Chronische Nierenerkrankung: Übersicht, Ursachen und Risikofaktoren

Chronische Nierenerkrankung: Übersicht, Ursachen und Risikofaktoren
Chronische Nierenerkrankung: Übersicht, Ursachen und Risikofaktoren

Was ist eine Nierenerkrankung?

Was ist eine Nierenerkrankung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was? ist chronische Nierenerkrankung (CKD)?

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist die fortschreitende und irreversible Zerstörung der Nieren. Ihre Nieren sind wesentliche Teile Ihres Körpers. Sie haben mehrere Funktionen, darunter:

  • hilft das Gleichgewicht zu halten von Mineralien und Elektrolyten in Ihrem Körper, wie Kalzium, Natrium und Kalium
  • spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen
  • unter Beibehaltung der zarten Säure-Base (pH) -Bilanz Ihres Blutes
  • auszuscheiden wasserlösliche Abfälle aus Ihrem Körper

Geschädigte Nieren verlieren ihre Fähigkeit, diese Funktionen auszuüben.

UrsachenCauses

Die häufigsten Ursachen für CKD sind Bluthochdruck und Bluthochdruck Diabetes.

Jede Niere enthält etwa 1 Million winzige Filtereinheiten, die Nephrone genannt werden. Jede Krankheit, die die Nephrone verletzt oder vernarbt, kann eine Nierenerkrankung verursachen. Diabetes und Bluthochdruck können beide Ihre Nephronen schädigen.

Hoher Blutdruck kann auch die Blutgefäße von Nieren, Herz und Gehirn schädigen. Die Nieren sind stark vaskularisiert, dh sie enthalten viele Blutgefäße. Daher sind Blutgefäßerkrankungen in der Regel gefährlich für Ihre Nieren.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus können Blutgefäße schädigen und Antikörper gegen Nierengewebe bilden.

Es gibt verschiedene andere Ursachen für CKD. Zum Beispiel ist die polyzystische Nierenerkrankung eine erbliche Ursache von CKD. Glomerulonephritis kann auf Lupus zurückzuführen sein. Es kann auch nach einer Streptokokkeninfektion auftreten.

RisikofaktorenRisikofaktoren

Das Risiko von CKD steigt für Menschen über 65 Jahren. Die Bedingung läuft auch in Familien. Es ist eher bei Afroamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern und asiatischen Amerikanern vorzufinden. Andere Risikofaktoren für CNI sind:

  • Zigarettenrauchen
  • Fettleibigkeit
  • hohes Cholesterin
  • Diabetes (Typ 1 und 2)
  • Autoimmunkrankheit
  • obstruktive Nierenerkrankung einschließlich Blasenobstruktion durch gutartige Prostata Hyperplasie
  • Atherosklerose
  • Zirrhose und Leberversagen
  • Verengung der Nieren versorgenden Arterie
  • Nierenkrebs
  • Blasenkarzinom
  • Nierensteine ​​
  • Nierenentzündung
  • systemischer Lupus erythematodes < Sklerodermie
  • Vaskulitis
  • vesikoureteraler Reflux, der auftritt, wenn Urin in die Niere zurückfließt
  • SymptomeSymptome

CKD verursacht keine Symptome bis die meisten Ihrer Niere zerstört sind. Bei stark geschädigter Niere können folgende Symptome auftreten:

Schwellungen um die Augen, periorbitales Ödem

  • Schwellung der Beine, sog. Pedalödem
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen, besonders morgens und nach dem Essen
  • ein urinartiger Atemgeruch
  • Knochenschmerzen
  • abnormal dunkle oder helle Haut
  • ein Aschegehalt auf die Haut, genannt urämischer Frost < Schläfrigkeit
  • geistige Trübung
  • Taubheit in Händen und Füßen
  • Restless Leg Syndrom
  • brüchige Haare und Nägel
  • Juckreiz
  • Gewichtsverlust
  • Verlust der Muskelmasse
  • Muskelzuckungen und Krämpfe
  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Blut im Stuhl
  • Schluckauf
  • übermäßiger Durst
  • vermindertes Interesse am Geschlecht
  • Impotenz
  • Schlaflosigkeit
  • Schlafapnoe
  • Sie können auch die Symptome von Krankheiten haben, die zu Ihren Nierenproblemen beitragen.
  • DiagnoseWie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose einer CKD beginnt mit einer Anamnese. Eine familiäre Vorgeschichte von Nierenversagen, Bluthochdruck oder Diabetes kann Ihren Arzt alarmieren. Andere Tests sind jedoch notwendig, um zu bestätigen, dass Sie CNI haben, wie:

Blutbild

Ein komplettes Blutbild kann Anämie zeigen. Ihre Nieren machen Erythropoietin, das ein Hormon ist. Dieses Hormon stimuliert Ihr Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen. Wenn Ihre Nieren stark geschädigt sind, nimmt Ihre Fähigkeit, Erythropoietin zu produzieren, ab. Dies führt zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen oder Anämie.

Elektrolyt-Test

CKD kann Ihre Elektrolytwerte beeinflussen. Kalium kann hoch sein und der Bikarbonatspiegel kann niedrig sein, wenn Sie CKD haben. Es kann auch eine Zunahme der Säure im Blut sein.

Blut-Harnstoff-Stickstoff-Test

Blut-Harnstoff-Stickstoff kann erhöht werden, wenn Ihre Nieren versagen. Normalerweise reinigen Ihre Nieren die Produkte des Proteinzusammenbruchs von Ihrem Blut. Nach einer Nierenschädigung bauen sich diese Nebenprodukte auf. Harnstoff ist ein Nebenprodukt des Proteinabbaus und gibt dem Urin seinen Geruch. Ihr Arzt wird möglicherweise nach Ablagerungen suchen.

Kreatinin-Test

Wenn die Nierenfunktion abnimmt, erhöht sich Ihr Kreatinin. Dieses Protein ist auch mit der Muskelmasse verbunden.

Parathormon-Test (PTH)

Die Niere und die Nebenschilddrüsen interagieren durch die Regulation von Kalzium und Phosphor. Eine Veränderung der Nierenfunktion beeinflusst die Freisetzung von PTH. Dies beeinflusst den Kalziumspiegel im ganzen Körper.

Wenn Ihre Niere zu einer Nierenerkrankung im Endstadium fortschreitet, scheidet sie nicht mehr genug Phosphor aus und beeinträchtigt die Vitamin-D-Synthese. Ihre Knochen können auch Kalzium freisetzen. Dies führt dazu, dass deine Knochen im Laufe der Zeit schwach werden.

Nierenfluss und Scan

Ein Nierenscan ist eine bildgebende Studie der Nierenfunktion.

Nierenultraschall

Dieser nichtinvasive Test liefert Bilder, die Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Obstruktion vorliegt.

Weitere Tests

Weitere Tests für CKD sind:

eine Nierenbiopsie

ein Knochendichtentest

  • eine abdominale CT-Untersuchung
  • eine abdominale MRT
  • Behandlung und Komplikationen
  • CNI ist chronisch und irreversibel. Die Behandlung konzentriert sich dann auf die Verbesserung der Grunderkrankung. Die Behandlung kann auch Komplikationen von CKD verhindern und bewältigen, wie:

Flüssigkeitsüberlastung

kongestive Herzinsuffizienz

  • Anämie
  • brüchige Knochen
  • Gewichtsverlust
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht
  • Kontrolle der zugrunde liegenden Probleme, wie Bluthochdruck und Diabetes, kann das Fortschreiten von Nierenschäden verlangsamen.
  • Eine Nierenerkrankung im Endstadium (terminal renal disease, ESRD) tritt auf, wenn die Nieren eindeutig aufhören zu arbeiten. Sobald Ihre Nierenfunktion auf 10 Prozent oder weniger gesunken ist, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Die Behandlung von CKD und ESRD umfasst:

Änderungen der Diät

Sie sollten das Fett, Salz, Protein und Kalium in Ihrer Diät verringern. Die Reduzierung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme kann helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und eine Flüssigkeitsüberlastung zu verhindern. Achten Sie darauf, immer noch ausreichende Kalorien zu erhalten, um Ihr Gewicht zu halten.Wenn Sie Diabetes haben, beschränken Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme.

Veränderungen des Lebensstils

Achten Sie darauf, dass Sie sich ausreichend bewegen. Das Rauchen zu beenden, wenn Sie rauchen, kann auch helfen.

Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Ihre Behandlung kann umfassen:

Eisen- und Vitaminpräparate zur Behandlung der Anämie

Calcium- und Vitamin D-Supplemente

  • Erythropoietin-Injektionen zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen
  • Phosphatbinder
  • Stuhlweichmacher gegen Verstopfung
  • Antihistaminika gegen Juckreiz
  • Ärztliche Behandlung
  • Unter Umständen benötigen Sie eine Dialyse, um Ihr Blut zu reinigen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über die Kontrolle Ihres Blutzuckers und Diabetes sprechen, wenn Sie es haben.

Sie sind möglicherweise anfälliger für Infektionen, wenn Sie CKD oder ESRD haben. Ärzte empfehlen folgende Impfungen:

Pneumokokkenimpfung

Hepatitis B-Impfung

  • Influenzaimpfung
  • Impfung gegen H1N1 (Schweinegrippe)
  • Präventionsprävention
  • CKD kann nicht immer verhindert werden. Allerdings kann die Kontrolle von Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes helfen. Sie sollten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für CKD erhalten, wenn Sie ein hohes Risiko haben. Eine frühzeitige Diagnose von CKD kann helfen, die Progression zu verlangsamen.