COPD im Endstadium: Tipps für den Alltag & Palliative Care

COPD im Endstadium: Tipps für den Alltag & Palliative Care
COPD im Endstadium: Tipps für den Alltag & Palliative Care

Schwerste COPD - austherapiert? Erfahrungsbericht eines Patienten | Dr. med. Dirk Wiechert

Schwerste COPD - austherapiert? Erfahrungsbericht eines Patienten | Dr. med. Dirk Wiechert

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

COPD

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung, die Ihre Fähigkeit zum Atmen beeinträchtigt Bedingungen, einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis.Zusätzlich zu einer reduzierten Fähigkeit, vollständig ein- und auszuatmen, können Symptome einen chronischen Husten und eine erhöhte Auswurfproduktion einschließen.

Erfahren Sie mehr: Alles, was Sie über chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD ) "

Anzeichen und SymptomeSigns und Symptome der COPD im Endstadium

Die COPD im Endstadium ist durch schwere Kurzatmigkeit (Dyspnoe) gekennzeichnet, auch wenn sie sich in Ruhe befinden. In diesem Stadium funktionieren Ihre Medikamente in der Regel nicht so gut wie in der Vergangenheit. Alltägliche Aufgaben werden Sie atemloser lassen. COPD im Endstadium bedeutet auch erhöhte Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte wegen Atembeschwerden, Lungeninfektionen oder Atemversagen.

Rechtsseitige Herzinsuffizienz ist auch bei COPD im Endstadium häufig. Sie können eine beschleunigte Ruhe-Herzfrequenz (Tachykardie) von mehr als 100 Schlägen pro Minute erfahren. Ein weiteres Symptom der COPD im Endstadium ist der anhaltende Gewichtsverlust.

Tägliches LebenWohnen mit COPD im Endstadium

Rauchen zu beenden ist eines der besten Dinge, die Sie in jedem Stadium der COPD tun können. Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung von COPD verschreiben, die auch Ihre Symptome lindern können.

Dazu gehören Bronchodilatatoren, die helfen, Ihre Atemwege zu erweitern.

Es gibt zwei Arten von Bronchodilatatoren. Der kurz wirkende oder "rettende" Bronchodilatator wird für das plötzliche Auftreten von Asthma oder Kurzatmigkeit verwendet. Der lang wirksame Bronchodilatator kann jeden Tag verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren.

Glukokortikosteroide können Entzündungen lindern. Diese Medikamente können mit einem Inhalator oder Vernebler an die Atemwege und die Lunge abgegeben werden. Ein Inhalator ist ein tragbares Gerät im Taschenformat, während ein Vernebler größer und hauptsächlich für den Heimgebrauch gedacht ist. Während ein Inhalator leichter mitzunehmen ist, ist es manchmal schwieriger, ihn richtig anzuwenden.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit einem Inhalator haben, kann das Hinzufügen eines Abstandhalters hilfreich sein. Ein Abstandshalter ist ein kleiner Kunststoffschlauch, der an Ihrem Inhalator befestigt wird. Sprühen Sie Ihr Inhalationsmedikament in den Abstandhalter und lassen Sie Ihr Medikament vor dem Einatmen sprühen und füllen Sie den Abstandhalter. Mit einem Abstandhalter kann mehr Medizin in Ihre Lungen gelangen und weniger Medikamente werden im hinteren Teil des Rachens eingeschlossen.

Ein Vernebler verwandelt ein flüssiges Medikament in einen kontinuierlichen Nebel, den Sie für etwa 5 bis 10 Minuten durch eine Maske einatmen. Die Maske bedeckt Ihre Nase und Ihren Mund und ist an einem Schlauch befestigt, der mit Ihrer Verneblermaschine verbunden ist.

Bei einer COPD im Endstadium (Stadium 4) wird häufig zusätzlicher Sauerstoff benötigt.

Die Anwendung einer dieser Behandlungen wird wahrscheinlich zwischen leichter COPD (Stadium 1) und Stadium 4 deutlich zunehmen.

Lesen Sie mehr: Eine Liste von COPD-Medikamenten zur Linderung Ihrer Symptome "

Diät und BewegungDiät und Übung

Sie können auch von Übungsprogrammen profitieren.Therapeuten für diese Programme können Sie Atemtechniken beibringen, die reduzieren, wie schwer Sie arbeiten müssen, um zu atmen.Dieser Schritt wird nicht Ihr Leben verlängern, aber es wird dazu beitragen, Ihre Qualität zu verbessern Sie können dazu ermutigt werden, bei jeder Sitzung kleine Mahlzeiten mit hohem Proteingehalt zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel Proteinshakes.Eine proteinreiche Diät kann Ihr Wohlbefinden verbessern und einem übermäßigen Gewichtsverlust vorbeugen.

Wettervorbereitung Vorbereiten für Das Wetter

Zusätzlich zu diesen Schritten sollten Sie bekannte COPD-Auslöser vermeiden oder minimieren, zum Beispiel können Sie unter extremen Wetterbedingungen wie hoher Hitze und Feuchtigkeit oder kalten, trockenen Temperaturen schwerer atmen.

Obwohl Sie das Wetter nicht ändern können, können Sie Bereiten Sie sich vor, indem Sie die Zeit begrenzen, die Sie im Freien bei Temperaturextremen verbringen. Sie können unter anderem folgende Maßnahmen ergreifen:

Halten Sie immer einen Notfall-Inhalator bei sich, aber nicht in Ihrem Auto. Viele Inhalatoren arbeiten am effektivsten bei Temperaturen zwischen 15 ° C und 30 ° C.

  • Das Tragen eines Schals oder einer Maske bei kaltem Wetter kann die Luft zum Einatmen erwärmen.
  • Vermeiden Sie es, an Tagen mit schlechter Luftqualität, hohem Smog und hoher Schadstoffbelastung ins Freie zu gehen. Die American Lung Association bietet eine App namens State of the Air, die von Google Play und iTunes verfügbar ist. Die Environmental Protection Agency (EPA) aktualisiert auch die Luftqualität in Airnow. Gouverneur.
  • Palliative CarePalliative Care

Palliativpflege oder Hospizpflege kann Ihr Leben bei COPD im Endstadium erheblich verbessern. Ein häufiges Missverständnis über Palliativmedizin ist, dass jemand bald sterben wird. Dies ist nicht der Fall.

Palliative Care umfasst stattdessen die Identifizierung von Behandlungen, die Ihre Lebensqualität verbessern und Ihnen helfen können, Sie effektiver zu behandeln. Das Hauptziel der Palliativ- und Hospizpflege ist es, Ihren Schmerz zu lindern und Ihre Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren. Sie arbeiten mit einem Team von Ärzten und Krankenschwestern an der Planung Ihrer Behandlungsziele und kümmern sich so gut wie möglich um Ihre körperliche und seelische Gesundheit.

Sie können Ihren Arzt und Ihre Versicherungsgesellschaft nach Informationen zu Palliativpflegeoptionen fragen.

Klassifizierung von COPD-Stadien (oder -Stufen) von COPD

COPD hat vier Stufen und Ihr Luftstrom wird mit jedem weiteren Durchgang begrenzter.

Verschiedene Organisationen können jede Stufe anders definieren. Die meisten ihrer Klassifizierungen basieren jedoch teilweise auf einem Lungenfunktionstest, der als FEV1-Test bekannt ist. Dies ist Ihr forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde. Das Ergebnis dieses Tests wird als Prozentsatz ausgedrückt und misst, wie viel Luft Sie während der ersten Sekunde eines erzwungenen Atemzuges auslassen können.Es wird verglichen mit dem, was von gesunden Lungen ähnlichen Alters erwartet wird.

Laut Lung-Institut lauten die Kriterien für jede COPD-Stufe (oder -Klasse) wie folgt:

Stadium oder Stufe

Name FEV1 (%) 1
leichte COPD < ≥ 80 2 mittel COPD
50 bis 79 3 schwer COPD
30 bis 49 4 sehr schwere COPD oder COPD im Endstadium < <30
Die Phasen 1 bis 3 können mit chronischen Symptomen wie übermäßigem Sputum, spürbarer Atemnot bei Anstrengung und chronischem Husten einhergehen. Darüber hinaus werden neue Richtlinien für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (GOLD) Personen mit COPD in Gruppen mit den Bezeichnungen A, B, C oder D unterteilt. Die Gruppen werden durch die Schwere von Problemen wie Dyspnoe, Müdigkeit, und Störung des täglichen Lebens sowie Exazerbationen. Exazerbationen sind Perioden, in denen die Symptome merklich schlechter werden. Exazerbationssymptome können einen sich verschlechternden Husten, eine erhöhte gelbe oder grüne Schleimproduktion, mehr Keuchen und einen niedrigeren Sauerstoffgehalt umfassen. Weitere Informationen: COPD-Symptome "

Zu ​​den Gruppen A und B gehören Personen, die im vergangenen Jahr keine Verschlimmerung hatten oder nur eine geringfügige, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigten. Leichte bis mittelschwere Dyspnoe und andere Symptome würden Sie treffen in Gruppe A, während schwerere Dyspnoe und Symptome Sie in Gruppe B platzieren würden.

Die Gruppen C und D zeigen an, dass Sie mindestens eine Exazerbation hatten, die im letzten Jahr eine Krankenhausaufnahme erforderte, oder mindestens zwei Exazerbationen oder mildere Atemschwierigkeiten und Symptome bringt Sie in Gruppe C, während mehr Atembeschwerden bedeutet eine Gruppe D-Bezeichnung Menschen mit einem Stadium 4, Gruppe D-Label haben die ernstesten Outlook.

Lesen Sie mehr: COPD-Lebenserwartung und -prognose "

Behandlungen können nicht den bereits erfolgten Schaden rückgängig machen, aber sie können verwendet werden, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.

OutlookOutlook

Bei COPD im Endstadium benötigen Sie wahrscheinlich zusätzlichen Sauerstoff zum Atmen, und Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen, ohne dabei sehr müde zu werden. Eine plötzliche Verschlechterung der COPD in diesem Stadium kann lebensbedrohlich sein. Weniger als die Hälfte der Menschen mit einer COPD im Endstadium und einer FEV1 unter 35 Prozent überleben möglicherweise nicht länger als vier Jahre.

Der FEV1-Test ist jedoch nicht der einzige Faktor, der sich auf Ihren Ausblick auswirkt. Ihr Arzt wird bei der Bestimmung Ihrer Prognose auch folgende Faktoren berücksichtigen:

Gewicht

Obwohl Übergewicht bei COPD die Atmung erschweren kann, sind Menschen mit COPD im Endstadium häufig untergewichtig. Dies liegt daran, dass sogar der Akt des Essens dazu führen kann, dass Sie zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. In diesem Stadium verbraucht dein Körper viel Energie, um mit dem Atmen Schritt zu halten. Dies kann zu extremem Gewichtsverlust führen, der sich auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirkt.

Kurzatmigkeit bei Aktivität

Kurzatmigkeit bei Aktivität ist der Grad, zu dem Sie beim Gehen Kurzatmigkeit bekommen. Es kann helfen, den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen.

Distanz in sechs Minuten

Je weiter Sie in sechs Minuten gehen können, desto besser ist das Ergebnis bei COPD.

Alter

Für Menschen mit COPD, die älter als 70 Jahre sind, ist der Ausblick schlechter als für Menschen mit COPD, die jünger als 70 Jahre sind.

Nähe zur Luftverschmutzung

Luftverschmutzung und Passivrauchen können Lungen und Atemwege weiter schädigen. Es ist auch nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören.

Häufigkeit der Arztbesuche

Ihre Prognose ist wahrscheinlich besser, wenn Sie alle geplanten Arztbesuche durchführen und Ihren Arzt über Änderungen Ihrer Symptome oder Zustände auf dem Laufenden halten. Sie sollten Ihre Lungensymptome überwachen und höchste Priorität haben.

CopingCoping

Der Umgang mit COPD kann schwierig genug sein, ohne sich einsam und ängstlich über diese Krankheit zu fühlen. Selbst wenn Ihre Bezugsperson und die Menschen, die Ihnen am nächsten stehen, unterstützend und ermutigend sind, können Sie davon profitieren, Zeit mit anderen zu verbringen, die COPD haben. Es kann inspirierend und hilfreich sein, von jemandem zu hören, der dieselbe Situation durchmacht. Sie können möglicherweise einige wertvolle Einblicke geben, wie z. B. Feedback zu verschiedenen Medikamenten, die Sie verwenden und was Sie erwarten können.

Die Erhaltung Ihrer Lebensqualität ist in diesem Stadium sehr wichtig. Es gibt Lifestyle-Schritte, die Sie ausführen können, wie zum Beispiel die Überprüfung der Luftqualität und Atemübungen. Wenn Ihre COPD jedoch fortgeschritten ist, können Sie von einer zusätzlichen Palliativ- oder Hospizpflege profitieren.

Q & AQ & A: Befeuchter

Q:

Ich möchte einen Luftbefeuchter für meine COPD bekommen. Würde dies helfen oder meine Symptome verletzen?

A:

Es kommt darauf an.

So wie jeder Mensch mit COPD anders ist, ist auch seine Reaktion auf Feuchtigkeit. Manche Leute finden, dass Feuchtigkeit Flares verursacht, während andere dies nicht tun.

Insgesamt sind die Wintermonate wahrscheinlich die Zeit, in der befeuchtete Luft nützlich sein kann. Experten empfehlen, die Raumluftfeuchtigkeit bei etwa 40 Prozent zu halten. Wenn Sie kein integriertes Befeuchtersystem mit Ihrem Ofen haben, können Sie von einem eigenständigen Luftbefeuchter profitieren, wenn die Temperaturen fallen. Ein Hygrometer kann die Luftfeuchtigkeit im Raum verfolgen.

Es gibt jedoch mehrere mögliche Nachteile bei der Verwendung eines Luftbefeuchters. Neben der möglichen Verschlimmerung Ihrer COPD-Symptome müssen Befeuchter regelmäßig gereinigt und gewartet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Befeuchtete Luft fördert außerdem das Wachstum von Hausstaubmilben, was möglicherweise Allergien verschlimmert.

Fazit: Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie bei COPD einen Luftbefeuchter verwenden, damit Ihre individuellen Bedürfnisse am besten erfüllt werden.

Judith Marcin, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.