Anämie Ursachen, Arten, Anzeichen, Symptome und Behandlung

Anämie Ursachen, Arten, Anzeichen, Symptome und Behandlung
Anämie Ursachen, Arten, Anzeichen, Symptome und Behandlung

A ANÃ MAIS BONITA DO PLANETA

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anämie-Tatsachen

Anämie beschreibt den Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut niedrig ist. Aus diesem Grund bezeichnen Ärzte jemanden mit Anämie manchmal als Menschen mit niedrigem Blutbild. Eine Person mit Anämie wird als anämisch bezeichnet.

Blut besteht aus zwei Teilen: einer Flüssigkeit namens Plasma und einem zellulären Teil. Der zelluläre Teil enthält verschiedene Zelltypen. Einer der wichtigsten und zahlreichsten Zelltypen sind rote Blutkörperchen. Die anderen Zelltypen sind die weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Es werden nur rote Blutkörperchen diskutiert. Der Zweck der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff aus der Lunge an andere Körperteile abzugeben.

Rote Blutkörperchen werden in einer Reihe komplexer und spezifischer Schritte hergestellt. Sie werden im Knochenmark (innerer Teil des Femurs und der Beckenknochen, die den größten Teil der Zellen im Blut bilden) hergestellt. Wenn alle richtigen Reifungsschritte abgeschlossen sind, werden sie in den Blutstrom freigesetzt. Das Hämoglobinmolekül ist die funktionelle Einheit der roten Blutkörperchen und eine komplexe Proteinstruktur, die sich innerhalb der roten Blutkörperchen befindet. Im Gegensatz zu den meisten Zellen im menschlichen Körper haben rote Blutkörperchen keinen Zellkern (metabolisches Zentrum einer Zelle).

Obwohl die roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten) im Knochenmark gebildet werden, sind viele andere Faktoren an ihrer Produktion beteiligt. Zum Beispiel ist Eisen ein sehr wichtiger Bestandteil des Hämoglobinmoleküls; Erythropoetin, ein Molekül, das von den Nieren ausgeschieden wird, fördert die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark.

Im Folgenden sind einige wichtige Punkte aufgeführt, die Anämie und rote Blutkörperchen zusammenfassen:

  • Die richtige Anzahl roter Blutkörperchen und die Vorbeugung von Anämie erfordern die Zusammenarbeit zwischen den Nieren, dem Knochenmark und den Nährstoffen im Körper. Wenn die Nieren oder das Knochenmark nicht funktionieren oder der Körper schlecht ernährt ist, kann es schwierig sein, die normale Anzahl und Funktion der roten Blutkörperchen aufrechtzuerhalten.
  • Anämie ist eigentlich ein Zeichen eines Krankheitsprozesses, anstatt selbst eine Krankheit zu verursachen. Es wird normalerweise als chronisch oder akut eingestuft. Chronische Anämie tritt über einen langen Zeitraum auf. Akute Anämie tritt schnell auf. Die Feststellung, ob eine Anämie schon lange besteht oder ob sie neu ist, hilft den Ärzten, die Ursache zu finden. Dies hilft auch bei der Vorhersage, wie schwerwiegend die Symptome einer Anämie sein können. Bei chronischer Anämie beginnen die Symptome normalerweise langsam und schreiten allmählich voran. Bei akuter Anämie können die Symptome abrupt und belastender sein.
  • Rote Blutkörperchen leben ungefähr 100 Tage, daher versucht der Körper ständig, sie zu ersetzen. Bei Erwachsenen kommt es im Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen. Ärzte versuchen festzustellen, ob eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen auf einen erhöhten Blutverlust roter Blutkörperchen oder auf eine verringerte Produktion dieser Blutkörperchen im Knochenmark zurückzuführen ist. Zu wissen, ob sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen und / oder Blutplättchen geändert hat, hilft auch, die Ursache der Anämie zu bestimmen.
  • In den Vereinigten Staaten leiden 2 bis 10% der Menschen an Anämie. Andere Länder weisen sogar noch höhere Anämieraten auf. Junge Frauen haben aufgrund regelmäßiger Menstruationsblutungen doppelt so häufig eine Anämie wie junge Männer. Eine Anämie tritt sowohl bei jungen als auch bei alten Menschen auf. Bei älteren Menschen ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie Symptome verursacht und mit schwerwiegenden Grunderkrankungen in Verbindung gebracht wird.
  • Im Allgemeinen gibt es drei Haupttypen von Anämie, die nach der Größe der roten Blutkörperchen klassifiziert werden:
    1. Wenn die roten Blutkörperchen kleiner als normal sind, spricht man von mikrozytischer Anämie . Die Hauptursachen für diesen Typ sind Eisenmangelanämie (Eisenmangelanämie) und Thalassämie (Erbkrankheiten des Hämoglobins).
    2. Wenn die Größe der roten Blutkörperchen normal ist (aber nur eine geringe Anzahl aufweist), spricht man von einer normozytären Anämie, z. B. einer Anämie, die mit einer chronischen Erkrankung oder einer Anämie im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung einhergeht.
    3. Wenn die roten Blutkörperchen größer als normal sind, spricht man von einer Makrozytenanämie . Hauptursachen dieser Art sind perniziöse Anämie und Anämie im Zusammenhang mit Alkoholismus.

Anämie Ursachen

Viele Erkrankungen verursachen Anämie. Häufige Ursachen für Anämie sind:

  • Blutarmut durch aktive Blutung: Blutverlust durch starke Menstruationsblutungen oder Wunden kann zu Blutarmut führen. Magen-Darm-Geschwüre oder Krebserkrankungen wie Dickdarmkrebs können langsam Blut versickern und auch Anämie verursachen.
  • Eisenmangelanämie: Das Knochenmark benötigt Eisen, um rote Blutkörperchen zu bilden. Eisen (Fe) spielt eine wichtige Rolle bei der richtigen Struktur des Hämoglobinmoleküls. Wenn die Eisenaufnahme aufgrund einer schlechten Nahrungsaufnahme begrenzt oder unzureichend ist, kann dies zu einer Anämie führen. Dies nennt man Eisenmangelanämie. Eine Eisenmangelanämie kann auch auftreten, wenn Magengeschwüre oder andere Ursachen für langsame, chronische Blutungen vorliegen (Darmkrebs, Gebärmutterkrebs, Darmpolypen, Hämorrhoiden usw.). In solchen Szenarien geht aufgrund des anhaltenden, chronisch langsamen Blutverlustes Eisen (als Teil des Blutes) häufiger als normal aus dem Körper verloren und kann zu einer Eisenmangelanämie führen.
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen: Jeder langfristige medizinische Zustand kann zu einer Anämie führen. Der genaue Mechanismus dieses Vorgangs ist unbekannt, aber jeder lang anhaltende und andauernde medizinische Zustand wie eine chronische Infektion oder ein Krebs kann diese Art von Anämie verursachen.
  • Anämie im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen: Die Nieren setzen ein Hormon namens Erythropoetin frei, das dem Knochenmark hilft, rote Blutkörperchen zu bilden. Bei Menschen mit chronischer (langjähriger) Nierenerkrankung (CNE) oder Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist die Produktion dieses Hormons vermindert, was wiederum die Produktion roter Blutkörperchen vermindert und eine Anämie verursacht Anämie im Zusammenhang mit oder Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen.
  • Schwangerschaftsbedingte Blutarmut: Wassergewicht und Flüssigkeitszunahme während der Schwangerschaft verdünnen das Blut, was sich möglicherweise als Blutarmut niederschlägt, da die relative Konzentration der roten Blutkörperchen niedriger ist.
  • Anämie im Zusammenhang mit schlechter Ernährung: Vitamine und Mineralien sind erforderlich, um rote Blutkörperchen zu bilden. Zusätzlich zu Eisen sind Vitamin B12 und Folsäure (oder Folsäure) für die ordnungsgemäße Produktion von Hämoglobin (Hgb) erforderlich. Ein Mangel an einer dieser Substanzen kann zu Anämie führen, da die Produktion der roten Blutkörperchen unzureichend ist. Eine schlechte Nahrungsaufnahme ist eine wichtige Ursache für niedrige Folsäure- und Vitamin-B12-Spiegel. Strenge Vegetarier, die nicht genügend Vitamine zu sich nehmen, laufen Gefahr, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln.
  • Perniziöse Anämie: Möglicherweise liegt auch ein Problem im Magen oder Darm vor, das zu einer schlechten Aufnahme von Vitamin B12 führt. Dies kann aufgrund eines als perniziöse Anämie bekannten Vitamin-B12-Mangels zu einer Anämie führen.
  • Sichelzellenanämie: Bei einigen Personen kann das Problem mit der Produktion abnormaler Hämoglobinmoleküle zusammenhängen. In diesem Zustand ist das Hämoglobinproblem qualitativ oder funktionell. Abnormale Hämoglobinmoleküle können Probleme bei der Integrität der Struktur der roten Blutkörperchen verursachen und sichelförmig werden (Sichelzellen). Es gibt verschiedene Arten von Sichelzellenanämie mit unterschiedlichen Schweregraden. Dies ist in der Regel erblich bedingt und tritt häufiger bei afrikanischen, nahöstlichen und mediterranen Vorfahren auf. Menschen mit Sichelzellenanämie können je nach Schweregrad und Symptomen ihrer Erkrankung bereits im Kindesalter diagnostiziert werden.

Weitere Anämieursachen

  • Thalassämie: Dies ist eine weitere Gruppe von Hämoglobin-bedingten Ursachen für Anämie. Es gibt viele Arten von Thalassämie, deren Schweregrad von milder (Thalassämie minor) bis schwerer (Thalassämie major) reicht. Diese sind ebenfalls erblich bedingt, verursachen jedoch quantitative Hämoglobinanomalien, was bedeutet, dass eine unzureichende Menge der korrekten Hämoglobinmoleküle gebildet wird. Thalassämie tritt häufiger bei Menschen mit afrikanischen, mediterranen und südostasiatischen Vorfahren auf.
  • Alkoholismus: Mangelhafte Ernährung und Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen sind mit Alkoholismus verbunden. Alkohol selbst kann auch toxisch für das Knochenmark sein und die Produktion roter Blutkörperchen verlangsamen. Die Kombination dieser Faktoren kann bei Alkoholikern zu Anämie führen.
  • Knochenmark-bedingte Anämie: Eine Anämie kann mit Erkrankungen des Knochenmarks zusammenhängen. Einige Blutkrebsarten wie Leukämie oder Lymphome können die Produktion roter Blutkörperchen verändern und zu Anämie führen. Andere Prozesse können mit einem Krebs in Verbindung gebracht werden, der von einem anderen Organ stammt und sich auf das Knochenmark ausbreitet.
  • Aplastische Anämie: Gelegentlich können einige Virusinfektionen das Knochenmark stark beeinträchtigen und die Produktion aller Blutzellen signifikant verringern. Chemotherapie (Krebsmedikamente) und einige andere Medikamente können die gleichen Probleme aufwerfen.
  • Hämolytische Anämie: Die normale Form der roten Blutkörperchen ist wichtig für ihre Funktion. Hämolytische Anämie ist eine Art von Anämie, bei der die roten Blutkörperchen platzen (bekannt als Hämolyse) und ihre Funktion verlieren. Dies kann verschiedene Gründe haben. Einige Formen der hämolytischen Anämie können erblich bedingt sein und eine ständige Zerstörung und schnelle Vermehrung der roten Blutkörperchen zur Folge haben (z. B. erbliche Sphärozytose, erbliche Elliptozytose und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase oder G6GD-Mangel). Diese Art der Zerstörung kann auch normalen roten Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen widerfahren, z. B. wenn abnormale Herzklappen die Blutkörperchen beschädigen oder bestimmte Medikamente die Struktur der roten Blutkörperchen stören.
  • Blutarmut im Zusammenhang mit Medikamenten: Viele gängige Medikamente können bei manchen Personen gelegentlich eine Blutarmut als Nebenwirkung hervorrufen. Die Mechanismen, durch die Medikamente Anämie verursachen können, sind zahlreich (Hämolyse, Knochenmarktoxizität) und für das Medikament spezifisch. Medikamente, die am häufigsten Anämie verursachen, sind Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebserkrankungen (chemotherapieinduzierte Anämie). Andere gebräuchliche Medikamente, die Anämie verursachen können, umfassen einige Anfallsmedikamente, Transplantationsmedikamente, HIV-Medikamente, einige Malariamedikamente, einige Antibiotika (Penicillin, Chloramphenicol), Antimykotika und Antihistaminika.
  • Andere weniger häufige Ursachen für Anämie sind Schilddrüsenprobleme, Krebs, Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen (Lupus), paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH), Bleivergiftung, AIDS, Malaria, Virushepatitis, Mononukleose, parasitäre Infektionen (Hakenwurm), Blutungsstörungen und Insektizid Exposition. Es ist bemerkenswert, dass es viele andere mögliche Ursachen für Anämie gibt, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind, da dies nur einige der häufigsten und wichtigsten sind.

Anämie Symptome

Da eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen die Sauerstoffzufuhr zu jedem Gewebe im Körper verringert, kann eine Anämie eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen verursachen. Es kann auch die Symptome von fast jeder anderen zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern. Wenn die Anämie mild ist, kann sie keine Symptome verursachen. Wenn die Anämie langsam andauert (chronisch), kann sich der Körper anpassen und die Veränderung ausgleichen. In diesem Fall treten möglicherweise keine Symptome auf, bis die Anämie schwerwiegender wird.

Die Symptome einer Anämie können Folgendes umfassen:

  • ermüden;
  • verringerte Energie;
  • die Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Benommenheit;
  • Herzklopfen (Gefühl, dass das Herz rast oder unregelmäßig schlägt); und
  • blass aussehen.

Symptome einer schweren Anämie können sein:

  • Brustschmerzen, Angina oder Herzinfarkt;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht oder Ohnmacht; und
  • Schnelle Herzfrequenz.

Einige der Anzeichen, die auf eine Anämie bei einer Person hinweisen können, können sein:

  • Änderung der Stuhlfarbe, einschließlich schwarzer und teeriger Stühle (klebriger und übelriechender Stuhl), kastanienbrauner Farbe oder sichtbar blutiger Stuhl, wenn die Anämie auf einen Blutverlust durch den Magen-Darm-Trakt zurückzuführen ist;
  • Schnelle Herzfrequenz;
  • niedriger Blutdruck;
  • schnelles Atmen;
  • blasse oder kalte Haut;
  • gelbe Haut, Gelbsucht genannt, wenn die Anämie auf den Abbau der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist;
  • Herzgeräusch; und
  • Milzvergrößerung mit bestimmten Ursachen der Anämie.

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Wann sollte eine medizinische Behandlung für Anämie in Anspruch genommen werden?

Da Anämie in der Regel ein Anhaltspunkt für eine andere Grunderkrankung ist, muss sie von einem Arzt umfassend untersucht werden, und es müssen geeignete Tests durchgeführt werden, um die Ursache zu bestimmen. Wenn daher Anzeichen und Symptome einer Anämie vorliegen, sollte man sich zur Beurteilung an seinen Arzt wenden.

  • Bei älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen können die Symptome einer Anämie schwerwiegender sein, und eine sofortige medizinische Beurteilung ist ratsam.
  • Die Diagnose einer Anämie zu Hause ist schwierig, es sei denn, Blutungen sind offensichtlich. Wenn wie bei einer schweren Verletzung deutliche Blutungen erkennbar sind, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich und es sollte in Erwägung gezogen werden, in die Notaufnahme zu gehen. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass diese Art der akuten (kurzzeitigen) Anämie unmittelbare Symptome hervorruft als chronische (lang anhaltende) Anämietypen.
  • Viele Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie Sichelzellenanämie, wissen, wann sie einen mit ihrer Krankheit zusammenhängenden Anfall haben (Sichelzellenkrise) und suchen umgehend einen Arzt auf.

Anämie-Diagnose

Ärzte können Blutarmut leicht erkennen, indem sie eine Blutprobe entnehmen, um ein vollständiges Blutbild zu erhalten. Basierend auf den Ergebnissen des Tests und der gründlichen Beurteilung des Patienten kann der Arzt weitere Tests anordnen, um die genaue Ursache der Anämie zu bestimmen. Das vollständige Blutbild kann im Rahmen einer allgemeinen Routineuntersuchung oder auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen, die auf eine Anämie hindeuten, durchgeführt werden.

Die körperliche Untersuchung und die Anamnese spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Diagnose der Ursachen von Anämie. Zu den wichtigen Merkmalen in der Anamnese zählen Fragen zur Familienanamnese, zur Vorgeschichte von Anämie oder anderen chronischen Erkrankungen, zu Medikamenten, zur Farbe von Stuhl und Urin, zu Blutungsproblemen sowie zu Beschäftigungs- und sozialen Gewohnheiten (z. B. Alkoholkonsum). Während der Durchführung einer vollständigen körperlichen Untersuchung kann sich der Arzt insbesondere auf das allgemeine Erscheinungsbild (Anzeichen von Müdigkeit, Blässe), Gelbsucht (gelbe Haut und Augen), Blässe der Nagelbetten, vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Leber (Hepatomegalie), Herztöne konzentrieren und Lymphknoten.

Da Anämie nur ein Symptom für eine andere Krankheit ist, möchten Ärzte möglicherweise feststellen, welcher Zustand die Anämie verursacht. Einige Personen benötigen möglicherweise viele zusätzliche Tests, andere möglicherweise nur sehr wenige. Beispielsweise würde eine anämische Person mit bekannten Magengeschwüren typischerweise keine Mehrfachbluttests benötigen, sondern muss möglicherweise ihren Magen visuell untersuchen und die Geschwüre behandeln lassen. Andererseits kann eine Person mit familiärer Anämie und ohne offensichtliche Ursache für Blutverlust mehrere Laborbluttests und andere diagnostische Untersuchungen benötigen. Ärzte berücksichtigen auch den Schweregrad der Anämie, wenn sie entscheiden, welche Tests bestellt werden sollen. Wenn eine Person eine schwere Anämie hat, muss die Ursache schnell ermittelt werden, damit sie angemessen behandelt werden kann.

Labortests für Anämie umfassen im Allgemeinen Folgendes:

  • Komplettes Blutbild (CBC): Bestimmt den Schweregrad und die Art der Anämie (mikrozytische Anämie oder kleine rote Blutkörperchen, normozytische Anämie oder normale rote Blutkörperchen oder makrozytische Anämie oder große rote Blutkörperchen) und ist in der Regel die erster Test bestellt. Informationen über andere Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) sind ebenfalls im CBC-Bericht enthalten. Hämoglobin- (Hgb) und Hämatokrit (Hct) -Messungen in einem vollständigen Blutbildtest werden häufig zur Diagnose einer Anämie verwendet. Sie messen die Menge an Hämoglobin, die ein genaues Spiegelbild der Menge an roten Blutkörperchen (RBC) im Blut ist.
  • Stuhl-Hämoglobin-Test: Tests auf Blut im Stuhl können Blutungen aus Magen oder Darm nachweisen (Stuhl-Guajak-Test oder Stuhl-Okkult-Blut-Test).
  • Peripherer Blutausstrich: Untersucht die roten Blutkörperchen unter einem Mikroskop, um Größe, Form, Anzahl und Aussehen zu bestimmen und andere Blutkörperchen zu bewerten.
  • Eisenspiegel : Ein Serum-Eisenspiegel kann dem Arzt Aufschluss darüber geben, ob eine Anämie auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist oder nicht. Dieser Test wird in der Regel von anderen Tests begleitet, die die Eisenspeicherkapazität des Körpers messen, z. B. Transferrin- und Ferritinspiegel.
  • Transferrin-Spiegel: Wertet ein Protein aus, das Eisen im Körper transportiert.
  • Ferritin: Bewertet das gesamte im Körper verfügbare Eisen.
  • Folsäure: Ein Vitamin, das zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird und bei Menschen mit schlechten Ernährungsgewohnheiten nur wenig vorhanden ist.
  • Vitamin B12: Ein Vitamin, das benötigt wird, um rote Blutkörperchen zu produzieren und das bei Menschen mit schlechten Essgewohnheiten oder bei perniziöser Anämie niedrig ist.
  • Bilirubin: Nützlich, um festzustellen, ob die roten Blutkörperchen im Körper zerstört werden, was ein Zeichen für eine hämolytische Anämie sein kann.
  • Bleigehalt: Die Bleitoxizität war früher eine der häufigsten Ursachen für Anämie bei Kindern.
  • Hämoglobin-Elektrophorese: Wird manchmal angewendet, wenn in der Familienanamnese eine Anämie aufgetreten ist. Dieser Test liefert Informationen über Sichelzellenanämie oder Thalassämie.
  • Retikulozytenzahl: Ein Maß für die Produktion neuer roter Blutkörperchen durch das Knochenmark
  • Leberfunktionstests: Ein gängiger Test zur Bestimmung der Leberfunktion, der möglicherweise einen Hinweis auf eine andere Grunderkrankung gibt, die eine Anämie verursacht.
  • Nierenfunktionstest : Ein sehr routinemäßiger Test, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Nierenversagen kann zu einem Erythropoetin (Epo) -Mangel führen, der zu Anämie führt.
  • Knochenmarkbiopsie: Bewertet die Produktion roter Blutkörperchen und kann durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf ein Knochenmarkproblem besteht.

Anämie Selbstversorgung zu Hause

Es kann sehr wenig getan werden, um Anämie selbst zu behandeln, und im Allgemeinen ist eine medizinische Behandlung erforderlich. Es ist wichtig, weiterhin Medikamente einzunehmen, die für andere chronische (lang anhaltende) medizinische Probleme verschrieben werden. Wenn der Grund für eine Anämie bekannt ist, sind Maßnahmen, um sie unter Kontrolle zu halten, sehr wichtig. Wenn zum Beispiel eine Anämie durch ein Magengeschwür verursacht wird, sollten Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen vermieden werden, sofern nicht anders von einem Arzt verordnet.

Anämie- Behandlung

Die medizinische Behandlung der Anämie ist sehr unterschiedlich und hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Anämie ab.

Wenn die Anämie mild ist und keine oder nur minimale Symptome aufweist, wird eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt in der Ambulanz (Arztpraxis) durchgeführt. Wenn eine Ursache gefunden wird, wird eine geeignete Behandlung eingeleitet. Wenn zum Beispiel eine Anämie mild ist und festgestellt wird, dass sie mit einem niedrigen Eisenspiegel zusammenhängt, können Eisenpräparate verabreicht werden, während weitere Untersuchungen zur Bestimmung der Ursache des Eisenmangels durchgeführt werden.

Wenn andererseits eine Anämie mit einem plötzlichen Blutverlust aufgrund einer Verletzung oder einem schnell blutenden Magengeschwür zusammenhängt, müssen möglicherweise rote Blutkörperchen ins Krankenhaus eingeliefert und transfundiert werden, um die Symptome zu lindern und das verlorene Blut zu ersetzen. Gleichzeitig können weitere Maßnahmen zur Blutstillung ergriffen werden, um den weiteren Blutverlust zu stoppen.

Eine Bluttransfusion kann auch unter anderen, weniger kritischen Umständen erforderlich sein. Beispielsweise kann von einer Person, die eine Chemotherapie für einen Krebs erhält, erwartet werden, dass der behandelnde Arzt Knochenmarksprobleme im Zusammenhang mit der Chemotherapie hat. Daher kann der Arzt routinemäßig das Blutbild überprüfen. Wenn die Werte niedrig genug sind, kann er eine Transfusion roter Blutkörperchen veranlassen, um die Symptome einer Anämie zu lindern.

Anämie Medikamente

Zu den Medikamenten und Behandlungen, die die häufigsten Ursachen für Anämie beheben, gehören:

  • Eisen kann während der Schwangerschaft und bei niedrigem Eisengehalt eingenommen werden. Es ist wichtig, die Ursache des Eisenmangels zu ermitteln und ordnungsgemäß zu behandeln.
  • Vitaminpräparate können Folsäure und Vitamin B12 bei Menschen mit schlechten Essgewohnheiten ersetzen. Bei Menschen mit perniziöser Anämie, die nicht in der Lage sind, ausreichende Mengen an Vitamin B12 aufzunehmen, werden üblicherweise monatliche Vitamin B12-Injektionen angewendet, um die Vitamin B12-Spiegel aufzufüllen und die Anämie zu korrigieren.
  • Epoetin alfa (Procrit oder Epogen) ist ein Medikament, das als Injektion verabreicht werden kann, um die Produktion roter Blutkörperchen bei Menschen mit Nierenproblemen zu steigern. Die Produktion von Erythropoetin ist bei Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, wie bereits beschrieben, reduziert.
  • Das Absetzen eines Medikaments, das die Ursache einer Anämie sein kann, kann nach Rücksprache mit einem Arzt auch eine Anämie rückgängig machen.
  • Wenn Alkohol die Ursache für Anämie ist, muss neben der Einnahme von Vitaminen und einer ausreichenden Ernährung auch der Alkoholkonsum gestoppt werden.

Anämie-Chirurgie

Es gibt keine spezifischen chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Anämie. Abhängig von den Ursachen der Anämie kann eine Operation jedoch eine Behandlungsoption sein. Wenn beispielsweise Dickdarmkrebs oder langsam blutender Gebärmutterkrebs die Ursache für eine Anämie ist, kann die Anämie möglicherweise durch chirurgische Entfernung des Krebses behandelt werden.

Anämie-Follow-up

Die Nachsorge bei Anämie hängt von der Art ab. Die meisten erfordern ein wiederholtes Blutbild. Außerdem werden im Allgemeinen wiederholte Besuche in der Arztpraxis empfohlen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen.

Anämie-Verhinderung

Einige häufige Formen der Anämie lassen sich am einfachsten verhindern, indem Sie sich gesund ernähren und den Alkoholkonsum einschränken. Viele Arten von Anämie können vermieden werden, indem regelmäßig ein Arzt aufgesucht wird, um die Blutuntersuchungen zu überprüfen und wenn Probleme auftreten. Bei älteren Patienten kann ein vom Arzt angeordnetes routinemäßiges Blutbild, auch wenn keine Symptome vorliegen, eine Anämie erkennen und den Arzt auffordern, nach den zugrunde liegenden Ursachen zu suchen.

Anämie-Prognose

Wie gut sich jemand mit Anämie erholt, hängt von der Ursache der Anämie ab und davon, wie schwer sie ist. Wenn beispielsweise ein Magengeschwür aufgrund von Blutungen eine Anämie verursacht, kann die Anämie geheilt werden, wenn das Geschwür behandelt wird und die Blutung aufhört. Wenn Anämie jedoch durch Nierenversagen verursacht wird, ist höchstwahrscheinlich eine Langzeitüberwachung und -behandlung erforderlich.

Im Allgemeinen erholen sich junge Menschen schneller von einer Anämie als ältere Menschen. Jüngere Menschen tolerieren Anämiesymptome auch besser als ältere Menschen. Die Auswirkungen einer Anämie auf ältere Menschen sind aufgrund der häufigeren chronischen medizinischen Probleme tendenziell schwerwiegender. Anämie verschlimmert fast jedes medizinische Problem.