Akute Prostatitis: Ursachen, Symptome und Diagnose

Akute Prostatitis: Ursachen, Symptome und Diagnose
Akute Prostatitis: Ursachen, Symptome und Diagnose

Chronisches Beckenschmerzsyndrom | Ursachen, Diagnose und Therapie - Dr. Eduard Karsten

Chronisches Beckenschmerzsyndrom | Ursachen, Diagnose und Therapie - Dr. Eduard Karsten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
> Was ist akute Prostatitis?

Akute Prostatitis passiert, wenn Ihre Prostata plötzlich entzündet wird.Die Prostata ist ein kleines, walnussförmiges Organ, das sich an der Basis der Blase bei Männern befindet.Sie ​​sezerniert Flüssigkeit, die Ihr Sperma nährt Sie ejakulieren, Ihre Prostata presst diese Flüssigkeit in Ihre Harnröhre ein.Sie macht einen großen Teil Ihres Samens aus.

Akute Prostatitis wird normalerweise von den gleichen Bakterien verursacht, die Harnwegsinfektionen (UTIs) oder sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verursachen. Bakterien können von Ihrem Blut zur Prostata gelangen und während oder nach einem medizinischen Eingriff, zB einer Biopsie, in Ihre Prostata eindringen sed durch Infektionen in anderen Teilen Ihres Urogenitaltraktes.

SymptomeWas sind die Symptome einer akuten Prostatitis?

Bei akuter Prostatitis können Sie entwickeln:

Schüttelfrost

  • Fieber
  • Beckenschmerzen
  • schmerzhaftes Urinieren
  • Blut im Urin
  • übel riechender Urin
  • a verminderter Harnstrahl
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • erhöhte Miktionsfrequenz
  • schmerzhafte Ejakulation
  • Blut im Samen
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Schmerzen über dem Schambein Knochen
  • Schmerzen in Ihren Genitalien, Hoden oder Rektum
UrsachenWas verursacht akute Prostatitis?

Jedes Bakterium, das Harnwegsinfekte verursacht, kann Prostatitis verursachen. Bakterien, die häufig Harnwegsinfektionen und Prostatitis verursachen, sind:

Proteus

  • Spezies Klebsiella
  • Spezies Escherichia coli
  • Einige Bakterien, die STDs verursachen, wie Chlamydien und Gonorrhoe, können auch akute bakterielle verursachen Prostatitis. Andere Bedingungen, die zur akuten bakteriellen Prostatitis führen können, sind:

Urethritis oder Entzündung der Harnröhre
  • Epididymitis, oder Entzündung der Nebenhoden, die die Verbindung zwischen den Hoden und Vas deferens ist
  • Phimose, die die Unfähigkeit ist, zurückzuziehen die Vorhaut Ihres Penis
  • Verletzung Ihres Perineums, das ist der Bereich zwischen Ihrem Hodensack und Rektum
  • Blasenausgangsobstruktion, die aufgrund einer vergrößerten Prostata oder Steine ​​in Ihrer Blase auftreten können
  • Blasenkatheter oder Zystoskopie < RisikofaktorenWie besteht das Risiko einer akuten Prostatitis?
  • Faktoren, die das Risiko für Harnwegsinfektionen, Geschlechtskrankheiten und Urethritis erhöhen, erhöhen auch das Risiko einer akuten Prostatitis. Zu diesen Risikofaktoren zählen beispielsweise:

zu wenig Flüssigkeit trinken

mit einem Blasenkatheter

  • mit mehreren Sexualpartnern
  • mit ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr
  • Weitere Risikofaktoren sind:
  • sein im Alter von 50

mit einer UTI

  • mit Prostatitis in der Vorgeschichte
  • mit bestimmten Genen, die Sie anfälliger für Prostatitis machen können
  • mit Beckenverletzungen beim Radfahren oder Reiten
  • mit Orchitis oder Hodenentzündung
  • mit HIV
  • mit AIDS
  • unter psychischem Stress
  • DiagnoseWie wird eine akute Prostatitis diagnostiziert?
  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit Fragen zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte beginnen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Sie werden wahrscheinlich eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen. Während dieses Vorgangs werden sie vorsichtig einen behandschuhten und geschmierten Finger in Ihr Rektum einführen. Ihre Prostata befindet sich vor Ihrem Rektum, wo Ihr Arzt es leicht fühlen kann. Wenn Sie akute bakterielle Prostatitis haben, wird es wahrscheinlich geschwollen und empfindlich sein.

Während einer DRE kann Ihr Arzt auch Ihre Prostata massieren, um eine kleine Menge Flüssigkeit in Ihre Harnröhre zu drücken. Sie können eine Probe dieser Flüssigkeit zum Testen sammeln. Labortechniker können es auf Anzeichen einer Infektion überprüfen.

Ihr Arzt kann auch die Lymphknoten in Ihrer Leistengegend spüren, die vergrößert und empfindlich sein können.

Sie können auch zusätzliche Tests durchführen oder anordnen, wie:

eine Blutkultur, um Bakterien in Ihrem Blut auszuschließen

eine Urinanalyse oder eine Urinkultur, um Ihren Urin auf Blut, weiße Zellen oder Bakterien zu untersuchen < ein Harnröhrenabstrich zur Untersuchung auf Gonorrhoe oder Chlamydien

  • Urodynamische Tests zur Feststellung einer Blasenentleerung
  • eine Blasenspiegeluntersuchung zur Untersuchung der Harnröhren- und Blaseninnenseite auf Anzeichen einer Infektion
  • Behandlungen Wie ist eine akute Prostatitis? behandelt?
  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich vier bis sechs Wochen lang Antibiotika verschreiben, um akute bakterielle Prostatitis zu behandeln. Ihre Behandlung kann länger dauern, wenn Sie wiederkehrende Episoden haben. Die spezifische Art des Antibiotikums hängt von den Bakterien ab, die Ihren Zustand verursachen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch Alphablocker verschreiben, um die Symptome zu lindern. Diese Medikamente entspannen Ihre Blasenmuskulatur. Sie können helfen, urologische Beschwerden zu lindern. Beispiele umfassen Doxazosin, Terazosin und Tamsulosin. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch rezeptfreie Schmerzmittel wie Acetaminophen und Ibuprofen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihre täglichen Gewohnheiten anzupassen, um die Symptome zu lindern. Zum Beispiel können sie Sie dazu ermutigen:

Radfahren zu vermeiden oder gepolsterte Shorts zu tragen, um den Druck auf Ihre Prostata zu verringern

vermeiden Sie Alkohol, Koffein und scharfe und saure Lebensmittel

auf einem Kissen oder einem Doughnutkissen < warme Bäder nehmen

  • Ausblick Was ist die langfristige Perspektive für Menschen mit akuter Prostatitis?
  • Akute Prostatitis geht normalerweise mit Antibiotika und Lebensstil Anpassungen weg. In einigen Fällen kann es sich wiederholen und chronische Prostatitis werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Ihrem spezifischen Zustand, den Behandlungsmöglichkeiten und der Prognose. Sie können Ihnen raten, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von wiederkehrenden Infektionen zu senken.