Bandscheibenvorfall: Symptome, Behandlung, Ursachen und Operation

Bandscheibenvorfall: Symptome, Behandlung, Ursachen und Operation
Bandscheibenvorfall: Symptome, Behandlung, Ursachen und Operation

Bandscheibenvorfall LWS Übungen - Schmerzen beim Sitzen (SOFORT-HILFE)

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Bandscheibenvorfall?

Fakten, die Sie über gerutschte Discs wissen sollten

  1. Die Scheiben sind stoßdämpfende Schutzpolster zwischen den Knochen der Wirbelsäule. Die kissenartigen Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule werden auch als Bandscheiben bezeichnet. Obwohl sie eigentlich nicht "rutschen", kann sich eine Scheibe ausbeulen, aufplatzen oder reißen. Dies kann dazu führen, dass der Scheibenknorpel und das nahegelegene Gewebe versagen (hernieren) und der zentrale Gelteil der Scheibe in das umliegende Gewebe entweichen kann. Diese hervorstehende, geleeartige Substanz kann Druck auf das Rückenmark oder einen benachbarten Nerv ausüben, um Symptome von Schmerz, Taubheit oder Schwäche entweder um den beschädigten Bandscheibenvorfall oder irgendwo entlang des von diesem Nerv versorgten Bereichs zu verursachen.
  2. Suchen Sie bei Rücken- oder Nackenschmerzen, die die Aktivität einschränken und einige Tage andauern, ärztliche Hilfe auf. Diese gehen mit Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber, Verlust der Blasenkontrolle, Taubheit oder Schwäche einher.
  3. Die Behandlung kann die Verwendung von Eispackungen, Physiotherapie, Massage, Bewegung und manchmal chirurgische Reparatur umfassen.

Bei vielen Menschen treten bei einem Bandscheibenvorfall keine Symptome auf, und die meisten Menschen mit Bandscheibenvorfall müssen nicht operiert werden.

Der Laienbegriff Bandscheibenvorfall ist daher eine Fehlbezeichnung und bezieht sich tatsächlich auf einen Zustand, bei dem Teile einer abnormalen, verletzten oder degenerierten Bandscheibe gegen benachbarte Nervengewebe vorgestoßen sind. Dieser Zustand wird auch als Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenbruch oder Bandscheibenvorfall bezeichnet. Der am häufigsten betroffene Bereich befindet sich im unteren Rückenbereich, aber jede Bandscheibe kann reißen und einen Hernie bekommen, einschließlich derjenigen im Nacken. Die Spinalnerven und das Rückenmark sind anfällig für Bandscheibenvorfälle im Nacken, im mittleren Rücken und im unteren Rücken.

Querschnitt (Seitenansicht) eines Bandscheibenvorfalls zwischen L4 und L5 (vierter und fünfter Lendenwirbel)

Querschnitt (vertikal) des Bandscheibenvorfalls in den Wirbelkanal

Was sind Ursachen und Risikofaktoren eines Bandscheibenvorfalls?

Zu den Risikofaktoren, die zu einem Bandscheibenvorfall führen, gehören Alterung mit damit verbundener Degeneration und Verlust der Elastizität der Bandscheiben und Stützstrukturen. Verletzungen durch unsachgemäßes Anheben, insbesondere durch Drehen oder Wenden; und übermäßige Belastungskräfte im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten. Plötzlich auftretendes akutes Trauma ist eine seltene Ursache für einen Bandscheibenvorfall.

Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?

Die Nerven des Körpers verlassen die Wirbelsäule in jeder Wirbelsäulenhöhe im unteren Rücken, mittleren Rücken und Nacken. Ein Bandscheibenvorfall kann überall entlang des Nervenverlaufs Symptome hervorrufen, obwohl die Verletzung und die Reizung des Nervs an der Wirbelsäule selbst liegen. (Dies wird als Schmerz bezeichnet, da der Schmerz von der Ursache des Problems in der Wirbelsäule auf den vom betroffenen Nerv versorgten Bereich "verwiesen" wird.) Eine Bandscheibenrutsche kann zusammen mit Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß im Rücken oder Nacken hervorrufen Taubheit oder Schwäche in den entsprechenden Organen, Armen oder Beinen wie folgt:

  • Bei Bandscheibenvorfällen im Nacken: Zu den Nackensymptomen und anderen damit verbundenen Symptomen gehören Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Schulter, Nacken, Arm oder Hand. Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls im Nacken nehmen häufig mit der Bewegung des Nackens zu oder ab.
  • Bei Bandscheibenvorfällen im unteren Rückenbereich treten unter anderem Rückenbeschwerden auf
    • Schmerzen auf der Rückseite jedes Beins vom Gesäß bis zum Knie oder darüber hinaus (dies wird als Ischias bezeichnet, da es den Ischiasnerv betrifft)
    • Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen im Gesäß, Rücken, Beinen oder Füßen oder all dies wie bei Ischias
    • Taubheitsgefühl und Kribbeln um den Anus oder die Genitalien
    • Schmerzen durch Bewegung, Anstrengung, Husten oder Beinheben
    • Schwierigkeiten bei der Steuerung des Stuhlgangs oder der Blasenfunktion

Wann sollte sich jemand um eine Bandscheibenvorfallbehandlung kümmern?

Fragen Sie Ihren Arzt nach Nacken- oder Rückenschmerzen, die so stark sind, dass die Aktivität eingeschränkt wird, nach Rückenschmerzen, die länger als ein paar Tage anhalten, oder nach Nacken- oder Rückenschmerzen, die mit Taubheit oder Schwäche, Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle, Fieber, oder Bauch- oder Brustschmerzen. Der Arzt schlägt möglicherweise eine Notfalluntersuchung vor oder rät Ihnen, sich an die Notaufnahme des Krankenhauses zu wenden.

Jede Verletzung, die auf schwerwiegendere Rücken- oder Nackenprobleme hinweist, wie z. B. ein Sturz aus der Höhe oder ein direkter Schlag auf die Wirbelsäule, sollte in der Notaufnahme des Krankenhauses untersucht werden. Erwägen Sie, 911 für einen Krankenwagen anzurufen. Ärzteteams können die Wirbelsäule ruhigstellen und vor weiteren Schäden schützen.

Sie sollten sich auch um eine Notfalluntersuchung bemühen, wenn die Schmerzen oder Symptome so stark sind, dass Sie nicht mehr gehen können, wenn eine Extremität taub oder geschwächt ist, wenn die Darm - oder Blasenkontrolle verloren geht oder wenn die damit verbundenen Symptome nicht ohne weiteres durch die Symptome erklärt werden Wirbelsäulenprobleme (wie Fieber, Bauchschmerzen oder Brustschmerzen).

Welche Untersuchungen und Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren ?

Der Arzt nimmt eine vollständige Anamnese auf und führt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, wobei der Schwerpunkt auf der neurologischen Untersuchung liegt.

  • In dieser Anamnese werden Fragen zu anderen Krankheiten, Problemen mit der Wirbelsäule, Arthritis, Verletzungen, Dauer und Art der Symptome sowie zum Ansprechen auf Behandlungen behandelt. Die Untersuchung umfasst eine Untersuchung der Wirbelsäule, die Untersuchung grundlegender Nervenfunktionen, eine Untersuchung des Abdomens und ein allgemeines Screening.
  • Oft sind für eine adäquate Behandlung keine diagnostischen Tests erforderlich. In bestimmten Situationen können bildgebende Untersuchungen oder Laboruntersuchungen von Blut und Urin Ihrem Arzt weitere Informationen liefern, die zur Diagnosestellung erforderlich sind. Bei Bedarf sind sie möglicherweise nicht sofort für eine Diagnose erforderlich. Manchmal werden sie später bestellt, wenn die Grundbehandlung Ihren Zustand nicht verbessert.
  • Bildgebende Untersuchungen können Folgendes umfassen:
    • Einfache Röntgenaufnahmen (und sogar Computertomographie, CAT-Scans) können einen Bandscheibenvorfall nicht darstellen und nur knöcherne Anomalien identifizieren. Diese Röntgenstrahlen werden am besten zur Beurteilung von Rückenschmerzen verwendet, die nicht auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sind, sondern beispielsweise auf eine Knochenverlagerung, einen Tumor oder einen Knochenbruch. Die meisten jungen oder mittleren Alters ohne Hinweis auf ein Trauma oder den Verdacht auf einen Tumor in der Vorgeschichte werden am besten ohne die Kosten und die Strahlung bedient, die mit dem Erhalt dieser Röntgenstrahlen verbunden sind. In den meisten Fällen sind die im Röntgenbild sichtbaren Knochen normal.
    • Speziellere Tests umfassen die Magnetresonanztomographie (MRT) oder das Myelogramm (bei dem ein Kontrastmittel in die Wirbelsäule injiziert wird). Diese sind ideal für die Diagnose einer deformierten Bandscheibe und wie ein bestimmter Nerv betroffen ist. Da jedoch keine Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf eine schwere Nervenschädigung hindeuten, sind diese Studien sehr selten zu Beginn der Evaluierung erforderlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ergebnisse nur selten einen Einfluss auf die Entscheidungen zur Erstbehandlung haben. Ihr Arzt kann diese Tests erhalten, wenn eine Behandlung über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen keine Linderung bringt.
    • Ein Knochenscan kann Infektionen, heilende Frakturen oder Tumore erkennen. Dieser Test wird selten im Rahmen einer Notfalluntersuchung angeordnet, kann jedoch Teil einer weiteren Untersuchung sein, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Was sind Hausmittel für einen Bandscheibenvorfall?

Eine kleine Bandscheibe kann in Absprache mit Ihrem Arzt zu Hause behandelt werden, und es stehen viele nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Behandlung zu Hause wird wahrscheinlich die Anwendung von Heiß- oder Kaltpackungen, eine eingeschränkte Aktivität (obwohl strenge Bettruhe im Allgemeinen nicht empfohlen wird) und rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol), Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Advil) umfassen Motrin). Wenn sich Ihr Zustand bessert, schlagen Ärzte möglicherweise bestimmte Übungen zur Dehnung oder Kräftigung des Nackens oder Rückens vor.

Welche Gesundheitsspezialitäten behandeln einen Bandscheibenvorfall?

Fachärzte, die Bandscheibenvorfälle untersuchen und behandeln, reichen von Generalisten bis zu Subspezialisten. Diese Fachgebiete umfassen Allgemeinmedizin, Familienmedizin, Innere Medizin, Gynäkologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Rheumatologie, Schmerztherapie und Physiatrie. Andere Gesundheitsdienstleister für Rückenschmerzen sind Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Massagetherapeuten, Psychologen und Akupunkteure.

Was ist die Behandlung für einen Bandscheibenvorfall?

Der Arzt verschreibt oft mehrere Tage Ruhe oder begrenzte Aktivität, gefolgt von einer allmählichen Steigerung der Aktivität in den nächsten Wochen. Eine strenge Bettruhe wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da gezeigt wurde, dass sich Menschen mit Rückenschmerzen bei normaler Aktivität schneller erholen, während das Heben, Beugen und Anspannen begrenzt ist.

Nach einer Verletzung frühzeitig mit Eis oder Kältepackungen behandeln und später auf Hitze umstellen. Wärme kann frühzeitig angewendet werden, wenn die Schmerzen und Symptome nicht durch eine plötzliche Verletzung verursacht werden.

Physiotherapie, Bewegung und Massage können hilfreich sein, wenn dies angezeigt ist (fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie wieder mit stressigen Aktivitäten beginnen). Die Physiotherapie kann auch dazu verwendet werden, die allmähliche Aktivität und Bewegung nach der chirurgischen Reparatur eines Bandscheibenvorfalls zu steuern.

Welche Medikamente behandeln einen Bandscheibenvorfall?

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin) und andere können empfohlen werden. Diese können im Allgemeinen sicher mit Paracetamol (Tylenol) als Hausmittel für eine Bandscheibenvorfall eingenommen werden. Manchmal werden Arzneimittel zur Lockerung der umliegenden Muskelverspannungen und Krämpfe angewendet (Cyclobenzaprin oder Diazepam). Ein kurzer Verlauf eines medizinischen Steroids (Corticosteroide, ähnlich Cortison) wie Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon (Medrol) kann ebenfalls verwendet werden. Kortison-Injektionen (Depo-Medrol, Kenalog) können helfen, die Entzündung und damit verbundene Schmerzen zu unterdrücken. Zur Schmerzlinderung werden manchmal für kurze Zeit Betäubungsmittel zugesetzt.

Manchmal können Medikamente, die "Nervenschmerzen" behandeln, wie Gabapentin (Neurontin), Pregabalin (Lyrica) oder Tramadol (Ultram), die Schmerzen lindern.

Ist eine Operation eine Option für einen Bandscheibenvorfall?

Wenn die medizinischen Maßnahmen innerhalb einer angemessenen Zeit (6 Wochen oder länger) nicht erfolgreich sind und die Tests einen Bandscheibenvorfall als Ursache der Symptome bestätigen, muss der Patient möglicherweise operativ repariert werden. Mit Ausnahme von Extremsituationen oder solchen mit hohem Potenzial für dauerhafte Nervenschäden wird eine Operation nicht als früh angesehen. Hals- und Rückenoperationen sind schwerwiegende Eingriffe und werden in bestimmten Situationen in Betracht gezogen, in denen anhaltende Schmerzen und das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Nervengewebes bestehen. Häufig lösen Zeit und grundlegende Wirbelsäulenpflege die meisten Bandscheibenbeschwerden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Es gibt verschiedene chirurgische Möglichkeiten, von der Mikrodiscektomie bis hin zu offenen chirurgischen Eingriffen. Geeignete Behandlungsoptionen müssen individuell angepasst werden und hängen von vielen zugrunde liegenden Bedingungen sowie der aktuellen Beschaffenheit der Wirbelsäule ab. Ihr Arzt wird Sie an einen Spezialisten für Wirbelsäulenchirurgie (einen Orthopäden oder Neurochirurgen) verweisen, um zu besprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist und wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.

Welche Nachuntersuchung ist für eine gerutschte Disc erforderlich?

Befolgen Sie Ihre Anweisungen sorgfältig und überanstrengen Sie sich nicht zu früh. Ihr anfänglicher Behandlungsplan muss möglicherweise entsprechend Ihrer Reaktion erweitert oder geändert werden.

Ist es möglich, einen Bandscheibenvorfall zu verhindern?

  • Regelmäßiges Training kann die allgemeine Kraft und den Tonus der unterstützenden Muskeln und Strukturen verbessern. Übungen für den unteren Rücken sind besonders wichtig, um wiederkehrenden Rückenverletzungen vorzubeugen.
  • Wenden Sie geeignete Techniken an, während Sie anstrengende Übungen und Arbeiten ausführen, einschließlich Heben. Das Heben sollte mit den Beinen durchgeführt werden, die die Arbeit ausführen, nicht mit dem Rücken. Die schlechteste Kombination von Aktivitäten für Ihre Wirbelsäule ist schweres Heben, während Sie sich gleichzeitig biegen und drehen.
  • Die Verwendung einer Wirbelsäulenstütze beim schweren Heben kann empfohlen werden. Der richtige Gebrauch ist es, den Rücken gerade zu halten und die richtige Hebetechnik zu fördern. Es sollte nicht als Ersatz für die richtige Technik verwendet werden oder um Sie zu ermutigen, die sicheren Hebegrenzen zu überschreiten.
  • Wenn der Patient übergewichtig ist, kann das Abnehmen dazu beitragen, die Rückenschmerzen zu lindern.

Was ist die Prognose eines Bandscheibenvorfalls?

Die überwiegende Mehrheit der Bandscheibenprobleme bessert sich ohne chirurgischen Eingriff. Die meisten Menschen sind in der Lage, innerhalb kurzer Zeit zur normalen Funktion zurückzukehren (mit Schwerpunkt auf dem Schutz der Wirbelsäule vor wiederkehrenden oder neuen Verletzungen). Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ähnliche Symptome in der Zukunft wieder auftreten. Aus diesem Grund werden langfristige Wartungsübungen empfohlen, um zu verhindern, dass eine Bandscheibenrutsche erneut verletzt wird.