Diagnose einer Knöchelverstauchung und eines gebrochenen Knöchels

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Röntgenbild benötigt wird, um einen verstauchten oder gebrochenen Knöchel zu diagnostizieren

Der Unterschied zwischen Ärzten, die sich um Sterbliche kümmern, und Ärzten, die sich um Spitzensportler kümmern, hängt möglicherweise davon ab, wie viele Tests sie unabhängig von den Kosten bestellen können. Und wenn Röntgen- und MRT-Berichte die Nachrichten anführen, ist es für Hausärzte schwierig zu erklären, warum diese Tests nicht unbedingt für sie (oder sogar für den Spitzensportler) geeignet sind.

Verstauchungen des Sprunggelenks sind häufig und in der Vergangenheit erwarteten die Patienten, dass sie beim Besuch der Notaufnahme oder der Arztpraxis eine Röntgenaufnahme durchführen lassen würden, um zu beweisen, dass keine Knochenbrüche aufgetreten sind. Wie sich herausstellte, war die überwiegende Mehrheit dieser Röntgenaufnahmen der Knöchel normal und im Nachhinein als teuer, verschwenderisch anzusehen und bot eine weitere Gelegenheit, eine Person unnötiger Strahlung auszusetzen. Ian Stiell und seine Kollegen in Ottawa, Kanada, führten eine Studie durch, die zeigte, dass es nicht sinnvoll ist, alle diese Tests zu bestellen, da weniger als 15% dieser Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks für eine Fraktur positiv waren. Die Ergebnisse der Studie ermöglichten es Dr. Stiell auch, die Ottawa Knöchelregel-Richtlinien zu entwickeln. Sie geben dem Arzt und dem Patienten einen Ausgangspunkt für die Diskussion über die Pflege und Behandlung von Knöchelverletzungen.

Nach den Ottawa-Knöchelregeln sind Röntgenaufnahmen nur erforderlich, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Zärtlichkeit über der Spitze des Malleolus lateralis (Fibulaknochen an der Außenseite des Sprunggelenks) und den letzten 6 cm des Knochens
  • Zärtlichkeit der Spitze des Malleolus medialis (Tibiaknochen an der Innenseite des Sprunggelenks) und der letzten 2, 5 Zoll des Knochens
  • Zärtlichkeit über dem Navikular, einem Knochen im Spann oder der fünften Mittelfußbasis, die knöcherne Erhebung an der Außenseite des Fußes
  • Unfähigkeit, für 4 Schritte sofort oder in der Notaufnahme / Büro zu tragen

Verstauchungen und andere Verletzungen

Nur weil ein Knöchel nicht gebrochen ist, bedeutet dies nicht, dass keine Verletzung aufgetreten ist. Eine Knöchelverstauchung bedeutet, dass die Bänder, die den Knöchel stabil halten, gedehnt oder gerissen wurden. Manchmal ist ein Bänderriss im Knöchel genauso wichtig wie ein Knochenbruch, besonders wenn es sich um das Deltaband am medizinischen oder inneren Aspekt des Knöchels handelt. Dieses Band ist alles, was den Knöchel von einer Luxation abhält und in Verbindung mit einem gebrochenen lateralen Knöchel verletzt werden kann (bei dieser Verletzung treten immer erhebliche Schwellungen und Schmerzen auf, die die Kriterien für eine Röntgenaufnahme erfüllen würden). Einige Patienten wie Kinder unter 6 Jahren, schwangere Frauen oder Personen, die nicht in der Lage sind, auf entsprechende Fragen zu antworten, passen nicht in die Ottawa-Knöchelregeln.

Die anfängliche Behandlung eines verstauchten Knöchels beginnt mit RICE (Ruhe, Eis, Elevation und Kompression) und entzündungshemmenden Mitteln wie Ibuprofen oder Naproxen. Ace-Bandagen helfen bei Kompression und Aircasts oder bei einer aktiven Knöchelbandage, die zusätzlich zur Ace-Bandage im Schuh getragen wird, können bei der Knöchelunterstützung helfen. Krücken können zur Unterstützung des Gehens verwendet werden, insbesondere wenn es schwierig ist, ohne Schmerzen oder Hinken zu gehen.

Je nach Grad der Verletzung kann eine physikalische Therapie hilfreich sein, um den Sprunggelenk wieder in einen normalen Zustand zu versetzen. Dies ist der andere wichtige Unterschied zwischen Pro-Athleten und Nicht-Pro-Athleten. Physiotherapie ist für viele Patienten (und einige Ärzte) ein nachträglicher Gedanke, da viele Patienten aus verschiedenen Gründen nicht zu einem Physiotherapeuten gehen werden oder können. Die Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Zeit und das Geld zu finden, um routinemäßig einen Therapeuten aufzusuchen. Der Kompromiss ist ein erster Besuch bei einem Physiotherapeuten, bei dem der Person Hausübungen beigebracht werden und die Nachsorge des Patienten sporadisch erfolgt. Der Spitzensportler hat nur eine Aufgabe, nämlich die Verletzung zu heilen, um zum Training und zum Wettkampf zurückzukehren. Sie können ganze Tage auf einmal der Therapie widmen, ohne sich um die reale Welt sorgen zu müssen. Besser werden ist ihr Job.

Vielleicht ist eine der wichtigsten Diskussionen, die ein Arzt mit dem Patienten führen kann, die Verwendung von Tests, seien es Blutuntersuchungen oder Röntgenaufnahmen. Das Testergebnis sollte verwendet werden, um die Diagnose zu stellen oder die Auswirkungen der Behandlung zu verfolgen. Es ist auch sinnvoll, einen Test zu bestellen, um den Patienten und manchmal den Arzt zu beruhigen. Außer in Notfallsituationen ist es sinnvoll, dass der Patient den Zweck jedes Tests versteht und weiß, wie er sich auf die Behandlung auswirken kann. Wenn die Diagnose klinisch gestellt werden kann, sollte der Patient möglicherweise dem Urteil des Arztes vertrauen. Letztendlich ist das alles, was der Arzt zu bieten hat.