann mehrere Filme, einschließlich Röntgenaufnahmen bei vollständiger Verfallszeit, oder sogar einen CT-Scan der Brust durchführen, um nach einer kollabierten Lunge zu suchen.

Wie ist die Behandlung für eine kollabierte Lunge?

Lockerung der Symptome

Ein einfacher Pneumothorax kann gelindert werden, indem ein weiches Kissen gegen die Brustwand gedrückt wird, wenn die kollabierte Lunge aufgrund einer gebrochenen Rippe aufgrund eines stumpfen Traumas auftritt. Dies schient die Fraktur und lindert die Schmerzen bei jedem Atemzug. Verkleben Sie nicht die Rippen oder die Brustwand, da dies die Atmung beeinträchtigen und die Situation verschlechtern kann.

Spannungspneumothorax

  • Ein Spannungspneumothorax wird mit einer Notentlüftung unter Druck behandelt, indem eine an einer Spritze befestigte Nadel in die Brusthöhle eingeführt wird. Wenn die Nadel dekomprimiert wird, bevor die Person in die Notaufnahme kommt, ist ein Transport zum nächsten Krankenhaus erforderlich.
  • Bei der endgültigen Behandlung wird ein Kunststoffschlauch ("Thoraxschlauch") in der Brusthöhle durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Achselhöhle unter Absaugung und Wasserdichtung platziert. Dieser Thoraxschlauch muss möglicherweise einige Tage in Position bleiben, bevor er entfernt werden kann.

Einfacher Pneumothorax

  • Ein einfacher Pneumothorax wird häufig ähnlich wie der Spannungspneumothorax mit einem Thoraxrohr und Krankenhauseinweisung behandelt.
  • Wenn der einfache Pneumothorax klein ist und sich nicht ausdehnt, kann der Arzt verschiedene Inhalationstechniken mit 100% Sauerstoff ausprobieren, um eine spontane Wiederausdehnung des kollabierten Lungensegments zu bewirken.
  • Ein kleiner Katheter kann in die Brust gelegt und die Luft mit einer Spritze und einem 3-Wege-Hahn abgesaugt werden.
  • Nach mehrfachem Lungenkollaps oder anhaltendem Kollaps kann eine chemische oder chirurgische Haftung der Lunge an der Brustwand (Pleurodese genannt) erforderlich sein, die von einem Lungen- oder Chirurgen durchgeführt wird.

Die Nachsorge nach einem Lungenkollaps besteht aus einer ambulanten körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt und einer kurzfristigen Wiederholung der Röntgenaufnahmen. Die Genesung einer kollabierten Lunge dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Die meisten Menschen können nach Freigabe durch den Arzt wieder voll aktiv werden.

Kann eine kollabierte Lunge lebensbedrohlich sein?

Die Prognose des Pneumothorax hängt von seiner Ursache ab. Bei einem spontanen Pneumothorax besteht in Zukunft ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Lungenkollaps. Liegt keine Spannung vor, kann der Zustand leicht durch Entfernen der Luft behandelt werden, wodurch sich die Lunge wieder ausdehnt und die Lungenfunktion nach einigen Tagen wieder normalisiert. Spannungspneumothorax ist lebensbedrohlich und kann tödlich sein.

Einige Narben in der Pleura entwickeln sich nach der Behandlung und können kurzfristig zu intermittierenden, scharfen, lokalisierten Brustschmerzen führen. Sobald der Pneumothorax geheilt ist, hat dies im Allgemeinen keine langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit. Spontaner Pneumothorax kann jedoch bei bis zu 50% der Menschen erneut auftreten.

Wie kann ein Lungenkollaps verhindert werden?

Vermeidung ist der Schlüssel zur Prävention. Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten, um einen spontanen Pneumothorax zu vermeiden.