Bilirubin-Bluttest: Verfahren, Vorbereitung und Risiken

Bilirubin-Bluttest: Verfahren, Vorbereitung und Risiken
Bilirubin-Bluttest: Verfahren, Vorbereitung und Risiken

Der Bilirubinstoffwechsel - AMBOSS Auditor

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Was ist ein Bilirubin-Bluttest?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das in jedem Blut und Stuhl ist. Manchmal kann die Leber das Bilirubin im Körper nicht verarbeiten. Dies kann durch einen Überschuss von Bilirubin, eine Obstruktion oder eine Entzündung der Leber Wenn Ihr Körper zu viel Bilirubin hat, beginnen Ihre Haut und das Weiße Ihrer Augen zu vergilben.Dieser Zustand wird Gelbsucht genannt.Ein Bilirubin-Test wird helfen festzustellen, ob Sie irgendwelche von diesen haben Bedingungen.

Bilirubin wird im Körper gebildet, wenn das Hämoglobinprotein in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird. Der Abbau von alten Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess Ihre Blut, Bilirubin reist dann zu Ihrer Leber. In der Leber wird Bilirubin konjugiert, in die Galle gemischt und dann in die Gallenwege ausgeschieden und in der Gallenblase gespeichert. Schließlich wird die Galle in den Dünndarm freigesetzt, um Fette zu verdauen. Es wird schließlich in Ihrem Stuhl ausgeschieden.

Bilirubin, das von der Leber an die Glucose-abgeleitete Säure Glucuronsäure gebunden ist, wird als direktes oder konjugiertes Bilirubin bezeichnet. Bilirubin, das nicht an Glucuronsäure gebunden ist, wird als indirektes oder unkonjugiertes Bilirubin bezeichnet. Das gesamte Bilirubin in Ihrem Blut wird Gesamt-Bilirubin genannt.

Bei einem umfassenden Bilirubin-Bluttest werden alle drei Bilirubinwerte in Ihrem Blut genau erfasst: direkt, indirekt und insgesamt.

Symptome bei hohem Bilirubin können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, juckender Haut, dunklem Urin und niedrigem Appetit einhergehen.

Bilirubin-Urintest "

ZweckGemeinsame Gründe, auf Bilirubin zu prüfen

Wenn Bilirubin nicht an die Glukose-abgeleitete Säure (konjugiert) in der Leber angeheftet oder nicht ausreichend aus dem Blut entfernt wird, kann dies bedeuten dass eine Leberschädigung vorliegt. Die Prüfung auf Bilirubin im Blut ist daher eine gute Möglichkeit, auf Leberschäden zu testen.

Leichte Gelbsucht bei Neugeborenen kann entweder durch normale Veränderungen im Metabolismus von Bilirubin bedingt sein, oder es kann sein erstes Anzeichen für ein medizinisches Problem.Wenn das Niveau bei der Geburt zu hoch ist, kann das Blut eines Säuglings in den erstenTagen ihres Lebens mehrmals getestet werden, um die Leberfunktion zu überwachen.Ikterus bei einem Neugeborenen kann sehr ernst und lebensbedrohlich sein, wenn unbehandelt.

Ein weiterer Grund für hohe Bilirubinwerte könnte sein, dass mehr rote Blutkörperchen zerstört werden als normal. Das nennt man

Hämolyse . Manchmal wird Bilirubin im Rahmen eines "Panels" gemessen. Oft wird die Leber mit einer Gruppe von Te bewertet M, die auch enthalten:

Alanin-Transaminase

  • Aspartat-Aminotransferase
  • alkalische Phosphatase
  • Albumin
  • Gesamtprotein
  • VorgehensweiseWie wird der Bilirubin-Bluttest durchgeführt?

Eine kleine Menge Ihres Blutes wird benötigt, um diesen Test durchzuführen. Die Blutprobe wird durch Venenpunktion gewonnen, wobei eine Nadel durch die Haut in Ihrem Arm oder Ihrer Hand in eine Vene eingeführt wird und eine kleine Menge Blut in einem Teströhrchen gesammelt wird.

Vorbereitung Wie bereite ich mich auf den Bilirubin-Bluttest vor?

Für diesen Test müssen Sie vor der Durchführung des Tests vier Stunden lang nichts anderes als Wasser essen oder trinken. Sie können Ihre übliche Wassermenge trinken, bevor Sie zum Labor oder zur Sammelstelle gehen.

Sie müssen möglicherweise bestimmte Medikamente vor der Durchführung des Tests absetzen, aber nur, wenn Ihr Arzt Ihnen dies sagt. Beispiele für Medikamente, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können, sind Antibiotika wie Penicillin G, Sedativa wie Phenobarbital, Diuretika wie Furosemid und Asthma-Medikamente wie Theophyllin. Dies ist jedoch keine vollständige Liste. Es gibt viele Medikamente, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können. Sprechen Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie die Medikamente absetzen oder weiterhin einnehmen sollten.

RisikenWelche Risiken birgt der Bilirubin-Bluttest?

Wenn das Blut gesammelt wird, können Sie kurzzeitig mäßige Schmerzen oder ein leichtes Kneifen verspüren. Nachdem die Nadel herausgenommen wurde, können Sie ein pochendes Gefühl fühlen. Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist. Es wird ein Verband angelegt, der typischerweise 10-20 Minuten an Ort und Stelle bleibt, und Sie sollten den Arm für den Rest des Tages nicht für schweres Heben verwenden.

Es gibt einige sehr seltene Risiken bei der Blutentnahme:

Benommenheit oder Ohnmacht

  • Hämatom, eine Prellung, bei der sich Blut unter der Haut anreichert
  • Infektion, die normalerweise durch die Reinigung der Haut vor der Nadel verhindert wird
  • übermäßige Blutungen oder längere Blutung, die auf eine schwerere Blutungsneigung hindeuten können und Ihrem Arzt gemeldet werden sollten
  • ErgebnisseWas ist ein normales Ergebnis für den Bilirubin-Bluttest?

Bei einem älteren Kind oder Erwachsenen liegen die normalen Werte für direktes Bilirubin bei 0-0. 4 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Normalwerte des Gesamtbilirubins liegen bei 0. 3-1. 0 mg / dl. Der indirekte Bilirubinspiegel im Blutstrom ist das Gesamtbilirubin abzüglich der direkten Bilirubinspiegel im Blutkreislauf. Außerdem können normale Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren.

Bei einem Neugeborenen ist höheres Bilirubin aufgrund des Geburtsstresses normal. Normales indirektes Bilirubin bei einem Neugeborenen liegt unter 5,2 mg / dl innerhalb der ersten 24 Stunden der Geburt, aber viele Neugeborene haben eine Art von Gelbsucht und Bilirubin, die in den ersten Tagen nach der Geburt über 5 mg / dL steigen.

BedingungenAnomalien bei abnormalen Ergebnissen

Ihr Arzt wird möglicherweise weitere Blutuntersuchungen oder einen Ultraschall durchführen, wenn in Ihrem Blut hohe Bilirubinwerte festgestellt werden. Bei Erwachsenen kann hohes Bilirubin auf Probleme mit der Leber, den Gallengängen oder der Gallenblase zurückzuführen sein. Beispiele sind:

Lebererkrankungen, wie Hepatitis

  • Gilbert-Syndrom, eine genetische Erkrankung
  • Zirrhose, Narbenbildung der Leber
  • Gallenstriktur, wo ein Teil des Gallengangs zu eng ist, um Flüssigkeit passieren zu lassen < Gallenblasenkrebs oder Pankreaskrebs
  • Gallensteine ​​
  • Drogentoxizität
  • Weitere Informationen: Gallenwegsobstruktion "
  • Hohes Bilirubin kann auch auf Probleme im Blut zurückzuführen sein, nicht auf Probleme in der Leber.Zu schnell ausbrechende Blutzellen können verursacht werden durch:

Hämolytische Anämie: Dies tritt auf, wenn zu viele Blutzellen durch eine Autoimmunerkrankung, einen genetischen Defekt, eine Arzneimittelvergiftung oder eine Infektion zerstört werden und die Leber die Menge nicht metabolisieren kann von indirektem Bilirubin im Körper.

Transfusionsreaktion: Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem Blut angreift, das Ihnen durch eine Transfusion verabreicht wurde.

  • Ikterus bei NeugeborenenInfant Ikterus
  • Bei einem Säugling kann hohes (gewöhnlich indirektes) Bilirubin und Gelbsucht sehr gefährlich sein und kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Es gibt drei häufige Arten:

physiologische Gelbsucht: 2-4 Tage nach der Geburt, verursacht durch eine kurze Verzögerung in der Funktion der Leber, in der Regel nicht schwer

Stillen Gelbsucht: in der ersten Lebenswoche, verursacht durch ein Baby, das nicht gut oder niedrige Milchversorgung bei der Mutter

  • Muttermilch Gelbsucht: nach 2-3 Wochen des Lebens, verursacht durch die Verarbeitung einiger Stoffe in der Muttermilch
  • All diese können leicht behandelt werden und sind in der Regel harmlos, wenn behandelt. Einige ernsthaftere Zustände, die bei einem Säugling hohes Bilirubin und Gelbsucht verursachen, umfassen:
  • abnormale Blutzellformen, wie z. B. Sichelzellenanämie

Blutungleichgewicht zwischen Säugling und Mutter, was zu schwerem Zusammenbruch der roten Blutkörperchen des Babys führt, Erythroblastosis fetalis

  • Mangel an bestimmten wichtigen Proteinen aufgrund von Gendefekten
  • Blutergüsse aufgrund einer schwierigen Geburt
  • hohe Erythrozytenkonzentrationen wegen geringer Größe, Frühgeborenen
  • Infektionen
  • Follow-upWas passiert nach einem Bilirubin-Bluttest
  • Wenn Ihre Bluttests abnorm hohe Bilirubinwerte aufweisen, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Sobald Ihr Arzt eine Ursache für hohe Bilirubinwerte festgestellt hat, können Sie weitere Bilirubin-Bluttests durchführen, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu überwachen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Leber oder Gallenblase unangemessen funktioniert, können Sie Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Anomalien vorliegen.