Kardiomyopathie Behandlung, Diagnose & Ursachen

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Kardiomyopathie - Was ist das? | Dr. Heart

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Kardiomyopathie?

Kardiomyopathie ist ein kranker Herzmuskel, der nicht ausreichend funktioniert (kontrahiert). Kardiomyopathie führt dazu, dass der Herzmuskel den Bedarf des Körpers an sauerstoffreichem Blut und die Entfernung von Kohlendioxid und anderen Abfallprodukten nicht erfüllt. Es gibt viele Ursachen für eine Kardiomyopathie, aber das Endergebnis ist ein schwaches Herz, das keine normale Ejektionsfraktion oder Herzzeitvolumen aufrechterhalten kann.

Wie funktioniert das Herz?

Das Herz ist eine elektrisch innervierte Muskelpumpe, die Blut durch Blutgefäße durch den Körper drückt. Eine spezialisierte Gruppe von Zellen in der oberen Kammer (Atrium) des Herzens fungiert als Schrittmacher, der einen elektrischen Impuls erzeugt. Dieser Impuls startet eine sequentielle elektrische Stimulation des Herzmuskels, die sich dann koordiniert zusammenzieht. Dementsprechend wird zuerst die obere Kammer des Herzens angeregt, sich zusammenzuziehen und Blut in die unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens zu schicken. Es gibt eine leichte Verzögerung im elektrischen Signal, die es den Ventrikeln ermöglicht, sich zu füllen. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen und pumpen Blut durch den Körper. Dann tritt eine weitere leichte Verzögerung auf, die es dem Blut ermöglicht, in die oberen Herzkammern zurückzukehren und das Herz für den nächsten Zyklus wieder aufzufüllen.

Das Herzzeitvolumen ist eine Messung der Herzfunktion, die die Menge an Blut misst, die das Herz in einem bestimmten Zeitraum pumpt.

  • Das Schlagvolumen ist die Blutmenge, die das Herz bei einer Kontraktion pumpt.
  • Das Schlagvolumen multipliziert mit der Anzahl der Herzschläge pro Minute ist das Herzzeitvolumen.
  • Normalerweise pumpt das erwachsene Herz jede Minute etwa 5 Liter Blut durch die Blutgefäße des Körpers.

Die Ejektionsfraktion ist ein Maß für die Wirksamkeit des Herzens beim Pumpen von Blut. Dies ist der Prozentsatz an Blut in einem gefüllten Ventrikel, der bei jeder Kontraktion aus dem Herzen gepumpt wird. Ein normales Herz hat eine Auswurffraktion von 60% -70%. Diese Zahl kann abnehmen, wenn der Herzmuskel nicht ausreichend zusammengedrückt oder zusammengezogen werden kann.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Kardiomyopathie?

Wenn sich das Herz nicht richtig zusammenzieht, wird sauerstoffhaltiges Blut nicht ausreichend in die Gewebe und Organe des Körpers gepumpt. Diese Unfähigkeit, dem Körpergewebe Sauerstoff zuzuführen, kann zu allgemeiner Schwäche und Ermüdung führen. Andere Symptome können Atemnot bei Anstrengung oder Brustschmerzen sein.

Wenn im Zusammenhang mit der Kardiomyopathie eine elektrische Rhythmusstörung auftritt, können abnormale Herzschläge zu Herzklopfen und dem Gefühl eines gelegentlich übersprungenen Herzschlags oder tödlichen Herzrhythmus, wie z. B. Kammerflimmern, führen.

Im Laufe der Zeit kann eine Kardiomyopathie zu einer signifikanten Abnahme der Ejektionsfraktion und des Herzzeitvolumens führen, was zu einer Herzinsuffizienz führt. Zu den Symptomen können zunehmende Atemnot und Schwellungen der Füße, Knöchel und Beine gehören.

Was verursacht Kardiomyopathie?

Es gibt viele Ursachen für Kardiomyopathie, die auf verschiedene Arten kategorisiert werden können. Eine Methode zur Definition von Kardiomyopathie basiert auf der offiziellen Definition der American Heart Association (siehe unten), die in zwei Kategorien unterteilt ist: primäre und sekundäre. Eine andere Methode zur Kategorisierung von Kardiomyopathieursachen ist die extrinsische und intrinsische Methode (die häufiger verwendet wird, wenn die Krankheit mit Patienten, Familienangehörigen und Pflegepersonen besprochen wird), die später erörtert wird.

Die offizielle Definition der Kardiomyopathie der American Heart Association im Jahr 2006 lautet wie folgt:

Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit mechanischer und / oder elektrischer Dysfunktion verbunden sind, die normalerweise (aber nicht immer) eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen und auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sind, die häufig genetisch bedingt sind das Herz oder sind Teil generalisierter systemischer Störungen, die zum kardiovaskulären Tod oder zu einer fortschreitenden Herzinsuffizienz führen können. "

Die Definition unterteilt Herzkrankheiten in:

  • Primäre Kardiomyopathien, die normalerweise nur das Herz betreffen (primäre). Die primären Kardiomyopathien werden weiter unterteilt in vererbte (genetische) Krankheiten, solche, die erworben wurden, und solche, die eine Kombination aus beiden sind., und
  • Sekundäre Kardiomyopathien, die auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sind, die viele Körperregionen betrifft.

Was verursacht eine primäre Kardiomyopathie?

Einige der Ursachen für eine primäre Kardiomyopathie sind:

  • Genetische
    • Hypertrophe Kardiomyopathie
    • Anomalien der Ionenleitung
      • Anhaltendes QT-Syndrom
      • Brugada-Syndrom
  • Gemischt
    • dilatative Kardiomyopathie
    • restriktive Kardiomyopathie
  • Erworben
    • entzündliche Myokarditis
    • peripartum
    • physisch und physiologisch stressinduziert (Tako-Tsubo-Syndrom oder "broken heart syndrome")

Was verursacht sekundäre Kardiomyopathie?

Einige der Ursachen für eine primäre Kardiomyopathie sind:

  • Infiltrativ
    • Amyloidose
    • Gaucher-Krankheit
  • Lager
    • Hämochromatose
    • Morbus Fabry
  • Toxizität
    • Drogen / Alkohol
    • Schwermetalle
    • Chemikalien
  • Entzündlich
    • Sarkoidose
  • Endokrine
    • Diabetes Mellitus
    • Schilddrüsenprobleme
      • Hyperthyreose
      • Hypothyreose
    • Hyperparathyreoidismus
    • Hypophyse
      • Akromegalie
  • Kardiofazial
    • Noonan-Syndrom
    • Lentiginose
  • Neuromuskulär / neurologisch
  • Mangelernährung
    • kwashiorkor
    • Beri-Beri (Thiamin oder Vitamin B1)
    • Skorbut (Vitamin C)
  • Autoimmun- und Kollagenerkrankung
    • systemischer Lupus erythematodes
    • rheumatoide Arthritis
    • Sklerodermie
    • Dermatomyositis
    • Polyarteritis nodosa
  • Elektrolytstörungen
  • Komplikationen bei der Krebstherapie

Ein Bild Guide to Heart Disease

Was verursacht extrinsische und intrinsische Kardiomyopathien?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einer anderen Methode zur Kategorisierung von Kardiomyopathieursachen um extrinsische und intrinsische Ursachen (die häufiger verwendet werden, wenn die Krankheit mit Patienten, Familienangehörigen und Betreuern erörtert wird). Die extrinsischen und intrinsischen Ursachen von Kardiomyopathien werden nachstehend diskutiert.

  • Extrinsische Kardiomyopathien: Extrinsische Kardiomyopathien sind solche, die auf Krankheiten zurückzuführen sind, die nicht ausschließlich auf Herzmuskelzellanomalien zurückzuführen sind
  • Intrinsische Kardiomyopathien: Intrinsische Kardiomyopathien sind auf Anomalien zurückzuführen, die ihren Ursprung in der Herzmuskelzelle haben.

Extrinsische Kardiomyopathien

Beispiele für extrinsische Kardiomyopathien sind:

  • Ischämische Kardiomyopathie ist Eine Erkrankung des Herzmuskels aufgrund unzureichender Blutversorgung des Herzmuskels und eine häufige Ursache für Kardiomyopathie. Wenn die Blutgefäße zum Herzmuskel blockiert werden, kann den Herzmuskelzellen Sauerstoff entzogen werden und sie können nicht normal funktionieren. Ein Beispiel hierfür ist ein Herzinfarkt, bei dem eine vollständige Blockierung eines Blutgefäßes zum Absterben der Muskelzellen führt, die Gesamtmenge des Muskels verringert, die sich zusammenziehen kann, und das Herzzeitvolumen beeinträchtigt wird.
  • Ein schlecht kontrollierter Bluthochdruck (Hypertonie) kann zu einer Funktionsstörung des Herzmuskels führen.
  • Diabetes
  • Alkoholmissbrauch

Intrinsische Kardiomyopathien

Beispiele für extrinsische Kardiomyopathien sind:

  • Amyloidose kann Herzzellen mit Amyloidprotein infiltrieren.
  • Sarkoidose kann eine Entzündung der Herzzellen verursachen.
  • Virusinfektionen können zu einer Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) mit vorübergehender oder möglicherweise dauerhafter Schädigung der Herzmuskelzellen führen, was zu einer sekundären Kardiomyopathie führt.
  • Dilatierte Kardiomyopathien treten auf, wenn die Herzmuskelfasern abnormal gedehnt werden, wenn die Herzkammern an Größe und Volumen zunehmen. Die gedehnten Muskeln verlieren ihre Fähigkeit, sich stark zusammenzuziehen, ähnlich wie bei einem schleichenden oder elastischen Band, das überdehnt wurde und seine Form und Funktion verliert. Wenn sich die Herzwände weiter dehnen, können sie auch die Herzklappen zwischen den Kammern des Herzens beschädigen, wodurch das Blut wieder auffliegt oder zurückgespült wird. Infolgedessen kommt es zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und einer Herzinsuffizienz. Es gibt viele Ursachen für eine dilatative Kardiomyopathie, einschließlich:
    • Infektion,
    • Alkohol,
    • Krebstherapien,
    • chemische Vergiftungen (z. B. Blei und Arsen),
    • neuromuskuläre Störungen wie Muskeldystrophie und
    • eine Vielzahl von genetischen Krankheiten.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetische oder familiäre Erkrankung, bei der der Muskel im linken Ventrikel dazu neigt, den normalen Blutfluss aus dem Herzen zu verdicken und zu verhindern. Hypertrophe Kardiomyopathie ist die häufigste Ursache für plötzliche Todesfälle bei jungen Menschen, z. B. bei Sportlern.
  • Peripartum-Kardiomyopathie tritt spät im dritten Schwangerschaftstrimester auf, obwohl sie auch fünf Monate nach der Geburt eine potenzielle Ursache für Kardiomyopathie sein kann. Es ist häufiger bei übergewichtigen älteren schwangeren Frauen, die Präeklampsie entwickeln.

Wie wird eine Kardiomyopathie diagnostiziert ?

Die Diagnose einer Kardiomyopathie beginnt mit der Anamnese. Normalerweise klagen die Patienten über Müdigkeit, Schwäche und Atemnot. Es kann auch zu Brustbeschwerden kommen. Andere Informationen können aus der Anamnese stammen, einschließlich der Anamnese von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes. Das Vorliegen anderer Grunderkrankungen wie Sarkoidose, Amyloidose, Schilddrüsenerkrankungen und rheumatoider Arthritis kann hilfreich sein, um mögliche Ursachen für eine Kardiomyopathie zu bestimmen.

Anamnese, einschließlich Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, kann ebenfalls bei der Diagnose hilfreich sein. Familienanamnese ist oft wichtig, insbesondere wenn Bedenken hinsichtlich eines plötzlichen Herztodes in einem frühen Alter bestehen.

Die körperliche Untersuchung umfasst häufig die Überwachung der Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung. Der Arzt kann wichtige Informationen aus der Lungenuntersuchung erhalten, indem er auf Flüssigkeit wartet und auf die Herztöne hört. Das Murmeln kann Informationen über undichte Herzklappen liefern. Die Untersuchung der Halsvenen und der Schwellung oder Flüssigkeit in den Füßen und Knöcheln kann Hinweise auf die Diagnose einer Herzinsuffizienz geben.

Bluttests können beim Screening auf Anämie, Abnormalitäten in Elektrolyten sowie Nieren- und Leberfunktion hilfreich sein. Andere Blutuntersuchungen und Laborarbeiten können abhängig von der klinischen Situation angeordnet werden.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein Screening-Test, um nach elektrischen Anomalien im Herzen zu suchen. Hinweise auf einen früheren Herzinfarkt oder eine ventrikuläre Hypertrophie (Herzmuskelverdickung) können im EKG festgestellt werden.

Ein Ultraschall des Herzens (Echokardiogramm) kann dabei helfen, die Wandbewegungsfunktion des Herzens, die Integrität der Herzklappen und die Ventrikelausstoßfraktion zu bewerten. Es kann auch eine Visualisierung des Herzbeutels (Perikards) liefern, der das Herz umgibt.

Röntgenaufnahmen der Brust können eine vergrößerte oder abnormale Herzform oder eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge erkennen lassen.

Wann sollte eine medizinische Behandlung für Kardiomyopathie in Anspruch genommen werden?

Es ist nicht normal, Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit zu haben, und Personen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten einen Arzt aufsuchen.

Schwellung der Füße, Knöchel und Beine; zunehmende Atemnot bei Anstrengung; Schwierigkeiten beim Liegen und Aufwachen mitten in der Nacht aufgrund von Atemnot können Symptome einer Herzinsuffizienz sein. Diese Symptome sollten einen Arzt aufsuchen.

Es ist auch nicht normal, jemals ganz oder teilweise bewusstlos zu sein. Eine Person, die aufgrund einer Herzrhythmusstörung ohnmächtig wird oder ohnmächtig wird, kann sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden. Für umstehende Personen kann es erforderlich sein, den Rettungsdienst zu aktivieren, in der Regel telefonisch unter der Nummer 911.

Was ist die Behandlung von Kardiomyopathie?

Während die Behandlung einer Kardiomyopathie von der spezifischen Ursache abhängt, besteht das Ziel der Therapie darin, das Herzzeitvolumen zu maximieren, die Ejektionsfraktion aufrechtzuerhalten und weiteren Herzmuskelschäden und Funktionsverlust vorzubeugen.

Wenn die Kardiomyopathie mit elektrischen Störungen verbunden ist, können Herzschrittmacher implantiert werden, um dem Herzmuskel stabile, koordinierte elektrische Impulse zu geben.

Wenn die Gefahr eines plötzlichen Herztodes besteht, kann ein implantierter Defibrillator in Betracht gezogen werden. Das Gerät kann Kammerflimmern erkennen, einen Rhythmus, bei dem sich das Herz nicht zusammenzieht, und einen elektrischen Schlag auslösen, um das Herz in einen koordinierten stabilen Rhythmus zu versetzen. Falls angezeigt, gibt es einige implantierte Geräte, die sowohl Herzschrittmacher als auch Defibrillatoren sind.

Schwere Kardiomyopathien können möglicherweise nicht durch Mediation, Diät oder andere chirurgische Eingriffe kontrolliert oder behandelt werden. In dieser Situation kann eine Herztransplantation als letzte Option in Betracht gezogen werden.

Welche Medikamente behandeln Kardiomyopathien?

Dem Patienten verschriebene Medikamente hängen von dem zugrunde liegenden Grund ab, der die Kardiomyopathie verursacht hat.

Gegebenenfalls können Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Betablocker-Medikamente verwendet werden, um das Herz effizienter schlagen zu lassen und möglicherweise das Herzzeitvolumen zu erhöhen.

Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz vorliegen, können Diuretika in Verbindung mit Ernährungsumstellungen und Salzrestriktionen eingesetzt werden, um Wassereinlagerungen zu verhindern und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern.

Muss ich mich nach der Diagnose und Behandlung einer Kardiomyopathie an meinen Arzt wenden?

Patienten mit Kardiomyopathie benötigen häufig eine lebenslange Betreuung, um ihre Herzfunktion zu überwachen. Die Kontrolle der Symptome kann der Schlüssel zum optimalen Ergebnis sein.

Möglicherweise sind Bluttests erforderlich, um Medikamente und andere Marker im Körper zu überwachen.

Echokardiogramme und Ultraschall können verwendet werden, um die Herzfunktion einschließlich Klappenanatomie, Auswurffraktion und Funktion der Kontraktion der Atrium- und Ventrikelwände zu bewerten.

Wie bei allen Langzeiterkrankungen ist eine konsequente Überwachung ratsam.

Kann man einer Kardiomyopathie vorbeugen?

Kardiomyopathie ist ein Begriff, der das Endergebnis vieler Krankheiten beschreibt. Die Art des Herzmuskelschadens und die anschließende Abnahme der Pumpleistung des Herzens hängen von der Verletzung, dem Ausmaß des Herzschadens und dem Genesungspotential ab.

Einige Kardiomyopathien sind vollständig vermeidbar, beispielsweise die alkoholische Kardiomyopathie aufgrund eines übermäßigen Alkoholkonsums über einen längeren Zeitraum. Andere sind unvermeidlich, wie zum Beispiel eine Kardiomyopathie aufgrund einer Virusinfektion.

Ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, das Risiko für die Entwicklung einiger Kardiomyopathien zu minimieren. Dies beinhaltet die Aufrechterhaltung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und die Verfolgung eines Routineübungsplans. Bei ischämischer Kardiomyopathie umfasst die Risikominderung die lebenslange Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes.

Bei Patienten, bei denen ein Risiko für eine genetische Kardiomyopathie wie eine hypertrophe Kardiomyopathie besteht, kann ein Screening von Echokardiogrammen angezeigt sein, um einen plötzlichen Herztod zu verhindern.

Was ist die Perspektive für eine Person mit Kardiomyopathie?

Kardiomyopathie ist eine weit verbreitete Krankheit. In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr bis zu eine halbe Million Menschen an einer dilatativen Kardiomyopathie. Ischämische Kardiomyopathie kann bei bis zu 1% der Bevölkerung auftreten. Da die Kardiomyopathie tendenziell fortschreitend ist, hängt die Mortalität vom Ausmaß des Verlusts der Herzpumpfunktion ab. und ein Ziel der Therapie ist es, die Rate dieses Verlustes zu verlangsamen.

Die Forschung an neuen medizinischen und chirurgischen Behandlungen geht weiter und reicht von neuen Medikamenten über Stammzellenforschung bis hin zu innovativen Arten implantierbarer Herzunterstützungsgeräte. Laufende klinische Studien für Patienten mit Kardiomyopathien werden von den National Institutes of Health durchgeführt.