Mukoviszidose und Lungentransplantation: Was? Sie sollten wissen

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"Leben mit Cystischer Fibrose" - Hirslanden & TeleZüri: Gesundheitssendung CheckUp

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zystische Fibrose und Lungentransplantationen < Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass sich in den Lungen Schleim bildet, der im Laufe der Zeit zu wiederholten Entzündungs- und Infektionsanfällen führen kann.Wenn Ihre Erkrankung fortschreitet, wird es schwieriger zu atmen und an den Aktivitäten teilzunehmen enjoy.

Lungentransplantationen werden zunehmend zur Behandlung der Mukoviszidose eingesetzt. Im Jahr 2014 erhielten 202 Patienten mit Mukoviszidose in den USA eine Lungentransplantation nach der Cystic Fibrosis Foundation (CFS).

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann wesentlich dazu beitragen, wie Sie sich im Alltag fühlen, obwohl es keine Heilung für Mukoviszidose ist Sie mit einem gesünderen Satz von Lungen. Dadurch können Sie mehr Aktivitäten ausführen und möglicherweise Ihr Leben verlängern.

Vor einer Lungentransplantation müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Lesen Sie weiter, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken einer Lungentransplantation zu erfahren.

VorteileWas sind die potenziellen Vorteile einer Lungentransplantation?

Wenn Sie an Mukoviszidose leiden und Ihre Lungen schlecht funktionieren, könnten Sie eine Lungentransplantation erhalten. Sie haben wahrscheinlich Probleme beim Atmen und Sitzen, die Sie früher genossen haben.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann Ihre Lebensqualität in greifbarer Weise verbessern.

Eine neue Reihe gesünderer Lungen erleichtert das Atmen. Dies kann Ihnen helfen, an Ihren Lieblingsbeschäftigungen teilzunehmen.

RisikenWas sind die potenziellen Risiken einer Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation ist ein komplexer Vorgang. Einige der Hauptrisiken sind:

Organabstoßung: Ihr Immunsystem wird Ihre Spenderlunge als fremd behandeln und versuchen, sie zu zerstören, es sei denn, Sie nehmen Antirheumatika. Während Organabstoßung am wahrscheinlichsten innerhalb der ersten sechs Monate nach Ihrer Operation geschieht, müssen Sie antirejection Drogen nehmen, um Ihr Immunsystem für den Rest Ihres Lebens zu unterdrücken.

  • Infektion: Antirejektionsmedikamente dämpfen Ihr Immunsystem und erhöhen Ihre Chancen auf eine Infektion.
  • Andere Krankheiten: Da Anti-Abstoßungs-Medikamente Ihr Immunsystem unterdrücken, haben Sie auch ein erhöhtes Risiko für Krebs, Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen.
  • Probleme mit Ihren Atemwegen: Manchmal kann der Blutfluss von Ihren Atemwegen zu Ihren Spenderlungen eingeschränkt sein. Diese mögliche Komplikation kann von alleine heilen, aber wenn nicht, kann sie behandelt werden.
  • Bei Männern können Antirheumatika bei ihren Kindern Geburtsfehler verursachen. Bei Frauen, die eine Lungentransplantation erhalten haben, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen während der Schwangerschaft.

EignungWer kann eine Lungentransplantation erhalten?

Nicht jeder ist für eine Lungentransplantation geeignet. Ihr Arzt muss die Chancen beurteilen, dass Sie davon profitieren und in der Lage sein, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Es kann Wochen dauern, um Ihren Fall zu bewerten und festzustellen, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind.

Dieser Prozess kann beinhalten:

Physische Bewertungen, einschließlich Tests zur Bewertung Ihrer Lungen-, Herz- und Nierenfunktionen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, den Bedarf an einer Lungentransplantation sowie das Risiko potenzieller Komplikationen zu beurteilen.

  • Psychologische Beurteilungen, einschließlich Beratungen mit einem Sozialarbeiter oder Therapeuten. Ihr Arzt, Sozialarbeiter oder Therapeut möchte möglicherweise auch einige Ihrer Freunde und Familienmitglieder treffen, um sicherzustellen, dass Sie ein gutes Unterstützungssystem und die Fähigkeit haben, Ihre postoperative Behandlung zu verwalten.
  • Finanzielle Bewertungen zur Beurteilung Ihrer Krankenversicherung und zur Ermittlung Ihrer Auslagen, sowohl kurz- als auch langfristig.
  • Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat sind, werden Sie zur Liste der Lungentransplantationen hinzugefügt. Sie werden in die Vorbereitung Ihrer Operation eingewiesen. Sie könnten einen Anruf erhalten, dass Spenderlungen jederzeit verfügbar sind.

Spenderlungen kommen von Menschen, die kürzlich verstorben sind. Sie werden nur verwendet, wenn sie gesund sind.

VorgehensweiseWas ist mit einer Lungentransplantation verbunden?

Um eine Doppellungentransplantation durchzuführen, wird Ihr Operationsteam wahrscheinlich einen horizontalen Schnitt unterhalb Ihrer Brüste durchführen. Sie werden Ihre beschädigten Lungen entfernen und sie durch Spenderlungen ersetzen. Sie verbinden Blutgefäße und Luftwege zwischen Ihrem Körper und Ihren Spenderlungen. In einigen Fällen können sie eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine verwenden, um während dieses Vorgangs den Sauerstofffluss durch Ihren Körper aufrechtzuerhalten.

Ihr Operationsteam schließt Ihre Brust mit Stichen oder Heftklammern. Sie werden Ihre Schnittwunde anziehen und ein paar Schläuche zurücklassen, damit Flüssigkeiten abfließen können. Diese Rohre sind temporär. Sie werden auch ein Atemrohr eingeführt haben, bis Sie ohne es atmen können.

Direkt nach Ihrer Operation werden Sie auf Atmung, Herzrhythmus, Blutdruck und Sauerstoff überwacht. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, werden Sie aus der Intensivstation entlassen. Sie werden weiterhin genau beobachtet, wenn Sie sich erholen. Sie werden regelmäßig Bluttests unterzogen, um zu erfahren, wie gut Ihre Lungen, Nieren und Leber arbeiten.

Ihr Krankenhausaufenthalt wird wahrscheinlich eine oder zwei Wochen dauern, abhängig davon, wie gut Sie sind. Bevor Sie entlassen werden, sollte Ihr OP-Team Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihre Inzision pflegen und Ihre Genesung zu Hause fördern können.

RecoveryWie sieht die Wiederherstellung aus?

Eine Lungentransplantation ist eine größere Operation. Es kann Monate dauern, um sich vollständig davon zu erholen.

Ihr Operationsteam sollte vollständige Anweisungen für Ihre häusliche Pflege geben. Zum Beispiel sollten sie Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Inzision sauber und trocken halten, bis Ihre Stiche oder Heftklammern entfernt werden. Sie sollten Ihnen auch beibringen, wie man Anzeichen einer Infektion erkennt.

Sie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund der Anti-Injektions-Medikamente, die Sie nach einer Lungentransplantation einnehmen müssen.Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:

Fieber von 100 ° C oder höher

  • aus der Inzision austretende Flüssigkeit
  • Verschlechterung der Inzisionsstelle
  • Kurzatmigkeit oder Schwierigkeiten beim Atmen
  • Sie müssen möglicherweise im Jahr nach Ihrer Lungentransplantation häufiger Arztbesuche machen. Ihr Arzt kann Tests zur Überwachung Ihrer Genesung anordnen, z. B .:

Bluttests

  • Lungenfunktionstests
  • Thoraxröntgen
  • Bronchoskopie, eine Untersuchung Ihrer Atemwege mit einem langen dünnen Röhrchen
  • Wenn Ihre Lungentransplantation ist erfolgreich, Sie werden eine neue Lunge haben, die besser funktioniert als Ihre alten Lungen, aber Sie werden immer noch Mukoviszidose haben. Das bedeutet, dass Sie Ihren Behandlungsplan für Mukoviszidose fortführen und regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen müssen.

OutlookWas ist der Ausblick?

Ihre individuelle Einstellung hängt von Ihrem Alter und davon ab, wie gut sich Ihr Körper auf Ihre Lungentransplantation einstellt.

In den Vereinigten Staaten sind mehr als 80 Prozent der Menschen mit Mukoviszidose, die eine Lungentransplantation haben, nach einem Jahr nach ihrem Eingriff noch am Leben, berichtet die CFF. Mehr als die Hälfte überlebt mehr als fünf Jahre.

Eine kanadische Studie, die 2015 im Journal of Heart and Lung Transplantation veröffentlicht wurde, ergab, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit zystischer Fibrose nach einer Lungentransplantation bei 67 Prozent lag. Fünfzig Prozent leben 10 Jahre oder mehr.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann möglicherweise Ihr Leben verändern, indem sie Ihre Symptome lindert und Ihnen mehr Aktivität ermöglicht.

TippsTipps für Gespräche mit Ihrem Arzt

Wenn Sie eine Lungentransplantation in Erwägung ziehen, fragen Sie Ihren Arzt, ob alle anderen Optionen zuerst untersucht wurden. Bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Transplantation zu verstehen. Fragen Sie, was Sie erwarten können, wenn Sie sich nicht für die Transplantation entscheiden.

Wenn Sie mit der Idee einer Lungentransplantation zufrieden sind, ist es an der Zeit, mehr über das zu erfahren, was vor uns liegt. Sobald Sie auf der Transplantationsliste stehen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, den Anruf zu erhalten, dass Ihre Spenderlungen angekommen sind, egal, wann es dazu kommt.

Hier sind ein paar Fragen, mit denen Sie das Gespräch mit Ihrem Arzt beginnen können:

Was muss ich wissen und tun, während ich auf der Warteliste stehe?

  • Welche Vorbereitungen sollte ich treffen, wenn die Lunge verfügbar wird?
  • Wer wird das Lungentransplantationsteam bilden und was sind ihre Erfahrungen?
  • Wie lange sollte ich nach der Operation im Krankenhaus bleiben?
  • Welche Medikamente muss ich nach der Operation einnehmen?
  • Welche Symptome bedeuten nach der Operation, dass ich einen Arzt aufsuchen muss?
  • Wie oft muss ich nachfragen und welche Tests werden durchgeführt?
  • Wie wird die Erholung aussehen und was ist meine langfristige Perspektive?
  • Lassen Sie sich durch die Antworten Ihres Arztes auf tiefer gehende Fragen aufmerksam machen.