Akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (alle) Symptome und Behandlung

Akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (alle) Symptome und Behandlung
Akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (alle) Symptome und Behandlung

Nebenwirkungen und Spätfolgen der Chemotherapie in Kindern mit Leukämie

Nebenwirkungen und Spätfolgen der Chemotherapie in Kindern mit Leukämie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wichtige Punkte

  • Die akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Erwachsenen ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet (eine Art weiße Blutkörperchen).
  • Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
  • Vorherige Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko für die Entwicklung von ALL erhöhen.
  • Anzeichen und Symptome von ALLEN Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um erwachsene ALL zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Erwachsenen ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet (eine Art weiße Blutkörperchen).

Die adulte akute lymphatische Leukämie (ALL, auch akute lymphatische Leukämie genannt) ist eine Krebserkrankung des Bluts und des Knochenmarks. Diese Krebsart verschlimmert sich normalerweise schnell, wenn sie nicht behandelt wird.

Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.

Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die mit der Zeit zu reifen Blutzellen werden. Eine Blutstammzelle kann eine myeloide Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden.

Eine myeloide Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen zu allen Geweben des Körpers befördern.
  • Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
  • Granulozyten (weiße Blutkörperchen), die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.

Aus einer lymphoiden Stammzelle wird eine Lymphoblastenzelle und dann eine von drei Arten von Lymphozyten (weiße Blutkörperchen):

  • B-Lymphozyten, die Antikörper gegen Infektionen bilden.
  • T-Lymphozyten, die B-Lymphozyten helfen, bilden die Antikörper, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.
  • Natürliche Killerzellen, die Krebszellen und Viren angreifen.

Bei ALL werden zu viele Stammzellen zu Lymphoblasten, B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten. Diese Zellen werden auch Leukämiezellen genannt. Diese Leukämiezellen sind nicht in der Lage, Infektionen sehr gut zu bekämpfen. Da die Anzahl der Leukämiezellen im Blut und im Knochenmark zunimmt, ist auch weniger Platz für gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies kann zu Infektionen, Blutarmut und leichten Blutungen führen. Der Krebs kann sich auch auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) ausbreiten.

Vorherige Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko für die Entwicklung von ALL erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Mögliche Risikofaktoren für ALL sind:

  • Männlich sein.
  • Weiß sein.
  • Über 70 Jahre alt sein.
  • Bisherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Exposition gegenüber starker Strahlung in der Umwelt (z. B. Kernstrahlung).
  • Mit bestimmten genetischen Störungen, wie z. B. Down-Syndrom.

Anzeichen und Symptome von ALLEN Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.

Die ersten Anzeichen und Symptome von ALL können wie die Grippe oder andere häufige Krankheiten sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwäche oder Müdigkeit.
  • Fieber oder Nachtschweiß.
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Petechien (flache, punktförmige Flecken unter der Haut, verursacht durch Blutungen).
  • Kurzatmigkeit.
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit.
  • Schmerzen in den Knochen oder im Magen.
  • Schmerzen oder Völlegefühl unterhalb der Rippen.
  • Schmerzlose Knoten im Nacken, Unterarm, Bauch oder in der Leiste.
  • Viele Infektionen haben.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen oder durch andere Erkrankungen verursacht werden.

Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um erwachsene ALL zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Infektionen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
    • Die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Blutprobe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Peripherer Blutabstrich : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Blasten, Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen und Veränderungen der Form der Blutkörperchen untersucht wird.
  • Knochenmarkaspiration und -biopsie : Die Entfernung von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in das Hüft- oder Brustbein. Ein Pathologe untersucht Knochenmark, Blut und Knochen unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen.

Die folgenden Tests können an den entnommenen Blut- oder Knochenmarksproben durchgeführt werden:

  • Zytogenetische Analyse : Ein Labortest, bei dem die Zellen in einer Blut- oder Knochenmarkprobe unter einem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob bestimmte Veränderungen in den Chromosomen der Lymphozyten vorliegen. Zum Beispiel wechselt in Philadelphia chromosomenpositives ALL ein Teil eines Chromosoms die Plätze mit einem Teil eines anderen Chromosoms. Dies wird als "Philadelphia-Chromosom" bezeichnet.
  • Immunphänotypisierung : Ein Verfahren zur Identifizierung von Zellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Zelloberfläche. Dieser Prozess wird verwendet, um den Subtyp von ALL zu diagnostizieren, indem die Krebszellen mit normalen Zellen des Immunsystems verglichen werden. Beispielsweise kann eine zytochemische Studie die Zellen in einer Gewebeprobe unter Verwendung von Chemikalien (Farbstoffen) testen, um nach bestimmten Veränderungen in der Probe zu suchen. Eine Chemikalie kann bei einem Leukämiezelltyp eine Farbveränderung hervorrufen, bei einem anderen Leukämiezelltyp jedoch nicht.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Alter des Patienten.
  • Ob sich der Krebs auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat.
  • Gibt es bestimmte Veränderungen in den Genen, einschließlich des Philadelphia-Chromosoms?
  • Ob der Krebs bereits behandelt wurde oder wieder aufgetreten ist.

Sobald ALL bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich der Krebs auf das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Das Ausmaß oder die Ausbreitung von Krebs wird üblicherweise als Stadien beschrieben. Es ist wichtig zu wissen, ob sich die Leukämie außerhalb von Blut und Knochenmark ausgebreitet hat, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden, um festzustellen, ob sich die Leukämie ausgebreitet hat:

  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.
  • Lumbalpunktion : Ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen überprüft, dass sich Leukämiezellen in Gehirn und Rückenmark ausgebreitet haben. Dieser Vorgang wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.
  • CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder des Abdomens aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Stadien der akuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen

Es gibt kein Standard-Staging-System für ALLE Erwachsenen.

Die Krankheit wird als unbehandelt, in Remission oder rezidivierend beschrieben.

Unbehandelter Erwachsener ALL

Das ALL wurde neu diagnostiziert und nicht behandelt, außer um Anzeichen und Symptome wie Fieber, Blutungen oder Schmerzen zu lindern.

  • Das gesamte Blutbild ist abnormal.
  • Mehr als 5% der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
  • Es gibt Anzeichen und Symptome einer Leukämie.

Adult ALL in Remission

Das ALL wurde behandelt.

  • Das vollständige Blutbild ist normal.
  • 5% oder weniger der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
  • Es gibt keine anderen Anzeichen oder Symptome von Leukämie als im Knochenmark.

Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen

Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL) ist Krebs, der nach einer Remission wieder aufgetreten ist. Das ALL kann in Blut, Knochenmark oder anderen Körperteilen zurückkehren.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit ALL im Erwachsenenalter.

Für Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen (ALL) stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Die Behandlung von ALL bei Erwachsenen besteht normalerweise aus zwei Phasen.

Die Behandlung von ALL bei Erwachsenen erfolgt in Phasen:

  • Remissionsinduktionstherapie: Dies ist die erste Phase der Behandlung. Ziel ist es, die Leukämiezellen im Blut und Knochenmark abzutöten. Dies versetzt die Leukämie in eine Remission.
  • Post-Remissions-Therapie: Dies ist die zweite Phase der Behandlung. Es beginnt, sobald die Leukämie in Remission ist. Das Ziel der Post-Remissions-Therapie ist es, alle verbleibenden Leukämiezellen abzutöten, die möglicherweise nicht aktiv sind, aber nachwachsen und einen Rückfall verursachen könnten. Diese Phase wird auch Remissionsfortsetzungstherapie genannt.

Eine Behandlung, die als ZNS-Schutztherapie (Central Nervous System) bezeichnet wird, wird normalerweise in jeder Phase der Therapie durchgeführt. Da Standarddosen der Chemotherapie möglicherweise nicht zu Leukämiezellen im ZNS (Gehirn und Rückenmark) gelangen, können die Zellen im ZNS "Zuflucht" (Haut) suchen. Systemische Chemotherapie in hohen Dosen, intrathekale Chemotherapie und Strahlentherapie des Gehirns können Leukämiezellen im ZNS erreichen. Sie sollen die Leukämiezellen abtöten und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Leukämie erneut auftritt (zurückkommt). Die ZNS-Schutztherapie wird auch als ZNS-Prophylaxe bezeichnet.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum gegeben wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Eine intrathekale Chemotherapie kann zur Behandlung von ALLEN Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben oder ausbreiten können. Bei Anwendung zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten, spricht man von einer ZNS-Schutztherapie oder ZNS-Prophylaxe.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie kann zur Behandlung von ALLEN Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben oder ausbreiten können. Bei dieser Anwendung spricht man von einer ZNS-Schutztherapie oder ZNS-Prophylaxe. Eine externe Strahlentherapie kann auch als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.

Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantation ist eine Methode zur Chemotherapie und zum Ersatz von durch die Krebsbehandlung zerstörten blutbildenden Zellen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die gelagerten Stammzellen aufgetaut und über eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutkörperchen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie und die Tyrosinkinasehemmtherapie sind Arten der gezielten Therapie zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Blinatumomab ist ein monoklonaler Antikörper, der zusammen mit einer Stammzelltransplantation zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen angewendet wird.

Die Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie blockiert das Enzym Tyrosinkinase, das dazu führt, dass Stammzellen sich zu mehr weißen Blutkörperchen (Blasten) entwickeln, als der Körper benötigt. Imatinibmesylat (Gleevec), Dasatinib und Nilotinib sind Tyrosinkinaseinhibitoren, die zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen angewendet werden.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Biologische Therapie

Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Substanzen, die vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet.

T-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR)

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Art Immuntherapie, bei der die T-Zellen des Patienten (eine Art Immunsystemzelle) so verändert werden, dass sie bestimmte Proteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen angreifen. Dem Patienten werden T-Zellen entnommen und im Labor spezielle Rezeptoren auf die Oberfläche gegeben. Die veränderten Zellen werden als chimäre Antigenrezeptor (CAR) -T-Zellen bezeichnet. Die CAR-T-Zellen werden im Labor gezüchtet und dem Patienten durch Infusion verabreicht. Die CAR T-Zellen vermehren sich im Blut des Patienten und greifen Krebszellen an. Die CAR-T-Zelltherapie wird zur Behandlung von ALLEN Erwachsenen untersucht, die erneut aufgetreten sind (zurückgekommen sind).

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Patienten mit ALL können nach der Behandlung Spätfolgen haben.

Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen, die während oder nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen einer ALL-Behandlung können das Risiko für Zweitkrebs (neue Krebsarten) beinhalten. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind für Langzeitüberlebende sehr wichtig.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten bei akuter lymphatischer Leukämie bei Erwachsenen

Unbehandelte akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen

Die Standardbehandlung der akuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen (ALL) während der Remissionsinduktionsphase umfasst Folgendes:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Tyrosinkinasehemmer-Therapie mit Imatinibmesylat bei bestimmten Patienten. Einige dieser Patienten werden auch eine Kombinationschemotherapie erhalten.
  • Unterstützende Pflege, einschließlich Antibiotika und Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • ZNS-Prophylaxe-Therapie einschließlich Chemotherapie (intrathekale und / oder systemische) mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns.

Erwachsene akute lymphatische Leukämie in Remission

Die Standardbehandlung von ALL bei Erwachsenen während der Phase nach der Remission umfasst Folgendes:

  • Chemotherapie.
  • Tyrosinkinasehemmer-Therapie.
  • Chemotherapie mit Stammzelltransplantation.
  • ZNS-Prophylaxe-Therapie einschließlich Chemotherapie (intrathekale und / oder systemische) mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns.

Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen

Die Standardbehandlung wiederkehrender ALL bei Erwachsenen kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie und / oder monoklonale Antikörpertherapie mit Blinatumomab, gefolgt von einer Stammzelltransplantation.
  • Niedrig dosierte Strahlentherapie als Palliativbehandlung zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Tyrosinkinasehemmer-Therapie mit Dasatinib bei bestimmten Patienten.

Einige der Behandlungen, die in klinischen Studien für wiederkehrende ALL bei Erwachsenen untersucht werden, umfassen Folgendes:

  • Eine klinische Studie zur Stammzelltransplantation unter Verwendung der Stammzellen des Patienten.
  • Eine klinische Studie zur biologischen Therapie.
  • Eine klinische Studie zur T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR).
  • Eine klinische Studie mit neuen Krebsmedikamenten.