Amitriptyline
Inhaltsverzeichnis:
- Gattungsname: Amitriptylin und Perphenazin
- Was ist Amitriptylin und Perphenazin?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Amitriptylin und Perphenazin?
- Was ist die wichtigste Information, die ich über Amitriptylin und Perphenazin wissen sollte?
- Was sollte ich mit meinem Arzt besprechen, bevor ich Amitriptylin und Perphenazin einnehme?
- Wie soll ich Amitriptylin und Perphenazin einnehmen?
- Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
- Was passiert, wenn ich überdosiere?
- Was sollte ich bei der Einnahme von Amitriptylin und Perphenazin vermeiden?
- Welche anderen Medikamente beeinflussen Amitriptylin und Perphenazin?
Gattungsname: Amitriptylin und Perphenazin
Was ist Amitriptylin und Perphenazin?
Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Perphenazin ist ein Phenothiazin (Feen-oh-THYE-a-Zeen). Diese Arzneimittel wirken sich auf Chemikalien im Gehirn aus, die bei Menschen mit Depressionen oder psychischen Erkrankungen möglicherweise aus dem Gleichgewicht geraten.
Amitriptylin und Perphenazin sind Kombinationsmedikamente zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Unruhezuständen.
Amitriptylin und Perphenazin können auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in dieser Medikamentenanleitung aufgeführt sind.
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Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Amitriptylin und Perphenazin?
Bei Anzeichen einer allergischen Reaktion: Nesselsucht; schwer zu atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
Informieren Sie Ihren Arzt über neue oder sich verschlimmernde Symptome wie Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv, gereizt, aufgeregt, feindselig, aggressiv, unruhig, hyperaktiv (geistig oder körperlich) fühlen depressiv sind oder über Selbstmord nachdenken oder sich selbst verletzen.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen einer schweren Bewegungsstörung haben:
- Zittern oder Zittern in Armen oder Beinen;
- unkontrollierte Muskelbewegungen in Ihrem Gesicht (Kauen, Schmatzen der Lippen, Stirnrunzeln, Zungenbewegungen, Blinzeln oder Augenbewegungen); oder
- neue oder ungewöhnliche Muskelbewegungen, die Sie nicht kontrollieren können.
Rufen Sie auch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:
- schwere Verstopfung;
- ein benommenes Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten;
- schnelle, langsame oder ungleichmäßige Herzfrequenz;
- Schmerzen in der Brust oder Druck, Schmerzen, die sich auf Ihren Kiefer oder Ihre Schulter ausbreiten, Übelkeit, Schwitzen;
- plötzliche Taubheit oder Schwäche, verschwommenes Sprechen, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen;
- plötzliches Krankheitsgefühl, Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen, blasse Haut;
- dunkler Urin, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);
- mehr oder weniger als gewöhnlich urinieren;
- ein Anfall (Krämpfe); oder
- Schwere Reaktion des Nervensystems - sehr steife (starre) Muskeln, hohes Fieber, Schwitzen, Verwirrung, schneller oder ungleichmäßiger Herzschlag, Zittern und das Gefühl, ohnmächtig zu werden.
Häufige Nebenwirkungen können sein:
- Schläfrigkeit, Kopfschmerzen;
- seltsame Träume oder Albträume;
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit);
- verschwommene Sicht;
- trockener Mund, Appetitlosigkeit;
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;
- Brustveränderungen; oder
- Verminderter Sexualtrieb, Impotenz oder Schwierigkeiten beim Orgasmus.
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt wegen Nebenwirkungen um Rat. Sie können Nebenwirkungen bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Was ist die wichtigste Information, die ich über Amitriptylin und Perphenazin wissen sollte?
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie einen Leberschaden, ein schwaches Immunsystem, eine Blutkörperchenstörung (wie Anämie) oder kürzlich einen Herzinfarkt hatten. Amitriptylin und Perphenazin sind nicht zur Anwendung bei psychotischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Demenz zugelassen.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer wie Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin oder Tranylcypromin angewendet haben.
Einige junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Achten Sie auf Veränderungen Ihrer Stimmung oder Symptome. Melden Sie Ihrem Arzt neue oder sich verschlimmernde Symptome .
Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie zuckende oder unkontrollierbare Bewegungen Ihrer Augen, Lippen, Zunge, Gesicht, Arme oder Beine haben. Dies können frühe Anzeichen für gefährliche Nebenwirkungen sein.
Was sollte ich mit meinem Arzt besprechen, bevor ich Amitriptylin und Perphenazin einnehme?
Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Amitriptylin oder Perphenazin sind oder wenn:
- Sie haben vor kurzem einen Herzinfarkt gehabt;
- Sie haben ein schwaches Immunsystem (Knochenmarkdepression); oder
- Sie haben vor kurzem Alkohol, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel oder andere Betäubungsmittel verwendet.
Dieses Arzneimittel ist nicht zur Anwendung bei psychotischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Demenz zugelassen. Perphenazin kann das Sterberisiko bei älteren Erwachsenen mit demenzbedingten Erkrankungen erhöhen.
Verwenden Sie Amitriptylin und Perphenazin nicht, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer angewendet haben. Eine gefährliche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten kann auftreten. MAO-Inhibitoren umfassen Isocarboxazid, Linezolid, Methylenblau-Injektion, Phenelzin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin und andere.
Um sicherzustellen, dass dieses Arzneimittel für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
- Nieren- oder Lebererkrankung;
- Herzerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall;
- Phäochromozytom (Nebennierentumor);
- Epilepsie oder andere Anfallsleiden;
- eine Schilddrüsenerkrankung;
- Asthma, Emphysem oder andere Atemstörungen;
- Glaukom;
- Probleme beim Wasserlassen;
- bipolare Störung (manische Depression), Schizophrenie oder andere psychische Erkrankungen;
- eine Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
- eine Geschichte von Selbstmordgedanken oder -verhalten; oder
- eine Geschichte von Brustkrebs.
Einige junge Menschen haben Selbstmordgedanken, wenn sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen. Ihr Arzt sollte Ihren Fortschritt bei regelmäßigen Besuchen überprüfen. Ihre Familie oder andere Betreuer sollten auch auf Veränderungen in Ihrer Stimmung oder Ihren Symptomen achten.
Die Einnahme von Antipsychotika in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Problemen führen, wie Entzugssymptomen, Atemproblemen, Fütterungsproblemen, Aufregung, Zittern und schlaffen oder steifen Muskeln. Sie können jedoch Entzugserscheinungen oder andere Probleme haben, wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels während der Schwangerschaft abbrechen. Wenn Sie während der Einnahme von Amitriptylin und Perphenazin schwanger werden, brechen Sie die Einnahme nicht ohne den Rat Ihres Arztes ab.
Amitriptylin und Perphenazin können in die Muttermilch übergehen und ein stillendes Baby schädigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Baby stillen.
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht ohne ärztlichen Rat an Personen unter 18 Jahren weiter.
Wie soll ich Amitriptylin und Perphenazin einnehmen?
Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht in größeren Mengen als empfohlen oder länger als vorgeschrieben ein. Hohe Dosen oder die langfristige Einnahme von Perphenazin können zu einer schwerwiegenden Muskelbewegungsstörung führen, die möglicherweise nicht reversibel ist. Je länger Sie Perphenazin einnehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine schwere Bewegungsstörung entwickeln. Das Risiko dieser Nebenwirkung ist bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei Frauen, höher.
Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sich Ihre Symptome bessern. Verwenden Sie das Medikament weiterhin wie angewiesen und informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern.
Während der Anwendung dieses Arzneimittels müssen Sie möglicherweise häufige Blutuntersuchungen durchführen. Möglicherweise muss auch Ihre Nieren- oder Leberfunktion überprüft werden.
Wenn Sie operiert werden müssen, teilen Sie dem Chirurgen vorab mit, dass Sie Amitriptylin und Perphenazin verwenden. Möglicherweise müssen Sie das Arzneimittel für kurze Zeit absetzen.
Stellen Sie die Anwendung dieses Arzneimittels nach längerer Anwendung nicht plötzlich ein, da sonst unangenehme Entzugserscheinungen auftreten können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Anwendung von Amitriptylin und Perphenazin sicher beenden können.
Vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt bei Raumtemperatur lagern.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich erinnern. Überspringen Sie die vergessene Dosis, wenn es fast Zeit für Ihre nächste geplante Dosis ist. Nehmen Sie keine zusätzlichen Medikamente ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Was passiert, wenn ich überdosiere?
Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Leitung unter der Rufnummer 1-800-222-1222 an. Eine Überdosis von Amitriptylin und Perphenazin kann tödlich sein.
Überdosierungssymptome können ungleichmäßiger Herzschlag, extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Erregung, Halluzinationen, Erbrechen, Gefühl von Hitze oder Kälte, Muskelsteifheit, Ohnmacht, Krampfanfälle oder Koma sein.
Was sollte ich bei der Einnahme von Amitriptylin und Perphenazin vermeiden?
Trinke keinen Alkohol. Es können gefährliche Nebenwirkungen oder Todesfälle auftreten.
Dieses Arzneimittel kann Ihr Denken oder Ihre Reaktionen beeinträchtigen. Sei vorsichtig, wenn du fährst oder etwas tust, bei dem du wachsam sein musst.
Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung oder Sonnenbanken. Perphenazine können Sie Sonnenbrand leichter machen. Tragen Sie Schutzkleidung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel (LSF 30 oder höher), wenn Sie sich im Freien befinden.
Welche anderen Medikamente beeinflussen Amitriptylin und Perphenazin?
Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit anderen Medikamenten, die Sie schläfrig machen, kann diesen Effekt verstärken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Schlaftablette, ein Medikament gegen narkotische Schmerzen, ein Muskelrelaxans oder ein Medikament gegen Angstzustände, Depressionen oder Krampfanfälle einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in den letzten 5 Wochen ein "SSRI" -Antidepressivum wie Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin (Zoloft), Trazodon oder Vilazodon angewendet haben.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre aktuellen Arzneimittel und alle Arzneimittel, die Sie zu Beginn oder nach Beendigung der Anwendung einnehmen, insbesondere:
- Cimetidin;
- Guanethidin;
- Herzrhythmusmedizin wie Flecainid, Propafenon, Chinidin und andere;
- andere Antidepressiva oder Medikamente zur Behandlung von Geisteskrankheiten; oder
- Anfallsmedikation.
Diese Liste ist nicht vollständig und andere Medikamente können mit Amitriptylin und Perphenazin interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies umfasst verschreibungspflichtige, rezeptfreie, Vitamin- und Kräuterprodukte. Starten Sie keine neuen Medikamente, ohne dies Ihrem Arzt mitzuteilen.
Ihr Apotheker kann Ihnen weitere Informationen zu Amitriptylin und Perphenazin geben.
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