Vorhofflimmern vs. Kammerflimmern: Was ist schlimmer?

Vorhofflimmern vs. Kammerflimmern: Was ist schlimmer?
Vorhofflimmern vs. Kammerflimmern: Was ist schlimmer?

Schnelle Herzrhythmusstörungen - Kammerflimmern (Film 5 BIOTRONIK) - Animation Medizin

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Vorhofflimmern (AFib)?

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art von abnormalem Herzrhythmus (Arrhythmie), normalerweise mit einer sehr schnellen Herzfrequenz, die durch unregelmäßige Kontraktionen der oberen Herzkammern (Vorhöfe) verursacht wird.

Was ist Kammerflimmern (VFib)?

Kammerflimmern (VFib) ist auch eine Art von abnormalem Herzrhythmus, bei dem die Herzfrequenz unregelmäßig und in der Regel aufgrund unregelmäßiger Kontraktionen der unteren Herzkammern (Ventrikel) schnell ist.

Werden AFib und Vfib durch dasselbe Problem verursacht?

Vorhofflimmern und Kammerflimmern werden durch ähnliche Herzprobleme verursacht, sie sind jedoch nicht die gleiche Art von Problem. Elektrische Impulse, die innerhalb des Herzgewebes erzeugt werden, verursachen beide Herzzustände, aber die elektrischen Impulse entstehen in verschiedenen Bereichen des Herzens. Unregelmäßige elektrische Impulse treten an mehreren Stellen in den Vorhöfen auf, um Vorhofflimmern zu verursachen, während unregelmäßige elektrische Impulse hauptsächlich in den Ventrikeln auftreten, um Kammerflimmern zu verursachen.

Was ist schlimmer, AFib oder VFib?

Obwohl sowohl Vorhofflimmern als auch Kammerflimmern schwerwiegende medizinische Probleme bei einem Patienten verursachen können. Kammerflimmern, insbesondere wenn es anhält, wird als weitaus schwerwiegender angesehen, da der Patient schnell einen "plötzlichen Tod" oder einen "Herzstillstand" entwickeln und sterben kann. Durch Kammerflimmern kann das Herz nicht genug Blut in die Arterien und damit in die lebenswichtigen Organe des Körpers pumpen, da die Herzkammern zittern (Flimmern) und kein Blut pumpen (Zusammenziehen oder Drücken) können. Kammerflimmern gilt als medizinischer Notfall.

EKGs und Bilder von AFib vs. VFib

Bilder eines normalen und eines fibrillierenden Herzens und seiner elektrischen Aktivität während des Vorhofflimmerns.

Bild eines Querschnitts des Herzens einschließlich der Atrien und Ventrikel.

AFib wird auch als "supraventrikuläre Tachykardie" bezeichnet, da das Problem oberhalb der Ventrikel auftritt. Bei AFib ist der abnormale Herzrhythmus auf eine unregelmäßige elektrische Aktivität in den Vorhöfen, hauptsächlich im rechten Vorhof, zurückzuführen, und normalerweise führt dies zu einem schnellen und unregelmäßigen Herzschlag.

Die elektrische Aktivität eines normalen Herzens und eines Herzens während des Vorhofflimmerns.

VFib tritt auf, wenn das elektrische Signal innerhalb des ventrikulären Muskelgewebes chaotisch ist, was zu keinem effektiven Herzschlag führt, so dass kein effektiver Blutdruck oder Puls erzeugt wird, was zu einem plötzlichen Herztod führt, wenn die Person nicht sofort behandelt wird.

Bild der elektrischen Aktivität des Herzens während des Kammerflimmerns.

EKGs eines normalen Vorhofflimmerns und Kammerflimmerns

Normales EKG-Wellenmuster Streifen eines normalen Herzschlags

Normales Herzschlag-EKG-Wellenstreifenmuster

Vergrößerung eines normalen EKG-Streifens mit PQRST-Intervallen in einem normalen Herzschlag

Vergrößerung eines normalen EKG-Streifens mit PQRST-Intervallen in einem normalen Herzschlag

EKG EKG-Wellenstreifen des Vorhofflimmerns

Vorhofflimmern EKG-Wellenstreifenmuster

Beachten Sie im obigen Streifen die unregelmäßigen AFib-EKG-Wellen, die den QRS-Komplex trennen, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag führt, der als QRS-Komplexspitzen angesehen wird.

Die folgende Abbildung zeigt Vfib ohne komplexe QRS-Spitzen. Dies bedeutet, dass es keine wirksamen ventrikulären Kontraktionen gibt, was bedeutet, dass es keinen Herzschlag gibt - die Herzmuskeln der Ventrikel zucken oder zittern nur.

EKG-Wellenmusterstreifen für Vorhofkammerflimmern

Welche Anzeichen und Symptome von AFib vs. VFib sind ähnlich?

Sowohl Kammerflimmern als auch Vorhofflimmern können Schwindel, Übelkeit, Atemnot und Brustschmerzen verursachen. Bei manchen Menschen mit VFib können diese Symptome jedoch erst eine Stunde vor einem plötzlichen Zusammenbruch auftreten. Menschen mit AFib können die Anzeichen und Symptome für verschiedene Zeiträume (Minuten, Stunden, Tage) ohne plötzlichen Zusammenbruch erleben.

Welche Anzeichen und Symptome von AFib vs. VFib sind unterschiedlich?

Kammerflimmern hat normalerweise einen sehr kurzen Zeitrahmen mit tiefgreifenden Anzeichen und Symptomen wie Kollaps, Bewusstseinsverlust und entweder einem schwachen, unregelmäßigen Puls oder gar keinem Puls.

Im Gegensatz dazu kann Vorhofflimmern eine Reihe von Symptomen hervorrufen, die über einen längeren Zeitraum auftreten können, zum Beispiel:

  • Unregelmäßiger und schneller Herzschlag oder Puls
  • Die Schwäche
  • Schwindel
  • Müdigkeit (besonders bei jeder Übung)
  • Ich fühle mich, als würdest du ohnmächtig
  • Gelegentliche Verwirrung
  • Klopfen oder Flattern in der Brust

Wie wird AFib vs. VFib behandelt und verwaltet?

Behandlung und Management von Kammerflimmern

Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) muss sofort begonnen werden, um den Blutfluss zum Körper aufrechtzuerhalten.

So bald wie möglich muss ein elektrischer Schlag (Defibrillation) ausgelöst werden, damit das Herz seinen normalen Rhythmus wieder aufnehmen kann. In einigen öffentlichen Bereichen wie Einkaufszentren und öffentlichen Gebäuden sind möglicherweise AEDs oder automatische externe Defibrillatoren für solche Notfälle verfügbar. Personen, die das Kammerflimmern überleben, benötigen wahrscheinlich Medikamente und einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) sowie eine Bewertung für die chirurgische Stint-Platzierung, die chirurgische Koronarangioplastie oder die Bypass-Operation.

Behandlung und Management von Vorhofflimmern

AFib kann mit Medikamenten, einfachen Eingriffen oder Operationen behandelt werden.

Medikamente wie Betablocker und Kalziumkanalblocker (CCBs) lindern die Symptome, heilen aber keine abnormalen elektrischen Impulse. Darüber hinaus werden Antikoagulanzien in der Regel verschrieben, da die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln mit AFib erhöht ist.

Einfache Verfahren wie das Vermeiden von Lebensmitteln, die AFib auslösen können (z. B. koffeinhaltige Flüssigkeiten wie Kaffee), sind hilfreich.

Einige Menschen mit AFib sprechen gut auf Verfahren wie Elektrokardioversion an. Diese Technik wird verwendet, um den Herzschlag auf den Normalwert zurückzusetzen, verbraucht jedoch weitaus weniger Strom als beim Flimmern. Ablationstechniken (zum Beispiel Hochfrequenzablation, Laserablation oder Kryoablation) können verwendet werden, um Bereiche in den Vorhöfen zu verkleinern oder zu zerstören, die als Quellen für abnormale elektrische Signale dienen.

Einige Personen können von einer Operation profitieren, wenn sie einen Herzschrittmacher implantieren, der ein elektrisches Signal erzeugt, um einen gleichmäßigen Rhythmus im Herzen aufrechtzuerhalten, oder um zu erkennen, wann der Herzschlag zu schnell oder zu langsam ist, und dann geeignete elektrische Eingriffe vornehmen.

Kann AFib vs. VFib verhindert werden?

Die Reduzierung des Risikos für AFib und VFib erfolgt durch regelmäßige körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung des Herzens, die Behandlung von Bluthochdruck und die Vermeidung von Alkohol und Stimulanzien wie Koffein und / oder Nikotin.

Sie können wiederkehrende AFib-Episoden reduzieren, indem Sie Ihren Blutdruck kontrollieren und verschriebene Medikamente gegen die zugrunde liegenden Krankheiten (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit) einnehmen.

In VFib kann ein implantiertes Gerät (ICD) das Herz automatisch defibrillieren, wenn es die Arrhythmie erkennt. Dies verhindert jedoch nicht den Zustand. Das Gerät ist nur so konzipiert, dass das komplizierte Fibrillieren nach dem Auftreten automatisch gestoppt wird.

Was ist der Ausblick und die Lebenserwartung für AFib vs. VFib?

Die Aussichten für eine Person mit unbehandeltem Kammerflimmern sind schlecht. Die Person stirbt normalerweise innerhalb weniger Minuten, wenn sie nicht behandelt wird. Selbst wenn VFib behandelt wird, liegen die Überlebensraten im besten Fall zwischen etwa 20% und 35%. Die Preise sind höher, wenn die Person sofort ins Krankenhaus eingeliefert und dort medizinisch versorgt wird. Viele Menschen, die Kammerflimmern überleben, haben ein gewisses Maß an neurologischen Schäden.

Im Allgemeinen können Personen mit Vorhofflimmern, wenn sie angemessen behandelt werden, eine relativ normale Lebensdauer haben, abhängig von anderen Herzerkrankungen. Die Erkrankung erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls und / oder einer Herzinsuffizienz, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird.

Was sind andere Namen für Vorhofflimmern und Kammerflimmern?

Vorhofflimmern und Kammerflimmern werden in der Literatur auf viele verschiedene Arten beschrieben. Einige Beispiele sind:

  • Kammerflimmern, Kammerflimmern, Vfib, Vfib, VF, Vfib, V-fib
  • Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, Afib, Afib, A-Fib und AF, manchmal wird Vorhofflimmern als „Urlaubsherzsyndrom“ bezeichnet, da übermäßiger kurzfristiger Alkoholkonsum die Erkrankung auslösen kann.

Hinweis: Die Bezeichnung „AF“ für Vorhofflimmern kann leicht mit einer anderen Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflattern, verwechselt werden. Leider wird Vorhofflattern auch als „AF“ abgekürzt oder geschrieben. Vorhofflattern ist eine Herzrhythmusstörung, die eng mit Vorhofflimmern zusammenhängt.