Prolaps: Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall in HWS/ LWS ⚡ Symptome, Gefahren & Therapie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist der Unterschied zwischen Kompressionsfraktur und Bandscheibenvorfall?
- Was ist eine Kompressionsfraktur?
- Was ist ein Bandscheibenvorfall?
- Was sind die Symptome von Kompressionsfrakturen im Vergleich zu Bandscheibenvorfällen?
- Kompressionsfraktur
- Bandscheibenvorfall
- Was verursacht eine Kompressionsfraktur im Vergleich zu einer Bandscheibenvorfall?
- Kompressionsfraktur
- Bandscheibenvorfall
- Was ist die Behandlung von Kompressionsfrakturen im Vergleich zu Bandscheibenvorfällen?
- Kompressionsfraktur
- Bandscheibenvorfall
- Was ist die Prognose für Compression Fracture vs Bandscheibenvorfall?
- Kompressionsfraktur
- Bandscheibenvorfall
Was ist der Unterschied zwischen Kompressionsfraktur und Bandscheibenvorfall?
Eine Wirbelkörperkompressionsfraktur tritt auf, wenn der blockartige Teil eines einzelnen Knochens der Wirbelsäule (Wirbel) aufgrund eines Traumas komprimiert wird.
Scheiben sind stoßdämpfende Schutzpolster zwischen den Knochen der Wirbelsäule. Wenn sich eine Scheibe ausbaucht, aufspaltet oder bricht, können der Scheibenknorpel und das nahe gelegene Gewebe versagen (hernieren), wodurch der innere Gelteil der Scheibe in das umgebende Gewebe entweichen kann. Diese hervorstehende, geleeartige Substanz kann Druck auf das Rückenmark oder einen angrenzenden Nerv ausüben, um Symptome von Schmerz, Taubheit oder Schwäche entweder um die beschädigte Bandscheibe oder irgendwo entlang des von diesem Nerv versorgten Bereichs zu verursachen.
- Zu den Symptomen einer Wirbelkörperkompressionsfraktur zählen Schmerzen im unteren Rücken, mittleren oder oberen Rücken oder im Nacken. Es können auch Hüft-, Bauch- oder Oberschenkelschmerzen auftreten. Andere Symptome sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche und Kontrollverlust des Urins oder Defäkation (Inkontinenz) oder Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung).
- Zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls (Bandscheibenvorfall) gehören Rücken- oder Nackenschmerzen sowie Taubheit oder Schwäche der entsprechenden Organe, Arme oder Beine.
- Ursachen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen sind Osteoporose, Trauma und Erkrankungen des Knochens (pathologische Fraktur).
- Zu den Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall gehören eine Degeneration durch Altern, Verletzungen durch unsachgemäßes Anheben und eine übermäßige Belastung durch körperliche Aktivitäten oder körperliche Betätigung.
- Zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen gehören Ruhe-, Over-the-Counter- (OTC) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Eis, Dehnen und Kräftigen (wie von einem Arzt empfohlen), Rückenorthese und in schweren Fällen Operationen.
- Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls umfasst eine mehrtägige Pause oder eingeschränkte Aktivität, gefolgt von einer allmählichen Steigerung der Aktivität in den nächsten Wochen. Eis- oder Kältepackungen kurz nach einer Verletzung, Wärmepackungen später, Physiotherapie, Bewegung (wie von Ihrem Arzt empfohlen), Massage, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien, Steroide und narkotische Schmerzmittel. Wenn konservative Behandlungen den Schmerz nicht lindern, kann eine Operation angezeigt sein.
Was ist eine Kompressionsfraktur?
Eine Wirbelkörperkompressionsfraktur tritt auf, wenn der blockartige Teil eines einzelnen Knochens der Wirbelsäule (Wirbel) aufgrund eines Traumas komprimiert wird. Normalerweise ist das Trauma, das zum Brechen der Wirbelsäulenknochen notwendig ist, ziemlich groß. Unter bestimmten Umständen, wie bei älteren Menschen und bei Menschen mit Krebs, können dieselben Knochen zerbrechlich sein und mit geringer oder keiner Kraft brechen. Die am häufigsten gebrochenen Wirbel sind die im unteren Rücken, sie können jedoch in jedem Teil der Wirbelsäule brechen.Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Die Scheiben sind stoßdämpfende Schutzpolster zwischen den Knochen der Wirbelsäule. Die Bandscheiben der Wirbelsäule werden auch als Bandscheiben bezeichnet. Obwohl sie eigentlich nicht "rutschen", kann sich eine Scheibe ausbeulen, aufplatzen oder reißen. Dies kann dazu führen, dass der Scheibenknorpel und das nahegelegene Gewebe versagen (hernieren) und der innere Gelteil der Scheibe in das umliegende Gewebe entweichen kann. Diese hervorstehende, geleeartige Substanz kann Druck auf das Rückenmark oder einen angrenzenden Nerv ausüben, um Symptome von Schmerz, Taubheit oder Schwäche entweder um die beschädigte Bandscheibe oder irgendwo entlang des von diesem Nerv versorgten Bereichs zu verursachen.
Bei vielen Menschen treten bei einem Bandscheibenvorfall keine Symptome auf, und die meisten Menschen mit Bandscheibenvorfall müssen nicht operiert werden.
Der Laienbegriff "Bandscheibenvorfall" ist daher eine Fehlbezeichnung und bezieht sich tatsächlich auf einen Zustand, bei dem Teile einer abnormalen, verletzten oder degenerierten Bandscheibe gegen benachbarte Nervengewebe vorgestoßen sind. Dieser Zustand wird auch als Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenbruch oder Bandscheibenvorfall bezeichnet. Der am häufigsten betroffene Bereich befindet sich im unteren Rückenbereich, aber jede Bandscheibe kann reißen, auch die im Nacken.
Was sind die Symptome von Kompressionsfrakturen im Vergleich zu Bandscheibenvorfällen?
Kompressionsfraktur
- Schmerzen: Sie treten in der Regel im unteren Rückenbereich auf, können aber auch im mittleren oder oberen Rückenbereich oder im Nackenbereich auftreten. Einige Menschen können auch Hüft-, Bauch- oder Oberschenkelschmerzen haben.
- Taubheit, Kribbeln und Schwäche: Solche Symptome können zu einer Kompression der Nerven an der Frakturstelle führen.
- Verlust der Kontrolle (Inkontinenz) über Urin oder Stuhl oder Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung): Wenn diese Symptome vorliegen, kann die Fraktur auf das Rückenmark selbst drücken.
Ein Arzt sollte Rückenschmerzen in folgenden Situationen untersuchen:
- Bei jeder älteren Person (Alter über 65)
- Bei einer Person mit Krebs
- Bei jedem, dessen Schmerz in Ruhe genauso ist wie während der Aktivität
- Bei einer Person mit ungewolltem Gewichtsverlust
- Schmerzen beim Schlafen sind schlimmer als wenn man wach ist
- Bei einem Kind unter 12 Jahren
Suchen Sie in der Notaufnahme eines Krankenhauses medizinische Hilfe auf, wenn Sie die folgenden Symptome mit Rückenschmerzen haben:
- Verlust der Kontrolle über Urin oder Stuhlgang
- Starke Schmerzen, Taubheit oder Schwäche
- Hohes Fieber (Temperatur über 38, 0 ° C)
Bandscheibenvorfall
Die Nerven des Körpers verlassen die Wirbelsäule in jeder Wirbelsäulenhöhe im unteren Rücken, mittleren Rücken und Nacken. Ein Bandscheibenvorfall kann überall entlang des Nervenverlaufs Symptome hervorrufen, obwohl die Verletzung und die Reizung des Nervs an der Wirbelsäule selbst liegen. (Dies wird als Schmerz bezeichnet, da der Schmerz von der Ursache des Problems in der Wirbelsäule auf den vom betroffenen Nerv versorgten Bereich "verwiesen" wird.) Eine Bandscheibenrutsche kann zusammen mit Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß im Rücken oder Nacken hervorrufen Taubheit oder Schwäche in den entsprechenden Organen, Armen oder Beinen wie folgt:
- Bei Bandscheibenvorfällen im Nacken: Zu den Nackensymptomen und anderen damit verbundenen Symptomen gehören Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Schulter, Nacken, Arm oder Hand. Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls im Nacken nehmen häufig mit der Bewegung des Nackens zu oder ab.
- Bei Bandscheibenvorfällen im unteren Rückenbereich treten unter anderem Rückenbeschwerden auf
- Schmerzen auf der Rückseite jedes Beins vom Gesäß bis zum Knie oder darüber hinaus (dies wird als Ischias bezeichnet, da es den Ischiasnerv betrifft)
- Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen im Gesäß, Rücken, Beinen oder Füßen oder all dies wie bei Ischias
- Taubheitsgefühl und Kribbeln um den Anus oder die Genitalien
- Schmerzen durch Bewegung, Anstrengung, Husten oder Beinheben
- Schwierigkeiten bei der Steuerung des Stuhlgangs oder der Blasenfunktion
Was verursacht eine Kompressionsfraktur im Vergleich zu einer Bandscheibenvorfall?
Kompressionsfraktur
Wirbelkörperkompressionsfrakturen können durch Osteoporose, Trauma und Erkrankungen des Knochens (pathologische Fraktur) verursacht werden.
- Osteoporose
- Osteoporose ist eine Knochenkrankheit, bei der die Knochendichte verringert ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass eine Person eine Wirbelkörperkompressionsfraktur mit geringem oder keinem Trauma erleidet.
- Osteoporose tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf, kann aber auch bei älteren Männern und bei Menschen auftreten, die ein Steroidmedikament wie Prednison über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.
- Trauma: Bei einem Sturz aus großer Höhe, bei dem die Person auf den Füßen oder dem Gesäß landet, kann es zu Verletzungen kommen, die so schwer sind, dass ein Wirbel bricht. Es kann auch bei einer Person auftreten, die in einen Autounfall verwickelt ist.
- Pathologische Fraktur
- Pathologische Fraktur ist eine Fraktur, die im Wirbel aufgrund einer bereits bestehenden Erkrankung an der Frakturstelle auftritt.
- In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Art von Bruch um Krebs im Knochen, der häufig von anderen Stellen im Körper aus (Metastasen genannt) übertragen wurde, beispielsweise von der Prostata, der Brust oder der Lunge.
- Pathologische Frakturen können auch bei anderen Krankheiten wie Paget-Krankheit und Knocheninfektion (Osteomyelitis) auftreten.
Bandscheibenvorfall
Zu den Risikofaktoren, die zu einem Bandscheibenvorfall führen, gehören Alterung mit damit verbundener Degeneration und Verlust der Elastizität der Bandscheiben und Stützstrukturen. Verletzungen durch unsachgemäßes Anheben, insbesondere durch Drehen oder Wenden; und übermäßige Belastungskräfte im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten. Plötzlich auftretendes akutes Trauma ist eine seltene Ursache für einen Bandscheibenvorfall.
Was ist die Behandlung von Kompressionsfrakturen im Vergleich zu Bandscheibenvorfällen?
Kompressionsfraktur
- Sich ausruhen
- Schmerzlinderung mit Ibuprofen oder Naproxen (nichtsteroidale Antiphlogistika)
- Wenden Sie in der ersten Woche Eis auf die verletzte Stelle an, dann Hitze oder Eis, je nachdem, was sich besser anfühlt. Das Eis sollte wie folgt aufgetragen werden: Legen Sie das Eis in einen Beutel, wickeln Sie den Beutel in ein Handtuch und tragen Sie es stündlich für 15-20 Minuten auf den verletzten Bereich auf. Wärme, die in der ersten Woche nach einer Verletzung angewendet wird, zieht mehr Flüssigkeit in den Bereich, wodurch Schwellung und Schmerzen zunehmen.
- Auf Erlaubnis Ihres Arztes ein Programm zur Dehnung und Kräftigung des Eigenheims
- Rückenstütze
- Ruhe und Eis in den Bereich: Verwenden Sie später Wärmekompressen auf der Fläche.
- Schmerzlinderung mit Opiaten (Hydrocodon oder Oxycodon)
- Krankenhauseinweisung: Abhängig von starken Schmerzen, Schwäche, Unfähigkeit zu urinieren (Retention) oder Unfähigkeit, Ihren Urin oder Stuhl zu kontrollieren (Inkontinenz), werden Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert.
- Übung: Nach ärztlicher Genehmigung ist ein Dehnungs- und Kräftigungsprogramm wichtig, um die Osteoporose weiter zu verringern und die Rückenmuskulatur zu stärken.
- Schmerzmittel
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn)
- Opiate wie Hydrocodon
- Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin (Flexeril), Carisoprodol (Soma), Diazepam (Valium)
- Eine Operation kann erforderlich sein, um zu verhindern, dass die Wirbelsäule auf das Rückenmark drückt, oder um den Wirbel neben der Frakturstelle zu stabilisieren.
- Perkutane Vertebroplastie: Dies ist ein relativ neues Verfahren, bei dem eine Nadel von einem Spezialisten durch die Haut des Rückens eingeführt wird. Ein Zement oder eine "Biomaterial" -Verbindung wird mit der osteoporotischen Fraktur in den Wirbel injiziert. Das Material (normalerweise Methylmethacrylat) härtet wie Zement aus und stabilisiert den komprimierten Wirbel. Studien mit dieser Technik haben vielversprechende Ergebnisse bei der Linderung chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit osteoporotischen Frakturen gezeigt. Ein ähnliches Verfahren wird als Kyphoplastie bezeichnet, wenn ein kleiner Ballon verwendet wird, um die Höhe des komprimierten Wirbels vor der Injektion des Knochenzements wiederherzustellen.
Bandscheibenvorfall
Der Arzt verschreibt oft mehrere Tage Ruhe oder begrenzte Aktivität, gefolgt von einer allmählichen Steigerung der Aktivität in den nächsten Wochen. Strenge Bettruhe wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da gezeigt wurde, dass sich Menschen mit Rückenschmerzen bei normaler Aktivität schneller erholen, solange das Heben, Beugen und Anspannen begrenzt ist.
Nach einer Verletzung frühzeitig mit Eis oder Kältepackungen behandeln und später auf Hitze umstellen. Wärme kann frühzeitig angewendet werden, wenn die Schmerzen und Symptome nicht durch eine plötzliche Verletzung verursacht werden.
Physiotherapie, Bewegung und Massage können hilfreich sein, wenn dies angezeigt ist (fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit körperlich anstrengenden Aktivitäten fortfahren).
Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin) und andere können empfohlen werden. Diese können im Allgemeinen sicher mit Paracetamol (Tylenol) als Hausmittel für eine Bandscheibenvorfall eingenommen werden. Manchmal werden Arzneimittel zur Lockerung der umliegenden Muskelverspannungen und Krämpfe angewendet (Cyclobenzaprin oder Diazepam). Ein kurzer Verlauf eines medizinischen Steroids (Corticosteroide, ähnlich Cortison) wie Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon (Medrol) kann ebenfalls verwendet werden. Kortison-Injektionen (Depo-Medrol, Kenalog) können helfen, die Entzündung und damit verbundene Schmerzen zu unterdrücken. Zur Schmerzlinderung werden manchmal für kurze Zeit Betäubungsmittel zugesetzt.
Manchmal können Medikamente, die "Nervenschmerzen" behandeln, wie Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica) oder Tramadol (Ultram), die Schmerzen lindern.
Wenn die medizinischen Maßnahmen innerhalb einer angemessenen Zeit (6 Wochen oder länger) nicht erfolgreich sind und die Tests einen Bandscheibenvorfall als Ursache der Symptome bestätigen, kann eine chirurgische Reparatur in Betracht gezogen werden. Mit Ausnahme von Extremsituationen oder solchen, die ein hohes Potenzial für dauerhafte Nervenschäden aufweisen, wird eine Operation nicht als früh angesehen. Hals- und Rückenoperationen sind schwerwiegende Eingriffe und werden in bestimmten Situationen in Betracht gezogen, in denen anhaltende Schmerzen und das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Nervengewebes bestehen. Häufig lösen Zeit und grundlegende Wirbelsäulenpflege die meisten Bandscheibenbeschwerden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Es gibt mehrere chirurgische Möglichkeiten. Ihr Arzt wird Sie an einen Spezialisten für Wirbelsäulenchirurgie (einen Orthopäden oder Neurochirurgen) verweisen, um zu besprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist und wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.
Was ist die Prognose für Compression Fracture vs Bandscheibenvorfall?
Kompressionsfraktur
Die Rückenfraktur sollte in den meisten Fällen problemlos verheilen. Bei schweren Frakturen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um die Wirbelsäule in Ausrichtung zu halten. Auch eine pathologische Rückenfraktur heilt möglicherweise nicht aus, da möglicherweise Krebs vorliegt.
Eine Person, die eine durch Osteoporose verursachte Fraktur hat, kann das Risiko weiterer Frakturen verringern, wenn eine angemessene Nahrungsergänzung (Kalzium), Bewegung und Hormonsubstitution angezeigt sind.
Frakturen, die chronische, starke Schmerzen verursachen, profitieren von einem multidisziplinären Ansatz, der den primären Arzt, einen Orthopäden oder Neurochirurgen, eine physikalische Therapie und die Überweisung einer Schmerzklinik umfassen kann.
Bandscheibenvorfall
Die überwiegende Mehrheit der Bandscheibenprobleme bessert sich ohne chirurgischen Eingriff. Die meisten Menschen sind in der Lage, innerhalb kurzer Zeit zur normalen Funktion zurückzukehren (mit Schwerpunkt auf dem Schutz der Wirbelsäule vor wiederkehrenden oder neuen Verletzungen). Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ähnliche Symptome in der Zukunft wieder auftreten. Aus diesem Grund werden langfristige Wartungsübungen empfohlen, um zu verhindern, dass eine ausgerutschte Bandscheibe erneut verletzt wird.
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