Windpocken gegen Hand-, Maul- und Klauenseuche

Windpocken gegen Hand-, Maul- und Klauenseuche
Windpocken gegen Hand-, Maul- und Klauenseuche

Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Der Kinderarzt vom Bodensee

Hand-Fuß-Mund-Krankheit - Der Kinderarzt vom Bodensee

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Windpocken und Hand-, Fuß- und Munderkrankungen?

Windpocken und die Hand-, Fuß- und Mundkrankheit (HFMD) sind beide durch Viren verursachte Krankheiten, von denen Kinder am häufigsten betroffen sind. Beide Krankheiten sind von Mensch zu Mensch ansteckend.
  • Die Inkubationszeit für HFMD beträgt etwa 3 bis 6 Tage und für Windpocken etwa 10 bis 21 Tage.
  • Beide Krankheiten sind durch Symptome und Anzeichen von Hautausschlag, Unwohlsein und Fieber gekennzeichnet. Der Windpockenausschlag beginnt jedoch am Rumpf des Körpers und breitet sich über die nächsten 7 bis 10 Tage nach außen in Richtung Kopf, Arme und Beine aus. Der HFMD-Ausschlag tritt jedoch hauptsächlich im Mund sowie an Händen und Füßen auf. Beide Erkrankungen haben Hautausschläge, die häufig Blasen (Vesikel) bilden.
  • Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht Windpocken, während das Coxsackievirus A-16 den größten Teil der HFMD verursacht. Im Gegensatz dazu kann VSV in den Spinalnerven des Patienten latent bleiben und nach vielen Jahren reaktivieren und Gürtelrose verursachen (hauptsächlich bei älteren Erwachsenen). VSV kann zusätzlich Probleme für den Fötus verursachen, wenn sich seine Mutter infiziert, insbesondere in den letzten 2 Wochen der Schwangerschaft.
  • Beide Krankheiten haben die seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen von Enzephalitis und Dehydration gemeinsam.
  • Gegen Windpocken ist ein Impfstoff erhältlich, in den USA gibt es jedoch keinen Impfstoff gegen HMFD.
  • Medizinische Behandlungen für schwere Windpocken sind verfügbar (Aciclovir und Varicella Zoster Immunglobulin); Es gibt keine spezifische Behandlung für HFMD außer der unterstützenden Pflege.

Was sind Windpocken?

Windpocken, auch als Varizellen bekannt, sind eine selbstlimitierende Infektion, von der am häufigsten Kinder zwischen 5 und 10 Jahren betroffen sind. Die Krankheit ist weltweit verbreitet und tritt das ganze Jahr über in Regionen mit gemäßigtem Klima auf. Die höchste Inzidenz ist in der Regel in den Monaten März bis Mai. Die lebenslange Immunität gegen Windpocken folgt im Allgemeinen der Krankheit. Wenn das Immunsystem des Patienten das Vorhandensein des Virus nicht vollständig beseitigt, kann es sich in ein ruhendes Stadium in den Körpern der sensorischen Nervenzellen der Haut zurückziehen, in dem es vor dem Immunsystem des Patienten geschützt ist. Die Krankheit Schindeln (auch als "Zoster" bekannt) stellt die Freisetzung dieser Viren entlang der Länge der Hautnervenfaser dar und erzeugt einen charakteristischen schmerzhaften Ausschlag. Gürtelrose ist am häufigsten eine Krankheit bei Erwachsenen.

Was ist eine Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?

Hand-, Fuß- und Mundkrankheit ist eine häufige Kinderkrankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Die Krankheit tritt am häufigsten im Frühjahr und Herbst auf und tritt am häufigsten bei kleinen Kindern, Säuglingen und Kleinkindern auf. Es ist gekennzeichnet durch Fieber und einen blasenartigen Ausschlag, der die Handflächen und Fußsohlen zusammen mit Blasen im Mund befällt. (Es hat nichts mit der Maul- und Klauenseuche zu tun, die das Vieh betrifft.)

Was sind die Symptome von Windpocken und Hand-, Fuß- und Munderkrankungen?

Windpocken Symptome

Ausschlag

Gesunde Kinder haben in der Regel ein bis zwei Tage lang Fieber, Halsschmerzen und Unwohlsein, etwa zwei Wochen nach der Einwirkung von VZV. Innerhalb von 24 Stunden nach diesen Symptomen entwickelt sich zunächst ein charakteristischer Hautausschlag am Oberkörper, der sich dann über die nächsten sieben bis 10 Tage nach außen auf Kopf, Arme und Beine ausbreitet. Hautläsionen entwickeln sich durch eine vorhersehbare Entwicklung von einer roten Papel ("Insektenstich") über eine Blase (Vesikel) zu einer Pustel (mit Eiter gefüllte Blase), die dann abblättert. Die Vesikel und Pusteln sind stark mit infektiösen Viruspartikeln angereichert.

Neue Läsionen treten typischerweise in wiederkehrenden "Wellen" auf der Hautoberfläche auf. Der Patient kann somit gleichzeitig neu gebildete Papeln, Vesikel und Pusteln mittleren Alters und verkrustete Läsionen aufweisen. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kann ein Patient über 300 Hautläsionen gleichzeitig haben. Sobald alle Läsionen verkrustet sind und sich keine neuen Läsionen entwickeln, ist die Person nicht mehr ansteckend. Die Läsionen verursachen selten bleibende Narben, es sei denn, es kommt zu einer Sekundärinfektion (siehe unten). Läsionen können häufig im Mund gefunden werden und auch die Genitalien betreffen.

Komplikationen

Windpocken sind bei gesunden Kindern eine leichte Krankheit. Erwachsene haben mit 25% höherer Wahrscheinlichkeit signifikante Komplikationen aufgrund der Krankheiten. Häufige Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Hautinfektion : Sekundäre bakterielle Infektionen, die entweder durch Staphylococcus- oder Streptococcus-Bakterien verursacht werden, sind gut beschrieben. In seltenen Fällen kann sich eine invasive Form von Streptokokken schnell im Körper ausbreiten und lebensbedrohlich sein.
  • Lungenentzündung : Dies ist eine relativ seltene Komplikation bei gesunden Kindern, ist jedoch die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen (in einem von 400 Fällen) und hat eine Sterblichkeitsrate (Todesrate) zwischen 10% und 30%.
  • Neurologische Komplikationen : Kinder entwickeln am häufigsten eine Entzündung des Gleichgewichtszentrums des Gehirns, die als akute Kleinhirnataxie bezeichnet wird. Symptome abnormaler Augenbewegungen und Gleichgewichtsstörungen treten bei etwa einem von 4.000 Kindern etwa eine Woche nach Auftreten von Windpocken auf der Haut auf. Die Symptome halten in der Regel einige Tage an und eine vollständige Genesung ist häufig. Erwachsene entwickeln häufiger eine generalisierte Gehirnentzündung ("Enzephalitis"), deren Symptome Delir und Krampfanfälle umfassen können. Einige Studien berichten von einer Mortalitätsrate von 10% und einer Rate von 15% bei der Entwicklung von neurologischen Langzeitnebenwirkungen bei Überlebenden.
  • Reye-Syndrom : Diese seltene Komplikation bei Kindern mit Windpocken (und Influenza) ist am häufigsten mit der Verabreichung von Aspirin verbunden. Ein schnelles Fortschreiten von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Delirium und Kampfgefühlen, das zum Koma führen kann, ist ein häufiges Muster der Verschlechterung. Unterstützende Maßnahmen sind die einzige Therapie.
  • Seltene Komplikationen : Hepatitis, Nierenerkrankungen, Geschwüre des Darmtrakts und Entzündungen der Hoden (Orchitis) wurden beschrieben. Windpockenverletzungen am Auge können Narben verursachen und das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.

Windpocken und Schwangerschaft

Der erste Fall von schwangerschaftsbedingten Komplikationen des VZV wurde 1947 gemeldet. Weitere Studien haben gezeigt, dass die meisten Fälle einer angeborenen (im Mutterleib) Infektion bei Säuglingen auftreten, deren Mütter zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche mit VZV infiziert waren. Eine angeborene Infektion tritt nur bei Säuglingen auf, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft an einer VZV-Infektion (Windpocken) leiden. Frauen, die gegen VZV immun sind und während der Schwangerschaft Windpocken ausgesetzt sind, haben nicht das gleiche Risikoprofil für ihr Kind. Studien zeigen, dass das Risiko für fetale Anomalien infolge einer angeborenen VZV-Infektion sehr gering ist (0, 4% -2%). Zu den dokumentierten Komplikationen zählen Pigmentstörungen und Narben (vermutlich aufgrund von intrauterinen Hautinfektionen), Augenstörungen, strukturelle Störungen des Gehirns, die zu geistiger Behinderung führen, und strukturelle Störungen der Arme und Beine. Mütterliche Gürtelrose während eines Schwangerschaftstrimesters wurde nicht mit angeborenen Anomalien in Verbindung gebracht. Schwangere Frauen, die nicht VZV-immun sind, können beruhigt werden, dass eine lokalisierte Gürtelrose-Infektion (Zoster-Infektion) nur durch direkten Kontakt mit offenen Läsionen ansteckend ist.

Eine mütterliche VZV-Infektion während der letzten zwei Wochen einer Schwangerschaft birgt ein bedrohliches Risiko für das Kind. Infizierte Säuglinge haben eine Sterblichkeitsrate von bis zu 25%. Die schlechtere Prognose besteht für Säuglinge, deren Mütter in den letzten fünf Tagen der Entbindung Windpocken entwickeln. Eine überwältigende generalisierte Sepsis (Infektion der Blutbahn, die sich über den Körper ausbreitet) und eine Infektion und ein Versagen mehrerer Organe führen zu einer derart düsteren Prognose. Spezifisches Anti-VZV-Gammaglobulin kann verwendet werden, um die Schwere einer Neugeborenenerkrankung zu verringern

Symptome der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit

Hand-, Fuß- und Munderkrankungen treten normalerweise im Frühjahr und Herbst auf, können jedoch zu jeder Jahreszeit auftreten. Die ersten Symptome sind

  • Fieber und
  • Allgemeines Unwohlsein (Appetitlosigkeit, Schmerzen usw.).

Diese Symptome dauern in der Regel ein bis zwei Tage, bevor sich ein blasenartiger Ausschlag an Händen, Füßen und im Mund entwickelt. Der Ausschlag erscheint zunächst als kleiner roter Fleck, entwickelt sich dann aber zu Vesikeln (Blasen). Die Blasen können sich auf dem Zahnfleisch, den inneren Wangen und der Zunge entwickeln, und Patienten können über Mundschmerzen und Halsschmerzen klagen.

Diese jungen Patienten neigen dazu, zu sabbern und nicht zu schlucken und lehnen es möglicherweise ab, zu trinken oder zu essen, weil sie sich unwohl fühlen. Sehr junge Säuglinge können aufgrund der Verweigerung des Trinkens sogar dehydrieren.

In seltenen Fällen treten schwerwiegendere Komplikationen auf, darunter virale Meningitis (aseptische Meningitis) und Enzephalitis. Die mit diesen Komplikationen verbundenen Symptome umfassen

  • hohes Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • legarthy,
  • Reizbarkeit,
  • steifer Nacken und
  • Rückenschmerzen.
Wenn Ihr Kind eines dieser zusätzlichen Symptome hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht Windpocken gegen Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?

Windpocken Ursachen

Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht Windpocken. Die Krankheit ist hoch ansteckend - über 90% der nicht-immunen Personen entwickeln nach der Exposition Windpocken. VZV kann sowohl durch direkten Hautkontakt als auch durch Atemtröpfchen (z. B. Husten, Niesen) von der infizierten Person übertragen werden. Während die durchschnittliche Inkubationszeit von der Virusexposition bis zum Einsetzen der Symptome 12 bis 14 Tage beträgt, können die Symptome bereits 10 Tage oder erst 21 Tage nach Exposition gegenüber dem Virus auftreten.

Ursachen von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten

  • Hand-, Fuß- und Munderkrankungen werden im Allgemeinen durch das Coxsackievirus A-16 verursacht, das zur Familie der Enteroviren gehört.
  • Es gibt auch andere Arten von Enteroviren, die die Symptome verursachen können, diese sind jedoch weniger verbreitet.

Kinder infizieren sich normalerweise fäkal-oral mit dem Virus anderer Kinder. Das heißt, eine Infektion wird durch Exposition gegenüber infiziertem Kotmaterial oder oralen Sekreten (Nasenausfluss, Speichel usw.) erreicht.

Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Exposition und Symptomen) beträgt in der Regel fünf Tage.

Was ist die Behandlung für Windpocken gegen Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?

Windpocken-Behandlung
  • Wenn Sie Fieber haben, kann Ihr Arzt Ihnen Paracetamol oder Ibuprofen empfehlen.
  • Wenn Sie dehydriert erscheinen und keine Flüssigkeit trinken können, kann Ihr Arzt Ihnen IV-Flüssigkeiten entweder in einer Notaufnahme oder als Krankenhauspatient empfehlen.
  • Sekundäre bakterielle Hautinfektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Da ein Virus Windpocken verursacht, kann kein Antibiotikum die Krankheit heilen.
  • Bei Menschen mit schweren Infektionen wurde gezeigt, dass ein antivirales Mittel namens Aciclovir (Zovirax) die Dauer und Schwere der Symptome verkürzt, wenn es kurz nach Ausbruch des Ausschlags verabreicht wird. Aciclovir kann oral oder intravenös verabreicht werden, um Risikopersonen für schwere Infektionen zu helfen.
  • Neugeborene VZV-Infektionen können mit VZIG (Varicella-Zoster-Immunglobulin) behandelt werden - einer Form von hochkonzentriertem Anti-VZV-Gammaglobulin. Der einzige Produkthersteller von VZIG hat die Produktion eingestellt, aber ein alternatives Produkt, VariZIG, ist in einem Forschungsprotokoll verfügbar.
  • Die meisten Windpocken können zu Hause behandelt werden. Windpockenausschlag neigt zu extremem Juckreiz. Zu Hause können mehrere Behandlungen angewendet werden, damit sich ein Kind besser fühlt.
  • Kühle Kompressen auf Blasen können Linderung verschaffen, ebenso wie eine Calamin-Lotion. Lotionen, die Diphenhydramin (Benadryl) enthalten, dürfen nicht angewendet werden - eine unregelmäßige Absorption durch offene Hautläsionen kann auftreten und mit einer Toxizität aufgrund erhöhter Blutspiegel verbunden sein.
  • Sie können alle drei bis vier Stunden ein Bad mit kaltem Wasser nehmen und dem Wasser Backpulver hinzufügen, um den Juckreiz zu lindern. Sie können auch in einem Aveeno Haferflockenbad einweichen, um juckende Blasen zu lindern.
  • Durch das Trimmen der Fingernägel kann verhindert werden, dass Infektionen die Blasen zerkratzen. Wenn Sie ein kleines Kind mit Windpocken haben, bedecken Sie die Hände des Kindes mit Handschuhen, um Kratzer zu vermeiden.
  • Auch oral eingenommenes Diphenhydramin (Benadryl), Loratadin (Claritin) oder Cetirizin (Zyrtec) kann den Juckreiz lindern. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich.
  • Behandeln Sie Fieber mit Paracetamol (zum Beispiel Tylenol) oder Ibuprofen (Advil und Motrin sind gebräuchliche Markennamen). Lesen Sie das Etikett, bevor Sie Medikamente verabreichen. Einige Arzneimittel enthalten viele verschiedene Wirkstoffe. Wenn das Arzneimittel für ein Kind bestimmt ist, stellen Sie sicher, dass es kein Aspirin enthält. Geben Sie einem Kind niemals Aspirin, da Aspirin mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht wurde.
  • Gelegentlich entwickelt ein Kind Blasen im Mund, die das Essen oder Trinken schmerzhaft machen. Eine Person sollte dazu ermutigt werden, Flüssigkeiten zu trinken, um eine Dehydration zu verhindern. Um Schmerzen zu lindern, geben Sie kalte Flüssigkeiten (Eis, Milchshakes und Smoothies) und milde Lebensmittel. Vermeiden Sie scharfe, scharfe oder saure Lebensmittel (z. B. Orangensaft).
  • Halten Sie Kinder von der Schule und der Tagesbetreuung fern, bis alle Blasen verkrustet sind. Ein Kind mit Windpocken ist extrem ansteckend, bis die letzten Blasen verkrustet sind.
  • Wenn Sie Ihr Kind in eine Arztpraxis bringen, informieren Sie das Personal im Voraus, dass Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind Windpocken hat. Sie können Sie in einen speziellen Wartungs- oder Behandlungsraum führen, um zu vermeiden, dass andere Kinder ausgesetzt werden.

Behandlung von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hand-, Fuß- und Munderkrankungen. Unterstützende Pflege, einschließlich Fiebermanagement und Vorbeugung von Dehydration, sind die primären Ziele.

Gelegentlich wird vom Anbieter ein "magisches Mundwasser" verschrieben. Dies ist eine Mischung aus mehreren oralen flüssigen Medikamenten, die im Allgemeinen ein topisches Anästhetikum und Diphenhydramin (Benadryl) enthalten. Dies wird dann auf die Mundgeschwüre angewendet, um die mit den oralen Läsionen verbundenen Schmerzen zu verringern, die Entzündungsreaktion zu verringern und das betroffene Kind zu ermutigen, die orale Aufnahme zu erhöhen.

Wenn das Fieber Ihres Kindes trotz geeigneter fiebersenkender Medikamente erhöht bleibt oder wenn es Anzeichen oder Symptome einer Dehydration entwickelt (trockene Haut und Schleimhäute, Gewichtsverlust, anhaltende Reizbarkeit, Lethargie oder verminderte Urinausscheidung), sollten Sie sofort nachfragen medizinische Aufmerksamkeit. Wenn Sie besorgt sind oder Zweifel haben, wenden Sie sich an den Gesundheitsdienst Ihres Kindes.

Was ist die Prognose für Windpocken gegen Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?

Windpocken-Prognose

Vor der Einführung eines Windpocken-Impfprogramms traten in den USA jährlich etwa 4 Millionen Fälle auf. Jährlich wurden 10.000 Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, und es traten durchschnittlich 100 Todesfälle auf. Die meisten Todesfälle ereigneten sich bei Personen ohne erkennbaren Risikofaktor (z. B. Krebs, HIV / AIDS). Windpocken sollten nicht als "Übergangsritus" in der Kindheit angesehen werden und sind nicht nur eine Unannehmlichkeit.

Prognose von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten

Geeignete Methoden zur Infektionskontrolle werden empfohlen, um die Ausbreitung von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten zu verhindern. Gute Händehygiene (Händewaschen) ist immer wichtig. Kinder, die mit dem Virus infiziert sind und eine Hand-, Fuß- und Mundkrankheit verursachen, haben im Allgemeinen eine leichte Krankheit und erholen sich innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome. Es gibt keinen Impfstoff. Die Krankheit ist jedoch in der Regel mild und selbstlimitiert, und Kinder können die Krankheit im Allgemeinen nicht zweimal entwickeln. Darüber hinaus haben die meisten Erwachsenen eine anhaltende Immunität und können sich auch nicht anstecken.

Jedes hohes Fieber bei einem sehr jungen Kind sollte von einem Arzt untersucht werden. Für ältere Säuglinge und Kinder kann diese Krankheit bequem zu Hause behandelt werden, solange das Kind eine ausreichende orale Aufnahme hat.