Symptome und Anzeichen von Blutgerinnseln (Bein, Lunge) und Bilder

Symptome und Anzeichen von Blutgerinnseln (Bein, Lunge) und Bilder
Symptome und Anzeichen von Blutgerinnseln (Bein, Lunge) und Bilder

Entstehung eines Blutgerinnsel

Entstehung eines Blutgerinnsel

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Blutgerinnsel

  • Blutgerinnsel bilden sich routinemäßig als normale Funktion der Blutzellen, um beschädigte Blutgefäßwände zu reparieren. Blutgerinnsel werden zu einem Problem, wenn die Blutgerinnsel in einer Arterie oder Vene den Blutfluss durch diese Blutgefäße in unangemessener Weise verhindern
  • Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutgerinnseln in Arterien zählen Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen und die familiäre Entstehung von Blutgerinnseln.
  • Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutgerinnseln in Venen zählen eine längere Immobilität (einschließlich Immobilität nach der Operation), eine Hormontherapie (einschließlich Antibabypillen), Rauchen, Schwangerschaft und genetische Faktoren.
  • Zu den Ursachen für arterielle Blutgerinnsel gehören Arteriosklerose-Plaquebrüche wie bei einem Herzinfarkt. Ein Blutgerinnselembolus kann eine Arterie blockieren (verschließen), nachdem sie sich von einem Körperteil zu einem anderen bewegt hat. Beispielsweise kann ein Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel auftreten, das vom Herzen ausgeht.
  • Ursachen für venöse Blutflecken sind Immobilität, bei der das Blut stagniert und zu gerinnen beginnt. Zum Beispiel bildet sich ein Blutgerinnsel im Bein aufgrund von mangelnder Aktivität bei längerer Fahrt in einem Auto, Zug, Flugzeug oder wenn man nach der Operation bettlägerig ist.
  • Anzeichen und Symptome von Blutgerinnseln hängen von ihrer Lokalisation ab und davon, ob sie in einer Arterie oder einer Vene auftreten. Ein Blutgerinnsel in einer Arterie, die das Herz oder das Gehirn mit Blut versorgt, kann dazu führen
    • Herzinfarkt,
    • Schlaganfall oder
    • TIA (vorübergehende ischämische Attacke oder Mini-Schlaganfall)
  • Wenn in einer Vene Blutgerinnsel auftreten, können Symptome auftreten
    • Schmerzen,
    • Schwellung,
    • Wärme und
    • Rötung.
  • Wenn eine Venenform in einem Bein oder Arm abbricht und zur Lunge wandert, entsteht eine Lungenembolie, die möglicherweise lebensbedrohlich sein kann. Symptome einer Lungenembolie sind
    • Brustschmerzen und
    • Kurzatmigkeit.
  • Blutgerinnsel werden zunächst durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert. Abhängig von der Position des Blutgerinnsels können andere Tests bestellt werden.
  • Die Behandlung von Blutgerinnseln ist ortsabhängig. In den meisten Fällen sind jedoch gerinnungshemmende Medikamente erforderlich, die das Blut verdünnen und weitere Blutgerinnsel verhindern.
  • Medikamente zur Behandlung von Blutgerinnseln verdünnen oder gerinnungshemmend wirken.
  • Komplikationen von Blutgerinnseln hängen oft von ihrer Lokalisation ab.
  • Blutgerinnsel können verhindert werden, indem Sie aktiv bleiben, insbesondere nach einer Operation. mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere wenn eine Frau Antibabypillen einnimmt; und lebenslange Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes.
  • Die Prognose für eine Person mit einem Blutgerinnsel hängt vom Gesundheitszustand der Person, dem Ort des Blutgerinnsels und dem schnellen Zugang zur medizinischen Versorgung ab.

Wie sieht ein Blutgerinnsel aus?

Bild der Blutgerinnung

Was sind Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels?

Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels hängen von der Situation, der Menge der Blutungen und dem Ort des Blutgerinnsels ab. Oft kann das Gerinnsel selbst keine Symptome hervorrufen, bis es embolisiert und sich an entfernten Stellen im Körper in kleinen Blutgefäßen festsetzt. Die Auswirkungen der mangelnden Durchblutung eines betroffenen Organs bestimmen die Symptome.

  • Bei Vorhofflimmern können die sich bildenden Gerinnsel nur dann Symptome hervorrufen, wenn sie embolisieren.
  • Wenn sich das Blutgerinnsel an einer Arterie im Gehirn ansammelt, sind die Symptome Schlaganfall.
  • Wenn es sich bei der Embolie um eine Arterie handelt, die den Dünn- oder Dickdarm mit Blut versorgt (bekannt als mesenterielle Ischämie), können die Symptome Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und blutiger Stuhlgang sein.
  • In einem Bein oder Arm kann ein Blutgerinnsel in einer Vene (tiefe Venenthrombose) als Damm wirken und die Rückführung von Blut zum Herzen blockieren. Dies kann eine Venenentzündung oder eine Thrombophlebitis verursachen. Häufige Symptome sind Schwellung, Rötung oder Verfärbung, Wärme und Schmerzen.
  • Die Hauptkomplikation einer tiefen Venenthrombose tritt auf, wenn das Gerinnsel abbricht und zur Lunge wandert, was zu einer Lungenembolie führt. Zu den Symptomen und Anzeichen zählen Brustschmerzen, Atemnot (schnelles Atmen und schneller Puls). Dies ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der vom Ausmaß des Lungengewebes abhängt, das die Blutversorgung verliert, und von der Auswirkung, die es auf die Herz- und Lungenfunktion hat.
  • Anzeichen und Symptome eines arteriellen Blutgerinnsels hängen davon ab, welches Organ seine Blutversorgung verliert.
    • Befindet es sich in einer Koronararterie, kann es zu Anzeichen eines Herzinfarkts kommen.
    • Der Verschluss der Hirnarterie durch Blutgerinnsel manifestiert sich in Anzeichen eines Schlaganfalls.
    • Ein Patient mit einem arteriellen Blutgerinnsel an einem Arm oder Bein entwickelt eine schmerzhafte, kühle, weiße, pulslose Extremität.

Wie bilden sich Blutgerinnsel?

Das Blut fließt in einer kontinuierlichen Schleife durch den Körper. Blut wird vom Herzen durch den Körper gepumpt, aber dasselbe Blut kehrt durch die Schwerkraft und durch die Muskeln der Arme und Beine zum Herzen zurück und drückt oder melkt das Blut zum Herzen zurück. Wenn das Blut stagniert, kann es gerinnen und möglicherweise lebensbedrohliche Zustände verursachen.

Die medizinische Bezeichnung für ein Blutgerinnsel ist ein Thrombus (Plural: Thrombi). Ein Embolus bezieht sich auf die Situation, in der sich das Gerinnsel von seinem ursprünglichen Ort löst und durch die Blutbahn zu einem anderen Ort wandert.

Es gibt vier mögliche Ergebnisse in Bezug auf ein Blutgerinnsel. Es wird entweder

  1. wachsen,
  2. sich auflösen,
  3. embolize oder
  4. recannulate (eine Situation, in der sich kapillare Blutgefäße innerhalb des Gerinnsels vermehren, um neue Kanäle zu bilden, so dass das Blut wieder fließen kann)

Blutgerinnsel, die an Größe zunehmen oder embolisieren, können Gliedmaßen (Arm, Bein) oder lebensbedrohliche Zustände verursachen.

Wie kommt es zu Blutgerinnseln?

Blut sollte gerinnen, um ein verletztes Blutgefäß zu reparieren. Gerinnsel oder Thromben werden zu einem Problem, wenn sie sich unangemessen bilden. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten und Risikofaktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen können.

Blutgerinnsel im Herzen

Vorhofflimmern beschreibt eine Herzrhythmusstörung, bei der die obere Herzkammer nicht koordiniert schlägt. Anstatt einen einzigen elektrischen Impuls zu haben, der es dem Atrium ermöglicht, sich zusammenzuziehen, werden Hunderte elektrischer Impulse erzeugt, und das Atrium wackelt wie eine Schale mit Wackelpudding. Dies kann dazu führen, dass sich entlang der Auskleidung des Atriums kleine Blutgerinnsel bilden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich diese Blutgerinnsel lösen und in andere Körperteile embolisieren und Krankheiten wie Schlaganfall oder ischämischen Darm verursachen (Verlust der Blutversorgung eines Teils des Darms).

Blutgerinnsel in Venen

Als tiefe Venenthrombose (DVT) werden Blutgerinnsel bezeichnet, die sich in den Venen der Arme, Beine oder Hauptvenen des Beckens bilden. Risikofaktoren für die TVT sind:

  • Längere Immobilität
  • Chirurgie an einem Arm oder Bein, einschließlich Gießen für einen gebrochenen Knochen oder ein Trauma
  • Schwangerschaft
  • Erbliche Blutgerinnungsstörungen
  • Rauchen
  • Hormontherapie einschließlich Antibabypillen

Unbeweglichkeit kann kürzliche Operationen oder Krankenhausaufenthalte umfassen. Dies ist insbesondere dann von Belang, wenn ein Bein operiert wird oder die Extremität in einem Gipsverband oder einer Schiene immobilisiert ist. Dazu gehören auch Patienten, die sich einem Hüft- und Kniegelenkersatz unterziehen. Die Bewegung der Muskeln in den Extremitäten kann verringert sein, und diese Bewegungsmangel erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln. Längere Flug- und Autotouren minimieren ebenfalls die Bewegung. Blut neigt dazu, sich durch die Schwerkraft in den untersten Teilen des Körpers zu sammeln. Ohne regelmäßiges Stehen und Gehen wird das Blut durch Muskelkontraktion nicht leicht zum Herzen zurückgeführt, und es können sich Blutgerinnsel bilden.

Blutgerinnsel in Arterien

Blutgerinnsel können sich akut in einer Arterie bilden, die allmählich durch Plaque in von Arteriosklerose betroffenen Gefäßen verengt wurde. Plaque ist eine Ansammlung von Cholesterin-, Calcium-, Fibrin- und Zellabfällen, die eine Arterie bilden, wachsen und allmählich verengen können. Wenn die Plaque platzt, kann dies die Gerinnungskaskade auslösen, und ein neu gebildetes Gerinnsel kann eine Arterie vollständig blockieren. Die Risikofaktoren für arterielle Blutgerinnsel sind diejenigen, die üblicherweise mit Herzinfarkt, peripherer Gefäßerkrankung und Schlaganfall assoziiert sind.

Diese schließen ein:

  • Bluthochdruck,
  • hoher Cholesterinspiegel,
  • Rauchen,
  • Diabetes und
  • eine Familiengeschichte von frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Blutgerinnsel in anderen Bereichen

Wenn Blutungen außerhalb einer Arterie oder Vene auftreten, neigt das Blut dazu, sich zu sammeln und zu gerinnen. Es ist sehr beängstigend, Blutgerinnsel im Urin, in der Vagina oder im Stuhl abzuleiten, und sollte nicht ignoriert werden. Möglicherweise liegt ein erhebliches Problem vor, oder die Blutung kann leicht erklärt werden. Blutungen treten beispielsweise häufig bei Blasenentzündungen oder Hämorrhoiden auf.

Blutungen oder Blutgerinnsel im Urin sollten nicht ignoriert werden und als "nur eine Blaseninfektion" angesehen werden. Die Blutung kann durch einen Blasentumor oder eine Reizung der Blasenschleimhaut aus anderen Gründen (z. B. durch eine Bestrahlung mit Krebs) verursacht werden oder durch Nierensteine ​​oder Krebs in den Nieren verursacht werden. Gelegentlich bilden sich bei ausreichender Blutung Blutgerinnsel in der Blase und können in den Urin gelangen. Dies tritt häufig bei älteren männlichen Patienten mit vergrößerten Prostatadrüsen auf, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen können.

Blut im Stuhl oder Rektalblutungen sind niemals normal und sollten immer untersucht werden. Während Hämorrhoiden oder Analfissuren die Ursache sein können, können Blutungen auch auf eine Vielzahl anderer Krankheiten zurückzuführen sein, darunter Tumore oder Krebs, entzündliche Darmerkrankungen, Infektionen und Divertikuläre Darmerkrankungen. Auch hier können sich bei ausreichender Blutung Blutgerinnsel bilden und im Rahmen eines Stuhlgangs übertragen werden. Das Ablassen von Blutgerinnseln aus der Vagina geschieht fast routinemäßig während der Menstruation. Wenn sich Blut aus der Gebärmutter im Vaginalbereich ansammelt, können sich Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe bilden. Eine Vaginalblutung während der Schwangerschaft ist jedoch niemals normal und es sollte immer ein medizinischer Rat eingeholt werden, wenn dies entweder telefonisch oder persönlich geschieht.

Wann ist eine medizinische Behandlung für ein Blutgerinnsel erforderlich?

In der Regel reichen die Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels aus, um einen Patienten oder seine Familie zu alarmieren und potenziell zu alarmieren.

Ein arterielles Gerinnsel verhindert, dass sauerstoff- und nährstoffreiches Blut in die Zellen gelangt und diese funktionsunfähig macht. Dies führt in der Regel zu einem echten Notfall und der Notfalldienst sollte aktiviert werden (häufig unter der Rufnummer 911).

  • Befinden sich diese sauerstoffarmen Zellen im Gehirn, können Symptome eines Schlaganfalls auftreten. Bei der Suche nach einer Notfallversorgung ist Zeit von entscheidender Bedeutung. Es gibt ein enges Zeitfenster, in dem gerinnungshemmende Medikamente verwendet werden können, um das Blutgerinnsel aufzulösen und den Schlaganfall umzukehren. Das Akronym für Symptome eines Schlaganfalls ist SCHNELL und steht für:
    • F = hängendes Gesicht
    • A = Armschwäche
    • S = Sprachschwierigkeit
    • T = Zeit, 911 anzurufen
  • Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt) tritt auf, wenn das Blutgerinnsel eine Koronararterie (eine der Arterien, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) verschließt. Die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts sind :
    • Brustschmerz,
    • Oberbauchschmerzen, Arm-, Nacken- oder Kieferschmerzen,
    • Verdauungsstörungen,
    • Kurzatmigkeit,
    • Schwitzen,
    • Übelkeit und
    • Andere.
  • Auch hier ist es von entscheidender Bedeutung, die Blutversorgung des Herzmuskels durch Herzkatheterisierung und Ballonangioplastie und Stent oder durch die Verabreichung gerinnungshemmender Medikamente wiederherzustellen. Das Ziel ist es, die blockierte Herzarterie innerhalb von 60-90 Minuten nach Ankunft des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu öffnen.
  • Andere arterielle Blutgerinnsel verursachen normalerweise einen akuten Ausbruch signifikanter Schmerzen und signalisieren die Notwendigkeit einer medizinischen Notfallversorgung.

Welche Arten von Ärzten behandeln Blutgerinnsel?

Je nachdem, wo sich das Blutgerinnsel befindet und in welcher medizinischen Situation sich der Patient befindet, können viele verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe mit der Pflege einer Person mit einem Blutgerinnsel befasst sein. Zu den Spezialisten, die Blutgerinnsel behandeln, gehören Notärzte; medizinische Grundversorgung einschließlich Familienmedizin; innere Medizin; Frauengesundheitsfachkräfte; Kardiologen; Neurologen; Lungenärzte; Gefäßchirurgen; Hämatologen; interventionelle Radiologen; und Krankenhausärzte.

Wie werden Blutgerinnsel diagnostiziert?

Der erste Schritt bei der Diagnose eines Blutgerinnsels besteht darin, vom Patienten eine Anamnese für die Familie zu erhalten. Patienten sind selten in der Lage, ihre eigene Diagnose eines Blutgerinnsels zu stellen, sodass der Arzt Fragen stellen muss, was möglicherweise passiert. Wenn ein Blutgerinnsel oder ein Thrombus in Betracht gezogen wird, kann der Verlauf erweitert werden, um auf die Risikofaktoren oder Situationen des Patienten zuzugreifen, die das Risiko für die Bildung eines Gerinnsels für den Patienten birgt.

  • Venöse Blutgerinnsel ( Venenthromben ) entwickeln sich häufig langsam mit allmählicher Schwellung, Schmerzen und Verfärbung des betroffenen Bereichs, und die Anzeichen und Symptome werden über Stunden fortschreiten.
  • Ein arterieller Thrombus tritt als akutes Ereignis auf. Gewebe benötigen sofort Sauerstoff, und der Verlust der Blutversorgung infolge eines arteriellen Gerinnsels führt zu einer Situation, in der die Symptome sofort beginnen.

Die körperliche Untersuchung hilft dabei, Informationen hinzuzufügen, um den Verdacht auf ein Blutgerinnsel zu erhöhen.

  • Vitalfunktionen sind ein wichtiger erster Schritt bei der körperlichen Untersuchung. Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung (wie viel Prozent der roten Blutkörperchen haben Sauerstoff gebunden) können Hinweise darauf geben, ob der Patient stabil ist oder sich in einer potenziellen Gefahr befindet.
  • Venenthromben können eine Schwellung der Extremität verursachen. Es kann rot, warm und zart sein, und manchmal erschwert die körperliche Untersuchung die Unterscheidung eines Venenthrombus von einer Cellulitis oder einer Infektion der Extremität. Wenn Bedenken hinsichtlich einer Lungenembolie bestehen, hört der Untersucher möglicherweise auf Herz und Lunge, um nach abnormalen Geräuschen zu suchen, die durch einen Bereich mit entzündetem Lungengewebe oder ungewöhnlichen Herzgeräuschen verursacht werden .
  • Der arterielle Thrombus ist viel dramatischer. Wenn ein Arm oder Bein betroffen ist, kann das Gewebe aufgrund der fehlenden Blutversorgung weiß sein. Es kann auch kühl sein, es zu berühren, und es kann zu einem Verlust von Empfindung und Bewegung kommen. Der Patient kann sich vor Schmerzen winden, die betroffenen Gliedmaßen jedoch möglicherweise nicht bewegen. Arterieller Thrombus ist auch die Ursache von Herzinfarkt, Schlaganfall und ischämischem Darm.

Untersuchung auf venöse Blutgerinnsel

Die Prüfung hängt von der vermuteten Position des Blutgerinnsels ab.

  • Ultraschall: Venöse Blutgerinnsel können auf verschiedene Arten nachgewiesen werden, obwohl Ultraschall heute am häufigsten eingesetzt wird. Gelegentlich kann es für Ultraschalltechniker und Radiologen aufgrund der Größe und Form des Patienten schwierig sein, die tiefen Venen eines Arms oder Beins zu beurteilen.
  • Venographie: Venographie kann eine weitere Alternative sein, um nach einem Blutgerinnsel zu suchen. Ein Radiologe injiziert Kontrastmittel in eine kleine Vene in der Hand oder im Fuß und beobachtet mithilfe von Fluoroskopie (Röntgenvideo), wie der Farbstoff die Venen im äußersten Bereich auf seinem Rückweg zum Herzen füllt. Dieser Test wird nicht mehr häufig verwendet, kann jedoch unter bestimmten Umständen verfügbar sein.
  • Blutuntersuchungen: Manchmal wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um nach Blutgerinnseln zu suchen. D-Dimer ist ein Abbauprodukt eines Blutgerinnsels, und der Gehalt dieser Substanz kann im Blutkreislauf gemessen werden. Blutgerinnsel stehen nicht still; Der Körper versucht sie aufzulösen, während ein neues Gerinnsel hinzugefügt wird. D-Dimer ist nicht spezifisch für ein Blutgerinnsel in einem bestimmten Bereich und kann nicht den Unterschied zwischen einem "guten" (notwendigen) Blutgerinnsel (das sich nach einer Operation oder aufgrund von Blutergüssen durch einen Sturz bildet) und einem problematischen Blutgerinnsel unterscheiden. Es wird als Screening-Test bei Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels verwendet. In diesem Fall muss bei einem negativen Ergebnis nicht weiter nach der Diagnose von Blutgerinnseln gesucht werden.
  • Zusätzliche Tests: Sollte sich ein Blutgerinnsel in der Lunge bilden, kann dies ein medizinischer Notfall sein. Es gibt eine Vielzahl von Tests, um nach Lungenembolien zu suchen. Eine einfache Röntgenaufnahme der Brust zeigt keine Blutgerinnsel, kann jedoch durchgeführt werden, um nach anderen Zuständen Ausschau zu halten, die Brustschmerzen und Atemnot verursachen können, ebenso wie die Symptome einer Embolie. Das Elektrokardiogramm (EKG) kann Anomalien zeigen, die auf einen Lungenembolus hindeuten, und kann auch andere Gründe für Brustschmerzen anzeigen.

Die Computertomographie (CT) ist häufig der Test der Wahl, wenn der Verdacht auf Lungenembolie hoch ist. Der Kontrast wird intravenös injiziert und der Radiologe kann feststellen, ob ein Gerinnsel vorliegt.

Gelegentlich werden Beatmungsdurchblutungsscans (V / Q-Scans) durchgeführt, um nach Lungenembolien zu suchen. Dieser Test verwendet gekennzeichnete Chemikalien, um eingeatmete Luft in die Lunge zu identifizieren und mit dem Blutfluss in den Arterien abzustimmen. Dieser Test ist weniger genau als ein CT-Scan und ist subjektiv für Abweichungen in der Interpretation.

Sollte eine Lungenembolie diagnostiziert werden, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um das Ausmaß des Gerinnsels und den potenziellen Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Das Echokardiogramm ist ein Ultraschall des Herzens, mit dem bestimmt werden kann, wie stark das Blutgerinnsel in der Lunge das Herz belastet.

Untersuchung auf arterielle Blutgerinnsel

Eine arterielle Thrombose ist ein Notfall, da Gewebe ohne Blutversorgung nicht lange überleben kann, bevor es zu irreversiblen Schäden kommt. In einem Arm oder Bein wird oft sofort ein Chirurg konsultiert. Eine Arteriographie kann in Betracht gezogen werden. Die Arteriographie ist eine Technik, bei der Farbstoff in die betreffende Arterie injiziert wird, um nach Verstopfungen zu suchen. Manchmal, wenn eine große Arterie verstopft ist, wird dieser Test im Operationssaal unter der Annahme durchgeführt, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um das Gefäß zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen.

Bei einem akuten Herzinfarkt kann das EKG die Diagnose bestätigen, es können jedoch auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um nach Enzymen (Troponin) zu suchen, die von gereizten Herzmuskeln in den Blutkreislauf gelangen. Bei einem akuten Herzinfarkt ist das diagnostische und therapeutische Verfahren der Wahl eine Herzkatheterisierung. Ein Katheter wird in die Koronararterie eingeführt, die Blockade identifiziert und ein Stent platziert, um die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen.

Andere Variationen der Kopf-CT können in Betracht gezogen werden, um den Blutfluss im Gehirn (Perfusions-CT) oder in den Arterien selbst (CT-Angiogramm) zu untersuchen.

Bei einem akuten Schlaganfall (cerebrovascular accident, CVA) ist der Test der Wahl eine Computertomographie (CT) des Kopfes, um nach Blutungen oder Tumoren als Ursache für Schlaganfallsymptome zu suchen. Wenn sich die Schlaganfallsymptome bessern, was bedeutet, dass ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) aufgetreten ist, umfassen die Tests möglicherweise Carotis-Ultraschall, um nach Verstopfungen in den Hauptarterien des Halses zu suchen, und Echokardiographie, um nach Blutgerinnseln im Herzen zu suchen, die das Gehirn embolisieren können .

Was ist die medizinische Behandlung von Blutgerinnseln?

Abhängig von ihrem Standort können Blutgerinnsel aggressiv behandelt werden oder benötigen nur symptomatische Behandlung.

Venenthrombosen im Bein können in oberflächlichen oder tiefen Venensystemen auftreten.

Blutgerinnsel im oberflächlichen System werden häufig symptomatisch mit warmen Kompressen und Paracetamol oder Ibuprofen behandelt, da kein Risiko besteht, dass Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen die Lunge embolisieren. Sie sind mit dem tiefen System durch Perforatorvenen verbunden, die Ventile haben, die wie ein Sieb wirken, um die Blutgerinnsel zu belasten und zu verhindern, dass sie in die Lunge gelangen.

Eine tiefe Venenthrombose erfordert normalerweise eine Antikoagulation, um das Wachstum des Gerinnsels und die Entstehung einer Lungenembolie zu verhindern. Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant mit gerinnungshemmenden oder blutverdünnenden Medikamenten. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Blutgerinnseln.

  • Das American College of Chest Physicians hat Richtlinien bezüglich der Art der Blutverdünner veröffentlicht, die bei der Behandlung von Blutgerinnseln in den Beinen oder in der Lunge zu berücksichtigen sind.
    • Bei Patienten mit TVT oder PE ohne aktiven Krebs ist das Medikament der Wahl ein neuartiges orales Antikoagulans (NOAC), das auch als direktes orales Antikoagulans (DOAC) bezeichnet wird, da es die Gerinnungskaskade blockiert, um das Blut zu verdünnen.
  • NOACs, die den Gerinnungsfaktor Xa blockieren, umfassen:
    • Apixaban (Eliquis)
    • Rivoroxiban (Xarelto)
    • Edoxiban (Savaysa)
    • Dabigatran ist ein weiteres NOAC, das ein direkter Thrombininhibitor ist.
  • Bei Patienten mit TVT oder PE und aktivem Krebs wird Heparin oder Enoxaparin (Lovenox) mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen.
  • Bei instabilen Patienten oder Patienten, bei denen befürchtet wird, dass sie in naher Zukunft instabil werden, und bei denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, wird als Antikoagulationsmittel intravenös unfraktioniertes Heparin empfohlen. Wenn sich in den Lungenarterien eine große Menge Blutgerinnsel befindet, kann die Herz- und Lungenfunktion belastet werden, und eine thrombolytische Therapie mit TPA-Medikamenten (TPA = Tissue Plasminogen Activator), sogenannten Gerinnsel-Busting-Medikamenten, kann in Betracht gezogen werden. Diese Patienten sind in der Regel schwer krank und stehen unter Schock.
  • Wenn sich in den Venen des Oberschenkelknochens oder des Beckens eine große Menge Gerinnsel befindet, kann möglicherweise kein Blut das Bein verlassen und es wird massiv verstopft, geschwollen und blau. Dies wird als Phlegmasia cerulia dolens bezeichnet und erfordert möglicherweise eine Behandlung mit tPA. Ähnliche Situationen können im Arm mit Gerinnseln auftreten, die sich in der Vena subclavia oder axillaris bilden.
  • Klassischerweise wurde Warfarin (Coumadin) am häufigsten zur Behandlung von Blutgerinnseln verwendet. Es ist ein Vitamin K-Hemmer und beeinflusst die Faktoren II, VII, IX und X der Gerinnungskaskade. Da es einige Tage dauert, bis das therapeutische Niveau erreicht ist, wurde dem Patienten auch ein injizierbares Heparinprodukt (Enoxaparin, Fondaparinux) als Brücke zur sofortigen Blutverdünnung verschrieben.

Blutgerinnsel unterhalb des Knies haben ein geringeres Risiko für eine Embolisierung der Lunge, und eine Alternative zur Antikoagulationsbehandlung sind serielle Ultraschalluntersuchungen, um das Gerinnsel auf Stabilität oder Wachstum zu überwachen.

Lungenembolien werden ähnlich wie tiefe Venenthrombosen behandelt. Bei Patienten mit zunehmender Atemnot oder Atemschwäche kann in der Anfangsphase der Behandlung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In bestimmten Situationen, in denen sich große Mengen an Blutgerinnseln in den Lungenarterien befinden, kann eine Belastung der Herz- und Lungenfunktion und eine thrombolytische Therapie mit TPA-Medikamenten (Plasminogen Activator) in Betracht gezogen werden. Diese Patienten sind in der Regel schwer krank und stehen unter Schock.

Arterielle Blutgerinnsel werden häufig aggressiver behandelt. Es kann versucht werden, das Gerinnsel zu entfernen, oder es können Medikamente direkt in das Gerinnsel verabreicht werden, um zu versuchen, es aufzulösen. Alteplase (Activase, tPA) oder Tenecteplase (TNKase) sind Beispiele für gerinnungshemmende Medikamente, die in peripheren Arterien eingesetzt werden können, um die Blutversorgung wiederherzustellen.

Herzinfarkt: Bei Herzinfarkt wird der gleiche Ansatz wie bei arteriellen Blutgerinnseln angewendet. Wenn möglich, wird eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, um das verstopfte Blutgefäß zu lokalisieren, und ein Ballon wird verwendet, um es zu öffnen, den Blutfluss wiederherzustellen, und ein Stent wird platziert, um es offen zu halten. Dies ist eine zeitkritische Prozedur, und wenn ein örtliches Krankenhaus nicht in der Lage ist, eine Herzkatheterisierung im Notfall innerhalb von 60 bis 90 Minuten nach dem Eintreffen des Patienten in die medizinische Versorgung durchzuführen, können die oben beschriebenen thrombolytischen Medikamente wie tPA oder TNK intravenös angewendet werden, um zu versuchen, sich aufzulösen den Thrombus und minimieren Herzmuskelschäden. Es wird immer noch die Notwendigkeit bestehen, den Patienten, wenn er stabil ist, in ein Krankenhaus mit der Fähigkeit zur Durchführung von Herzkatheterisierungen zu überführen.

Ein Schlaganfall wird auch mit tPA behandelt, wenn der Patient ein geeigneter Kandidat für diese Behandlung ist. Jeder Patient ist anders und kann sich für dieses Medikament mit einem akuten Schlaganfall qualifizieren oder nicht. Auch dies ist ein zeitkritischer Notfall, und zusätzlich zu tPA kann ein interventioneller Radiologe möglicherweise einen Katheter in die Blutgefäße des Gehirns einführen, das Gerinnsel identifizieren und entfernen und so hoffentlich den Schlaganfall umkehren.

Welche Medikamente behandeln Blutgerinnsel?

Die Behandlung von Blutgerinnseln zielt oft darauf ab, den normalen Gerinnungsmechanismus des Körpers zu stören. Verschiedene Medikamente können verwendet werden, um bestimmte Faktoren in der Gerinnungskaskade zu blockieren, und werden basierend auf der zu behandelnden Krankheit oder Krankheit und anderen zugrunde liegenden medizinischen Problemen, die bei dem einzelnen Patienten vorliegen, ausgewählt. Einige der Medikamente verhindern zusätzliche oder zukünftige Blutgerinnsel, während andere dazu beitragen können, vorhandene Blutgerinnsel aufzulösen.

Aspirin wird üblicherweise zur Verringerung der Thrombozytenfunktion (Thrombozyten sind wichtig, um die Gerinnselbildung zu unterstützen) bei der Behandlung von Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt. Andere Antithrombozytenwirkstoffe sind Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient), Ticagrelor (Brillanta), Ticlopidin (Ticlid) sowie Aspirin und Dipyridamol (Aggrenox).

Warfarin (Coumadin) wirkt als Blutverdünner, indem es Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX und X) blockiert, die von Vitamin K abhängen. Jeder Patient ist einzigartig, wenn es um die Dosierungsanforderungen für Warfarin (Coumadin) geht Routinemäßig wird dafür gesorgt, dass das Blut auf einen angemessenen Wert antikoaguliert wird. Es gibt zahlreiche Wechselwirkungen mit diesem Medikament, die dazu führen können, dass das Blut "zu dünn" wird, wie zum Beispiel einige Antibiotika. Die Warfarin (Coumadin) -Dosierung muss immer von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden, und ein Patient sollte die Dosis dieses Medikaments niemals ohne Rücksprache mit seinem medizinischen Fachpersonal ändern.

Faktor-Xa-Inhibitor-Medikamente sind für die Behandlung bestimmter Arten von Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie zugelassen. Sie fangen fast sofort an zu arbeiten und benötigen keine Blutuntersuchungen, um ihre Aktivität zu überwachen. Zu den Arzneimitteln in dieser Klasse von Antikoagulanzien gehören Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto) und Edoxaban (Savaysa). Dabigatran (Pradaxa) ist auch ein alternatives Antikoagulationsmedikament, das ein direkter Thrombinhemmer ist. Im Gegensatz zu Warfarin, dessen Antikoagulationsaktivität umgekehrt werden kann, gibt es derzeit in den USA kein Umkehrmittel für Faktor Xa- und Thrombininhibitor-Medikamente. Diese Medikamente können auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln im Bein nach einer Hüft- und Kniegelenkersatzoperation eingesetzt werden.

Heparin inaktiviert Thrombin und Faktor X. Es ist ein injizierbares Medikament, das zur intravenösen Anwendung oder als niedermolekulares Medikament namens Enoxaparin (Lovenox) oder Fondaparinux (Arixtra) erhältlich ist und subkutan (unter die Haut) injiziert werden kann. Heparin wird häufig routinemäßig als Teil des Behandlungsprotokolls für Herzinfarkte verwendet. Aufgrund seines raschen Wirkungseintritts ist es häufig das erste Medikament, mit dem begonnen wird, sobald im Krankenhaus ein Blutgerinnsel diagnostiziert wird.

Gewebeplasminogenaktivator (tPA oder TNK) kann verwendet werden, um Blutgerinnsel aufzulösen, die lebensbedrohlich sind und am häufigsten für Blutgerinnsel verwendet werden, die Arterien in Situationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt verschließen. Es gibt gelegentliche Fälle, in denen das Medikament für die Obstruktion der Vene verwendet wird. Das Medikament kann in eine intravenöse Leitung injiziert werden, die in einer Armvene begonnen wurde, oder es kann direkt in das Gerinnsel getropft werden. Dies erfordert spezielle Intensivpflegetechnologien und Fachkenntnisse des Arztes, um einen Katheter an die Stelle der Verstopfung zu führen und das gerinnungshemmende Medikament abzugeben. Entscheidungen bezüglich der Verwendung dieses Arzneimittels werden für den jeweiligen Patienten und die jeweilige Situation individuell getroffen.

Gibt es natürliche Heilmittel oder Hausmittel gegen Blutgerinnsel?

Das Erkennen, dass eine potenzielle Krankheit im Zusammenhang mit einem Blutgerinnsel bestehen kann, ist der erste Schritt, um eine Behandlung zu erhalten. Da viele dieser Krankheiten lebensbedrohlich sind (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, ischämischer Darm), kann der Zugang zur Notfallversorgung und der Anruf beim Notruf der wichtigste Schritt in der Behandlung sein.

Was ist mit einer Operation wegen Blutgerinnseln?

Abhängig von der Grunderkrankung kann eine Operation erforderlich sein, um ein Blutgerinnsel zu entfernen. Dies tritt häufig im Notfall in lebens- oder gliedmaßenbedrohenden Situationen auf, in denen eine Antikoagulation mit Heparin oder der Einsatz von thrombolytischen Medikamenten nicht angezeigt ist oder wenn diese das Blutgerinnsel nicht auflösen können.

Muss ich mich nach der Behandlung eines Blutgerinnsels an meinen Arzt wenden?

Abhängig von der Grunderkrankung ist die medizinische Versorgung eines Blutgerinnsels wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen, und es sind wiederholte Besuche bei einem medizinischen Fachpersonal erforderlich. Patienten mit TVT oder PE müssen einer Risikostratifizierung unterzogen werden (Ermitteln Sie das Risiko für ein anderes Blutgerinnsel und vergleichen Sie es mit dem Risiko für Blutverdünner), um herauszufinden, warum sich das Blutgerinnsel entwickelt hat. Dies hilft bei der Entscheidung, ob ihre Antikoagulation nur für einen kurzen Zeitraum erfolgt oder ob sie lebenslang sein sollte, um eine künftige Gerinnselbildung zu verhindern.

Wie können Blutgerinnsel verhindert werden?

Prävention ist in der Medizin immer der Schlüssel. Dies gilt insbesondere für viele der mit Blutgerinnseln verbundenen Krankheiten.

  • Das Risiko arterieller Blutgerinnsel im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Erkrankungen der peripheren Arterien kann minimiert werden, indem Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterinwerte unter Kontrolle gehalten werden. Die Raucherentwöhnung sollte Priorität haben.
  • Die Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien hat bei Krankenhauspatienten Priorität. Häufig werden diejenigen, die sich einer Operation unterziehen, aggressiv ermutigt, so früh wie möglich mit dem Gehen zu beginnen, und Medikamente können prophylaktisch eingesetzt werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • Reisende sollten ermutigt werden, regelmäßig aufzustehen, sich zu strecken und zu gehen. Dies gilt insbesondere für lange Flugreisen oder lange Autofahrten.
  • Die Hormontherapie ist ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln und das Rauchen von Verbindungen, die dieses Risiko eingehen. Personen, die rauchen möchten, sollten ihren Arzt benachrichtigen. Die Vorteile der Empfängnisverhütung und / oder der Hormontherapie müssen gegen das Risiko von Komplikationen abgewogen werden.

Wie ist die Aussicht für eine Person mit einem Blutgerinnsel?

Es gibt viele Patienten, die nicht wissen, dass sie ein Blutgerinnsel im Bein hatten, entweder weil die Symptome mild waren oder diese Symptome ignoriert wurden. Bis zu 25% der Patienten mit Lungenembolie sterben an einem plötzlichen Tod.

Bei Patienten mit einer provozierten tiefen Venenthrombose, deren Ursache bekannt und vorübergehend ist, besteht ein geringes Risiko für ein zukünftiges Blutgerinnsel, sobald die anfängliche Antikoagulationsbehandlung abgeschlossen ist.

Bei Patienten mit nicht provoziertem TVT oder PE oder bei Patienten mit aktivem Krebs oder einer Blutgerinnungsstörung, die die Wahrscheinlichkeit der Blutgerinnung erhöht, kann eine lebenslange Antikoagulation erforderlich sein. Richtlinien schlagen vor, dass diese Entscheidung jedes Jahr überprüft wird.

Für alle Patienten müssen der Patient und das medizinische Fachpersonal den Nutzen der Antikoagulation gegen das Komplikationsrisiko von Blutungen abwägen. Der Arzt wird versuchen, das blutverdünnende Medikament an die Situation des Patienten anzupassen, um das Blutungsrisiko zu minimieren.