Multiple Sklerose verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Fragen Sie einen Arzt
- Antwort des Arztes
- Interferone
- Copaxone, Tysabri, Gilenya und Aubagio
- Arzneimitteltherapien zur Behandlung von Multiple-Sklerose-Symptomen
Fragen Sie einen Arzt
Können Sie von Multipler Sklerose geheilt werden?Antwort des Arztes
Trotz der vorgestellten Therapien ist Multiple Sklerose nicht heilbar. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Multiple Sklerose. Das Folgende ist eine kurze Zusammenfassung der von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt.
Interferone
Substanzen, die als Interferone bezeichnet werden, sind immunmodulierende (dh die Wirkung des Immunsystems beeinflussende) Medikamente, die zur Behandlung von Multipler Sklerose zugelassen sind. Interferone werden auch vom Körper hergestellt, hauptsächlich zur Bekämpfung von Virusinfektionen. Es wurde gezeigt, dass Interferone die Rückfälle um etwa ein Drittel senken (im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten) und das Fortschreiten der Krankheit verzögern. Häufige Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome (die mit der Zeit verschwinden), Reaktionen an der Injektionsstelle (die mit Analgetika minimiert werden können, Rotation der Injektionsstellen und lokale Maßnahmen zur Vorbereitung der Haut vor der Injektion). Interferone umfassen:
- Interferon beta-1a (Avonex),
- Interferon beta-1a (Rebif),
- Peginterferon beta-1a (Plegridy) und
- Interferon beta-1b (Betaseron).
Copaxone, Tysabri, Gilenya und Aubagio
- Glatirameracetat (Copaxone) ist eine Mischung von Aminosäuren zur Behandlung von Multipler Sklerose. Es wurde gezeigt, dass Glatirameracetat die Rückfallraten bei Multipler Sklerose um etwa ein Drittel senkt (im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten) und auch einen Einfluss auf das allgemeine Fortschreiten der Multiplen Sklerose hat. Häufige Nebenwirkungen von Glatirameracetat sind ein Gefühl der Bruststraffung nach der Injektion und Reaktionen an der Injektionsstelle, die seltene Hautläsionen, die als Lipoatrophie bezeichnet werden, umfassen können. Copaxone wird täglich als Injektion unter die Haut verabreicht.
- Natalizumab (Tysabri) ist ein monoklonaler Antikörper, der an weiße Blutkörperchen bindet und deren Bewegung vom Blutstrom in das Gehirn und das Rückenmark stört. Es wird angenommen, dass weiße Blutkörperchen eine Rolle dabei spielen, das Nervensystem bei Multipler Sklerose zu schädigen. Tysabri senkt die Rückfälle um etwa zwei Drittel (im Vergleich zu Placebo-Patienten) und verringert die Anhäufung von Behinderungen, weist jedoch auf ein erhöhtes Risiko für eine progressive multifokale Enzephalopathie (PML) hin, eine potenziell tödliche Gehirninfektion. Aufgrund dieses Risikos kann Tysabri nur an Patienten verabreicht werden, die sich für eine Behandlung im Rahmen eines kontrollierten Medikamentenverteilungsprogramms angemeldet haben.
- Fingolimod (Gilenya) ist ein tägliches orales Medikament zur Behandlung von MS, das 2010 von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA als erstes orales Medikament zur Behandlung von MS zugelassen wurde. Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus von Fingolimod unklar ist, scheint er zu funktionieren, indem die Anzahl der Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Immunität und den Entzündungsprozess wichtig ist) im Blut verringert wird. Wie bei vielen injizierbaren Therapien für MS ist die langfristige Sicherheit von Fingolimod unbekannt. Die häufigsten Nebenwirkungen von Fingolimod sind Kopfschmerzen, Grippe, Durchfall, Rückenschmerzen, erhöhte Leberenzyme im Blut und Husten. Andere Nebenwirkungen, einschließlich Augenprobleme, sind ebenfalls möglich. Daher sollten diejenigen, die dieses Medikament einnehmen, regelmäßig augenärztlich untersucht werden.
- Teriflunomid (Aubagio) ist ein weiteres neueres orales Medikament gegen MS. Dieses Medikament hemmt die Dihydroorotat-Dehydrogenase, ein an der Pyrimidinsynthese beteiligtes mitochondriales Enzym. Zu den Nebenwirkungen zählen eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und Leberprobleme. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die dieses Medikament einnehmen, nach Beginn der Medikation regelmäßig Bluttests erhalten.
- Tecfidera, Lemtrada, Ampyra und andere Medikamente
- Dimethylfumarat (Tecfidera) ist das dritte von der FDA zugelassene orale Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose. Es wird zur Behandlung von rezidivierender MS eingesetzt und aktiviert den Nrf2-Antioxidans-Reaktionsweg, ein zelluläres Signalsystem, das die Zellen vor oxidativem Stress schützt. Da dies auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringern kann, wird empfohlen, das Blutbild vor Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel zu messen.
- Alemtuzumab (Lemtrada) ist ein monoklonaler Antikörper gegen CD52, ein Molekül, das in einigen Immunzellen vorhanden ist. Es ist für rezidivierende Formen der Multiplen Sklerose zugelassen. Aufgrund von Autoimmun-Nebenwirkungen wird es jedoch nur empfohlen, wenn zwei oder mehr andere Arzneimittel keine ausreichende Reaktion hervorrufen.
- Dalfampridin (Ampyra) ist ein Kalium blockierendes Medikament, das als Behandlung zur Verbesserung des Gehens bei Patienten mit Multipler Sklerose zugelassen ist.
- Andere Medikamente: Verschiedene Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, wurden auch zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt. Sie können jedoch dazu führen, dass Menschen mit Multipler Sklerose sehr krank werden, insbesondere, wenn sie nicht mit Vorsicht angewendet werden. Mitoxantron (Novantron) ist ein Chemotherapeutikum, das von der FDA zur Behandlung von Multipler Sklerose zugelassen wurde. Die Behandlung mit Mitoxantron erfordert die Überwachung der Herzfunktion, und es gibt eine feste Grenze für die Dosis, die Patienten verabreicht werden kann. Es birgt auch das langfristige Risiko für Leukämie. Aus diesen Gründen ist Novantron in der Regel Patienten mit aggressiveren Formen der Multiplen Sklerose vorbehalten.
- Derzeit werden neue Forschungs- und Behandlungsmethoden untersucht, die Menschen mit Multipler Sklerose Hoffnung geben sollen. Insbesondere neue Forschungsstudien haben gezeigt, dass Hautpflaster, die Myelinpeptide enthalten, eine vielversprechende Therapie sein können.
Arzneimitteltherapien zur Behandlung von Multiple-Sklerose-Symptomen
Zusätzlich zu Medikamenten, die auf den Krankheitsprozess abzielen, können andere Medikamente verabreicht werden, um bestimmte Symptome von MS zu lindern.
- Kortikosteroid-Medikamente können verabreicht werden, um die Genesung nach akuten Rückfällen zu unterstützen und die Entzündung der Sehnervenentzündung zu verringern. Beispiele beinhalten:
- Methylprednisolon (Solu-Medrol, Depo-Medrol)
- Dexamethason (Bayacardron)
- Prednison (sterilisiert)
- Trizyklische Antidepressiva werden häufig verabreicht, um die mit MS verbundenen Nervenschmerzen zu lindern.
- Muskelrelaxantien wie Baclofen können Muskelspastik, Schmerzen und Steifheit lindern.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können bei Depressionen und Stimmungsschwankungen verschrieben werden.
- Die oralen Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (z. B. Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) können zur Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen verabreicht werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel über Multiple Sklerose.
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