Anämie Symptome und Anzeichen, Arten, Behandlung und Ursachen

Anämie Symptome und Anzeichen, Arten, Behandlung und Ursachen
Anämie Symptome und Anzeichen, Arten, Behandlung und Ursachen

S. Schwarz: Trockenes Auge – Symptome und Ursachen in der Praxis systematisch aufarbeiten

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Anämie?

Jeder kann es haben

Diese Krankheit bedeutet, dass Sie eine niedrigere Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) haben als normal. Normale Werte variieren; Blutuntersuchungen wie das vollständige Blutbild (CBC) können von Ihrem Arzt erklärt werden. Eine Anämie kann auch auf einen niedrigen Hämoglobinspiegel zurückzuführen sein, dem Protein, das Sauerstoff zum Körper transportiert. Unabhängig von der Ursache steht weniger Sauerstoff zur Verfügung, was zu Schwäche, Schwindel und Atemnot führt. Es ist behandelbar, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert wurde. Lang anhaltender oder schwerer Sauerstoffmangel kann das Gehirn, das Herz und andere Organe schädigen.

Ursachen

Die drei Hauptursachen der Krankheit sind eine unzureichende oder fehlerhafte Produktion roter Blutkörperchen, eine hohe Zerstörungsrate roter Blutkörperchen und übermäßige Blutungen. Megaloblastic ist eine Art von fehlerhafter Produktion roter Blutkörperchen. Der Zustand der Anämie kann mild und leicht behandelbar oder schwerwiegend sein und ein sofortiges Eingreifen erfordern.

Symptome und Anzeichen

Sauerstoffmangel

Die Symptome einer Anämie können von mild und minimal bis hin zu schwerwiegend und unfähig, möglicherweise sogar lebensbedrohlich sein. Es kann schwierig sein, normale Alltagsaktivitäten auszuführen. Bei Hypoxie muss das Herz härter arbeiten, um den Körper zu unterstützen.

Symptome und Anzeichen

Anämie kann viele Systeme im Körper betreffen und eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen hervorrufen, die sich auf die Gesundheit auswirken, einschließlich

  • Schwindel,
  • die Schwäche,
  • Blässe,
  • Kopfschmerzen,
  • kalte Hände und Füße,
  • Taubheit und
  • niedrige Körpertemperatur.

Herzsymptome

Arbeitsbelastung des Herzens

Wenn Hypoxie vorliegt, muss das Herz härter arbeiten, um dem Körper ausreichend Sauerstoff zuzuführen. Dies kann zu verschiedenen kardialen Symptomen wie Atemnot, Brustschmerzen, niedrigem Blutdruck und Herzrhythmusstörungen führen. Eine Behandlung kann dazu beitragen, kardiale Symptome zu lindern.

Ursachen bei Kindern

Ein Problem in der Kindheit

Ein Eisenmangel kann sich bereits im ersten Lebensjahr entwickeln. Babys, die vorzeitig geboren werden oder die ausschließlich gestillt werden oder die keine ausreichenden Mineralien enthalten, sind gefährdet. Babys im Alter von 1 bis 2 Jahren können anämisch werden, wenn sie nicht genügend eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen oder wenn sie zu viel Kuhmilch trinken, wodurch die Aufnahme des Minerals verringert wird. Stellen Sie sicher, dass ein Kind ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt.

Pica

Menschen mit Eisenmangel können einen starken Drang verspüren, seltsame Dinge wie Eis, Lehm, Schmutz oder Stärke zu essen. Dieses Verhalten wird Pica genannt. Dies ist alarmierend, da ein niedriger Gehalt dieses Minerals die Entwicklung des Gehirns erheblich beeinträchtigen kann. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Risikofaktoren

Wer bekommt es?

Jede Person jeden Alters, jeder Rasse und jeden Geschlechts kann die Störung entwickeln. Menstruierende Frauen leiden am ehesten unter dem monatlichen Verlust. Es kann auch während der Schwangerschaft auftreten, wenn der Nährstoffgehalt zu niedrig wird. Das Blutvolumen steigt während der Schwangerschaft an, aber das Plasma dehnt sich schneller aus, als rote Blutkörperchen sich vermehren können. Dies führt zu unzureichenden Mengen.

Andere Risikofaktoren

Viele andere Risikofaktoren können dazu beitragen. Ihr Körper braucht die Bausteine, um ausreichend rotes Blut zu bilden. Unzureichende Mengen bestimmter Nährstoffe können dazu beitragen. Blutungen aufgrund von Verletzungen oder Operationen sind mögliche Ursachen. Medizinische Probleme wie chronische Infektionen und Krankheitszustände wie Krebs, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Herzinsuffizienz, entzündliche Darmerkrankungen und HIV / AIDS können eine Rolle spielen. Schließlich gibt es bestimmte Erbkrankheiten, die zu geringen Mengen roter Blutkörperchen führen (siehe folgende Folien).

Jugendliche

Sowohl männliche als auch weibliche Jugendliche können aufgrund von Wachstumsschüben einem Anämierisiko ausgesetzt sein. Wenn ein Teenager Müdigkeit verspürt, ist ein Gesundheits-Screening auf Eisenmangel und andere Krankheiten angebracht. Ein starker Eisenmangel kann einen Teenager für ein höheres Risiko für Verletzungen und bestimmte Infektionen prädisponieren. Wenn ein schwerer Mangel vorliegt, kann ein Arzt das Vermeiden von Kontaktsportarten empfehlen. Schwere Menstruationsperioden, Vorerkrankungen und eine geringe Eisenaufnahme können dazu beitragen.

Niedrige Eisenaufnahme

Ein kritisches Mineral

Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil von Hämoglobin, dem sauerstoffhaltigen Protein. Das Mineral kommt sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor. Es wird besser aus tierischen Quellen aufgenommen. Faktoren und Verfahren, die die Nährstoffaufnahme im Magen-Darm-Trakt beeinflussen, können die Aufnahme der notwendigen Nährstoffe behindern. Gesundheitsfaktoren wie Zöliakie, Morbus Crohn und Magen-Bypass-Operationen können die Nährstoffaufnahme negativ beeinflussen.

Substanzen, die die Mineralaufnahme hemmen

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können die Aufnahme von Eisen hemmen. Die folgenden Substanzen sollten nicht innerhalb von mehreren Stunden nach der Einnahme des Minerals eingenommen werden - kalziumreiche Lebensmittel, Milchprodukte, Tee, Kalziumpräparate, Kaffee und Antazida.

Vitaminmangel

Notwendige Nährstoffe

Der Körper benötigt mehrere wichtige Vitamine und andere Nährstoffe, um rote Blutkörperchen aufzubauen. Eine Ernährung, die wenig Eisen, Folsäure, B12 und Eiweiß enthält, kann zu Anämie führen. Bedingungen, die die Resorption im Magen-Darm-Trakt beeinflussen, können ebenfalls dazu beitragen. Der beste Weg, um eine ausreichende Nährstoffaufnahme zu gewährleisten, ist eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung. Diäten, die bestimmte Lebensmittelgruppen einschränken, oder Diäten, die nicht genügend tierische Lebensmittel enthalten, können das Anämierisiko erhöhen.

Gute Eisenquellen

Mageres Fleisch und Meeresfrüchte sind die besten Quellen für die Hämform von Eisen, die bioverfügbarste Form des Minerals. Bohnen, Gemüse, Nüsse und angereichertes Getreide sind gute Quellen für die nicht hämische Form, die weniger bioverfügbar ist. Geflügel, Fleisch, Ascorbinsäure und Meeresfrüchte tragen alle dazu bei, die Absorption der Nichthemform zu erhöhen. In Bohnen und Getreide enthaltene Verbindungen, sogenannte Phytate, hemmen die Absorption des Minerals. Bestimmte Polyphenole in Getreide und Hülsenfrüchten haben eine ähnliche Wirkung.

Zu den besten Nahrungsquellen des Minerals gehören angereichertes Frühstücksflocken, Austern, weiße Bohnen, Schokolade, Rinderleber, Linsen, Spinat und Tofu.

Anämie der chronischen Krankheit

Chronische Krankheit und Infektion

Zusätzlich zu den Ernährungsfaktoren können chronische Krankheiten und Infektionen zu Anämie führen, indem die Menge der roten Blutkörperchen, die der Körper bildet, verringert wird. Dies führt zu einem geringen Abfall der Hämoglobinspiegel. Gesundheitsfaktoren wie Krebs, entzündliche Darmerkrankungen, Nierenerkrankungen und rheumatoide Arthritis sind nur einige Krankheiten, die zu der Störung führen können. In diesen Fällen beeinflussen entzündliche Moleküle die Art und Weise, wie Eisen im Körper gespeichert und verwendet wird, und es steht weniger zur Verfügung, um rote Blutkörperchen zu bilden.

Behandlung

Verbessern Sie Ihre Gesundheit, indem Sie die zugrunde liegende Ursache von Krankheiten identifizieren und behandeln. Selbst leichte Fälle von Anämie bei chronischen Krankheiten können zu einem erhöhten Mortalitäts- und Hospitalisierungsrisiko bei älteren Menschen beitragen. Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, die Störung unabhängig von der Ursache zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache nicht ausreicht, um das Problem zu beheben, können Ergänzungen verschrieben werden. Orale und intravenöse Formen sind verfügbar. Es ist möglich, eine Allergie gegen die IV-Form zu haben. Manchmal können Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) verwendet werden, um die Bildung von mehr roten Blutkörperchen zu fördern.

Aplastische Anämie

Diese Krankheit entsteht, wenn das Knochenmark zu wenig Blut für den Körper produziert. Der Zustand führt zu einem geringeren als erwarteten Gehalt an Erythrozyten, weißen Blutkörperchen (WBC) und Blutplättchen. Es kann entweder vererbt oder erworben werden. Erworbene Fälle können plötzlich auftreten oder sich langsam entwickeln. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die erworbene Form, einschließlich Toxinen, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Bestrahlung, Chemotherapie und Schwangerschaft. Das myelodysplastische Syndrom ist eine verwandte Krankheit.

Behandlung

Eine wirksame Behandlung besteht aus bestimmten Medikamenten, Transfusionen oder Knochenmarkstammzelltransplantationen. Medikamente wirken durch eine Vielzahl von Mechanismen. Einige können die Produktion von mehr Blut anregen. Zu den in dieser Klasse enthaltenen Medikamenten gehören Erythropoetin und koloniestimulierender Faktor. Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, einschließlich Cyclosporin, Methylprednisolon und Anti-Thymozyten-Globulin (ATG), können verschrieben werden. Eine niedrige WBC-Zahl kann das Infektionsrisiko erhöhen, sodass der Arzt möglicherweise antivirale oder antibiotische Medikamente verschreibt, um dieses Risiko zu verringern.

Blutung

Normale Ursachen

Blutungen verringern die Anzahl der Erythrozyten im Körper. Starke Menstruation oder Menorrhagie können dies verursachen. Jugendliche sind möglicherweise anfällig für dieses Problem und sollten jährlich oder häufiger überprüft werden, wenn Probleme auftreten.

Andere Ursachen

Geschwüre im Gastrointestinaltrakt, innere oder äußere Verletzungen und Operationen können ebenfalls zu Blutungen führen, die ausreichen, um zu einer Eisenmangelanämie zu führen. In schweren Fällen kann eine Transfusion erforderlich sein, um den Verlust zu ersetzen.

RBC-Zerstörung

Erbkrankheiten

Bestimmte Erbkrankheiten können zu einer ungewöhnlich hohen Zerstörung von Erythrozyten führen. Sichelzellenerkrankungen, Thalassämien und bestimmte mit einem Mangel an Enzymen verbundene Zustände sind einige Arten von Erbkrankheiten. Diese führen zur Bildung defekter Erythrozyten, die schneller absterben als gesunde Erythrozyten.

Hämolytische Anämie

Dies ist eine weitere Krankheit, die zur Zerstörung von Erythrozyten führt. Es kann erworben oder vererbt werden. Die erworbene Form kann aufgrund von Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Tumoren, Leukämie oder Lymphomen auftreten. Es kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein, einschließlich einiger Arten von Antibiotika, Anti-Krampf-Medikamenten, Medikamenten zur Behandlung von Harnwegsinfektionen und anderer. Diese Medikamente lösen manchmal die Bildung von Antikörpern gegen Erythrozyten durch das Immunsystem aus, was zu deren Zerstörung führt.

Sichelzellenanämie

Erbkrankheit

Dies ist eine Gruppe von verschiedenen Erbkrankheiten, die die Form und Funktion von Erythrozyten beeinflussen. Menschen mit Hämoglobin S haben abnormes Hämoglobinprotein in ihren Erythrozyten. Dies kann den Sauerstoffgehalt verringern. Die RBCs von jemandem, der es hat, nehmen eine charakteristische Sichelform an. Sie platzen leicht. Es ist ein lebenslanger Zustand und die Auswirkungen auf die Gesundheit sind von Person zu Person unterschiedlich. Die einzige Heilung ist eine Transplantation. Für diese Technik ist ein kompatibler Spender erforderlich, um die größten Erfolgschancen zu haben. Die Krankheit ist am häufigsten bei Menschen hispanischer oder afroamerikanischer Abstammung.

Sichelzellenanämie

Normale Erythrozyten haben eine Lebensdauer zwischen 90 und 120 Tagen. Erythrozyten bei einer Person mit dieser Krankheit leben zwischen 10 und 20 Tagen. Der Körper kann Schwierigkeiten haben, ständig neue Erythrozyten herzustellen, und der Patient kann sich müde fühlen. Eine Krise tritt auf, wenn Gewebe und Organe keinen ausreichenden Sauerstoff erhalten, was zu Schmerzen führt. Langfristiger Sauerstoffmangel kann Gelenke, Knochen, Milz, Lunge, Leber, Gehirn, Lunge, Augen, Haut und andere Gewebe schädigen.

Diagnose

Komplettes Blutbild

Ein CBC ist oft der erste Test, der angeordnet wird, um viele Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Dieser Test misst den Hämoglobinspiegel in Erythrozyten. Es misst den Hämatokrit, der ein Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Gesamtblutvolumen darstellt. Der Test misst auch die Konzentrationen von RBCs, WBCs und Thrombozyten. Abnormale Werte dieser können bei der Diagnose einer Krankheit hilfreich sein. Normale Niveaus dieser Werte können je nach ethnischem Erbe etwas abweichen. Eine andere Maßnahme, die mit einem CBC beurteilt werden kann, ist das mittlere Korpuskularvolumen (MCV). Diese Kennzahl bestimmt die durchschnittliche Größe von Erythrozyten.

Familiengeschichte und körperliche

Zusätzlich zu einer CBC nimmt der Arzt eine vollständige Anamnese zur persönlichen und familiären Gesundheit und führt eine Untersuchung durch, um den Status eines Patienten zu bestimmen. Der Arzt hört auf Herz und Lunge, um Herzfrequenz und Atmung zu bestimmen. Der Arzt kann die Größe von Leber und Milz überprüfen und auf Empfindlichkeit prüfen.

Andere Tests

Bluttests

Es gibt andere Tests, die durchgeführt werden können. Die Hämoglobin-Elektrophorese erkennt die verschiedenen Arten von Hämoglobin, die vorhanden sind. Eine Retikulozytenzahl beurteilt, wie gut und wie schnell Erythrozyten hergestellt werden. Serumeisen, Serumferritin, Gesamteisenbindungskapazität und Transferrinniveau sind Tests, die verschiedene Maße des Eisenstatus bewerten.

Knochenmarktests

Nadelaspiration

Wenn Tests auffällige Anomalien zeigen, kann ein Arzt eine Untersuchung des schwammigen Materials in der Mitte langer Knochen anordnen, die Blut produzieren. Bei einer Nadelaspiration wird mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge Gewebe aus der Mitte eines Knochens (normalerweise einer Hüfte) entfernt. Das Gewebe wird zur Analyse an das Pathologielabor geschickt. Dieser Test kann helfen, die Ursache für hohe oder niedrige Zählwerte zu bestimmen.

Nadelbiopsie

Eine Nadelbiopsie ähnelt einer Nadelaspiration darin, dass eine Nadel in den hinteren Beckenkamm (Rückseite des Hüftknochens) eingeführt wird, um das Knochenmark für die Analyse zu extrahieren. Es unterscheidet sich von der Nadelaspiration dadurch, dass eine größere Nadel verwendet wird, um eine größere Menge an Gewebe aus der Hüfte zu extrahieren. Der Test kann mit Schmerzen und Beschwerden verbunden sein. Der Arzt kann ein Betäubungsmittel und ein Beruhigungsmittel verabreichen, um den Eingriff so erträglich wie möglich zu gestalten.

Normale RBC-Bereiche

Ebenen unterscheiden sich

Normale RBC-Bereiche sind für Männer und Frauen unterschiedlich. Die Werte sind an die Höhe angepasst. Die Werte sind unterschiedlich, weil Männer im Allgemeinen größere Körper haben als Frauen. Männer haben ein größeres Blutvolumen als Frauen. Der normale RBC-Wert für Männer beträgt 5 bis 6 Millionen Zellen / Mikroliter. Der normale Bereich für Erythrozyten bei Frauen beträgt 4 bis 5 Millionen Zellen / Mikroliter.

Behandlung

Ergänzungen

Ein leichter bis mittelschwerer Mangel kann mit einer Vielzahl von Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden. Eisen ist eine Form, die leichter absorbiert wird als Eisen. Das Mineral wird am besten mit einer Mahlzeit und zusammen mit Vitamin C aufgenommen. Orangensaft ist eine gute Sache, zusammen mit der Ergänzung, um die Absorption zu unterstützen, zu konsumieren. Folsäure und Vitamin B12 sind ebenfalls notwendig, um gesunde Erythrozyten herzustellen. Der Arzt kann eine Ernährung empfehlen, die reich an Folsäure und Vitamin B12 ist, oder diese notwendigen Nährstoffe ergänzen.

Blocker

Einige Substanzen in bestimmten Nahrungsmitteln, Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln können die Fähigkeit beeinträchtigen, genügend Eisen aufzunehmen. Calcium blockiert die Aufnahme des Minerals. Wenn Sie Kalzium einnehmen, fragen Sie den Arzt, wie viele Stunden Sie es von anderen Nahrungsergänzungsmitteln nehmen sollten, die Sie einnehmen. Nehmen Sie keine Ergänzungen mit Kaffee oder Tee. Diese Getränke enthalten Substanzen, die die Absorption hemmen können.

Eisenmangelanämie und Schwangerschaft

Anforderungen bei schwangeren Frauen

Das Blutvolumen einer Frau steigt während der Schwangerschaft um etwa 20% bis 30%. Dies erhöht ihren Bedarf an Nährstoffen, um genügend rotes Blut zu produzieren. Ungefähr die Hälfte der schwangeren Frauen entwickelt während der Schwangerschaft einen Mangel. Schwangere sollten versuchen, täglich genügend Eisen (27 Milligramm) in ihre Ernährung aufzunehmen, um einen angemessenen Eisenspiegel sicherzustellen. Der Arzt wird schwangere Frauen regelmäßig untersuchen. Vorgeburtliche Vitamine enthalten die notwendigen Mineralien, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Nach der Lieferung

Frauen können während oder nach der Entbindung bluten. Wenn ein schwerer Verlust aufgetreten ist, kann eine Transfusion erforderlich sein, um ihre Gesundheit zu schützen. Mögliche Nebenwirkungen einer Transfusion können Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz und Fieber sein.

Medikamentöse Behandlung

Behandle die zugrunde liegende Ursache

Eine erfolgreiche Behandlung beinhaltet die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Wenn eine bakterielle Infektion schuld ist, können Antibiotika die Infektion beheben. Wenn starke Menstruationsblutungen die Ursache sind, können Hormone verschrieben werden, um den Blutverlust zu lindern. Erythropoetin (EPO) ist ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren kann. Kortikosteroide können verschrieben werden, um die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch das Immunsystem zu blockieren. Hydroxyharnstoff ist ein Krebsmedikament, das verwendet werden kann. Jedes Medikament ist mit potenziellen Risiken und Vorteilen verbunden, die für jede Indikation und jeden Patienten abgewogen werden müssen.

Chelation

Chelatbildung ist ein Verfahren, bei dem ein Chelatbildner, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), verwendet wird, um Blei, Quecksilber und andere Schwermetalle aus dem Körper zu entfernen. Das Verfahren wird meist bei Kindern angewendet. Kinder mit Eisenmangelanämie haben ein erhöhtes Risiko für eine Bleivergiftung.

Transfusion

Behandlung für schwere Erkrankungen

Bei schwerem Mangel und / oder starkem Blutverlust kann eine Transfusion erforderlich sein. Blutverlust kann während der Operation, aufgrund einer Verletzung oder während oder nach der Geburt auftreten. Das Blut des Empfängers wird vor der Transfusion „typisiert“, um sicherzustellen, dass eine kompatible Blutgruppe verwendet wird. Im Notfall wird dem Patienten universelles Spenderblut zugeführt. Die Bluttransfusion erfolgt über eine intravenöse Infusion und dauert zwischen 1 und 4 Stunden.

Knochenmarktransplantation

Bestimmte Arten von Krebs, aplastische Anämie und Erkrankungen, die die RBC-Produktion beeinträchtigen, können mit einer Knochenmarktransplantation behandelt werden. Hierbei werden entweder autologe (aus dem eigenen Körper stammende) oder allogene (von einem kompatiblen Spender stammende) Stammzellen erhalten, um die Produktion von gesundem Blut wiederherzustellen. Vor der Infusion mit dem neuen Gewebe erhält der Empfänger eine Chemotherapie, Bestrahlung oder beides, um das vorhandene Gewebe zu zerstören. Das neue System kann dann beginnen, neues, gesundes Blut zu produzieren.

Verhütung

Ernährungsstrategien

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, Mängel zu vermeiden. Geben Sie Ihrem Körper alle notwendigen Bausteine, um gesundes Blut zu produzieren. Leber, rotes Fleisch, Bohnen, Linsen, Tofu, Fisch, getrocknete Früchte und dunkles Blattgemüse sind gut. Vitamin B12 und Folsäure sind auch für die Produktion von Erythrozyten notwendig. Milchprodukte, Eier, Bananen und Spinat sind reich an diesen. Die angereicherten Brote, Müsli und Nudeln enthalten die notwendigen Mineralien, Vitamin B12 und Folsäure. Zitrusfrüchte und andere Arten von Produkten sind reich an Vitamin C, das auch notwendig ist.

Behandle die zugrunde liegende Ursache

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache eines Mangels kann dazu beitragen, zukünftige Anfälle zu verhindern. Wenn ein Medikament dazu beiträgt, fragen Sie den Arzt, ob er auf etwas anderes umstellt, das keine unerwünschten Nebenwirkungen hat. Viele Erkrankungen können sich auf das Blut auswirken. Die Behandlung und Kontrolle der Grunderkrankung kann dazu beitragen, künftigen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Hämachromatose

Zu viel des Guten

So wie ein Mangel Probleme verursachen kann, kann auch zu viel Eisen oder Hämochromatose auftreten. Es ist eine genetische Erkrankung, die eine erhöhte Absorption des Minerals im Körper verursacht. Es bilden sich giftige Mengen, die die Organe, insbesondere die Leber und die Nieren, schädigen können. Die meisten Fälle von Hämochromatose werden vererbt, einige jedoch erworben. Ungefähr die Hälfte aller Menschen, die über die Genetik für Hämochromatose verfügen, weisen keine für die Krankheit charakteristischen Probleme auf.

Hämochromatose-Behandlung

Die Behandlung der Hämochromatose beginnt mit der Minimierung der Eisenaufnahme durch Ernährungsumstellung. Vermeiden Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und begrenzen Sie die Einnahme von Vitamin C, da dies die Aufnahme des Minerals erhöht. Wird empfohlen, rohen Fisch und Schalentiere bei einer Hämochromatose zu vermeiden, um das Risiko einer bakteriellen Infektion zu minimieren. Die therapeutische Phlebotomie ähnelt der Blutspende und hilft, überschüssige Mineralienvorräte abzubauen. Bei der Chelatisierung wird ein Chelatbildner oral oder intravenös eingenommen, um überschüssige Mineralien zu binden und zu entfernen.

Leben mit Anämie

Verwalten Sie es

Mit Ihrer Diagnose kann man gut leben. Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung ist eine Möglichkeit, die Nährstoffspeicher und das Energieniveau aufrechtzuerhalten. Viele Menschen mit einem Mangel können die Symptome in Schach halten, indem sie ausreichend Eisen, Vitamin B12 und Folsäure zu sich nehmen oder diese notwendigen Nährstoffe ergänzen.

Kommen Sie zur Grundursache

Wenn eine Grunderkrankung für Ihre Symptome verantwortlich ist, sollte die Behandlung und Behandlung der Grunderkrankung dazu beitragen, Anämiesymptome in Schach zu halten. Krebs, Nierenerkrankungen, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis oder andere Krankheiten können die Schuld sein. Ermitteln Sie mit Ihrem Arzt die zugrunde liegende Ursache und behandeln Sie sie, um zukünftige Eisenmangelanfälle zu vermeiden.