Bandscheibenvorfall | Was JETZT? | Kompletter Leitfaden
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen, Auswirkungen und wenn die Operation richtig ist
- Vor der Operation Vor der Operation
- Operationen Operationstypen für Bandscheibenvorfälle
- Risiken und ErholungRisiko und was nach der Operation zu erwarten ist
- OutlookPräventivprobleme
Ursachen, Auswirkungen und wenn die Operation richtig ist
Zwischen jedem Knochen in Ihrer Wirbelsäule (den Wirbeln) befindet sich eine Festplatte. Diese Scheiben dienen als Stoßdämpfer und helfen, Ihre Knochen zu polstern. Ein Bandscheibenvorfall ist einer, der sich über die Kapsel hinaus erstreckt und in den Spinalkanal eindringt. Sie können einen Bandscheibenvorfall irgendwo entlang Ihrer Wirbelsäule haben, sogar in Ihrem Nacken, aber es ist am wahrscheinlichsten im unteren Rücken (Lendenwirbel) auftreten.
Sie könnten einen Bandscheibenvorfall entwickeln, wenn Sie etwas in die falsche Richtung heben oder Ihre Wirbelsäule plötzlich verdrehen. Andere Ursachen sind Übergewicht und Degeneration aufgrund von Krankheit oder Alterung.
Ein Bandscheibenvorfall verursacht nicht immer Schmerzen oder Beschwerden, aber wenn er gegen einen Nerv im unteren Rückenbereich drückt, können Sie Schmerzen im Rücken oder in den Beinen (Ischias) haben. Wenn ein Bandscheibenvorfall in Ihrem Nacken auftritt, können Sie Schmerzen in Ihrem Nacken, Schultern und Armen haben. Neben Schmerzen kann ein Bandscheibenvorfall zu Taubheit, Kribbeln und Schwäche führen.
Eine Operation der Wirbelsäule wird normalerweise nicht empfohlen, bis Sie alle anderen Optionen ausprobiert haben. Dazu können gehören:
- nichtsteroidale Entzündungshemmer
- Schmerzmittel
- Sport oder Physiotherapie
- Steroidinjektionen
- Rest
Wenn diese unwirksam sind und Sie anhaltende Schmerzen haben, die Ihre Qualität beeinträchtigen des Lebens gibt es mehrere chirurgische Möglichkeiten.
Vor der Operation Vor der Operation
Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, sollten Sie einen qualifizierten Chirurgen der Wirbelsäule (Orthopädie oder Neurochirurgie) konsultieren und sich eine zweite Meinung holen. Bevor Sie einen chirurgischen Eingriff einem anderen vorschreiben, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen, zu denen gehören:
- Röntgen: Ein Röntgenbild liefert klare Bilder Ihrer Wirbel und Gelenke.
- Computertomographie (CT / CAT-Scan): Diese Scans liefern detailliertere Bilder des Spinalkanals und der umgebenden Strukturen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT erzeugt 3-D-Bilder des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie der Scheiben selbst.
- Elektromyographie oder Nervenleitungsstudien (EMG / NCS): Diese messen elektrische Impulse entlang von Nerven und Muskeln.
Diese Tests helfen Ihrem Chirurgen, die für Sie beste Operation zu bestimmen. Andere wichtige Faktoren bei der Entscheidung sind die Lage Ihres Bandscheibenvorfalls, Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.
Operationen Operationstypen für Bandscheibenvorfälle
Nachdem Sie alle Informationen gesammelt haben, kann Ihr Chirurg eine dieser Operationen empfehlen. In einigen Fällen kann eine Person eine Kombination von Operationen erfordern.
Laminotomie / Laminektomie
Bei einer Laminotomie öffnet ein Chirurg eine Öffnung im Wirbelbogen (Lamina), um die Nervenwurzeln zu entlasten.Dieser Eingriff wird durch einen kleinen Schnitt durchgeführt, manchmal mit Hilfe eines Mikroskops. Bei Bedarf kann die Lamelle entfernt werden. Dies wird Laminektomie genannt.
Diskektomie / Mikrodiskektomie
Die Diskektomie ist die häufigste Operation bei Bandscheibenvorfällen im Lendenbereich. Bei diesem Verfahren wird der Teil der Scheibe, der den Druck auf Ihre Nervenwurzel verursacht, entfernt. In einigen Fällen wird die gesamte Festplatte entfernt.
Der Chirurg wird durch einen Schnitt in Ihrem Rücken (oder Nacken) auf die Bandscheibe zugreifen. Wenn möglich, verwendet Ihr Chirurg einen kleineren Einschnitt und spezielle Instrumente, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Dieses neuere, weniger invasive Verfahren wird Mikrodiskektomie genannt. In einigen Fällen können diese Verfahren ambulant durchgeführt werden.
Operation der künstlichen Bandscheiben
Für die Operation der künstlichen Bandscheiben werden Sie in Vollnarkose behandelt. Diese Operation wird normalerweise für eine einzelne Scheibe verwendet, wenn das Problem im unteren Rückenbereich liegt. Es ist keine gute Option, wenn Sie Arthritis oder Osteoporose haben oder wenn mehr als eine Scheibe Degeneration zeigt.
Bei diesem Eingriff tritt der Chirurg durch einen Schnitt in Ihrem Bauch ein. Die beschädigte Scheibe wird durch eine künstliche Scheibe aus Kunststoff und Metall ersetzt. Möglicherweise müssen Sie für ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.
Spinale Fusion
Eine Allgemeinanästhesie ist für die Fusion der Wirbelsäule erforderlich. Bei diesem Verfahren werden zwei oder mehr Wirbel dauerhaft miteinander verschmolzen. Dies kann mit Knochentransplantaten von einem anderen Teil Ihres Körpers oder von einem Spender erreicht werden. Es können auch Schrauben und Stäbe aus Metall oder Kunststoff verwendet werden, die für zusätzliche Unterstützung sorgen. Dies wird dauerhaft den Teil Ihrer Wirbelsäule immobilisieren.
Die Fusion erfordert in der Regel einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.
Risiken und ErholungRisiko und was nach der Operation zu erwarten ist
Alle Operationen haben ein gewisses Risiko, einschließlich Infektionen, Blutungen und Nervenschäden. Wenn die Festplatte nicht entfernt wird, kann sie erneut platzen. Wenn Sie an einer degenerativen Bandscheibenerkrankung leiden, können Sie Probleme mit anderen Festplatten entwickeln.
Nach einer Wirbelsäulenfusion ist eine gewisse Steifigkeit zu erwarten. Dies kann dauerhaft sein.
Nach Ihrer Operation erhalten Sie spezifische Anweisungen zur Entlassung, wann Sie Ihre normale Aktivität wieder aufnehmen und wann Sie mit dem Training beginnen sollten. In einigen Fällen kann eine physikalische Therapie notwendig sein. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen.
Die meisten Menschen erholen sich gut nach einer Bandscheibenoperation, aber jeder Fall ist einzigartig. Ihr individueller Ausblick hängt ab von:
- den Details Ihrer Operation
- allen Komplikationen, die Sie möglicherweise festgestellt haben
- Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand
OutlookPräventivprobleme
Um zukünftige Probleme mit Ihrem Rücken zu vermeiden, versuchen Sie es ein gesundes Gewicht beibehalten. Verwenden Sie immer geeignete Hebetechniken. Starke Bauch- und Rückenmuskeln unterstützen Ihre Wirbelsäule, also achten Sie darauf, sie regelmäßig zu trainieren. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann für diesen Zweck entwickelte Übungen empfehlen.
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Kompressionsfraktur (Wirbelkörper) vs. Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall)
Eine Wirbelkörperkompressionsfraktur tritt auf, wenn der blockartige Teil eines einzelnen Knochens der Wirbelsäule (Wirbel) aufgrund eines Traumas komprimiert wird. Scheiben sind stoßdämpfende Schutzpolster zwischen den Wirbelsäulenknochen. Wenn sich eine Scheibe ausbaucht, aufspaltet oder bricht, können der Scheibenknorpel und das nahe gelegene Gewebe versagen (hernieren), wodurch der innere Gelteil der Scheibe in das umgebende Gewebe entweichen kann.